Sport-Datencenter
01.02.2013 20:30
Beendet
Werder Bremen
2:0
Hannover 96
0:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
41.600
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
22:30
Fazit:
Werder Bremen schlägt Hannover 96 im Freitagabendspiel der Bundesliga mit 2:0. Einen verdienteren Sieg hat man wohl lange nicht mehr gesehen. Werder war fast das gesamte Spiel über klar spielbestimmend und kam auf über 20 Torschüsse, von denen einige sichere Tore hätten sein müssen - hätte im Hannoveraner Tor nicht ein heute glänzend aufgelegter Ron-Robert Zieler gestanden. Nach unzähligen verpassten Chancen erlöste Sturmspitze Nils Petersen sein Team schließlich 85. Minute, zwei Minuten später konnte die Bayern-Leihgabe per sehenswertem Rechtsschuss sogar auf 2:0 erhöhen. Die momentan arg verletzungsgebeutelten 96er können sich nach diesem Spiel wahrlich nicht über die Niederlage beschweren, durch die Mirko Slomkas Truppe nun in der Tabelle nur noch einen Zähler und einen Rang vor dem heutigen Gegner liegt. Das war's von uns, einen schönen Abend noch.
90.
22:25
Spielende
90.
22:24
Drei Minuten werden nachgespielt. Die Geschichte ist gelaufen.
89.
22:24
Unter großem Applaus verlässt Doppeltorschütze Nils Petersen den Platz, für ihn kommt Dauerjoker Joseph Akpala.
89.
22:23
Einwechslung bei Werder Bremen: Joseph Akpala
89.
22:23
Auswechslung bei Werder Bremen: Nils Petersen
89.
22:23
Gelbe Karte für Deniz Kadah (Hannover 96)
Der Nobody holt sich nach einem Foul die Gelbe Karte ab.
88.
22:23
Bremen wechselt nochmal. Der in der Schlussphase aufdrehende Eliah geht raus, für ihn kommt Sebastian Prödl.
88.
22:22
Einwechslung bei Werder Bremen: Sebastian Prödl
88.
22:22
Auswechslung bei Werder Bremen: Eljero Elia
87.
22:20
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Nils Petersen
Jetzt ist der Knoten geplatz! Nils Petersen schnürt den Doppelpack! Eine Flanke von links durch Özkan Yildirim versenkt die Bayern-Leihgabe volley aus 14 Metern im gegnerischen Kasten. Richtig schönes Ding.
86.
22:19
96 muss jetzt natürlich alles nach vorne werfen. Stürmer Artur Sobiech kommt für Manuel Schmiedebach.
86.
22:18
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
86.
22:18
Auswechslung bei Hannover 96: Manuel Schmiedebach
85.
22:16
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Nils Petersen
Na endlich. Ohne parteiisch wirken zu wollen, dieser Treffer war einfach überfällig und ist komplett verdient. Eljero Elia setzt sich auf der rechten Seite klasse gegen zwei Gegenspieler durch und bedient anschließend Nils Petersen, der die Kugel aus acht Metern in die Maschen hämmert.
82.
22:15
Werder Bremen kennt keine Müdigkeit am heutigen Tag, die Gastgeber laufen weiter unentwegt an. Allerdings haben die 96er mittlerweile bereits die eine oder andere Kontermöglichkeit gehabt, die nach vorne drängenden Innenverteidiger Sokratis und Lukimya sollten aufmerksam bleiben, sonst gibt's hier noch den Lucky Punch der Gäste.
80.
22:13
Zehn Minuten noch zu spielen im Weserstadion. Kommt Werder doch noch zum hoch-hoch-hochverdienten Treffer? Wir sind gespannt auf die Schlussphase!
79.
22:12
Wechsel bei 96: Schlaudraff geht raus, dafür kommt Deniz Kadah zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz. Der Stürmer ist normalerweise für die zweite Mannschaft der Niedersachsen in der Regionalliga am Ball und trifft dort immerhin im Schnitt in jedem Spiel.
79.
22:10
Einwechslung bei Hannover 96: Deniz Kadah
79.
22:10
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
77.
22:09
Schmiedebach klärt auf der Linie! Nach einem Eckball leistet sich Zieler seinen ersten Schnitzer am heutigen Tag. Sokratis versucht's daraufhin mit einem Kopfball aus acht Metern, der auf der Linie geklärt wird.
76.
22:07
Hannover dagegen steht nun bei sechs Torschüssen. Das halbe Dutzend macht Mame Diouf voll, der aus 15 Metern abzieht - Mielitz hält sicher.
75.
22:07
Bremens Bilanz steht mittlerweile bei sage und schreibe 22 Torschüssen. Es wäre beinahe schon grotesk, wenn Werder dieses Spiel nicht gewinnen würde.
73.
22:06
Erster Wechsel bei den Bremern. Der heute gut aufgelegte Mehmet Ekici geht raus, ihn ersetzt Özkan Yildirim.
73.
22:05
Einwechslung bei Werder Bremen: Özkan Yildirim
73.
22:05
Auswechslung bei Werder Bremen: Mehmet Ekici
72.
22:05
Es scheint ganz so, als würden die Hannoveraner die Worte ihres Trainer im Vorfeld der Partie beherzigen und lediglich den Auswärtspunkt mitnehmen zu wollen. 96 steht fast nur noch hinten drin.
69.
22:01
Da muss Hunt mehr draus machen! Das Tor will einfach nicht fallen für die Bremer. Werders Aushilfskapitän zieht aus neun Metern ab, doch der Schuss ist nicht platziert genug. So kann der heute richtig gute 96-Keeper Zieler die Kugel problemlos wegfausten. Der Nachschuss von Ekici landet dann neben dem Kasten.
66.
21:59
Hannover im gegnerischen Strafraum, das ist mittlerweile eine echte Rarität und wenn, dann dauert es meist nur ganz kurz. Christian Pander bringt mal einen Freistoß weit in des Gegners Sechzehner, wo Mame Diouf knapp verpasst.
65.
21:56
Gelbe Karte für Johan Djourou (Hannover 96)
Nach einem angeblichen Foul des Hannoveraner Neuzugangs an Ekici sieht der Schweizer Gelb. Da hätte Manuel Gräfe die Karte mal lieber stecken lassen.
64.
21:55
Die Bremer laufen den Gegner nun auch wieder extrem früh und druckvoll an, 96 wird damit von einem effektiven Spielaufbau abgehalten. Wahnsinn, was Thomas Schaafs Truppe heute für eine Laufleistung zeigt.
61.
21:54
Nach etwas mehr als einer Stunde spielt wieder nur noch Werder, Hannover wird von den Bremern in die eigene Hälfte gedrängt und hat momentan arge Probleme, den Angriffen des Gegners standzuhalten. Entlastung nach vorne gibt es kaum noch.
59.
21:52
Hannovers Sérgio da Silva Pinto krümmt sich verletzt am Boden. Und wieder beginnt das Bangen und Zittern bei 96.
56.
21:49
So langsam übernimmt Werder wieder die Kontrolle über das Spiel und erhöht den Druck. Und direkt ist eine steigende Nervosität in der Hannoveraner Verteidigung auszumachen.
55.
21:48
Lukiyma die Dritte! Werders Innenverteidigern ist die Defensivarbeit heute zu langweilig, es wird munter gestürmt. Lukimya hat eine Riesnschusschance aus acht Metern, doch setzt das Leder knapp drüber. Sein Nebenmann in der Innenverteidigung Sokratis präsentiert sich heute ebenfalls sehr offensivlustig.
52.
21:45
Beide Teams suchen den Weg nach vorne, doch auf beiden Seiten gibt es in dieser Phase zu viele Fehlpässe und andere Unzulänglichkeiten.
49.
21:41
Die Gäste kommen ordentlich aus der Kabine und machen einen viel besseren Eindruck als noch zu Beginn der ersten Hälfte. Momentan gestaltet sich das Spiel ausgeglichen.
47.
21:40
Puuh, Bremen atmet einmal tief durch. Diouf scheitert völlig freistehend aus kurzer Distanz am hervorragend reagierenden Mielitz, doch der Senegalese stand in dieser Szene im Abseits. Richtige Entscheidung des Linienrichters.
46.
21:38
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten. Hannover hatte ja bereits in der 39. Minuten wechseln müssen.
46.
21:37
So, weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Wir hoffen auf Tore und eine ähnlich unterhaltsame Hälfte wie die erste.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es 0:0 im Nordduell zwischen Bremen und Hannover. Die Gastgeber begannen wie die Feuerwehr und hatten in den ersten 20 Minuten gleich mehrere hochkarätige Tormöglichkeiten. Hannover schien in der Anfangsphase völlig überfordert zu sein und sah sich unglaublich stürmischen und aggressiven Bremern gegenüber. Zwar konnte sich Mirko Slomkas Truppe im Verlauf der ersten Hälfte fangen und eigene Torchancen herausspielen, doch blieb Bremen weiter die klar bessere Mannschaft. 96 kann sich beim bislang überragend haltenden Ron-Robert Zieler bedanken, dass noch kein Treffer für die Bremer fiel. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, bis gleich.
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Bremens Assani Lukimya hat nochmal eine Kopfballchance aus acht Metern, doch Zieler hält sicher. Schiedsrichter Manuel Gräfe beendet direkt danach die erste Halbzeit.
45.
21:18
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
21:18
Riesenchance für Hunt! Nach einer Fahrlässigkeit von Hannovers Haggui und einer Kopfballvorlage von Junuzović kommt der Ex-Nationalspieler aus acht Metern zum Schuss mit links - die Kugel geht knapp drüber.
43.
21:16
Werder gibt weiterhin den Ton an, kommt allerdings zu keinen größeren Torchancen mehr in dieser Phase.
40.
21:14
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
39.
21:13
Für Mohammed Abdellaoue geht es nun doch nicht mehr weiter. Für ihn kommt der defensive Konstantin Rausch. Der rückt auf die Position von Linksaußen Szabolcs Huszti, der dafür nun offenbar als hängende Spitze fungiert.
39.
21:11
Einwechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
39.
21:11
Auswechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
38.
21:10
Nächster Zusammenprall. Diesmal zwischen Nils Petersen und 96-Keeper Ron-Robert Zieler. Doch zum Glück gibt es diesmal keine Verletzten.
36.
21:09
Weiter geht's für Abdellaoue. Allerdings humpelt der Angreifer noch bedenklich. Mal schauen, wie lange er durchhält. Die Alternativen auf Hannovers Bank klingen nicht besonders berauschend und heißen unter anderem Deniz Kadah und Ali Gökdemir.
35.
21:07
Als hätten sie bei 96 nicht schon genug Verletzte. Mohammed Abdellaoue prallt mit Kevin De Bruyne zusammen und hat sich dabei anscheinend am Fuß verletzt. Der Norweger wird zunächst am Spielfeldrand behandelt.
32.
21:04
Gelbe Karte für Sofian Chahed (Hannover 96)
Hannovers Rechtsverteidiger sieht wegen eines angeblichen Foulspiels die erste Gelbe Karte dieser Partie. Zweifelhafte Entscheidung des Unparteiischen.
28.
21:01
Das Bremer Offensiv-Quintett macht bislang einen richtig guten Eindruck. Viel geht vor allem über die rechte Seite, wo Elia und De Bruyne immer wieder für Gefahr sorgen.
26.
20:59
Zwar zeigt sich Hannover im Spiel nach vorne mittlerweile verbessert, doch in Sachen Defensive erlauben die Gäste den Bremern immer wieder zu viel Platz, rund um den Strafraum können die Werderaner oft tun und lassen was sie wollen.
23.
20:55
Gute Parade von Zieler! Nach einem glänzenden Pass aus der Tiefe kommt Werder-Sturmspitze Nils Petersen aus neun Metern in halbrechter Position zum Schuss - der heute richtig gut aufgelegte Nationalkeeper hält per blitzschneller Reaktion.
21.
20:53
Die Hausherren haben nach etwas mehr als 20 Minuten bereits zehn Torschüss auf dem Konto und sind auch weiterhin die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Allerdings hat Thomas Schaafs Truppe das Tempo jetzt ein wenig gesenkt, Hannover spielt mittlerweile auch ein wenig mit.
18.
20:50
Chance für 96! Aufgrund einer Unaufmerksamkeit der Werder-Abwehr hat Hannovers Diouf plötzlich viel zu viel Platz. Der Senegalese zieht dann aus 14 Metern ab, doch Mielitz hält den zu schwach getretenen Versuch sicher.
17.
20:49
Hannover sollte nun schleunigst versuchen, etwas Ruhe und Ballsicherheit zu bekommen. Allerdings ist auch absehbar, dass Werder das enorme Tempo der vergangenen Minuten nicht ohne Pausen durchhalten wird.
15.
20:47
Werder sucht unentwegt den Weg nach vorne, fast alles spielt sich in der Nähe des Gäste-Sechzehners ab. 96 kommt kaum einmal in des Gegners Hälfte und wirkt komplett überfordert und verunsichert.
13.
20:45
Die Gäste aus Hannover wirken hier komplett überfordert, Mirko Slomkas Truppe hat noch überhaupt nicht in die Partie gefunden und sieht sich stürmischen und angriffslustigen Bremern ausgesetzt, die ob der vielen Chancen der letzten Minuten eigentlich schon führen müssten.
11.
20:43
Werder-Chancen im Minutentakt! Wieder ist es Sokratis, diesmal kommt der Grieche aus kurzer Distanz zum Kopfball - Zieler hält erneut überragend. Allerdings hatte Schiedsrichter Gräfe die Situation vorher bereits abgepfiffen aufgrund einer Abseitsstellung.
10.
20:42
Und wieder Werder! Zlatko Junuzović schlenzt die Kugel aus 18 Metern raffiniert aus's gegnerische Tor - Ron-Robert-Zieler pariert klasse!
9.
20:41
Nächste Chance für Werder. Aaron Hunt bringt einen Freistoß lang in den Hannoveraner Strafraum. Die Kugel erreicht den Schädeö von Sokratis, doch Zieler kann sicher halten.
8.
20:40
Chance für Mehmet Ekici! Werders Spielgestalter kommt nach Vorlage von Hunt aus 16 Metern zum Abschluss. Dieser wird noch abgefälscht und ist letztendlich kein Problem für 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler.
7.
20:39
Hannovers Mame Diouf verbucht den ersten Torschuss seiner Mannschaft in diesem Spiel, doch der Versuch des Torjägers aus 18 Metern ist kein Problem für Werder-Keeper Sebastian Mielitz. Unterdessen betreiben die Gastgeber ein enormes und frühes Pressing, was immer wieder für Ballverluste beim Gegner sorgt.
5.
20:37
Es ist ein äußerst munteter Beginn in diese Partie. Werder macht nicht nur aufgrund von Lukimyas Lattenkopfball den bisher besseren Eindruck.
2.
20:35
Erste große Chance des Spiels! Nach der Ecke von links durch Zlatko Junuzović köpft der aufgerückte Abwehrmann Assani Lukimya das Leder aus sieben Metern an die Latte! Durchatmen angesagt bei den Gästen.
2.
20:34
Erster Eckball in dieser Partie, und den bekommt Werder...
1.
20:33
Bei Werder stehen Eljero Elia und Aushilfskapitän Aaron Hunt neu in der Startelf, auf Seiten der Hannoveraner sind Sérgio da Silva Pinto, Karim Haggui und Christian Pander neu dabei.
1.
20:32
Der Ball rollt!
1.
20:32
Spielbeginn
20:23
Schiedsrichter dieser Begenung ist Manuel Gräfe. Ihm assistieren an den Seitenlinien Markus Häcker und Jan-Hendrik Salver. Vierter Offizieller ist Christian Dingert.
20:19
Bislang gab es das Duell Werder gegen Hannover 49 Mal in der Bundesliga. Die Bilanz spricht für die Bremer, die 25 Spiele gewinnen konnten. Elf Partien gingen an 96, 13 Begegnungen endeten unentschieden.
20:15
Bei den Bremern fehlen Kapitän Clemens Fritz und Marko Arnautovic jeweils aufgrund ihrer Gelb-Roten Karten, die sie sich gegen Hamburg abholten. Niclas Füllkrug fällt wegen einer Knieverletzung aus, die er sich vor einigen Tagen im Training zuzog. Mittelfeldspieler Florian Trinks hat unterdessen kurz vor Ablauf der Transferfrist den Arbeitgeber gewechselt und spielt nun für Greuther Fürth.
20:14
Zu den Personalien: Bei Hannover heißen die elf Ausfälle Radlinger (Meniskus-OP), Cherundolo (Knieprobleme), Eggimann (Sprunggelenk-OP), Felipe (Hüft-OP), Pocognoli (Rot-Sperre), Schulz (Blinddarm-OP), Andreasen (Kreuzbandriss), Hoffmann (Gelb-Sperre), Stindl (Syndesmoserriss), Ya Konan (beim Afrika-Cup) und Neuzugang França, der nicht nur kleiner ist als erwartet, sondern sich auch direkt mal eine Reizung einhandelte.
20:11
Slomka gibt sich vor der heutigen Partie angesichts von nicht weniger als elf Ausfällen bescheiden. "Unser Ziel für dieses Spiel kann nur sein: Wir wollen einen Punkt", so der 96-Trainer. Sein Gegenüber wird dagegen nicht müde zu betonen, seine Mannschaft befinde sich in einem Übergangsjahr. "Ich weiß, dass man es nicht gerne hört, aber Geduld ist nicht eine Sache von einer Woche oder 14 Tagen. Wir haben gesagt, dass es uns die ganze Saison begleiten wird", äußerte sich Thomas Schaaf vor zwei Tagen in einem Interview mit Radio Bremen.
20:10
Diese haben jedoch ähnliche Abwehrprobleme wie Werder. Mirko Slomkas Mannschaft hat ebenso 37 Gegentore kassiert und steht nur vier Punkte und zwei Plätze vor Werder. Die bisherige Saison der Niedersachsen ist ein einziges Auf und Ab, guten Resultaten folgten immer wieder Rückschläge. Nach der spektakulären 4:5-Niederlage zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte gegen Schalke gewann 96 vergangene Woche 2:1 gegen den VfL Wolfsburg.
20:03
Keine Frage, bei Werder Bremen kriselts. Einer der Hauptgründe für die oftmals enttäuschenden Ergebnisse dieser Saison ist die schwache Defensive. Mit bereits 37 kassierten Gegentreffern stellt das Team von der Weser die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Ausgerechnet beim ebenso wichtigen wie richtungsweisenden Heimspiel heute gastieren die äußerst offensivstarken Hannoveraner im Weserstadion.
19:58
Die Bremer sind denkbar schlecht in die Rückrunde gestartet. Nach der 0:5-Klatsche zum Auftakt gegen Borussia Dortmund setzte es vergangene Woche ein 2:3 im Nord-Derby beim HSV. Dadurch hat die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf den Anschluss an die internationalen Ränge erst einmal verloren. Mit 22 Punkten rangieren die Werderaner nur auf Platz 12 der Tabelle.
19:57
Willkommen zum Freitagabendspiel in der Bundesliga. Werder Bremen empfängt Hannover 96.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.