Sport-Datencenter
10.05.2012 20:30
Beendet
Hertha BSC
1:2
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
68.041
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
22:25
Fazit:
Heute darf die Fortuna aus Düsseldorf und ihre Anhänger einen Auswärtssieg feiern und am Dienstagabend wahrscheinlich sogar den Aufstieg in die Bundesliga! Die Mannschaft von Norbert Meier gewinnt bei Hertha BSC Berlin mit 2:1. Nachdem die Rot-Weißen nach einer guten Anfangsphase nach dem Gegentreffer durch Hubník (19.) völlig den Faden verloren, rissen sie die Kontrolle über die Partie nach dem tollen Tor von Bröker (64.) an sich und bekamen das 1:2 durch Ramos' Eigentor (71.) dann mehr oder weniger geschenkt. Starke Moral der Reinländer, die sich nun vor heimischem Publikum sogar ein 0:1 leisten können. Die "Alte Dame" steht am Dienstag unter Zugzwang, braucht mindestens zwei Treffer. Das ist mit dem Sturmduo Raffael - Ramos nicht unmöglich, doch in den nächsten Tagen muss Otto Rehhagel seine Spieler erst einmal wieder aufrichten. Einen schönen Abend noch!
90.
22:19
Spielende
90.
22:18
Düsseldorf hat die Kugel in den eigenen Reihen und lässt wohl nichts mehr anbrennen.
90.
22:17
Zwei Minuten werden nachgespielt!
90.
22:17
Bröker fast mit dem 1:3! Der Mann der zweiten Halbzeit zieht von links in die Mitte und zirkelt die Kugel auf die lange Ecke. Kraft rettet seine Mitspieler mit einer Glanzparade vor dem nächsten Tiefschlag!
89.
22:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Juanan
89.
22:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
88.
22:15
Ronny jagt das Spielgerät an den Pfosten! Der eingewechselte Angreifer führt einen Freisoß aus gut 26 Meter direkt aus und schießt flach an den rechten Pfosten. Da wäre der Ausgleich fast gewesen - natürlich nach einem ruhenden Ball!
87.
22:13
Die Düsseldorfer Fans feiern bereits den Auswärtssieg und die gtoße Möglichkeit auf den Aufstieg in die deutsche Eliteklasse.
85.
22:12
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (Hertha BSC)
Niemeyer steigt Bröker in die Beine und sieht dafür die zweite Gelbe Karte des Abends.
83.
22:10
Ramos will auf Raffael durchstecken, doch jetzt klappt gar nichts mehr. Die Heimfans können eigentlich nur noch auf eine Standardsituation hoffen!
80.
22:08
Zehn Minuten noch im Relegationshinspiel. Hertha kämpft um den Ausgleich, doch das sieht alles sehr kopflos aus. Alles deutet darauf hin, dass die Fortuna das erste Kapitel des Krimis für sich entscheidet!
77.
22:04
Es ist still geworden im weiten Rund - bis auf den Gästeblock natürlich. Da fehlt momentan der Glaube, dass das eigene Team den Abstieg noch abwenden kann!
75.
22:02
Puh, was ein Nackenschlag für den Hauptstadtklub! Kommen die dunkelblauen Kicker heute noch einmal zurück oder müssen sie alle Hoffnungen in den Dienstag legen?
74.
22:01
Einwechslung bei Hertha BSC: Tunay Torun
74.
22:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Patrick Ebert
73.
22:00
Die Fortuna hat das Spiel gedreht und ist jetzt ganz nah an der Bundesliga! Die mitgereisten Anhänger singen "Nie mehr zweite Liga"!
72.
21:59
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Matuszczyk
72.
21:59
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
71.
21:58
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Adrián Ramos (Eigentor)
Ramos trifft vorne nicht, dafür aber ins eigene Tor! Ken Ilsø bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf auf den Elfmeterpunkt und Ramos fälscht unglücklich mit dem Kopf ab. Die Kugel schlägt unhaltbar für Kraft in dessen Kasten ein!
70.
21:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Ronny
70.
21:56
Auswechslung bei Hertha BSC: Fanol Perdedaj
69.
21:56
Da war er wieder, der obligatorische Totalausfall in der Berliner Abwehr. Diese Katastrophenaktionen haben dem Hauptstadtklub eine Menge Punkte gekostet und jetzt möglicherweise den Klassenerhalt!
67.
21:55
Schockstarre bei den Heimfans, die diesen Gegentreffer erst einmal verdauen müssen. Düsseldorf ist im Aufwind, wirkt euphorisch!
66.
21:53
Da ist der eminent wichtige Auswärtstreffer, der dafür sorgt, dass den Rheinländern im Rückspiel ein 0:0 reichen würde.
64.
21:51
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Thomas Bröker
Bröker macht seinen Fehler wieder gut und versetzt alle Düsseldorfer in Ekstase! Der Gästestürmer zieht von der rechten Seite wie selbstverständlich in den Sechzehner ein, wird gar nicht richtig angegriffen. Aus spitzem Winkel überwindet er Kraft mit einem Schuss auf die kurze Ecke!
64.
21:50
Wieviel Risiko werden die Rot-Weißen überhaupt eingehen? So wichtig der Auswärtstreffer auch wäre: Ein Berliner 2:0 wäre fatal!
62.
21:49
Szenenapplaus im Gästeblock! Lambertz tankt sich von der linken Seite in die Mitte und hält mal aus 18 Metern drauf. Kein Problem für Kraft, aber nach langer Zeit ein Abschluss der Gäste!
61.
21:48
Nach gut einer Stunde zeigt Ramos ein tolle Solo, welches ihn bis an den Strafraum führt. Er zielt mit dem rechten Fuß auf die linke untere Torecke, doch ein Düsseldorfer Bein ist so gerade eben noch dazwischen.
59.
21:46
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Lambertz lässt Hubník über die Klinge springen und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Abends.
58.
21:45
Ramoooos hat den Matchball auf dem Kopf! Erneut ein Eckball, wieder ausgeführt von Änis Ben-Hatira. Der Kolumbianer setzt sich am Fünfmeterraum durch, doch sein Aufsetzer fliegt hauchdünn am rechten Pfosten vorbei!
58.
21:44
Beister darf vorzeitig duschen, um sich für sein letztes Spiel im F95-Dress auszuruhen. Der Youngster kehrt zum Hamburger SV zurück.
57.
21:43
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ranisav Jovanović
57.
21:43
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
55.
21:42
Bei den Gästen macht sich Ranisav Jovanović zur Einwechslung bereit. Mal schauen, für wen der Stürmer auf den Rasen kommt.
53.
21:40
Norbert Meier kann mit diesem Spielverlauf nicht zufrieden sein. Wann entdecken seinen Mannen das gefährliche Offensivspiel der ersten Viertelstunde?
52.
21:38
Ebert führt einen Freistoß aus der Distanz aus, diesmal springt zumindest ein Eckball heraus. Auch dieser bringt jedoch keine Torgefahr.
51.
21:37
Nach einer ersten Berliner Kombination kann Janker von rechts auf den Elfmeterpunkt flanken, doch die Gäste können die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
50.
21:36
Auf beiden Seiten erst mal fast gar keine Geschwindigkeit, das sieht aktuell stark nach Sommerfußball aus. Wann geht's wieder rund im Olympiastadion?
49.
21:35
Die überharten Tacklings reißen nicht ab, immer wieder wird im Zweikampf der Fuß draufgehalten. Lange kann Marco Fritz nicht mehr ohne Gelbe Karte auskommen!
48.
21:34
Kann Düsseldorf nun den Schalter umlegen oder lassen sie sich weiterhin beherrschen von den Dunkelblauen? Ein 0:1 wäre zwar kein gutes Ergebnis für die Rot-Weißen, die Lage aber auch nicht aussichtslos.
47.
21:32
Sowohl Otto Rehhagel als auch sein Trainerkollege Norbert Meier haben auf personelle Veränderungen in der Pause verzichtet.
46.
21:32
Weiter geht’s in der Hauptstadt! Die Fortuna darf anstoßen.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
1:0 führt Hertha BSC Berlin gegen Fortuna Düsseldorf nach 45 Minuten im Kampf um den 18. Bundesligastartplatz der kommenden Saison. Die Rheinländer drehten nach einer kurzen Eingewöhnungsphase so richtig auf und hatten durch Lambertz (10.) und Bodzek (11.) zwei dicke Chancen direkt hintereinander. Hertha begann nervös, gewann aber an Sicherheit nach dem Kopfballtreffer von Hubník (19.). Düsseldorf ließ sich davon stark beeindrucken und zeigte seitdem nicht mehr viel. Bei den Hausherren sind Raffael und Ramos im Angriff sehr aktiv, bei den Gästen kann Lambertz am ehesten überzeugen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:14
Die letzte reugläre Minute des ersten Durchgangs ist soeben angebrochen. Es wird 60 Sekunden obendrauf geben.
44.
21:14
Die Zweikämpfe waren schon seit der ersten Minute ruppig und haben nicht unbedingt an Härte abgenommen. Trotzdem hat sich Marco Fritz noch nicht dazu durchringen können, eine Verwarnung auszusprechen.
42.
21:12
Auch das Tempo ist jetzt raus an diesem schwülen Berliner Abend. Man darf den Eindruck haben, dass vor der Pause nicht mehr allzu viel passiert.
40.
21:10
Lambertz liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen, hat wohl Schmerzen im Knie. Die 17 der Gäste beißt aber auf die Zähne und macht ohne Behandlung weiter.
39.
21:09
Wo spielt Assani Lukimya eigentlich in der nächsten Saison? Der Innenverteidiger hatte schon in Köln unterschrieben, doch der FC ist ja bekanntlich abgestiegen und Lukimya will in die Bundesliga. Er wird sich nach den Relegationsspielen entscheiden!
38.
21:08
Aktuell hängt das Geschehen auf dem Rasen etwas durch, beide Mannschaften leisten sich eine hohe Anzahl an Fehlpässen.
36.
21:06
Raffael mit einer starken Einzelaktion! Der Stürmer zieht auf halblinks in den Sechzehner, kann Lukimya ziemlich leicht überlaufen. Er zielt aus spitzem Winkel auf die lange Ecke und verpasst das zweite Berliner Tor dann doch deutlich!
35.
21:05
Zehn Minuten noch, dann ist das erste Viertel der 180 Minuten Relegation vorüber. Hertha hat durch die Führung an Sicherheit gewonnen, Düseldorf bekommt seit dem 1:0 nichts mehr auf die Reihe im Angriff.
34.
21:04
Ist das schon ein Hauch von Verzweiflung? Lambertz zieht mal aus heiterem Himmel von der rechten Seitenauslinie ab. Sein Volleyschuss ist kein Problem für Thomas Kraft.
32.
21:03
Durchatmen bei den Gästen! Fink spielt einen schlimmen Fehlpass im Aufbau und ermöglicht den Hausherren damit eine gute Gelegenheit. Kobiashvili schließt aus 19 Metern etwas überhastet ab, hatte zwei aussichtsreiche Anspielstationen. Ratajczak rettet seinen Vorderleuten letztlich vor dem 0:2!
31.
21:01
Mit Sascha Rösler hat Nobert Meier einen erfahrenen Mann für die Offensive auf der Bank, doch der würde im Moment wohl auch nicht viel reißen können. Die gesamte Mannschaft der Rot-Weißen funktioniert derzeit nicht!
30.
21:00
Eine halbe Stunde ist vorüber im Olympiastadion und die Führung für Berlin leicht schmeichelhaft. Sei's drum, die Hertha hat sich im ersten Spieldrittel einen Vorteil erkämpft!
29.
20:59
Oft hat F95 in der regulären Saison einen Rücksprung noch umgebogen oder konnte zumindest noch ein Unentschieden erreichen. Hier ist noch nichts verloren für die Meier-Truppe!
28.
20:58
Lambertz mal mit einem Kopfball aus gut 15 Metern, doch der landet genau in den Armen von Thomas Kraft. Der Berliner Keeper konnte mit seiner Parade in der zehnten Minuten den großen Schock für die Hertha-Fans verhindern!
26.
20:56
Feiner Berliner Konter! Holland steckt von links auf Ben-Hatira durch, welcher sich aus spitzem Winkel versucht. Sein Linksschuss wird zur Ecke abgeblockt, die diesmal nicht ertragreich ist.
25.
20:55
Der Düsseldorfer Anhang hat die Hoffnung nicht verloren und peitscht seine Mannschaft bedingungslos an.
24.
20:53
Perdedaj probiert sein Glück aus der Distanz, scheitert jedoch an Ratajczak, der schnell abtaucht und die Kugel unter sich begräbt.
22.
20:52
Rehhagels Mannen müssen weiterhin wachsam sein, denn einer schneller Gegentreffer träfe den Hauptstadtklub doppelt hart.
21.
20:51
Die Hausherren hatten sich in den letzten Minuten zwar stabilsiert, doch zu erwarten war dieser Treffer trotzdem nicht.
19.
20:49
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Roman Hubník
Hubník bringt das Olympiastadion zum Beben! Ben-Hatira flankt den Eckball an die Kante des Fünfmeterraumes. Dort setzt sich der Verteidiger im Luftduell mit Bröker durch, der da fahrlässig zu Werke geht. Hubníks Kopfballaufsetzer schlägt im Kasten von Ratajczak ein, Ilsø kann auf der Linie nichts mehr retten!
19.
20:49
Erneut ist es die Kombination Raffael - Ramos, die für Gefahr sorgt! Raffael schickt seinen Kollegen in die Gasse und der holt aus spitzem Winkel einen Eckball heraus...
18.
20:48
Dieses Hinspiel lebt bislang nicht nur von seiner Spannung, sondern auch vom ordentlichen Tempo, welches beide Mannschaften fahren.
17.
20:47
Michael Preetz, Geschäftsführer des Hauptstadtklubs, hat in dieser Relegation einiges zu verlieren. Nach einer Katastrophensaison wäre im Falle des Abstieges wohl Schluss!
27.
20:47
Die Rheinländer haben sich vom Gegentor beeindrucken lassen und immer noch nicht die Form der ersten Viertelstunde wiedergefunden. Es ist aber auch nicht so, dass sie sich aktuell an die Wand spielen lassen.
16.
20:46
Hertha hat sich wieder befreit und kann das Leder weit weg halten vom eigenen Kasten. Nach hundertprozentigem Selbstvertrauen sieht das trotzdem nicht aus, zumal die Fans auch etwas ungeduldig wirken.
15.
20:45
Der Freistoß bringt nichts Spannendes ein, lediglich einen Zusammenprall zwischen Bodzek und Niemeyer. Beide bleiben liegen und müssen erst einmal behandelt werden.
14.
20:44
Bodzek arbeitet gegen Raffael auf der linken Abwehrseite mit dem Ellenbogen und bringt den Brasilianer damit zu Boden. Auf eine Gelbe Karte wird weiterhin verzichtet, obwohl es schon einige ruppige Fouls gab.
13.
20:43
Lässt sich die "Alte Dame" von diesen beiden Einschussmöglichkeiten beeindrucken? In den letzten Augenblickem kam nicht mehr viel von den Dunkelblauen!
12.
20:42
Düsseldorf hat Selbstbewusstsein getankt und will jetzt die frühe Führung, die einen sehr großen Vorteil darstellen würde. Schon ein Auswärtstor wäre Gold wert!
11.
20:42
Nächste Chance für F95! Einen Freistoß unweit der rechten Grundlinie bringt Ilsø an den ersten Pfosten. Bodzek hält den Schädel hin und verpasst den Einschlag in der langen Ecke nur um wenige Zentimeter!
10.
20:40
Andreas Lambertz hat die erste richtig guten Möglichkeit! Ilsø leitet die Torfabrik von der Strafraumlinie klasse weiter auf halbrechts zum Düsseldorfer Urgestein. Lambertz scheitert aus 13 Metern am herausstürmenden Kraft, welcher klasse pariert!
9.
20:39
Düsseldorf hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, ohne jedoch bereits Offensivaktionen gezeigt zu haben. Die Abwehrreihen stehen bisher kompakt, lassen wenig zu.
8.
20:39
Ramos und Raffael mit einem einen Doppelpass, doch die Ballabgabe des Brasilianers an den Kolumbianer ist zu steil. Die beiden Angreifer würden im Falle eines Abstieges wohl nicht noch einmal mit in die 2. Bundesliga gehen.
8.
20:36
Die beiden Trainer haben ein besonderes Verhältnis zueinander. So war Otto Rehhagel Übungsleiter von Norbert Meier, als dieser bei Werder Bremen spielte. Heute und am Dienstag will der Schüler seinen ehemaligen Lehrer besiegen!
7.
20:36
Die etwa 7000 mitgereisten Fans aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens machen ordentlich Party im Gästeblock, wollen ihre Schützlinge endlich wieder im Oberhaus sehen. Am Dienstag könnte dieser Traum Wahrheit werden!
6.
20:35
Die letzten beiden Aufeinandertreffen, die in der Saison 2010/ stattfanden, entschied der Hauptstadtklub übrigens jeweils für sich. Gelingt das auch in der diesjährigen Relegation?
5.
20:35
Levels klärt eine halbhohe Flanke von der rechten Seite der Hausherren zum ersten Eckball der Partie. Die Hereingabe von Ben-Hatira kann der Verursacher aber selbst klären.
4.
20:34
In den ersten Augenblicken präsentieren sich beide Mannschaften als abwartend, wollen nicht vorschnell Risiken eingehen.
3.
20:34
Kobiashvili steigt Ilsø unweit des gegnerischen Strafraumes überhart in die Beine und hätte dafür eigentlich verwarnt werden müssen. Bei einer Gelben Karte würde der Berliner Verteidiger im Rückspiel fehlen.
3.
20:31
Bei der Fortuna gibt es drei Veränderungen: Langeneke, Beister und van den Bergh ersetzen Juanan, Rösler (beide Reserve) und Dum (5. Gelbe Karte).
2.
20:30
Die Berliner müssen einen Wechsel in der Startelf verkraften. Für Youngster Pierre-Michel Lasogga, welcher sich am Samstag gegen Hoffenheim einen Kreuzbandriss zuzog und lange fehlen wird, rückt Ramos in die Sturmreihe.
1.
20:30
Relegationskrimi, Kapitel 1 von 2 – Auf geht’s!
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Hertha spielt gleich in dunkelblauen Jerseys während die Rheinländer in rot agieren werden!
20:27
In diesem Augenblick betreten die Mannschaften angeführt vom Schiedsrichtergespann den Rasen des Olympiastadions, auf welchem schon in 47,5 Stunden das DFB-Pokalfinale ausgetragen werden wird. Das Stadion ist nicht ganz ausverkauft, aber die Stimmung ist prächtig!
19:47
Wer schlüpft bei dieser Paarung eigentlich in die Favoritenrolle? Schwierig zu beurteilen! Nach einer unglaublichen Hinrunde mit 41 Punkten und keiner einzigen Niederlage verschwindet F95 in der Rückrundetabelle der 2. Bundesliga im Niemandsland. Aber wie bereits erwähnt, hat sich auch die Hertha in 2012 wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Nach den ersten 90 Spielminuten wird man sicherlich mehr dazu sagen können!
19:42
Für dieses bedeutende Relegationshinspiel hat der DFB einen relativ jungen Schiedsrichter ausgewählt. So wird sich der 34-jährige Bankkaufmann Marco Fritz um die Regelauslegung kümmern. Er wird an den Seitenlinien von Volker Wezel und René Kunsleben unterstützt.
19:40
Bei (Noch?)-Zweitligist Düsseldorf machte sich in den letzten Tagen eine große Euphorie breit. Letztmals spielte Fortuna im Jahr 1997 in der Bundesliga und rutschte seitdem sogar in die viertklassige Oberliga ab. Diese lange Leidensgeschichte können die Flingeraner in den beiden anstehenden Vergleichen mit der „Alten Dame“ zu Ende bringen.
19:39
Fortuna Düsseldorf musste sich am Sonntag mit einem 2:2-Unentschieden daheim gegen den MSV Duisburg zufrieden geben. Das Überraschungsteam aus Paderborn hätte mit einem Dreier beim FC St. Pauli an den Rheinländern vorbeiziehen können, ging am Millerntor jedoch mit 0:5 unter. Um 15:20 Uhr stand fest: F95 erhält sich die Chance auf die Bundesliga!
19:39
Die Blau-Weißen hoffen vor allem, dass sie den Schwung und die Euphorie aus dem letzten Bundesligaspiel mit in das K.O.-Duell mit Düsseldorf nehmen können. Beim 3:1 am vergangenen Samstag gegen Hoffenheim konnte Berlin endlich mal seine Nervosität ablegen und durfte nach dem erleichternden Treffer von Raffael in der Nachspielzeit die Verhinderung des direkten Abstieges feiern. Dass die Bayern in Köln ihren Teil zur letzten Chance beitrugen, stand schon relativ früh fest.
19:35
Dass die Truppe aus der Hauptstadt überhaupt noch diese Chance in der Relegation bekommen hat, hat sie zu großen Teilen der Konkurrenz im Tabellenkeller zu verdanken. Otto Rehhagel, der das Zepter an der Spree seit dem 23. Spieltag schwingt, hat nicht den erwünschten Aufschwung gebracht. Unter dem Europameistercoach von 2004 erspielte sich die Hertha lediglich elf Punkte, gewann nur drei von zwölf Spielen. Jetzt „dürfen“ die Berliner Fans in der Relegation zittern!
19:34
Die kommenden 180 Spielminuten entscheiden über das Schicksal zweier Traditionsvereine. Während die Hertha eine grottenschlechte Saison auf den letzten Metern doch noch irgendwie retten kann, würde die Fortuna gerne eine starke Spielzeit in Liga zwei mit leichten Schwächen auf der Zielgerade mit dem Aufstieg in die deutsche Eliteklasse krönen. Es gibt für beide Mannschaften viel zu gewinnen, aber mindestens genauso viel zu verlieren. Gerade für die finanziell arg gebeutelte „Alte Dame“ wäre der Klassenerhalt fast überlebenswichtig.
19:32
Für viele Profis in der Bundesliga und dem Unterhaus ist die Spielzeit 2011/2012 bereits abgeschlossen, sie dürfen sich auf die verdiente Sommerpause oder auf die Europameisterschaft im Juni in Polen und der Ukraine freuen und haben höchstens noch ein Testspiel gegen einen niederklassigen Gegner vor der Brust. Neben den DFB-Pokalfinalisten Dortmund und München gibt es zwei weitere Klubs, die die Konzentration hochhalten müssen: Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf kämpfen um den letzten verbliebenen Platz in der Bundesliga!
19:28
Herzlich Willkommen zum Hinspiel der Relegation für die Bundesliga! Ab 20:30 Uhr wollen sich Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf eine gute Ausgangsposition für das alles entscheidende Rückspiel erarbeiten, welches am Dienstagabend in der Rheinmetropole stattfinden wird. Es geht um alles!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.