Sport-Datencenter
26.01.2013 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
2:1
Fortuna Düsseldorf
2:0
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
50.315
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:25
Fazit:
Borussia Mönchengladbach schlägt Fortuna Düsseldorf im kleinen Rhein-Derby mit 2:1 und hält damit Anschluss an die internationalen Ränge. Nach der beruhigenden Pausenführung machte es sich die Mannschaft von Lucien Favre nach dem Seitenwechsel unnötig schwer und musste nach dem Handelfmetertor durch Schahin (50.) bis zum Schluss zittern. Die Fohlen hatten viele Möglichkeiten, den Sack zuzumachen, doch sie vergaben ihre Chancen leichtfertig. Sei's drum: Der dritte Heimsieg in Folge ist eingetütet. Aufsteiger Düsseldorf muss die zweite Niederlage im zweiten Rückrundenspiel hinnehmen, weshalb der Blick vorerst nach unten geht. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lukas Rupp
90.
17:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tolga Ciğerci
90.
17:19
Giefer geht bei einem Einwurf der Gäste mit nach vorne, schießt sich aber das Leder selbst an die Hand.
90.
17:19
Mlapa ist nach einem langen Ball von Arango durch, offenbart aber in der Ballannahme große Schwächen. Zwei Minuten werden nachgespielt!
89.
17:17
Arango vergibt den Matchball! Nach Vorarbeit vom gerade eingewechselten Mlapa hat der Venezolaner nur noch Giefer vor sich, scheitert allerdings am hervorragend reagierenden Düsseldorfer Torwart!
88.
17:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Peniel Mlapa
88.
17:16
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
87.
17:16
Zwei Mal darf Luvien Favre noch tauschen, um etwas zu gewinnen. Norbert Meier hat noch eine Chance, eine frische Kraft auf das Feld zu bringen.
86.
17:13
Offensiver für defensiver Mittelfeldspieler: Norbert Meier geht jetzt mehr Risiko. Ken Ilsø soll es anstelle von Adam Bodzek richten.
85.
17:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
85.
17:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
84.
17:12
Das Ende kommt immer näher und so langsam müssten die Gäste wirklich alles in die Waagschale werfen. Gladbach ist nicht völlig souverän, aber die Uhr läuft für die Borussia!
82.
17:10
Giefer hält das Spiel offen! Ciğerci lupft gefühlvoll in den Lauf von Hanke, der einen Bogen läuft und dann in den Fünfmeterraum flankt. Arango nimmt das Ding direkt, aber Giefer rettet mit einem starken Reflex!
78.
17:07
Großes Glück für Fortuna Düsseldorf! Latka ist nach einem flachen Pass in den Fünfmeterraum etwas früher zur Stelle als Herrmann, schießt das Spielgerät jedoch an die Latte!
77.
17:05
Nach langer Zeit setzen sich die Gastgeber mal wieder vorne fest, erarbeiten sich zwei Ecken hintereinander. Echte Gefahr für den Kasten von Fabian Giefer kommt dabei aber nicht auf.
75.
17:03
Erste gute Aktion von Mike Hanke, der stark auf Herrmann durchsteckt. Letztlich kann sich die Nummer sieben aber nicht gegen den robusten Latka durchsetzen.
74.
17:02
Genki Omae, ein japanischer Stürmer, gibt sein Debüt in der Bundesliga. Kapitän Oliver Fink verlässt den Rasen des Borussia-Parks.
74.
17:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Genki Omae
74.
17:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
73.
17:00
Der Vorbereiter des 2:0 geht vom Feld und wird durch Mike Hanke ersetzt. Der 29-Jährige soll in der Restzeit möglichst für die Entscheidung sorgen.
72.
16:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
72.
16:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luuk de Jong
71.
16:59
Warum nicht? Nach einer Flanke von der rechten Seitenlinie probiert Schahin den Fallrückzieher aus acht Metern, trifft die Kugel aber nicht richtig. Ter Stegen muss deshalb nicht eingreifen!
69.
16:57
Es ist ein einziges Zittern auf Seiten der Fohlen. Mittlerweile wäre ein Ausgleich nicht mehr völlig unverdient und das sagt nach der ersten Halbzeit schon was aus!
66.
16:55
Da bleibt den Borussenfans fast das Herz stehen! Bodzeks Schuss aus 20 Metern wird am Elfmeterpunkt von Reisinger abgefälscht und kullert nur knapp am Gestänge vorbei. Der Angreifer stand aber ohnehin einen Schritt im Abseits.
64.
16:53
Lucien Favre wird dennoch nicht zufrieden sein, was die Schwarz-Weiß-Grünen momentan hier bieten. Nach dem Seitenwechsel haben sie die wackelnde Abwehr der Gäste nicht mehr wirklich geprüft.
61.
16:49
Zumindest ein bisschen haben sich die Borussen nun wieder gefangen, lassen sich nicht mehr ganz so weit hinten hineindrängen wie in den ersten Minuten nach dem 2:1.
59.
16:48
Der neutrale Zuschauer freut sich natürlich über das Düsseldorfer Tor während die Gladbacher Fans sich die Haare raufen. Das ist ein schwacher Auftritt der Fohlen in der zweiten Halbzeit!
56.
16:45
Die Borussia vergeigt die Möglichkeit auf das dritte Tor! Latka mit dem Katastrophenpass am eigenen Sechzehner, genau zu Arango. Der spielt quer auf den freistehenden Ciğerci, dessen mangehalfte Ballannahme dafür sorgt, dass der herauslaufende Giefer ihm die Kugel noch vom Fuß spitzeln kann.
55.
16:43
Im Gegensatz zur ersten Halbzeit sind es nun die Flingeraner, die den takt vorgeben. Gladbach zieht sich weit zurück und lauert derzeit nur noch auf Konter.
53.
16:41
Mit dem Selbstbewusstsein des Tores bewegen sich die Roten weiterhin nach vorne. Die mitgereisten Anhänger haben natürlich Hoffnung geschöpft und machen sich lautstark bemerkbar.
51.
16:40
Da sind die Fohlen selbst schuld, dass sie den Gegner wieder ins Spiel geholt haben. Es war ein pomadiger Start in den zweiten Durchgang von Favres Truppe!
50.
16:38
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Dani Schahin
Fortuna Düsseldorf ist wieder mittendrin statt nur dabei! Dani Schahin lässt ter Stegen in die rechte Ecke hüpfen und schiebt die Kugel dann problemlos in die leere linke Seite des Tores!
49.
16:37
Handelfmeter für Fortuna Düsseldorf! Diesmal zeigt Gagelmann auf den Punkt und liegt damit richtig. Nach Kopfball von Latka ist de Jong klar mit der Hand dran.
49.
16:37
Die Fortuna will den schnellen Anschluss! Schlimmer Fehlpass von Nordtveit und Reisinger haut aus 20 Metern drauf. Knapp drüber!
48.
16:36
War da ein Handspiel? Dani Schahin zielt aus dem Strafraum heraus auf dierechte Ecke. Domínguez stellt sich dazwischen, ist aber deutlich mit der Brust und nicht mit dem Arm dran. Richtige Entscheidung von Peter Gagelmann!
47.
16:34
Rechnet sich die Fortuna noch etwas aus und gibt nun Vollgas direkt nach der Pause? Zunächst machen sie einen guten Eindruck und üben leichten Druck aus.
46.
16:33
Ohne personelle Änderungen auf beiden Seiten geht es in den zweiten Durchgang!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Pünktlich entlässt Peter Gagelmann die Protagonisten in die warmen Kabinen. Mit 2:0 führt Borussia Mönchengladbach zur Pause gegen Fortuna Düsseldorf und ist auf einem guten Weg, den ersten Sieg im Jahr 2013 einzufahren. Die Fohlen erwischten einen guten Start und gingen durch einen Eigentor von Juanan (6.) in Front, was schon zu diesem Zeitpunkt verdient war. Acht Minuten später legte Herrmann nach Vorarbeit von de Jong nach und sicherte damit eine beruhigende Führung. Die Hausherren ließen es daraufhin ruhiger angehen. Düsseldorf hatte mehr Luft und sogar die ein oder andere Möglichkeit auf den Anschluss. Dennoch geht das 2:0 in Ordnung. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
43.
16:16
Ein Aufwärtstrend bei den Roten ist erkennbar, sodass ihnen ein Fünkchen Hoffnung für die zweite Halbzeit bleibt. Ein schneller Treffer nach der Pause und man ist wieder mittendrin!
40.
16:13
Schusschance für Patrick Herrmann! Der Schütze des 2:0 vollendet einen flüssigen Angriff der Fohlen aus 17 Metern. Er zielt aus halbrechter Position gegen die Laufrichtung von Giefer auf die linke untere Ecke. Letztlich kullert das Leder aber klar am Kasten vorbei.
39.
16:11
Gelbe Karte für Thorben Marx (Bor. Mönchengladbach)
Da weiß Thorben Marx ganz genau, dass diese Entscheidung richtig ist! Er trifft Kruse an der rechten Grundlinie deutlich am Fuß.
35.
16:10
Es waren übrigens die ersten beiden Gladbacher Tore gegen Düsseldorf seit 1997. Die Fortuna war eben lange unterklassig, weshalb es trotz der Nähe der Heimstädte auch kein wirkliches Derby mehr ist.
33.
16:07
Arango hat das 3:0 auf dem Fuß! Ciğerci wird in der gegnerischen Hälfte toll freigespielt und plötzlich stehen den drei Gladbacher Angreifern nur noch drei Rote entgegen. Der Deutsch-Türke spielt klasse durch auf Arango, der das Leder aus 15 Metern nicht richtig trifft. Giefer ist zur Stelle!
32.
16:06
Viel Leerlauf jetzt auf dem Rasen. Die Hausherren lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreisen und verwalten den Vorsprung. F95 ist bemüht, kann aber momentan nicht viel reißen.
30.
16:03
Eine halbe Stunde ist vorüber im Borussia-Park und das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache. Düsseldorf hat das Spiel aber noch nicht abgeschenkt, kämpft sich in den Nachmittag.
29.
16:01
Der Gladbacher Sechser, der unter der Woche seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, ist jetzt wieder mit von der Partie.
28.
16:00
Thorben Marx und Dani Schahin prallen mit den Köpfen aneinander und müssen beide zunächst behandelt werden. Den Gladbacher hat es dabei ungleich härter getroffen.
26.
15:59
Schahin weckt den mitgereisten Anhang auf! Der Angreifer wird mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner angespielt, dreht sich dann klasse und hält aus gut zehn Metern drauf. Sein Flachschuss rauscht gut zwei Meter links am Pfosten vorbei.
25.
15:57
Die Schwarz-Weiß-Grünen lassen ein wenig die Zügel schleifen, gehen nicht mit aller Macht auf weitere Treffer. Sie schalten schon früh einen Gang zurück, müssen aber derzeit auch nicht wirklich fürchten, dass Düsseldorf zurückkommt.
22.
15:55
Fink kann das Leder nicht auf das Tor bringen! Kruse dringt von der rechten Seite in den Sechzehner ein und spielt flach in Mitte. Fink probiert's direkt, aber sein Abschluss aus nächster Nähe und spitzem Winkel geht deutlich am Ziel vorbei.
20.
15:53
Erstmals können sich die Flingeraner etwas befreien, ohne den Gastgebern wirklich Angst zu machen. Es ist aber der richtige Weg, sich nicht mehr hinten zu verstecken, sondern sein Glück in der Offensive zu suchen.
19.
15:51
Ter Stegen fast mit der Vorarbeit für Kruse! Ohne Not spielt der Keeper den Ball aus dem Fünfmeterraum in die Nähe des Australiers, der fast eine gute Möglichkeit bekommen hätte. Da sollte der Gladbacher Keeper nicht zu leichtsinnig werden!
16.
15:50
Es scheint ein erfolgreicher Nachmittag für die Gastgeber zu werden. Düsseldorf hingegen muss sich schnellstens aufrichten, um nicht schon ganz früh die Partie zu verschenken.
14.
15:46
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Patrick Herrmann
Patrick Herrmann stellt auf 2:0! Und erneut helfen die Düsseldorfer tatkräftig mit! Die Szene ist schon deklärt, als van den Bergh von der Grundlinie quer in den eigenen Sechzehner spielt und damit de Jong super bedient. Der Niederländer muss nur noch in den Fünfmeterraum passen, wo Herrmann die "Torfabrik" in den verwaisten Kasten einschiebt.
13.
15:46
Nach vorne geht bei den Gästen wirklich noch gar nichts. Nach Ballgewinn ist das Leder immer postwendend zurück im Fuße des Gegners. So wird das nichts mit einem erfolgreichen Samstagnachmittag!
11.
15:44
Ganz feines Solo von Patrick Herrmann, der drei Rote wie Slalomstangen stehen lässt und dann nach Doppelpass mit de Jong zum Schuss aus 15 Metern ausholt. Im letzten Moment ist Balogun dazwischen.
11.
15:43
Die Abwehr vor Fabian Giefer macht alles andere als einen souveränen Eindruck. Da ergeben sich wirklich viele Lücken, die die Fohlen aber noch nicht immer auszunutzen wissen.
9.
15:42
Luvien Favre hingegen wird erleichtert sein, dass seine Truppe nach dem schwachen Offensivauftritt am letzten Wochenende so stark gestartet ist. So kann's weitergehen aus Sicht des Schweizers!
8.
15:40
So hatte sich das Norbert Meier natürlich nicht vorgestellt. Nachdem seine Mannschaft in den ersten beiden Vergleichen mit Gladbach ohne Gegentor geblieben war, liegt sie nun früh zurück.
6.
15:38
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Juanan (Eigentor)
Nach nicht einmal 360 Sekunden darf das Heimpublikum erstmals jubeln! Arango spielt auf der linken Seite in den Lauf von Wendt, welcher von der Grundlinie quer in den Fünfmeterraum legt. Juanan will vor dem einschussbereiten de Jong klären, befördert die Kugel aber ins eigene Netz!
6.
15:38
... nämlich Juan Arango. Dessen Ausführung ist diesmal aber nicht besonders gefährlich, bleibt er doch in der Mauer hängen.
5.
15:37
Ciğerci holt gegen Latka einen Freistoß heraus, etwa acht Meter vor dem Sechzehner in halblinker Position. Da haben die Gastgeber ja einen Spieler, der das kann...
4.
15:37
Die Truppe von Lucien Favre hat einen guten Start erwischt und spielt anständig nach vorne. Vor allem über die Außen sieht das ganz vernünftig aus.
3.
15:36
Der Ecke folgt ein Offensivfoul der Schwarz-Weiß-Grünen zulasten von Balogun. Dieser steht aber nach kurz Pause wieder auf und macht ohne Behandlung weiter.
2.
15:35
Nordtveit mit dem ersten Abschluss. Herrmann legt von der rechten Grundlinie ab für den defensiven Mittelfeldspieler, dessen Schuss aus 18 Metern von Giefer zur ersten Ecke abgewehrt wird.
2.
15:34
Mal schauen, wie die Mannschaften mit den unangenehmen Rahmenbedingungen zurechtkommen. Das Stadion ist übrigens nicht ganz ausverkauft, gut 50000 Zuschauer sind vor Ort.
1.
15:33
Das kleine Rhein-Derby ist eröffnet! BMG agiert ganz in weiß, die Fortuna präsentiert sich in roten Klamotten.
1.
15:32
Spielbeginn
15:31
Fink gewinnt die Seitenwahl gegen Brouwers, sodass die Hausherren anstoßen werden!
15:31
Das Unparteiischengespann führt die 22 Protagonisten bei strömendem Regen auf den Rasen. Derweil intonieren die Borussenfans die "Elf vom Niederrhein".
15:24
In wenigen Augenblicken rollt das Leder in Mönchengladbach. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag!
15:10
Im weiterhin engen Mittelfeld der Bundesliga könnte der aktuell Vierzehnte aus Düsseldorf heute auf einen Zähler an die Borussia heranrücken. Gladbach hingegen winkt der fünfte Rang, wenn die Konkurrenz aus Gelsenkirchen, Mainz und Freiburg (Abendspiel) Federn lässt.
15:08
Um die direkte Regelanwendung kümmert sich heute Peter Gagelmann. Der 44-jährige Angestellte im Veranstaltungsmanagement gehört mit bislang 176 Bundesligaeinsätzen zu den erfahrenen deutschen Schiedsrichtern und wird im Borussia-Park von Matthias Anklam und Sascha Thielert an den Seitenlinien unterstützt.
14:57
Fortuna Düsseldorf hat auf dem Transfermarkt reichlich zugeschlagen. Fünf frische Kräfte wurden verpflichtet: Cristian Ramírez (Independiente del Valle, Ecuador), Martin Latka (Slavia Prag, Tschechien), Robert Tesche (HSV, ausgeliehen), Mathis Bolly (Lillestrøm SK, Norwegen) und Genki Omae (Shimizu S-Pulse, Japan) wurden an den Rhein gelotst. Lediglich Tesche und Latka stehen heute in der Startelf, Genki Omae sitzt zunächst auf der Bank.
14:49
Ob es besonders ratsam wäre, den Mann für die wichtigen Tore in den letzten Jahren abzugeben, ist jedoch fraglich. Luuk de Jong hat trotz guten Ansätzen noch nicht völlig überzeugt, Peniel Mlapa hockt meist auf der Bank und Talent Branimir Hrgota wird noch Zeit brauchen, um ein ernstzunehmender Bundesligastürmer zu werden.
14:47
Bis zum kommenden Donnerstag läuft die diesjährige Wintertransferperiode noch und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich am Kader von Mönchengladbach noch etwas ändert. So wird spekuliert, dass Igor de Camargo, dem die Freigabe erteilt wurde, einige Angebote sowohl aus der Bundesliga als auch aus dem Ausland vorliegen haben soll. Interessiert am Belgo-Brasilianer sollen unter anderem Eintracht Frankfurt, Mainz 05 und Fulham sein.
14:39
Der Start der Schwarz-Weiß-Grünen war nach einer vielversprechenden Vorbereitung nur durchwachsen. Bei Kellerkind sprang für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre lediglich ein torloses Unentschieden heraus. Der Offensive der Borussen gelang es nicht, die mit Abstand schlechteste Abwehrabteilung der Liga zu bezwingen, spielte sich insgesamt nur wenige Strafraumszenen heraus.
14:35
Da aber auch für den Aufsteiger mittlerweile Schluss ist im Pokalwettbewerb, können sich die heutigen Kontrahenten voll auf den Ligabetrieb konzentrieren. Dort geht es für die Borussia um einen einstelligen Tabellenplatz und vielleicht sogar um das international Geschäft während Düsseldorf einfach nur erstklassig bleiben will.
14:32
Vor dieser Spielzeit lag das letzte Aufeinandertreffen der beiden Westklubs lange zurück, doch in dieser Saison kommt es gleich zu drei Kräftemessen. Das Hinrundenspiel der Bundesliga endete torlos, im Pokal setzte sich die Fortuna vor heimischer Kulisse nach Verlängerung mit 1:0 durch. Torschütze des goldenen Tores war Nando Rafael, ein ehemaliger Gladbacher.
14:29
Hallo und herzlich Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Im Rahmen des 19. Spieltages begegnen sich im kleinen Rhein-Derby Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.