Sport-Datencenter
23.04.2023 13:30
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
3:0
Holstein Kiel
1:0
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
12.026
Schiedsrichter
Florian Badstübner
90.
15:28
Fazit:
Mit 3:0 endet das Spiel! Am Ende ist das Ergebnis vielleicht etwas zu deutlich, denn in einem ausgeglichenen Spiel waren die Heidenheimer vor allem effektiver. Zwei Standards machen den Unterschied, zusätzlich beweist Kleindienst seine Mittelstürmer-Qualitäten. Das macht am Ende den Unterschied in einem ruhigen Spiel. Kiel muss sich vorwerfen, kaum in den Strafraum gekommen zu sein, das lag aber eben auch am sehr guten Verteidigen des FCH. Der ist damit wieder auf Platz Zwei, während Kiel im Mittelfeld bleibt. Die Heidenheimer machen einen großen Schritt in Richtung Top-Drei-Platzierung.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Der Referee möchte beim Auslaufen noch weiter das ruhige Passspiel sehen und verlängert das Spiel um drei Minuten.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
89.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
89.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Thomas Keller
89.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Lennard Maloney
89.
15:18
Kiel hat sich inzwischen auch aufs kompakte Verteidigen eingestellt. Sie möchten keinen weiteren Gegentreffer kassieren.
86.
15:16
Den fälligen Freistoß von halblinks aus 24 Minuten bekommt Mainka dann voll ins Gesicht. Er bleibt liegen und muss behandelt werden. Alle warten hier nur noch auf den Abpfiff, auch auf den Rängen ist es sehr ruhig.
85.
15:13
Gelbe Karte für Patrick Mainka (1. FC Heidenheim 1846)
Mainka tritt im Tackling Arp auf den Fuß.
82.
15:12
Das Spiel läuft ein wenig aus. Maloney muss derweil kurz das Feld verlassen, doch er kann wohl weitermachen.
79.
15:11
Gelbe Karte für Dženis Burnić (1. FC Heidenheim 1846)
Burnić kommt zu spät und wird direkt verwarnt.
78.
15:10
Auf beiden Seiten wird viel gewechselt. Unter anderem verlässt Matchwinner Beste den Rasen.
78.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
78.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
78.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
78.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
76.
15:08
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
76.
15:07
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
76.
15:07
Einwechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
76.
15:07
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
75.
15:03
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:0 durch Jan-Niklas Beste
Humorlos zieht Beste den Ball ins linke Eck. Mit der linken Innenseite verwandelt er sein neuntes Saisontor. Himmelmann war in der Mitte geblieben.
74.
15:03
Und jetzt gibt es auch noch den Elfmeter für Heidenheim! Beim Stochern nach einer Ecke erwischt Wriedt das Bein von Siersleben, der den Kontakt links im Strafraum in schlechter Position dankend annimmt.
73.
15:03
Beste holt schlitzohrig links eine Ecke heraus und wird frenetisch gefeiert. Es ist Wohlfühl-Zeit beim FCH!
70.
15:00
Aus dem Zentrum zirkelt Thomalla mit der rechten Innenseite knapp am rechten Eck vorbei.
68.
14:57
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Tim Kleindienst
Das sind Mittelstürmer-Qualitäten! Rechts hat Busch nach einer Verlagerung viel Platz. Am Elfmeterpunkt winkt Kleindienst schon und schubst Gegenspieler Erras im genau richtigen Moment ganz leicht und noch regulär. Der verliert leicht die Kontrolle und kommt so einen Tick zu spät, als sein Gegenspieler direkt vor dem linken Pfosten mit links aus drei Metern einschiebt.
67.
14:56
Beste weckt das Stadion wieder auf! Er treibt über links nach vorne und wird viel zu lange nicht angegriffen. Aus halblinken 19 Metern zieht er mit links dann hoch drauf, doch der Keeper lenkt drüber. Zu zentral!
66.
14:55
Einwechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
66.
14:55
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
64.
14:54
Die Kieler haben knapp 60 Prozent Ballbesitz, aber das ist gegen gut verschiebende Kontrahenten viel zu träge.
62.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
62.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
61.
14:51
Eine Stunde ist rum und Kiel nimmt den ersten Wechsel vor. Eine Veränderung ist sicher eine gute Idee, denn das Spiel rückt immer weiter in Richtung Geplätscher.
60.
14:49
Einwechslung bei Holstein Kiel: Kwasi Wriedt
60.
14:49
Auswechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
60.
14:49
Gelbe Karte für Marco Komenda (Holstein Kiel)
Für ein taktisches Foul gibt es Gelb.
56.
14:45
Beste bringt die Ecke von links in die Mitte. Auch zentralen acht Metern setzt sich Schöppner durch, doch der Ball geht dann doch deutlich drüber.
53.
14:43
Kiel ist etwas aktiver. Schulz geht über links mit Tempo an die Grundlinie und gibt dann scharf rein. Müller hat leichte Probleme, hat die Kugel dann aber im Nachfassen.
51.
14:41
Und schon wieder Reese aus der Distanz. Aus 20 Metern probeiert er er flach mit der rechten Innenseite ins lange Eck. Der Ball geht zwei Meter rechts vorbei, wäre aber beinahe noch von Friðjónsson erreicht worden. Als Flanke wäre der lockere Versuch sogar eine wirklich gute Idee gewesen.
48.
14:38
Reese mit dem Abschluss von links aus spitzem Winkel. Er zieht den Ball mit der Innenseite aber genau in die Mitte des Tores.
47.
14:36
Wieder gibt es in der ersten Minute der Halbzeit die Ecke von rechts durch Beste. Diese Variante ist aber nicht ausgefeilt, sodass der flache Ball auf den Elfmeterpunkt direkt zu einem Kieler Konter führt.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. Schon in der zweiten Minute gehen die Hausherren nach einer Ecke durch Mainka in Führung. Danach ist es ein ruhiges Spiel, das aber auf beiden Seiten immer wieder vereinzelt Chancen zu bieten hat. Klare Muster und Phasen entwickeln sich dabei aber nicht. Der FCH hat seinen Fokus nun auf das Mittelfeldpressing geschoben und macht das Spiel der Störche dadurch immer wieder langsam. Auch weil der Treffer schon so lange zurückliegt, fühlt sich das über viele Momente eher wie ein 0:0-Spiel an. Kiel hat aber auch in diesem Durchgang schon Chancen gehabt, sodass ein Ausgleich ebenso drin ist wie ein weiterer Treffer der Gastgeber.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Nach einer Ecke von rechts köpft der Heidenheimer aus spitzem Winkel ans Außennetz des kurzen Ecks.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Gelbe Karte für Timo Becker (Holstein Kiel)
Becker steht bei einem Abschlag von Müller viel zu dicht dran und blockt ihn dann auch noch mit einer aktiven Bewegung. Dafür gibt es die fünfte Gelbe und somit eine Sperre.
41.
14:12
Maloney muss nach einem Zusammenstoß am Kopf behandelt werden. Er kann aber sofort weitermachen.
39.
14:11
Himmelmann läuft unter einer Ecke von rechts durch. Die Pille rutscht in den Rückraum durch, doch der Schuss von Föhrenbach aus 13 Metern wird von einem der vielen Verteidiger im Strafraum geblockt.
38.
14:09
Auch auf den Rängen herrscht durch das merkwürdige Spiel eine seltsame Stimmung. Wenn es nach vorne geht, wird es auch auf den Rängen lauter, aber viel ist sonst nicht zu hören.
34.
14:05
So wie hier: Kleindienst bekomm einen hohen Ball und läuft nach vorne. Über links zieht er im Strafraum aus 14 Metern in die Mitte und bekommt gegen Komenda so hinter dem Elfmeterpunkt eine Schusschance. Mit rechts zieht er scharf nach rechts ab, doch er verfehlt den Winkel knapp.
33.
14:04
Das liegt auch daran, dass Kiel den Ball viel in seinen Reihen hat, Heidenheim dagegen aber perfekt verschiebt. So geht immer wieder Tempo verloren. Und doch kommt es vereinzelt ja doch zu Chancen.
31.
14:03
Eine halbe Stunde ist gespielt und so richtig klar hat sich das Spiel noch nicht entscheiden, ob es eher ein ruhiges Ergebnis-Verwalten-Spiel oder doch ein chancenreicher Schlagabtausch werden will.
27.
13:58
Im Konter geht es für die Störche ganz schnell. Reese ist im Rücken der Abwehr und zieht über links in die Box. An der Grundlinie legt er zurück auf den nachgerückten Porath, der direkt mit links aus zwölf Metern abzieht. Der Schuss aus dem Zentrum wird aber geblockt, Porath hat die Kugel nicht richtig getroffen.
24.
13:55
Tim Kleindienst hat Probleme am Knie. Es scheint aber von einem Schlag gekommen zu sein, denn er humpelt ohne Behandlung weiter, um sich den Schmerz herauszulaufen.
21.
13:53
Dieses Mal ist es gefährlicher. Reese ist wieder links kurz vor dem Strafraum, flankt dieses Mal aber mit Schnitt auf den zweiten Pfosten. Friðjónsson setzt sich durch, doch in bester Position aus sechs Metern köpft er am Ball vorbei und trifft ihn so nur mit der Schulter. Der Ball springt dementsprechend fast senkrecht nach oben und Müller muss ihn nur noch pflücken.
20.
13:51
Reese mit dem ersten Schuss für Holstein! Aus 17 Metern zieht er von halblinks ins kurze Eck, doch Müller ist mit der Parade zur Stelle.
18.
13:50
Nach langem mal wieder eine Chance! Von rechts kommt eine scharfe Flanke in die Mitte, wo Kleindienst auf Höhe des linken Pfostens aus acht Metern durchsetzt. Er wird dabei aber von Becker aus dem Gleichgewicht gebracht, sodass sein Kopfball links neben den Kasten rauscht.
15.
13:47
Das Spiel ist unterbrochen, weil Porath aus der Nase blutet. Er hatte zuvor einen Ball ins Gesicht bekommen.
12.
13:43
Insgesamt ist es ein ausgeglichenes Spiel. Kiel versucht den Ball länger in ihren Reihen zu halten. Dabei werden sie aber spätestens ab der Mittellinie unter Druck gesetzt.
8.
13:40
Kiel ist das erste Mal im Strafraum. Reeses flache Hereingabe von links begräbt Müller aber am Fünfer unter sich.
7.
13:39
Der Mann traut sich was zu! Nach einem hohen Ballgewinn kommt Kleindienst links am Flügel an die Kiugel. Aus sehr schwierigem Winkel zieht er mit dem linken Spann scharf ab, doch die Kugel geht flach knapp rechts vorbei.
6.
13:37
Bei Kieler Ballbesitz rückt statt Erras heute Wahl statt Erras ins Mittelfeld auf die Sechserposition.
5.
13:36
Was für ein Start in dieses Spiel, wieder ein Mal zeigt sich der FCH brutal effizient. Die Kieler müssen im Auswärtsspiel so gleich einem Rückstand hinterherlaufen.
2.
13:32
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Patrick Mainka
Was für ein Start! Beste zieht von rechts mit linke seine Ecke scharf herein. Auf Höhe des kurzen Pfostens ist Mainka aus sieben Metern sträflich frei. Er drückt die Kugel mit dem Kopf ins lange, linke Eck.
1.
13:30
Spielbeginn
13:20
Unter der Woche gab man bekannt, dass die Verträge mit Lorenz, Thesker, Korb und Ignjovski nicht verlängert werden. Zuvor hatte schon der langjährige Kapitän Hauke Wahl seinen Abschied im Sommer bekanntgegeben.
13:07
Auch in der letzten Woche war Skrzybski beim 2:1-Erfolg gegen Nürnberg erfolgreich. Auch in der Woche zuvor konnten Holstein beim 3:2 in Rostock einen Dreier einfahren. So hat man frühzeitig die 40-Punkte-Marke geknackt und kann sich der Kaderplanung widmen.
12:59
Einen großen Anteil an dieser guten Ausgangslage hat Mittelstürmer Tim Kleindienst. Mit 21 Treffern führt er die Torjägerliste deutlich an. An dritter Stelle liegt Steven Skrzybski von den heutigen Kontrahenten mit 13 Toren.
12:48
Aktuell liegt der FCH auf dem dritten Rang mit sieben Zählern Vorsprung auf den vierten Platz. Sollte Paderborn im Parallelspiel gewinnen, könnte der Vorsprung auf fünf Zähler schrumpfen. Bei einem eigenen Sieg könnte man aber andersrum einen großen Schritt Richtung Top-3-Platzierung machen.
12:45
Während die Kieler im Tabellenmittelfeld auf Position Neun weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg zu tun haben werden, brechen für Heidenheim die entscheidenden Wochen im Rennen um die vordersten Plätze an. Nachdem der HSV am Freitag im Stadtderby vorlegen konnte, kann Heidenheim mit einem Sieg wieder auf die zweite Position klettern.
12:33
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem 1. FC Heidenheim und Holstein Kiel. Angestoßen wird in der 2. Bundesliga um 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.