Sport-Datencenter
16.12.2012 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
1:3
Borussia Dortmund
1:1
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
17:23
Fazit:
Borussia Dortmund beschließt die Bundesligahinrunde mit einem 3:1-Erfolg bei 1899 Hoffenheim und überwintert deshalb auf dem dritten Rang. Die TSG hingegen kann den Rückstand zum rettenden Ufer nicht verringern und hängt somit ganz unten drin. Nach dem Unentschieden zur Pause sah es unmittelbar nach dem Seitenwechsel danach aus, als hätte der BVB auch im zweiten Durchgang keine gute Ideen in der Offensive. Doch nach einer gewissen Anlaufzeit lief die Kugel besser und Großkreutz sowie Lewandowski stellten mit ihren Treffern den vierten Auswärtssieg der Saison sicher. Hoffenheim hat eine gute Stunde mitgehalten, hatte dann aber keine Chance mehr. Mal schauen, inwieweit die TSG im Winter auf dem Transfermarkt tätig wird, um sich für den Abstiegskampf im neuen Jahr zu rüsten. Einen schönen Sonntag noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:18
Es passiert nichts mehr. Schluss in Sinsheim!
90.
17:17
Zwei Minuten werden nachgespielt!
89.
17:17
Jürgen Klopp schenkt Jonas Hofmann das Debüt in der Bundesliga. Der 20-Jährige stammt aus der Jugend Der TSG und wechselte im Sommer 2011 nach Dortmund. Mario Götze geht in den Feierabend.
89.
17:16
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jonas Hofmann
89.
17:15
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
87.
17:14
Hier wird sich nichts mehr an der Punkteverteilung ändern. Dortmund spielt die Partie souverän zu Ende und wird auf Rang drei überwintern.
84.
17:11
Es war nicht der große Tag des Marco Reus, aber letztlich hat er das wichtige 1:2 durch Kevin Großkreutz vorbereitet. In den finalen Minuten steht Oliver Kirch auf dem Rasen.
83.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Oliver Kirch
83.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
83.
17:10
Mit 41 Gegentoren hat die TSG die mit Abstand schlechteste Abwehr der Bundesliga. Die Defensive ist die erste Baustelle, die die Verantwortlichen in der Winterpause angehen müssen.
80.
17:07
Rudy ist wieder mit von der Partie, aber ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig. Der 22-Jährige muss sich nun durch die Schlussphase quälen.
79.
17:07
Reus bringt einen Eckball genau auf den Kopf des völlig blanken Hummels. Dessen Schädelstoß aus sieben Metern landet genau in den Armen von Casteels, welchem trotz der drei Gegentore kein Vorwurf zu machen ist.
78.
17:05
Jetzt liegt auch noch der Hoffenheimer Rudy am Boden, wurde von Gündoğan am Fuß getroffen. Wechseln können die Hausherren nicht mehr, da Frank Kramer schon drei frische Kräfte gebracht hat.
76.
17:03
Es sieht danach aus, als könnte der amtierende Deutsche Meister die Partie ganz entspannt zu Ende bringen. Jedenfalls vermitteln die Kraichgauer nicht den Eindruck, als könnten sie hier noch einmal Vollgas geben.
75.
17:01
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
75.
17:01
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
73.
17:01
Bei Dortmund macht sich Ivan Perišić für einen Einsatz bereit.
71.
16:59
Der BVB wird die Hinrunde also wahrscheinlich mit einem Sieg beschließen. Am Mittwoch steht dann noch das Pokalspiel gegen Hannover an. Hoffenheim geht nach dieser Partie in die Winterpause.
70.
16:57
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
70.
16:57
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Weis
69.
16:57
Kurz vor seiner Auswechslung kommt Weis am Fünfmeterraum ziemlich frei zum Kopfball. Der Versuch der Nummer 17 ist aber kläglich, so dass Weidenfeller nicht mal eingreifen muss.
69.
16:56
Was hat die TSG jetzt noch entgegenzusetzen? Etwas mehr als zwanzig Minuten hat sie noch, zumindest noch einen Punkt zu ergattern.
66.
16:53
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Robert Lewandowski
Lewandowski mit der Vorentscheidung! Der polnische Angreifer wird am Strafraum von Gündoğan angespielt und lässt dann auf dem Weg in Richtung Tor Compper und Delpierre stehen. Er legt die Kugel an Casteels vorbei und vollendet aus schwierigem Winkel!
64.
16:53
Nein, Frank Kramer nicht nicht den gefährdeten Tobias Weis vom Feld, sondern Volland und Schipplock. Patrick Ochs und Joselu bekommen ihre Möglichkeit.
63.
16:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Patrick Ochs
63.
16:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Volland
63.
16:50
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Joselu
63.
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
62.
16:49
Reus flankt den fälligen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo sich Lewandowski hochschraubt. Der polnische Stürmer köpft gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei!
61.
16:48
Weis schrammt haarscharf am Platzverweis vorbei! Der Rückkehrer begeht zum zweiten Mal ein taktisches Foul, diesmal an Götze. FLorian Meyer macht ihm klar, dass das sein letzter Regelverstoß vor der Gelb-Roten Karte war.
60.
16:47
Eine halbe Stunde vor Toresschluss ist der Favorit also wieder auf der Siegerstraße und ist nun wieder Dritter in der Bundesliga. Damit könnte man sicherlich leben.
58.
16:44
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Kevin Großkreutz
Der BVB geht erneut in Führung! Mit dem Rücken zum Tor wird Götze in der weiten Zone vor dem Sechzehner angespielt und kann sich geschickt um Rudy herumdrehen. Er spielt in den Lauf von Reus, der das Auge für Großkreutz hat. Der 24-Jährige drückt die Torfabrik über die Linie!
54.
16:42
Hummels zwingt Casteels zu einem tollen Reflex! Der Innenverteidiger kann sich anscheinend nicht mehr ansehen, wie seine Kollegen vorne nicht viel auf die Reihe bekommen. Er schaltet sich mit nach vorne ein und kommt prompt aus 15 Metern zum Schuss. Er zielt auf die lange Ecke und Casteels kann den Einschlag mit den Fingerspitzen verhindern!
53.
16:40
Gelbe Karte für Tobias Weis (1899 Hoffenheim)
Erstmals geht der Griff von Florian Meyer an seine linke Brusttasche. Weis kann Hummels nur per Foulspiel stoppen. Das gibt Gelb!
53.
16:40
Was für ein Pass von Mats Hummels! Der Innenverteidiger hat am Sechzehner das Auge für Reus, steckt wunderbar auf diesen durch. Der Spieler der Saison 2011/2012 scheitert dann jedoch am starken Casteels!
50.
16:37
Es geht eigentlich weiter wie vor der Pause. Dortmund mit deutlich mehr Ballbesitz und wenigen Ideen, Hoffenheim wartet in aller Seelenruhe in der eigenen Hälfte.
48.
16:35
Subotić begeht nach einer Freistoßflanke von Reus von der rechten Seite ein Offensivfoul im Sechzehner. Florian Meyer hat bislang ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen bewiesen.
47.
16:33
Interessant wird zu beobachten sein, ob sich Hoffenheim mit diesem Punkt zufrieden geben würde, wenn das Spiel in die Endphase geht. Für Dortmund wäre es beim Tabellendrittletzten ein Misserfolg im Kampf um die Champions League.
46.
16:32
Mit Anstoß Hoffenheim startet der zweite Durchgang in der Rhein-Neckar-Arena. Personelle Veränderungen hat es hüben wie drüben nicht gegeben.
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Zwei Tore hatte die erste Halbzeit in Sinsheim zu bieten, fair verteilt auf die Mannschaften von Hoffenheim und Dortmund. Die Hausherren konzentrieren sich heute darauf, hinten sicher zu stehen, um dann schnell nach vorne zu spielen. Der BVB hat nicht den besten Tag erwischt und findet nur selten eine Lücke in der Hoffenheimer Defensive. Die Führung der Gäste fiel nach einer tollen Aktion von Mario Götze, der Koen Casteels in Minute 26 keine Chance ließ. Neun Minuten später gelang Sven Schipplock der Ausgleich. Beide Mannschaften können sich noch steigern in Halbzeit zwei. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Erneut sorgt ein Freistoß von Rudy für Gefahr! Er zieht die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Schipplock in die Mitte köpft. Weidenfeller fängt die Kugel sicher ab.
43.
16:14
... Reus führt aus, aber er knallt das Spielgerät in den zweiten Stock. Auch der Neuzugang vom Niederrhein hat noch Luft nach oben!
42.
16:13
Freistoß für den BVB in halblinker Position, etwa 27 Meter vor dem Hoffenheimer Tor...
40.
16:11
Der BVB tut sich weiterhin schwer, die tiefstehenden Hoffenheimer auszuspielen. Da muss spätestens nach der Pause deutlich mehr kommen, wenn heute ein Dreier herausspringen soll.
37.
16:09
Gündoğan lässt Weis im Mittelkreis über die Klinge springen und riskiert eine Gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls. Florian Meyer lässt aber Gnade vor Recht ergehen und verzichtet auf die erste Verwarnung des Nachmittags.
37.
16:07
In der Rhein-Neckar-Arena geht es also wieder von vorne los. Auch dieser Treffer hatte sich überhaupt nicht angedeutet.
35.
16:05
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Sven Schipplock
Schipplock besorgt den Ausgleich für 1899 Hoffenheim! Intelligenter Seitenwechsel von Salihović, der sieht, dass auf rechts kein Platz mehr ist und Johnson auf der linken Außenbahn anspielt. Dessen halbhohe Hereingabe in den Strafraum leitet Volland geschickt mit der Fußspitze am herausstürmenden Wiedenfeller vorbei zu Schipplock, welcher ins leere Tor einschiebt.
33.
16:03
Beide Torwärte haben nicht den besten Tag erwischt, was das Herausschlagen von Rückpässen angeht. Immer wieder landen diese Bälle im Seitenaus.
31.
16:02
Es scheint, als hätte die TSG nach dem Rückstand die Zeichen der Zeit erkannt. Sie trauen sich nun mehr nach vorne zu, auch wenn sich die BVB-Fans noch nicht allzu viele Sorgen um den Vorsprung machen müssen.
30.
16:01
Die Strafraumszenen häufen sich! Reus treibt das Leder in der Ztrnale nach vorne und hat dann das Auge für Lewandowski auf halbrechts. Der Pole will den herauseilenden Casteels per Lupfer überwinden, doch dieser wehrt prima ab!
28.
16:00
Hoffenheim gelingt fast der schnelle Ausgleich! Volland flankt von der linken Grundlinie an den ersten Pfosten. Dort verpasst Salihović, woraufhin sich Błaszczykowski, Subotić und Gündoğan nicht einig sind, wer klären soll. Nach einer gefühlten Ewigkeit haut Kuba das Ding hinten heraus!
26.
15:56
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Mario Götze
Die Führung für den BVB fällt mehr oder weniger aus dem Nichts! Hoffenheim steht gewohnt kompakt, der BVB rennt an und hat eigentlich keine echte Idee. Nach Anspiel von Leitner schnappt sich Götze die Kugel, zieht in die Mitte und visiert mit dem rechten Fuß die kurze Ecke an. Das Leder schlägt ein, Casteels kann nicht abwehren!
24.
15:55
Verbunden mit den ruhigen Gästefans ist eine magere Partie, die in der Rhein-Neckar-Arena stattfindet. Da sich Hoffenheim vor allem auf das Verteidigen konzentriert und Dortmund nicht durchschlagskräft genug ist, fehlen die Strafraumszenen.
22.
15:53
Hin und wieder versuchen es die Gäste auch mit hohen Bällen, doch die fängt der bislang wachsame Casteels sicher aus der Luft. Robert Lewandowski, in dieser Spielzeit neun Mal erfolgreich, bekommt nicht viele Möglichkeiten, sein Können unter Beweis zu stellen.
20.
15:51
Die Schwarz-Gelben merken, dass die kompakte Hoffenheimer Defensive nur schwer auszuspielen ist und probieren es nun öfter aus der Distanz. Beim nicht gerade sichersten Keeper der Bundesliga kann das auch ein Erfolgsmittel sein!
18.
15:49
Auf der Gegenseite probiert sich Marco Reus aus einem schwierigen Winkel. Der ehemalige Gladbacher kann die Torfabrik aber nicht im Netz unterbringen; der Ball kullert über die Torauslinie.
17.
15:48
Weidenfeller fehlt das Timing! Rudy führt einen Freistoß von der linken Seite aus und flankt das Spielgerät an den Fünfmeterraum. Weidenfeller verlässt seinen Kasten, ist aber nicht rechtzeitig zur Stelle. So kommt Compper mit dem Kopf dran, setzt das Leder aber knapp über den Querbalken.
16.
15:47
Volland tankt sich an der linken Außenbahn durch und steckt auf Schipplock durch. Dieser wird dann jedoch im Strafraum von Hummels gestellt und fair vom Ball getrennt.
14.
15:46
Auch nach zwölf Minuten und zwölf Sekunden ist es beängstigend leise auf den Rängen. So macht Bundesliga nur zur Hälfte Spaß!
13.
15:44
Feines Solo von Mario Götze! Der Youngster setzt sich auf halblinks durch, zieht in den Sechzehner ein und hält mit rechts drauf. Koen Casteels begräbt die unplatzierte Kugel souverän unter sich.
12.
15:43
Den fälligen Freistoß knallt Sejad Salihović in die schwarz-gelbe Mauer. Auch bei ruhenden Bällen bleiben die Hausherren also ungefährlich.
11.
15:42
Błaszczykowski leistet sich auf der linken Verteidigerseite ein Handspiel, kommt aber zu Recht ohne Gelbe Karte davon. Er hat durch diesen Regelverstoß keinen Angriff der TSG gestoppt.
10.
15:40
Mit einem Sieg könnte der BVB den dritten Rang von Eintracht Frankfurt zurückerobern. Die Adler haben sich durch den gestrigen Sieg in Wolfsburg vor Dortmund geschoben.
9.
15:39
Wird das hier und heute ein Geduldsspiel für die Schwarz-Gelben? Bis auf Weidenfeller sind alle Protagonisten in der Hoffenheimer Hälfte, was das Offensivspiel für die Gäste verkompliziert.
7.
15:38
Die Kraichgauer sind in den Zweikämpfen sehr präsent und lassen noch nichts zu. Sie verlassen sich weiterhin auf das Konterspiel, aber da hat es noch keine wirkliche Möglichkeit gegeben.
6.
15:36
Es ist beeindruckend ruhig in der jungen Rhein-Neckar-Arena. Die Dortmunder Anhänger supporten noch gar nicht und die Heimfans sind wie gewohnt relativ ruhig.
5.
15:35
Die TSG präsentiert sich bislang sehr passiv und reagiert erst einmal nur auf die Aktionen des Doublesiegers. Der BVB ist bemüht, aber noch fehlt die Präzision im Spiel nach vorne.
4.
15:34
Beck und Götze arbeiten in der Luft mit den Ellenbogen und riskieren jeweils eine Verletzung des Gegenspielers. Zum Glück bleibt der Einsatz ohne Folgen!
3.
15:33
... Reus' Hereingabe auf den ersten Pfosten findet nicht den Weg zu einem Mitspieler. Der erste Eindruck ist, dass die Gäste das Heft in die Hand nehmen und auf tiefstehende Hoffenheimer treffen.
3.
15:32
Götze setzt sich robust auf der linken Seite durch und kann gegen Johnson die erste Ecke des Spiels herausholen...
2.
15:32
Als Reaktion auf das am Mittwoch verabschiedete Sicherheitspapier haben die aus mitgereisten BVB-Anhänger auch heute wieder etwas geplant. Der Gästeblock ist derzeit nicht einmal zur Hälfte gefüllt.
1.
15:31
Florian Meyer hat die Torfabrik freigegeben! Dortmund spielt in gelben Trikots, schwarzen Hosen und schwarz-gelb gekringelten Stutzen. Hoffenheim agiert komplett in blau.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Compper gewinnt die Seitenwahl gegen Weidenfeller, so dass der BVB anstoßen wird.
15:28
In diesem Augenblick betreten die 22 Protagonisten den Rasen der Rhein-Neckar-Arena. Wir freuen uns auf einen attraktiven letzten Bundesligasonntag in 2012!
15:12
Um die Anwendung der Regeln kümmert sich heute Florian Meyer. Der 44-jährige Kanzleileiter aus Braunschweig wird an den Seitenlinien von Frank Willenborg und Christoph Bornhorst unterstützt.
15:04
Aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung steht Marcel Schmelzer seiner Mannschaft heute nicht zu Verfügung. Auf der Position des Linksverteidigers läuft Jakub "Kuba" Błaszczykowski für den deutschen Nationalspieler auf. Neu ins Team rutschen Kevin Großkreutz und Neven Subotić, Felipe Santana muss einmal mehr zuschauen.
14:59
Die Leistungen in der Fremde sind jedoch ganz passabel, die Borussia ist Dritter in der Auswärtstabelle. Seit dem vierten Spieltag, als man sich ein 2:3 in Hamburg leistete, hat der BVB nicht mehr auswärts verloren. Andererseits wartet man mittlerweile seit dem 24. November auf einen Sieg in der Bundesliga.
14:56
Auch für den amtierenden Doublesieger ist die Hinrunde in der Bundesliga nicht optimal verlaufen. Der Rückstand auf die Bayern beträgt bereits 15 Zähler, was wohl auch mit einer starken Serie im Frühjahr nicht aufzuholen sein wird. So geht es für die Schwarz-Gelben wohl "nur" um das Erreichen der Champions League.
14:53
Auf drei Positionen verändert Frank Kramer die Startelf von 1899. Zunächst spielen Schröck und Schipplock anstelle von Roberto Firmino und Derdiyok, die beide auf der Bank Platz nehmen müssen. Außerdem holt der Interimstrainer Tobias Weis aus der U23 zurück in die Profimannschaft und bringt ihn von Anfang an. Daniel Williams steht heute nicht im Kader.
14:44
Das rettende Ufer ist allerdings schon sieben Zähler entfernt, so dass im neuen Jahr ein hartes Stück Arbeit ansteht, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Mit welchem Coach die TSG aber in die Rückrunde gehen wird, steht momentan noch nicht fest. Der jetzige Interimscoach Frank Kramer will sich erst nach dem heutigen Match Gedanken machen, wird sich ab Januar aber wohl wieder um die U23 kümmern.
14:35
In Sinsheim kann man sich glücklich schätzen, dass es in der deutschen Fußball-Eliteklasse zwei Teams gibt, die noch schlechter abschneiden als man selbst. So teilten sich die Kellerkinder aus Fürth und Augsburg gestern im direkten Aufeinandertreffen die Punkte und stehen nun jeweils mit neun Zählern da.
14:34
Für die Kraichgauer geht heute eine Hinrunde des Schreckens vorüber. Erst zwölf Punkte erspielte sich die TSG bislang und wird deshalb defintiv auf dem Relegationsrang überwintern. Schon jetzt steht fest, dass Hoffenheim die schlechteste Halbserie in seiner kurzen Bundesligazeit absolviert.
14:28
Herzlich Willkommen zum letzten Bundesligasonntag im Kalenderjahr 2012! Die erste Partie bestreiten 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.