Sport-Datencenter
25.08.2012 15:30
Beendet
FC Augsburg
0:2
Fortuna Düsseldorf
0:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.401
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
17:25
Fazit
Was ein Auftakt in die neue Saison für die Fortuna! Düsseldorf gewinnt nach 15 Jahren Erstliga-Abstinenz das erste Saisonspiel in Augsburg mit 2:0 und sichert sich wohl die ersten drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Nach einer sehr schwachen und ereignislosen ersten Hälfte, bemühten sich die Augsburger im zweiten Durchgang um mehr Offensive. Allerdings kam nicht mehr als eine Chance von Sio dabei raus. Oft wirkte das Angriffsspiel der Gastgeber einfallslos oder sie blieben früh in der gut gestaffelten Düsseldorfer Abwehr hängen. Die Gäste hingegen nutzten ihre spärlichen Offensiv-Aktionen eiskalt und der eingewechselte Dani Schahin machte aus zwei Gelegenheiten zwei Tore. Insgesamt war es doch ein mäßiges Spiel, aber der Aufsteiger aus Düsseldorf gewinnt dank Willen und Engagement dieses Spiel nicht mal unverdient. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90.
17:20
Spielende
90.
17:19
Norbert Meier dreht an der Uhr und wechselt nochmal. Die Nachspielzeit ist auch schon fast rum.
90.
17:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Juanan
90.
17:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andriy Voronin
90.
17:19
Aus der Drehung versucht es nochmal Aristide Bancé. Sein Schuss kommt zwar aufs Tor, aber Giefer ist auf dem Posten und kann die Kugel locker aufnehmen.
90.
17:18
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
90.
17:17
Eigentlich kombinieren sich die Augsburger gut in den Strafraum der Gäste, aber dann spielen sie zu umständlich und die Düsseldorfer sind wieder zur Stelle und entschärfen die Situation.
88.
17:15
Immer wieder gibt es bei den Augsburgern Ungenauigkeiten und schlechte Zuspiele in die Spitze zu bewundern. Da besteht doch noch deutlicher Verbesserungsbedarf bei den Schwaben.
86.
17:13
So, die letzten fünf Minuten laufen. Die Augsburger geben momentan wenig Anlass zu glauben, dass sie hier noch die Wende schaffen könnten.
84.
17:11
Für die letzten gut fünf Minuten geben noch zwei Spieler ihr Bundesligadebüt: Auf Seiten der Fortuna kommt der ehemalige Chemnitzer Ronny Garbuschewski, bei den Augsburgern ist der Tscheche Milan Petržela in der Partie.
83.
17:10
Einwechslung bei FC Augsburg: Milan Petržela
83.
17:10
Auswechslung bei FC Augsburg: Knowledge Musona
83.
17:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ronny Garbuschewski
83.
17:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robbie Kruse
81.
17:09
An sich ist diese Führung der Fortuna nicht mal wirklich unverdient. In der Defensive stehen sie sicher und nutzen ihre Chancen eiskalt! Der FCA hat einfach keine Ideen in der Offensive und rennt sich immer wieder fest.
80.
17:08
Gelbe Karte für Dani Schahin (Fortuna Düsseldorf)
Nach seinem Tor reißt sich Dani Schahin das Trikot vom Leib und sieht dafür Gelb.
79.
17:06
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Dani Schahin
Wahnsinn! Was ein Händchen von Norbert Meier! Der eingewechselte Dani Schahin macht sein zweites Tor und was für eins! Kruse leitet den Ball schon stark weiter auf Schahin, der sich gegen zwei Augsburger sehenswert durchsetzt. Er fackelt nicht lange und nagelt das Leder unter die Querlatte!
77.
17:05
Eine knappe Viertelstunde ist noch zu spielen und Augsburg bemüht sich weiter. Aber vieles bleibt auch schon im Aufbauspiel stecken und sonst steht da die starke Fortuna-Abwehr, die oft einen Schritt schneller ist.
75.
17:02
Bei den Augsburgern kommt der nächste "Lange", der im Strafraum für Gefahr sorgen soll. Durch die Hereinnahme von Oehrl stellen die Augsburger jetzt auch auf ein 4-4-2 um.
74.
17:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Torsten Oehrl
74.
17:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-Cheol Koo
72.
17:00
Aristide Bancé kann relativ freistehend, am Fünf-Meter-Raum, auf den Kasten köpfen. Aber er bekommt nicht genug Druck hinter das Leder und Giefer kann den Ball locker fangen.
71.
16:59
Plötzlich ist es doch sehr still in Augsburg geworden. Es feiern die Fortuna-Fans. Zwar haben die Rheinländer bisher fast nichts für die Offensive getan, aber auch die Augsburger waren nicht zwingend vorm Tor.
68.
16:56
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Dani Schahin
Was ist denn hier los?! Augsburg erhöht den Druck und Düsseldorf trifft! Plötzlich geht es durch einen langen Ball ganz schnell: Kruse gewinnt das Kopfball-Duell und verlängert zum eingewechselten Dani Schahin. Der stürmt über Rechts heran, setzt sich durch und haut die Kugel über Simon Jentzsch ins lange Eck. Da sah der Keeper jetzt auch nicht sooo optimal aus.
67.
16:55
Auf der Gegenseite gibt Andriy Voronin doch mal ein Lebenszeichen von sich und prüft Simon Jentzsch aus etwa 20 Metern. Sein Flachschuss stellt den Routinier aber vor keine große Herausforderung.
66.
16:54
Einmal kann sich Aristide Bancé von seinen Bewachern lösen und legt zurück in den freien Raum. Musona rauscht heran, aber van den Bergh hat im letzten Moment noch den Fuß dazwischen und blockt den Schuss ab.
65.
16:52
Beim Aufsteiger läuft Offensiv weiter nichts zusammen. Vor allem am ukrainischen Nationalspieler Andriy Voronin läuft das Spiel völlig vorbei. Defensiv sieht das weiter aber durchaus stabil aus bei den Gästen.
63.
16:50
Gelbe Karte für Giovanni Sio (FC Augsburg)
Sio hält seinen Gegenspieler, verhindert somit den Angriff der Fortuna und bekommt dafür die nächste Gelbe Karte.
63.
16:49
Eine gute Stunde ist durch und die zweite Hälfte ist doch etwas ansehnlicher als die Erste. Allerdings bleibt das Spiel doch auf einem sehr überschaubaren Niveau.
61.
16:48
Für den doch sehr dezent agierenden Nando Rafael kommt nun Dani Schahin in die Partie.
60.
16:47
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
60.
16:47
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nando Rafael
58.
16:47
Erste dicke Chance für den FCA! Nun wird mal eine Flanke scharf in den Sechzehner gebracht. Die Düsseldorfer Abwehr wirkt etwas unsortiert und zwei Augsburger steigen relativ frei zum Kopfball hoch. Letztlich ist es Sio, der denn Ball auf den Kasten bringt, allerdings wird er von seinem Mitspieler behindert und der Ball geht am Kasten vorbei.
57.
16:45
Es war wohl nur ein kurzes Strohfeuer der Augsburger Angriffsbemühungen. Das ist weiter sehr fahrig was die Schwaben hier im Aufbauspiel zeigen. Bei so vielen Neuen in der Offensiv-Abteilung ist das vielleicht auch nicht sonderlich verwunderlich.
55.
16:43
Die Augsburger finden momentan keine Mittel gegen die dicht gestaffelte Fortunen-Abwehr. Die verteidigen sehr engagiert und clever und provozieren so immer wieder Ballverluste der Hausherren.
53.
16:41
Aber dadurch eröffnet sich nun auch Platz für die Fortuna. Ex-Augsburger Nando Rafael wuselt sich in den Strafraum. Sein Schuss wird gerade noch so abgeblockt.
53.
16:40
Die Stimmung steigt in Augsburg, denn die Heimmannschaft macht jetzt mehr Druck nach vorne.
52.
16:39
Die Fortuna zeigt in der Defensive bisher eine couragierte Leistung. Sie gehen keinem Zweikampf aus dem Weg und machen die Räume gut zu.
50.
16:38
Paul Verhaegh versucht es aus der Distanz, der Schuss geht weit über den Kasten. Das sind zumindest mal Ansätze von Chancen.
49.
16:37
Das ist doch schon mal vielversprechend! Der eingewechselte Sio macht auf Links schon mal ordentlich Betrieb, aber es fehlt noch etwas die Genauigkeit und der Ball springt ihm Fuß ins Aus.
47.
16:35
Nun hoffen wir mal, dass beide Teams hier etwas mehr Offensiv-Geist zeigen und etwas mehr Offensiv-Qualitäten offenbaren. Die erste Hälfte war ja schließlich eher zum Vergessen...
46.
16:33
Bei den Hausherren gibt es zur Pause einen Wechsel zu vermelden: Für den relativ wirkungslosen Jan Morávek spielt jetzt die Leihgabe aus Wolfsburg, Giovanni Sio.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei FC Augsburg: Giovanni Sio
46.
16:32
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
45.
16:20
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Augsburg und Düsseldorf. Das Spiel hatte bisher keinen wirklichen Höhepunkt zu bieten und ist ziemlich zerfahren. Fehlpässe und ungenaue Zuspiele in die Spitze prägen das Spiel. Augsburg ist Offensiv vielleicht etwas besser, aber Düsseldorf steht hinten, bis auf eine kleine Ausnahme, bombensicher und lässt nichts zu. Die Fortuna kann bis hierhin sicherlich zufrieden sein. Der FCA muss dringend mehr für die Offensive tun, aber auch Düsseldorf ist es nicht verboten ein Tor zu schießen. Hoffen wir das es im zweiten Durchgang ein besseres Spiel wird! Bis gleich.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
So die letzte reguläre Spielminute der ersten Hälfte läuft und es passiert weiterhin Nichts. Eine Minute gibt es oben drauf.
42.
16:14
Das Spiel wird in den letzten Minuten etwas ruppiger, ohne dabei wirklich unfair zu sein. Sonst gondelt man hier so langsam Richtung Pausen-Tee.
41.
16:11
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (FC Augsburg)
Der Ball ist weg, Ostrzolek kommt einen Schritt zu spät gegen Levels und haut ihn um. Dafür sieht er nachträglich den Gelben Karton von Schiri Kircher.
39.
16:10
Erste Torchance für Augsburg! Im Rücken von van den Bergh stielt sich Knowledge Musona davon. Er bekommt den Ball in den Lauf gespielt, aber der Winkel wird zu spitz und so schießt er die Kugel ans Außennetz.
37.
16:09
Matthias Ostrzolek tritt an und schießt den Ball weit, weit über den Kasten. Naja.
36.
16:08
Bodzek kommt erneut zu spät und legt Musona. Da hat der Düsseldorfer Glück, dass er nicht schon die zweite Gelbe sieht. Dafür gibt es eine Freistoßchance aus aussichtsreicher Position für die Hausherren.
35.
16:07
Weiter steht es völlig gerechtfertigt 0:0. Kein Team hat sich bisher eine wirklich gute Chance erspielt.
33.
16:06
Hui! Die Flanke kommt in den Strafraum und Fink steht völlig falsch. Der hinter ihm postierte Aristide Bancé ist viel zu überrascht und kann die sich ihm bietende Gelegenheit nicht ausnutzen.
32.
16:03
Glück für Giefer! Sein Abschlag verunglückt total und landet in den Füßen der Augsburger. Beim Abspiel steht Musona aber im Abseits und so wird Giefers Fehler nicht bestraft.
30.
16:02
Freistoß Düsseldorf: Aus dem rechten Halbfeld segelt die Kugel in den Strafraum. Fink bringt das Leder auf den Kasten, aber sein Kopfball ist zu harmlos, so dass Jentzsch den Ball einfach aufnehmen kann.
28.
16:00
Immerhin kommt die Ecke jetzt im Strafraum an und landet sogar auf dem Kopf von Bancé. Allerdings kann er den Ball nicht wirklich gut verarbeiten und die Fortunen haben keine Probleme das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern.
28.
15:59
Zweite Ecke für den FCA. Vielleicht wird die ja wenigstens etwas besser...
27.
15:58
Ex-Herthaner Ottl versucht es mal aus gut 30 Metern, aber die Kugel geht weit am Kasten der Gäste vorbei.
26.
15:57
Das Spiel dümpelt momentan zwischen den beiden Strafräumen vor sich hin. Es passiert relativ wenig. Die Sonne scheint in Augsburg und das Ganze erinnert doch auch eher etwas an Sommerfußball...
23.
15:54
Fortuna wird mutiger im Spiel nach vorne. Die Augsburger haben ihren Offensiv-Drang der Startminuten etwas eingebüßt.
21.
15:53
Fink ringt Koo mehr oder minder an der Seitenlinie nieder und leitet so das Leder zu Adam Bodzek weiter. Der Neuzugang versucht es einfach mal aus der Distanz. Der Ball geht deutlich über das Tor von Simon Jentzsch hinweg.
20.
15:51
Nach knapp 20 Minuten warten beide Teams noch auf ihre erste Torchance. Das Spiel ist bisher eher mäßig.
17.
15:48
...Über diesen Standard legt man lieber den Mantel des Schweigens. Der Ball landet direkt im Toraus und die Chance ist weg. Das geht aber besser.
16.
15:47
In der Zwischenzeit ist es ein ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Teams. Vielleicht geht ja jetzt mal was über eine Ecke für die Gastgeber...
14.
15:46
Matthias Ostrzolek beackert seine linke Seite und bringt die nächste Flanke in den Strafraum der Gäste. Fabian Giefer hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
13.
15:44
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek kommt klar zu spät und semmelt seinen Gegenspieler einfach um. Das heißt Gelb.
12.
15:43
Langkamp spielt den Katastrophenpass in die Beine eines Gegenspielers. Der Konter der Fortuna rollt, aber Sankoh bügelt den Fehler seines Nebenmannes aus.
10.
15:41
Die Rheinländer kommen nun etwas besser in die Partie und lassen die Hausherren nicht mehr so unbedrängt kombinieren. Torchancen hat es aber noch keine gegeben.
8.
15:40
Erstmals trauen sich die Fortunen über die Mittellinie, aber der zurückgeeilte Musona haut sich in den Zweikampf und lässt somit überhaupt keine Gefahr für das eigene Tor entstehen.
6.
15:37
Augsburg startet präsenter und prüft nun erstmals den neuen Düsseldorfer Keeper Fabian Giefer. Der kann aber die Flanke sicher herunter pflücken.
5.
15:35
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Morávek fällt im Strafraum und sieht Gelb wegen einer Schwalbe. Ein Elfmeter war es sicherlich nicht, aber ob es eine klare Schwalbe war, sei mal dahingestellt.
4.
15:35
...Knowledge Musona führt aus und findet den Kopf von Langkamp. Der Innenverteidiger köpft das Leder über den Kasten.
3.
15:34
Levels geht hart zur Sache gegen Linksverteidiger Matthias Ostrzolek. Augsburg bekommt den ersten Freistoß aus halblinker Position zugesprochen...
3.
15:33
1994 gewann die Fortuna letztmals in Augsburg, ob diese Durststrecke heute beendet wird? Der FCA wird etwas dagegen haben.
1.
15:32
Und los geht's! Augsburg spielt ganz in Weiß, Fortuna in Rot.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Spieler haben den Rasen betreten und auch hier wird eine Erklärung verlesen. Gleich geht's los!
15:20
Das Spiel leitet heute Schiedsrichter Knut Kircher. An den Linien sind Robert Kempter und Stefan Lupp im Einsatz.
15:17
Am vergangenen Wochenende erledigten beide Teams ihre Aufgaben im Pokal mehr oder minder souverän: Augsburg gewann gegen den SV Wilhelmshaven durch Tore der Neuzugänge Musona und Bancé. Der Fortuna gelang ein 1:0 Sieg über Wacker Burghausen. Stefan Reisinger erzielte das erlösende Tor für die Rheinländer.
15:15
Bei den Gästen ist ebenfalls "alles neu": Einzig Jens Langeneke, Fink und Levels schnürten bereits in der vergangenen Saison die Schuhe für die Fortuna.
15:13
Auf beiden Seiten tummeln sich heute einige Neuzugänge in den Startformationen: Weinzierl setzt auf die Neuen Ottl, Morávek, Musona und Bancé. Damit stellt er eine fast komplett neue Offensive gegenüber der letzten Saison.
15:08
Der Augsburger Kader hat auch ein etwas anderes Gesicht bekommen: Elf neue Spieler haben die Schwaben verpflichtet, zehn haben den Verein verlassen. Die wohl prominentesten Neuzugänge sind wohl der Ex-Bayern Spieler Andreas Ottl , der zuletzt für Hertha aktiv war, und Aristide Bancé. Der Stürmer spielte bereits in der Bundeliga für Mainz, ging dann aber nach Dubai.
15:07
Auch bei den Gastgebern hat sich in der Sommerpause einiges getan: Nach internen Unstimmigkeiten trennten sich die Wege zwischen Augsburg und dem Aufstiegs-Coach Jos Luhukay. Der neue Mann heißt Marcus Weinzierl, der in der vergangenen Saison Jahn Regensburg in die zweite Bundesliga führte.
14:58
Für die beiden Neu-Düsseldorfer Axel Bellinighausen und Nando Raffael gibt es direkt am ersten Spieltag ein Wiedersehen mit ihrem alten Club. Beide spielten in der vergangenen Saison noch für den FCA.
14:57
Der Düsseldorfer Kader zeigt sich nach dem Aufstieg rundum erneuert: 19 neue Spieler muss Trainer Meier in die Mannschaft einbauen. Zwölf Spieler haben den Verein verlassen. Promintester Abgang ist der deutsche U-21 Nationalspieler Maximilian Beister, der zum HSV zurückgekehrt ist.
14:57
Allerdings war er Weg zurück steinig: Jedem sind wohl noch die Bilder vom Skandalspiel zwischen Düsseldorf und der Hertha aus Berlin vor Augen. Im Relegations-Rückspiel stürmte der Düsseldorfer Anhang kurz vor Schluss den Platz. Es kam zu Tumulten und erst nach einer langen Unterbrechung konnte das Spiel zu Ende gebracht werden. Danach ging es für beide Teams durch die Instanzen und erst später war es dann offiziell: Düsseldorf steigt auf – Hertha ab.
14:57
Nach 15 Jahren Abstinenz ist Fortuna Düsseldorf wieder zurück im Oberhaus des deutschen Fußballs! Die vergangenen Jahre waren für die Landehauptstädter nicht leicht, nach dem Abstieg in Liga zwei ging es sogar abwärts bis in die Drittklassigkeit. Nur mühsam kämpfte sich die Fortuna zurück und hat es jetzt wieder in die Belle Etage zurück geschafft. Es wird die 23. Saison der Düsseldorfer in der Bundesliga.
14:57
Endlich geht es wieder los! Nach dem gestern der amtierende Deutsche Meister, Borussia Dortmund, gegen Werder Bremen die Saison eröffnet hat, starten nun die nächsten Teams in die Jubiläumssaison.
14:57
Hallo und herzlichen Willkommen zum ersten Spieltag der 50. Bundesliga Saison! Der FC Augsburg empfängt Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.