Sport-Datencenter
21.11.2021 13:30
Beendet
Dynamo Dresden
1:0
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
8.912
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck
90.
15:26
Fazit:
Dynamo Dresden beendet die Niederlagenserie und schlägt Fortuna Düsseldorf mit 1:0. Die Hausherren zeigten über die gesamten 90 Minuten eine leidenschaftliche Vorstellung. Nachdem Dresden in der ersten halben Stunde nicht gut ins Spiel fand und spielerisch Probleme hatte, wurde die Mannschaft von Alexander Schmidt zunehmend stärker. Kurz vor der Pause verwandelte Christoph Daferner einen von Christoph Klarer verursachten Strafstoß und markierte den entscheidenden Treffer der Partie. Düsseldorf hatte zwar auch einige Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Eine insgesamt ausgeglichene Begegnung, die Dynamo aufgrund des unbändigen Einsatzes knapp gewinnt. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Sonntag!
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Die letzten 60 Sekunden laufen. Düsseldorf wirft nochmal alles nach vorne und schlägt einen langen Ball nach dem anderen in die Hälfte der Dresdner.
90.
15:19
Narey bringt einen Eckball von der rechten Seite vor den kurzen Pfosten, wo sich Iyoha im Luftduell durchsetzt und den Ball knapp drüber köpft!
90.
15:19
Die Fortuna baut jetzt nochmal mächtig Druck auf und bekommt vier Minuten zusätzlich Zeit für einen möglichen Ausgleich.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
90.
15:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
90.
15:17
Gute Chance zum Ausgleich! Narey marschiert auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und legt zurück auf Boženík. Der Slowake haut den Ball aus halbrechter Position knapp drüber!
88.
15:15
Gelbe Karte für Agyemang Diawusie (Dynamo Dresden)
87.
15:14
Leidenschaft und Überzeugung - damit lässt sich die Vorstellung der Mannschaft in den gelben Trikots am besten beschreiben. Die Hausherren fighten um jeden Meter Rasen und gewinnen die wichtigen Zweikämpfe.
85.
15:12
Gelbe Karte für Tim Oberdorf (Fortuna Düsseldorf)
Obwohl der Ball schon im Seitenaus ist, schubst Oberdorf seinen Gegenspieler Daferner und wird dafür verwarnt.
83.
15:10
Beide Teams spielen nach vorne. Düsseldorf will unbedingt zum Ausgleich kommen, Dynamo das 2:0 nachlegen und für eine Vorentscheidung sorgen.
82.
15:10
Die Gäste versuchen nochmal alles und wollen mit frischen Kräften in die Schlussminuten gehen. Hennings und Hartherz haben Feierabend. Koutris und Boženík kommen rein.
81.
15:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Leonardo Koutris
81.
15:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Hartherz
81.
15:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Róbert Boženík
81.
15:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
80.
15:08
Wieder die Fortuna! Iyoha versucht es mit einem Flachschuss aus halblinker Position und etwa 14 Metern. Der unplatzierte Schuss stellt für SGD-Keeper Broll kein Problem dar und er hält das Ding fest.
77.
15:05
Narey mit der wohl besten Chance für seine Mannschaft! Sobottka spielt Hennings im Zentrum an und der leitet direkt weiter auf den 27-Jährigen Narey. Der zieht aus acht Metern und halbrechter Position ab, scheitert aber an Broll, der in der kurzen Ecke lange stehen bleibt und blockt.
74.
15:01
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Guram Giorbelidze
74.
15:01
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Michael Akoto
72.
15:00
Das muss das 2:0 für Dynamo sein! Nach einem schlampigen Querpass von Oberdorf rauscht Daferner dazwischen und läuft alleine auf Kastenmeier zu. Er braucht nur noch auf Diawusie querlegen, spielt den Ball aber zu weit nach hinten und F95 kann klären.
69.
14:56
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
69.
14:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Brandon Borrello
67.
14:55
Gelbe Karte für Thomas Kleine (Fortuna Düsseldorf)
Fortunas Co-Trainer beschwert sich vor der Bank lautstark und sieht die Gelbe Karte.
66.
14:54
Gelbe Karte für Christoph Daferner (Dynamo Dresden)
66.
14:54
Stark vor Iyoha! Der SGD-Kapitän köpft dem Düsseldorfer die Kugel vor der Nase weg und setzt sich im Kopfballduell durch. Gut aufgepasst!
65.
14:52
Nach einem Doppelpass auf dem rechten Flügel kommt Narey frei zum Flanken. Der ehemalige HSV-Spieler findet aber nur einen Dresdner, der zur Ecke klärt. Die bleibt ungefährlich.
63.
14:51
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
63.
14:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
63.
14:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
63.
14:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
61.
14:49
Chance für Dynamo! Der eingewechselte Kade kommt mit dem Rücken zum Tor stehend im gegnerischen Strafraum an den Ball. Er behauptet das Ding, dreht sich und zieht aus halblinker Position ab. Der Schuss wird geblockt und es gibt Eckball. Der bringt nichts ein.
59.
14:47
Bei den Gästen bereiten sich einige Akteure für eine Einwechselung vor. Christian Preußer wird für frischen Wind sorgen wollen.
57.
14:45
Gute Aktion von Klaus. Der 29-Jährige behauptet den Ball an der Eckfahne gegen Akoto und findet Hennings mit seiner Flanke. Der Torjäger nickt das Ding am kurzen Pfosten knapp drüber.
56.
14:43
Die Gastgeber zwingen F95 durch ihr hohes Pressing immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Daferner, Borrello und Co. sorgen für reichtlich Unruhe in der Hintermannschaft der Mannschaft in Rot.
54.
14:42
Dynamo nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Kade ersetzt Herrmann.
54.
14:41
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
54.
14:41
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
52.
14:40
Sollbauer bringt eine Ecke von der rechten Seite hoch in die Gefahrenzone, doch die Düsseldorfer klären per Kopf. Die SG ist wieder im Ballbesitz und spielt erst einmal hinten rum.
51.
14:39
Das Spiel geht ähnlich weiter, wie es in der ersten Hälfte endete. Dresden ist etwas gefährlicher als der Gegner und spielt mutig nach vorne.
48.
14:36
Zu wenig Druck! Daferner versucht es mit einem Schuss von der Sechzehnerkante aus zentraler Position. Er bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball und Kastenmeier kann locker parieren.
46.
14:33
Weiter geht's!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Dynamo Dresden führt dank eines verwandelten Strafstoßes von Christoph Daferner mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Zu Beginn spielten sich große Teile der intensiven Partie im Mittelfeld ab. Anschließend konnten sich die Gäste Feldvorteile erspielen, ehe Dresden nach etwa 25 Minuten immer besser ins Spiel kam. Die Elf von Alexander Schmidt wurde mutiger und erzeugte im Spiel nach vorne mehr Tempo und Durchschlagskraft. Kurz vor der Pause wurden die Sachsen belohnt. Klarers Foul an Königsdörffer führte zum Strafstoß und dem bisher einzigen Treffer der Partie. Gleich geht's weiter!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Die Führung hatte sich in den vergangenen Minuten angedeutet. Nach etwa 25 Minuten kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und konnte sich auch ins letzte Drittel spielen.
45.
14:14
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:12
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Christoph Daferner
Dynamo geht in Führung! Der 23-Jährige Stürmer verwandelt den Strafstoß souverän. Er haut den Ball humorlos unten rechts in die Ecke. Kastenmeier wartet lange ab und bleibt stehen.
42.
14:11
Gelbe Karte für Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)
42.
14:11
Elfmeter für Dynamo Dresden! Königsdörffer kommt sechs Meter halblinks vor dem Tor an den Ball und hat nur noch den Keeper vor sich. Dann foult Klarer ihn von hinten und es gibt folgerichtig Strafstoß. Zudem gibt's die Gelbe Karte für den Fortuna-Innenverteidiger.
41.
14:11
Auch die Ballbesitzverteilung unterstreicht die Ausgeglichenheit der Partie. Mit 51 Prozent haben die Sachsen knapp die Nase vorn. Die Mannschaft von Alexander Schmidt kommt jetzt immer besser ins Spiel.
38.
14:08
Jetzt werden die Hausherren wieder stärker! Akoto nimmt eine lange Flanke von der rechten Seite per Volleyschuss. Der Versuch aus elf Metern und halblinker Position wird geblockt.
38.
14:07
Gelbe Karte für Michael Akoto (Dynamo Dresden)
35.
14:05
Hennings per Kopf! Der Stürmer schraubt sich nach einem Freistoß von der rechten Seite in halblinker Position hoch und köpft bedrängt von zwei Spielern links vorbei!
34.
14:04
Gelbe Karte für Alexander Schmidt (Dynamo Dresden)
Der Coach der SGD beschwert sich nach einem fragwürdigen Pfiff des Schiedsrichters lautstark und wird verwarnt.
32.
14:02
Bock von Kastenmeier! Der Fortuna-Schlussmann nimmt einen Rückpass entgegen und will den Ball dann lässig links raus spielen. Daferner läuft aber dazwischen und köpft das Ding direkt links rüber auf Borrello. Der vergibt aus elf Metern, stand aber sowieso im Abseits.
28.
13:59
Daferner! Herrmann findet den Stürmer mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Der 23-Jährige spitzelt den Ball an den Kopf von Zimmermann und von da aus fliegt das Ding über das Tor. Der Unparteiische gibt Abstoß. Da hätte es eine Ecke geben müssen.
25.
13:55
Drüber! Die Fortuna kombiniert sich klasse bis in den Sechzehner der SG. Letztlich landet der Ball im Rückraum bei Tanaka, der es zentral aus zwanzig Metern versucht, den Ball aber deutlich drüber haut!
21.
13:52
Iyoha macht auf dem linken Flügel Dampf und sucht Hennings in der Mitte mit einer halbhohen Hereingabe. Der verlängert den Ball uns das Ding fliegt einen guten Meter am langen Pfosten vorbei.
21.
13:51
Die Fortuna lässt nahezu nichts zu. Die Mannschaft von Christian Preußer verteidigt hoch und hält den Gegner weit vom eigenen Tor weg. Den Dresdnern unterlaufen im Spiel nach vorne zu viele Fehlpässe. Das liegt vor allem daran, dass Düsseldorf die Gastgeber durch frühes Anlaufen stresst.
18.
13:48
Außennetz! Erster Eckball der Partie - für F95. Harrtherz flankt auf den kurzen Pfosten, wo Daferner hochsteigt und den Ball mit dem Hinterkopf fast ins eigene Tor nickt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
16.
13:45
Die Gäste haben jetzt etwas mehr vom Spiel als die SGD. Die Mannschaft in den roten Trikots presst clever und lässt den Ball in der gegnerischen Hälfte etwas besser laufen als Dresden.
13.
13:42
Hennings kommt an der Seitenlinie gegen Akoto zu spät. Der geht zu Boden, kann nach einer kurzen Unterbrechung aber weiterspielen.
11.
13:41
Narey mit der Chance! Klaus steckt mit der Hacke wunderbar durch auf Iyoha. Der legt den Ball zentral an der Strafraumgrenze rechts rüber auf Narey. Der 27-Jährige versucht es mit einem Schuss aus halbrechter Position, doch Akoto blockt.
9.
13:38
Wir sehen zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld. Sowohl die Dresdner als auch die Düsseldorfer gehen entschlossen in die direkten Duelle. Aktuell sehen wir viele Ballbesitzwechsel.
6.
13:35
Beide Mannschaften gehen mutig zu Werke und spielen nicht lange hinten rum. Beide Teams versuchen es von Beginn an immer wieder direkt mit Vertikalpässen.
3.
13:33
Ehlers klärt. Stark verliert den Ball bei einem Vorstoß und dann schaltet Düsseldorf um. Auf rechts wird Iyoha steil geschickt. Der 24-Jährige bringt den Ball flach ins Zentrum, wo Ehlers zum Einwurf klärt.
2.
13:30
Das Stadion ist zu etwa einem Drittel gefüllt. Es wird in diesem Jahr das letzte Heimspiel der SG sein, das vor Zuschauern stattfindet.
1.
13:30
Der Ball rollt!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
13:23
Der leitende Unparteiische der Begegnung ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Die beiden Außenlinien besetzen Jonas Weickenmeier und Justus Zorn.
13:16
Die letzten direkten Duelle der beiden Klubs gab es in der Saison 2017/2018. Damals gewann jeweils das Auswärtsteam. Im Hinspiel setzte sich Dresden mit 3:1 durch, im Rückspiel gewannen die Düsseldorfer mit 2:1.
13:11
Auch die Düsseldorfer gehen mit drei Veränderungen in der ersten Elf ins Spiel. Hoffmann und Appelkamp sind nicht mit dabei, Sobottka nimmt zunächst auf der Bank Platz. Die drei werden ersetzt durch Oberdorf, Tanaka und Iyoha.
13:01
SG-Coach Schmidt verändert seine Startelf im Vergleich zum Spiel in Kiel auf drei Positionen. Für Kade, Mörschel und Will beginnen Ehlers, Herrmann und Borrello. Wir erwarten die Sachsen in einem 4-4-2-System. Herrmann und Stark bilden die Doppel-Sechs, vorne stürmen Schröter und Daferner.
12:53
Bei den Dresdnern läuft nach einem überragenden Saisonstart in den vergangenen Wochen nichts mehr zusammen. Fünf Pflichtspielpleiten in Folge gab es zuletzt für die Sachsen. Am vergangenen Spieltag verlor Dynamo nach einer zwischenzeitlichen Führung durch Mörschel am Ende mit 1:2 bei Holstein Kiel.
12:43
13 Spiele, 16 Punkte, Platz zwölf - das hätte sich Fortuna Düsseldorf vor der Saison wahrscheinlich anders vorgestellt. Nach zwei Niederlagen konnte die Fortuna am vergangenen Spieltag beim 1:1 gegen Hannover zumindest mal wieder punkten. Christoph Klarer sorgte mit seinem frühen Treffer für einen gelungenen Auftakt. Dann aber glich Hannover in der 92. Minute durch Muslija aus und schnappte dem Team von Christian Preußer zwei Zähler weg.
12:37
Hallo und herzlich willkommen im Rudolf-Harbig-Stadion zum 14. Spieltag der 2. Liga und der Partie zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf. Um 13:30 Uhr geht’s los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.