Sport-Datencenter
02.02.2013 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
1:1
FC Augsburg
1:1
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
22.257
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
17:25
Spielfazit:
In einer leider äußerst schwachen Partie waren es die Augsburger, die hier auch im dritten Spiel der Rückrunde wieder Herz zeigten und sich zumindest mit einem Punkt dafür belohnten. In der Defensive gut sortiert und im zweiten Durchgang vorne deutlich mutiger, wäre ein mögliches Siegtor wohl eher auf Seiten der Gäste verdient gewesen. Wolfsburg hatte zwar im gesamten Spiel drei, vier richtig gute Chance, zeigte sich aber nicht kaltschnäuzig genug und verschlief sonst fast die komplette zweite Hälfte. Zu wenig Bewegung, vor allem in der Spitze, lassen den VfL wieder einmal merken, dass sie nur dann gut sind, wenn ihr Spielmacher Diego einen guten Tag erwischt. Dem war heute nicht so und so müssen die Wölfe damit leben, den Europapokal wenn dann wohl nur über den Pokal erreichen zu können. Wir wünschen noch einen guten Abend!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Doch noch fast das 2:1! Madlung kommt nach einem Freistoß aus gut zehn Metern zum Kopfball und setzt den Ball gut nach links unten. Doch Manninger zeigt, warum er mittlerweile im Tor der Augsburger steht und rettet mit einer tollen Parade!!!
90.
17:19
Eine Minute wird nachgespielt.
90.
17:19
Die letzte offizielle Spielminute läuft und es sieht hier wohl so aus, als ob beide Teams den einen Punkt teilen wollen. Augsburg würde damit weiter ohne Niederlage gegen den VfL bleiben.
88.
17:17
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
88.
17:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-Won Ji
87.
17:17
Der Eckball ist dann allerdings harmlos und fliegt direkt ins Toraus.
87.
17:16
Flanke von links in den Wolfsburger Strafraum und auch wenn da kein Augsburger frei steht, wird es ein wenig gefährlich. Denn Schäfer klärt unglücklich und so bekommen die Fuggerstädter wenigstens noch einen Eckstoß.
85.
17:14
Der FCA hat mittlerweile leider auch kaum noch Zuge nach vorne und so ist es hier angesichts der Wolfsburger Schläfrigkeit eine komplett verflachte Partie, bei der man sich langsam nach dem Schlusspfiff sehnt.
83.
17:13
Wolfsburg wechselt zum letzten Mal und bringt mit Kahlenberg einen zentralen Mann, der die Position von Träsch etwas offensiver interpretieren kann. Viel Zeit bleibt ihm dazu aber nicht.
83.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Thomas Kahlenberg
83.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
82.
17:11
Nun wechseln auch die Augsburger mal. Und auch hier kommt keine taktische Veränderung, sondern nur eine frische Kraft ins Spiel. Oehrl kommt als neuer Angreifer in die Partie.
82.
17:10
Einwechslung bei FC Augsburg: Torsten Oehrl
82.
17:10
Auswechslung bei FC Augsburg: Sascha Mölders
79.
17:08
...doch Naldo kommt etwas unerwartet noch an den Ball, kann diesen dann aber nicht mehr drücken. Das Leder geht klar ins Aus.
79.
17:07
Wieder Eckstoß für den VfL...
77.
17:06
Jetzt drücken die Wolfsburger dann doch mal wieder etwas und erzwingen sich den vierten Standard in kurzer Zeit.
76.
17:05
Madlung bekommt einen abgewehrten Eckball genau vor die Füße und zieht ab. Doch Ostrzolek kann noch auf Kosten einer weiteren Ecke abwehren!
74.
17:03
Der VfL legt hier jetzt ein Fehlpassfestival hin. Ohne jede Not kommen nicht einmal die einfachsten Pässe mehr an. Augsburg macht das deutlich besser, lässt aber am gegnerischen Strafraum dann leider auch die Präzision vermissen.
71.
17:01
Koo bleibt nach einem Laufduell liegen. Schwer zu sagen, ob er da den Arm seines Gegners abbekommen hat. Schiedsrichter Fritz pfeift jedenfalls nicht.
69.
16:59
Augsburg spielt hier nicht gerade feinen Fußball, aber mit ihren gelegentlichen Vorstößen sind sie mittlerweile deutlich gefährlicher als Wolfsburg. Die Wölfe sind in der zweiten Halbzeit komplett eingeschlafen und kommen überhaupt nicht mehr in Fahrt.
67.
16:56
Zwei neue Wolfsburger kommen, aber Hecking erhöht nicht das Offensivpersonal. Beide Wechsel sind positionsbezogen.
67.
16:56
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ivica Olić
67.
16:56
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
67.
16:55
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Makoto Hasebe
67.
16:55
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jan Polák
65.
16:54
Fágner mit einem scharfen Pass in den Fünfer und da verpasst Dost nur knapp die Kugel. Sein Bewacher befördert den Ball dann noch Richtung Tor, aber Manninger steht gut und hält seinen Kasten ohne Probleme sauber.
64.
16:53
Hecking wird nun reagieren und gleich zwei neue Spieler bringen.
63.
16:53
Koo schießt mit Frust über den verwehrten Pfiff aus 15 Meter in Richtung Tor, doch der Ball geht klar daneben.
63.
16:53
Jetzt hat der VfL Glück! Naldo hält da ganz klar Koo, so dass dieser im Fünfer das Gleichgewicht verliert. Es muss der Pfiff folgen, aber der Schiri lässt wieder die Pfeife schweigen! Fehlentscheidung!!!
62.
16:51
Augsburg hat nun gemerkt, dass hier mehr drin ist und spielt hier jetzt auf das nächste Tor. Diesmal wird wieder Morávek bedient und kommt im Strafraum zum Schuss. Doch der Winkel ist etwas spitz und so setzt er das Ding nur ans Außennetz.
61.
16:50
Konter der Augsburger, aber beim entscheidenden Pass ist Mölders Zentimeter im Abseits. Sonst wäre er frei vor Benaglio gewesen.
59.
16:48
Nun kommen die Schwaben doch mal wieder mehr nach vorne und versuchen es weiter aus der Ferne. Diesmal schließt Baier abund es wird schon mehr Arbeit für Benaglio den Ball im Toreck zu sichern. Der Wolfsburger Schlussmann gibt sich aber keine Blöße und hat die Kugel.
58.
16:47
Schnell ausgeführter Freistoß der Gäste und Wolfsburg hat sich noch nicht sortiert. Jan Morávek bekommt den ball und schießt einfach mal aus gut 16 Metern. Der Ball kommt aber zentral aufs Tor und so hat Benaglio den Ball sicher in den Händen.
57.
16:46
Der FCA hat nun doch erstmal wieder die Sicherheitsvariante gewählt. Man stellt sich ab der Mittellinie eng hinten rein und hält erstmal nur die eigene Hälfte dicht.
54.
16:44
Der Eckball kommt scharf vors Tor, aber Manninger hat alles im Griff und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
54.
16:43
Diego schickt Perišić an der Seitenlinie entlang und der passt dann quer in den Sechzehner in Richtung Dost. Doch ein Verteidiger kommt noch dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke.
53.
16:42
Leider geht es im zweiten Durchgang ähnlich weiter wie in der ersten Halbzeit. Bemühen ist zu erkennen, aber nur selten kommt es im Spiel zu sehenswertem Spielfluss.
50.
16:40
Jetzt mal wieder ein Torschuss auf der anderen Seite. Baier versucht es einfach mal am Strafraum und zieht ab. Doch der Ball segelt klar neben das Tor.
50.
16:39
Flanke nach vorne und Dost lässt mit dem Kopf tropfen. Doch Diego ist noch zu weit entfernt, um den Ball zu bekommen. Augsburg kann klären.
49.
16:38
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (FC Augsburg)
Matthias Ostrzolek geht von hinten etwas zu hart in den Zweikampf mit Vieirinha und wieder zieht der Schiri dafür die Karte aus der Brusttasche.
47.
16:36
Koo führt den Freistoß aus, aber das Leder kommt optimal für Benaglio zum Tor gedreht, so dass der Schlussmann sicher zupacken kann.
47.
16:35
Gelbe Karte für Fágner (VfL Wolfsburg)
Fágner steigt da an der Seitenlinie zu hart ein und sieht die klare Gelbe.
46.
16:35
Mit etwas Verspätung geht es dann nun in den zweiten Durchgang.
46.
16:34
Einwechslung bei FC Augsburg: Kevin Vogt
46.
16:34
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:34
Augsburg wird wechseln. Vogt kommt für Werner.
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Es war eher eine mäßige erste Halbzeit, die beide Mannschaften hier abgeliefert haben. Anders als im Hinspiel gab es immerhin schon zwei Tore zu sehen, das Spielniveau ist aber dadurch leider nicht wirklich gestiegen. Wolfsburg hat bisher mehr vom Spiel und weißt definitiv auch mehr gute Torchancen auf, doch oft ist es einfach nicht zwingend genug, was die Wölfe hier bieten. Augsburg hingegen startete sehr defensiv und stand hinten zunächst sehr gut. Nach dem Treffer zum Ausgleich fing man dann aber auch an, mehr für die eigene Offensive zu tun. Mehr Torchancen gab es dabei aber leider nicht für die Augsburger zu vermelden. Es bleibt also noch Luft nach oben für die zweite Hälfte.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
44.
16:17
Augsburg im Konter, aber Werner verpasst es rechtzeitig auf Koo zu spielen und geht dann selbst in den Sechzehner. Da berührt Naldo in schon etwas am Schienbein und Werner geht zu Boden. Es ist ganz schwer zu sehen und Werner will wohl auch nur noch den Pfiff. Doch der Schiedsrichter sagt nein und lässt die Pfeife stecken.
43.
16:15
Nächster Eckstoß für Wolfsburg, weil Ostrzolek den Ball nicht gut genug abschirmt und doch noch vor der Auslinie berührt. Diesmal ist der Eckball aber nicht gefährlich. Die Szene endet letztlich mit einer Abseitsstellung eines Wolfsburgers.
40.
16:13
Das Spiel ist nun wieder zu Gunsten der Hausherren gekippt, doch Augsburg igelt sich nicht wieder hinten ein. So könnten es nochmal muntere letzte Minute vor der Pause werden.
38.
16:11
...und wieder brennt im Augsburger Fünfer die Luft. Naldo kommt erneut zum Kopfball, scheitert diesmal aber an seinem Bewacher. Ji geht mit hoch und wehrt direkt mit dem Kopf ab. Unterm Strich muss man aber sagen, das Dieter Hecking deutlich das Eckballverhalten der Wölfe verbessert zu haben scheint. Ecken gelten ja auch seit Jahren als Schwachpunkt der Gastgeber.
38.
16:09
Nach einem Freistoß für die Wolfsburger folgt nun mal wieder ein Eckstoß für den VfL...
37.
16:08
Flanke in den Fünfer der Wölfe, aber diesmal wehrt Schäfer ordentlich ab und köpft die Kugel sicher zur Seite weg.
35.
16:08
Guter Konter des FCA, aber am Strafraum passt Koo dann etwas zu schlampig raus zu Ji, so dass der Angriff an Fahrt verliert und Wolfsburg sich ordnen kann. Die Gefahr ist gebannt.
34.
16:06
Nach einem Freistoß von Schäfer landet die Abwehr bei Vieirinha und der will es mal aus der Ferne versuchen. Doch er haut voll unter den Ball und so fliegt das Leder ins Nichts.
31.
16:04
Das Spiel ist jetzt leider etwas verflacht. Das liegt aber nicht unbedingt an den Augsburgern. Denn die spielen jetzt weiterhin offensiver als vor dem Tor. Doch volles Risiko gehen sie dann auch nicht und so kommt zum nun eingeschlafenen Offensivspiel der Wölfe leider auch keine Dramatik auf der anderen Seite dazu.
29.
16:01
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Erste Ecke für die Gäste. Aber die kommt harmlos in den Sechzehner und leitet dann einen Konter des VfL ein, den Baier mit einer Grätsche beenden muss.
28.
16:00
Die Wölfe reagieren jetzt etwas geschockt und verlieren erstmal an Spielfreude. Augsburg hingegen gewinnt jetzt an genau dieser und sucht nun vermehrt die Offensive.
28.
15:59
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg)
27.
15:59
Was für kuriose Minuten. Wolfsburg ging hier verdient in Führung, weil man gerade eine Druckphase hatte und Augsburg nur hintendrin stand. Doch dann kommen die Fuggerstädter einmal nach vorne und plötzlich fällt hier das Ausgleichstor. So kann es weitergehen, denn dem Spiel dürften Tor ja nicht schaden.
25.
15:56
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Jan Morávek
Aus dem Nichts kommt hier der Ausgleich zustande!!! Nach einer Flanke wehrt Schäfer den Ball sehr unglücklich ab. Das Ding geht genau in die Füße von Koo, der dann kein Mitleid mit seinem alten Kollegen hat und klasse in den Lauf von Jan Morávek spielt. Der nimmt den Ball kurz mit und kann dann allein gegen Benaglio eiskalt vollenden. 1:1!!!
23.
15:54
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Naldo
Naldo schraubt sich nach einer Ecke höher als seine beiden Gegenspieler und köpft die Hereingabe Richtung Innenpfosten. Da lauert auch noch Perišić, aber den braucht es dann nicht mehr. Der Ball prallt an den Pfosten und geht von da ins Tor. 1:0!!!
21.
15:53
Augsburg gibt mal ein Lebenszeichen ab. Mölders setzt im Strafraum nach einem Kopfballpass zum Fallrückzieher an. Doch er trifft den Ball nicht gut und so geht die Kugel meterweit neben dem Wolfsburger Kasten ins Aus.
19.
15:52
Erste Ecke für den VfL und wieder wird es gefährlicher. Madlung setzt sich durch und köpft den Ball weiter Richtung lange Toreck. Doch da ist der Winkel dann zu spitz für Dost, der den Ball nur noch mit gutem Einsatz im Spiel halten kann. Kurz danach ist die Szene aber wegen eines Fouls von Polák vorbei.
16.
15:50
Kurz danach fällt Fágner noch im Strafraum, als er sich gegen Werner und Ostrzolek durchsetzen will . Es gab vielleicht eine kurze Berührung, aber das reicht nicht für den Pfiff. Der Schiris lässt weiterspielen.
16.
15:49
Klasse Angriff!!! Madlung steckt wunderar zu Schäfer durch und der geht in den Sechzehner. Da kommt er dann etwas in Rückenlage, passt aber noch gerade so zu Diego. Der nimmt das Leder super mit und taucht allein vor Manninger auf. Doch wieder Manninger der Sieger!!! Klasse Parade des Keepers!
14.
15:46
Die Chance gibt Auftrieb. Wolfsburg erhöht jetzt den Druck und wird nun auch beweglicher in der Offensive. Das kann auch nur das Rezept sein, wenn man hier die Augsburger Defensive knacken will.
12.
15:45
Erster guter Angriff des Spiels! Perišić flankt schön von links an den langen Pfosten, wo Diego ungedeckt steht. Der nimmt den Ball an und schießt dann gut sieben Meter vor dem Tor aufs rechte Toreck. Doch Manninger ist da und faustet die Kugel noch soeben weg!!!
11.
15:43
Immer wieder machen sich die Wölfe ihre Angriffe kaputt, weil sie unkonzentriert vermeidbare Fehlpässe spielen. Augsburg macht selbst noch nicht viel in der Offensive, steht weiter hinten aber kompakt und gut organisiert.
8.
15:40
Wolfsburgs Offensivbemühungen werden jetzt etwas ansehenlicher, auch wenn es bisher nur bis zum Strafraum reicht. Augsburg steht hinten aber auch sehr kompakt und doppelt oft direkt schon den Ballführenden, wenn dieser an den Sechzehner kommt.
6.
15:37
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Werner hält in einem Zweikampf im Mittelfeld die Sohle voll drauf und kann sich hier nicht beschweren, dass er dafür die Karte sieht.
4.
15:36
Es ist noch ein wenig Abtasten, was wir hier in den ersten Minuten beboten bekommen. Augsburg rückt geschlossen auf und Wolfsburg versucht das Spiel zu machen, ist aber noch nicht wirklich präzise dabei.
2.
15:34
...und der bringt auch den ersten Torschuss des Spiels. Aus über 30 Metern hält Naldo einfach mal direkt drauf. Der Ball senkt sich gut aufs linke Toreck, aber Manninger ist zur Stelle und macht sich lang.
2.
15:33
Foul an Träsch und so gibt es den ersten Freistoß des Spiels...
1.
15:32
Das Leder rollt!
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Wolfsburg wird anstoßen.
15:29
Die Teams betreten jetzt das Stadion! Es kann also gleich losgehen!
15:25
Bei den Augsburgern hat sich der Präsident Seinsch auf die Seite seiner Fans gestellt und die Polizei für ihr Verhalten beim Auswärtsspiel in Fürth im Dezember stark kritisiert. Die Polizei hat nach Ansicht der Augsburger mit viel zu hoher Gewalt und ohne wirklichen Grund in einer wohl von Fürthern provozierten und gewollten Auseinandersetzung die Fans des FCA angegangen. Seinsch hat öffentlich gemacht, dass er dieses Verhalten kontraproduktiv und überzogen findet und wirft der Polizei teilweise Provokation in der Sache vor. Das bayrische Innenministerium reagiert auf diese Vorwürfe recht unterkühlt.
15:20
Schon ein Zeichen für die Zukunft. Hain und Sankoh gehen im Sommer aus Augsburg weg und stehen heute beide nicht im Kader für das Spiel in Wolfsburg. Sie durften nicht einmal mit anreisen. Hain saß letzte Woche zumindest noch auf der Bank.
15:11
In Sachen Aufstellungen belässt man es in Augsburg beim alten. Es gibt keine Wechsel im Vergleich zur letzten Woche. Bei Wolfsburg gab es hingegen einen Tausch. Madlung ersetzt den zuletzt schwachen Simon Kjær in der Innenverteidigung.
15:09
Mal was aus der Statistik: Dieter Hecking verlor noch nie gegen Augsburg. In Nürnberger Zeit kassierte er in fünf Spiele sogar nicht einmal ein Gegentor der Fuggerstädter. Die Null halten kann der FCA in dieser Saison aber auch. Allein viermal trennte man sich in dieser Saison schon 0:0 von seinem Gegner. Kein Bundesligateam bestritt aktuell mehr torlose Spiele.
14:59
In Sachen Transfers waren Fuggerstädter auch nochmal aktiv. Neben Sio verließ auch Dawda Bah den FCA. Neu im Trikot der Schwaben sind hingegen seit dem Winter Andre Hahn, Michael Parkhurst, Dong-Won Ji und der kurz vor Transferende noch geholte Somen Tchoyi. Bei Wolfsburg standen dieses Mal die Zeichen eher auf Abschied, auch wenn vielleicht auch nur für kurze Zeit. Denn der VfL ist viele Spieler im Laufe der Saison losgeworden, fast alle aber nur durch Leihgeschäfte. Vor Ablauf der Transferperiode haben sich so noch Felipe, Pogatetz, Schulze, Lakic, Jönsson, Klich und per Vertragsauflösung Cale verabschiedet.
14:33
Auch Wolfsburger Spieler sind in Augsburg bekannt. Bis vor ein paar Tagen standen noch vier Spieler im Kader der Augsburger, die einst beim VfL unter Vertrag standen oder immer noch stehen. Simon Jentzsch spielt jahrelang für den VfL, bis ihn Felix Magath absägte und durch Diego Benaglio ersetzte. In dieser Zeit versucht auch Daniel Baier sein Glück bei den Wölfe, wurde aber in der VW-Stadt nicht glücklich und ist im Anschluss in Augsburg gelandet. Zudem sind bzw. waren Ja-Cheol Koo und Giovanni Sio an den FCA verliehen. Koo bleibt noch bis zum Saisonende in Schwaben und dürfte dann wohl auch wieder zum VfL zurückkehren. Sio hingegen wurde unter der Woche aussortiert und direkt an Sochaux weiterverliehen. Sio konnte sich im Gegensatz zu Koo aber nicht wirklich positiv in Augsburg in Szene setzen und sucht nun in Frankreich einen Neuanfang.
14:32
Leicht wird es für die Wölfe aber nicht, denn der FC Augsburg kam moralisch gestärkt in die Rückrunde. Zunächst gewann man in Düsseldorf mit 3:2 und eine Woche später folgte mit ordentlicher Leistung ein 0:0 zu Hause gegen den FC Schalke. Zudem liegen die Wolfsburger den Schwaben. In bisher drei Bundesligaduellen konnte Augsburg sieben Punkte einfahren. Letzte Saison gewann man gleich zweimal gegen die Wölfe und auch in dieser Saison gab im Hinspiel zumindest ein 0:0 für den FCA.
14:32
Die Rückrunde ist für den VfL Wolfsburg bisher durchwachsen gestartet. Mit dem neuen Trainer Hecking konnte man in einem mäßigen Spiel zum Rückrundenauftakt Stuttgart schlagen und nochmal an den europäischen Plätzen schnuppern. Doch am letzten Wochenende folgt direkt wieder die Ernüchterung. In Hannover verlor man trotz Überlegenheit und Überzahl am Ende mit 1:2 und steht seitdem im Niemandsland der Tabelle. Um aber nicht wieder nach unten gucken zu müssen, ist ein Sieg für die Wolfsburger heute Pflicht.
14:31
Hallo! Hier kommt es heute zum Kellerduell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.