Sport-Datencenter
18.01.2013 20:30
Beendet
FC Schalke 04
5:4
Hannover 96
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
60.811
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
22:37
Fazit:
Nach einer denkwürdigen 2. Halbzeit mit acht Toren geht Schalke als 5:4-Sieger vom Platz. Meine Herren, war das ein Spiel! Erstmal Gedanken ordnen: In einer ganz normalen 1. Hälfte gelang den Gastgeber in der 45. Minute die Führung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Knappen auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt wirkte das wie eine Vorentscheidung. Doch Pustekuchen! Binnen drei Minuten glich Hannover aus, musste aber nur fünf Minuten später den erneuten Rückstand und weitere drei Minuten danach das 4:2 für Königsblau hinnehmen. Die Niedersachsen kamen jedoch wieder zurück und durch Huszti auf 3:4 heran. Die Mannschaft von Mirko Slomka erhöhte in der Folge das Risiko, rückte immer weiter auf und musste kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Knockout hinnehmen: Holtby traf zum 5:3. Die schönste Hütte hatten die Zuschauer in der ausverkauften Veltins-Arena aber noch vor sich. Dioufs Fallrückzieher zog den fulminanten Schlussstrich unter ein Wahnsinnsspiel! So kann es morgen weiter gehen! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
22:23
Spielende
90.
22:21
Tooor für Hannover 96, 5:4 durch Mame Diouf
Diouf setzt den Schlusspunkt, und was für einen! Das ist der Favorit für das Tor des Monats! Der Angreifer nimmt einen hohen Ball an der Strafraumgrenze direkt und befördert das Ding per Fallrückzieher in die Maschen! Ein würdiges Ende eines verrücktes Fußballspiels!
90.
22:20
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
90.
22:20
Keller bringt in der letzten Minute seinen prominenten Neuzugang: Raffael kommt für den starken Holtby.
90.
22:20
Einwechslung bei FC Schalke 04: Raffael
90.
22:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
89.
22:18
Tooor für FC Schalke 04, 5:3 durch Lewis Holtby
Der Drops ist gelutscht! Farfán und Holtby laufen frei auf Zieler zu. Der Peruaner hat den Ball am Fuß, legt im richtigen Moment quer und Holtby drückt das Leder über die Linie!
86.
22:17
Der Freistoß von Schlaudraff landet genau auf dem Kopf von Diouf. Der justiert seinen Schädel aber nicht richtig und köpft aus fünf Metern vorbei!
85.
22:17
Uchida wird von Rausch gedrückt, bringt dabei Rausch zu Fall und Schiedsrichter Aytekin entscheidet auf Freistoß für 96. Der Ball liegt an der linken Strafraumgrenze.
85.
22:15
Gelbe Karte für Atsuto Uchida (FC Schalke 04)
84.
22:15
Die Knappen scheinen sich in der Abwehrarbeit stabilisiert zu haben. S04 macht die Räume in der eigenen Spielhälfte eng und lässt nichts zu. Gute fünf Minuten muss Königsblau noch durchhalten.
83.
22:12
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (Hannover 96)
82.
22:12
96 probiert es mit einem langen Ball auf Diouf. Der Pass ist nicht schlecht, aber Hildebrand hat aufgepasst und fängt das Leder an der linken Strafraumecke kurz vor dem Stürmer ab.
81.
22:11
Den Gästen aus Niederachsen fehlen derzeit die Ideen im Offensivspiel. Hannover hat zwar recht häufig den Ball, kommt aber über das Mittelfeld zumeist nicht hinaus.
80.
22:09
Gut zehn Minuten bleiben Hannover noch, um hier den Ausgleich zu erzielen. Es ist schon lange kein Tor mehr gefallen...
78.
22:08
Uchida setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Barnetta herangerauscht, köpft den Ball aber aus acht Metern genau in die Arme von Ron-Robert Zieler.
77.
22:07
Einwechslung bei Hannover 96: André Hoffmann
77.
22:07
Auswechslung bei Hannover 96: Sérgio Pinto
77.
22:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
77.
22:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
76.
22:06
Hannover rückt dagegen immer weiter auf. Die hinterste Linie der 96er agiert teilweise kurz hinter der Mittellinie. S04 bekommt mehr Platz zum Kontern.
74.
22:05
Schalke zieht sich jetzt ein Stück weit zurück und wartet ab, was Hannover so anzubieten hat. Nicht die schlechteste Idee. Der Defensive könnte schon etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen. Das war vogelwild in den letzten 20 Minuten.
73.
22:02
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sead Kolasinac
73.
22:02
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marco Höger
71.
22:02
Slomka bringt frischen Schwung für den Angriff. Abdellaoue kommt für seinen Sturmkollegen, Sobiech.
71.
22:01
Einwechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
71.
22:01
Auswechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
70.
22:01
Diouf hat den Ausgleich auf dem Fuß! Der Stürmer kommt nach einer Flanke aus dem Halbfeld aus vier Metern zum Schuss, setzt den Ball aber aus spitzem Winkel nur ans Außennetz!
69.
21:58
Tooor für Hannover 96, 4:3 durch Szabolcs Huszti
Hallo? Gehts noch?! Jeder Schuss ein Treffer! Diouf legt eine hohe Flanke von der Grundlinie per Kopf zurück auf Huszti und der knallt das Leder aus acht Metern humorlos in den Winkel!
67.
21:56
Tooor für FC Schalke 04, 4:2 durch Ciprian Marica
Die Veltins-Arena tobt, Schalke zieht wieder auf zwei Tore davon! Neustädter schickt Marica auf der linken Seite auf die Reise. Hannovers Abwehr steht schlecht, greift Marica nicht an und der Angreifer vollendet gekonnt zum 4:2!
66.
21:56
Chahed hat auf der rechten Seite nach Pass von Schlaudraff viel Platz. Er will das Leder in die Mitte bringen, schafft dies aber nicht.
64.
21:54
Tooor für FC Schalke 04, 3:2 durch Marco Höger
Schalke schlägt zurück! Holtby wühlt sich im Strafraum gegen drei Mann durch, steckt das Leder irgendwie rüber auf Höger und der bleibt 13 Meter vor dem Kasten eiskalt! Mit Rechts schlenzt er das Ding in den Winkel!
63.
21:53
Die Gastgeber versuchen offensiv zu antworten, Hannover hält dagegen und will nachlegen. Die Partie ist jetzt völlig offen.
61.
21:52
Die Gastgeber wirken geschockt. Die Gelsenkirchener Defensive scheint die Ordnung verloren zu haben. Auf der anderen Seite ist Hannover natürlich auch extrem Effizient: Zwei Torchancen reichten für zwei Treffer.
59.
21:49
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Szabolcs Huszti
Unfassbar, da ist der Ausgleich! Chahed flankt von der rechten Seite in den Strafraum. 15 Meter vor dem Tor kann Huszti das Leder in aller Ruhe annehmen und den Ball dann in die rechte untere Ecke knallen! Wo ist die Schalker Abwehr?!
58.
21:48
Schalke hatte hier eigentlich alles im Griff. Wie reagieren die Knappen jetzt auf den Anschlusstreffer? Bringt sie das Gegentor aus der Ruhe?
56.
21:45
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Sérgio Pinto
Aus dem Nichts der Anschluss! Der Freistoß wird von Höger aus dem Sechzehner geköpft, aber nicht weit genug. Sérgio Pinto kommt 18 Meter vor dem Kasten zum Schuss, zieht ab und sein Ball wird von Neustädter noch so unglücklich abgefälscht, dass er genau in den Winkel fliegt!
55.
21:44
Rausch wird auf der linken Seite, 16 Meter von der Grundlinie entfernt gefoult. Freistoß für die Gäste.
54.
21:44
Sobiech bekommt den Ball im Mittelfeld und hat dort mal etwas Platz. Er will die Kugel rechts raus legen, spielt das Leder aber genau in die Füße der Schalker Abwehr.
53.
21:42
Gelbe Karte für Artur Sobiech (Hannover 96)
51.
21:42
Die Gäste wirken ziemlich ratlos. Offensiv findet Hannover überhaupt nicht statt. Ein Distanzschuss der 96er fliegt bis nach Bottrop.
49.
21:38
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Julian Draxler
Die Königsblauen legen direkt nach dem Seitenwechsel nach! Vom Bein eines Hannoveraners springt der Ball Holtby in den Lauf. Der Zehner legt im letzten möglichen Moment quer auf Draxler. Dieser legt sich das Leder nochmal zurecht und netzt dann freistehend mit dem rechten Fuß ein!
48.
21:37
Beide Mannschaften sind übrigens personell unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
21:36
Holtby versucht es mit einem ersten Schuss aus der Distanz. Der Ball sieht zunächst knapp aus, dreht dann aber doch noch deutlich weg und verfehlt sein Ziel klar.
46.
21:35
Weiter geht es! Der Ball rollt wieder.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit:
Schalke 04 führt zur Pause gegen Hannover 96 vor heimischer Kulisse mit 1:0. Die Knappen begannen stark und setzten 96 direkt zu Beginn unter Druck. Bereits nach drei Minuten hätte Höger das erste Tor erzielen können, scheiterte jedoch an Zieler. Nach einer guten Viertelstunde ließ Königsblau etwas nach und Hannover kam über zunehmenden Ballbesitz besser ins Spiel. Klare Möglichkeiten erspielten sich die Niedersachsen jedoch nicht. Ab der 30. Minute bestimmten zunehmend kleinere Fouls im Mittelfeld das Geschehen. Umso überraschender, dass Schalke doch noch die Führung vor dem Gang in die Kabine gelang. Dazu bedurfte es allerdings der Hilfe der Gäste: Eggimann verlängerte einen Fuchs-Einwurf von der linken Seite unglücklich und Farfán ließ sich die Gelegenheit am zweiten Pfosten nicht entgehen. Der Peruaner traf zum 1:0. Man darf gespannt sein, wie Mirko Slomka seine Mannen auf den zweiten Durchgang einstellt. Gleich geht es weiter!
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Der anschließende Eckstoß bringt nichts ein.
45.
21:19
Fast der Doppelschlag für Königsblau! Holtby kommt 13 Meter vor dem Tor zum Schuss. Sein Ball wird aber noch abgefälscht und fliegt knapp über den Kasten!
45.
21:17
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Jefferson Farfán
Kurz vor der Pause doch noch die Führung für Schalke! Fuchs schleudert einen Einwurf von der rechten Seite hoch und weit in den Strafraum. Dort verlängert Eggimann unglücklich auf Farfán und der Peruaner knallt das Ding mit Rechts aus neun Metern ins linke Eck!
42.
21:16
Draxler schlägt den Eckstoß hoch an den Fünfer. Dort kommt Marica zum Kopfball, setzt die Kugel aber einen knappen halben Meter über den Kasten. Ganz sauber war der Zweikampf im Sechzehner zuvor nicht. Chahed hat Marica da durchaus am Trikot gezogen. Ein klarer Elfer war es nicht, aber es gab auch schon Schiedsrichter, die in solchen Situationen auf den Punkt gezeigt haben!
42.
21:14
Der Freistoß misslingt völlig und S04 hat Glück, dass Hannover zur Ecke klärt.
41.
21:13
Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite. Eine Gelegenheit den Ball aus 35 Metern hoch in die Spitze zu bringen.
39.
21:12
Schalke hat nach dem gelungenen Beginn eindeutig den Faden verloren. Die Knappen schaffen es derzeit nicht, Torchancen zu kreieren und Hannover vor Probleme zu stellen.
37.
21:09
Gelbe Karte für Johan Djourou (Hannover 96)
Der Neuzugang der Gäste grätscht Farfán an der Seitenlinie um. Zwar berührt er den Schalker kaum, aber allein der Versuch ist strafbar.
35.
21:08
Und wieder ein Zusammenprall in der Luft. Diesmal sind es Fuchs und Schmiedebach, die aneinandergeraten. Schön anzuschauen ist das Geschehen hier derzeit nicht.
35.
21:07
Gelbe Karte für Ciprian Marica (FC Schalke 04)
34.
21:07
Die kleineren Fouls und damit verbundenen Unterbrechungen häufen sich. Das geht deutlich zu Lasten des Spielflusses, der langsam aber sicher verloren geht.
33.
21:06
Manuel Schmiedebach ist übrigens mittlerweile wieder auf dem Feld. Der Hannoveraner scheint nicht ernsthaft verletzt zu sein.
33.
21:04
Gelbe Karte für Lewis Holtby (FC Schalke 04)
Holtby geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Diouf und sieht dafür Gelb.
32.
21:04
Die Kugel rollt wieder. Schiedebach wird nun außerhalb des Platzes weiter medizinisch betreut.
31.
21:03
Die Partie ist derzeit kurz unterbrochen, da Schmiedebach auf der Seitenlinie sitzt und behandelt werden muss.
30.
21:03
Nach einem Freistoß von Huszti räumt Hildebrand Diouf beim Herauslaufen rustikal aus dem Weg. Er spielt dabei den Ball. Der Stürmer der Gäste bleibt kurz benommen liegen, kann dann jedoch weitermachen.
28.
21:01
Hannover 96 ist mittlerweile etwas besser im Spiel. Schalke ist nach wie vor zwar leicht überlegen, richtig große Tormöglichkeiten erspielen sich die Knappen aber derzeit nicht.
27.
20:59
Husztis Ball segelt hoch auf den zweiten Pfosten. Dort hat Höger jedoch die Lufthoheit und klärt souverän mit seinem Schädel.
26.
20:59
Artur Sobiech holt im Zweikampf mit Christian Fuchs die erste Ecke für die Gäste heraus.
25.
20:57
Farfán schlägt einen Freistoß von der linken Seite mit Schnitt vors Tor. Nicht schlecht gemacht, aber in der Mitte verpassen alle Gelsenkirchener knapp und Zieler boxt das Ding aus dem Gefahrenbereich.
24.
20:56
Gelbe Karte für Sérgio Pinto (Hannover 96)
24.
20:56
Fuchs flankt den Ball in den Strafraum, aber zu kurz. Hannover kann per Kopf klären.
23.
20:55
Eckball für Schalke von der rechten Seite...
22.
20:55
Holtby probiert es am rechten Strafraumeck mit einem Risikopass auf Farfán, anstatt den sicheren Ball auf den startenden Uchida zu spielen. Falsche Entscheidung! Das Zuspiel auf Farfán misslingt und die Kugel geht ins Toraus.
21.
20:53
Huszti chippt den Freistoß in den Strafraum. Dort eilt Hildebrand rechtzeitig aus seinem Kasten und schnappt sich das Leder.
20.
20:52
Höwedes bringt Diouf 35 Meter vor dem Tor zu Fall. Freistoß für die Niedersachsen.
19.
20:51
Stark gemacht von Höwedes! Der Schalker Kapitän antizipiert einen Pass auf Rausch früh genug und fängt das Leder mit einer fairen Grätsche ab.
17.
20:50
Szabolcs Huszti hat auf der linken Seite mal ein bisschen Raum, verdaddelt die Konterchancen aber. Sein überhasteter Passversuch in die Spitze landet genau in den Beinen der Schalker Abwehrkette.
16.
20:49
Neustädter spielt einen hohen Flugball in den Sechzehner der 96er. Sein Pass ist aber etwas zu steil, sodass Farfán die Kugel nicht erlaufen kann.
14.
20:47
Farfán und Höger probieren es auf der rechten Seite auf engstem Raum an der Linie. Högers Doppelpassversuch mit der Hacke findet seinen Teamkollegen aber nicht und rollt ins Aus.
13.
20:45
Hannover versucht zunächst einmal Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Gäste lassen das Leder bei Ballbesitz in der Defensive durch die eigenen Reihen laufen und suchen nicht zwingend den Weg nach vorne.
12.
20:44
Holtby hat 35 Meter vor dem Tor auf der linken Seite viel Platz und will dann auf die andere Seite hinüberwechseln. Sein Pass auf Farfán misslingt jedoch völlig und landet im Seitenaus.
10.
20:43
Die Knappen greifen 96 bereits kurz vor dem Strafraum der Gäste an. Diesmal wird das Pressing von Marica aufgrund eines Foulspiels abgepfiffen, aber dennoch: Der von Jens Keller gewählte Ansatz scheint erfolgsversprechend.
8.
20:41
Das lässt sich gut an, hier in der Veltins-Arena! Schalke nimmt direkt zu Beginn des Spiel das Heft in die Hand und setzt Hannover unter Druck. Die Niedersachsen haben sich noch nicht vor dem Tor von Timo Hildebrand gezeigt. Ihre Taktik wird aber natürlich auch auf Konter ausgerichtet sein.
6.
20:39
Holtby steckt das Leder schön durch auf Marica. Der Stoßstürmer der Königsblauen wird noch leicht nach links abgedrängt und kann seinen Schuss aus 16 Metern nicht auf das Gehäuse bringen.
5.
20:38
Aua, das hat wehgetan! Schmiedebach hat den Fuß sehr hoch und trifft Matip mit den Stollen im Gesicht! Es war mit Sicherheit keine Absicht, trotzdem hat er Glück, dass er dafür keine Karte sieht!
4.
20:37
Erneut wirkt Hannover bei einem hohen Ball nicht sattelfest. Eine Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Draxler. Dessen Kopfstoß ist aber harmlos und fliegt deutlich über das Tor.
3.
20:36
Erste gute Chance für die Gastgeber! Farfán bringt die erste Ecke von der rechten Seite in die Mitte. Acht Meter vor dem Tor steigt Höger hoch, bringt den Ball auf den Kasten, scheitert aber an Zieler, der die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte lenkt!
1.
20:32
Auf geht es! Die Kugel rollt!
1.
20:32
Spielbeginn
20:32
Benedikt Höwedes hat die Seitenwahl für die Knappen gewonnen. Hannover 96 wird also anstoßen.
2.
20:31
Schalkes Neuzugang, Raffael, hat übrigens auf der Bank platzgenommen. Vielleicht gibt er später noch sein Debüt.
20:30
Die Spieler und die Unparteiischen stehen im Kabinengang bereit. Gleich betreten sie den grünen Rasen. Dann noch die Seitenwahl und schon kann es losgehen!
20:29
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Seine Assistenten an den Linien heißen Christian Dietz und Benjamin Brand.
20:24
Mirko Slomka steht seinem Kollegen was die Beurteilung der Winterpause angeht in nichts nach. Auch er freut sich auf das Spiel und sprach auf der Pressekonferenz vor der Begegnung von einem sehr gelungenen Trainingslager.
20:20
Jens Keller freut sich sehr auf die Partie und sieht sein Team gut präpariert: "Wir haben im Trainingslager viel erarbeitet, sowohl im taktischen als auch im physischen Bereich. Die Jungs sind gut vorbereitet. Jetzt kann es endlich losgehen."
20:18
Bei den Gästen darf man gespannt sein, ob es Johan Djourou gelingt die Innenverteidigung zu stabilisieren und die erhoffte Verstärkung, vor allem im Spielaufbau, zu sein. Für ihn ist es heute nicht nur das erste Bundesligaspiel, Geburtstag feiert er auch noch! Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle!
20:15
Hannover 96 spielt ein 4-4-2 mit zwei Sechsern. Sie heißen Sérgio Pinto und Manuel Schmiedebach. Vor ihnen agieren zwei offensive Außenspieler, die erfahrungsgemäß auch häufig den Weg ins zentrale offensive Mittelfeld suchen. Jan Schlaudraff spielt auf der rechten, Szabolcs Huszti auf der linken Seite. Die Doppelspitze bilden Mame Diouf und Artur Sobiech.
20:11
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formation der beiden Mannschaften: Jens Keller schickt S04 im 4-2-3-1-System aufs Feld. Vor der Viererabwehrkette sollen Roman Neustädter und Marco Höger das Spiel der "Knappen" ordnen und die Bälle aus der Defensive heraus verteilen. Als Zehner vor ihnen agiert Lewis Holtby. Jefferson Farfán kommt vorzugsweise über die rechte, Julian Draxler über die linke Außenbahn. Stoßstürmer ist Ciprian Marica.
20:03
Mirko Slomka hat seine Anfangself sogar fünfmal im Vergleich zum letzten Pflichtspiel im Jahr 2012 verändert. Für Mario Eggimann, Steven Cherundolo, Christian Schulz, Didier Ya Konan und Christian Pander sind auf Schalke Neuzugang Johan Djourou, Konstantin Rausch, Sofian Chahed, Jan Schlaudraff und Artur Sobiech von Anfang an dabei.
19:58
Schalke-Coach Jens Keller hat seine Startformation im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause gegen den 1. FSV Mainz 05 auf vier Positionen verändert. Für Christoph Metzelder, Jermaine Jones, Tranquillo Barnetta und Klaas-Jan Huntelaar stehen Atsuto Uchida, Joel Matip, Lewis Holtby und Marco Höger heute von Beginn an auf dem Platz.
19:49
Die Gäste haben keine ganz so lange Durstrecke vorzuweisen, aber auch für 96 lief es unmittelbar vor der Winterpause nicht wirklich rund. In der Liga verlor das Team von Mirko Slomka am 17. Spieltag in Düsseldorf mit 1:2 und im DFB-Pokal-Achtelfinale wurde man von Borussia Dortmund mit einer 1:5-Packung in den Weihnachtsurlaub geschickt.
19:46
Schalke hat seit dem elften Spieltag nicht mehr gewonnen. Seinerzeit gab es einen 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen. Anschließend gab es vier Niederlagen und zwei Unentschieden. Das Hinspiel gegen Hannover endete ebenfalls Remis. 2:2 trennten sich die beiden Teams Ende August.
19:45
Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit Fußball aus anderen europäischen Ligen über Wasser halten mussten, rollt in einer guten Dreiviertelstunde endlich auch in Deutschlands höchster Spielklasse wieder der Ball. In der Veltins-Arena empfängt der Tabellenvierte den Elften aus Niedersachsen.
19:45
Es geht wieder los! Hallo und Herzlich Willkommen zum Rückrundenauftakt der Bundesliga und der Begegnung FC Schalke 04 – Hannover 96!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.