Sport-Datencenter
05.11.2021 18:30
Beendet
Holstein Kiel
2:1
Dynamo Dresden
0:1
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
8.919
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
20:27
Fazit:
Die KSV Holstein schlägt die SG Dynamo Dresden mit 2:1 und verlässt durch den ersten Sieg im vierrten Ligamatch unter Trainer Marcel Rapp die Abstiegsränge. Nach dem auf Mörschels Treffer (32.) beruhenden 0:1-Pausenstand kamen die Störche schwungvoll aus der Kabine und schrammten durch Joker Reese (49.), Pichler (51.) und Holtby (60.) jeweils äußerst knapp am Ausgleichstor vorbei. Die Sachsen setzten nur wenige Nadelstiche, hätten durch den eingewechselten Herrmann aber nachlegen können (61.). Wenig später gelang den Norddeutschen ein Doppelschlag: 96 Sekunden nach Pichlers verwandeltem Strafstoß (65.) schoss Reese die Rapp-Auswahl in Führung (66.). In der Schlussphase wehrten sich die Gäste zwar noch einmal, doch letztlich brachte das Heimteam den knappen Vorsprung souverän über die Ziellinie. Die KSV Holstein tritt nach der Länderspielpause beim 1. FC Heidenheim 1846 an. Die SG Dynamo Dresden empfängt dann Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Abend noch!
90.
20:25
Spielende
90.
20:24
... Schröters Flanke von der rechten Fahne ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Lorenz per Kopf geklärt.
90.
20:24
Dresden bekommt den aller Voraussicht nach letzten Eckball zugesprochen...
90.
20:23
Die Störche drehen clever an der Uhr. So langsam werden auf den Rängen die Feierlichkeiten eingeläutet.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Holstein-Stadion soll 240 Sekunden betragen.
90.
20:20
Kiel kann den Ball nun doch wieder länger in den eigenen Reihen halten, ist dem dritten Saisonsieg ganz nahe. Es wäre ein echter Befreiungsschlag für die Störche.
88.
20:18
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jong-min Seo
88.
20:18
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Robin Becker
87.
20:17
KSV-Trainer Marcel Rapp stärkt seine Defensive durch die Hereinnahnme des kopfballstarken Innenverteidigers Thesker. Der angeschlagene Porath sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
86.
20:17
Einwechslung bei Holstein Kiel: Stefan Thesker
86.
20:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
86.
20:16
Gelbe Karte für Robin Becker (Dynamo Dresden)
Becker streckt Reese auf der rechten Abwehrseite nieder. Die vierte Gelbe Karte der Partie ist fällig.
85.
20:15
Dresden kann in der tiefen Schlussphase doch noch einmal großen Druck auf die Kieler Abwehr ausüben, schnürt die Norddeutschen eng an deren Sechzehner ein.
83.
20:13
... und der hat es in sich! Nach einem unzureichenden Klärungsversuch der Kieler gelangt der zweite Ball zu Mörsch, der aus mittigen 13 Metern bei enger Bewachung mit der rechten Fußspitze abschließt. Keeper Dähne packt in der Tormitte sicher zu.
82.
20:12
Herrmann erzwingt über links einen Eckball...
80.
20:11
Torschütze Pichler verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Vierter Einwechselspieler auf Seiten der Störche ist Arp, der in Liga zwei bisher einmal netzen konnte.
79.
20:09
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
79.
20:09
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
77.
20:07
Porath hat das 3:1 auf dem Fuß! Der gebürtige Lübecker befördert den Ball vom linken Strafraumeck mit dem rechten Spann auf die obere rechte Ecke. Der Versuch rauscht nicht weit am anvisierten Winkel vorbei.
76.
20:07
Dresden vermittelt bisher nicht den Eindruck, den Schalter noch einmal auf volle Offensive umlegen zu können. Der Aufsteiger hat aber bereits unter Beweis gestellt, dass er aus wenig viel machen kann.
73.
20:04
SGD-Coach Alexander Schmidt nimmt aufgrund der geänderten Ausgangslage für die Schlussphase einen offensiven Tausch vor: Mittelfeldmann Will macht Platz für Angreifer Sohm.
72.
20:02
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Sohm
72.
20:02
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Paul Will
71.
20:01
Mit Holtby und Bartels nimmt KSV-Coach Marcel Rapp zwei Routiniers vom Feld. Sie machen Platz für die jungen Eigengewächse Sander und Sterner.
70.
20:00
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
70.
20:00
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
70.
20:00
Einwechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
70.
20:00
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
69.
19:59
In der Live-Tabelle ziehen die Störche am heutigen Gast vorbei, rücken auf den 13. Rang vor. Die Sachsen fielen auf Platz 14 zurück, sollte dieses Match verloren gehen.
66.
19:56
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Fabian Reese
Innerhalb von 96 Sekunden zieht Kiel den Spielstand auf seine Seite! Wahls Flugball auf die linke Strafraumseite legt Porath für Resse zurück. Der vollendet aus 13 Metern per Dropkick gegen den chancenlosen Broll in die obere rechte Ecke.
65.
19:55
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Benedikt Pichler
Pichler macht's besser als Mühling und besorgt den Ausgleich! Der Österreicher verzögert seinen Anlauf leicht, schickt Keeper Broll damit nach links und schiebt flach in die rechte Ecke ein.
64.
19:54
Es gibt den nächsten Elfmeter für Kiel! Aidonis will einen aufspringenden Ball unweit der rechten Grundlinie im Sechzehner klären, trifft aber stattdessen den linken Oberschenkel Neumanns, den er erst spät gesehen. Erneut zögert der Unparteiische Heft nicht und zeigt auf den Punkt.
61.
19:51
Herrmann mit der Chance zum 0:2! Der Einwechselspieler gelangt nach Mörschels Pass in die Tiefe in den Sechzehner und schießt aus 14 Metern mit links. Nur mit großer Mühe kann Keeper Dähne den Ball in der kurzen Ecke mit der rechten Hand stoppen.
60.
19:49
Holtby scheitert freistehend an Broll! Porath macht den Ball im Sechzehnerzentrum fest und legt ab für den blanken Ex-Schalker, der aus gut acht Metern mit links abzieht. Dresdens Keeper rettet mit der Brust.
58.
19:48
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
58.
19:48
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
57.
19:48
Bei den Gästen steht mit Herrmann der zweite Joker zur Hereinnahme bereit. Er dürfte wohl Königsdörffer ersetzen.
54.
19:44
Dresden zieht sich zu Beginn erneut sehr weit zurück, wartet nach der Pause auf die ersten Kontakte in der Nähe des heimischen Kastens. Noch ist der Weg zum ersten Dreier seit Ende September ein weiter.
51.
19:40
Pichler fehlen Zentimeter zum 1:1! Der Österreicher ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Flanke Mühlings von der rechten Außenbahn. Er verlängert sie mit der Stirn als Aufsetzer auf die linke Ecke. Der Ball verfehlt das Aluminium hauchdünn.
49.
19:38
Reese gleich im Mittelpunkt! Der Joker verlängert eine halbhohe Eckstoßflanke von der rechten Fahne am nahen Fünfereck mit dem rechten Innenrist in Richtung kurzer Ecke. Der Ball segelt nur knapp über den Gästekasten hinweg.
47.
19:38
Beide Trainer haben in der Pause jeweils einmal gewechselt. KSV-Coach Marcel Rapp bringt mit Reese einen frischen Mann für die offensive Außenbahn; Skrzybski ist in der Kabine geblieben. Bei den Gästen ersetzt Alexander Schmidt Kade durch Aidonis.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Holstein-Stadion! Die Norddeutschen bringen ein durchaus ordentliches Aufbauspiel auf den Rasen und kombinieren sich hin und wieder auch in abschlussreife Positionen, doch im letzten Felddrittel geht ihnen die nötige Kaltschnäuzigkeit völlig ab. Werden die Störche nach der Pause torgefährlicher oder bringt der Aufsteiger seine Führung ins Ziel?
46.
19:34
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Antonis Aidonis
46.
19:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
46.
19:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
46.
19:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Die SG Dynamo Dresden führt zur Pause der Auswärtspartie bei der KSV Holstein mit 1:0. Die Störche stellten von Anfang an das deutlich aktivere Team, sorgten gegen sich ausschließlich auf das Verteidigen konzentrierende Sachsen für Einbahnstraßenfußball. Gefährliche Bälle brachten sie jedoch nicht auf den schwarz-Gelben Kasten. Der Gast schrammte bei einem der nach einer guten Viertelstunde zunehmenden Vorstöße durch einen Distanzschuss Wills nur hauchdünn an der Führung vorbei; Kiels Torhüter Dähne parierte glänzend (25.). In der 32. Minute belohnte sich Dynamo dann aber doch für seine Leistungssteigerung, indem Mörschel nach einem verunglückten Klärungsversuch der Hausherren in deren Kasten schoss (32.). Die Störche zeigten sich zwar nicht ernsthaft geschockt, rannten aber weiterhin konzeptlos an. Dementsprechend spielte ihnen das Handspiel Sollbauers im Sechzehner eigentlich in die Karten (44.). Mühling scheiterte vom Punkt jedoch an Dresdens Keeper Broll (45.+1). Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Gelbe Karte für Christoph Daferner (Dynamo Dresden)
Daferner steigt dem grätschenden Skrzybski schmerzhaft auf dessen linken Knöchel und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
45.
19:16
Elfmeter verschossen von Alexander Mühling, Holstein Kiel
Broll verhindert das Ausgleichstor! Mühlings Ausführung auf die untere rechte Ecke wehrt der Dresdner Schlussmann zur Seite ab. Der war nicht einmal schlecht geschossen, sondern eben stark pariert.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Holstein-Stadion soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
19:14
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Dynamo Dresden)
Der Sünder kassiert zudem eine Verwarnung.
44.
19:14
Es gibt Strafstoß für Kiel! Im Laufduell mit Mühling hat Sollbauer den aufspringenden Ball im Sechzehner unglücklich mit der linken Hand berührt. Schiedsrichter Heft zeigt sofort auf den Punkt.
43.
19:13
Neumann aus spitzem Winkel! Der aufgerückte Rechtsverteidiger zieht am Strafraumeck gegen zwei Schwarz-Gelbe vorbei und schießt aus gut zwölf Metern mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Der Ball ist für die Latte nur Zentimeter zu hoch angesetzt.
42.
19:12
Portah probiert sich aus zentralen 21 Metern mit einem harten Spannschuss, der vom linken Fuß in Richtung halbhoher linke Ecke segelt. Holtby steht jedoch im Weg und fälscnt so ab, dass zum Pfosten ein guter Meter fehlt.
41.
19:10
Kiel ist nach dem Rückstand wieder vermehrt im Vorwärtsgang und kommt zu einigen Kontakten im gegnerischen Sechzehner, doch die Aktionen unmittelbar vor dem Abschluss und die Schussversuche selbst bleiben glücklos.
38.
19:08
Mühling kann ein hohes Anspiel aus dem Mittelfeld am Elfmeterpunkt zwar annehmen und sich sogar schnell drehen. Mit dem linken Spann setzt er den Ball dann allerdings weit über den Dresdner Kasten.
35.
19:05
Da war mehr drin! Pichler verlängert eine Freistoßflanke von der linken Außenbahn am Elfmeterpunkt vor die Füße Wahls, der aus halbrechten fünf Metern freie Schussbahn hat. Mit der Vorlage hat er aber nicht gerechnet; er verstolpert den Ball ins linke Toraus.
32.
19:01
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Heinz Mörschel
Mörschel bringt Dynamo in Führung und beendet die lange Durststrecke der Dresdner Offensive! Königsdörffers Querpass von der linken Sechzehnerseite legt Abwehrmann Lorenz an der Fünferkante unfreiwillig für den Ex-Uerdinger ab. Der befördert den Ball mit dem zweiten Kontakt aus neun Metern per rechtem Spann in die halbhohe linke Ecke.
31.
19:01
Holtby aus der zweiten Reihe! Kiels Mann mit der zehn auf dem Rücken packt aus gut 20 Metern einen wuchtigen, aber unplatzierten Schuss mit dem linken Spann aus. SGD-Schlussmann Broll packt in der halbrechten Ecke problemlos zu.
30.
18:59
Dynamo gestaltet die Kräfteverhältnisse nach dem sehr passiven Beginn ausgeglichen. Viel geht bei der Schmidt-Truppe über rechts, wo Schröter deutlich mehr Aktionen hat als sein Gegenüber Königsdörffer.
27.
18:57
Becker mit der Direktabnahme! Schröters hohe Eckstoßausführung von rechts senkt sich am langen Fünfereck auf den rechten Spann des aufgerückten Abwehrmanns. Er trifft den Ball unbewacht nicht richtig und setzt ihn recht weit links am Ziel vorbei.
25.
18:52
Will verlangt Dähne alles! Der Mittelfeldmann feuert einen aufspringenden Ball aus mittigen 22 Metern mit dem linken Spann im hohen Bogen in Richtung oberer linker Ecke. Torhüter Dähne kratzt den noch leicht abgefälschten Schuss mit der rechten Hand aus dem Winkel.
22.
18:52
Seit knapp 400 Minuten warten die Sachsen mittlerweile auf einen Ligatreffer. Der bisherige Auftritt deutet darauf hin, dass sie ihren 14. Saisontreffer nicht mit aller Macht erzwingen wollen, sondern auf die defensive Null bauen.
19.
18:48
Dresden kann sich nach dem sehr passiven Beginn erstmals am heimischen Strafraum festsetzen und sorgt mit etlichen scharfen Hereingaben für Betrieb in der Kieler Defensive. KSV-Schlussmann Dähne wurde aber noch nicht herausgefordert.
17.
18:46
Über Rechtsaußen Schröter fahren die Sachsen ihren ersten schnellen Gegenstoß. Der sucht Mörschel im Sechzehnerzentrum per halbhoher Flanke, doch Holtby kann am Elfmeterpunkt auf Kosten einer Ecke klären. Die bringt der Schmidt-Auswahl nichts ein.
15.
18:44
Neumann springt nach Mühlings Eckstoßflanke von der rechten Fahne am langen Fünfereck am höchsten. Er produziert mit der Stirn aber nur einen Aufsetzer, der für SGD-Schlussmann Broll leichte Beute ist.
13.
18:42
Skrzybski aus guter Position! Pichler leitet ein halbhohes Anspiel von rechts im offensiven Zentrum mit der Hacke auf den Ex-Schalker weiter. Der zieht aus halblinken 15 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab. Der Ball rauscht wegen starker Rücklage weit über den Gästekasten hinweg.
10.
18:39
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Holstein Kiel)
Holtby erwischt Kade nach dessen Befreiungsschlag von der linken Abwehrseite mit einem seitlichen Tritt gegen den linken Fuß. Referee Heft zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
9.
18:39
Mühling ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat eines langen Schlages aus dem linken Mittelfeld. Der Kieler mit der acht auf dem Rücken befindet sich zwar hinter der gegnerischen Abwehrkette, doch eine unsaubere Annahme mit dem Kopf verhindert einen Abschluss aus bester Lage.
6.
18:35
Die Störche geben in den ersten Momenten die Richtung vor, halten den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte. Das passiert mit dem Einverständnis der Gäste, die erst einmal hinten sicher stehen wollen.
3.
18:32
Der auf den rechten Flügel geschickte Neumann spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Vor dem einschussbereiten Pichler fängt Sollbauer den Ball ab und befördert ihn aus der Gefahrenzone.
1.
18:30
Kiel gegen Dresden – Durchgang eins im Holstein-Stadion ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
18:10
Bei den Sachsen, die lediglich einen ihrer bisherigen vier Saisonsiege in der Fremde feierten und die im schlechtesten Falle an diesem Wochenende auf den 16. Tabellenplatz abrutschten können, stellt Coach Alexander Schmidt nach der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Sandhausen dreimal um. Anstelle von Chris Löwe (Coronainfektion), Aidonis und Herrmann (beide auf der Bank) beginnen Becker, Will und Königsdörffer.
17:59
Auf Seiten der Ostseestädter, die im nationalen Fußball-Unterhaus alle bisherigen sechs Vergleiche mit den Schwarz-Gelben für sich entschieden und deren letzter Heimsieg vom 28. August datiert, hat Trainer Marcel Rapp im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim Hamburger SV eine personelle Änderung vorgenommen. Neumann bekommt auf der rechten Abwehrseite den Vorzug vor Korb (Bank).
17:51
Die SG Dynamo Dresden befindet sich in einem noch größeren Formtief, gingen doch alle vier Ligabegegnungen im Oktober ohne einen einzigen Treffer verloren. Am letzten Samstag unterlag sie Kellerkonkurrent SV Sandhausen im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion mit 0:1. Nach dem vielversprechenden Saisonstart ergatterte der Aufsteiger nur noch drei Punkte in acht Matches und stürzte im vergangenen Monat vom sechsten auf den 13. Tabellenplatz ab.
17:43
Die KSV Holstein kommt nach dem in der Vorsaison in der Relegation verpassten Aufstieg in seiner fünften aufeinanderfolgenden Spielzeit einfach nicht in Tritt und von der Stelle. Zuletzt reichte es infolge der 0:2-Heimplete gegen den FC Hansa Rostock unter dem neuen Trainer Marcel Rapp zumindest zu einer Unentschiedenserie: Die Spiele beim FC Ingolstadt 04, gegen den SV Darmstadt 98 und beim Hamburger SV endeten jeweils mit 1:1.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Die KSV Holstein empfängt am 13. Spieltag die SG Dynamo Dresden. Ostseestädter und Sachsen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Holstein-Stadions gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.