Sport-Datencenter
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
22:30
Fazit:
Am Ende einer tollen Partie trennen sich der 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig 3:3-Unentschieden. Die 90 Minuten, die über weite Strecken für viel Unterhaltung sorgten, hatten am Ende auch keinen Sieger verdient, denn beide Teams machten auf ihre Art ein starkes Spiel. Mainz war hierbei vor allem in der ersten Halbzeit sogar die tonangebende Mannschaft, weil sie es schafften, Leipzig früh zu stören und kein Spielfluß aufkommen zu lassen. Nach eigenen Fehlern fingen sich die 05er dann aber zwei toll gespielte Kontertore durch Klostermann und rannten zum ersten Mal am heutigen Abend einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Kurz vor der Pause trafen die Hausherren dann zum Anschluss, doch als Werner kurz nach dem Wechsel den alten Abstand wiederherstellte, verflachte die Partie und alles sah nach einem Leipziger Sieg aus. Ein Standard jedoch brachte die Gastgeber zurück ins Spiel und entfachte neuen Mut, den Mateta zum 3:3 nutzen konnte. Auch wenn beide Teams noch auf das 4:3 drängten, geht das Remis am Ende in Ordnung und beide Teams nehmen einen verdienten Punkt mit.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
22:22
Spielende
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
22:22
Und nun rettet Müller den Punkt! Einen Freistoß führt Halstenberg schnell aus und findet Orban in der Mitte, der in die Flanke hineingrätscht und das Leder in Richtung Tor bringt. Der Schlussmann ist jedoch ganz schnell unten und verhindert den Rückstand.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
22:20
Einwechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
22:20
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
88.
22:18
Nun geht es nur noch hin und her! Beide Mannschaften spielen auf Sieg. Müller kann sich nun zum ersten Mal auszeichnen, indem er einen wuchtigen Schuss von Poulsen wegfaustet.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
86.
22:15
Auf der Gegenseite ist Klostermann unermüdlich und marschiert schon wieder die rechte Seite entlang. Der Winkel ist für den doppelten Torschützen aber etwas zu schlecht und so geht der Rechtsschuss am langen Eck vorbei.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
83.
22:12
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:3 durch Jean-Philippe Mateta
Mainz bestraft die Leipziger Passivität und gleicht aus! Boëtius hat im Zentrum zu viel Platz und kann sich in Ruhe ein Ziel ausgucken. Sein Pass auf Mateta ist dann richtig stark und der Angreifer, der nach seiner Einwechslung überhaupt nicht in der Partie war bleibt vor dem Tor ganz cool und versenkt zum Ausgleich.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
81.
22:10
Und sofort sorgt Maxim für Gefahr, indem er Quaison auf die Reise schickt. Rund zehn Minuten vor dem Ende fehlen dem Mainzer die letzten Körner, um den Ball eher zu erlaufen und so wird der Winkel sehr spitz und der 05er scheitert am ungarischen Schlussmann.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
80.
22:08
Gbamin hat mächtig Meter abgespult und ist daher mit den Kräften am Ende. Für ihn kommt mit Maxim nochmal ein flinker Kreativspieler, der zudem gute Standards tritt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
79.
22:08
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
79.
22:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Gbamin
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
76.
22:05
Einen Freistoß von halbrechts bringt Forsberg auf den zweiten Pfosten. Dort legt Orban die Kugel nochmal quer auf die gegenüberliegende Seite, wo Poulsen knapp zu spät kommt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
22:03
Mainz ist nun wieder leicht am Drücker und schiebt die ganze Mannschaft etwas höher, um Leipzig gar nicht die Möglichkeit zu geben, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
70.
21:59
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
70.
21:59
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
70.
21:59
RB muss sich nun wieder etwas aufrappeln. Zuvor hatten die Gäste das Ganze einfach locker runterspielen wollen. Nun aber müssen sie sich gegen mutiger werdende Mainzer wehren.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
67.
21:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
67.
21:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
67.
21:56
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:3 durch Moussa Niakhaté
Und urplötzlich wird es doch wieder spannend! Ein Eckball von Aaron wird ins Zentrum verlängert, wo Niakhate die Kugel vor die Füße fällt. Mit dem linken Fuß zieht er einfach mal ab und tunnelt Gulasci zum 2:3.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
62.
21:53
Mit dem frühen 3:1 hat Leipzig so ein wenig die Luft aus der zweiten Hälfte gelassen. Beide Mannschaften neutralisieren sich momentan im Mittelfeld, Torchancen gibt es aktuell keine.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
59.
21:48
Für Mainz-Schlussmann Müller ist der heutige Freitag bislang einer zum Vergessen. Der Keeper bekam bisher vier Bälle auf sein Tor, drei davon waren drin, einen klärte Poulsen höchstselbst auf der Linie. Einen Vorwurf machen kann man dem Torwart allerdings nicht.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
55.
21:43
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05)
Nun tragen sich auch die Mainzer ins Buch der Schiedsrichterin ein und zwar in Person von Daniel Brosinski, der gegen Forsberg zum taktischen Foul greift.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
53.
21:43
Den folgenden Freistoß dreht Brosinski aufs Torwarteck. Gulacsi guckt nur hinterher, hat aber Glück, dass das Leder knapp am Pfosten vorbeigeht.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
52.
21:41
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Leipzig vertändelt das Leder in Vorwärtsbewegung und am Ende muss Kampl zum Foul greifen, um den Angriff der Mainzer zu stoppen. Dafür sieht er natürlich Gelb und ist darüber alles andere als begeistert, denn der Slowene fehlt damit gegen die Bayern.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
49.
21:37
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Timo Werner
Leipzig kommt besser aus der Pause und Leipzig trifft! Einen langen Ball von Orban verlängert Poulsen in den Lauf von Forsberg, der im Sechzehner beim zweiten Versuch Werner findet. Der Nationalspieler nimmt das Spielgerät mit der Sohle einmal mit und versenkt dann trocken aus fünf Metern. Cool gemacht von Werner!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
21:35
Weiter geht's! Auf Seiten der Mainzer gab es zur Pause einen Wechsel. Für den leicht angeschlagenen Onisiwo ist nun Mateta mit von der Partie. Leipzig hingegen kommt ohne Veränderungen aus der Pause.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
21:34
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
21:34
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig 1:2. In einer kurzweiligen Partie waren es jedoch die Gastgeber, die über weite Strecken deutlich mehr von der Partie hatten. Mainz lief den Gegner früh an und sorgte immer wieder für Ballgewinne. Über die schnellen Außenseiten konnten die Hausherren immer wieder Halbchancen entwickeln, schafften es aber nicht, echtes Kapital aus der Überlegenheit zu schlagen. Auf der Gegenseite agierte Leipzig bei eigenen Ballgewinnen wie eine Spitzenmannschaft. Zwei Mal lief der Konter blitzschnell über Werner, der als doppelter Vorlagengeber für Mitspieler Klostermann glänzte. Kurz vor dem Wechsel konnte Mainz in Person von Onisiwo dann noch den verdienten Anschlusstreffer erzielen, der eine spannende zweite Halbzeit verspricht.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
21:16
Im direkten Gegenzug fällt beinahe das 1:3! Leipzig kombiniert sich eine Überzahl heraus, die Poulsen zunächst nicht nutzen kann und ins Stolpern gerät. Der Abpraller landet bei Forsberg, der sofort abzieht, aber den am Boden liegenden Poulsen trifft.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
43.
21:13
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Karim Onisiwo
Es geht doch! Der FSV Mainz nutzt die Chance und verkürzt auf 1:2. Latza wird im Zentrum nicht attackiert und spielt einen überragenden Pass auf Onisiwo, der die Kugel beinahe verstolpert, damit aber seinen Gegenspieler narrt und aus der Drehung ins kurze Eck vollstreckt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
40.
21:12
Leipzig wird nun etwas griffiger und spielt die Angriffe konsequenter. Bisher hatte man nur bei Kontern gut ausgesehen, doch jetzt kombinieren sich Forsberg und Werner in den Sechzehner, es fehlt jedoch abermals der letzte Pass.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
36.
21:07
Werner stochert sich nach einem Forsberg-Pass in den Strafraum hinein und zieht aus der Drehung ab. Der Schuss geht über den Querbalken. Spannend hierbei: Klostermann stand erneut völlig blank und wenn Werner seinen Landsmann sieht, dann heißt es zum dritten Mal: Werner, Klostermann, Tor.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
32.
21:02
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Lukas Klostermann
Das gibt es doch gar nicht! Leipzig besticht mit Effektivität! Orban gewinnt den Zweikampf im Mittelfeld und die Kugel landet bei Werner. Der Angreifer dreht sich und schickt Klostermann sofort in die Gasse. Der Außenverteidiger ist auf und davon und hebt das Leder entspannt über Müller ins Netz. So einfach kann es gehen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
31.
21:01
Nach eine guten halben Stunde hat sich trotz der Leipziger Führung wenig geändert. Mainz ist hier eindeutig spielbestimmt, auch weil Leipzig die Kugel viel zu schnell wieder hergibt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
27.
20:58
Starker Angriff der Mainzer, nun mal über die rechte Seite. Brosinski und Onisiwo spielen sich in den Strafraum, wo letzterer das Leder querlegen will auf Quaison. Im letzten Moment kann Klostermann die Szene aber noch bereinigen, ansonsten hätte es wohl 1:1 gestanden.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
24.
20:54
Neben dem Gegentreffer erhitzt noch etwas anderes die Gemüter der Mainzer Fans. Willi Orban hat seinen Schuh verloren und bekommt nun von Bibiana Steinhaus die Möglichkeit diesen wieder anzuziehen. Das alles dauert etwas länger als es den Heimfans lieb ist.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
20.
20:50
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Lukas Klostermann
So schnell kann es gehen! Leipzig kontert sich zum 1:0! Hack vertändelt leichtfertig die Kugel im Mittelfeld und kommt nicht mehr rechtzeitig nach hinten, um Poulsen's Pass auf Werner zu verhindern. Der Nationalspieler ist auf und davon und hat vor dem Tor die Ruhe, noch auf Klostermann quer zu legen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
20.
20:49
Die ersten 20 Minuten gehören den Mainzern, die oftmals schnelle Ballverluste des Gegners provozieren und über ihre starke und schnelle linke Seite die Gegenangriffe starten.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
16.
20:47
Nach einem Eckball von der linken Seite wird die Kugel ins Zentrum geklärt, wo Boëtius das Leder mit toller Technik per Dropkick nimmt. Ein Leipziger Abwehrbein verhindert diesen herrlichen Schuss am Ende. Auch als neutraler Beobachter kann man sagen: Schade drum!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14.
20:44
Nach einem Freistoß von Brosinski kommt Hack am zweiten Pfosten an den Ball. Der Kopfball des Verteidigers geht einen guten Meter daneben, doch wir notieren die erste echte Torchance der Partie.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
11.
20:42
Mainz spielt bisher fast ausschließlich über die linke Seite, wo sich Quaison und Onisiwo bereits mehrfach festgerannt haben. Noch ist das etwas zu einseitig von der 05-Offensive.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
7.
20:38
Flotter Beginn von beiden Teams! Sowohl Mainz als auch Leipzig sucht den Weg in die Offensive. Bisher bleibt dabei allerdings noch die Präzision auf der Strecke und die entscheidenden Pässe finden nicht ihr Ziel.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
4.
20:34
Mainz beginnt mutig und spielt sich von der linken Seite ins Zentrum. Boëtius schickt Onisiwo in den Raum, der im Sechzehner viel Platz hat. Der Querpass des Offensivmannes wird allerdings geblockt und die Halbchance ist dahin.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
20:31
Auf geht's! Die Gäste stoßen an und zwar in Blau und Gelb. Wie gewohnt tritt Mainz daheim in rot-weißen Jerseys an.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
20:30
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
20:22
Die beiden Teams trafen bisher erst fünf Mal aufeinander. Drei Mal ging Leipzig als Sieger vom Rasen, nur einmal waren die Mainzer die glücklichen Gewinner. Die sechste Partie steht derweil unter der Leitung von Bibiana Steinhaus, die an den Seiten von Arne Aarnink und Thomas Stein unterstützt wird.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
20:14
Die Gäste aus Leipzig bekamen es in der Vorwoche mit dem SC Freiburg zu tun und hatten beim 2:1-Erfolg ihre liebe Mühe. Mit zwei neuen Akteuren soll heute der nächste Sieg folgen. Für den angeschlagenen Sabitzer ist Klostermann mit dabei, für Haidara steht Forsberg heute wieder in der Startelf.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
20:06
Im Vergleich zum 0:1 gegen Hannover ändert Mainz-Trainer Schwarz seine Elf auf drei Positionen und gibt jedem Mannschaftsteil einen neuen Reiz. In der Abwehr ersetzt Brosinski Donati, im Mittelfeld agiert Latza für Maxim und in der vorderen Reihe wird Mateta durch Baku ersetzt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
19:57
Auf der Gegenseite überraschte Ralf Rangnick unter der Woche mit der Aussage die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben zu haben. "Es ist zwar im Moment relativ unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig unmöglich“, so der RBL-Trainer. Ein Blick auf die Tabelle macht klar: Es muss schon viel zu Gunsten der Gäste laufen, so darf Bayern maximal einen, auf Grund des Torverhältnisses wohl aber eher keinen Punkt aus den letzten drei Spielen holen, während Leipzig alles gewinnen muss. Und dann ist da ja auch noch Borussia Dortmund, die auch fünf Punkte vor den Sachsen liegen. Solange aber alles möglich ist, sollte man aber alles versuchen, da liegen die Roten Bullen schon richtig.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
19:48
Für die Hausherren geht es auf der Zielgeraden der Saison nicht mehr um allzu viel. Abstiegssorgen gibt es bei den Mainzern keine mehr und auch der Sprung in die obere Tabellenhälfte ist nicht mehr möglich. Einzig die Platzierung kann sich für die 05er noch ändern. Zusätzlich möchte man sich bestimmt nicht mit Leistungen wie vor Wochenfrist in die Sommerpause verabschieden. Mit 0:1 unterlag man dem Schlusslicht Hannover und bot dabei eine ganz schwache Leistung. Auch wenn der große Druck weg ist, erwartet man bei den Gastgebern mehr vom eigenen Team.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
19:40
Guten Tag und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Bundesliga. Bevor ab dem nächsten Spieltag alle Teams zeitgleich antreten, steht heute das letzte Freitagsspiel der Saison auf dem Plan. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt hierfür RB Leipzig in der heimischen Opel Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.