Sport-Datencenter
05.11.2021 18:30
Beendet
1. FC Nürnberg
1:2
Werder Bremen
1:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
25.000
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
20:29
Fazit:
Spät dreht Werder die Partie und gewinnt dadurch mit 2:1 beim FC Nürnberg. Lange verteidigten die Franken erfolgreich, doch selbst der größte Einsatz und ein fantastischer Mathenia reichen in der Schlussphase nichtmehr aus. Erst kann Füllkrug eine perfekte Flanke über die Linie köpfen, dann steht Bittencourt in der 88. Minute goldrichtig, um über die Linie zu drücken. Der Jubel in Bremen dürfte gigantisch sein, denn aus einem weiteren Rückschlag könnte innerhalb weniger Minuten ein Wendepunkt der Saison geworden sein. Nürnberg dagegen verliert trotz guter Defensivarbeit durch zu wenig Entlastung das dritte Spiel in Serie. Der Club liegt damit nur noch zwei Punkte vor Werder.
90.
20:25
Gelbe Karte für Enrico Valentini (1. FC Nürnberg)
90.
20:23
Spielende
90.
20:21
Zwei Minuten haben die Gastgeber noch in der Nachspielzeit, doch gegen den kompakten Abwehrblock ist bislang viel zu wenig Kreatives dabei, Jeder Ball nach vorne ladet bei einem Grün-Weißen.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
90.
20:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
90.
20:20
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Schäffler
90.
20:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
88.
20:16
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Leonardo Bittencourt
Bittencourt belohnt das Bremer Anlaufen! Eine Flanke von rechts landet am zweiten Pfosten, wo Füllkrug aus neun Metern mit der Brust annehmen kann. Er schiebt den Verteidiger gekonnt weg und kann dadurch den abtropfenden Ball mit links abziehen. Der Schuss wird von Schindler zwar nach außen geblockt werden, in der Mitte des Strafraums steht Bittencourt aber genau in der Bahn und drückt mit links aus vier Metern ins leere Tor. Ein riesiger Jubel im Gästeblock!
85.
20:14
Es spielt weiter nur noch Werder. Die Gäste sind mit dem Punkt offenbar noch nicht zufrieden.
82.
20:12
Was für eine Parade! Mathenia kann einen Schuss von Ducksch links im Strafraum, bei dem er sich links um die eigene Achse dreht und dann in den Winkel knallt, mit einer ganz schnellen Reaktion über die Latte tippen. Das Leder wäre im linken Winkel eingeschlagen.
81.
20:11
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
80.
20:08
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Niclas Füllkrug
Und dann fällt es doch! Aus dem linken Halbfeld legt sich der noch aufgerückte Veljković die Kugel zurecht und zirkelt mit Schnitt aus 22 Metern in die Mitte. Dort stiehlt sich Füllkrug im Rücken von Sørensen nach hinten, um dann ins Luftduell mit Handwerker zu können. Er steht aus sechs Metern vor dem rechten Pfosten besser zur Flanke und kann damit einfach ins linke Eck drücken.
79.
20:08
Der Druck bleibt aber groß! Einen zweiten Ball nach einer Flanke kann Schönfelder links im Rücken des Strafaums vorne halten. Die Kugel landet rechts am Strafraum. Mbom zieht sofort ab, der Schuss wird sogar noch leicht nach oben abgefälscht und geht dadurch minimal drüber. Das war knapp!
75.
20:05
Torschütze Dovedan darf unter Applaus der Zuschauer das Feld verlassen. Damit soll aber auch das Spiel unterbrochen werden, weil Bremen in den letzten Minuten einen immer größeren Druck aufbaute.
75.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
75.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
72.
20:03
Gelbe Karte für Tom Krauß (1. FC Nürnberg)
72.
20:03
In einem Konter nach individuellem Fehler von Friedl hebt ein Nürnberger über Pavlenka aber rechts neben den Kasten. Dann geht nachträglich die Fahne hoch, Abseits!
72.
20:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Oscar Schönfelder
72.
20:01
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
71.
20:00
... und Ducksch trifft den Pfosten! Mit dem rechten Innenspann zieht der Angreifer ins linke Eck, doch er trifft dabei nur den linken Außenpfosten. Mathenia flog vergeblich, wäre vielleicht aber da gewesen.
70.
19:59
Links gibt es aus 23 Metern einen Freistoß für Werder...
67.
19:57
Durch das größere Risiko ihrer Kontrahenten entsteht ein erster Konter. Drei Angreifer laufen auf zwei Verteidiger zu. Das Leder kommt auf rechts zu Valentini, der lange treibt und aus 15 Metern am Sechzehnereck dann flach abzieht. Er verfehlt den linken Pfosten mit dem Flachschuss aber zu deutlich für diese vielversprechende Situation.
65.
19:55
Bittencourt fügt sich gleich ein. Schmid zieht links in die Mitte und legt dann nach links raus zum Joker. Er chippt mit links auf den zweiten Pfosten, wo sich Mbom aus fünf Metern mit spitzem Winkel zwar durchsetzt, aber nur nach hinten drücken kann.
63.
19:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
63.
19:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
63.
19:52
Immerhin gibt Geis aus 25 Metern mit links mal wieder einen Schuss ab. Der Weitschuss rutscht aber über den linken Spann und geht dadurch einen knappen Meter links vorbei.
62.
19:51
Nach einer guten Phase nach Wiederanpfiff sind die Clubberer aktuell aber wieder deutlich ruhiger geworden. Immer wieder landet ein Klärungs-Ball zu weit bei Pavlenka.
59.
19:48
Insgesamt ist das trotz der hohen Quantität aber zu ungefährlich von den Gästen. Zahlreiche Bälle werden in den letzten Linien einfach hoch in die Mitte geschlagen.
56.
19:46
Ein vertikaler hoher Ball titscht halblinks über die Verteidigungslinie in den Strafraum. So kommt es zum körperlichen Duell zwischen Füllkrug und dem Verteidiger. Der Angreifer setzt sich durch und spitzelt im Fallen nach links zu Schmid, der wiederum sofort nach hinten ablegt. Aus 18 Metern halblinks zieht Ducksch mit dem linken Innenrist ab, doch der flache Versuch streichelt nur das Außennetz.
54.
19:44
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (1. FC Nürnberg)
Weil mehrere kleinere Aktionen nicht abgepfiffen werden beschwert sich Dovedan. Zu laut für den Schiedsrichter.
54.
19:44
Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld geht auf den Elfmeterpunkt. Beide Spieler kommen nicht an die Hereingabe, so rutscht die Weiser-Flanke auf den langen Pfosten zu Schmid durch. Aus spitzem Winkel und sieben Metern versucht er links im Strafraum ins lange Eck zu ziehen, doch Mathenia kann erneut parieren.
52.
19:40
Gelbe Karte für Asger Sørensen (1. FC Nürnberg)
Werder spielt aus der eigenen Hälfte einen schnellen Freistoß auf Ducksch. Dieser zwingt den Ball am Verteidiger vorbei, weshalb Sørensen taktisch halten muss.
49.
19:38
Nürnberg ist nach dem Wiederanpfiff etwas aktiver als noch zu Ende des ersten Abschnitts. Mehrmals flanken sie von rechts, doch das Leder rutscht jeweils durch.
46.
19:35
Mit drei Wechseln geht es in dne zweiten Durchgang.
46.
19:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
46.
19:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
46.
19:35
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
46.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
46.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
46.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
In einer guten Halbzeit zwischen Werder und Nürnberg gehen die Hausherren mit 1:0 in die Kabine. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen, doch nach einer schwach verteidigten Flanke gingen die Nürnberger durch Dovedan in Führung (20.). Die Schwäche der Werder-Abwehr zeigte sich gleich darauf wieder, als Jung spektakulär mit der Hacke auf der Linie klären konnte. Abgesehen davon sind aber die Grün-Weißen das bessere Team, sodass das Ergebnis schwer einzuordnen ist. Ob verdient oder nicht, die zweite Halbzeit verspricht weiterhin große Spannung.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Eine weitere Flanke rauscht von rechts auf den linken Pfosten, doch mit einem langen Bein kann Valentini vor Füllkrug zur Ecke nach außen klären. Wirklich gefährlich wäre es wohl aber nicht geworden.
42.
19:13
Die Konzentration auf links liegt auch an der Kreativität von Romano Schmid. Der Bremer zieht dieses Mal nach einem kurzen Weg in die Mitte aus 19 Metern ins linke Eck ab, doch den flatternden Versuch kann Mathenia mit langen Armen im rechten Eck nach außen klatschen.
39.
19:11
Bei Werder geht bis an den Strafraum viel zusammen, wie dann das Tor gelingen soll ist aber noch nicht ersichtlich. Zu oft werden dann die Bälle einfach mit viel Hoffnung in die Mitte gegeben.
36.
19:10
Jung zeigt ein starkes Dribbling! Aus 18 Metern kommt er an einen freien Ball und nimmt überraschend agil nach vorne mit. Erst umkurvt er in die Box eindringend den ersten Verteidiger, dann legt er aus fünf Metern auch noch gekonnt quer. Ein Angreifer wäre beim harten Versuch von Schindler wohl zu Boden gegangen, doch Jung springt fair drüber und sieht dabei, wie der Pass in die Mitte beim Verteidiger landet. Das war knapp.
35.
19:06
Gelbe Karte für Romano Schmid (Werder Bremen)
34.
19:06
Langsam findet sich Werder wieder. Links kommt der Ball zu Ducks, der aus 17 Metern nach einem kurzen Dribbling dann scharf und flach in die Mitte legt. Dort kann Füllkrug im Rutschen zwar nicht sauber an die Kugel kommen, ohnehin geht nachträglich dann aber die Fahne hoch.
32.
19:03
Gelbe Karte für Taylan Duman (1. FC Nürnberg)
Duman kommt gegen Gruev viel zu spät und rutscht in dessen Beine. Dafür muss es Gelb geben.
30.
19:01
Dieses Mal ist Weiser da! Rechts vernascht Møller Dæhli den Schienenspieler Schmid. Er chippt auf den zweiten Pfosten, wo Weiser ins Toraus klären kann. Die Ecke von links findet Sørensen am kurzen Pfosten, doch aus sieben Metern köpft er zwei Meter zu weit nach links.
27.
18:58
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Werder Bremen)
Auch die Stimmung auf dem Rasen wird wilder. Nach einer kleinen Auseinandersetzung mehrerer Spieler wird Rapp verwarnt.
24.
18:57
Seit dem Treffer geht es heiß her, weil beide Teams sofort nachlegen bzw. kontern wollen.
21.
18:56
Und plötzlich gibt es die zweite Großchance für den Club gleich hinterher! Møller Dæhli kann über links als einziger Angreifer im Strafraum an die Grundlinie und von dort sogar noch in die Mitte gehen. Aus dem Winkel muss er querlegen und findet sogar den hinterhergestürmten Duman. Der zieht aus sechs Metern ins fast freie Tor ein, aber auf der Linie reißt Jung hinter sich noch verzweifelt die Hacke hoch. Damit blockt er sensationell ab.
20.
18:50
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Nikola Dovedan
Werder spielt, Nürnberg trifft! Rechts wird Duvan von einem Møller Dæhli-Pass an die Grundlinie geschickt. Er kann mit viel Zeit den Kopf hochnehmen und chippt dann vor den Kasten. Lang macht Dovedan den entscheidenden Schritt in Richtung Mitte. Weiser fühlt sich direkt an ihm dran nicht zuständig mit einzurücken und so kann der Angreifer aus drei Metern unbedrängt ins linke, leere Eck einköpfen. So frei darf niemand zum Kopfball kommen, erst recht nicht aus der Position.
17.
18:50
Gleich zweimal tritt Füllkrug eine Ecke von rechts gefährlich in die Mitte. Beide Male geht ein Verteidiger im Duell zu Boden, aber beide Male lässt der Schiedsrichter das durchgehen. Die Kopfbälle aus sieben Metern werden aber jeweils von einem Verteidiger erreicht.
15.
18:48
Mbom mit der nächsten Chance! Der Mittelfeldmann erobert das Spielgerät selbst in der eigenen Hälfte und läuft dann durch, nachdem er nach links zu Schmid nach vorne gibt. Der Kreative spielt diagonal nach vorne, wo Füllkrug aus 20 Metern über das Zuspiel steigt. Damit hat sein Gegenspieler nicht gerechnet, folglich wird rechts am Strafraum Platz für den durchgestarteten frei. Aus 13 Metern zieht Mbom flach ins lange Eck ab, Mathenia ist aber am zu unplatzierten Versuch dran und blockt nach vorne.
13.
18:45
Der Club hat noch Probleme in die gegnerische Hälfte zu kommen. Der Ball ist viel mehr bei den Weiß-Grünen. Wenn die Hausherren nach vorne kommen, dann eher über schnelle, weite Bälle.
10.
18:43
Die erste große Chance für Ducksch! Links nimmt er Tempo auf und spielt in die Spitze auf Füllkrug. Mit dem Rücken zum Tor klatscht er aus 20 Metern in den Lauf seines Partners, der dadurch frei in den Strafraum gehen kann. Aus sieben Metern schließt Ducksch mit der rechten Seite ab. Der Versuch ins lange, rechte Eck wird von Mathenia nach oben abgefälscht und fällt dann sogar noch in hohem Bogen auf die Oberkante der Latte!
8.
18:41
Werder ist in der Anfangsphase das aktivere Team.
6.
18:38
Das sieht schon deutlich gefährlicher aus! Romano Schmid knickt links vor dem Strafraumeck in die Mitte ein und gibt dann einen flachen Pass rechts in den Strafraum. Vor dem rechten Pfosten will Handwerker dann klären, doch der Linksverteidiger schießt dabei seinen Gegenspieler an. Vom Bremer prallt der Ball aber seitlich weg und damit weit links neben den Kasten.
4.
18:36
Auf der Gegenseite besteht die erste Annäherung aus einer Freistoß-Flanke Füllkrugs. Von halbrechten 28 Metern ist die Flane aber zu flach und bringt daher keine Gefahr.
2.
18:33
Ein erster langer Ball wird links von der Mittellinie hoch nach vorne geschlagen. Pavlenka kann aber vorne in seinem Strafraum einfach aufnehmen, Dovedan fehlten da gute fünf Meter.
1.
18:31
Spielbeginn
18:27
13 Meistertitel können die beiden Vereine gemeinsam aufbringen. Im Max-Morlock-Stadion geht es gleich los! Passenderweise ertönt wie immer "Die Legende lebt" auf den Rängen.
18:21
Vor der Partie äußerte sich Markus Anfang zur Nürnberger Defensive, die mit neun Gegentreffern die wenigsten Gegentore kassierte mit großem Respekt. Dennoch erhofft er sich viele und gute Abschlüsse für seine Spieler: „Wir sind nach wie vor die Mannschaft, die die wenigsten Torschüsse bekommt und sich die meisten erspielt. Quantität haben wir, an der Qualität müssen wir arbeiten."
18:11
Auch beim Club nimmt Robert Klauß eine Veränderung in der Startelf vor: Im Sturm wird Schäffler gegen Shuranov ausgetauscht, der in der vergangenen Woche nach dem Pokalspiel auf die Bank rotiert war.
18:06
Damit heute endlich wieder ein Sieg gelingen kann, vertraut Markus Anfang erneut auf die Doppelspitze Füllkrug und Ducksch. Bei der Punkteilung in Sandhausen konnte Füllkrug nach langer Durststrecke und viel Unruhe endlich seinen ersten Treffer der Saison erzielen, vergangene Woche legte er dann für Ducksch auf. Die einzige Änderung findet man auf der rechten Seite, wo Weiser für den fehlenden Agu ins Team kommt.
17:58
Die Bremer stecken dagegen in einer deutlich längeren Schwäche-Phase: Von den letzten sechs Spielen konnte der Bundesliga-Absteiger nur eines gewinnen. Dazu gab es drei Niederlagen ohne eigenes Tor, immerhin konnten zuletzt aber zwei Unentschieden gegen Sandhausen (2:2) und am vergangenen Spieltag gegen St. Pauli (1:1) eingefahren werden.
17:56
Ihre Ungeschlagen-Serie beendeten die heutigen Gastgeber in der abgelaufenen Woche beim SV Darmstadt bei der 0:2-Niederlage. Dabei war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft nach umkämpften 120 Minuten im Pokal beim Ausscheiden gegen den HSV noch nicht wieder vollgeladen war.
17:45
In einem der Spitzenspiele des Spieltags geht es für beide Teams im Rennen um die oberen Plätze um vieles. Der Club verlor am vergangenen Wochenende sein erstes Ligaspiel, hat aber dennoch nur einen Zähler Rückstand auf den dritten Rang. Werder liegt fünf Zähler hinter den Nürnbergern und würde mit einer Niederlage früh den Anschluss an die anvisierten Aufstiegsplätze verpassen.
17:38
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und Werder Bremen. Angestoßen wird der Auftakt des 13. Spieltags der 2. Bundesliga um 18:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.