Sport-Datencenter
Hertha BSC RB Leipzig
90.
20:27
Fazit:
Das Olympiastadion bleibt für den RB Leipzig ein Ort des Erfolgs: Durch einen 3:0-Sieg triumphieren die Sachsen auch in ihrem dritten Gastspiel bei Hertha BSC und erobern mindestens für eine Nacht den dritten Tabellenplatz. Nach ihrer 1:0-Halbzeitführung, die Werner schon in der 7. Minute mit einem Abstaubertreffer besorgt hatte, schnupperten die Sachsen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit durch Werner zweimal daran, den zweiten Treffer nachzulegen; der Nationalspieler scheiterte jeweils am starken Jarstein. In Minute 53 tauchte der Ex-Stuttgarter nach Bruma-Vorarbeit ein drittes Mal vor dem Norweger auf und überwand ihn mit einem gefühlvollen Lupfer in die linke Ecke. Im Gegensatz zum ersten Durchgang zog der starke und erfolgreiche Auftakt der Roten Bullen kein Aufbäumen der Hauptstädter nach sich. Erst unmittelbar vor dem dritten Gegentor, das Matheus Cunha mit einem überragenden Schuss per linken Innenrist aus der Distanz erzielte (75.), kamen sie durch Maier zum einzig nennenswerten Abschluss nach dem Seitenwechsel. Spätestens eine Viertelstunde vor dem pünktlichen Abpfiff war die Entscheidung über die Punkteverteilung gefallen. Während die Rangnick-Truppe, die durchaus noch viel deutlicher hätte gewinnen können, mindestens bis morgen auf Rang drei vorrückt, ruscht das Dárdai-Team an diesem Wochenende auf den achten Platz ab. Hertha BSC ist am nächsten Samstag zu Gast bei Fortuna Düsseldorf. Für den RB Leipzig geht es in der Europa League am Donnerstag mit einem Gastspiel beim Celtic FC in Glasgow weiter; in der nationalen Eliteklasse empfängt er drei Tage später Bayer Leverkusen. Einen schönen Abend noch!
Hertha BSC RB Leipzig
90.
20:22
Spielende
Hertha BSC RB Leipzig
90.
20:21
Auch Poulsen schnuppert noch an einem Treffer; am Ende eines Konters verpasst er die kurze Ecke aus halblinken 13 Metern aber deutlich.
Hertha BSC RB Leipzig
89.
20:20
Poulsen steckt in der Mitte auf Laimer durch. Der zieht vom Elfmeterpunkt trotz enger Bewachung durch Rekik ab, befördert den Ball aber auf die blaue Tartanbahn hinter Jarsteins Gehäuse.
Hertha BSC RB Leipzig
88.
20:19
Auf der Gegenseite probiert sich auch Bruma noch einmal aus der zweiten Reihe, schießt aber direkt in Jarsteins Hände. Der Portugiese ist mit Abstand der beste Spieler der zweiten Halbzeit.
Hertha BSC RB Leipzig
87.
20:18
Maier kann das Spielgerät im halbrechten Offensivkorridor behaupten und packt einen Schuss mit dem linken Innenrist aus. Den unplatzierten Aufsetzer entschärft Gulácsi problemlos. Der ungarische Gästekeeper ist nur noch wenige Minuten von seinem sechsten gegentorlosen Pflichtspiel in Serie entfernt.
Hertha BSC RB Leipzig
84.
20:15
Auch Kampl wird in den letzten Momenten für die anstrengende nächste Woche geschont. Laimer ist der letzte Joker des Abends.
Hertha BSC RB Leipzig
83.
20:14
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
Hertha BSC RB Leipzig
83.
20:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Hertha BSC RB Leipzig
82.
20:13
Leipzig würde zwar gerne noch ein viertes Tor nachlegen, entscheidet sich nun aber im Zweifel für den sicheren Pass, um Ball und Gegner laufen zu lassen. Die Sachsen sind schon am Donnerstag wieder gefordert, wenn es in der Europa League mit einem Gastspiel beim Celtic FC in Glasgow weitergeht.
Hertha BSC RB Leipzig
79.
20:12
Werner holt sich den verdienten Einzelapplaus durch die Fans im Gästeblock ab. Poulsen, der gegen Hoffenheim noch beginnen durfte und das zweite Tor vorbereitete, betritt das grüne Geläuf.
Hertha BSC RB Leipzig
78.
20:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Hertha BSC RB Leipzig
78.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Hertha BSC RB Leipzig
78.
20:09
Gelbe Karte für Mathew Leckie (Hertha BSC)
Leckie steigt Gästekapitän Orban unweit der Mittellinie seitlich in die Beine.
Hertha BSC RB Leipzig
75.
20:06
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Matheus Cunha
Der Startelfdebütant sorgt mit einem Traumtor für die endgültige Entscheidung! Nach einem langen Leipziger Schlag verpasst Stark einen klären Kopfball, setzt den jungen Brasilianer unfreiwillig in Szene. Der dribbelt im offensiven Zentrum der Verteidiger aus und zirkelt das Spielgerät schließlich aus gut 22 Metern mit dem linken Innenrist in den linken Winkel.
Hertha BSC RB Leipzig
74.
20:05
Trotz seines Doppelpacks ist Werners Abschlussquote keine gute! Nach einer weiteren Vorarbeit des bärenstarken Bruma, der von der rechten Sechzehnerseite flach in die Mitte spielt, kommt der Ex-Stuttgarter einmal mehr aus zentraler Lage zum Abschluss. Er zieht aus zehn Metern mittig ab; Jarstein ist im Nachfassen zur Stelle.
Hertha BSC RB Leipzig
73.
20:04
Kampl ist an der zentralen Strafraumkante Adressat eines Querpasses von Bruma. Wegen starker Rücklage befördert er die Kugel mit dem rechten Innenrist meterweit über Jarsteins Gehäuse.
Hertha BSC RB Leipzig
71.
20:03
Leipzig hat alles im Griff und kann sich gefühlt nur noch selbst schlagen. Hertha hat sich nach dem Seitenwechsel noch keine einzige zwingende Chance erarbeitet und vermittelt auch nicht den Anschein, als würde sich das noch ändern.
Hertha BSC RB Leipzig
68.
19:59
Der Arbeitstag des glücklosen Kalou, der in Dortmund noch doppelt getroffen hatte, ist vorzeitig beendet. Leckie soll noch einmal für Geschwindigkeit über die Außenbahnen sorgen. Dárdais personelle Optionen sind damit erschöpft; die Gäste dürfen noch zweimal tauschen.
Hertha BSC RB Leipzig
67.
19:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
Hertha BSC RB Leipzig
67.
19:58
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
Hertha BSC RB Leipzig
66.
19:57
Berlin hat das zweite Gegentor mental noch nicht verdaut; die Umstellungen von Pál Dárdai schlagen sich noch nicht in der Hinsicht nieder, dass die Leipziger am eigenen Sechzehner Probleme bekommen. Aktuell deutet viel darauf hin, dass der Gast den Vorsprung ohne den ganz großen Aufwand ins Ziel bringt.
Hertha BSC RB Leipzig
63.
19:54
Gegen die konterstarken Roten Bullen muss Hertha beim Versuch, das Anschlusstor zu erzielen, natürlich höllisch aufpassen, nicht ins offene Messer zu laufen und noch eine richtige Klatsche zu kassieren.
Hertha BSC RB Leipzig
60.
19:51
Dárdai glaubt noch an die Aufholjagd: Durch die Hereinnahmen von Selke und Dilrosun, die Ibišević und Plattenhardt ersetzen, bringt er nicht nur frischen Wind auf den Rasen, sondern stellt sen Team auch offensiver ein.
Hertha BSC RB Leipzig
59.
19:50
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
Hertha BSC RB Leipzig
59.
19:50
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
Hertha BSC RB Leipzig
59.
19:50
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
Hertha BSC RB Leipzig
59.
19:50
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
Hertha BSC RB Leipzig
56.
19:47
Hertha droht die erste Heimniederlage in dieser Saison. Gegen die zuletzt so defensivstarken Sachsen wird es nun eine Herkulesaufgabe sein, zumindest noch einen Zähler zu ergattern.
Hertha BSC RB Leipzig
53.
19:44
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Timo Werner
Aller guten Dinge sind drei! Wieder von Bruma bedient, der aus dem halbrechten Offensivkorridor einen Diagonalpass auf die linke Sechzehnerseite auspackt, schließt Werner den temporeichen Gegenstoß diesmal mit Gefühl ab: Er lupft die Kugel über Jarsteins rechten Fuß hinweg aus gut acht Metern in die linke Ecke.
Hertha BSC RB Leipzig
51.
19:42
Erneut stoppt Jarstein Werner! Bruma bricht gegen aufgerückte Hauptstädter auf links durch und spielt im richtigen Moment nach innen. Werner will den herauslaufenden Keeper linksherum umkurven, kommt dabei aber zu weit nach außen ab. Jarstein kann den erzwungenden Abschluss des Nationalspielers parieren.
Hertha BSC RB Leipzig
49.
19:40
Werner erneut mit einer frühen Chance! Der Nationalspieler wird von Bruma mit einem Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Er hat aus spitzem Winkel freie Schussbahn und feuert das Leder mit dem rechten Spann gegen die Brust des Norwegers.
Hertha BSC RB Leipzig
47.
19:38
Gästecoach Ralf Rangnick hat in der Pause eine personelle Umstellung vorgenommen: Auf der rechten Abwehrseite wird Mukiele durch Klostermann ersetzt. Pál Dárdai wartet noch mit einer ersten Änderung seiner Startelf.
Hertha BSC RB Leipzig
46.
19:36
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Olympiastadion! Nach einer ganz schwierigen Anfangsphase hat sich Hertha im Laufe der ersten Halbzeit deutlich gesteigert und ist gegen bärenstarke Sachsen nur knapp an einem Pausenremis vorbeigeschrammt. Im Duell um den dritten Platz, der dem Sieger winkt, ist die Chancenbilanz mittlerweile ausgeglichen – folgt die Berliner Belohnung nach dem Seitenwechsel oder knüpfen die Roten Bullen an die erste Viertelstunde an?
Hertha BSC RB Leipzig
46.
19:36
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Hertha BSC RB Leipzig
46.
19:36
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
Hertha BSC RB Leipzig
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
Hertha BSC RB Leipzig
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig liegt nach 45 Minuten eines sehr unterhaltsamen Samstagabendspiels bei Hertha BSC mit 1:0 vorne. Die Sachsen legten äußerst druckvoll los und hätten schon nach 55 Sekunden in Führung gehen können, als Werner aus zentralen elf Metern seinen Meister in Jarstein fand. Der zunächst unaufhaltsame Sturmlauf der Gäste wurde in Minute sieben mit der frühen Führung belohnt: Nach einem durch den norwegischen Keeper verhinderten Kopfballeigentor von Mittelstädt drückte Werner den Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie. Hertha fand in Sachen Angriff in der Anfangsphase fast nicht statt, hatte aber nach zehn Minuten durch Kalou am Ende eines Gegenstoßes trotzdem eine schnelle Chance zum Ausgleich. Nach einer guten Viertelstunde konnte sich die Dárdai-Truppe etwas freischwimmen, ließ durch Matheus Cunha aber eine weitere große Möglichkeit der Rangnick-Truppe zu (20.). Wenig später verzeichneten die Hauptstädter ihrerseits eine zweite Annäherung, als Kalou mit einem Kopfball an Gulácsi scheiterte (21.). Danach blieb das Spieltempo im Olympiastadion zwar enorm hoch, doch die Anzahl der nennenswerten Strafraumszenen nahm ab. Es waren die Blau-Weißen, die in der Endphase noch einmal zulegten, den Spielstand trotz zweier Ibišević-Chancen aber nicht egalisierten. Bis gleich!
Hertha BSC RB Leipzig
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
Hertha BSC RB Leipzig
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
Hertha BSC RB Leipzig
44.
19:15
Ibišević aus spitzem Winkel! Konaté lässt sich das Leder am eigenen Strafraum abnehmen. Nach Anspiel von Kalou hat der Bosnier auf rechts im Sechzehner zwar nur noch Gulácsi vor sich; da er zu lange zögert, wird seine Abschlussposition aber ziemlich mies. Gulácsi pariert mit dem linken Fuß.
Hertha BSC RB Leipzig
42.
19:13
Ibišević verspringt die Kugel an der Fünferkante! Nach einer Freistoßflanke vom rechten Flügel rutscht sie zum Bosnier durch, der vor dem langen Pfosten lauert. Sein erster Kontakt mit dem rechten Oberschenkel ist jedoch unsauber; der aufmerksame Gulácsi begräbt den Ball unter sich.
Hertha BSC RB Leipzig
40.
19:12
Kann die Dárdai-Truppe vor dem Seitenwechsel noch etwas reißen? Die seit fünf Pflichtspielen ohne einziges Gegentor verteidigenden Sachsen sind nicht unüberwindbar, sind aber in erster Linie im Gegenstoß zu verwunden.
Hertha BSC RB Leipzig
38.
19:09
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (Hertha BSC)
Der Hertha-Kapitän steigt Konaté im Mittelfeld von hinten in die Bein, hat keine realistische Chance auf den Ball. Ibišević ist der erste Berliner, der eine Verwarnung kassiert.
Hertha BSC RB Leipzig
37.
19:08
Kampl findet nach einem schnellen Dribbling im halblinken Offensivkorridor einen Weg in den Sechzehner. Von Stark verfolgt packt er aus vollem Lauf einen Linksschuss aus, doch der fliegt aus etwa 15 Metern weit links am Ziel vorbei.
Hertha BSC RB Leipzig
34.
19:05
Nach einer guten halben Stunde ist die Begegnung im Olympiastadions sehr wild, da es viele Ballbesitzwechsel gibt und das Spieltempo enorm hoch ist. Vor allem Leipzig unterstreicht, dass es zu den besten Bundesligateams gehört, aber auch der BSC hat seine Momente.
Hertha BSC RB Leipzig
31.
19:02
Mukele wuselt sich über rechts nach innen und legt vor dem Sechzehner für Demme quer. Dessen Direktabnahme mit dem rechten Innenrist aus 19 Metern ist zu unplatziert und für Jarstein leichte Beute. Derweil ist Werner zurück auf dem Rasen.
Hertha BSC RB Leipzig
29.
19:00
Nachdem Werner es im Rahmen eines Konters über links in den Sechzehner geschafft hat, geht Stark mit seiner Grätsche volles Risiko. Er verhindert durch sein beherztes Einsteigen einen Abschluss des Nationalspielers. Der muss daraufhin am rechten Fuß behandelt werden.
Hertha BSC RB Leipzig
26.
18:57
... die Ausführung des Österreichers findet vor dem ersten Pfosten zwar den Weg auf Starks Kopf. Der eng bewachte Verteidiger setzt es jedoch weit über Gulácsis Kasten.
Hertha BSC RB Leipzig
25.
18:56
Lazaro holt auf rechts gegen Saracchi einen Eckstoß heraus...
Hertha BSC RB Leipzig
22.
18:54
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Der Österreicher bringt Duda knapp vor der Mittellinie ins Stolpern, um einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine erste Verwarnung nach sich.
Hertha BSC RB Leipzig
21.
18:52
Kalou gegen Gulácsi! Nachdem ein Schussversuch des Ivorers geblockt worden und ein Hackenabschluss durch Duda ebenfalls aufgehalten worden ist, nickt er nach Kopfballvorlage des Slowaken aus sieben Metern in Richtung halbrechter Ecke. Gulácsi lenkt den Ball mit der linken Hand über den Querbalken.
Hertha BSC RB Leipzig
20.
18:50
Matheus Cunha mit dem nächsten Hochkaräter! Infolge eines Doppelpass mit Sabitzer hat der Brasilianer vom Elfmeterpunkt freie Schussbahn, wird lediglich leicht vom seitlich attackierenden Stark behindert. Er feuert das Leder weit über Jarsteins Kasten hinweg.
Hertha BSC RB Leipzig
19.
18:49
Den Blau-Weißen gelingt es gerade zumindest, das Spielgerät etwas länger in den eigenen Reihen zu halten und ihre Abwehrleute dadurch zu entlasten. Gegen geordnet verteidigende Sachsen läuft im Vorwärtsgang allerdings immer noch wenig zusammen.
Hertha BSC RB Leipzig
16.
18:45
In äußerst beeindruckender Art und Weise präsentieren die Roten Bullen zum Auftakt des Samstagabendspiels der Bundesliga ein offensives Feuerwerk. Dass dieses durchaus mit Risiken verbunden ist, hat Kalous große Gelegenheit zum Ausgleich in Minute zehn gezeigt.
Hertha BSC RB Leipzig
13.
18:43
Saracchi flankt einen Freistoß vom linken Flügel mit viel Effet vor den kurzen Pfosten. Rekik steht genau richtig und verhindert mit dem Schädel, dass es richtig eng wird.
Hertha BSC RB Leipzig
10.
18:40
Kalou lässt die hundertprozentige Möglichkeit zum schnellen Ausgleich ungenutzt! Gegen aufgerückte Sachsen wird Lazaro im halbrechten Offensivkorridor bedient. Er dringt in den Sechzehner ein und legt im richtigen Augenblick für seinen ivorischen Kollegen ab. Der will aus zentraler Lage einschieben, setzt das Leder aber rechts am Gästekasten vorbei.
Hertha BSC RB Leipzig
7.
18:38
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Timo Werner
Fast schon folgerichtig geht RBL früh in Führung! Nach Saracchis Flanke aus dem linken Halbfeld köpft Orban vom langen Pfosten vor die kurze Ecke. Mittelstädt fälscht unglücklich mit seiner Stirn in Richtung des eigenen Kastens ab. Jarstein pariert, ist dann gegen Werners stocherndes Nachsetzen aus vier Metern aber machtlos.
Hertha BSC RB Leipzig
6.
18:37
Hertha hat in den ersten Momenten überhaupt nichts zu melden, ist am und im eigenen Sechzehner schon in einige brenzlige Situationen geraten. Lange dürfte das für die Hauptstädter nicht mehr gutgehen, wenn sie kein Mittel finden.
Hertha BSC RB Leipzig
4.
18:34
Ralf Rangnick wechselt nach dem 2:0 im Cupheimspiel gegen 1899 Hoffenheim gleich sechs der zehn Feldspieler aus. Marcelo Saracchi, Willi Orban, Nordi Mukiele, Bruma, Timo Werner und Matheus Cunha erhalten den Vorzug vor Dayot Upamecano, Lukas Klostermann, Marcel Halstenberg, Stefan Ilsanker, Yussuf Poulsen (allesamt auf der Bank und Jean-Kévin Augustin (Adduktorenprobleme).
Hertha BSC RB Leipzig
3.
18:34
Pál Dárdai hat im Vergleich zum 2:0-Pokalsieg beim SV Darmstadt 98 vier personelle Änderungen vorgenommen. Thomas Kraft, Vladimír Darida, Javairô Dilrosun und Davie Selke müssen auf der Bank Platz nehmen; sie werden durch Rune Jarstein, Maximilian Mittelstädt, Fabian Lustenberger und Vedad Ibišević ersetzt.
Hertha BSC RB Leipzig
1.
18:33
Werner hat nach 55 Sekunden die Großchance zum 0:1! Der Nationalspieler wird am Elfmeterpunkt von Kampl bedient und kommt mit dem rechten Fuß unbedrängt zum Abschluss. Jarstein ist schnell unten und lenkt die Kugel in der rechten Ecke um den Pfosten.
Hertha BSC RB Leipzig
1.
18:31
Berlin gegen Leipzig – los geht's in der Hauptstadt!
Hertha BSC RB Leipzig
1.
18:31
Spielbeginn
Hertha BSC RB Leipzig
18:30
Vedad Ibišević gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Willi Orban. Damit stoßen die Gäste an.
Hertha BSC RB Leipzig
18:28
Es ist angerichtet: In diesen Augenblicken verlassen die 22 Protagonisten die Katakomben in Richtung Rasen. Die Hausherren tragen blau-weiße Trikots; der Gast will in schwarzen Jerseys bestehen.
Hertha BSC RB Leipzig
18:13
Mit der regeltechnischen Begleitung des Kräftemessens zwischen Hauptstädtern und Sachsen wurde ein Unparteiischengespann betraut, das von Deniz Aytekin angeführt wird. Der 40-jährige Unternehmer ist Mitglied im TSV Altenberg aus dem Bayerischen Fußball-Verband und pfeift seit September 2008 in der Bundesliga. Seit sechs Jahren leitet er auch Begegnungen in der Champions League. Bei seinem 151. Bundesligaeinsatz erhält er Unterstützung durch die Linienrichter Christian Dietz und Eduard Beitinger und den Vierten Offiziellen Christian Leicher.
Hertha BSC RB Leipzig
18:03
"Wir lassen im Moment wenige Torschüsse und Torchancen zu. Es ist kein Zufall, dass wir fünf Partien in Folge zu null gespielt haben. Die Jungs betreiben einen extrem hohen Aufwand dafür und jeder einzelne Spieler bringt sich mit viel Engagement ein", lobt Ralf Rangnick seine Kicker für die Steigerung im Abwehrbereich. "Die Tendenz der letzten Wochen ist gut. Das Team hat einen ganz wichtigen Schritt nach vorne gemacht", freut sich 60-jährige Fußballlehrer über die positive Entwicklung des Teams, das seinen zukünftigen Trainer Julian Nagelsmann in den letzten Wochen gleich zweimal besiegt hat.
Hertha BSC RB Leipzig
18:00
Seit der 1:4-Auftaktpleite bei Borussia Dortmund hat die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick im Ligabetrieb nicht mehr verloren. Nach dem zwischenzeitlichen Lauf mit Siegen gegen den VfB Stuttgart (2:0), bei 1899 Hoffenheim (2:1) und gegen den 1. FC Nürnberg (6:0) ist sie zuletzt aber etwas ins Schlingern geraten und holte beim FC Augsburg und gegen den FC Schalke 04 nur torlose Unentschieden. Mit Rückenwind sind sie trotzdem nach Berlin gereist, konnte am Mittwochabend durch einen 2:0-Heimsieg gegen 1899 Hoffenheim der Einzug in das DFB-Pokalachtelfinale vollbracht werden.
Hertha BSC RB Leipzig
17:56
Das Olympiastadion ist für RB Leipzig ein Ort, der mit sehr positiven Erinnerungen verbunden ist. Am 32. Spieltag ihrer ersten Bundesligasaison tüteten sie hier mit einem 4:1 ihre Teilnahme an der Champions League ein; im Mai dieses Jahres verteidigten sie hier mit einem spektakulären 6:2 Rang sechs und durften somit in den Qualifikationsrunden der Europa League an den Start gehen, die sie allesamt überstanden und damit erneut international vertreten sind. Heute winkt den Roten Bullen wie den Gastgebern der Sprung in die Königsklassenplätze.
Hertha BSC RB Leipzig
17:54
Kurzer Blick auf die Aufgebote. Bei den Hausherren kehrt neben drei anderen Akteuren Kapitän Vedad Ibišević zurück in die Startelf; auf Seiten der Gäste gibt es sechs personelle Umstellungen im Vergleich zum DFB-Pokal. Die Sachsen müssen ohne Emil Forsberg (Leistenverletzung) und Jean-Kévin Augustin (Adduktorenprobleme) auskommen.
Hertha BSC RB Leipzig
17:50
"Die Mannschaft macht einen sehr konzentrierten Eindruck auf mich. Wir haben am Samstag eine Riesenchance und sind entsprechend motiviert. Ich habe ein sehr gutes Gefühl", geht Pál Dárdai die Mission des vierten Heimsiegs in dieser Saison optimistisch an. Im Falle eines Dreiers würden die Hauptstädter nicht nur den Gast aus Sachsen überflügeln, sondern für eine Nacht auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Durch Bayerns Ausrutscher gegen Freiburg am Nachmittag (1:1) betrüge der Rückstand auf Rang zwei dann sogar nur einen Zähler.
Hertha BSC RB Leipzig
17:45
Nachdem der BSC in Rheinhessen ein völlig gerechtes torloses Unentschieden geholt hatte und die Punkteteilung vor eigenem Publikum gegen die Breisgauer eher ärgerlich gewesen war, schnappte er sich den einfachen Punktgewinn im Signal Iduna Park durch Kalous Strafstoßtreffer in Minute 90 erst spät und durfte ihn dementsprechend wie einen Sieg bejubeln. Zum Zeitpunkt des Schlusspfiffs waren für einen Moment die Ausschreitungen im Gästeblock vergessen, die es in der ersten Halbzeit gegeben hatte.
Hertha BSC RB Leipzig
17:41
Hertha BSC tritt seit dem aufsehenerregenden 2:0-Heimsieg gegen den FC Bayern München Ende September auf der Stelle, hat er im Oktober doch kein einziges Spiel gewonnen. Dennoch waren die Leistungen auf einem ordentlichen Niveau, sodass es beim 1. FSV Mainz 05 (0:0), gegen den SC Freiburg (1:1) und bei Borussia Dortmund (2:2) jeweils zu Remis reichte. Aktuell mangelt es der Mannschaft von Trainer Pál Dárdai nur an Kleinigkeiten, um ohne Einschränkungen ein Spitzenteam zu sein.
Hertha BSC RB Leipzig
17:35
Hertha HSC und RB Leipzig sind im ersten Saisondrittel nur sehr schwer zu besiegen: Sowohl Hauptstädter als auch Sachsen gingen bisher nur aus einer Begegnung als Verlierer hervor. Dass sie trotz dieses hervorragenden Wertes, den nur der ungeschlagene Spitzenreiter Borussia Dortmund übertrumpfen kann, nicht ganz oben mitspielen und sich nur an der Schnittstelle zwischen oberem und mittlerem Tabellendrittel befinden, liegt an der hohen Unentschiedenquote: Die Alte Dame und die Roten Bullen haben vier ihrer neun Partien mit Punkteteilungen beschlossen.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
90.
17:31
Fazit:
Das Spiel ist aus! Nürnberg kämpft sich trotz sehr schwacher erster Halbzeit und zweier Rückstände zu einem 2:2-Unentschieden. Dabei hätte Augsburg in der dominanten ersten Hälfte bereits den Sack zu machen können. Da es aber nur 1:0 zur Pause stand war noch alles drin. In den zweiten 45 Minuten wirkte der FCN wie ausgewechselt und erzielte schnell den Ausgleich. Doch Schmid brachte sein Team mit einem Freistoß-Traumtor erneut in Front. Aber auch diesen Rückschlag steckt der Club weg und kam nach einer Ecke erneut zum Ausgleich. Dabei feierten mit Mühl und Fuchs beide Torschützen des FCN ihr Bundesliga-Tordebüt. Auf Grund des ersten Durchgangs und des späten 2:2 fühlt sich dieses Remis für den FCA an wie eine Niederlage und für die Gäste wie ein Sieg. Damit bleiben beide Teams in der englischen Woche ungeschlagen. Augsburg wird nächsten Samstag gegen Hoffenheim wieder voll gefordert sein und Nürnberg darf gegen krieselnde Stuttgarter auf einen Dreier hoffen.
Hertha BSC RB Leipzig
17:30
Ein herzliches Willkommen zur Samstagabendpartie des 10. Bundesligaspieltags! Zum fünften Mal stehen sich Hertha BSC und der RB Leipzig gegenüber. Das Duell der Tabellennachbarn soll um 18:30 Uhr im Olympiastadion angepfiffen werden.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:29
Fazit:
Borussia Dortmund baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze am 10. Spieltag durch einen 1:0-Arbeitssieg beim VfL Wolfsburg aus. Nach ihrer 1:0-Pausenführung, für die Reus mit einem Kopfballtor in Minute 27 verantwortlich gezeichnet hatte, kamen die Schwarz-Gelben mit dem Willen auf den Rasen zurück, auf das schnelle zweite Tor zu gehen. Ähnlich wie im ersten Durchgang hielten die Niedersachsen nach schleppendem Start aber gut dagegen und sorgten zwischenzeitlich für ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Abgesehen von einem Fernschuss durch Arnold, der den linken Pfosten nur knapp verpasste (59.), sprangen in dieser Phase jedoch keine zwingenden Abschlüsse für die Labbadia-Truppe heraus. In der Folge konnten die Schwarz-Gelben ihre Spielanteile dann wieder ausbauen, brachten es aber nicht fertig, ihre Druckphasen mit dem vorentscheidenden zweiten Treffer zu krönen. So durften die Hausherren bis zum Abpfiff darauf hoffen, durch eine gelungene Offensivaktion noch einen Zähler zu ergattern; dies war ihnen jedoch trotz einiger gefährlicher Strafraumszenen und einer insgesamt sehr ordentlichen Leistung jedoch nicht vergönnt. Während das Favre-Team an der Spitze durch Bayerns paralleles 1:1-Heimremuis auf vier Zähler enteilt, rutschen die Niedersachsen auf Rang elf ab. Der VfL Wolfsburg eröffnet den 11. Bundesligaspieltag am Freitagabend mit einem Auswärtsspiel beim niedersächsischen Rivalen Hannover 96. Borussia Dortmund ist in der Champions League am Dienstagabend zu Gast beim Club Atlético de Madrid und empfängt am Samstag den FC Bayern Müchen zum Gipfeltreffen der deutschen Eliteklasse. Einen schönen Abend noch!
Bayern München SC Freiburg
90.
17:27
Fazit:
Mit einem Punkt muss der spielerisch weiterhin kriselnde FC Bayern München vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena zufrieden sein und bleibt vor heimischem Publikum zum vierten Mal in Folge ohne Sieg. Dabei hatten die Männer von Niko Kovač überwiegend den Ball, verzeichneten optisch die klar größeren Spielanteile. Das allein jedoch genügte nicht. Aufgrund von Ideenlosigkeit und fehlendem Tempo bekam der deutsche Meister die generische Defensive nur ganz selten ausgehebelt. So wurden mit gutem Willen während der 90 Minuten vier, vielleicht fünf Torgelegenheiten gezählt, von denen eine genutzt wurde. Bezeichnend für die Verfassung des Rekordmeister war, dass der Treffer nicht reichen sollte. Den Hausherren ging die Souveränität ab, das 1:0 zu behaupten. Kurz vor Schluss belohnte sich der SC Freiburg für den aufopferungsvollen Kampf. Gewiss war das in der Summe sehr glücklich, mit der ersten Chance, dem ersten Ball, der überhaupt aufs gegnerische Tor kam, den Ausgleich zu erzielen, doch natürlich nehmen die Breisgauer nach mehr als 21 punktlosen Jahren gern mal wieder einen Zähler aus München mit.
FC Schalke 04 Hannover 96
90.
17:26
Fazit:
Schalke 04 kann doch noch Tore schießen und feiert mit einem 3:1-Sieg den zweiten Heim-Dreier der Saison! Wenn Schalke und Hannover aufeinandetreffen, sind Tore garantiert. Genau an diese These hielt sich der zweite Durchgang, der uns gleich vier Tore bescherte. Nach einer trostlosen 1. Halbzeit, in der 96 offensiv mehr zu bieten hatte und Schalke ein Elfmeter durch den VAR entzogen wurde, sorgte zunächst Bentaleb nach 57 Minuten für die 1:0-Führung via Elfmetertor. Schalke 04 nutzte einen zweifelhaften Elfmeterpfiff des Schiedsrichters als Dosenöffner und wurde daraufhin deutlich selbstbewusster. Die Blau-Weißen legten um ein Haar noch das 2:0 obendrauf und hauchten der zuletzt harmlosen Offensive so wieder eine Menge Leben ein. 96 fing sich erst einige Minuten später wieder und gleich in der 70. Minute durch einen Kopfball-Treffer von Joker Weydandt durchaus verdient aus. Die Freude der Niedersachsen währte aber nicht mal zwei Minuten, da direkt nach Wiederanpfiff Embolo der vorentscheidende 2:1-Treffer gelang. Für Hannover war dieser erneute Rückschlag der Knackpunkt und Schalke transportierte die Führung über die Zeit. In der 85. Minute vollendete der auffällige Uth dann einen Konter zum 3:1-Endstand.
Bayern München SC Freiburg
90.
17:24
Spielende
Bayern München SC Freiburg
90.
17:24
Daher versucht es Rafinha aus der Distanz. Der Rechtsschuss aus beinahe zentraler Position und etwa 17 Metern bringt letztlich auch nicht die Erlösung.
Bayern München SC Freiburg
90.
17:23
Trotz allen Bemühens bleiben Torabschlüsse aus. Auf dem Weg in den Sechzehner ist immer irgendwie ein Freiburger im Weg - mindestens einer.
FC Schalke 04 Hannover 96
90.
17:22
Spielende
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
90.
17:22
Spielende
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:22
Spielende
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
90.
17:21
Der Ausgleich stachelt den FCA nochmal an. Jetzt werfen die Hausherren alles nach vorne und wollen den Dreier. Nach einer Ecke wäre es sogar fast dazu gekommen, aber Caiuby verpasst nach einem Nachschuss nur knapp.
Bayern München SC Freiburg
90.
17:21
Nun drängt natürlich die Zeit. Der Rekordmeister wirft noch einmal alles nach vorn, um doch den Sieg zu erzwingen. Vermutlich hilft jetzt nur noch die Brechstange.
FC Schalke 04 Hannover 96
90.
17:21
Nochmal Wood! Der US-Boy dreht sich schön um die eigene Achse und feuert aus elf Metern auf die Kiste. Nübel wirft sich in die rechte Ecke und sichert den Ball im Nachfassen!
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
90.
17:20
Fazit
Schlusspfiff in der BayArena, Hoffenheim nimmt drei Punkte mit in den Kraichgau. Damit beendet die Nagelsmann-Elf den Leverkusener Höhenflug abrupt, allerdings fällt das Ergebnis mindestens ein Törchen zu hoch aus. Die beiden Mannschaften verfolgen heute von Beginn an eine ähnliche Taktik, vor dem Tor zeigt sich allerdings nur die TSG effizient. Anschließend schaltet man in den Verwaltungsmodus, eine kurze Wackelphase beenden die Gäste mit dem entscheidenden 1:4 (73.).
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:20
Zwei Minuten des Nachschlags sind bereits verstrichen, ohne dass die Schwarz-Gelben noch einmal in Schwierigkeiten geraten sind.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
90.
17:20
Die erste Minute der Nachspielzeit ist bereits vorüber. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
FC Schalke 04 Hannover 96
90.
17:20
Noch drei Minuten trennen Schalke 04 vom zweiten Heimsieg!
Bayern München SC Freiburg
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Bayern München SC Freiburg
90.
17:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
FC Schalke 04 Hannover 96
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Bayern München SC Freiburg
90.
17:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
90.
17:19
Spielende
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden bleiben den Niedersachsen, um die Heimpleite noch abzuwenden.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
90.
17:19
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
Hahn geht viel zu ungestüm in den Zweikampf mit Leibold und bekommt dafür die Gelbe Karte.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:18
Freiburg hat in München ausgeglichen - der BVB ist ganz nahe dran, der Gewinner des 10. Spieltags zu werden!
FC Schalke 04 Hannover 96
89.
17:18
Einwechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
FC Schalke 04 Hannover 96
89.
17:18
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
FC Schalke 04 Hannover 96
87.
17:18
Der FC Schalke 04 überweist seinem schmalen Tor-Konto heute gleich drei Buden und die Veltins-Arena weiß es zu feiern. "Steht auf, wenn ihr Schalker seid", fordert die Fankurve.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:17
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ömer Toprak
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
90.
17:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
Bayern München SC Freiburg
89.
17:17
Tooor für den SC Freiburg, 1:1 durch Lucas Höler
Tatsächlich gelingt dem Außenseiter der Ausgleich. Von der linken Seite bringt Christian Günter eine glänzende Flanke in die Mitte. Zwischen den Innenverteidigern setzt sich Lucas Höler durch, ist einfach einen Schritt schneller. Mit langem rechten Bein drückt der Stürmer die Kugel aus sechs, sieben Metern in die Maschen und markiert seinen zweiten Saisontreffer.
Bayern München SC Freiburg
86.
17:17
Inzwischen kontrolliert der Meister das Geschehen. Freiburg muss mehr wagen. Und aufgrund von Münchner Ballverlusten gelangen die Breisgauer auch immer mal wieder in Ballbesitz.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
88.
17:16
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Lukas Mühl
Und jetzt klingelt's! Viele Ecken des FCN blieben ohne Gefahr, doch diese sorgt für den Ausgleich. Leibold bringt das Spielgerät in die Mitte, Mühl setzt sich im Kopfballduell mit Caiuby durch und nickt ins linke Eck ein.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
87.
17:15
Der FCA kann sich gar nicht mehr befreien. Der Aufsteiger aus Nürnberg wirft in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne und sammelt eine Ecke nach der anderen.
Bayern München SC Freiburg
84.
17:15
Nach einem Ballverlust von Joshua Kimmich nähern sich die Freiburger dem Sechzehner. Dabei gehen die Gäste eine Spur zu zögerlich zu Werke. Letztlich wird der Rechtsschuss von Nicolas Höfler abgeblockt.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
87.
17:15
... Tisserand verpasst den Kopfball aus bester Lage! Arnolds effetreiche Hereingabe senkt sich an der Fünferkante, wo der Franzose vor seinem Sprung leicht von Reus festgehalten wird. Er kommt - auch deshalb - nicht an die Flanke heran. Nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten entscheidet sich Schiedsrichter Siebert gegen einen Strafstoß.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
86.
17:14
Zagadou lässt sich auf der linken Abwehrseite zu einem vermeidbaren Foul an Arnold hinreißen...
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
85.
17:14
Belfodil erhält ein Bittencourt-Anspiel im linken Teil des Strafraums, er schießt sofort auf das kurze Eck. Hrádecký taucht ab und klärt, dann ertönt ohnehin ein Abseitspfiff.
FC Schalke 04 Hannover 96
85.
17:14
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Mark Uth
Die Entscheidung! Harit rast in Richtung 96-Strafraum und beweist dort das Auge für den Nebenmann. Uth nimmt den Querpass am rechten Fünfer-Rand an, lässt Haraguchi locker ins Leere rauschen und donnert den Ball links in die Maschen!
Bayern München SC Freiburg
83.
17:13
Einwechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
Bayern München SC Freiburg
83.
17:13
Auswechslung bei SC Freiburg: Tim Kleindienst
FC Schalke 04 Hannover 96
83.
17:13
Hannover 96 bläst zur Schlussattacke! Die Gäste aus Niedersachsen attackieren Schalke nun sehr früh und suchen im Fünfer immer wieder den Sturm-Tank Weydandt.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
84.
17:13
Aus der Distanz will es auch nicht mehr klappen, Kai Havertz versucht sich aus 28 Metern. Sein Abschluss hat zwar die nötige Härte, fliegt aber zu zentral auf das Gehäuse. Oliver Baumann packt zu.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
84.
17:12
Der BVB strahlt in der Schlussphase nicht wirklich Ruhe aus, begeht im Mittelfeld immer wieder einfache Fehler. Die Heimfans dürfen weiterhin hoffen, dass hier noch ein später Ausgleich gelingt. Schlechte Nachrichten gibt es für Dortmund übrigens aus München: Dort führt der FCB mittlerweile mit 1:0.
Bayern München SC Freiburg
83.
17:12
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
84.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Törles Knöll
Bayern München SC Freiburg
83.
17:12
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
84.
17:12
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Fuchs
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
83.
17:11
Das hätte der Ausgleich sein können! Palacios-Martínez wartet am linken Strafraumeck, bis Fuchs ihn hinterläuft und bedient diesen dann perfekt. Der Torschütze des 1:1 bringt das Leder direkt flach in die Mitte auf Zreľák und der hat den Ausgleich auf dem Fuß. Aber der Stürmer trifft den Ball nicht richtig und haut das Ding über den Kasten.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
82.
17:11
Der Club drängt den FCA im Moment in die eigene Hälfte und lässt den Ball schön laufen. Allerdings fehlt ihnen dabei noch die Durchschlagskraft.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
82.
17:11
Mallı und Debütant Yeboah sind Labbadias zweite und dritte Einwechseloption auf dem Rasen. Gästecoach Favre darf noch einmal tauschen.
FC Schalke 04 Hannover 96
82.
17:11
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (FC Schalke 04)
Schiri Schmidt entscheidet sich in der heißen Schlussphase früh für eine kurze Linie und zückt zweimal Gelb.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
81.
17:10
Die Dribblings entscheidet Leon Bailey nahezu alle für sich, seine Hereingaben fruchten aber nicht. Diesmal tanzt er Kevin Akpoguma am rechten Strafraumrand aus, flankt dann aber viel zu hart und in den Rücken von Kai Havertz.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
81.
17:10
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: John Yeboah
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
81.
17:10
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
80.
17:09
Regulär sind noch zehn Minuten zu spielen. Gelingt Augsburg die perfekte englische Woche oder kommt Nürnberg nochmal zurück und bleibt damit in dieser Woche ungeschlagen?
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
81.
17:09
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yunus Mallı
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
81.
17:09
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Bayern München SC Freiburg
80.
17:08
Tooor für den Bayern München, 1:0 durch Serge Gnabry
Auf der rechten Seite wird Serge Gnabry von Rafinha bedient. Umgehend nimmt der Offensivmann Tempo auf, zieht in den Strafraum. Die Gästeabwehr agiert zu zögerlich. Da tritt keiner entschlossen dagegen. Aus halbrechter Position wuchtet Gnabry die Pille mit dem rechten Fuß flach ins kurze Eck und erzielt seinen ersten Saisontreffer.
FC Schalke 04 Hannover 96
79.
17:08
Gelbe Karte für Waldemar Anton (Hannover 96)
Bayern München SC Freiburg
79.
17:08
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Mit beiden Sohlen voran geht Rafinha gegen Janik Haberer zu Werke und wird dafür zur Rechenschaft gezogen. Auch für den Brasilianer ist es die erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
79.
17:07
Bruun Larsen mit der Riesenchance zur Entscheidung! Der junge Däne nimmt William die Kugel im halblinken Offensivkorridor und schnibbelt dann aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist in Richtung langer Ecke. Zum Alumnium fehlen Zentimeter.
Bayern München SC Freiburg
79.
17:07
Gelbe Karte für Alexander Schwolow (SC Freiburg)
Erstmals kramt Felix Zwayer die Gelbe Karte hervor. Die sieht Alexander Schwolow wegen Zeitspiels. Für den Keeper ist es die erste Verwarnung der Saison.
FC Schalke 04 Hannover 96
77.
17:07
Königsblau ist obenauf und will den Heimsieg jetzt unbedingt manifestieren. Die Abwehr der Schalker ist in der Schlussphase jedoch nicht ganz so tadellos und lässt Hannover mitunter viel Raum. 96 natürlich mehr Risiko ein und offeriert Schalke so ebenfalls Konterchancen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
78.
17:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
78.
17:07
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Leonardo Bittencourt
Bayern München SC Freiburg
77.
17:07
Auf der rechten Seite tritt Renato Sanches an, ist von Pascal Stenzel nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Freistoß bringt Joshua Kimmich flach an die Strafraumgrenze. Dort probiert es Serge Gnabry, schießt mit dem rechten Fuß sein Standbein an. Die Kugel springt dann rechts am Tor vorbei.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
78.
17:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
78.
17:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Vincenzo Grifo
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
77.
17:06
Bailey schlägt einen halbhohen Eckball von der rechten Seite, Baumgartlinger läuft entgegen und verlängert per Hacke. Havertz kann das Anspiel nicht verarbeiten.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
78.
17:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Philipp
FC Schalke 04 Hannover 96
75.
17:06
Was hat die Partie noch mit uns vor? Hannover 96 lässt sich nach dem erneuten Rückschlag nicht gehen und bleibt im Spiel. Albornoz verschafft sich am linken Ende des Sechzehners viel Platz und setzt dann zum Distanzschuss aus spitzem Winkel an. Der Ball fliegt hoch in die Luft und driftet dann über das Gehäuse.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
78.
17:06
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Caiuby unterbindet kurz hinter dem Mittelkreis einen guten Angriff der Gäste und wird dafür bestraft.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
78.
17:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
76.
17:06
Den daraus resultierenden Freistoß bringt Max flach in die Mitte. Finnbogason hat sich frei gelaufen und probiert es direkt, aber sein Abschluss wird noch von einem Nürnberger Abwehrbein geblockt.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
77.
17:05
William findet Steffen! Der Brasilianer flankt vom rechten Flügel vor den linken Pfosten. Dort schraubt sich der Schweizer hoch und gewinnt das Luftduell mit Akanji. Er nickt aus gut sechs Metern über Dortmunds Gehäuse.
Bayern München SC Freiburg
75.
17:05
So langsam geht dem FC Bayern die Zeit aus. Noch immer verteidigt der SC Freiburg erfolgreich die Null. Hält der Außenseiter das gar bis zum Ende durch?
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
76.
17:04
Gelbe Karte für Kasim Nuhu (1899 Hoffenheim)
Kasim Adams Nuhu rennt in den Rücken von Kai Havertz, als dieser einen Abstoß von Hrádecký annehmen will.
FC Schalke 04 Hannover 96
73.
17:04
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
FC Schalke 04 Hannover 96
73.
17:04
Auswechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
FC Schalke 04 Hannover 96
72.
17:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Rudy
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
75.
17:04
Gelbe Karte für Georg Margreitter (1. FC Nürnberg)
Caiuby lässt links an der Eckfahne gleich zwei Gegenspieler alt aussehen, aber Margreitter hält ihn fest und bekommt dafür den Gelben Karton.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
76.
17:03
In der Allianz Arena steht es übrigens weiterhin noch 0:0. In der Live-Tabelle hat der BVB vier Zähler mehr auf dem Konto als der FC Bayern München - ist das auch noch in einer Viertelstunde so?
FC Schalke 04 Hannover 96
72.
17:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
75.
17:03
Adam Zreľák hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Sein Schuss geht aber deutlich drüber.
Bayern München SC Freiburg
73.
17:03
Thomas Müller flankt gefährlich in die Mitte. Dort setzt sich Robert Lewandowski gegen Nicolas Höfler durch und köpft aufs Tor. Mit einem Blitzrefelex lenkt Alexander Schwolow die Kugel an die Latte. Zugleich ertönt ein Pfiff, der dem deutlichen Schubser des Polen gegen den Verteidiger gilt. So verschafft sich der Stürmer auf unfaire Weise den nötigen Raum.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
73.
17:02
Zum ersten Mal in dieser Saison muss Behrens vor Schlusspfiff das Feld verlassen. Für ihn kommt der junge Rhein.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
73.
17:02
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:4 durch Joelinton
Hoffenheim trifft in Leverkusens stärkster Phase, 1:4! Eine geklärte Flanke landet bei Grifo im Zentrum, aus der eigenen Hälfte spielt der Mittelfeldmann einen Flachpass in die Spitze. Joelinton entscheidet das Laufduell gegen Jedvaj für sich, zieht dann in die Mitte. Aus 17 Metern lässt der Brasilianer Hrádecký mit einem trockenen Schuss in das rechte Eck keine Chance.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
72.
17:01
Riesending für Volland! Der Angreifer pflückt eine Hereingabe von rechts runter, obwohl er von drei Verteidigern umzingelt ist. Er kann den Ballbesitz irgendwie behaupten, will den herauseilenden Baumann dann überlupfen. Der pariert.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
73.
17:01
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Simon Rhein
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
73.
17:01
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
73.
17:00
... und der hat es in sich! Nach Brekalos scharfer Flanke vor den kurzen Pfosten kann zunächst Bruun Larsen per Kopf klären. Steffen geht von der Strafraufkante mit einem Seitfallzieher volles Risiko. Bürki blockt den tückischen Aufsetzer nach vorne ab und ist dann im allerletzten Moment vor dem einköpfbereiten Ginczek zur Stelle.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
71.
17:00
Eine Bailey-Flanke von rechts wird am ersten Pfosten verlängert, der Ball landet am zweiten. Bender steht goldrichtig, nimmt die Kugel per Brust an und zieht knallhart ab. Nuhu ist zur Stelle und hält den Kopf rein.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
71.
17:00
Manuel Baum wechselt positionsgetreu und bringt mit André Hahn einen neuen Offensivspieler.
FC Schalke 04 Hannover 96
71.
17:00
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Breel Embolo
Absoluter Wahnsinn, Schalke geht nur Sekunden nach dem 1:1 wieder in Front! Emobolo spielt mit Burgstaller am Fünfer-Ende den Doppelpass und arbeitet die Kugel dann in die Kiste. Der Schweizer kommt irgendwie durch, Fossum wird angeschossen und am Ende lupft Embolo den Ball über Tschauner in die rechte Ecke!
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
72.
17:00
Nach Hakimis Foul an Brekalo bekommen die Hausherren einen Freistoß unweit der linken Sechzehnerlinie zugesprochen...
Bayern München SC Freiburg
71.
17:00
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Bayern München SC Freiburg
71.
16:59
Auswechslung bei Bayern München: James Rodríguez
Bayern München SC Freiburg
71.
16:59
Von der linken Seite zieht Franck Ribéry in den Sechzehner. Es gibt den Kontakt mit Marco Terrazzino. Der Franzose geht zu Boden. Für einen Strafstoß ist das zu wenig. Auch in der Videozentrale sieht man das offenbar so.
FC Schalke 04 Hannover 96
70.
16:59
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Hendrik Weydandt
Aber Hannover auch! Bebou schlägt kurz vor der rechten Eckfahne eine herrlich weiche Flanke und im Zentrum wird Weydandt von allen (!) Schalker komplett außer Acht gelassen. Der Lokalmatador hält die Birne rein und lässt Hannover feiern!
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
71.
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
70.
16:59
Labbadia schickt den Spieler ins Rennen, den er am Dienstagabend in Hannover ein- und dann wieder ausgewechselt hat. Kann der Schweizer an seinem 27. Geburtstag dabei mithelfen, dass sich der VfL noch einen Punkt sichert? Rexhbeçaj verabschiedet sich in den Feierabend.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
71.
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
70.
16:59
Robert Bauer tritt einen Fraistoß aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt zum Tor. Das Spielgerät wird noch einmal leicht abgefälscht und rauscht nur haarscharf am langen Pfosten vorbei.
Bayern München SC Freiburg
69.
16:58
Immer mal wieder setzen die Gäste Nadelstiche, sind dabei bestrebt, schnell zum Abschluss zu kommen. Janik Haberer haut aus der zweiten Reihe drauf. Der Rechtsschuss fliegt über den Kasten von Manuel Neuer, der also nach wie vor keinen Ball zu halten bekommt.
FC Schalke 04 Hannover 96
69.
16:58
Schalke 04 ist dank des Elfmetertores von Bentaleb nun auf Kurs und in der Arena herrscht nach langer Zeit mal gute Stimmung. "Auf geht's Schalke schieß ein Tor", hallt es von den Tribünen. Ja: Königsblau kann doch noch Tore schießen!
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
69.
16:58
Gleich zweimal in Folge rennt Leon Bailey von der rechten Seite in die Mitte, zieht dann mit seinem starken linken Schlappen ab. Ermin Bičakčić wirft sich stets davor und blockt.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
69.
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
68.
16:57
Starke Aktion von Marco Richter! Nach einem Einwurf von Schmid fast von der Eckfahne, wendet sich Richter gekonnt um seinen Gegenspieler und läuft parallel zur Grundlinie in die Mitte. Aus relativ spitzem Winkel haut er die Kugel flach per Spann aufs lange Eck, aber der Ball geht ein gutes Stück vorbei.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
69.
16:57
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Elvis Rexhbeçaj
Bayern München SC Freiburg
67.
16:56
Einwechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
Bayern München SC Freiburg
67.
16:56
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
67.
16:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
Bayern München SC Freiburg
66.
16:56
Dann bietet sich dem Rekordmeister eine Freistoßgelegenheit in aussichtsreicher Position. Links in Strafraumnähe legt sich Robert Lewandowski den Ball zurecht, scheitert mit seinem Rechtsschuss an der Mauer. Auch der zweite Versuch des Polen bleibt an einem Abwehrspieler hängen. Und das gilt auch für den dritten Anlauf von Rafinha.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
67.
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
FC Schalke 04 Hannover 96
67.
16:55
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Hannover 96)
Gefährliches Spiel! Bebou legt sich die Pille rund um die Mittellinie etwas zu weit vor und geht dann mit offener Sohle in Richtung Sané. Der ehemalige Hannoveraner holt sich einen blauen Fleck ab und Bebou sieht Gelb.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
68.
16:55
Dortmund kann seine offensive Schlagzahl gerade wieder erhöhen und schnürt die Niedersachsen an deren Sechzehner ein. Da die Wölfe aber weiterhin ihre zentralen Defensivräume sehr clever zustellen, fehlt es an klaren Chancen zum zweiten Gästetor.
FC Schalke 04 Hannover 96
65.
16:55
96-Trainer Breitenreiter reagiert auf denn Rückstand und ändert seine defensive Ausrichtung auf eine Viererkette. Wimmer muss nach seiner Einwechslung schon wieder runter und wird von Stürmer Weydandt ersetzt.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
65.
16:54
Annahme mit Rechts, Schuss mit Links: Volland verfehlt das rechte Toreck aus der linken Strafraumhälfte um eineinhalb Meter.
Bayern München SC Freiburg
65.
16:54
Als kongeniales Duo wirbeln Alaba und Ribéry auf der linken Seite, gelangen so bis in den Strafraum. Dort wird es kurz unübersichtlich. Letztlich bekommen das die Freiburger gemeinschaftlich geregelt.
FC Schalke 04 Hannover 96
65.
16:54
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
65.
16:54
Der zweite Durchgang ist komplett offen und sogar mit Vorteilen bei den Clubberern, aber auf Grund der ersten 45 Minuten geht die Führung noch in Ordnung.
FC Schalke 04 Hannover 96
65.
16:54
Auswechslung bei Hannover 96: Kevin Wimmer
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
65.
16:53
Belfodil fügt sich mit einem Offensivfoul ein, im Laufduell mit Akpoguma ist der Arm des Angreifers im Spiel.
FC Schalke 04 Hannover 96
63.
16:53
Ist das sowas wie Leichtigkeit bei Schalke? Die Hausherren kombinieren mit dem 1:0 im Rücken nun erstmals flüssig und wollen unbedingt nachlegen. Am rechten Strafraum-Eck nimmt Burgstaller einen schönen Steilpass zart an und klatscht den Ball mit Wucht über den Querbalken.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
65.
16:52
Guerreiro flankt einen Freistoß von der linken Außenbahn halbhoch auf den Elfmeterpunkt; dort verpassen Freund und Feind. Auf rechts bleibt dann Sancho bei seinem Dribbling an Ginczek hängen. Der junge Engländer hat heute einen schweren Stand, obwohl er den Führungstreffer mit seiner Flanke auf Delaney eingeleitet hat.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
64.
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ishak Belfodil
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
64.
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
62.
16:52
Die Hausherren holen sich die Führung zwar zurück, aber die Nürnberger sind mittlerweile voll im Spiel und lassen sich von dem Rückschlag nicht verunsichern, sondern versuchen ihr verbessertes Spiel weiter durchzuziehen.
FC Schalke 04 Hannover 96
60.
16:51
Aus dem Stand! 96 wirkt erstmal nicht sonderlich beeindruckt und macht offensiv einfach im gleichen Stil weiter. Nach einer Ecke hoppelt der Ball im linken Rückraum zu Albornoz. Der Chilene geht aufs Ganze und hämmert das Leder ohne Anlauf nur Zentimeter über die Latte!
Bayern München SC Freiburg
63.
16:51
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
Bayern München SC Freiburg
63.
16:51
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
62.
16:51
Der Gefoulte schießt selbst, Bailey hebt den Ball über die Mauer. Baumann springt in den rechten Torwinkel, kann den zu unplatzierten Schuss dann per Flugparade abwehren.
Bayern München SC Freiburg
62.
16:51
Freiburg wagt sich nach vorn. Die sich dadurch bietenden Räume nutzt der FC Bayern, spielt sich gut über die linke Seite nach vorn. David Alaba schickt Serge Gnabry, der es mit Tempo, aber allein versucht - und sich fest rennt.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
61.
16:50
Nette Freistoßposition für Bayer, Bailey ist auf der rechten Seite zu schnell für die Verteidiger. Dann legt ihn Bičakčić knapp 26 Meter vor dem Kasten in halbrechter Position.
FC Schalke 04 Hannover 96
59.
16:50
Hannover 96 hadert mit der erneuten Elfmeterentscheidung und schluckt fast noch das 2:0. Schalke kommt mit viel Euphorie in den gegnerischen Fünfer und bedient Embolo am linken Eck mustergültig. Der Schweizer will Tschauner düpieren und scheitert an einer tollen Fußabwehr des Hannoveraners!
Bayern München SC Freiburg
60.
16:50
Den fälligen Eckball tritt James Rodríguez von der linken Seite. Arjen Robben versucht sich per Kopf, setzt das Kunstleder über das Gehäuse von Alexander Schwolow.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
62.
16:50
Nach einer guten Stunde ist erneut festzustellen, dass Wolfsburg nach schleppendem Start sehr ordentlich mitspielt und nicht weit davon entfernt ist, den Spielstand zu egalisieren. Der BVB wandelt gerade auf schmalem Grat.
Bayern München SC Freiburg
59.
16:49
Und nachdem Felix Zwayer die Szene selbst in Augenschein genommen hat, bleibt es beim Eckstoß. Wenn Manuel Gulde ganz leicht mit der Hand am Ball war, so zieht er diese doch sehr offensichtlich weg. Das ist nicht strafbar.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
60.
16:48
Nach kurzer Behandlung auf dem Feld verlässt Vogt den Rasen. Es scheinen aber nur Krämpfe zu sein, der Verteidiger konnte selbst vom Platz gehen.
FC Schalke 04 Hannover 96
58.
16:48
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
FC Schalke 04 Hannover 96
58.
16:48
Auswechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
59.
16:48
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
59.
16:48
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
Bayern München SC Freiburg
58.
16:47
Im Anschluss an das vermeintliche Handspiel schießt James Rodríguez aus spitzem Winkel ans Außennetz. Erneut ist ein Verteidiger dazwischen. Die ursprüngliche Entscheidung des Unparteiischen lautet daher Eckball.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
59.
16:47
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Jonathan Schmid
Was für ein Traumtor! Gut 25 Meter zentral vor dem Kasten stehen gleich drei Fuggerstädter beim Freistoß. Am Ende macht es Jonathan Schmid und wie! Drei kurze Schritte Anlauf und dann schlenzt er denn Ball perfekt über die Mauer in den rechten Knick. Christian Mathenia ist zwar mit den Fingerspitzen noch dran, aber ist dennoch ohne jegliche Abwehrchance.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
57.
16:47
Michael Köllner will den Schwung seines Teams nutzen und bringt mit dem ehemaligen Leipziger Palacios-Martínez frischen Wind für den Angriff.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
57.
16:46
Volland setzt sich im Anschluss an einen Einwurf stark in der rechten Strafraumhälfte durch, spielt dann einen flachen Pass in die Mitte. Kadeřábek klärt am Fünfmeterraum.
FC Schalke 04 Hannover 96
57.
16:46
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Nabil Bentaleb
Diesmal zählt er und Bentaleb macht ihn rein! Der Algerier visiert die rechte Ecke an und trifft mit einem halbhohen Elfer. Extrem bitter für Hannover 96!
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
59.
16:46
Arnold fehlen aus aus der zweiten Reihe Zentimeter! Nach Pass von Gerhardt bekommt der Wolfsburger Mittelfeldmann keinen Druck von den Dortmunder Abwehrleuten und zieht deshalb aus zentralen 25 Metern mit dem linken Spann an. Das Spielgerät segelt hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
57.
16:46
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Federico Palacios-Martínez
Bayern München SC Freiburg
57.
16:46
David Alaba spielt den Ball in den Sechzehner. Robert Lewandowski misslingt die Ballannahme. Dadurch gerät Manuel Gulde offenbar mit der Hand an den Ball. Das erfordert den Einsatz der Videoschiedsrichter.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
57.
16:46
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
FC Schalke 04 Hannover 96
56.
16:45
Elfmeter für Schalke 04! Bleibt es diesmal dabei? Tschauner kann eine lange Hereingabe von hinten rechts nicht festhalten und macht die Situation damit unnötig spannend. Uth läuft ein, wird vom nachfassenden Tschauner kurz berührt und geht schon beim kleinsten Kontakt sofort zu Boden!
FC Schalke 04 Hannover 96
54.
16:44
Geht es bei Königsblau nach vorn, ist Uth nicht weit. Der Angreifer ist bislang der auffälligste S04-Kicker und produziert nun mit einer schnellen Bewegung einen Eckstoß von links. Tedesco bereitet draußen seinen ersten Tausch vor.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
56.
16:44
Das Labbadia-Team kommt nach dem Seitenwechsel deutlich häufiger hinter die Dortmunder Abwehrlinie. Gerade über seine rechte Seite gibt es einige temporeiche Vorstöße, die den Heimfans Anlass zur Hoffnung geben, dass diese Partie noch erfolgreich gestaltet werden kann.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
54.
16:43
Nach einer Weiser-Flanke aus dem rechten Halbfeld kann Volland völlig frei abspringen, Nuhu hat ihn komplett aus den Augen verloren. Volland köpft aus acht Metern zentral auf den Kasten, Baumann lenkt das Leder über den Querbalken.
Bayern München SC Freiburg
54.
16:43
Abseitstor für Freiburg! Christian Günter tritt einen Freistoß von der linken Seite. Im Zentrum wirft sich Tim Kleindienst in die Hereingabe und köpft den Ball unhaltbar ins linke Eck. Doch der Stürmer steht um einige Zentimeter im Abseits. Das erkennt der Assistent ganz ohne Videohilfe.
FC Schalke 04 Hannover 96
52.
16:42
Will es 96 wieder mehr? Wie schon zu Beginn, ist Hannover nach Wiederanpfiff etwas aktiver. Die Roten profitieren von einer leicht besseren Passsicherheit. Das Tempo ist auf beiden Seiten wieder schleppend.
Bayern München SC Freiburg
53.
16:42
In dieser Phase mischt der SC Freiburg etwas aktiver mit, versucht zumindest etwas nach vorn.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
54.
16:42
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Alexander Fuchs
Gerade Latte Augsburg und im direkten Gegenzug der Ausgleich! Vura bringt den Ball von rechts flach an den Fünfmeterraum. Dort lässt Zreľák den Ball klatschen und Fuchs jagt das Leder aus spitzem Winkel in die Maschen. Luthe ist zwar früh unten, kann aus der kurzen Distanz aber nichts machen.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
54.
16:42
Latte durch Finnbogason! Gouweleeuw spielt den perfekten langen Ball in den Strafraum. Dort verschätzt sich ein Nürnberger Innenverteidiger und Finnbogason kann frei köpfen. Der Ball fliegt hoch in Richtung linker Winkel, aber knallt nur an die Latte.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
52.
16:41
Jetzt taucht Brandt als Vorlagengeber auf, eine flache Hereingabe des Nationalspielers wird durch Vogt abgefälscht. Das Leder hoppelt vor das kurze Eck, Havertz läuft ein und zieht sofort aus drei Metern ab. Baumann macht die Schussbahn zu.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
52.
16:41
Die Nürnberger wirken wie ausgewechselt. Sie gehen keinem Zweikampf mehr aus dem Weg, setzten die Gastgeber schon früh unter Druck und kombinieren sich deutlich sicherer nach vorne.
Bayern München SC Freiburg
52.
16:41
Lucas Höler behauptet zentral in der eigenen Hälfte gut den Ball und schickt Tim Kleindienst über links auf die Reise. Der nähert sich dem Strafraum, wird aber von Niklas Süle kompromisslos verteidigt.
FC Schalke 04 Hannover 96
50.
16:40
Seltsames Abseits! Haraguchi hat im Rückraum eine Menge Platz und macht es Schöpf nach. Der Japaner setzt zum Fernschuss aus 18 Metern an und prüft Nübel mit einem unangenehmen Versuch nach rechts. Der Keeper der Hausherren pariert und gleichzeitig pfeift der Ref Abseits. Die Auflösung: Bebou läuft in die Sicht von Nübel und macht sein passives Abseits aktiv.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
53.
16:40
Delaney mit dem rechten Fuß! Der Däne wird auf halbrechts von Reus bedient, behauptet sich gegen zwei Grüne-Weiße und feuert aus gut 17 Metern in Richtung der oberen kurzen Ecke. Das Spielgerät rauscht nicht weit drüber.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
50.
16:39
Au weia! Wendell spielt einen flachen Pass von der linken Seite vor das Tor, Brandt kann aus neun Metern abschließen. Den Ball scheint er nur mit der Sohle zu treffen, das Spielgerät kullert in die Arme von Baumann.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
49.
16:39
Und der wird brandgefährlich! Der Ball kommt an den ersten Pfosten und dort setzt sich Hanno Behrens gegen seinen Gegenspieler durch. Aus knapp fünf Metern köpft der Kapitän wuchtig und flach in die linke Ecke. Aber Andreas Luthe ist blitzschnell unten und kann zur Seite abwehren. Von dort probiert sich Vura mit dem Nachschuss, aber trifft nur das Außennetz.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
51.
16:38
Obwohl Dortmund in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff den aktiveren Eindruck macht, spielen die Niedersachsen nach einem Gegenstoß über rechts den ersten gefährlichen Ball in den gegnerischen Sechzehner. Ginczeks Querpass in Richtung Elfmeterpunkt kann von Akanji abgefangen werden.
FC Schalke 04 Hannover 96
49.
16:38
Greift denn keiner an? Alessandro Schöpf läuft mit hohem Tempo den Sechzehner an und wird von der 96-Defensive kaum beachtet. Der Schalker macht Meter um Meter und pfeffert die Kugel dann einen Meter am linken Alu vorbei.
Bayern München SC Freiburg
49.
16:38
Auf der Gegenseite bringt Christian Günter den Ball zum Tor und holt auf diese Weise durch den Kontakt von Rafinha den ersten Eckstoß für die Gäste heraus. Deren klägliche Ausführung auf der rechten Seite beschwört keinerlei Gefahr herauf.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
49.
16:37
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Vincenzo Grifo
Grifo nagelt den fälligen Strafstoß flach in die rechte Ecke, Hrádecký ahnt die Richtung. Eingreifen kann der Finne aber nicht, dafür ist der Abschluss zu stark.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
48.
16:37
Michael Köllner scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Nürnberg beginnt offensiv, stellt den FCA schon früh zu und hat nun den ersten Eckball.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
49.
16:37
Elfmeter für Hoffenheim! Joelinton treibt den Ball aus dem Zentrum über die Sechzehnerlinie, schlägt dann einen Haken. Tah holt ihn von den Beinen.
FC Schalke 04 Hannover 96
47.
16:36
Einer für Nübel! Direkt nach Wiederanpfiff erhält Hannover 96 aus fernen 30 Metern einen Freistoß zugesprochen. Fossum ist der Mann der ruhenden Bälle, gibt jedoch auch diesem nicht die richtige Richtung mit. Nübel packt zu.
Bayern München SC Freiburg
47.
16:36
Von der linken Seite bringt David Alaba die Kugel flach in die Mitte. James Rodríguez nimmt die Hereingabe direkt mit dem linken Fuß, trifft die Pille aber nicht satt. So fehlt es dem Schuss an Druck und Alexander Schwolow greift ohne große Probleme zu.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
47.
16:36
Havertz bedient Volland in der rechten Strafraumhälfte, sofort soll eine Hereingabe folgen. Akpoguma grätscht den Ball ins Toraus.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
46.
16:35
Gelbe Karte für Alexander Fuchs (1. FC Nürnberg)
Fuchs zieht zwischen zwei Augsburgern in den Strafraum und hebt ab. Allerdings wurde er gar nicht getroffen und Ittrich entscheidet sofort auf Gelbe Karte für Schwalbe.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
48.
16:35
Weder Bruno Labbadia noch Lucien Favre sahen sich in der Pause veranlasst, erste personelle Änderungen vorzunehmen. Der VfL-Coach hat mit Steffen, Mallı und Eigengewächs Yeboah noch drei offensive Alternativen in der Hinterhand.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
46.
16:35
Weiter geht's! Kommt Nürnberg nochmal zurück ins Spiel oder bleibt Augsburg tonangebend?
FC Schalke 04 Hannover 96
46.
16:34
Ab sofort laufen auf Schalke die zweiten 45 Minuten. Sehen wir noch ein Tor?
FC Schalke 04 Hannover 96
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
46.
16:34
Einwechslung bei FC Augsburg: Felix Götze
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
46.
16:34
...und weiter! Bei Leverkusen ist Julian Baumgartlinger für Sven Bender gekommen, die Hoffenheimer verzichten vorerst auf Wechsel.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
46.
16:34
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Bayern München SC Freiburg
46.
16:33
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
Bayern München SC Freiburg
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
46.
16:33
Weiter geht's am Mittellandkanal! Der BVB kann in der Volkswagen Arena bisher noch nicht glänzen, hat es aber auch mit einem gut eingestellten Widersacher zu tun. Sollte die Favre-Truppe den knappen Vorsprung nach dem Seitenwechsel mindestens über die Zeit bringen, winkt im Fernduell mit dem FC Bayern München ein erfolgreicher Nachmittag. Der Rekordmeister kommt zur Halbzeit nämlich nicht über ein torloses Heimremis gegen den SC Freiburg hinaus.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
46.
16:33
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
46.
16:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Pausenführung für den FCA geht es in die Kabinen. Die Gastgeber hatten von der ersten Minute an das Geschehen voll im Griff und gingen mit dem ersten Schuss auf den Kasten direkt in Front. Im Anschluss an den Treffer änderte sich wenig. Zwar konnte sicher der Club immer mal wieder befreien, aber Augsburg blieb spielbestimmend und sorgte besonders nach Standards für Gefahr. Da nach 45 Minuten aber nur ein Treffer Unterschied zwischen dem FCA und dem FCN ist, hat der Club im zweiten Durchgang noch die Chance ins Spiel zurückzukommen.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
45.
16:22
Halbzeitfazit
Pause in Leverkusen, es ist die erwartet muntere Partie. Beide Mannschaften erspielen sich einen Großteil ihrer Torchancen über die Außenbahnen, dort haben die Verteidiger heute einen schweren Stand. Grund ist das enorme Tempo der Offensivspieler, besonders Schulz (Hoffenheim) und Bellarabi (Leverkusen) konnten überzeugen. Letzterer musste allerdings kurz vor dem Seitenwechsel verletzt raus, ein herber Verlust für die Hausherren. Im zweiten Abschnitt darf nun Bailey versuchen, sein Formtief zu überwinden.
FC Schalke 04 Hannover 96
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Schalke und Hannover gehen nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Kabine! Der erste Durchgang zwischen dem 15. und 16. schenkte uns noch keine großartige Fußball-Unterhaltung. Schalke 04 kam nur schleppend in sein Heimspiel und ließ sich lange Zeit sogar vom Gast aus Hannover kontrollieren. Die Niedersachsen starteten mutig und verzeichneten in Summe sogar mehr Abschlüsse als Königsblau. In der 31. Minute wurde es in der Veltins-Arena mit einem Mal laut: Schiri Schmidt entschied nach einem Foul an Uth zunächst auf Strafstoß für Königsblau, zog seinen Pfiff nach Ansicht der TV-Bilder aber wieder zurück. Schalke weckte diese unpopuläre Entscheidung kurzzeitig auf und Uth verpasste in der 40. Minute eine Großchance aus kurzer Distanz. Sekunden vor der Halbzeitpause verbuchte daraufhin auch noch Hannover eine gute Gelegenheit, die Bebou aber ebenfalls vergab.
Bayern München SC Freiburg
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena. Von Beginn an trat der gastgebende FC Bayern München optisch hoch überlegen auf. Doch bereits nach zehn Minuten ging den Münchner Aktionen Zielstrebigkeit verloren. Man verfiel in einen gewissen Trott. Es fehlte an Ideen und Tempo. So erarbeitete sich der deutsche Meister lediglich zwei nennenswerte Torgelegenheiten. Der SC Freiburg machte den Hausherren das Leben maximal schwer. Hinten wurden die Räume extrem verdichtet. Für Offensivaktionen blieb da kaum Spielraum. Drei statistisch erfasste Schüssen hat es gegeben, was Gefährliches befand sich nicht darunter.
FC Schalke 04 Hannover 96
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause des Auswärtsspiels beim VfL Wolfsburg mit 1:0. Nachdem die ersten Momente auf eine deutliche Dominanz der Schwarz-Gelben hingedeutet hatten, erarbeiteten sich die Niedersachsen doch recht schnell eigene offensive Aktionen und waren in der ersten Viertelstunde absolut auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter. Dortmund hatte plötzlich große Probleme, das Mittelfeld der Grün-Weißen zu überspielen. Die Wölfe gaben in der Mitte der ersten Halbzeit sogar den Takt an; ausgerechnet in dieser Phase gelang dem BVB der eröffnende Treffer, den Reus nach Vorarbeit von Sancho und Delaney per Kopf besorgte (27.). Danach konnte der Spitzenreiter die Begegnung zunächst wieder kontrollieren und den knappen Vorsprung in die Pause retten. Das ist in der Gesamtschau auch nicht unverdient, da die Gäste trotz des Zwischentiefs die zielstrebigere und vor allem effizientere Mannschaft stellen; die Torgefahr der Niedersachsen speist sich hauptsächlich aus Distanzversuchen. Bis gleich!
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 Hannover 96
45.
16:17
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Hannover 96)
Wimmer sieht Gelb! Der Österreicher fährt Embolo an der rechten Seitenlinie etwas übermotiviert in die Parade und kassiert eine verdiente Verwarnung.
FC Schalke 04 Hannover 96
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 Hannover 96
45.
16:16
Bebou spitzelt nur daneben! Kurz vor der Anzeige der Nachspielzeit geht nochmal eine tiefe Hereingabe von Korb punktgenau an den zweiten Pfosten. Dort macht Bebou sein linkes Bein ganz, ganz lang und hebelt den Ball unglücklich am leeren Tor vorbei!
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
45.
16:16
Fast das 0:2! Reus kommt dank seines hohen Dribblingtempos an Tisserand vorbei und schafft es dadurch in den Sechzehner. Er legt von der Grundlinie vor den kurzen Pfosten ab. Dort sind so viele Grün-Weiße positioniert, dass Paco Alcácer einen Abschluss verpasst.
Bayern München SC Freiburg
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Bayern München SC Freiburg
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
45.
16:15
Leon Bailey dribbelt sich stark durch das Zentrum, hat dann das Auge für den aufgerückten Wendell. Er spielt einen gefühlvollen Pass über Pavel Kadeřábek hinweg, den kann Wendell aber nicht mehr erreichen.
Bayern München SC Freiburg
44.
16:15
Nach einem Freiburger Fehlpass bietet sich eventuell mal ein wenig Platz. Robert Lewandowski führt auf der rechten Seite den Ball, bewegt sich in Richtung Mitte. Doch der Sportclub bringt sehr schnell wieder genügend Spieler hinter den Ball. Arjen Robben ist abgedeckt und vermag das Zuspiel des Polen nicht zu verarbeiten.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
44.
16:15
Zwar kann sich der Club im Moment immer mal wieder vom Augsburger Druck befreien, doch weit über die Mittellinie hinaus geht es dabei nur selten.
FC Schalke 04 Hannover 96
44.
16:15
Was macht den Tschnauer da? Das 96-Geburstagskind fischt einen Eckball vom Himmel und legt die Kugel mit dem ersten Kontakt nochmal auf die Latte. Das Spielgerät fällt daraufhin von der Querlatte wieder gen Boden und wird erst dann von Tschauner ein für alle Mal gesichert.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
43.
16:15
Hakimi spielt von der rechten Außenbahn flach an die Fünferkante. Bevor Paco Alcácer oder Sancho einschieben könnten, rettet Tisserand mit einem Schlag in das rechte Seitenaus.
FC Schalke 04 Hannover 96
42.
16:13
Bei Königsblau zeigt die Formkurve in diesen Minuten etwas nach oben. Schalke ist seitdem Einsatz des Videoschiedsrichters präsentierter und löst es im gegnerischen Sechzehner einfacher.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
42.
16:13
Für Akpoguma wird es nun richtig schwer, schon gegen Bellarabi kam er kaum hinterher. Beim ersten langen Ball auf den frischen Bailey hat der Hoffenheimer Glück, dass der Jamaikaner zum Offensivfoul greift.
Bayern München SC Freiburg
41.
16:13
Im Anschluss dürfen die Gäste mal wieder etwas durchatmen, gelangen aus der eigenen Hälfte heraus. Sonderlich weit jedoch kommen sie nicht. Die meiste Zeit gewinnen die Männer von Christian Streich durch die zögerliche Ausführung eines Freistoßes.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
41.
16:12
Jeffrey Gouweleeuw macht seine Sache heute wieder einmal richtig gut! Nicht nur, dass er am Treffer beteiligt war. Der Innenverteidiger geht keinem Zweikampf aus dem Weg und lässt mit seinen Mitspielern hinten drin nichts anbrennen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
42.
16:12
Gerhardt setzt nach einer halbhohen Roussillon-Vorarbeit von links an der mittigen Strafraumkante zu einem Seitfallzieher mit dem linken Spann an. Akanji ist aber rechtzeitig herausgerückt und kann den Plan des Ex-Kölners vereiteln.
Bayern München SC Freiburg
39.
16:11
Jetzt taucht Serge Gnabry links in der Box auf, wird von Dominique Heintz bedrängt. Es gibt leichten Kontakt, Gnabry geht zu Boden. Für einen Elfmeter aber ist das viel zu wenig. Entsprechend bleibt der Pfiff aus.
FC Schalke 04 Hannover 96
40.
16:10
Uth lässt eine 100%-Chance liegen! Der Stürmer leitet den Angriff selbst ein und bittet Embolo zum Doppelpass. Das zweite Abspiel gelange auf die linke Fünfer-Seite, wo Uth nur noch in die lange Ecke einschieben muss. Uth nimmt den Kopf hoch und - vertut sich um einen halben Meter.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
38.
16:10
Die Gastgeber erhöhen kurz vor der Pause nochmal den Druck. Sie scheinen noch vor der Pause den zweiten Treffer machen zu wollen um das Spiel damit vielleicht schon zu entscheiden. Schließlich kommt von den Gästen in der Offensive bisher herzlich wenig.
Bayern München SC Freiburg
36.
16:09
Zweimal nacheinander sucht Arjen Robben den Kollegen Serge Gnabry. In beiden Fällen gelangt der Offensivmann nicht zum Abschluss.
FC Schalke 04 Hannover 96
38.
16:09
Dass sich Tedesco draußen über die Linie vom Schiedsrichter aufregt, ist durchaus verständlich. Schiri Schmidt muss den Elfmeterpfiff nicht zwingend zurücknehmen, ändert dann aber nach der Videoanalyse trotzdem seine Meinung.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
38.
16:09
Direkt nach seinem Abschluss fasste sich Karim Bellarabi an den Oberschenkel, er muss sofort raus. Bitter für Bayer 04!
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
39.
16:09
Bruun Larsen schafft es innerhalb des Sechzehners an die linke Grundlinie. Der Däne nimmt den Kopf und legt für Reus ab. Der will mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke einschieben, wird im letzten Moment aber durch Brooks daran gehindert.
FC Schalke 04 Hannover 96
38.
16:09
Während Tedesco an der Seitenlinie vom Schiedsrichter ermahnt wird, muss Felipe verletzungsbedingt vom Platz. Der anfällige Hannoveraner humpelt vom Feld und wird von Wimmer ersetzt.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
38.
16:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
38.
16:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
37.
16:08
Die Chance auf den Ausgleich: Brandt setzt sich auf der linken Seite ab, spielt den Ball dann flach quer. Bellarabi muss kurz abbremsen, nimmt das Anspiel anschließend mit nach vorne. Aus 20 Metern knallt der Torschütze den Ball auf das linke Eck, Baumann wehrt zur Seite ab. Brandt hat nochmal den Nachschuss, haut den Ball aus 15 Metern aber auf die Tribüne.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
36.
16:08
Wolfsburg kann das Zwischentief nach dem Rückstand überwinden und hat nun im Mittelfeld wieder mehr Zugriff. Die Labbadia-Truppe macht bisher ein sehr ordentliches Heimspiel.
FC Schalke 04 Hannover 96
37.
16:07
Einwechslung bei Hannover 96: Kevin Wimmer
FC Schalke 04 Hannover 96
37.
16:07
Auswechslung bei Hannover 96: Felipe
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
35.
16:07
Den folgenden Freistoß jagt Max mit voller Wucht auf den Kasten. Aber Bauer hält den Kopf hin und klärt zur Ecke. Nach der kommt Finnbogason am kurzen Pfosten mit dem Kopf zum Abschluss, aber kann die Kugel nicht mehr auf das Tor bringen.
Bayern München SC Freiburg
34.
16:06
Artistik von Robben! Arjen Robben feuert aus halbrechter Position mit dem linken Fuß. Der Seitfallzieher fordert Alexander Schwolow heraus. Freiburgs Keeper ist rechtzeitig im kurzen Eck und pariert.
FC Schalke 04 Hannover 96
35.
16:05
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Es wird etwas hektischer! Schalke will jetzt besser nachsetzen, fangen sich aber erstmal einen Konter ein. Wood und Haraguchi tricksen die S04-Defensive mit einem Doppelpass aus und Nastasić zieht 25 Meter vor der eigenen Bude das taktische Foul.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
34.
16:04
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Joelinton
Die Antwort kommt schnell, 1:2! Kadeřábek und Grillitsch knacken die linke Abwehrseite der Leverkusener mit einem Doppelpass, dann hebt Ersterer die Kugel an den Fünfmeterraum. Lars Bender springt unter der Flanke her, Joelinton bringt den Ball per Kopf im linken Eck unter. Hrádecký kann nur zuschauen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
33.
16:04
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Borussia Dortmund)
Augenblicke später steigt Delaney Brekalo im Mittelfeld auf den rechten Fuß. Auch hier liegt der Unparteiische Siebert mit dem Strafmaß genau richtig.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
34.
16:04
Gelbe Karte für Tim Leibold (1. FC Nürnberg)
AM rechten Strafraumeck scheint Marco Richter problemlos an seinem Gegenspieler vorbeizuziehen, doch Tim Leibold streckt seinen Hintern aus und bringt den Augsburger Angreifer dadurch zu Fall.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
33.
16:03
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund)
In den Nachwehen einer Gästeecke unterbindet Zagadou einen Konter der Niedersachsen, indem er Roussillon zu Fall bringt. Dieses taktische Vergehen zieht eine erste Verwarnung nach sich.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
32.
16:03
Die erste halbe Stunde ist vorüber. Die Augsburger-Führung geht bis hier hin absolut in Ordnung. Die Fuggerstädter haben nicht nur deutlich mehr vom Spiel, sondern haben auch die deutlich besseren Torchancen vorzuweisen.
FC Schalke 04 Hannover 96
32.
16:03
Schiri Markus Schmidt nimmt den Elfmeterpfiff zurück! Der Referee schaut sich sicherheitshalber nochmal die TV-Bilder an und kommt dann zu der Erkenntnis, dass Elez eher den Ball spielt. Knifflige Szene, den Elfer kann man auch geben!
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
32.
16:02
Dem Tor folgt eine Phase, in der die Grün-Weißen überhaupt nicht an den Ball kommen, da der Spitzenreiter so flüssig kombiniert. Da Verfolger Bayern München gegen den SC Freiburg noch nicht getroffen hat, wächst der Vorsprung an der Tabellenspitze momentan auf vier Punkte an.
Bayern München SC Freiburg
32.
16:02
Was die Breisgauer nicht blocken können, ist dieser Linksschuss von David Alaba. Der gerät nämlich derart hoch, dass weder ein Spieler an den Ball gelangt, noch dass ein Einschreiten überhaupt notwendig ist.
FC Schalke 04 Hannover 96
31.
16:01
Elfmeter für Schalke 04! Uth läuft über die linke Seite fix in den Fünfer und wird doch von Anton und Elez in die Zange genommen. Der eine Hannoveraner hält oben fest, der andere grätscht von unten.
Bayern München SC Freiburg
30.
16:01
Jetzt probiert sich Renato Sanches aus zentraler Position. Erneut ist da ein Gegenspieler im Weg. Diesmal schreitet Robin Koch klärend zur Tat.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
30.
16:00
Nach einer halben Stunde führen die Westfalen, obwohl sie abgesehen von den ersten Minuten wenig gezeigt haben. Aus Heimsicht ist dieser Rückstand äußerst unglücklich.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
29.
16:00
Immer wieder das selbe Bild. Augsburg spielt sich den Ball kurz vor der Mittellinie in der Dreierkette hin und her und wartet auf eine Lücke. Die bieten sich aber kaum, weil sich der Club vom Rückstand erholt hat und, wie in der Anfangsphase, konzentriert im 4-4-2 verteidigt.
FC Schalke 04 Hannover 96
30.
16:00
Geht es auch mal nach vorn? Schalke übernimmt den Ball und sucht händeringend nach einer Idee für die Offensive. Hannover steht hinten gut abgesichert und hat keine Probleme, die langsamen Vorstöße der Blau-Weißen zu verteidigen. Nach 30 Minuten äußert nun auch das Publikum erstmals negativ und fordert mehr Angriffsfußball.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
30.
16:00
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Karim Bellarabi
Da ist der Ausgleich! Weiser spielt einen tollen Steilpass auf die rechte Seite, Bellarabi läuft Akpoguma locker davon. In halbrechter Position hebt er den Kopf, jagt das Spielgerät dann bretthart in das kurze Eck. Da sah Baumann ganz schlecht aus, der Schlussmann spekulierte auf eine Hereingabe.
Bayern München SC Freiburg
27.
15:59
Aus der Distanz versucht es Robert Lewandowski gleich noch einmal. Dieser Linksschuss bleibt an Dominique Heintz hängen, der so zu Ecke klärt. Die Freiburger blocken alles weg, was geht. Zudem dürfen die Gäste bisher darauf bauen, dass der FC Bayern aus den Standards nichts macht.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
28.
15:59
Leverkusen bekommt Schulz nicht in den Griff, wieder überrennt er die Abwehrspieler auf Links. Dann spielt er einen flachen Ball in die Mitte, Lars Bender schießt die Murmel weg.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
26.
15:58
Erneut wird es nach einer Ecke gefährlich! Dieses Mal bringt Max den Ball von links hoch zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Dort steigt Caiuby und köpft seinen Gegenspieler an, von dem der Ball an die Strafraumlinie geht. Dort nimmt Gouweleeuw den Abpraller per Seitfallzieher direkt und zwingt Mathenia damit zu einer Glanztat!
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
28.
15:58
Grifo befördert einen Eckball von der rechten Seite in die Mitte, Nuhu und Joelinton stehen sich am Elfmeterpunkt gegenseitig auf den Füßen. Die Abwehr kann klären.
FC Schalke 04 Hannover 96
28.
15:58
Und so darf sich 96 dann immer weiter annähern. Bebou erhält auf der rechten Seite eine zweite Chance für den Flankenball und findet im Zentrum Walace. Caligiuri klärt am zweiten Pfosten mit dem Kopf und generiert so die nächste Ecke für die Gäste. Diese bleibt so ereignislos wie die ersten rund 28 Minuten.
Bayern München SC Freiburg
26.
15:57
Da ist die erste Torszene! Urplötzlich eröffnet sich dem Gastgeber die Chance. Serge Gnabry erobert den Ball und hat dann die blitzgescheite Idee, sofort steil zu spielen. Robert Lewandowski dringt über halblinks in den Sechzehner ein, hat Nicolas Höfler im Nacken. Unter Bedrängnis schließt der Pole mit dem rechten Fuß ab - und scheitert am rechten Fuß von Alexander Schwolow.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
27.
15:57
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Aus dem Nichts bringt Kapitän Reus die Schwarz-Gelben in Front! Delaney legt eine Sancho-Flanke, die vom linken Flügel in die Mitte segelt, per Kopf für Reus ab, der gut drei Meter vor dem linken Pfosten mit der Stirn in die kurze Ecke nickt.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
26.
15:57
Wolfsburg hat den BVB in dieser Phase im Griff und ist das bessere Team. Die Favre-Truppe lässt gerade einen geordneten Aufbau vermissen und kommt nicht richtig in die Zweikämpfe, wenn die Hausherren den Ball haben.
FC Schalke 04 Hannover 96
27.
15:56
Von Schalke 04 kommt in dieser Phase etwas zu wenig. Die Hausherren schauen sich den Ballbesitz-Fußball von Hannover in aller Ruhe an und greifen erst kurz vor dem eigenen Sechzehner ein.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
24.
15:55
Beinahe das 2:0! Bei einer Ecke von Max ist im Fünfmeterraum von Mathenia Hochbetrieb. Alle Spieler sortieren sich dort ein und so erwischt der Keeper des FCN die Hereingabe mit seiner Faustabwehr nicht optimal, sondern haut das DIng einem Augsburger vor die Füße. Von dort geht das Spielgerät zwar Richtung Tor, kann aber noch so gerade eben vor der Linie geklärt werden.
FC Schalke 04 Hannover 96
25.
15:55
Nübel mit einer guten Portion Glück! Der Ersazkeeper von Königsblau fängt eine Flanke auf Bebou zunächst sicher ab, lässt den Ball dann aber unvermittelt und überraschend zu Boden sinken. Haraguchi hat kurz das leere Gehäuse vor sich, ist aber viel zu überrascht. Das Nachfassen von Nübel sieht daraufhin besser aus.
Bayern München SC Freiburg
24.
15:55
Und so macht sich ein wenig Langeweile breit. Die Zuschauer lechzen nach Torraumszenen, mit denen bislang gegeizt wird. Vielleicht hilft eine Ecke weiter. Die wird diesmal kurz ausgeführt - und verpufft in der Folge.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
23.
15:54
Brekalo schafft es nach einer feinen Verlagerung von Tisserand hinter die Dortmunder Abwehrkette und legt von der linken Grundlinie in den Rücken der Verteidiger ab. Weghorst steht jedoch nicht optimal und verpasst einen Abschluss aus bester Lage. Mit Mühe kann der BVB daraufhin klären.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
24.
15:54
Wieder bricht Schulz über die linke Seite durch, mit einem Flachpass an den zweiten Pfosten will er Nelson in Szene setzen. Jedvaj passt auf.
FC Schalke 04 Hannover 96
22.
15:53
Auf der anderen Spielfeldseite schalten die Hannoveraner nach Ballgewinn schnell um und Fossum schickt Woof auf die Reise. Der US-Boy fackelt nicht lang und hält aus 16 Metern sofort drauf. Nübel geht runter und besteht die Prüfung souverän.
Bayern München SC Freiburg
21.
15:53
Eine weitere nennenswerte Abschlusshandlung der Gäste bleibt aus. Stattdessen zeigt sich der Favorit nun wieder intensiver um das Zepter bemüht. Allerdings fehlt es dem Rekordmeister an Bewegung und Schnelligkeit, um die dicht gestaffelten Freiburger in Schwierigkeiten zu bringen.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
22.
15:53
Sebastian Kerk probiert es mit einem Freistoß aus gut 30 Metern einfach mal direkt. Zwar bekommt er ordentlich Schwung hinter die Kugel und der Ball tickt kurz vor dem Tor nochmal auf, aber sein Versuch ist zu zentral und kann von Andreas Luthe entschärft werden.
FC Schalke 04 Hannover 96
20.
15:52
Tor für Schalke? Nein, Abseits! Mark Uth nimmt eine Hereingabe von der linken Seite mit viel Gefühl an und kommt so zum Torabschluss aus rechten 18 Metern. Der Angreifer gönnt sich viel Zeit für den Schuss und bringt ihn dann unten links im Netz. Die Torhymne läuft bereits und mit einem Mal geht die Fahne des Assistenten doch noch hoch. Hauchzart Abseits!
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
21.
15:52
Hoffenheim macht gleich weiter, Grifo findet mit einem Flachpass von rechts den freien Joelinton. Der kann die Murmel 18 Meter vor dem Kasten kontrollieren, schließt dann mit dem linken Fuß ab. Jedvaj blockt den Schuss ins Toraus.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
21.
15:51
Nürnberg kann sich in den letzten Minuten erstmals in der Hälfte der Hausherren festspielen. Doch der FCA steht hinten kompakt und lauert auf Konter.
Bayern München SC Freiburg
19.
15:51
Nach dem die Hausherren in der Anfangsviertelstunde weit mehr als 80 Prozent Ballbesitz verzeichneten, schwimmen sich die Freiburger jetzt immer häufiger mal frei, werden damit nicht mehr ganz so weit hinten rein gedrängt.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
20.
15:51
... Guerreiros halbhohe Hereingabe segelt zwischen Fünfmeterraum und Strafstoßpunkt an Freund und Feind vorbei. Die kurz aufblitzende Chance eines Konters nutzen die Wölfe nicht.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
19.
15:50
Das Leder kreist lange in den Reihen des Favre-Teams, das mittlerweile nur noch selten in das letzte Felddrittel vorstoßen kann. Bruun Larsen erarbeitet auf links nach länger Zeit mal wieder einen Eckball...
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
19.
15:50
Endlich mal der Club in der Offensive! Nach einer Flanke von der linken Seite nimmt Adam Zreľák den halbhohen Ball direkt. Doch sein Abschluss ist zu zentral und kein Problem für Andreas Luthe, der das Ding locker runterpflückt.
FC Schalke 04 Hannover 96
19.
15:50
Wieder eine kleine Gelegenheit, wieder probiert es 96. Es gibt die dritte Ecke für Hannover, die Fossum von rechts scharf ins Zentrum zwirbelt. Dort gewinnt Felipe das Kopfballduell und drückt die Kugel links vorbei!
Bayern München SC Freiburg
17.
15:49
Von der linken Seite flankt Lucas Höler, findet mit seinem Ball Tim Kleindienst. Dieser jedoch steht letztlich auf verlorenem Posten, vermag sich dort am gegnerischen Strafraum nicht durchzusetzen.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
19.
15:49
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Reiss Nelson
Was für eine Bude, 0:1! Grifo steht zum Eckball auf der linken Seite bereit, spielt die Kugel dann flach zu Nelson. Der Engländer wartet am rechten Strafraumeck, nimmt die Kugel an und schlenzt sie sehenswert in den rechten Knick.
FC Schalke 04 Hannover 96
17.
15:48
Um ein Haar die Megachance für Fossum! Bebou kommt auf der rechten Außenbahn zu leicht an Nastasić vorbei und darf quer nach innen auflegen. Fossum kommt mit großen Schritten an die Sechzehner-Kante und trifft dann aus annehmbarer Position Sané an der Schulter.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
17.
15:47
Vura kann nach langer Behandlungspause wieder laufen und scheint zum Glück auch weiter machen zu können.
Bayern München SC Freiburg
16.
15:47
Pascal Stenzel sorgt für einen Torabschluss der Gäste. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe ist deutlich zu hoch angesetzt, weshalb Manuel Neuer keinen Finger krümmen muss.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
16.
15:47
... nach Arnolds flacher Ausührung springt infolge einer ebenfalls abgefälschten William-Flanke ein weiterer Eckstoß heraus. Der findet an der Fünferkante keinen Abnehmer.
Bayern München SC Freiburg
15.
15:46
Aus nahezu zentraler Position zieht James Rodríguez mit dem linken Fuß ab. Der Schuss aus gut 18 Metern wird von Manuel Gulde zur Ecke gelenkt. Diese bringt dem Rekordmeister nichts ein,
FC Schalke 04 Hannover 96
14.
15:46
Immer mit der Ruhe. Das Duell fährt nach ordentlichen ersten Minuten wieder runter und wird immer mehr zum erwarteten Keller-Kampf. Der Spielaufbau von Schalke ist weiterhin zu anfällig und bewirkt nur selten Action. Für Hannover ist der Auftakt - ohne Gegentor - erstmal in Ordnung.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
15.
15:46
Schulz dribbelt sich auf der linken Seite durch, legt dann flach in die Mitte ab. Nelson kann die Kugel annehmen und sich drehen, anschließend hat er das Auge für Grillitsch im Rückraum. Aus 16 Metern zielt der Österreicher zu weit nach rechts, sein Schlenzer landet neben dem Kasten.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
15.
15:45
Nach Williams Querpass von halbrechts zieht Gincezk aus 18 Metern direkt ab. Hakimi steht in der Schussbahn und blockt zur Ecke ab...
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15.
15:45
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Rechts auf Höhe der Mittellinie legt sich Vura den Ball vor und will eigentlich den schnellen Gegenstoß starten. Aber Ja-cheol Koo grätscht ihm voll in die Parade und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte!
Bayern München SC Freiburg
14.
15:45
Renato Sanches hebt den Ball hoch in den Strafraum. Auf der rechten Seite versucht Arjen Robben, sich gegen Dominique Heintz durchzusetzen. Dem Niederländer wird ein Aufstützen abgepfiffen.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
13.
15:45
Mit der ersten richtigen Torchance gehen die Gastgeber in Führung! Der Club wirkt davon sehr beeindruckt und agiert jetzt ziemlich fahrig.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14.
15:44
Nach ihrem eher passiven Beginn setzen die Niedersachsen mittlerweile eigene Akzente jenseits der Mittellinie und können die Schwarz-Gelben durchaus beschäftigen. Dortmund vermittelt dennoch den passsichereren Eindruck.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
14.
15:44
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Akpoguma muss gegen Bellarabi zum taktischen Foul an der Mittellinie greifen.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
13.
15:43
Gefühlvolle Flanke von Schulz auf den zweiten Pfosten, er trifft exakt den Laufweg von Nelson. Der köpft aus spitzem Winkel auf das Tor, Jedvaj blockt ins Toraus ab.
Bayern München SC Freiburg
12.
15:43
Danach geht es sofort wieder in die andere Richtung. Die ganz klare Torchance aber ist noch nicht dabei. Dem Meister wird ein hohes Maß an Geduld abverlangt.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
11.
15:42
Was für ein verrücktes Eigentor - zählt aber nicht! Ein Brandt-Freistoß wird an das linke Strafraumeck geklärt, Volland hämmert den Ball direkt auf den Kasten. Baumann lässt nach vorne abprallen, Sven Bender bringt die Kugel aus Abseitsposition vor den Kasten. Nuhu will das Leder über die Querlatte klären, trifft das Aluminium dabei. Von dort prallt es an den Rücken von Baumann, dann ins Tor.
FC Schalke 04 Hannover 96
11.
15:42
S04-Coach Tedesco attestierte 96 vor der Partie eine guten Ballbesitz. Und genau so präsentieren sich die Roten in den ersten Minuten. Hannover führt das Leder öfter und sucht nach Wegen in die Gefahrenzone. Bei Schalke stören ein paar zu viele Stockfehler und Fehlpässe.
Bayern München SC Freiburg
11.
15:41
Nach längerer Zeit verlassen die Gäste jetzt die eigene Hälfte mit Lucas Höler. Der aber sieht gegen Niklas Süle keinen Stich, liefert den Ball schnell wieder ab.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
11.
15:41
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Alfreð Finnbogason
Augsburg eiskalt! Auf dem rechten Flügel spielen Richter, Gouweleeuw und Schmid ihre Gegenspieler schwindelig. Am Ende der kleinen Kombination kann Schmid von der Grundlinie ungestört flanken und bedient den am zweiten Pfosten komplett alleine gelassenen Finnbogason. Der Isländer lässt sich das Ding natürlich nicht mehr nehmen und vollendet mit dem rechten Schienbein locker.
Bayern München SC Freiburg
10.
15:41
Auf dem linken Flügel schickt James Rodríguez den Kollegen David Alaba steil. Dessen flache Hereingabe zielt auf Robert Lewandowski ab, der sich zwischen zwei Freiburger Verteidigern zu behaupten versucht. Ein kontrollierter Abschluss gelingt nicht. Die Kugel steigt hoch auf und wird von Alexander Schwolow sicher gefangen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
11.
15:40
William setzt aus dem halbrechten Offensivkorridor nach einem Brekalo-Querpass zu einem ersten Versuch der Hausherren an. Sein Schuss mit dem rechten Fuß rauscht allerdings weit rechts am Ziel vorbei. Wenig später probiert sich Brekalo aus zentralen 17 Metern selbst, schiebt die Kugel direkt in die Hände von Bürki.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
9.
15:40
Bereits jetzt wird deutlich, dass sich die Mannschaften heute nichts schenken werden. Immer wieder kommt es im Mittelfeld zu ruppigen, bislang aber fairen, Zweikämpfen.
FC Schalke 04 Hannover 96
9.
15:40
Hannover kommt leichter in den gegnerischen Sechzehner. Die Niedersachsen starten in der Veltins-Arena durchaus mutig und sorgen in der Anfangsphase für mehr Abschlüsse. Nach einem Kopfball-Versuch von Haraguchi gibt es eine weitere Ecke von links. Fossum darf ran, macht die Kugel aber nicht scharf.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
10.
15:40
Hier ist das erwartete Tempo drin. Die Spieler haben nach Ballannahmen kaum Zeit, um sich mit der Kugel zu bewegen. Das Pressing des Gegners ist zu stark.
Bayern München SC Freiburg
7.
15:38
So entwickelt sich eine völlig einseitige Angelegenheit. Freiburg ist nicht in der Lage, sich zu befreien und etwas Konstruktives auf die Beine zu stellen. In der Form wird das für die Männer von Christian Streich auf Dauer nicht gut gehen.
FC Schalke 04 Hannover 96
7.
15:38
Die heutige Masterfrage: Wird es ansehnlich oder eher trist? Beide Teams haben in der Offensive große Probleme und erzielten bislang kaum Treffer. Der Anfang ist schon mal nicht schlecht!
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
8.
15:37
Die Favre-Truppe legt bestimmend los und kann direkt zeigen, in welche Richtung es nach ihrem Geschmack heute gehen soll. Die Wölfe sind in den ersten Momenten fast ausschließlich in der eigenen Hälfte gefordert.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
6.
15:37
Beide Teams sind in der Anfangsphase um die defensive Stabilität bedacht. Augsburg hat mehr Ballbesitz und ist dabei bemüht die Spielkontrolle zu haben.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
6.
15:37
Dicker Schnitzer von Akpoguma, der Verteidiger tritt an einem langen Ball vorbei. Bellarabi schnappt sich die freie Kugel und spielt sie direkt in die Spitze, Volland steht hauchzart im Abseits. Dadurch ist die 3-vs-2-Situation beendet, da war viel mehr drin.
Bayern München SC Freiburg
5.
15:36
Längst hat der Rekordmeister das Kommando übernommen, nistet sich genüsslich in der gegnerischen Hälfte ein. Die Hausherren lauern auf Lücken. Noch bieten sich die nur im Ansatz- Letztlich bekommen die Freiburger dann immer noch rechtzeitig einen Fuß dazwischen.
FC Schalke 04 Hannover 96
5.
15:35
Und die ist nicht schlecht! Uth lauert am kurzen Pfosten und kommt zum Kopfball. Der Pokalheld sorgt für den ersten Torversuch und verfrachtet das Leder mit der Birne rechts vorbei.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
5.
15:35
Beim Versuch, eine Flanke von der linken Dortmunder Seite am ersten Pfosten zu klären, produziert Brooks einen Querschläger, der nicht weit am linken Pfosten des Wolfsburger Kastens vorbeifliegt. Die folgende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
FC Schalke 04 Hannover 96
4.
15:35
Auch die S04-Offensive gibt einen ersten Warnschuss ab. Embolo verwertet einen Steilpass in den Sechzehner mit guter Technik und bricht über die rechte Seite schön durch. Bei der Hereingabe fälscht Elez dann zur Ecke ab.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
3.
15:35
Auf der anderen Seite wird es ebenfalls gefährlich, nachdem Bellarabi auf dem rechten Flügel Akpoguma überwindet. Er flankt vom Strafraumeck an den Fünfmeterraum, Sven Bender köpft aus vollem Lauf über das Gehäuse.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
3.
15:35
Erste Torannäherung der Gastgeber. Nach einer langen Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld kommt Hinteregger mit dem Kopf an den Ball, aber das Leder geht nur auf das Tornetz.
Bayern München SC Freiburg
3.
15:34
Drei Ecken beinahe am Stück springen für die Gastgeber heraus - alle getreten von James Rodríguez. Die letzte von diesen kommt noch am besten, aber auch die ist eine Spur zu hoch angesetzt.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
3.
15:33
Die erste Chance des Spiels: Grillitsch bringt den Ball aus halbrechter Position scharf in den Strafraum, Joelinton läuft passend ein. Knappe zehn Meter vor dem Kasten schließt er volley ab, setzt das Spielgerät aber über die Querlatte.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
2.
15:33
Das Stadion ist übrigens wieder bestens besucht, nachdem der Zuschauerandrang beim Pokalspiel ausgeblieben war und viele Plätze leer blieben.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
3.
15:33
Lucien Favre rotiert wieder zurück und bringt im Vergleich zum mühsamen Cupsieg gegen den 1. FC Union Berlin neun frische Akteure. Lediglich Dan-Axel Zagadou und Achraf Hakimi sind übriggeblieben.
Bayern München SC Freiburg
2.
15:33
Von der rechten Seite schlägt Rafinha eine Flanke in den Sechzehner. Dort darf James Rodríguez den Ball sauber annehmen. Erst dann schreitet Pascal Stenzel ein und klärt zur Ecke.
FC Schalke 04 Hannover 96
2.
15:32
Erster zarter Vorstoß von Hannover. Die Gäste aus Niedersachsen hebeln den Ball erstmals hoch an den gegnerischen Sechzehner und erspielen sich eine frühe Ecke. Nach der Hereingabe von Fossum weiß Albornoz am linken Strafraum-Eck aber nichts mit dem Ball anzufangen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
2.
15:32
Bruno Labbadia hat im Vergleich zum 2:0-Pokalerfolg bei Hannover 96 eine personelle Änderung vorgenommen. Der wegen Wadenproblemen ausfallende Admir Mehmedi wird durch Josip Brekalo ersetzt.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
1.
15:31
Auf geht's! Augsburg stößt das Bayern-Duell an. Die Hausherren spielen komplett in weiß und die Gäste aus Nürnberg spielen in den gewohnten dunkel roten Trikots mit schwarzen Hosen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
1.
15:31
Auf geht's – das niedersächsisch-westfälische Duell läuft!
FC Schalke 04 Hannover 96
1.
15:31
Und bitte! Blau und Weiß eröffnet mit dem Anstoß, der Gast aus Hannover trägt rote Trikots.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
1.
15:31
Spielbeginn
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
1.
15:30
Der Ball rollt! Leverkusen hat in schwarz-roten Trikots den Anstoß ausgeführt, Hoffenheim ist in Weiß unterwegs.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
1.
15:30
Spielbeginn
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
1.
15:30
Spielbeginn
Bayern München SC Freiburg
2.
15:30
In München herrschen ordentliche Bedingungen. Bei locker bewölktem Himmel zeigt das Thermometer zehn Grad an. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung. Überdies ist die Allianz Arena wie immer mit 75.000 Zuschauern restlos ausverkauft.
FC Schalke 04 Hannover 96
1.
15:30
Spielbeginn
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
15:30
Koen Casteels gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Reus. Damit stoßen die Gäste an.
Bayern München SC Freiburg
1.
15:30
Spielbeginn
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
15:30
Schöne Aktion auf der Haupttribüne: Die Fans halten bunte Schilder hoch, dazu zeigen Spruchbänder "Inklusion - wir alle lieben Fußball".
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15:29
Vor dem Anpfiff gibt es eine Trauerminute für den unter der Woche verstorbenen Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Bircks!
FC Schalke 04 Hannover 96
15:29
Es knistert in der Veltins-Arena! Die Spieler kommen aus dem Stollen und begeben sich zur Seitenwahl. Schiedsrichter ist heute Markus Schmidt.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
15:28
Die Mannschaften betreten den Rasen.
Bayern München SC Freiburg
15:27
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Manuel Neuer und Mike Frantz stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Bayern München SC Freiburg
15:25
Kurz vor dem Anpfiff richtet sich unser Augenmerk auf das Unparteiischengespann. Dieses steht unter der Leitung von Felix Zwayer. Der 37-jährige FIFA-Referee pfeift sein 142. Bundesligaspiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Alexander Sather und Marcel Pelgrim.
FC Schalke 04 Hannover 96
15:24
Neben der Rückkehr der ehemaligen S04-Verantwortlichen Horst Heldt und André Breitenreiter rückt heute vor allem Salif Sané ins Spotlight. Der Defensiv-Allrounder trifft nach seinem Wechsel zu Königsblau heute erstmals auf seine ehemaligen Kollegen aus Hannover.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15:23
Die Spielleitung obliegt heute Patrick Ittrich. Assistieren werden ihm Norbert Grudzinski und Sascha Thielert. Vierter Offizieller ist Arne Aarnink und verantwortlich für den Videobeweis ist Robert Schröder.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15:21
Beide Trainer rotieren im Vergleich zum DFB-Pokal auf einigen Positionen. Manuel Baum bringt mit Alfreð Finnbogason, Marco Richter, Daniel Baier und Jonathan Schmid vier Neue und Michael Köllner nimmt sogar fünf Veränderungen vor. Beim FCN rücken Lukas Mühl, Ondřej Petrák, Alexander Fuchs, Vura und Adam Zreľák in die Startformation.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
15:21
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Für den 37-Jährigen ist es der vierte Saisoneinsatz im deutschen Oberhaus, mit Hoffenheim hatte er es bereits am 3. Spieltag (2:1-Niederlage in Düsseldorf) zu tun. An den Seitenlinien assistieren Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann, vierter Offizieller ist Mark Borsch. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Marco Fritz und sein Assistent Dr. Martin Thomsen verantwortlich.
FC Schalke 04 Hannover 96
15:20
Blicken wir kurz vor dem Anpfiff auf die wichtigsten personellen Änderungen: Schalke 04 wechselt im Vergleich zum Pokal auf fünf Positionen. Anders als am letzten Bundesliga-Wochenende, darf Harit für McKennie ran. Bei Hannover kommt Geburtstagskind Tschauner zu seinem ersten Bundesligaspiel in der neuen Saison, da Esser verletzungsbedingt ausfällt.
Bayern München SC Freiburg
15:18
Mit Blick auf die bisherige Bilanz spricht heute Einiges für den Rekordmeister. Der SC Freiburg hat bei seinen Gastspielen in der bayrischen Landeshauptstadt noch kein einziges Pflichtspiel gewonnen. Die Breisgauer nahmen in der Bundesliga 18 Anläufe und ergatterten dabei lediglich in zwei Fällen ein Unentschieden – letztmals geschehen im Mai 1997. Vor dreieinhalb Jahren feierten die Freiburger zu Hause den letzten Sieg gegen den FC Bayern. In der vergangenen Spielzeit bekam die Truppe von Christian Streich in den beiden Spielen zusammen neun Stück eingeschenkt.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15:18
Trotz der schlechten Bilanz gegen Nürnberg, stellt Augsburg Trainer, Manuel Baum, im Vorfeld des bayrischen Duells eins klar: "Wir wollen unterstreichen, dass wir weiter hinter dem FC Bayern die Nummer zwei in Bayern bleiben wollen."
FC Schalke 04 Hannover 96
15:17
Vorne will die Kiste nicht in die Bude, und nun fällt auch noch Lokalmatador Niclas Füllkrug aus. Der Torjäger laboriert an alten Knieproblemen und ist heute, wie schon im Pokal, nicht mit dabei. Für André Breitenreiter und Horst Heldt wird die Rückkehr nach Schalke also zu einem heißen Ritt und ein Punktgewinn wird dringend benötigt. Auswärts wartet Hannover zudem seit 17 Partien auf einem Dreier.
Bayern München SC Freiburg
15:17
Auf der anderen Seite war der FC Bayern daheim zuletzt keine Macht. Den letzten Dreier auf eigener Wiese fuhr der deutsche Meister Mitte September gegen Leverkusen ein. Es folgten in der Allianz Arena drei Pflichtspiele ohne Sieg. Gewonnen wurde zuletzt viermal in Folge auswärts – so auch unter der Woche im Pokal gegen Rödinghausen. Zum Besten steht es bei den Münchenern jedoch nicht. Trotz der jüngsten Erfolge wusste die Mannschaft von Niko Kovač nie vollends zu überzeugen.
Bayern München SC Freiburg
15:17
Allerdings hat das Team von Christian Streich das Pokal-Aus vom Mittwoch beim Zweitligisten Holstein Kiel zu verdauen. Damit endete eine kurze Serie von drei Pflichtspielen ohne Niederlage. Auswärts gab es für den SC in dieser Bundesligasaison einzig in Wolfsburg (3:1) und bei der Hertha (1:1) etwas zu holen.
Bayern München SC Freiburg
15:16
Tabellarisch sehen wir der Begegnung des Zweiten mit dem Elften entgegen. Sieben Zähler liegen zwischen beiden Mannschaften. Während der Rekordmeister also den Kontakt ganz nach oben wieder hergestellt hat, auf Borussia Dortmund lediglich noch zwei Punkte fehlen, genießen die Freiburger aktuell ein einigermaßen beruhigendes Polster nach unten. Dem Relegationsplatz sind die Breisgauer sechs Punkte voraus.
Bayern München SC Freiburg
15:16
Drei Umstellungen gibt es auf Seiten der Gäste. Die Plätze von Philipp Lienhart, Luca Waldschmidt (beide Bank) und Nils Petersen (Muskelverhärtung) in der Freiburger Anfangsformation nehmen Manuel Gulde, Lucas Höler und Tim Kleindienst ein. Neben Petersen fehlen auch Florian Niederlechner (Sprunggelenksverletzung) und Roland Sallai (muskuläre Beschwerden).
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
15:12
Mit der Regeldurchsetzung hat der DFB-Schiedsrichterausschuss ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Daniel Siebert angeführt wird. Der Sportwissenschaftler ist 34 Jahre alt und feierte seine Premiere im deutschen Fußball-Oberhaus im September 2012. Das Mitglied des FC Nordost Berlin wird bei der Leitung seines 80. Bundesligamatches von den Linienrichtern Lasse Koslowski und Jan Seidel unterstützt; vor Ort ist zudem der Vierte Offizielle Frederick Assmuth. Der Video-Assistent heißt Robert Hartmann.
FC Schalke 04 Hannover 96
15:11
Die Niedersachsen kriegen in der Bundesliga nicht die Kurve und konnten einen leichten Formanstieg mit vier Punkten aus zwei Spielen nicht in den November transportieren. Nach dem bitteren Last-Minute-Ausgleich bei Bayer Leverkusen verlor Hannover sein Heimspiel gegen Augsburg mit 1:2 und entwickelte dort wiedermal kaum Torgefahr.
Bayern München SC Freiburg
15:10
Abgesehen von den langzeitverletzten Corentin Tolisso (Kreuzbandriss) und Kingsley Coman (Syndesmosebandriss) stehen also die unter der Woche noch verhinderten Jérôme Boateng (Magen-Darm), Mats Hummels (Adduktorenprobleme), Arjen Robben (Rückenprobleme), James Rodriguez (Erkältung) und Sven Ulreich (familiäre Gründe) wieder zur Verfügung. Der Keeper nimmt neben Hummels auf der Bank Platz.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
15:10
Derweil begründet Nagelsmann die Rotation in seiner Startelf mit dem "unglaublich wichtigen Spiel nächste Woche." Die TSG tritt in der Königsklasse bei Olympique Lyon an, es muss ein Sieg her. "Das schöne an der Bundesliga ist, dass du immer noch mehr Zeit hast. In der Champions League haben wir wenige Chancen", so Nagelsmann. Trotz der acht Veränderungen ist er aber überzeugt, dass man in Leverkusen "eine super schlagkräftige Mannschaft" auf dem Rasen sehen wird.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15:08
Dass für Nürnberg heute alles möglich ist weiß auch Michael Köllner. "Wir haben auswärts schon gute Spiele gemacht. In Augsburg hat der Club in der Vergangenheit oft gut ausgesehen. Das stimuliert uns natürlich. Ich bin sicher, dass viele Fans am Samstag im Stadion für uns sein werden. Und ich hoffe, dass uns das den nötigen Push gibt", gibt sich der Nürnberger Trainer im Vorfeld der Partie selbstbewusst.
Bayern München SC Freiburg
15:06
Im Vergleich zum Pokalspiel am Dienstag gibt es beim Rekordmeister sechs Veränderungen. Anstelle von Javi Martínez, Franck Ribéry, Leon Goretzka, Thomas Müller, Sandro Wagner (alle Bank Bank) sowie Thiago (Außenbandriss im Springgelenk) rücken Jérôme Boateng, Joshua Kimmich, James Rodríguez, Serge Gnabry, Arjen Robben und Robert Lewandowski in die Startelf.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
15:06
"Es kamen viele Spieler zum Einsatz, die bisher nicht so oft gespielt haben. Die Wechsel waren alternativlos. Du kannst nicht jeden dritten Tag mit den gleichen 11 oder 13 durchspielen", verteidigt Sportdirektor Michael Zorc die Rotation, die den BVB an den Rande des Ausscheidens gebracht hat. Gerade beim Blick auf die kommenden Aufgaben ist es verständlich, dass der ein oder andere wichtige Akteure zuletzt geschont wurde: Am Dienstag tritt Dortmund bei Atlético an; in der Bundesliga empfängt man am Samstag den FC Bayern München zum Spitzenspiel.
FC Schalke 04 Hannover 96
15:05
Komplett gegensätzlich verlief indes der Pokal-Auftritt von Hannover 96. Die Niedersachsen fingen sich beim 0:2 gegen den VfL Wolfsburg die nächste Niederlage ein und erreichen so den bisherigen Tiefpunkt der Saison. 96 verlor gegen den niedersächsischen Nachbarn nach 90 tristen vollkommen zu Recht mit 0:2 und bekannte sich danach öffentlich zum Abstiegskampf. "Man sieht, dass wir im Abstiegskampf sind. Da gibt es nicht zu beschönigen", urteilt Horst Heldt.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
15:01
Im direkten Bundesliga-Vergleich ist die Bilanz, bei drei Nürnbergern Siegen, zwei Unentschieden und nur einem FCA-Sieg, klar auf Seiten des Clubs. In Augsburg ist der 1. FC Nürnberg in der ersten Liga sogar noch ungeschlagen und der bis heute letzte Auswärtserfolg in der obersten Spielklasse gelang dem FCN im Februar 2014 beim 1:0 in Augsburg. Den goldenen Treffer erzielte damals übrigens Josip Drmić.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
15:01
Dass Leverkusen trotz der Ergebniskrise an Herrlich festhielt, imponierte auch Julian Nagelsmann. Hoffenheims Trainer sah "ein Paradebeispiel für einen vernünftigen Bewertungszeitraum und nicht für schnelllebiges, hektisches Handeln."
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
15:01
In der Bundesliga hat die Mannschaft von Lucien Favre am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC auf den letzten Metern den siebten Pflichtspielsieg in Serie aus der Hand gegeben, musste nach einem Foulspiel von Zagadou an Selke einen durch Kalou verwandelten Strafstoßtreffer hinnehmen, der das 2:2 bedeutete und auf den die Schwarz-Gelben ausnahmsweise mal nicht eine späte Antwort fanden. Der Vorsprung auf den FC Bayern München hat sich dadurch auf zwei Zähler halbiert.
FC Schalke 04 Hannover 96
14:57
"Die Jungs arbeiten Tag für Tag im Training daran und wollen sich verbessern", versichert Tedesco. Zusammen mit dem Pokal-Sieg in Köln soll auf Schalke nun ein neues "Wirgefühl" entstehen. "Nach Elfmeterschießen weiterzukommen, gibt natürlich aus psychologischer Sicht einen Schub. Den nehmen wir jetzt mit in die Bundesliga", meint Game-Winner Mark Uth.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:55
Nachdem die Borussia aus Dortmund schon in der 1. Runde des DFB-Pokals bei der SpVgg Greuther Fürth große Probleme mit einem Klub aus der 2. Bundesliga gehabt hatte, gestaltete sie auch ihr Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin alles andere als souverän. Eine mit sechs personellen Umstellungen gestartete schwarz-gelbe Elf ging durch Pulisic (40.) und Philipp (73.) zweimal in Führung, wurde ihrerseits von den Köpenickern aber ebenfalls zweimal überwunden und wurde so in die Verlängerung gezwungen, an dessen Ende Reus vom Punkt den Siegtreffer erzielte.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
14:55
Doch auch die Gäste aus Nürnberg fanden sich zuletzt immer besser in der Liga zurecht. Zwar verlor der FCN, nach dem Sieg gegen Düsseldorf, gegen Leipzig und Hoffenheim. Aber am vergangenen Wochenende beendeten sie die Siegesserie der Eintracht aus Frankfurt und konnten sich unter der Woche auch im Pokal gegen Hansa Rostock durchsetzten. Allerdings ging es für den Club nicht nur in die Verlängerung, sondern sogar bis ins Elfmeterschießen, in dem sie dann mit 4:2 die Oberhand behielten. Damit ist auch der Aufsteiger in dieser englischen Woche noch ungeschlagen!
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
14:55
Der verkorkste Saisonstart verlässt in Leverkusen langsam aber sicher das Gedächtnis, zu stark waren die jüngsten Auftritte in Bremen (2:6) und Mönchengladbach (0:5). Um die Leistungen aus der Mannschaft herauszukitzeln, hat Heiko Herrlich auf Kontinuität gesetzt. "Wir haben uns genau so professionell vorbereitet wie auf die anderen Spiele, und wie ich schon gesagt habe: Ich habe den Spielern Mut gemacht, an sich und an ihre Leistungen zu glauben", begründet der Trainer. Heute möchte man sich bei der Werkself auf die eigenen Stärken im Konterspiel konzentrieren, auch weil der Gegner im Normalfall häufig den Ball haben will. "Ich bin mal gespannt, ob sie versuchen, es anders zu machen", so Herrlich.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:50
"Das Gute ist, dass es auch hier drei Punkte zu vergeben gibt. In der Bundesliga gibt es keinen einfachen Gegner mehr, auch wenn Dortmund natürlich eine andere Qualität als Düsseldorf oder Hannover hat. Es ist aber nicht so, dass die Borussia nur schön spielt, sie kann auch verteidigen – so wie beim 4:0 gegen Atlético Madrid, als sie fast so gespielt hat, wie es normalerweise Atletico macht", geht Bruno Labbadia die kommenden 90 Minuten demütig an und unterstreicht gleichzeitig, dass sich sein Team die letzten beiden Erfolgserlebnisse hart erarbeiten musste.
FC Schalke 04 Hannover 96
14:50
Königsblau kommt in der Bundesliga weiterhin nicht vom Fleck und blieb bei den vergangenen Matches gegen Werder Bermen (0:2) und RB Leipzig (0:0) sogar komplett torlos. Schalke erzielte in den ersten neun Bundesliga-Begegnungen nur mickrige fünf Treffer und besitzt vor allem in der Offensiv-Abteilung große Probleme. Beim Sieg über den 1. FC Köln im DFB-Pokal verdienten sich die Schalker den Sieg im Elfmeterschießen, erzielten nach 120 Minuten aber ebenfalls nur einen einzigen Treffer.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
14:49
Mit zwölf Zählern nach neun Spielen und dazu einem Torverhältnis von 16:14 legten die Augsburger sogar ihren besten Bundesliga-Saisonstart aller Zeiten hin! Klar, dass sie diese Bilanz heute weiter verbessern wollen.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
14:46
Der FCA ist im Moment in bestechender Form. Seit der späten 3:4-Pleite in Dortmund ist die Mannschaft von Manuel Baum ungeschlagen. Es folgten ein Remis gegen RB Leipzig und zwei Siege. In der Liga setzten sie sich mit 2:1 gegen Hannover durch und im DFB-Pokal bezwangen die Fuggerstädter den FSV Mainz 05 mit 3:2 nach Verlängerung. Um die englische Woche perfekt zu machen fehlt ihnen heute nur noch ein Dreier gegen Nürnberg. Dieses Ziel gibt FCA-Coach Baum seiner Mannschaft auch klar mit: "Das ganz große Ziel ist es, dieses Woche mit drei Siegen zu beenden. Da arbeiten wir dran. Wir spielen zuhause, haben Selbstbewusstsein und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Wir sind nie zufrieden, sondern wollen immer mehr. Wir haben in dieser Saison bisher neun ordentliche Spiele gemacht, das wollen wir morgen bestätigen und unser 10. Spiel möglichst mit einem Sieg abschließen!"
FC Schalke 04 Hannover 96
14:46
"In der aktuellen Lage geht es nicht um Spielweise, sondern allein darum, erfolgreich zu sein", sagt S04-Trainer Domenico Tedesco vor dem wichtigen Duell mit Hannnover 96. Der S04-Coach verteidigt die eher unansehnliche Spielweise seiner Mannschaft und peilt mit S04 heute den wichtigen Pflichtsieg gegen Tabellennachbar Hannover 96 an.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
14:46
Unter der Woche waren beide Teams im DFB-Pokal aktiv. Während Bayer beim 5:0-Auswärtserfolg in Mönchengladbach begeisterte, musste die TSG nach einer 2:0-Pleite in Leipzig die Segel streichen. Nach der Gala nimmt Leverkusens Coach Heiko Herrlich nur eine Änderung vor, Jedvaj kommt für Dragović (Bank). Ganz anders sieht es bei Hoffenheim aus: Bičakčić, Demirbay, Bittencourt, Belfodil (alle Bank), Kobel, Kramarić , Brenet und Szalai (alle nicht im Kader) rotieren raus. Neu dabei sind Baumann, Nordveit, Akpoguma, Grifo, Grillitsch, Kadeřábek, Joelinton und Nelson.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:45
Mit dem neuerlichen Pokaltriumph in der Landeshauptstadt haben die Wölfe den Aufwärtstrend bestätigt, der am vergangenen Wochenende durch einen 3:0-Auswärtssieg bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf seinen Anfang genommen hat. Zuvor hatten sie sich den hervorragenden Eindruck der ersten Saisonwochen dadurch zerstört, dass sie sechsmal in Serie ohne Sieg geblieben und dadurch wieder in das graue Mittelmaß der Tabelle abgerutscht waren. Können die beflügelten Grün-Weißen dem Tabellenführer Paroli bieten?
Bayern München SC Freiburg
14:43
Herzlich willkommen zum Bundesliga-Samstag! Zur traditionellen Anstoßzeit um 15:30 Uhr treffen im Rahmen des zehnten Spieltages heute unter anderem der FC Bayern München und der SC Freiburg aufeinander.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:41
Der VfL Wolfsburg präsentierte sich am frühen Dienstagabend in der HDI-Arena zunächst als effizient, denn Mehmedi nutzte in einer recht offensivarmen ersten Halbzeit die erste Gelegenheit, indem er das Leder nach feiner Ginczek-Vorarbeit aus spitzem Winkel in die kurze Ecke feuerte (20.). Nach dem Seitenwechsel konnte die Labbadia-Truppe die gegnerischen Bemühungen lange Zeit wirksam eindämmen und wurde erst in der Schlussphase ernsthaft in Bedrängnis gebracht; Weghorst beseitigte erst in der Nachspielzeit die letzten Zweifel am Weiterkommen.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:36
Bevor wir näher auf die genaue Situation in beiden Vereinen eingehen, ein kurzer Blick auf die Startformationen. Während auf Seiten der Hausherren mit Admir Mehmedi ein Torschütze vom Dienstagabend ausfällt und durch Josip Brekalo ersetzt wird, gehört Paco Alcácer nach muskulären Problemen und 90 Bankminuten im DFB-Pokal zur ersten Elf der Schwarz-Gelben.
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:35
Sowohl der VfL als auch der BVB gehören zu den elf Bundesligisten, die im DFB-Pokal überwintern und gespannt auf die morgige Auslosung der Achtelfinalpaarungen blicken, die für Anfang Februar terminiert sind. Während die Wölfe im Niedersachsenduell bei Hannover 96 nur 90 Minuten benötigten, um sich mit 2:0 durchzusetzen, mussten die Schwarz-Gelben im Heimspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen Zweitligisten 1. FC Union Berlin trotz zweimaliger Führung nachsitzen und sicherten das Weiterkommen erst durch einen Strafstoßtreffer in Minute 120.
FC Schalke 04 Hannover 96
14:33
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag der Bundesliga! Um 15:30 Uhr kommt im Tabellenkeller zum Schlagabtausch zweier formschwacher Teams: Schalke 04 trifft auf Hannover. Wer gewinnt das Nachbarschaftsduell zwischen Platz 15 und 16?
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund
14:30
Ein herzliches Willkommen aus der Volkswagen Arena! Der wiedererstarkte VfL Wolfsburg möchte am 10. Bundesligaspieltag Spitzenreiter Borussia Dortmund ärgern, der in allen Wettbewerben weiterhin ungeschlagen ist, eine Pokalpleite unter der Woche aber nur knapp abwendete. Niedersachsen und Westfalen stehen sich ab 15:30 Uhr gegenüber.
Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim
14:29
Herzlich willkommen zum 10. Spieltag der Bundesliga! Heute Nachmittag begegnen sich Bayer 04 Leverkusen und die TSG Hoffenheim. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.
FC Augsburg 1. FC Nürnberg
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 kommt es in der WWK ARENA zum Duell zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Nürnberg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.