Sport-Datencenter
23.10.2021 20:30
Beendet
FC Schalke 04
3:0
Dynamo Dresden
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
54.526
Schiedsrichter
Sven Jablonski
90.
22:26
Fazit
Schalke legt in der zweiten Halbzeit nach und schickt Dynamo Dresden am Ende mit 3:0 nach Hause. Im zweiten Durchgang lehnte sich Schalke zu lange zurück, aber Dresden brachte einfach nicht genügend Gefahr auf das Tor von Fraisl, der nur ein Mal richtig eingreifen musste, letztlich aber im vierten Spiel erneut ohne Gegentor blieb. Zwei Standards machten schließlich für S04 den Deckel drauf. Nach dem zweiten Gegentor war Dresden endgültig gebrochen und eine Schlussoffensive blieb aus. Die Krise der Gäste verschärft sich, Schalke hingegen setzt sich auf den zweiten Tabellenplatz. Die einzige "Krise" hat Terodde, der zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Treffer bleibt. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
90.
22:25
Spielende
90.
22:23
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Marcin Kamiński
Das wird jetzt zu hoch und zu heftig, aber wieder pennt Dresden bei einem Standard und kann die Freistoß-Flanke von Ouwejan nicht verhindern. Kaminski steigt neun Metern vorm Tor am höchsten und köpft ins lange Eck ein. Broll auf der Linie ist zum dritten Mal chancenlos.
90.
22:23
Terodde fehlen erneut nur Zentimeter für Tor Nummer 154! Pieringer schießt eine Flanke perfekt an den Fünfer, aber der Ball ist ein Müh zu weit vorne für Terodde.
90.
22:21
Beinahe kassiert Fraisl doch noch Gegentor Nummer eins - und daran hätte er nichts verhindern können! Mais verdeckter Aufsetzer aus 18 Metern rauscht nur haarscharf rechts am Pfosten vorbei.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:20
Bülter holt sich seinen Sonderapplaus ab und darf in den Feierabend. Pieringer ersetzt ihn.
90.
22:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marvin Pieringer
90.
22:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
89.
22:17
Die Luft ist auch raus. Das zweite Tor hat Dresden komplett aus dieser Partie gehauen und den Sachsen den Stecker gezogen. Es geht nichts mehr zusammen.
87.
22:16
Die Schlussminuten brechen an. An einem Schalker Sieg zweifelt im Stadium vermutlich niemand mehr - aber bleiben die Knappen auch im vierten Spiel in Folge ohne Gegentor?
84.
22:14
Terodde will unbedingt noch die 154 knacken, kommt im Eins gegen Eins aus spitzem Winkel aber nicht an Broll vorbei. Die Fahne geht auch noch hoch, das Tor hätte also nicht gezählt.
83.
22:13
Grammozis wechselt passiv und bringt mit Flick einen Sechser für den Zehner Zalazar. Bei Dynamo kommt Mai wie in der Vorwoche gegen Nürnberg als Stürmer und nicht als Defensivmann. Sollbauer macht für ihn Platz.
82.
22:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
82.
22:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
82.
22:11
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Sebastian Mai
82.
22:11
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Michael Sollbauer
81.
22:11
Giorbelidze muss nach einem Zusammenprall im gegnerischen Strafraum behandelt werden, steht aber wieder auf eigenen Beinen und kommt zurück aufs Spielfeld. Dresden ist wieder komplett.
80.
22:10
Das ist bitter für die Dresdner, die in den letzten Minuten dem Ausgleich näher waren als Schalke dem 2:0 - aber das haben sich die Gäste selbst eingebrockt, denn so darf man Standards nicht verteidigen.
78.
22:07
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Marius Bülter
Und diese Ecke wird teuer für Dynamo! Die Abwehr konzentriert sich auf verschiedene Räume, aber keinen einzigen Schalker Spieler. Bülter steht daher am ersten Fünfereck völlig frei und köpft den Ouwejan-Eckball gekonnt und gewollt unhaltbar ins lange Eck.
77.
22:07
Latza wagt einen Vorstoß, bleibt mit dem Flankenversuch von der rechten Grundlinie aber hängen - Ecke.
75.
22:06
Die Schlussviertelstunde bricht an. Sohm läuft erneut auf den Strafraum zu, findet keine Abspielstation und zieht deshalb selbst aus zentraler Position ab, kommt aber gar nicht erst bis zu Fraisl - Kaminski blockt.
73.
22:04
Die Gäste machen weiter mehr fürs Spiel, Schalke lässt es aber auch zu. Die Knappen müssen aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr auf dem knappen Vorsprung ausruhen.
71.
22:02
Erneut frische Beine für Dynamo: Herrmann kommt für Stark neu ins Spiel.
71.
22:01
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
71.
22:01
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Yannick Stark
70.
22:01
Daferner hat den Ausgleich auf dem Fuß! Akoto schickt ihn rechts in den Strafraum, aus spitzem Winkel kann der Fraisl aber nicht überwinden. Der Keeper wehrt sicher zur Seite weg.
68.
21:59
Schalke stellt sich weiter defensiv gut auf und setzt auf den entscheidenden Konter. Dresden läuft in den letzten Minuten vergebens an, setzen die Knappen aber mehr und mehr unter Druck.
65.
21:57
Bei den Gästen ersetzt Giorbelidze Flügelmann Becker und auch Schalke hat nun eine neue Kraft auf dem Rasen: Der eigentliche Kapitän Latza, der sich direkt im ersten Saisonspiel verletze, kommt für Mikhailov ins Spiel.
65.
21:54
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
65.
21:54
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yaroslav Mikhailov
64.
21:53
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Guram Giorbelidze
64.
21:53
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Robin Becker
63.
21:52
Die bisher stärkste Parade von Fraisl im Schalke-Dress! Sohm steigt nach einer Schröter-Flanke sieben Meter vorm Tor am höchsten und feuert den Kopfball auf den Kasten, aber Schalkes Schlussmann reißt die Arme hoch und pariert glänzend zur nächsten Ecke.
62.
21:52
Kade fasst sich aus 25 Metern einfach mal ein Herz, sein Distanzschuss wird aber abgefälscht - Ecke.
61.
21:51
Schröter wird nicht müde, immer wieder Flanken in den Fünfer zu schlagen, aber dieser Versuch von links ist zu nah ans Tor gezogen und Frasil greift locker zu.
59.
21:50
Starke Einzelleistung von Ranftl, der sich gegen zwei Mann durchsetzt und mit einem kleinen Wackler aussteigen lässt. 18 Meter vor dem Tor legt er sich die Kugel auf den linken Schlappen und zieht ab - aber genau in die Arme von Broll.
56.
21:46
Dresden kommt immer besser in den zweiten Durchgang rein, nachdem die ersten Minuten Schalke dominierte. Königsblau zeigt sich ein wenig zu passiv und gibt den Gästen zu viele Räume, die diese aber noch nicht zu nutzen wissen.
53.
21:43
Akoto schlägt eine wunderbare Diagonalflanke aus der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum und findet damit Daferner, der volles Risiko geht und den Ball aus 14 Metern direkt nimmt - drüber.
52.
21:42
Schröter tänzelt über rechts an der Grundlinie entlang, nimmt den Kopf hoch, aber bringt den Ball nicht ins Zentrum. Kaminski stellt sich in den Weg und blockt zur Ecke ab.
50.
21:40
Das muss das 2:0 sein! Mikhailov startet durch und wird von Zalazar auf die Reise geschickt. Rechts läuft Terodde mit, aber er will es allein machen. Broll pariert im Eins gegen Eins bärenstark gegen die Zenit-Leihgabe. Die Fahne geht zwar anschließend hoch, aber das wäre nochmal beim VAR gelandet.
48.
21:38
Gelbe Karte für Marcin Kamiński (FC Schalke 04)
Ranftl begeht zwar das taktische Foul, aber Kaminski sieht die Gelbe Karte - anscheinend dafür, dass er den Ball nicht schnell genug freigibt.
47.
21:37
Da ist fast die Nummer 154! Schalke fährt den Konter nach Ballgewinn am Mittelkreis über die rechte Seite. Bülter findet im Zentrum Terodde, der aus 13 Metern direkt abzieht, aber Broll beweist auf der Linie einen klasse Reflex.
46.
21:36
Mit zwei Wechseln auf Dresdner Seite beginnt der zweite Durchgang. Kade und Sohm ersetzen Löwe und Mörschel.
46.
21:36
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Sohm
46.
21:36
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Heinz Mörschel
46.
21:35
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
46.
21:35
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Chris Löwe
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit
Schalke 04 führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen mutig aufspielende Dresdner. Die Gastgeber waren offensiv etwas zwingender und hatten nach gut 20 Minuten die erste Drangphase, die die Knappen auch sofort in ein Tor ummünzten, das unter die Kategorie "Arbeitstor" fiel. Dresden steckte den Rückstand gut weg, kam immer wieder auch vor das Tor von Schalke-Schlussmann Fraisl, war im letzten Drittel aber nicht zwingend genug und wurde selten gefährlich. Dennoch darf Trainer Schmidt mit dem Auftritt seiner Mannschaft bisher mehr als zufrieden sein.
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:17
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Dynamo Dresden)
Sollbauer nimmt sich den Übeltäter zur Brust und geigt ihm die Meinung zu dessen Einsteigen, sieht dafür ebenfalls zu Recht von Jablonski den gelben Karton.
45.
21:17
Gelbe Karte für Yaroslav Mikhailov (FC Schalke 04)
Mikhailov rauscht überhart von hinten in Akoto rein und sieht umgehend die Gelbe Karte. Aber die Szene führt zu einer kleinen Rudelbildung, es wird ruppig.
44.
21:15
Ouwejan zirkelt den Freistoß frech direkt in die rechte obere Ecke, aber das hat Broll gerochen und ist sicher zur Stelle.
44.
21:15
Gelbe Karte für Chris Löwe (Dynamo Dresden)
Terodde ist den Schritt schneller als sein Gegenspieler, ist eher am Ball und wird von Löwe knapp vor dem rechten Strafraumeck gelegt. Gelb ist die Konsequenz.
43.
21:15
Tolles Solo von Stark! Der Ersatzkapitän des Ersatzkapitäns tänzelt auf dem Weg zum Strafraum drei Gegner aus, verschafft sich ein wenig Platz und zieht aus 17 Metern ab, jedoch genau in die Arme von Fraisl.
40.
21:12
Wen der Ball ankommt! Bülter sprintet über links durch, nimmt den Kopf hoch und sucht in der Mitte den freistehenden Terodde. Sein Pass ist aber einen Meter zu weit nach vorne gespielt und so unerreichbar für den Rekordmann der 2. Liga.
38.
21:10
Schalke steht etwas passiver und defensiver, überlässt Dresden mehr und mehr das Spielgeschehen. Im Mittelfeld laufen die Knappen nur nebenher, allerdings fehlt dem Gast noch der entscheidende Pass.
35.
21:07
Dresden kombiniert sich immer wieder schön über die Außen frei, aber der Ball findet einfach den Weg in den Sechzehner nicht. Löwe bleibt mit dem Flankenversuch aus vollem Lauf hängen und auch der zweite Versuch wird abgeblockt - immerhin eine Ecke springt heraus.
33.
21:06
Becker schleudert immer wieder seine weiten Einwürfe von der Seitenlinie in den Strafraum, aber Schalke klärt bisher die hohen Bälle exzellent.
30.
21:02
Eine halbe Stunde ist schon rum und die Partie fliegt förmlich vorbei. Hohes Tempo, gutes Niveau - man kann nicht meckern. Beide Teams halten gut gegeneinander und schenken sich nichts. Schröter wurschtelt sich im Strafraum mal ein wenig durch und kommt aus neun Metern zum Abschluss, jagt das Rund in Rücklage aber deutlich drüber.
28.
20:59
Geschockt wirkt Dresden keinesfalls. Aber eine echte Reaktion bleibt noch aus. Löwes Flanke von links fällt Schröter am Fünfer zwar auf den Kopf, er behindert sich allerdings gegenseitig mit Stark und so kommt der Kopfball ungefährlich neben das Tor.
26.
20:57
Schalke drängt! Pálsson schickt den nächsten Abschluss auf den Kasten von Broll - und da fehlt nicht viel. So frei darf Dresden den Isländer 16 Meter vor dem Tor nicht zum Abschluss kommen lassen.
25.
20:56
Schalke will natürlich nachlegen und den Schwung und sowohl der Führung als auch dem Publikum im Rücken zu nutzen. Ranftls Flanke von rechts kann Dresden aber locker aus der Gefahrenzone köpfen.
23.
20:55
Mörschel mit der Reaktion aus der Distanz, aber sein Schuss aus 25 Metern zentral vorm Tor wirkt zunächst knapper, als er wirklich war. Fraisl fliegt umsonst, aber am Ende fehlen auch einige Meter bis zum Gehäuse.
22.
20:54
Das Tor hat sich Schalke erarbeitet. Unverdient ist es aber nicht. Die Knappen sind das bessere Team und vermiesen erst einmal den Geburtstag von Dresden-Coach Schmidt.
20.
20:52
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Thomas Ouwejan
Schalke belohnt sich umgehend für die erste Drangphase! Zalazar spielt Terodde rechts in den Strafraum frei und Broll kann dessen Hereingabe nur nach vorne klatschen lassen. Becker will klären, aber Ouwejan schmeißt sich dazwischen und bugsiert das Leder mit dem langen Bein etwas glück an den linken Innenpfosten und von da ins Netz.
20.
20:51
Was ein Hammer! Terodde legt eher unfreiwillig aus dem Sechzehner vor für Zalazar, der aus 16 Metern den verdeckten Schuss an den rechten Pfosten donnert.
17.
20:49
Dresden läuft den Konter im Zwei gegen Zwei, aber von hinten kommt zu wenig Hilfe und letztlich braucht Schröter zu lange, um den Ball abzugeben und den entscheidenden Pass zu setzen. Itakura läuft Daferner stark ab und klärt das Leder aus der eigenen Hälfte.
15.
20:47
Die bisher beste Gelegenheit! Bülter gewinnt das Kopfballduell nach einem Fraisl-Abschlag und legt ab auf Terodde. Der bedankt sich mit einem Pass in die Schnittstelle zurück zu Bülter - aus 16 Metern verzieht der aber deutlich über den Kasten.
14.
20:45
Dresdens Vorderleute laufen Schalke früh an und das macht sich bezahlt! Fraisl klärt unter Druck schlecht, Dresden fängt den Ball vor der Mittellinie ab und am Ende wird Mörschel links in den Strafraum durchgesteckt - aber Ouwejan kann klären.
11.
20:44
Fraisl bekommt in den ersten zehn Minuten fast so viel zu tun wie in den letzten drei Spielen. Daferners Schlenzer aus 18 Meter ist allerdings ein Leichtes für den Schlussmann.
9.
20:43
Schalke hat den Ball mehr in den eigenen Reihen, wird aber extrem früh von den Gästen gestört und kommt noch kaum geordnet in die gegnerische Hälfte.
7.
20:39
Dresden will sich in den Anfangsminuten keineswegs verstecken. Die Sachsen setzen sofort Nadelstiche, aber Schalke hat die mutigen Gäste bisher gut im Griff.
5.
20:37
Der erste ruhende Ball der Hausherren bringt aber nichts ein. Terodde begeht im Luftduell das Stürmerfoul gegen Keeper Broll.
4.
20:36
Auch Königsblau setzt den ersten Akzent! Bülter wird von Ouwejan links in den Sechzehner geschickt, Sollbauer verteidigt mit langem Bein aber grandios und klärt zur Ecke.
3.
20:35
Keine Minute später gibt es den ersten Aufreger im Schalker Strafraum! Daferner spitzelt das Leder am Abwehrspieler vorbei und läuft in vollem Tempo in Ouwejan rein, der den Ball jedoch nicht trifft. Jablonski zeigt aber sofort an: Weiterspielen.
2.
20:33
Die erste Aktion der Partie gehört den Gästen, ein schwacher Versuch einer Flanke von Schröter über rechts landet allerdings in den Armen von Fraisl.
1.
20:31
Spielbeginn
20:28
In wenigen Minuten kann es losgehen. Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski, Günter Perl fungiert in Köln als VAR.
20:28
Das letzte direkte Duell der beiden gab es vor sieben Jahren im DFB-Pokal. Dynamo Dresden setzte sich mit 2:1 durch und zog in die zweite Runde ein, scheiterte aber in Runde 3 am späteren Finalisten Dortmund. Um ein Punktspiel der beiden Teams zu finden, müssen wir kalendarisch noch weiter zurückblicken: Mai, 1995, Dynamo Dresden gewinnt ebenfalls mit 2:1, steigt als Tabellenletzter in dieser Saison dennoch ab. Das Hinspiel in dieser Saison allerdings gewann Schalke klar mit 4:0.
20:07
Diesen Simon Terodde will und muss Dynamo Dresden heute ausschalten, wollen die Sachsen Punkte aus Gelsenkirchen entführen. Zuletzt ging es bei den Gästen nach solidem Saisonstart rasant bergab. Fünf der letzten sechs Ligaspiele gingen verloren, lediglich ein 3:0 gegen Werder Bremen sorgte zwischendurch für einen kleinen Auftrieb. Aber dieser Wind wurde sofort aus den Segeln gerissen, und auch letzte Woche belohnten sich die Dresdner gegen noch ungeschlagene Nürnberger nicht mit einem verdienten Punkt. Sollte die Talfahrt weitergehen, werden die Tage bis zur Winterpause eiskalt in Sachsens Landeshauptstadt. Fünf Punkte beträgt der Abstand zur Roten Zone zwar noch, allerdings spielt Sandhausen morgen noch und kann eine weitere Niederlage Dynamos ausnutzen.
20:02
Nach zerfahrenem Saisonbeginn schwimmt Schalke 04 zuletzt auf einer regelrechten Erfolgswelle. Seit drei Spielen sind die Knappen ungeschlagen und kassierten in dieser Zeit kein einziges Gegentor - Huub Stevens wäre stolz. Vor der Länderspielpause siegte man 2:0 in Rostock und 3:0 vor heimischer Kulisse gegen Ingolstadt, nach der Pause gewann man ein zähes Ringen in der fünften Minute der Nachspielzeit in Hannover knapp mit 1:0. Damit steht Königsblau vor diesem Spiel mit 19 Zählern auf Rang vier der Tabelle und könnte mit Spitzenreiter St. Pauli gleichziehen. Für den Platz an der Sonne müsste heute Abend aber ein überdeutliches Ergebnis her. Die Torausbeute ist einer der wenigen Faktoren, warum Schalke nicht noch mehr Punkte geholt hat. Allerdings gibt es ja die laufende Lebensversicherung Simon Terodde, der elf der 17 Treffer von Schalke erzielte - seit seinem 153. Tor in Liga 2 ist er zudem der erfolgreichste Torschütze dieser Klasse und stellte damit dem 34 Jahre alten Rekord von Dieter Schatzschneider ein.
19:55
Dresdens Coach Schmidt wechselt im Vergleich zur Niederlage gegen Nürnberg (0:1) dreimal: Hosiner und Kade müssen auf die Bank, Königsdörffer steht nicht im Kader. Stattdessen starten Will, Schröter und Akoto.
19:53
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen beider Teams, beginnenden bei den Knappen. S04-Coach Grammozis muss zwei Änderungen vornehmen: Aydin und Drexler stehen ihm nicht zur Verfügung, daher beginnen Ranftl und Mikhailov.
19:41
Die Wellen für dieses Spiel schlagen hoch, denn erstmals seit Pandemieausbruch dürfen wieder 55.000 Menschen in die Veltins-Arena pilgern. Polizei und Ordnungskräfte sind gewarnt und in Bereitschaft - auf der anderen Seite wird es vor allem die Teams und Spieler freuen, wieder vor vollen Rängen zu spielen. S04 will mit einem Dreier in diesem Spiel zudem auf einen heiß begehrten direkten Aufstiegsrang springen, nachdem der Beginn der Saison bisher noch nicht so verheißungsvoll war. Dynamo hingegen will den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte wahren und Abstand von der Abstiegszone gewinnen.
19:32
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend. Um 20:30 Uhr empfängt Schalke 04 Dynamo Dresden in der Veltins-Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.