Sport-Datencenter
03.02.2013 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
2:1
Bor. Mönchengladbach
2:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
37.793
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
17:30
Fazit:
Der Club ist zurück in der Erfolgsspur und macht das Aufmucken der Kleinen in der Liga an diesem Wochenende perfekt. Nach Augsburg, Fürth und Hoffenheim punkten nun also auch die Franken und legen wieder acht Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz. Nürnberg erwischte einen glücklichen Start, indem man durch einen Schwalben-Elfmeter ganz früh in Führung ging. Doch nur dadurch ist die Gladbacher Leistung heute sicher nicht zu erklären. Der Club stand fast 90 Minuten defensiv super und war nach vorne durch schnelles Umschalten immer gefährlich. Gladbach dagegen machte lediglich in den Minuten nach dem Anschlusstreffer den Eindruck, hier ernsthaft was mitnehmen zu können. Diese Niederlage haben sich die Gäste zu großen Teilen selbst zuzuschreiben! Nürnberg siegt am Ende verdient und fährt den dritten Sieg in Folge gegen die Fohlen ein. Gegen keine andere Mannschaft gewann der Club in der Bundesliga häufiger. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch! Und viel Spaß mit dem Topspiel Leverkusen gegen Dortmund!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Jetzt ist Schluss!
90.
17:23
Nun sind es schon bald vier Minuten drüber. Warum pfeift Meyer nicht?
90.
17:22
Die drei Minuten sind rum...
90.
17:21
Beim Club gibt es noch ein Debüt. Der neue Verteidiger Berkay Debanlı soll in den letzten Sekunden mithelfen, die drei Punkte zu retten.
90.
17:21
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Berkay Debanlı
90.
17:20
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Balitsch
90.
17:20
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Herrmann hält Nilsson fest, hakt nach, schimpft auf Meyer und sieht auch gelb. Nun nimmt es Meyer aber sehr locker mit den Karten.
90.
17:19
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90.
17:18
Die letzte Minute bricht an. Immer noch kommt nichts von den Fohlen.
88.
17:17
Gelbe Karte für Róbert Mak (1. FC Nürnberg)
Nächster langer Ball auf Mak, der im Abseits steht und dann den Ball wegspielt. Zeitspiel, Meyer zeigt die nächste Karte.
87.
17:16
Wo bleibt Gladbach? Die Uhr tickt runter, doch der Club darf den Ball in des Gegners Hälfte halten. Wo ist die Schlussoffensive der Gäste?
86.
17:15
Zu eigensinnig! Pinola fängt hinten einen Ball ab, spielt links die Linie runter auf Mak. Der hat in der Mitte zwei optionen, entscheidet sich aber, selbst zu ziehen und abzuschließen. Heraus kommt ein Schüsschen direkt auf ter Stegen.
84.
17:13
Mit Nachspielzeit haben wir noch knapp zehn Minuten auf der Uhr. Von Gladbach kam seit geraumer zeit nichts mehr, stattdessem wirkt nun der Club wieder gefährlicher. Durch ist diese Partie noch lange nicht!
83.
17:12
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Heftiges Einsteigen von Jantschke gegen Feulner. Das wiederum ist eine völlig berechtigte Karte. Jantschke fehlt damit kommende Woche.
82.
17:12
Höchstes Risiko von ter Stegen! Gladbachs Keeper kommt fast an die Mittellinie raus, um einen langen Nürnberger Ball auf Mak zu klären. Das geht gerade noch gut. Eine Hundertstel später wäre das Rot gewesen!
81.
17:09
Gelbe Karte für Javier Pinola (1. FC Nürnberg)
Rekord für den Gaucho! Pinola sperrt gegen Herrmann, das ist ein klares Foul. Mehr aber nicht! Gelb muss man da nun wirklich nicht geben. Aber sei es drum: Pinola ist nun Nürnbergs Rekordhalter, was Gelbe Karten angeht. Es ist seine 57.
80.
17:09
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
80.
17:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Peniel Mlapa
79.
17:08
Ter Stegen bestraft sich beinahe selbst! Ganz böser Schnitzer vom Gladbacher Keeper, der einen einfachen Ball hinten raus in die Füße von Mak spielt. Der Slowake nimmt dankend an, geht an den 16er und zieht ab. Doch da ist ter Stegen schon wieder mit einer Glanztat zur Stelle.
79.
17:07
Gladbach ist im Moment nur zu zehnt. Peniel Mlapa setzt sich an die Seitenlinie, fasst sich an den Oberschenkel und bedeutet: Nchts geht mehr. Bitter für ihn.
78.
17:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alexander Ring
78.
17:07
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorben Marx
77.
17:06
Wir sind in den vielleicht entscheidenden Minuten dieses Spiels. Nürnberg hat den Schock des Gegentreffers überwunden, Gladbach dagegen lässt in den letzten Minuten den Druck wieder etwas raus. In welche Richtung kippt die Partie?
76.
17:05
Nürnbergs Coach versucht, seiner nun wieder wacher wirkende Mannschaft die Richtung vorzugeben. Er bringt den schnellen Róbert Mak für Frantz, was so viel heißt wie: Stellt euch bloß nicht hinten rein!
75.
17:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Róbert Mak
75.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
72.
17:01
Dicke, dicke Chance zum 3:1! Tiefes Durchatmen bei den Gästen! Aus dem Nichts kann Frantz zu Polter durchstecken. Der ist im Fünfer, versucht sich zu drehen und zu schießen. Gelingt nicht, doch der Ball liegt vor seinen Füßen, während ter Stegen wie ein Eishockeytorwart hinter ihm liegt. Ein, zwei, drei Sekunden überlegt Polter, was er machen soll, dann spielt er den Ball zum Gegner.
70.
17:00
Konterchance für Nürnberg! Seit langer Zeit mal wieder was Zielstrebiges vom Gastgeber! Feulner erobert den Ball im Mittelkreis, setzt sofort Kiyotake ein. Der geht links in den Strafraum, stoppt dann und wartet auf den heraneilenden Polter. Doch Domínguez nimmt ihm die Flanke vom Kopf.
68.
16:57
Riesending für Gladbach! Da wäre es fast passiert! Mlapa wird am Strafraum angespielt, mit einem ganz langsamen Ball. Den kann er nicht verwerten, oder? Kann er doch! Er dreht sich und schlenzt den Ball aus dem Stand Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Schäfer schaut nur hinterher.
68.
16:57
Michael Wiesinger reagiert, nimmt Pekhart raus und ersetzt ihn positionsgerecht durch Sebastian Polter. Das Problem der Franken liegt momentan aber eher weiter hinten im Mittelfeld.
67.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Polter
67.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tomáš Pekhart
66.
16:54
Die Franken bekommen nicht mehr viel hin in dieser Phase! Gladbach hat nun zu viel Platz für den Spielaufbau, bei Kontern rücken die gastgeber nicht mehr mit genügend Mann nach. Das Nürnberger Trainerduo müsste langsam reagieren...
64.
16:52
Nürnberg klärt, kriegt den Ball momentan aber nicht mehr weit genug weg. Gladbach macht Druck!
63.
16:52
Balitsch klärt im letzten Moment! Arango führt den Freistoß flach aus, schickt Herrmann steil. Der legt in die Mitte auf den einschussbereiten Jantschke. Doch Balitsch wirft sich gerade noch in den Pass. Ecke...
62.
16:51
Nächster Standard für Gladbach im Mittelfeld. Nürnberg muss aufpassen, nicht den Faden zu verlieren!
61.
16:50
Favre erhöht direkt nach dem Treffer den Druck, nimmt Rupp runter und bringt mit Mlapa den nächsten Stürmer.
60.
16:49
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Peniel Mlapa
60.
16:49
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lukas Rupp
58.
16:47
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Patrick Herrmann
Da ist der Anschlusstreffer! Und das ging viel zu leicht! Jantschke führt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte schnell aus. Seinen langen Ball legt de Jong per Kopf ab, genau in den Lauf von Herrmann. Der zögert zehn Meter vor dem Tor nicht lange und versenkt in den linken Giebel.
57.
16:46
Arango überrascht Schäfer beinahe!Der Venezuelaner mit einem Kunstschuss! Er zirkelt den Freistoß aus unmöglichem Winkel aufs kurze Eck. Der würde passen, wenn der Nürnberger Keeper nicht gerade noch die Faust hoch bekäme!
55.
16:45
Es ist ein hart umkämpftes Spiel, in dem der Schiedsrichter viele Kleinigkeiten bewerten muss. Nun schiebt Klose gegen Herrmann etwas den Hintern raus. Herrmann fällt theatralisch, Meyer pfeift. Muss man nicht, ist aber so. Freistoß für die Gäste kurz vor der rechten Eckfahne.
53.
16:41
Die Gäste sind nun klar bemüht, weniger in die Breite, als viel mehr schneller in die Tiefe zu spielen. Noch allerdings stehen die Nürnberger gut.
51.
16:40
Da kann man Gelb zeigen! Schneller Doppelpass von Arango und de Jong. Der Niederländer lässt in die Tiefe abtropfen, doch Chandler hält die Hand rein. Meyer pfeift es, lässt die Karte aber stecken.
48.
16:37
Gute Ecke an den Fünfer, doch Nürnberg hat bisher die Lufthoheit. Nilsson klärt vor Brouwers.
47.
16:37
Das muss Meyer abpfeifen! Klose köpft einen langen Gladbacher Ball weg, de Jong kommt zu spät und erwischt ihn im Gesicht. Es gibt dennoch Ecke für die Gäste...
46.
16:35
Das Spiel läuft wieder. Es gab keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Nürnberg führt zur Pause verdient gegen Borussia Mönchengladbach. Allerdings ist die Führung ein wenig glücklich und vielleicht ein Tor zu hoch, denn schon in der vierten Minute bekamen die Franken nach klarer Schwalbe einen Elfmeter geschenkt. Dennoch zeigen die Franken heute eine sehr gute Reaktion, sind bissig, aggressiv, schalten schnell um und scheinen immer gefährlich. Dazu steht der Club in der Defensive bis auf ganz wenige Momente enorm sicher und lässt nichts zu. Was allerdings auch damit zu erklären ist, dass die Fohlen noch überhaupt nicht im Spiel sind. Nach vorne geht so gut wie nichts, es fehlen die Ideen. Die Fohlen haben kein Tempo im Spiel und machen zu viele Fehler im Aufbau. Lucien Favre muss nun viel korrigieren, der Club dagegen darf sich auf der Führung nicht ausruhen. Bis gleich.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Noch einmal die Fohlen, die plötzlich den Vorwärtsgang gefunden zu haben scheinen! Rupp wird an der rechten Strafraumecke angespielt und schießt sofort. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und geht weit vorbei.
44.
16:17
Die Ecke endet in einem Nürnberger Spielerknäuel, das von ein paar übermütigen Gladbachern zusammengeschoben und verdichtet wird. Oder anders gesagt: Stürmerfoul.
43.
16:15
Dicke Chance zum Anschlusstreffer! Gladbach führt einen Freistoß am Mittelkreis ganz schnell aus. Diesmal pennt der Club! Plötzlich ist der Ball bei de Jong, der aus 18 Metern ganz frei abziehen kann. Schäfer pariert gut zur Ecke.
41.
16:13
Noch gut fünf Minuten sind es bis zur Pause. Nürnberg versucht, noch einmal nachzusetzen. Gladbach dagegen macht den Eindruck, als könne man die Pause nur zu gut gebrauchen. Obwohl Nürnberg nun nicht gerade das offensive Schreckgespenst ist.
39.
16:11
Beinahe jeder wichtige Zweikampf geht momentan an die Gastgeber. Brouwers langt dabei zum wiederholten Mal hin. Meyer ermahnt ihn zum letzten Mal.
37.
16:10
Ist dieser Herrmann eine Rakete! Gladbachs Offensivturbo läuft den Konter ganz allein vom eigenen Strafraum aus. Drei Nürnberger hecheln wie beim Kinderfangen hinter ihm her, bekommen ihn aber nicht gestellt. Von der Strafraumgenze zieht er mit Schmackes ab, allerdings zu unplatziert. Schäfer faustetdas Leder aus der Gefahrenzone.
36.
16:08
Eines hat das Spiel auf jeden Fall: Szenen auf beiden Seiten. Nun ist wieder der Club dran mit einer Ecke - und fängt sich einen Konter...
34.
16:06
Nürnberg spielt viel effektiver als gewohnt und führt gegen Gladbach 2:0. Erinnert irgendwie signifikant ans Hinspiel! Damals kamen die Fohlen wie verwandelt aus der Halbzeit und hätten das Spiel eigentlich noch drehen müssen. Heute muss eine ähnliche Steigerung her!
33.
16:05
Simons köpft den Ball raus, dann bekommt Wendt das Foul gepfiffen.
32.
16:04
Nun muss was kommen von Gladbach. Vielleicht schon postwendend? Ecke...
30.
16:02
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Tomáš Pekhart
Schlimmer Fehlpass von Thorben Marx an der Mittellinie! Kiyotake spritzt dazwischen, schaltet sofort auf Konter und plötzlich geht der Club vier gegen vier aufs Tor zu. Der Japaner spielt vor dem Strafraum nach links auf Pekhart. Der geht noch ein paar Schritte und versenkt dann mitlinks flach im äußersten rechten Eck. Nürnberg führt 2:0!
28.
16:00
Nürnberg ist zielstrebiger! Feulner und Kiyotake lassen sich weit auf rechts fallen, schaffen so für Chandler Platz zum Flanken. Der such Pekhart, doch Domínguez klärt im allerletzten Moment.
26.
15:58
Tolga Ciğerci bringt den Ball an die kurze Ecke, wo Roel Brouwers hochsteigt - und dem besser platzierten de Jong die Kugel vom Schädel köpft. Keine Gefahr.
26.
15:57
Eckball Nummer eins für die Gäste...
24.
15:56
Mittlerweile ist die Nürnberger Führung - so glücklich sie auch zustande kam - durchaus verdient. Denn die Borussia hat zwar gut 75% Ballbesitz, kommt aber so gut wie gar nicht in die Nähe des Nürnberger Strafraums. Den Fohlen fehlen die Ideen!
22.
15:54
Für Nürnberg wäre bei Flanken viel mehr drin. Nicht bei der direkten Abnahme, weil die Hereingaben dafür zu unpräzise sind. Aber beim zweiten Ball. Denn Gladbach klärt ein ums andere Mal zu nachlässig.
20.
15:53
Sorgenfalten auf der Gladbacher Bank. Herrmann wird links geschickt, aber von Chandler abgelaufen. Dabei bleibt er im Boden hängen und verdreht sich den linken Knöchel. Der Bänderapparat scheint aber gehalten zu haben.
18.
15:51
Gladbach fährt den Angriff, der Club kontert. Über links treibt Frantz den Ball nach vorne, flankt dann weit auf die andere Seite. Kiyotake setzt nach, findet aber in der Mitte keinen Abnehmer. Gladbach hat etwas mehr vom Spiel, die gefährlichen Szenen gehören bislang aber meist dem Club.
17.
15:50
Beinahe die nächste gute Chance für den Club! Chandler wirft von rechts weit ein. Feulner kann den Ball im Strafraum annehmen, dreht sich und schießt. Der Ball kommt nicht durch, prallt aber an Pekhart ab. Wenn der noch reagieren könnte, würde es höchst gefährlich werden!
15.
15:47
Langsam, aber sicher gewinnt die Borussia etwas die Oberhand, zumindest was den Ballbesitz angeht. Der Club ist allerdings bislang sehr aggressiv am Mann und unterbindet ein ruhiges Aufbauspiel meistens.
13.
15:46
Kurz nach Wendts Verwarnung leistet sich Nürnbergs Klose ein ähnliches Foul, allerdings noch deutlich weiter vom Tor weg. Meyer belässt es hier bei einer deutlichen Ermahnung.
11.
15:43
Gelbe Karte für Oscar Wendt (Bor. Mönchengladbach)
Der Club wirkt in den ersten Minuten etwas frischer im Kopf. Feulner erobert den Ball im Mittelfeld und geht sofort ab. Wendt verhindert Schlimmeres durch ein taktisches Foul. Frühe Karte für den Gladbacher Defensivmann.
10.
15:42
Im Gegenzug gibt es gleich die nächste Chance. Wieder holt der Club eine Ecke raus, die zielgenau auf dem Kopf von Per Nilsson landet. Der drückt den Ball aber drüber.
8.
15:40
Auf der Linie geklärt! Das geht ja munter los! Gladbach aht im Mittelfeld zu viel Platz. Den nutzt Patrick Herrmann, geht an Schäfer vorbei und bringt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. kurz vor der Linie kann Hiroshi Kiyotake das Ding noch wegkratzen.
7.
15:39
Arango bringt den Ball Richtung Elferpunkt. Aber die Pille erreicht gerade so die Strafraumgrenze, dann wird sie geklärt.
6.
15:39
Wie reagieren die Gäste? Noch keine Angriffsbemühung fand den Weg in den Nürnberger Strafraum. Jetzt aber gibt es einen Freistoß von der rechten Seite.
4.
15:37
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Timmy Simons
Routinier Simons schnappt sich den Ball und verwandelt trocken und flach. Gar nicht mal wirklich platziert, aber ter Stegen liegt bereits in der Ecke. Nürnberg führt!
3.
15:35
Elfmeter für den Club! Fehlentscheidung!! Die Ecke klären die Gäste zu kurz. An der Strafraumgrenze kann Frantz völlig frei abziehen, bekommt aber den Ball nicht unter Kontrolle. Er muss ihn sich nochmal vorlegen, Marx will abgrätschen, zieht aber zurück - und Frantz fällt. Klare Schwalbe! Meyer zeigt dennoch auf den Punkt.
3.
15:34
Nürnberg versucht, von Beginn an eine Reaktion zu zeigen. erste Ecke...
1.
15:32
Auf geht's, Schiedsrichter Florian Meyer pfeift die Partie an.
1.
15:32
Spielbeginn
15:25
Nürnberg hat die beiden letzten Spiele gegen Gladbach gewonnen, ist zudem seit sechs Heimspielen ungeschlagen. Einfach wird es also nicht für die Fohlen, hier was mitzunehmen. Auch, wenn die Franken unter Druck stehen. Andererseits ist die Borussia seit sieben Ligaspielen unbesiegt. Und geht es nach den Gästen, wird das auch heute so bleiben.
15:23
Auch beim Club gibt es im Vergleich zu vergangener Woche einen Wechsel in der Startelf: Mike Frantz wird auf der linken Mittelfeldseite spielen, weil Stammkraft Timo Gebhart sich gestern im Abschlusstraining an der Leiste verletzt hat.
15:21
Auch im Mittelfeld muss Favre umbauen: Ex-Clubberer Håvard Nordtveit kann wegen einer Knieprellung nicht spielen, Ersatzmann Granit Xhaka liegt mit Grippe flach. Somit wird heute Lukas Rupp in der Startformation stehen.
15:20
Beide werden heute jedoch erst einmal nur auf der Bank sitzen. Auch Abwehrchef Martin Stranzl wird nicht beginnen. Er ist zwar wieder gesund, für 90 Minuten reicht die Fitness aber noch nicht.
15:17
Entsprechend untätig war die Borussia auf dem Winter-Transfermarkt. Nur Igor de Camargo wurde nach Hoffenheim ausgeliehen, für ihn war der Konkurrenzkampf im Sturm zu groß. Neue Spieler holte man nicht. Dagegen wurde erste Verträge verlängert, unter anderem mit Kapitän Filip Daems. Auch mit Mike Hanke soll man auf einem guten Weg sein.
15:15
Die Fohlen haben sich allerdings während der Saison klar gesteigert und sind längst wieder in ruhigen Fahrwassern. Auch im neuen Jahr läuft es ganz gut, vier Punkte aus zwei Spielen sind ok. Und auch wenn Erfolgscoach Lucien Favre sich gebetsmühlenartig in Zurückhaltung übt, das Augenmerk liegt doch mittlerweile wieder klar auf höheren Tabellenregionen.
15:12
Druck hat man in Gladbach in dieser Saison ebenfalls schon erlebt. Am meisten zu spüren bekamen die Fohlen diesen vielleicht ausgerechnet nach dem Hinspiel gegen Nürnberg, das man doch recht überraschend mit 2:3 verlor.
15:06
Das Resultat: Der Club holte mit dem Japaner Mu Kanazaki und dem Österreicher Muhammed Ildiz zwei Kreative fürs Mittelfeld, dazu den Abwehrmann Berkay Debanlı. Der Türke und Kanazaki sitzen heute bereits auf der Bank - ebenso wie die Möchtegern-Stammspieler Mak und Polter. Esswein dagegen ist nichtmal im Kader. Der Club steht unter Druck!
15:04
Denn problematisch war vielleicht nicht einmal unbedingt das Ergebnis, sondern wer es verursacht hat. Es spielten unter anderem Alexander Esswein, Róbert Mak oder Sebastian Polter. Alles Spieler, die gern einen Stammplatz in der Bundesliga hätten.
15:02
All das wäre aber vermutlich noch nicht ausreichend, die Gemüter am Valznerweiher zu beunruhigen. Oft genug hat man derlei Situationen erlebt. Nein, was das Fass zum überlaufen brachte, war ausgerechnet ein Testspiel nach der Niederlage in Dortmund. Der Club spielte mit der zweiten Reihe - nicht aber mit der zweiten Mannschaft! - gegen den Tabellenletzten der zweiten Liga, Jahn Regensburg - und unterlag mit sage und schreibe 0:5. Dieses Spiel ließ kurz vor Schließung des Transferfensters die Nürnberger Alarmglocken schrillen.
14:59
Ganz anders sieht die Gemütslage dagegen im Frankenland aus. Beim Club ging man nach 20 Punkten aus der Hinrunde und mit einem Vorsprung von acht Punkten auf den Relegationsplatz ziemlich zufrieden in die Winterpause - und wurde in der letzten Woche eiskalt auf den Boden geholt. Erst verlor man in Dortmund beinahe ohne Chance, dann verkürzten die Abstiegskonkurrenten den Rückstand. Vor dem heutigen Spiel beträgt der Rückstand Hoffenheims auf Nürnberg nur noch fünf Punkte. Und wer den Club kennt, weiß: Dieser Verein kann auch ganz andere Vorsprünge verspielen...
14:57
Deutlich wird das beim Blick auf die Tabelle: Die Fohlen aus Gladbach liegen mit derzeit 29 Punkten auf Platz sieben, befinden sich aber nur zwei Punkte hinter dem Fünften Mainz 05. Was bedeutet: Gewinnt Gladbach heute, stellt man endlich den Anschluss an die internationalen Plätze her.
14:53
Das vorletzte Spiel dieses 20. Spieltages ist nicht nur ein Duell zweier Traditionsmannschaften. Es ist auch eine Begegnung, die für beide Teams den Weg weisen könnte, den es in den kommenden Wochen zu gehen gilt.
14:50
Hallo und Willkommen aus Nürnberg! Der Club empfängt Borussia Mönchengladbach.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.