Sport-Datencenter
02.02.2013 18:30
Beendet
Hamburger SV
0:2
Eintracht Frankfurt
0:2
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
52.523
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
20:24
Fazit:
Eintracht Frankfurt entführt die drei Punkte aus Hamburg, gewinnt beim HSV mit 2:0! Das Ergebnis wurde in der ersten Halbzeit eingetütet, als Srđan Lakić bei seiner Rückkehr auf die Bühne Bundesliga doppelt einnetzen konnte. Die Rothosen gaben nach dem Seitenwechsel alles, hatten aber nicht wirklich einen Plan. Letztlich sprangen zwar noch ein paar Chancen heraus, doch Kevin Trapp war nicht zu überwinden. Eintracht Frankfurt hat damit 36 Punkte und mittlerweile ein echtes Polster aud Rang fünf. Hamburg hingegen verpasst den Sprung in die internationalen Plätze verpasst. Einen schönen Abend noch!
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
Jansen noch einmal mit der Schusschance, aber Trapp will das dritte Spiel ohne Gegentor festhalten. Kurz danach ist Schluss in Hamburg!
90.
20:20
Gelbe Karte für Karim Matmour (Eintracht Frankfurt)
90.
20:19
Trapp mit einem Wahnsinnsreflex! Volleyschuss von Berg und Trapp bekommt noch irgendwie eine Hand dazwischen!
90.
20:19
In der letzten regulären Minuten wechselt Armin Veh ein letztes Mal. Der doppelte Assistgeber Aigner geht in den Feierabend. Stefano Celozzi ist ab sofort dabei.
90.
20:18
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefano Celozzi
90.
20:17
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Aigner
87.
20:16
Riesenchance für Meier! Aigner mit dem Querpass und Meier zielt auf die rechte Ecke. Mit einer Wahnsinnsparade kann Adler das 0:3 verhindern!
87.
20:15
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Marco Russ
87.
20:15
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Takashi Inui
86.
20:15
Berg mit einer Direktabnahme, doch er trifft das Leder aus 16 Metern nur mit dem Schienbein. Weit drüber!
85.
20:14
Jetzt müssen sich die Hanseaten sputen! Fünf Minuten sind noch zu spielen und man braucht noch zwei Tore!
84.
20:11
Der Mann des Abends verlässt die Platte: Srđan Lakić hat ein fulminantes Comeback hingelegt. Karim Matmour kommt für die Schlussphase auf den Rasen.
83.
20:11
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Karim Matmour
83.
20:11
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Srđan Lakić
83.
20:11
Gelbe Karte für Jeffrey Bruma (Hamburger SV)
Im Nachhinein sieht Jeffrey Bruma die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen an der Seitenauslinie.
81.
20:09
... van der Vaart führt aus, setzt das Leder jedoch nur an das Außennetz. Trapp wäre aber ohnehin rechtzeitig da gewesen.
80.
20:08
Beister holt unweit des rechten Strafraumecks einen Freistoß heraus. Das dürften etwa 21 Meter sein...
79.
20:07
Jetzt soll es Marcus Berg richten. Der Schwede ist Stürmer Nummer vier bei den Rothosen. Dennis Aogo wird von Fink vom Feld genommen.
78.
20:06
Einwechslung bei Hamburger SV: Marcus Berg
78.
20:06
Auswechslung bei Hamburger SV: Dennis Aogo
77.
20:06
Inui schmeißt den Turbo an, ist schon an Bruma vorbeigezogen, hat nur noch den Hamburger Keeper vor sich. Adler hat aufgepasst und kann klären. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen!
76.
20:04
Frankfurt findet kaum noch Entlastung, muss aber auch nur noch eine Viertelstunde überstehen. Hamburg hätte mittlerweile das 1:2 verdient!
73.
20:03
Westermann mit dem Kopf! Starke Sprungkraft des Verteidigers, der da über zwei Frankfurter hinwegfliegt und dann auf das Tor nickt. Für Trapp ist dieser Ball jedoch eine seiner leichtesten Übungen.
72.
20:01
Der HSV kommt dem Anschluss näher! Jansen gibt halbhoch von links in den Sechzehner. Am Fünfer lauert der Niederländer und nimmt das Ding sofort ab. Etwas unplatziert, Trapp reißt die Arme hoch!
71.
20:00
Gelbe Karte für Artjoms Rudņevs (Hamburger SV)
Rudņevs arbeitet gegen Zambrano mit den Armen und wird zu Recht verwarnt. Es ist seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit!
70.
20:00
Bamba Anderson grätscht konsequent dazwischen! Rudņevs setzt sich zunächst gegen den brasilianischen Innenverteidiget durch und zieht dann aus leicht spitzem Winkel ab. Mit einer tollen Aktion erspart Anderson seinem Keeper die Arbeit!
68.
19:57
Son schießt zum vierten Mal in diesem Spiel aus der Entfernung drauf. So langsam sollte er gemerkt haben, dass Trapp diese mittelmäßigen Abschlüsse nicht vor große Probleme stellen.
67.
19:55
Trapp verlääst seinen Kasten in zwei Szenen, um Flanken zu vernichten. Bei beiden Situationen die richtige Entscheidung, denn van der Vaart und Son kommen jeweils nicht zum Kopfball.
66.
19:54
Derzeit wird hier mehr gegen den Schiedsrichter gemeckert, als dass ein Fußballspiel stattfindet. Den Hessen wird das recht sein, denn die Uhr läuft und läuft und läuft!
63.
19:51
Finks Truppe will, aber irgendwie klappt's nicht! Son will einen Abpraller von der Strafraumlinie im Netz unterbringen, schießt aber gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
61.
19:50
Die Hamburger Fans hatten das Team nach der Pause optimistisch angefeuert, doch nun mehren sich wieder die Pfiffe. Wer glaubt hier noch an einen Punktgewinn?
61.
19:49
Alex Meier kann aus sieben Metern köpfen, erreicht eine Hereingabe von der rechten Seite. Druck bekommt er aber nicht hinter die Kugel, sodass diese auf dem Netz des Tores landet.
60.
19:48
Eine halbe Stunde muss Frankfurt noch überstehen für den Dreier. Aber was heißt überstehen? Derzeit ist es für die SGE nicht besonders anstrengend, den Vorsprung zu halten.
57.
19:46
Wo ist der Führungsspieler bei den Norddeutschen, der jetzt den Karren aus dem Dreck zieht? Da nimmt keiner die Zügel in die Hand, alles wirkt kopflos, ohne echten Plan!
56.
19:45
Son visiert die rechte untere Torecke an und hat damit beinahe Erfolg. Sein Linksschuss rauscht knapp am Pfosten vorbei. Ob Trapp da herangekommen wäre?
55.
19:44
Und da wäre er fast gewesen, der schnelle Gegenangriff zum 0:3! Über wenige Stationen überbrücken die Gäste das Mittelfeld und überfallen die Hamburger Abwehr. Lakić legt von links für Meier ab, der direkt draufschießt. Adler kann den Schuss festhalten!
54.
19:42
Die Rothosen drücken, müssen aber aufpassen, dass sie sich nicht den Konter fangen. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge!
52.
19:41
Van der Vaart hat die Schusschance! Jansen startet auf links durch und hat das Auge für den Niederländer. Aus 15 Metern jagt dieser die Kugel aber deutlich über den Kasten von Trapp.
51.
19:40
Son fast mit dem Anschluss! Diekmeier flankt von der rechten Seite genau auf den Kopf des Südkoreaners. Dessen Schädelstoß lenkt Trapp über den Querbalken!
50.
19:39
Die HSV-Fans singen "Hey, hey, hey, hier kommt Hamburg!". Auf dem Rasen ist davon noch gar nichts zu sehen. Vielleicht braucht es einen Glückstreffer, damit der Hanseaten-Express ins Rollen gelangt.
49.
19:37
Meier stellt um ein Haar auf 0:3! Aigner zieht von rechts in die Mitte und gibt auf seinen Mitspieler ab. Meier zielt per Flachschuss aus 19 Metern auf die rechte Ecke. Das Leder berührt noch den Außenpfosten!
48.
19:37
Wenn die SGE die Leistung aus Durchgang eins konserviert, sollte der vierte Auswärtssieg der Saison drin sein. Man verteidigte anständig und schlug vorne eiskalt zu.
46.
19:35
Mit zwei frischen Kräften geht der HSV das Unternehmen "Ergebnis umbiegen" an. Maximilian Beister und Tomás Rincón ersetzen den schwachen Tolgay Arslan und den gelb-rot gefährdeten Milan Badelj.
46.
19:34
Einwechslung bei Hamburger SV: Maximilian Beister
46.
19:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Milan Badelj
46.
19:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Tomás Rincón
46.
19:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Tolgay Arslan
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Pfiffe zur Pause in Hamburg! Eintracht Frankfurt führt nach 45 Minuten im Topspiel des 20. Bundesligaspieltages mit 2:0 beim HSV. Srđan Lakić erzielt gleich im ersten Spiel nach seiner Verpflichtung zwei Tore und hat nach der Pause noch Zeit, diese Bilanz zu verbessern. Besonders stark auch Aigner, der von der rechten Seite beide Treffer vorbereitete. Insgesamt ist der Spielstand verdient, denn die Hessen sind deutlich schneller auf den Beinen als die Rothosen, die vor allem im Mittelfeld sehr schwerfällig sind. Soll für die Norddeutschen noch etwas gehen an diesem Abend, muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Frankfurt hingegen ist nicht weit davon entfernt, das Punktekonto auf 36 auszubauen. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
44.
19:17
Trapp rettet gegen Arslan! Der 22-Jährige trifft infolge einer Flanke von der linken Seitenauslinie zunächst Rudņevs am Rücken. Im zweiten Versuch geht der Schuss auf das Tor, doch Trapp ist zur Stelle.
43.
19:16
Es ist schwer zu sagen, was bei den Gastgebern falsch läuft. Irgendwie machen sie einen müden Eindruck, ihr Spiel ist nicht so lebendig wie das der Eintracht.
41.
19:13
Gut fünf Minuten noch bis zum Pausentee und die fünfzehnminütige Auszeit werden vor allem die Rothosen brauchen. Noch ist hier nicht alles vorbei, doch es wird eine harte Aufgabe, wenn man hier nicht verlieren will!
39.
19:12
Aigner hat das 0:3 auf dem Schlappen! Viel Platz für den Vorbereiter beider Treffer. Aus 15 Metern knallt er drauf. Adler kann die Arme noch hochreißen und wehrt ab!
38.
19:11
Was für ein Paukenschlag in der Hansestadt! Lakić is zurück und wie! Ist er der Stürmer, der die SGE nach Europa schießt? Bislang waren die Frankfurter Angreifer ja nicht so treffsicher!
36.
19:07
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Srđan Lakić
Erneut verwandelt Lakić, wieder bereitet Aigner vor! Frankfurts 16 wird auf der rechten Außenbahn freigespielt, wird geschickt und flankt aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten. Lakić nickt das Ding mit Wucht auf den Boden gegen die Laufrichtung von Adler. Das Leder schlägt im rechten Winkel ein!
34.
19:06
Rudņevs zu eigensinnig! Auf der linken Abwehrseite leisten sich die Hessen einen schlimmen Fehlpass, der beim Letten landet. Anstatt quer in die Zentrale zu spielen, hält Rudņevs vom Strafraumeck selbst drauf und schießt deutlich am langen Pfosten vorbei.
32.
19:04
Linksverteidiger Bastian Oczipka schaltet sich auf seiner Seite mit nach vorne ein und flankt auf Höhe der Sechzehnerlinie in die Mitte. Adler hat den Braten frühzeitg gerochen, seinen Kasten zur rechten Zeit verlassen und pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
30.
19:03
Frankfurt wirkt einen Tick cleverer, was die Zweikampfführung angeht. Die SGE investiert viel in das Spiel während Hamburg einen gebremsten Eindruck macht. Können die Rothosen den Schalter umlegen?
28.
19:01
Thorsten Fink gibt engagiert Anweisungen, scheint mit dem aktuellen Auftritt seiner Mannen nicht besonders zufrieden. Der HSV ist nicht schlecht drauf, ist nach vorne aber viel zu ungefährlich!
26.
18:59
Rudņevs auf der anderen Seite! Aus der Drehung feuert er das Leder aus 15 Metern mit dem linken Fuß auf den Kasten von Trapp. Sein Versuch ist aber zu unplatziert und findet den direkten Weg in die Hände des Frankfurter Torwarts.
25.
18:58
Hamburg wirkt in der Abwehr verunsichert und muss aufpassen, dass es sich nicht den zweiten Treffer fängt. Frankfurt ist heiß auf den nächsten Schlag!
24.
18:57
Damit ist die SGE aktuell punktgleich mit dem Doublesieger Borussia Dortmund. 36 Punkte bedeuten den vierten Rang mit einem ordentlichen Polster!
22.
18:54
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Srđan Lakić
Lakić trifft nach mehr als 1000 Minuten wieder in der Bundesliga! Nach den erfolglosen Stationen in Wolfsburg und Hoffenheim netzt der Kroate ein. Hamburg verteidigt an der linken Grundlinie unzureichend. Aigner wird auf rechts angespielt und passt aus der Drehung in den Fünfmeterraum. Dort muss Lakić das Ding nur noch über die Linie drücken!
21.
18:54
Aogo will's wissen! Die Nummer sechs des HSV hält nach Doppelpass mit van der Vaart drauf, schießt aus 20 Metern aber knapp rechts neben das Tor.
20.
18:52
Son und Rudņevs bleiben bisher blass, dabei haben die beiden zusammen schon 15 Tore in dieser Saison erzielt. Derzeit vermitteln sie nicht das Gefühl, als könnten sie ihre Bilanz ausbauen.
18.
18:49
Gelbe Karte für Milan Badelj (Hamburger SV)
Nun hat's ihn erwischt! Seit November hatte Milan Badelj vier Gelbe Karte auf dem Konto und heute holt er sich die fünfte Verwarnung. Damit wird er kommende Woche in Dortmund fehlen.
17.
18:49
Van der Vaart bringt einen Eckball sehr nahe an den Frankfurter Kasten. Trapp traut sich heraus und faustet das Leder in die Mitte. Aus 20 Metern geht Aogo volles Risiko, schießt jedoch an die Werbebande hinter dem Tor.
16.
18:48
Es bleibt eine interessante Partie auf mäßigem Unterhaltungsniveau. Man merkt, dass die Mannschaften mit Selbstbewusstsein auftreten und jeweils einen Sieg holen wollen.
14.
18:46
Tolgay Arslan hat die Kugel im Zentrum am Fuß und legt ein flinkes Solo hin. Kurz vor dem Strafraum stolpert er aber über seine eigenen Beine und die Möglichkeit ist dahin.
13.
18:45
Hamburg hat etwas mehr Ballbesitz, findet aber wenige Lücken in der Frankfurter Defensivreihe. Den Rothosen fehlt einfach noch das nötige Tempo, um die Gäste auszuspielen.
11.
18:43
Starke Aktion von Dennis Aogo! Jansen spielt von der Seitenauslinie in den Lauf von Aogo, der von der Grundlinie halbhoch an den ersten Pfosten flankt. Trapp ist einen Moment eher am Spielgerät als der einschussbereite Rudņevs.
9.
18:42
Lakić mit der ersten brandgefährlichen Chance! Meier setzt sich auf halbrechts durch und flankt dann klasse auf den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Lakić hoch und bringt das Leder per Aufsetzerkopfball auf den Kasten. Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
7.
18:40
Nach der ersten Frankfurter Ecke profitiert Jung in der Zone vor dem Sechzehner vom Klärungsversuch der Hausherren. Der Schuss des Youngsters landet aber nur auf der Tribüne hinter dem Kasten von Adler.
6.
18:39
Ganz feiner langer Ball von van der Vaart aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Son und Rudņevs. Anderson hat allerdings aufgepasst und kann das Leder artistisch in die Arme von Trapp klären. Trotz des Rückpasses lässt Zwayer weiterspielen, denn dieser war nicht beabsichtigt.
6.
18:38
Die Partie braucht offenbar Anlaufzeit, die Mannschaften sind noch nicht auf dem Spielfeld angekommen. Viel Stückwerk im Mittelfeld hüben wie drüben.
5.
18:37
Jansen stolpert sich mit etwas Glück in den gegnerischen Strafraum, verliert dann aber die Kugel. Gegen Zambrano will er das Spielgerät zurückerobern, begeht aber ein Foul am Peruaner.
4.
18:36
Was Europa angeht, sind sie in Hessen noch sehr zurückhaltend. Man will erst den Klassenerhalt hundertprozentig eintüten und dann neue Ziele ausgeben.
3.
18:35
Lakić wird in den Sechzehner geschickt, hat das Bein gegen Westermann dann aber zu weit oben. Offensivfoul, Adler muss demnach nicht eingreifen.
3.
18:34
Das Geläuf im Volkspark ist alles andere als optimal. Da sind so viele Unebenheiten, dass die technisch versierten Dribbler auf beiden Seiten ihre Probleme bekommen werden.
2.
18:33
Hamburg in den traditionellen Outfits: Weiße Trikots, rote Hosen und blaue Stutzen. Frankfurt agiert in rot-schwarzer Kleidung.
1.
18:32
Felix Zwayer hat das Spielgerät freigegeben! Wer vollzieht einen wichtigen Schritt in Richtung Europa? In 90 + X Spielminuten wissen wir mehr!
1.
18:32
Spielbeginn
18:31
Schwegler gewinnt die Seitenwahl gegen Westermann, sodass die Norddeutschen anstoßen werden!
18:28
Die Hauptdarsteller des Abends betreten den Rasen. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Felix Zwayer, der an den Seitenlinien von Florian Steuer und Marcel Pelgrim unterstützt wird.
18:26
Gänsehautgefühl im weiten Rund: Lotto King Karl singt live "Hamburg, meine Perle" und die Anhänger der Blau-Weiß-Schwarzen summen geschlossen mit. Es ist angerichtet!
18:07
Auf drei frische Kräfte setzt Armin Veh. Lanig, Matmour und Celozzi müssen weichen. Für sie startet das Trio Schwegler, Jung und Lakić.
18:05
Beim HSV gibt es eine personelle Änderung. Tolgay Arslan kehrt zurück in die erste Mannschaft und verdrängt Per Skjelbred auf die Bank. Heung-Min Son wird also erneut neben Toptorjäger Artjoms Rudņevs in der Sturmreihe angreifen.
17:58
Der Kader der SGE wurde in der Winterpause punktuell verstärkt. Trainer Armin Veh, der gestern seinen 52. Geburtstag feierte, forderte Neuzugänge und wurde mit Rückkehrer Marco Russ und Srđan Lakić beschenkt. Beide sind aus Wolfsburg ausgeliehen und stehen heute im Kader. Während Lakić sofort auf dem Rasen steht, muss Russ auf der Bank auf einen Einsatz hoffen.
17:52
Mit 33 Punkten muss man in Frankfurt eigentlich keine Gedanken mehr wegen des Klassenerhalts anstellen. Zum Vergleich: In der Abstiegssaison 2010/2011 standen nach 34 Spieltagen nur 34 Punkte zu Buche. Schon heute kann man diese Marke also überflügeln!
17:49
In der hessischen Bankenmetropole hatten sich die Fans nach dem 1:3 zum Auftakt in Leverkusen bereits Sorgen gemacht, dass die Horror-Rückrunde von 2011 wiederholt werden könnte. Die Zweifel am eigenen Team wurden jedoch schon am letzten Samstag beiseite gewischt, als Hoffenheim im ehemaligen Waldstadion besiegt wurde. Die Formkurve zeigt also wieder nach oben!
17:46
Auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben die Nordddeutschen in diesem Winter nicht. Lediglich auf der Abgabenseite finden sich zwei Akteure. Paul Scharner (Wigan Athletic) und Robert Tesche (Fortuna Düsseldorf) wurden bis zum Saisonende verliehen und sollen sich in der Fremde beweisen.
17:40
Ist Thorsten Fink nun so richtig angekommen in der Hansestadt? Es war sein erster Sieg im Nordderby gegen Bremen, was insbesondere die Beliebtheit bei den Anhängern steigern lässt. Doch was ist dieser Dreier wert, wenn nicht sofort der nächste Heimsieg folgt? Gerade vor heimischer Kulisse müssen Erfolge her, wenn es für das europäische Parkett reichen soll.
17:35
Nach dem durchwachsenen Auftakt mit einem ärgerlichen 1:1 in Nürnberg haben die Rothosen am vergangenen Wochenende einen wichtigen Schritt getan. Mit 3:2 gewann die Truppe von Thorsten Fink gegen den Rivalen Werder Bremen und hat damit ein Zeichen gesetzt. Hamburg ist die Nummer eins im Norden und will das heute bestätigen.
17:32
Im Hamburger Volkspark treffen ab 18:30 Uhr zwei Vereine aufeinander, die derzeit internationale Ambitionen haben. Die Eintracht rangiert nach der tollen Hinrunde auf dem vierten Platz und kann nach den Patzern der Konkurrenz am Nachmittag davonziehen. Mit einem Sieg würde der HSV auf Platz fünf springen. Spannung ist also garantiert!
17:26
Einen guten Abend zum Vorabendspiel des 20. Spieltages in der Bundesliga! Hoch im Norden der Republik begegnen sich der Hamburger SV und der SC Freiburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.