Sport-Datencenter
25.02.2022 18:30
Beendet
Hannover 96
2:0
Holstein Kiel
0:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
9.200
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
20:23
Fazit:
Hannover 96 ringt die KSV Holstein mit 2:0 nieder und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte aus. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die Störche den besseren Wiederbeginn und schrammten durch Korb nur knapp am ersten Treffer vorbei (47.). Auf der Gegenseite ließ wenig später Teuchert eine gute Chance zur Führung der Niedersachsen ungenutzt. Eine vor der Pause spielerisch hochwertige Partie kam nun sehr zerfahren daher und wurde zu einem Abnutzungskampf, in dem die Roten deutlich mehr Offensivszenen verzeichneten und sich für diese Vorteile belohnten: Kerks erfolgreichem Schuss aus der Drehung in der 65. Minute folgte das erste Saisontor Hults; der Schwede fälschte einen Versuch Diemers‘ in den Gästekasten ab (72.). Auf diesen Doppelschlag hatte der Gast keine Antwort mehr. Hannover 96 empfängt am Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale den RB Leipzig. Die KSV Holstein hat am Freitag in der 2. Bundesliga den SC Paderborn 07 zu Gast. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Beier dringt über links in den Sechzehner ein und zieht bei freier Schussbahn und aus gut acht Metern mit rechts ab. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und segelt in Richtung Eckfahne.
90.
20:21
Die Niedersachsen kämpfen in der Extrazeit, von der bereits die Hälfte verstrichen ist, um das zehnte gegentorlose Spiel der Ligasaison.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der HDI-Arena soll 240 Sekunden betragen.
90.
20:18
Durch Thesker und Lorenz setzt Kiel noch zwei Schüsse aus der Distanz ab. Beide Versuche fliegen weit über Zielers Gehäuse hinweg.
88.
20:16
Die KSV vermittelt nicht mehr den Eindruck, noch an eine späte Aufholjagd zu glauben. Ihr droht das siebte Ligamatch der Saison ohne eigenen Treffer.
86.
20:14
Torschütze Kerk holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Als fünfter Einwechselspieler der Roten soll Krajnc mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
85.
20:13
Einwechslung bei Hannover 96: Luka Krajnc
85.
20:13
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
83.
20:11
Hannover ist der Kräfteverschleiß zwar durchaus anzumerken, doch durch eine hohe Passsicherheit können die Hausherren eine echte Drangphase der Störche bislang verhindern. Sie bräuchten übrigens noch ein Tor, um die KSV in der Tabelle zu überholen.
80.
20:08
Kiel geht ins komplette Risiko, um die Chance auf den Anschlusstreffer zu erhöhen und sich noch einmal einem Unentschieden anzunähern. Mit der zweiten Pleite in Serie müsste Holstein den Blick in der Tabelle zunächst doch wieder nach unten richten.
77.
20:06
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
77.
20:06
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
77.
20:05
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ahmet Arslan
77.
20:05
Auswechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
77.
20:05
Einwechslung bei Hannover 96: Gaël Ondoua
77.
20:05
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
77.
20:05
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
77.
20:04
Auswechslung bei Hannover 96: Niklas Hult
76.
20:04
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", skandieren die Heimfans und stimmen sich damit schon auf das anstehende DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den RB Leipzig am Mittwoch ein.
75.
20:02
In der Live-Tabelle ziehen die Roten punktetechnisch mit dem Gast gleich. Nach aktuellem Stand liegen beide Mannschaften sechs Zähler vor der Abstiegszone.
72.
20:00
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Niklas Hult
Durch Hult baut Hannover die Führung aus! Diemers wuchtige Spannschuss mit dem rechten Fuß aus halblinken 18 Metern ist eigentlich zu weit links angesetzt. Hult fälscht den Ball am linken Fünfereck mit dem linken Außenrist so ab, dass dieser den Weg in die Maschen findet.
71.
19:59
Thesker aus spitzem Winkel! In den Nachwehen einer Ecke segelt eine Flanke von rechts auf die linke Strafraumseite zum aufgerückten Verteidiger durch, der den Ball aus gut neun Metern auf die kurze Ecke feuert. Zieler reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag.
68.
19:56
Komenda hat es noch einmal mit einer Rückkehr auf das Feld probiert, merkt aber schnell, dass es nicht mehr geht. Er wird ab sofort durch Lorenz ersetzt.
67.
19:56
Einwechslung bei Holstein Kiel: Simon Lorenz
67.
19:55
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
65.
19:53
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Sebastian Kerk
Kerk bringt die Niedersachsen nach vorne! Nach einem Solo auf dem linken Flügel schickt Maina Hult an die Grundlinie. Der Schwede spielt flach an das nahe Fünfereck. Dort verpasst Neumann den klärenden Ball und legt für Kerk ab, der aus der Drehung schießt. Der noch vom grätschenden Neumann abgefälschte Ball fliegt über Keeper Dähne hinweg in die Maschen.
64.
19:53
Nachdem er eine Flanke von der linken Außenbahn Hannovers an der mittigen Fünferkante vor Beier geklärt hat, muss Komenda behandelt werden, greift sich an den linken, hinteren Oberschenkel. Er scheint aber nach einer kurzen Pause jedenfalls vorerst weitermachen zu können.
62.
19:50
Auch Christoph Dabrowski tauscht nach einer guten Stunde doppelt: Maina und Hinterseer ersetzen Stolze und Teuchert, die jeweils eine gute Chance vergaben.
61.
19:49
Einwechslung bei Hannover 96: Lukas Hinterseer
61.
19:49
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
61.
19:49
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
61.
19:49
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
60.
19:48
Mit Arp und Holtby schickt Gästetrainer Marcel Rapp die ersten beiden Joker ins Rennen. Der glücklose Wriedt und Porath verlassen das Feld.
59.
19:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
59.
19:47
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
59.
19:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
59.
19:47
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kwasi Wriedt
58.
19:46
Gelbe Karte für Sebastian Stolze (Hannover 96)
Stolze bremst einen Konter der Störche aus, indem er Neumann mit einem Griff an dessen Hose stoppt.
56.
19:45
Nach dem Seitenwechsel ist die Partie in der HDI-Arena deutlich zerfahrener; durch viele kleine Fouls im Mittelfeld kommt es zu etlichen Unterbrechungen.
53.
19:41
Gelbe Karte für Dominik Kaiser (Hannover 96)
Im Kampf um einen freien Ball kommt Kaiser zu spät gegen Pichler. Als erster Hannoveraner wird der Ex-Dänemark-Legionär verwarnt.
52.
19:40
Gelbe Karte für Finn Porath (Holstein Kiel)
Mit einem Trikotzupfer bringt Porath Kerk im Mittelfeld zu Fall. Referee Hartmann ahndet das Vergehen mit einer Gelben Karte.
51.
19:40
Teuchert auf der Gegenseite! Der Ex-Unioer nimmt Neumann den Ball im halblinken Offensivraum ab, treibt ihn in den mittigen Sechzehnerbereich und schießt unter Bedrängnis aus gut 14 Metern. Der wuchtige Versuch rauscht knapp über den Gästekasten hinweg.
50.
19:38
Weder Christoph Dabrowski noch Marcel Rapp haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
19:36
70 Sekunden nach Wiederbeginn hat Korb die Großchance zum 0:1! Mühlings Flanke von der linken Außenbahn segelt über Hult hinweg und kann aus gut sieben Metern durch Korb aus vollem Lauf direkt per rechtem Fuß verarbeitet werden. Der Ex-Hannoveraner drückt den Ball knapp über die Latte.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse präsentieren Niedersachsen und Schleswig-Holsteiner eine Partie auf gehobenem Zweitliganiveau, in der sich beide Mannschaften einige gute Chancen erarbeiten konnten. Verdoppelt 96 den Vorsprung auf die Abstiegszone oder rückt die KSV in die obere Tabellenhälfte vor?
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligapartie zwischen Hannover 96 und der KSV Holstein. In einer temporeichen Anfangsphase bewegten sich die Mannschaften hinsichtlich der Spielanteile zunächst auf Augenhöhe. Die Störche verzeichneten in Sachen Zielstrebigkeit allerdings klare Vorteile und verzeichneten durch Reese (2., 19.) und Pichler (17.) gefährliche Abschlüsse. Nach gut 20 Minuten hatten die Niedersachsen ihre defensiven Räume besser im Griff und verhinderten weitere nennenswerte Strafraumszenen der Gäste, während sie im eigenen Vorwärtsgang lange Zeit harmlos blieben. Erst in der Schlussphase kam die Dabrowski-Truppe zu sehr guten Möglichkeiten: Einer Dreifachchance Stolzes, Kerks und Beiers (36.) folgte eine Freistoßausführung Kerks, die den Gästekasten nur knapp verfehlte (39.). Kiel erarbeitete sich ganz spät noch einen aussichtsreichen Kopfstoß Sanders (45.) Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Sander gegen Zieler! Der 24-Jährige ist auf der linken Strafraumseite Adressat einer präzisen Flanke Mühlings aus dem rechten Halbfeld. Er köpft aus gut zehn Metern gegen Zielers Laufrichtung auf die rechte Seite. Hannovers Keeper streckt sich und pariert den Aufsetzer zur Seite.
44.
19:14
Am Ende eines Konters ist der Ball eigentlich schon verloren, als ihn Teuchert gegen Neumann im offensiven Zentrum zurückerobern. Der Ex-Unioner zieht aus gut 19 Metern ab, doch Komenda steht im Weg und blockt.
42.
19:12
Porath wuselt sich im linken Halbraum unmittelbar vor die gegnerische Abwehrkette. Bei Verteidigerdruck packt er aus gut 18 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der weit über Zielers Gehäuse rauscht.
39.
19:08
Kerk mit dem direkten Freistoßversuch! Der Ex-Osnabrücker will den ruhenden Ball aus halblinken 21 Metern direkt in die nahe Ecke schlenzen. Er verfehlt die linke Stange nur hauchdünn, wobei Dähne möglicherweise zur Stelle gewesen wäre.
36.
19:05
Die Dreifachchance für Hannover! Am Ende eines Vorstoßes über die offensive Mitte schießt zunächst Stolze aus gut 15 Metern auf die halbrechte Ecke. Dort wehrt Gästekeeper Dähne nach vorne ab. Direkt hintereinander bleiben dann Kerk und Beier aus kurzen Distanzen mit ihren Abstauberversuchen an Neumann hängen, der jeweils kurz vor der Linie klärt.
35.
19:04
Nach einer flachen Eckstoßausführung kommt Wriedt auf der nahen Sechzehnerseite an den Ball. Er will sanft vor den langen Pfosten flanken, doch der Vorlagenversuch ist zu hoch angesetzt und senkt sich erst hinter der rechten Torauslinie.
33.
19:03
Porath zieht auf der linken Außenbahn an Dehm vorbei. Auf Höhe des Elfmeterpunkts will er Wriedt mit einem flachen Anspiel nach innen in Szene setzen. Hannovers Kapitän Franke hat dieses vorausgeahnt und ist vor dem Angreifer zur Stelle.
31.
19:01
Ein Befreiungsschlag Hannovers zwingt Kiels Thesker als letzten Feldspieler kurz hinter der Mittellinie in ein Laufduell mit Beier. Auf diesem Untergrund keine angenehme Angelegenheit, doch der 30-Jährige löst diese souverän.
28.
18:57
Nach einem auf dem linken Flügel kurz ausgeführten Freistoß will Porath in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt flanken. Seine Hereingabe ist jedoch viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg ins rechte Toraus.
26.
18:56
Hannover bereitet den Störchen in deren Aufbau vermehrt Probleme, attackiert das defensive Zusammenspiel der Gäste mit hohem Laufaufwand, Zwei, drei aussichtsreiche Ballgewinne in dieser Phase können aber nicht in Chancen umgewandelt werden.
23.
18:53
Gelbe Karte für Phil Neumann (Holstein Kiel)
Neumanns ballferner Einsatz des Oberkörpers gegen Stolze bremst einen Gegenstoß der Hausherren aus. Die erste Verwarnung des Abends ist fällig. Für den Abwehrmann ist es die fünfte in der laufenden Saison, so dass er am Freitag gegen Paderborn fehlen wird.
22.
18:51
Die in den letzten Minuten eher in der Arbeit gegen den Ball geforderten Niedersachsen werden bei immer stärkerem Regen wieder etwas aktiver. Fast alles geht bei ihnen über die linke Außenbahn.
19.
18:48
Reese mit der nächsten Gästechance! Korbs nächster Querpass von der rechten Sechzehnerlinie bewegt sich diesmal flach nach innen. Reese nimmt aus gut 14 Metern direkt mit dem rechten Fuß ab und befördert den Ball nur knapp über das rechte Kreuzeck hinweg.
17.
18:46
Pichler aus der Drehung! Korbs Bogenlampe von der rechten Strafraumlinie gelangt durch einen Querschläger Teucherts zum Österreicher, der sie aus gut 14 Metern direkt zu einem Schuss mit dem linken Spann verarbeitet. Zieler taucht ab und lenkt den Ball in der rechten Ecke um den Pfosten.
14.
18:43
Allmählich erarbeitet sich die Rapp-Auswahl eine leichtes Übergewicht, zeigt erhöhte Präsenz am gegnerischen Sechzehner. Infolge einer hohen Verlagerung auf die rechte Strafraumseite will Korb für Wriedt querlegen, doch Börner steht im Weg und fängt den Ball ab.
11.
18:40
In einem Luftduell unweit der mitigen Strafraumkante trifft 96-Kapitän Franke Kiels Angreifer Pichler mit der Hand des ausgefahrenen rechten Arms im Gesicht. Referee Hartmann hat dies übersehen und verwehrt den Gästen einen Freistoß in bester Lage.
8.
18:38
Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse bewegen sich die ersten Minuten in der HDI-Arena in spielerischer Hinsicht auf einem hohen Zweitliganiveau. Hüben wie drüben rollt der Ball sehr flüssig durch die Reihen.
5.
18:35
... infolge einer verunglückten Klärungsaktion Theskers landet der Ball auf der rechten Strafraumseite bei Teuchert. Der zieht mit dem ersten Kontakt aus gut 13 Metern, verfehlt die kurze Ecke bei zugestellter Schussbahn aber deutlich.
4.
18:34
Beier tankt sich über halblinks in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel bringt er zwar weder eine Flanke noch einen Schuss zustande, erzwingt aber die erste Ecke...
2.
18:32
Die erste Chance gehört den Störchen! Gegen aufgerückte Hausherren bedient Pichler Reese mit einem flachen Anspiel auf die halblinke Seite. Der Ex-Schalker zieht nach innen und aus gut 20 Metern mit dem rehten Fuß ab. In der halbhohen rechten Ecke wehrt Keeper Zieler zur Seite ab.
1.
18:30
Hannover gegen Kiel – Durchgang eins in der HDI-Arena ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Es gibt eine Gedenkminute für die Opfer des russischen Angriffs auf die Ukraine.
18:27
Soeben haben die Mannschaften vor knapp 1000 Zuschauern den durch den Rasen stark aufgeweichten Rasen betreten.
18:09
Bei den Schleswig-Holsteinern, die in der Fremde seit Anfang Dezember ungeschlagen sind und die dieses Wochenende im Optimalfall auf dem achten Tabellenplatz beenden, hat Trainer Marcel Rapp im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC zwei Änderungen in seiner Startelf vorgenommen. Thesker und Wriedt nehmen die Plätze von Lorenz (Bank) und Bartels (Oberschenkelprobleme) ein.
17:59
Auf Seiten der Niedersachsen, die den Hinrundenvergleich Mitte September nach einer frühen Roten Karte gegen Kiels Torhüter Gelios (10.) dank der Treffer Ernsts (18.), Kerks (25.) und Mainas (34.) mit 3:0 für sich entschieden und die lediglich eines ihrer jüngsten sechs Pflichtspiele verloren, verzichtet Coach Christoph Dabrowski nach dem 3:0-Auswärtssieg beim FC St. Pauli auf personelle Umstellungen. Im defensiven Mittelfeld bekommt Kaiser also erneut den Vorzug vor Ondoua.
17:50
Die KSV Holstein hat nach zuvor 14 Punkten in sechs Begegnungen am vergangenen Sonntag erstmals seit dem zweiten Adventswochenende wieder verloren: Im Heimspiel gegen den Karlsruher SC unterlagen die Störche mit 0:2. In einer höhepunktarmen Partie gingen sie durch einen Sonntagsschuss in Rückstand (16.), erarbeiteten sich zu wenige klare Abschlüsse und waren nach dem zweiten Gegentor in Minute 67 endgültig geschlagen.
17:40
Nachdem Hannover 96 die Winterpause mit nur drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone verbracht hatten, wurde zuletzt ein klarer Aufwärtstrend verzeichnet. So ließen die Roten dem 2:2-Heimunentschieden gegen den damaligen Tabellenführer SV Darmstadt 98 einen 3:0-Auswärtserfolg beim FC St. Pauli, ebenfalls vor Anpfiff Spitzenreiter, folgen. Im Millerntor-Stadion gelangen der bis dahin schwächsten Offensive der 2. Bundesliga zum zweiten Mal in dieser Saison drei Tore in einer Partie.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Hannover 96 empfängt am 24. Spieltag die KSV Holstein. Niedersachsen und Schleswig-Holsteiner stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der HDI-Arena gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.