Sport-Datencenter
03.02.2013 17:30
Beendet
Bayer Leverkusen
2:3
Borussia Dortmund
0:2
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
19:26
Fazit:
Ein unglaublich intensives, emotionales und mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten ausgestattetes Spitzenspiel entscheidet Borussia Dortmund bei Bayer Leverkusen mit 3:2 für sich und schafft damit den dritten Sieg im dritten Spiel in der Rückrunde. Zur Pause führten die Schwarz-Gelben souverän mit 2:0 und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Leverkusen kam jedoch sehr motiviert aus der Kabine und verdiente sich den Ausgleich durch zwei Tore von Stefan Reinartz redlich. Nur eine Minute später schlugen die Gäste jedoch durch Lewandowski zurück und bogen dadurch auf die Siegerstraße ein. Trotz des schwächeren zweiten Durchgangs entführt der amtierenden Meister alle drei Zähler aus der BayArena und schiebt sich an der Werkself vorbei auf den zweiten Rang. Es war ein tolles Spitzenspiel, das die Teams geboten haben! Einen schönen Abend noch!
90.
19:21
Spielende
90.
19:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Schieber
90.
19:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: İlkay Gündoğan
90.
19:19
Kießling spielt am gegnerischen Sechzehner mit der Hand, bevor er abziehen kann. Aytekin entscheidet zu Recht auf Foul. Das bringt Zeit für den BVB.
90.
19:18
... Kehl soll die Abwehr in der Nachspielzeit stabilisieren. Götze geht vom Feld. Drei Minuten kommen obendrauf!
90.
19:17
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Kehl
90.
19:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
90.
19:17
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Jürgen Klopp will noch einmal wechseln...
88.
19:16
Bundesligadebüt für Arkadiusz Milik, einen jungen, polnischen Stürmer. Er soll es jetzt richten anstelle von Doppeltorschütze Stefan Reinartz!
87.
19:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Arkadiusz Milik
87.
19:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
86.
19:14
Gelbe Karte für Mitchell Langerak (Borussia Dortmund)
Langerak spielt auf Zeit, reizt es bei einem Abstoß aus und sieht letztlich die Gelbe Karte für seine Verzögerung.
86.
19:14
Hervorragender Kopfball von Schürrle! Er platziert das Spielgerät aus 14 Metern nach Flanke von rechts nur Zentimeter neben den rechten Pfosten. Ist das knapp hier!
84.
19:12
Bayer drückt und geht volles Risiko. Ob das Heimteam 2:3 oder 2:4 verlieren würde, spielt keine Rolle mehr. Jetzt geht es nur noch um das 3:3!
82.
19:10
Wenn man sich überlegt, dass das Spiel nicht mehr lange dauern wird, kann man fast ein wenig traurig werden. Solch intensiven Spiele mit diesen Emotionen und Toren sieht man nicht allzu oft!
81.
19:09
Die finalen zehn Minuten sind angebrochen und Jürgen Klopp hat zum ersten Mal getauscht. Für Elfmetertorschütze und Strafstoßvergeber Błaszczykowski kommt Kevin Großkreutz auf den Rasen. Noch hier ist nichts entschieden!
80.
19:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
80.
19:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
79.
19:07
Der gerade eingewechselte Hegeler setzt das Spielgerät freistehend über das Tor! Starke Flanke von Carvajal, die der gebürtige Kölner nicht im Kasten des BVB unterbringen kann.
78.
19:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
78.
19:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
77.
19:06
Langerak mit zittrigen Händen! Schürrle verlängert eine Freistoßflanke mit der Stirn. Eigentlich kein Problem für den Keeper, der sich die Kugel aber erst im Nachfassen schnappt.
76.
19:04
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Reinartz stoppt Götze im Mittfeld mit einem taktischen Foul. Das kann nur eines bedeuten: Der doppelte Torschütze sieht die Gelbe Karte.
76.
19:04
Reus trifft beinahe per Freistoß! Er führt direkt aus und schnibbelt das Leder in Richtung rechtem Winkel. Leno wehrt den Schuss aus 20 Metern zur Seite ab.
75.
19:02
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Reus spielt in die Gasse auf Gündoğan, der von Toprak unsanft gestoppt wird. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, sodass er am nächsten Samstag in Mönchengladbach fehlen wird.
74.
19:02
Gerade kehrt etwas Ruhe ein, aber das kann nur die Stille vor dem Sturm sein. Dortmund lässt das Leder in den eigenen Reihe zirkulieren und lässt dadurch keine Möglichkeiten für die Werkself zu.
72.
19:00
Sam verpasst in der Mitte! Boenisch spielt flach ins Zentrum. Dort holt Sam zum Schuss aus, wird jedoch von Santana geblockt.
71.
18:59
Das Match bleibt also offen! Zwanzig Minuten noch zu gehen! Schafft Leverkusen den erneuten Ausgleich gegen den Meister?
70.
18:57
Elfmeter verschossen von Jakub Błaszczykowski, Borussia Dortmund
Jetzt ist hier alles drin! "Kuba" entscheidet sich diesmal für die rechte Ecke und scheitert an Leno. Der hat sich die richtige Seite ausgesucht und kann Błaszczykowskis Schuss sogar festhalten!
69.
18:57
Erneut gibt es Strafstoß für den Ballspielverein! Unweit der Grundlinie tritt Boenisch Lewandowski in die Beine und verursacht damit den zweiten Elfmeter für Dortmund in diesem Spiel.
68.
18:55
Spitzenspiel at its best! Die Tore sind da, die Partie ist klasse und damit kochen auch die Emotionen immer höher. Wer entscheidet das Match für sich?
67.
18:55
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
65.
18:54
Sam fordert Langerak! Gewusel im Dortmunder Sechzehner, aus delchem heraus der Einwechselspieler gegen die Laufrichtung des gegnerischen Torwarts schießt. Der australische Keeper kommt noch so gerade eben heran!
63.
18:51
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Robert Lewandowski
Ist das verrückt! 62 Sekunden nach dem 2:2 schlägt der BVB zurück! Dortmund greift über die linke Seite an. Götze wird von Reus bedient und will die Kugel an Leno vorbeispitzeln. Der kann das verhindern, klärt aber ins Zentrum vor dem Sechzehner. Lewandowski kann ins verwaiste Tor einschieben und jubelt mit dem ausrastenden schwarz-gelben Anhang!
62.
18:49
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Stefan Reinartz
Ist das ein klasse Kopfball zum Ausgleich! Ein ruhender Ball wird auf den Schädel von Boenisch geschlagen. Der hat das Auge für Reinatz in der Mitte, welcher gefühlvoll aus acht Metern einköpft! Da kommt Mitchell Langerak niemals heran!
62.
18:49
Muss Jürgen Klopp in dieser Phase ein Zeichen in Form einer Einwechslung setzen? Seine Mannschaft ist nicht mehr stark wie vor dem Seitenwechsel.
61.
18:48
Reus vertändelt die "Torfabrik" im Aufbau. Sam treibt den Ball nach vorne und zieht aus 20 Metern ab. Genau in die Arme von Langerak.
60.
18:47
Jetzt haben wir auch von der Spannung her ein echtes Spitzenspiel. Leverkusen will seine Anhänger mit dem Ausgleich beschenken, ist jetzt am Drücker!
58.
18:45
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Stefan Reinartz
Bayer ist wieder im Geschäft! Kießling wird im Sechzehner hoch angespielt, jongliert die Kugel bis in den Fünfmeterraum und legt dann am herauslaufenden Langerak vorbei quer für Reinartz, welcher die Kugel aus nächster Nähe irgendwie über die Linie stochert!
57.
18:45
Dortmund hat ein paar Probleme mit den erstarkenden Gastgebern, ist aber so stark, die Partie jederzeit mit einem Konter zu entscheiden. Das 0:3 wäre wohl der Todesstoß für die Werkself!
56.
18:43
Ersatzkapitän Lars Bender hält nach einem Eckball von der rechten Seite den Kopf hin, aber sein Versuch segelt letztlich gut einen Meter über die Latte.
55.
18:43
Jetzt ist das Tempo bei den Hausherren vorhanden! Mittlerweile wäre das 1:2 nicht unverdient und Leverkusen scheint wirklich nah dran zu sein!
54.
18:41
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Bayer Leverkusen)
Dani Carvajal kann Mario Götze nicht mit fairen Mitteln stoppen, reißt den Youngster zu Boden. Deniz Aytekin entscheidet zu Recht für eine Gelbe Karte.
53.
18:41
İlkay Gündoğan muss außerhalb des Rasens behandelt werden. Er wird aber in Kürze zurück auf das Feld kommen. Mit Nuri Şahin macht sich ein passender Ersatz bereits warm.
52.
18:40
Schürrle fast in den Winkel! Das kann er, dieser André Schürrle! Er zieht von der linken Seite in die Mitte und zielt aus 19 Metern auf das Tor. Langerak muss letztlich nicht eingreifen, denn das Leder landet am Außennetz.
50.
18:39
Kießling und Schürrle mit der doppelten hundertprozentigen Möglichkeit! Nach einer Boenisch-Flanke kann Kießling Langerak aus vier Metern nicht überwinden, der aber auch wirklich toll reagiert. Den Nachschuss schnappt sich Schürrle, aber Hummels rettet auf der Linie mit der Brust!
50.
18:38
Leverkusen hat Ambitionen, wurde von den Trainern ordentlich heißgemacht. Der Anschluss liegt in der Luft!
48.
18:37
Lewandowski köpft in die Arme von Leno! Piszczek kann das Leder an der rechten Grundlinie behaupten und flankt ins Zentrum. Dort steigt der polnische Angreifer höher als Wollscheid, bringt aber keinen Druck hinter die "Torfabrik". Leno ist zur Stelle!
47.
18:36
Sam wird umgehend gefährlich! Er wird auf rechts im Sechzehner angespielt und zirkelt das Leder auf die linke Ecke. Langerak macht sich ganz lang und wehrt den Schuss mit den Fingerspitzen ab. Lars Bender setzt den rebound deutlich daneben.
47.
18:34
Bei den Schwarz-Gelben gibt es keine Veränderunen. Dafür gab es aber auch keinen Anlass!
46.
18:34
Mit einer frischen Kraft geht Bayer Leverkusen in den zweiten Durchgang. Simon Rolfes wird durch den offensiveren Sidney Sam ersetzt. Ob's hilft, werden die kommenden 45 Minuten zeigen.
46.
18:33
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
46.
18:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Spektakulärer hatte das Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund nicht beginnen können! Nach Castros Chance in Minute eins ging der BVB durch Treffer von Reus (3.) und Błaszczykowski (9.) in Front. Leverkusen spielt ganz ordentlich, kann aber einfach nicht das Tempo seines Gegners kontern. Dortmunds Angriffe sind einfach schneller, zielstrebiger und effizienter. Die beste Möglichkeit für die Werkself hatte Kießling per Kopf (14.), doch der Anschluss gelang nicht. Auf der Gegenseite gab's auch noch einige gefährliche Szenen, doch zur Pause bleibt es beim 0:2. Leverkusen ist zwar stark ins Hintertreffen geraten, sollten sich aber noch nicht aufgeben. Insgesamt wird die Partie dem Prädikat "Spitzenspiel" gerecht, beide Teams setzen auf Offensive. Bis gleich!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Das Schiedsrichtergespann hat sich für eine Minute Nachspielzeit entschieden. Nach Vorlage von Reinartz probiert sich Carvajal mit einem Flachschuss auf die rechte Ecke, die Langerak klasse pariert. Fälschlicherweise entscheidet Aytekin auf Abstoß. Kurz danach ist Pause!
44.
18:15
Schürrle knallt die "Torfabrik" über den Querbalken! Castro kann den Ball nach einem langen Ball zwar nicht behaupten, doch irgendwie kommt Schürrle ran. Aus dreizehn Metern und spitzem Winkel schießt er knapp drüber!
43.
18:13
... und auch hier wird's brenzlig. Langerak verlässt seinen Kaste, kommt aber nicht an den Ball heran. Dortmund wehrt durch Hummels über die Torauslinie ab. Der dritte Eckball in Folge endet in einem Offensivfoul von Kießling.
42.
18:12
Castro flankt einen Eckball von links auf den ersten Pfosten, wo Reinartz sein Glück mit der Hacke probiert. Da der Ball abgefälscht wird, gibt es erneut Ecke...
41.
18:11
Erneut erzwingen die Schwarz-Gelben einen Fehlpass im Bayer-Aufbau! Götze schnappt sich das Ding, treibt es bis in den Sechzehner und probiert sich aus schwierigem Winkel. Weit am langen Pfosten vorbei!
40.
18:10
Fünf Minuten bleiben noch im ersten Durchgang, dann werden die Teams von ihren Trainer auf die zweite Halbzeit eingestellt. Der zweite Durchgang wird zeigen, ob Lewandowski und Hyypiä noch mehr aus ihren Spielern herauskitzeln können.
39.
18:09
Der Gästeblock feiert und hat allen Grund dazu! Bei einem absoluten Spitzenteam treten die Mannen um den heutigen Kapitän Hummels klasse auf und haben gute Chancen auf den dritten Sieg nach der Winterpause.
36.
18:08
Für Bayer ist das konsequente Angreifen ein Spiel mit dem Feuer! Bei Ballverlust muss jeder Leverkusen-Fan die Luft anhalten, denn immer dann rollt der BVB-Express. Da die Werktself selbst nicht besonders gefährlich ist, liegt das dritte Dortmunder Tor näher als der Anschluss!
35.
18:06
Die Kombinationen der Schwarz-Gelben laufen flüssig! Diesmal schließt Błaszczykowski eine schnelles Passspiel aus 19 Metern ab, scheitert aber am Fuß von Reinartz. Der nachfolgende Eckball ist dann ungefährlich.
33.
18:04
Dortmund schaltet schnell um und hat die Konterchance! Lewandowski behauptet die Pille an der Mittellinie und spielt daraufhin den langen, flachen Ball in den Lauf von Reus. Leno hat aufgepasst, ist früh genug aus dem Tor gestürmt und haut das Leder ins Seitenaus.
32.
18:03
Langerak wurde bereits zwei, drei Mal nach Flanken zum Verlassen seines Fünfmeterraumes gezwungen, hat dabei aber stets eine gute Figut gemacht. Man hat den Eindruck, als würde der Ausfall von Roman Weidenfeller den BVB nicht merklich schwächen.
31.
18:01
Reus arbeitet mit nach hinten und schmeißt sich in eine Carvajal-Flanke. Dafür erntet er den lauten Applaus der mitgereisten Fans aus der Doublesiegerstadt.
30.
18:00
Die Anhängerschaft der Gastgeber steht weiterhin geschlossen hinter der Mannschaft und peitscht diese nach vorne. Die Masse an klaren Mögichkeiten bleibt aber noch aus!
28.
17:59
Gündoğan spielt den Zauberpass! Aus der Zone zentral vor dem Strafraum lupft der gebürtige Gelsenkirchener in Richtung rechter Grundlinie, wo Błaszczykowski die genau Flanke sofort für Lewandowski ablegt. Der Goalgetter wird dann aber von Wollscheid verteidigt und bekommt keine Abschlusschance.
26.
17:57
Leverkusen darf weiterhin Hoffnung haben, aber sie spielen ihre Angriffe einfach nicht zu Ende. Im Gegensatz dazu steht die enorme Dortmunder Effizienz, die derzeit den Unterschied von zwei Treffern macht.
25.
17:56
Kießling wird von Santana veteidigt! Castro setzt sich auf der linken Außenbahn durch und spielt flach in die Zentrale. Dort nimmt Kießling die Hereingabe direkt ab, kann sie aufgrund einer klasse Grätsche von Santana aber nicht auf das Tor befördern.
23.
17:54
Schürrle steht knapp im Abseits! Der Nationalspieler hat nach einem klugen Pass von Reinartz freie Bahn, wird dann aber zurückgepiffen. Gut einen halben Meter stand er in der verbotenen Zone.
22.
17:53
So ist es! Santana kommt an den ersten Dortmunder Eckball, getreten von Marco Reus, mit der Stirn heran. Sein Kopfstoß fliegt jedoch deutlich links am Pfosten des Tores von Bernd Leno vorbei.
21.
17:52
Einmal durchatmen, bitte! Nach einer unglaublich intensiven Anfangsviertelstunde ist es gerade wieder etwas ruhiger geworden. Allzu lange wird dieser Zustand aber wohl nicht andauern.
19.
17:50
Dortmund präsentiert sich im Mittelfeld sehr aggressiv und luchst den Hausherren dementsprechend viele Bälle im Aufbau ab. So ergeben sich immer wieder gefährliche Szenen für den Doublesieger.
18.
17:49
Schürrle setzt aus 19 Metern zum Volleyschuss mit links an, doch sein Abschluss bleibt an Santana hängen, der sich heldenhaft in den Schuss wirft und Langerak die Arbeit erspart.
17.
17:48
Das Publikum ist zunehmend unzufrieden mit den Entscheidungen von deniz Aytekin, aber dieser macht bis hierhin einen guten Job.
16.
17:47
Schmelzer wird am linken Strafraumeck nicht angegriffen und kann in aller Seelenruhe auf den Elfmeterpunkt flanken. Dort verpasst Kollege Lewandowski die Kirsche allerdings deutlich.
15.
17:46
Wenn jetzt noch durch ein Anschlusstor die totale Spannung zurückkehrt, haben wir ein echtes Topspiel. Auf dem Rasen geht es mit viel Tempo hin und her, ein Festival zumindest für den neutralen Zuschauer und natürlich den Dortmunder Anhang.
14.
17:45
Kießling köpft am Ziel vorbei! Boenisch wird auf der rechten Außenbahn freigespielt und hat viel Zeit für die Flanke. Er findet Kießling am Fünfmeterraum, der dort ziemlich unbewachtet positioniert ist und die Kugel neben das Tor nickt!
13.
17:43
... Castros Hereingabe ist jedoch zu niedrig angesetzt. Kein Probleme für die kopfballstarken Schwarz-Gelben.
13.
17:43
Kießling holt nach einem schnell ausgeführten Einwurf gegen Hummels die erste Bayer-Ecle heraus...
11.
17:42
Die Werkself muss wirklich aufpassen, dass die euphorischen Dortmunder nicht zum dritten Mal einnetzen. Nach vorne sieht das bei den Hausherren gar nicht so schlecht aus, aber die beiden Tore der Gäste überstrahlen alles.
10.
17:40
Viel besser kann der Abend für die Schwarz-Gelben bislang nicht laufen. Leverkusen ist jetzt zum Stürmen gezwungen und muss dabei schon früh Risiko gehen.
9.
17:39
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jakub Błaszczykowski
Das Netz zappelt zum zweiten Mal zum Vorteil des BVB! Jakub "Kuba" Błaszczykowski tritt wie am vergangenen Freitag gegen Nürnberg an und verwandelt die "Torfabrik" in der linken unteren Ecke! Leno hat sich für die falsche Seite entschieden!
8.
17:38
Gelbe Karte für Bernd Leno (Bayer Leverkusen)
Leno kommt gegen Lewandowski einen Moment zu spät und grätscht den Polen um, ohne das gewollt zu haben. Der Ball war schon weg, aber der Elfmeter ist berechtigt!
8.
17:38
Strafstoß für Borussia Dortmund!
7.
17:37
Durch diesen Spielstand rückt der BVB auf den zweiten Rang vor, schiebt sich vorbei am Gegner. Wirklich geschockt wirken die Jungs von der Werkself nicht, auch wenn Dortmund einen Tacken besser ist momentan.
5.
17:36
Schürrle tankt sich von links in den Strafraum und geht dann im Zweikampf mit Piszczek zu Boden. Für einen Strafstoß reicht das aber bei weitem nicht und das erkennt Aytekin auch sofort und entscheidet sogar auf Offensivfoul.
5.
17:35
Keine Mannschaft in der Bundesliga kommt so gut aus der Kabine: Es war bereits das achte Dortmunder Tor in der Anfangsviertelstunde. Der Frühstart im Spitzenspiel könnte nach 90 Minuten entscheidend sein!
3.
17:33
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Nach nicht einmal 180 Sekunden darf der schwarz-gelbe Anhang erstmals jubeln! Gündoğan treibt die Kugel durch das Mittelfeld, bleibt dann an zwei Roten hängen. Lewandowski holt sich das Leder und spielt genau in den Lauf von Reus. Dieser überwindet Leno mit einem klasse Heber ins rechte Eck!
3.
17:33
Es geht munter los. In den ersten Minuten wird nicht viel taktiert, sondern ohne Kompromisse angegriffen.
2.
17:32
Kurz zur Farbwahl: Leverkusen spielt in roten Trikots, schwarzen Hosen und wiederrum roten Stutzen. Dortmund agiert komplett in gelb.
1.
17:32
Nach 52 Sekunden hat Castro die erste große Möglichkeit! Rolfes steckt klasse durch auf Castro, der nicht im Abseits steht. Er probiert's mit dem einem Lupfer, verzieht aber deutlich!
1.
17:31
Das Topspiel des 20. Spieltages läuft! FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin hat die "Torfabrik" freigegeben.
1.
17:30
Spielbeginn
17:18
Trotz der hohen Ticketpreise ist die BayArena ausverkauft. Um die Regelanwendung wird sich Deniz Aytekin kümmern. Der 34-jährige Betriebswirt wird an den Seitenlinien von Christian Dietz und Benjamin Brand unterstützt.
17:14
Das Spitzenspiel der Bundesliga ist gleichzeitig ein Zwillingsduell. Lars und Sven Bender stehen beide in der Startelf und spielen einmal mehr gegeneinander. Mal schauen, wer heute als Sieger vom Rasen geht!
17:06
Aus statistischer Sicht dürfen die Fans des Heimteams heute optimistisch sein. Bayer Leverkusen ist das einzige Team in der Bundesliga, das daheim noch nicht verloren hat. Mit Borussia Dortmund reist die zweitbeste Auswärtsmannschaft des deutschen Fußball-Oberhauses in die BayArena.
17:02
Im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Freiburg gibt es bei Bayer keine personellen Änderungen in der Startelf. Das ist verständlich, denn trotz des verpassten Sieges zeigten Kießling und Co. eine ansprechende Leistung beim Überraschungsteam der Liga.
16:59
Im Hinspiel zeigten die Borussen der Werkself ihre Grenzen auf. Mit 3:0 schossen Hummels (29.), Błaszczykowski (39.) und Lewandowski (78.) die Gäste aus dem Westfalenstadion und fügten der Truppe vom Übungsleiterduo Lewandowski/Hyypiä damals ihre zweite Pleite zu.
16:53
Ein wichtiges Mosaiksteinchen des Dortmunder Erfolgsrezeptes fällt heute kurzfristig aus. Stammtorwart Roman Weidenfeller ist aufgrund eines Infekts bereits nach Dortmund zurückgekehrt. Für den 32-Jährigen steht Mitchell Langerak zwischen den Pfosten des BVB. Es ist das erste Saisonspiel für den Australier.
16:46
Borussia Dortmund ist äußerst stark in das Jahr 2013 gestartet. Sechs Punkte, 8:0 Tore lautet die Bilanz nach zwei Rückrundenspieltagen. Nach den durchwachsenen ersten 17 Spieltagen knüpft die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nun an die Leistungen der Doublesiegersaison an und hat zumindest in Pokal und Champions League noch Chancen auf einen Titelgewinn.
16:40
Nach den intelligenten Transfers im Sommer haben die Verantwortlichen vor zwei Tagen eine Investition in die Zukunft getätigt. So wurde Levin Öztunali (Jahrgang 1996), Enkelsohn Uwe Seeler, vom Hamburger SV verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2018 ausgestattet. Der Weg in den Profibereich ist noch weit, aber vielleicht hat man dem Ligarivalen einen großen Spieler abgeluchst.
16:37
Nachdem Bayer Leverkusen in der vergangenen Spielzeit mit dem fünften Rang eher unter seinen Erwartungen blieb, dürfen die Anhänger in dieser Spielzeit bislang zufrieden sein. Bayer spielt tollen Fußball und ist neben den starken Leistungen in der Liga auch noch in der Europa League vertreten, wo in der Runde der letzten 32 Mannschaften mit Benfica Lissabon ein echter Brocken wartet.
16:32
Sorgen um die Ränge, die für den Start in der Königsklasse berechtigen, müssen sich sowohl Bayer als auch Dortmund nach dem gestrigen Nachmittag in der Bundesliga nicht wirklich machen. Bis auf Aufsteiger Frankfurt war kein Team erfolgreich. Auch bei einer Niederlage wäre der Vorsprung auf die niederen Europaränge für beide Vereine also komfortabel.
16:28
Da die Meisterschaft dreieinhalb Monate vor dem Saisonfinale so gut wie entschieden ist, geht es für die Mannschaften hinter dem souveränen Spitzenreiter Bayern München um um den zweiten Rang und die direkte Qualifikation für die Champions League. Während die Werkself ihren Status als erster Verfolger wahren will, möchte der BVB an Leverkusen vorbeiziehen.
16:26
Das Beste kommt zum Schluss! Zum Abschluss des 20. Spieltages in der Bundesliga treffen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund im absoluten Topspiel an diesem Wochenende aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.