Sport-Datencenter
18.05.2013 15:30
Beendet
Hannover 96
3:0
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:27
Fazit
Die längsten vier Minuten der Düsseldorfer Fanseele beginnen jetzt. Die Ohren sind an den Radios, die Augen auf den Smartphones und der Anzeigetafel. Im Stadion herrscht Totenstille. Und dann kommt die Nachricht: Borussia Dortmund schießt noch den Ausgleich! Irre, völlig verrückt! Und das Ding zählt nicht. Hoffenheim geht in die Relegation und Düsseldorf steigt ab! Wahnsinn, was für ein Finale! Da rückt das Spiel hier heute auf dem Rasen glatt in den Hintergrund. Um es kurz zu machen: die Gäste waren vor dem Tor einfach erschreckend harmlos, rückten in der zweiten Halbzeit immer wieder auf und wurden dann eiskalt ausgekontert. Hannover knackt damit die Top Ten und erreicht sein Minimalziel. Die Düsseldorfer liegen sich in den Armen, raufen sich die Haare und haben Tränen in den Augen. Sie sind ab sofort nur noch zweitklassig. Nach diesem furiosen Finale verabschieden wir uns in die Sommerpause. Wir wünschen eine erholsame Zeit und sagen bis zur nächsten Saison!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
240 Sekunden Nachspielzeit in Dortmund und hier steht Mame Diouf fast vor dem 4:0! Giefer kommt aber rechtzeitig raus und rettet. Und dann ist hier Schluss.
88.
17:19
Die letzten Minuten laufen. Dass Hannover dieses Spiel gewinnen wird, ist klar und auch verdient. Bleibt nur die Frage, ob der BVB gegen Hoffenheim noch den Ausgleich schießen kann.
86.
17:16
Und noch eine dicke, dicke Möglichkeit für Hannover! Konstantin Rausch schließt links im 16er aus spitzem Winkel ab und Didier Ya Konan verpasst am zweiten Pfosten nur um Millimeter.
84.
17:14
Die Herren in Grün haben jetzt natürlich die Hosen voll! Was hier passiert, ist jetzt fast schon völlig egal. 7000 Fortuna-Fans sind jetzt die größten BVB-Fans im Lande. Das Kribbeln auf den Rängen ist förmlich zu spüren.
82.
17:12
Norbert Meier ist gerade alles aus dem Gesicht gefallen! Das Zwischenergebnis aus Dortmund kommt gerade reingeflattert. Hoffenheim führt und Düseldorf ist auf Platz 17 abgerutscht. Meine Güte, was für ein Drama!
81.
17:11
Konstantin Rausch zieht aus 15 Metern mit rechts ab und knallt das Teil nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.
79.
17:11
Großer Moment in Hannover! Sérgio da Silva Pinto holt sich Standing Ovations ab und verlässt mit Pipi in den Augen das Feld. Für ihn kommt der Pechvogel vom Dienst, Leon Andreasen.
79.
17:10
Einwechslung bei Hannover 96: Leon Andreasen
79.
17:09
Auswechslung bei Hannover 96: Sérgio da Silva Pinto
77.
17:09
Halleluja! Hoffenheim schießt den Ausgleich, Düsseldorf plötzlich nur noch ein Hoffenheimer Tor von dem direkten Abstieg entfernt. Nachtigall.....
77.
17:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
77.
17:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ivan Paurević
76.
17:06
Tooor für Hannover 96, 3:0 durch Didier Ya Konan
So leicht ist es sonst nichtmal im Training! Stindl, natürlich völlig frei, bedient Ya Konan im Zentrum. Und der, selbstverständlich auch ohne Bewacher, schiebt ganz locker aus 14 Metern rechts ein. Die Fortuna zerfällt so langsam in ihre Einzelteile.
76.
17:05
Gelbe Karte für Ivan Paurević (Fortuna Düsseldorf)
75.
17:05
Das Bemühen kann man den Gästen nicht absprechen, aber das ist noch nichtmal halbgar.
73.
17:03
Der letzte Arbeitstag von Mario Eggimann im Trikot von Hannover 96 ist beendet. Für die letzten knapp 20 Minuten darf Karim Haggui nochmal ran.
72.
17:02
Einwechslung bei Hannover 96: Karim Haggui
72.
17:02
Auswechslung bei Hannover 96: Mario Eggimann
71.
17:02
Pinto haarscharf am 3:0 vorbei! Mame Diouf spielt den Steilpass aus dem Mittelfeld auf Pinto. Der versucht es aus 16 Metern von halblinks mit dem Lupfer, kann den heraus eilenden Giefer auch überwinden, doch die Kugel kullert denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei.
69.
16:58
Sérgio da Silva Pinto geht aus 25 Metern auf das Tor des Monats, drischt die Pille stattdessen auf die Tribüne.
68.
16:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robbie Kruse
68.
16:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mathis Bolly
67.
16:57
Reisinger schreibt das nächste Kapitel! Er wäre frei, wirklich komplett frei durch gewesen, und dann verspringt ihm der Ball bei der Annahme und Zieler packt zu.
66.
16:56
Die Angriffsbemühungen der Gäste sind an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten. Sie kommen so oft bis 20, 25 Meter vor das gegnerische Tor und da fällt ihnen aber auch rein gar nichts ein.
65.
16:55
Einwechslung bei Hannover 96: Lars Stindl
65.
16:54
Auswechslung bei Hannover 96: André Hoffmann
65.
16:54
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf)
63.
16:52
Da hätte es aus Düsseldorfer Sicht endlich mal einen Hoffnungsschimmer geben können, zumal Fürth vor wenigen Minuten den Anschluss in Augsburg erzielte, und dann so was...
61.
16:50
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Didier Ya Konan
Traumangriff der 96er! Hiroki Sakai spielt halbrechts den Pass in die Tiefe zum startenden Mame Diouf. Der zieht die Aufmerksamkeit von Giefer auf sich, legt noch einmal quer auf den Kollegen Ya Konan und der muss die Kugel aus zwölf Metern nur noch ins leere Tor einschieben.
60.
16:50
Christian Pander schlägt die Ecke von rechts an den langen Pfosten. Ya Konan steigt hoch, wischt das Runde aber deutlich am Eckigen vorbei.
59.
16:49
Da kann man ja schon fast Mitleid haben! Guter Steilpass auf Bolly, der auf dem rechten Flügel frei ist und im 16er zwei Anspielstationen hat. Und er spielt den Fehlpass genau in den Fuß des Gegners.
57.
16:48
Gelbe Karte für Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)
Langeneke lässt Mame Diouf über die Klinge springen.
56.
16:47
Was machen die denn?! Eine Szene fasst die gesamte Rückrunde der Fortunen zusammen. Bellinghausen schickt Lambertz links in die Box. Der hat viel Zeit und noch mehr Platz, gibt eine Station weiter in die Mitte zum ebenfalls freien Reisinger. Der schlägt einen Haken und bleibt mit seinem Schuss aus elf Metern am Abwehrspieler hängen. Sie bringen das Leder einfach nicht gefährlich auf den Kasten.
54.
16:45
...der Ball zappelt im Netz! Der Treffer zählt aber nicht. Mario Eggimann soll sich da regelwidrig in der Luft durchgesetzt haben. Naja, viel war da auf jeden Fall nicht zu sehen. Das Tor hätte auch gut und gerne zählen können.
54.
16:43
Nächster Eckstoß für die Hausherren. Derweil führt Augsburg 2:0 - die Luft für Düsseldorf wird dünner...
52.
16:42
Ist das schon die eben erwähnte Brechstange? Reisinger ist im Vergleich zu Fink zumindest der offensivere Mann.
52.
16:41
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
52.
16:41
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
52.
16:41
Bellinghausen flach in die Mitte, genau in den Fuß von Johan Djourou. Gefährlich ist was anderes...
51.
16:40
Sie haben es aber auch nicht leicht! Die Hausherren lassen die Murmel gut laufen und denken gar nicht dran, sich auf dem 1:0 auszuruhen. Und ein paar richtig gute Kicker haben die Niedersachsen halt auch. Eine Mammutaufgabe für die Fortuna.
48.
16:38
Wann holt die Fortuna die Brechstange raus? Verlieren können sie eigentlich nichts mehr. Mit einer deftigen Klatsche möchte man aber natürlich auch nicht unbedingt in die Relegation gehen.
46.
16:36
Bellinghausen knapp drüber! Schahin behauptet das Leder im offensiven Mittelfeld, schiebt es links raus zu Axel Bellinghausen, der es aus spitzem Winkel rund einen Meter über die Latte donnert.
46.
16:35
Weiter geht´s! Für Hannover 96 haben definitiv die letzten 45 Minuten der Saison begonnen. Düsseldorf drohen 180 weitere Minuten gegen den FC Kaiserslautern.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit
Hannover 96 führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Düsseldorf und schickt die Rheinländer damit nach aktuellem Stand in die Relegation. Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt: Hannover hat seine größte Chance eiskalt genutzt, Düsseldorf hat zwei exzellente Möglichkeiten (25./40.) leichtfertig liegen lassen. Ansonsten ist es eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften haben schon einige gute Konterchancen bekommen, konnten aber keine nutzen. Im zweiten Durchgang müssen die Gäste quasi Alles oder Nichts gehen, denn zumindest den 16. Platz scheinen sie durch die Dortmunder Führung gegen Hoffenheim sicher zu haben. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Bolly versucht es auf eigene Faust. Er dreht sich rechts am 16er, geht ins Zentrum, bekommt aber nur ein Kullerschuss hin. Leichtes Spiel für Zieler.
45.
16:16
Die ersten 45 Minuten sind rum. 60 Sekunden gibt es zusätzlich.
43.
16:15
Lambertz zum Dritten! Zum dritten Mal klar drüber. Mit dem Zielen hat er es heute noch nicht so.
42.
16:14
Rüber auf die andere Seite: Flanke Rausch, Kopfball Ya Konan. Der bekommt von Gagelmann jedoch das Foul abgepfiffen.
40.
16:13
Bolly muss das 1:1 machen! Das gibt´s ja nicht! Mathis Bolly ist nach einem feinen Zuspiel aus der eigenen Abwehr plötzlich durch, umkurvt Ron-Robert Zieler, wird aber ein bisschen zu weit nach links abgedrängt. Er schließt zwar noch aus spitzem Winkel ab, hämmert das Teil aber an den Außenpfosten. Zudem war Djourou auf die Linie geeilt und hätte auch noch klären können.
38.
16:10
Dieser Treffer kam ein wenig aus dem Nichts, zeigt die Baustellen der Düseldorfer aber gnadenlos auf. Vorne machen sie die Bälle einfach nicht rein und hinten kommen sie einen Schritt zu spät.
37.
16:09
Gelbe Karte für Mame Diouf (Hannover 96)
Zu viel und zu heftig gejubelt! Das gibt auch am 34. Spieltag Gelb!
36.
16:07
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mame Diouf
Es wird enger für die Fortuna! Steven Cherundolo spielt den Traumpass von rechts aus dem Mittelfeld in die Gasse. Gestochen scharf landet das Ding im Fuß von Mame Diouf, der vor Bodzek an den Ball kommt und Giefer aus elf Metern von halbrechts mit einem Schuss ins lange Ecke überwindet. Sein 12. Saisontor!
36.
16:06
Von den Hausherren kommt im Moment viel zu wenig. Da reihen sich die Fehlpässe aneinander und das Spiel nach vorne lahmt völlig.
34.
16:05
Lambertz bekommt den Pass von Bellinghausen aus dem Zentrum, zieht von rechts in Robben-Manier vom Flügel in die Mitte und hält aus knapp 20 Metern drauf. Sein Schuss ist etwas zu hoch und flattert über den Querbalken.
32.
16:02
Wenn sie ihre Konter doch nur besser auspielen würden! Johannes van den Bergh wartet mit dem Pass auf Schahin eine Sekunde zu lange, so dass dieser im Abseits steht.
31.
16:02
So, der FC Augsburg führt! Damit muss die Fortuna ein Tor schießen, um den direkten Klassenerhalt zu packen. Zeit ist natürlich noch genug.
29.
16:01
Starker Einsatz von "Lumpi" Lambertz. Der Kapitän hechelt einem schon verloren geglaubten Ball hinterher und holt ihn sich. Zur Flanke kommt er zwar nicht, aber das ist genau das richtige Zeichen die Sicht der Gäste.
27.
15:58
Nach einer kleinen Schwächephase kommt Düseldorf wieder besser ins Spiel. Vor allem Christian Weber und Johannes van den Bergh machen ihre Sache auf den Außen gut und bringen die Bälle immer wieder in die Gefahrenzone.
25.
15:57
Lambertz hat das 0:1 auf der Rübe! Den kann man auch mal machen! Im Anschluss an eine 96-Ecke läuft 95 den schnellen Konter. Weber bringt die Flanke von rechts ans linke Fünfereck. Andreas Lambertz kommt dort völlig frei zum Kopfball, setzt das Teil aber klar am langen Pfosten vorbei. Das war eine richtig dicke Chance!
23.
15:54
Bolly bekommt das Zuspiel in die Tiefe, dringt mit Ball am Fuß in den Strafraum ein und wird da von Eggimann vom Spielgerät getrennt. Beide gehen zu Boden, den Elfmeter gibt es aber nicht. Zu Recht.
21.
15:53
Auf der Gegenseite ist es wieder "Koka" Rausch! Wieder zimmert er von halblinks drauf und erneut rauscht das Runde nur knapp am Kasten vorbei. Auch da fehlte nicht viel.
21.
15:52
Uff, was macht Schahin denn da? Johannes van den Bergh bringt die Flanke von links in den 16er. Dani Schahin steht eigentlich perfekt, lässt den Ball aber durch. Da hat er hinter sich einen Mitspieler gesehen, der gar nicht da war.
21.
15:51
Etwas mehr als 20 Minuten sind gespielt. Es ist ein ordentlich anzusehendes 0:0 ohne die ganz großen Torchancen.
18.
15:49
Sérgio da Silva Pinto versucht sein Glück mal aus rund 30 Metern - weit vorbei! Ähnliches hat vor Kurzem auch Lambertz probiert. Mit dem gleichen Ergebnis.
17.
15:48
Das schnelle Umschaltspiel der Hannoveraner offenbart immer wieder Lücken im defensiven Mittelfeld der Gäste. Das sollte die Truppe von Norbert Meier schleunigst in den Griff bekommen.
15.
15:46
Ecke 96! Pander zieht den Ball zum Tor, Giefer geht auf Nummer sicher und faustet ins Seitenaus.
13.
15:44
Die Niedersachsen sind in dieser Anfangsphase die klar bessere Mannschaft. Sie suchen den direkten Weg in die Spitze und beschäftigen Fortunas Hintermannschaft.
11.
15:42
Dortmund führt bereits gegen Hoffenheim. Damit wird ein Düsseldorfer Absturz auf Platz 17 mehr als unwahrscheinlich. Das Fernduell spielt sich also wohl nur zwischen der Fortuna und Augsburg ab.
10.
15:41
Sérgio da Silva Pinto schlägt aus der eigenen Hälfte den Traumpass links in die Tiefe zum startenden Rausch. Der hat viel Platz und zieht aus 15 Metern von halblinks ab. Das Leder zischt am Kreuzeck vorbei und touchiert noch das Außennetz.
8.
15:40
Lambertz mit dem starken Seitenwechsel nach rechts zu Weber. Der bringt die Flanke, kommt aber nicht an Cherundolo vorbei, der zur Ecke klärt. Die bringt nichts ein.
7.
15:38
Die 96er lassen es hier nicht wirklich ruhig angehen. Die Truppe von Mirko Slomka will ihr Versprechen wahr machen und zum Abschluss der Saison noch einen Dreier einfahren.
5.
15:37
Mame Diouf tankt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt flach an den Elfmeterpunkt. Dort wird der Ball dann von der Abwehr rausgehauen.
4.
15:35
Pander schlägt einen Freistoß gefühlvoll in die Gefahrenzone. Giefer macht sich laaaang und faustet die Kugel zur Seite weg.
3.
15:33
Wieder Mathis Bolly mit einem beherzten Sprint. Diesmal über die linke Seite. Im Sechzehner wird er fair vom Ball getrennt.
2.
15:33
Bolly behauptet rechts gegen Pander den Ball und kommt sogar bis in den Strafraum. Dort wird der Winkel aber etwas zu spitz und er jagt das Leder ans Außennetz.
2.
15:32
Die Hausherren spielen heute in roten Trikots und schwarzen Hosen, die Gäste laufen in einer modisch fragwürdigen Kombination auf. Sie haben sich für rote Hosen und grüne Trikots entschieden. Das tut beim Hinsehen schon etwas weh, soll uns aber egal sein.
1.
15:31
Pünktlich auf die Sekunde ertönt in den neun Stadien der Anpfiff! Freuen wir uns auf 90 spannende, dramatische und hoffentlich unterhaltsame Minuten.
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Und da kommen sie! Zum letzten Mal in dieser Saison betreten die 22 Akteure den Platz. Auf die Unterstützung ihrer Fans können sich die Düsseldorfer verlassen. Rund 7000 sollen ersten Schätzungen zu Folge hier sein.
15:19
Das große Bundesligafinale kann steigen. Die DFL setzt in dieser wichtigen Partie einen ihrer besten Schiedsrichter ein. Peter Gagelmann hat in den kommenden 90 Minuten das Sagen. Matthias Anklam und Sascha Thielert kommen an den Seitenlinien zum Einsatz.
15:12
Bei Hannover gibt es drei Änderungen in der Startelf. Djourou, Pander und Ya Konan spielen für Sobiech, Pocognoli und Felipe. Düsseldorf beginnt mit Bolly, Paurević, Fink und Weber für Levels, Malezas, Tesche und Kruse.
15:10
Sollte Düsseldorf in die Relegation müssen, drohen sieben Spielern mögliche Gelbsperren. Bei einer weiteren Verwarnung wären Schahin, Ilsö, Bodzek, Fink, Kruse, Balogun und Malezas für das erste Duell mit dem FC Kaiserslautern gesperrt.
15:07
Für den angezählten Norbert Meier und seine Mannschaft ging es unter der Woche ins Trainingslager. Dort sollte das Team die letzten Ergebnisse verarbeiten und Frustbewältigung betreiben. Den Glauben an sein Team hat der Trainer auf jeden Fall nicht verloren: "Diese Mannschaft hat schon oft in schwierigen Situationen Charakter bewiesen und gezeigt, dass sie damit umgehen kann."
15:03
Obwohl für die Niedersachsen in den kommenden 90 Minuten scheinbar nur Schaulaufen angesagt ist, wollen sie sich nochmal voll reinhängen, wie Mirko Slomka verspricht. "Auch wir haben noch Ziele und wollen das Jahr in den Top Ten beenden. Die letzten Wochen waren für uns nicht immer angenehm, aber wir haben nicht das Gefühl, dass in diesem Jahr alles negativ war. Die Verletzungsmisere hat uns hart getroffen, trotzdem gab es echte Highlights", fasste der Trainer die Spielzeit zusammen, die sein Team heute "mit einem Sieg beenden" will.
14:59
Auch Hannover 96 hat nicht gerade eine Traumsaison gespielt. Zu Hause war die Mannschaft von Mirko Slomka zwar gewohnt stark (29 Punkte), dafür haben sie auswärts viel zu viele Punkte liegen lassen. Zwölf Niederlagen auf fremden Platz sind bis zum heutigen Tag einsamer Liga-Negativrekord. Am 14. Spieltag stand man zuletzt auf einem Europapokal-Platz.
14:56
Die Fortunen haben sich ihre prekäre Lage selbst zuzuschreiben. Seit Beginn der Rückrunde läuft beim Aufsteiger nichts mehr zusammen. Ganze neun Punkte haben sie aus den letzten 16 Spielen geholt. Zuletzt setzte es vier Niederlagen in Folge, unter anderem in dem deklarierten "Endspiel" gegen den FC Nürnberg.
14:53
Richtig eng wird es für die Rheinländer bei einer Niederlage. Dann würde dem FCA schon ein Punkt reichen, um am Team von Norbert Meier vorbeizuziehen. Theoretisch ist dann für die 95er sogar der Absturz auf Tabellenplatz 17 möglich, allerdings müsste Hoffenheim in diesem Fall in Dortmund gewinnen. Dieses Worst-Case-Szenario scheint jedoch ziemlich unwahrscheinlich.
14:50
Die Ausgangsposition der Fortunen ist relativ simpel: gewinnen sie, gibt es in Düsseldorf zu 99% auch im nächsten Jahr Erstligafußball. Ein Sieg mit einem Tor Vorsprung würde nur dann nicht reichen, sollte Augsburg die SpVgg Fürth mit mindestens 7:0 aus dem Stadion ballern. Bei einem Unentschieden hätte man immerhin noch den Relegationsplatz sicher. Ein Zähler könnte auch zum direkten Klassenerhalt reichen, wenn Augsburg nicht dreifach punktet.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zum großen Finale der Bundesligasaison 2012/2013! Fortuna Düsseldorf kämpft heute in der AWD-Arena gegen Hannover 96 um den Klassenerhalt im Oberhaus!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.