Sport-Datencenter
16.05.2021 15:30
Beendet
VfL Osnabrück
3:2
Hamburger SV
1:1
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
17:25
Fazit:
Der VfL Osnabrück rückt durch einen 3:2-Heimsieg gegen den Hamburger SV auf den 16. Tabellenplatz vor sowie auf einen Zähler an das definitiv rettende Ufer heran und beendet den letzten Rest Hoffnung der Rothosen auf den Aufstieg. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden verpassten es die Elbestädter, den Schwung der starken Schlussphase mitzunehmen. Die Niedersachsen gestalteten die Kräfteverhältnisse ausgeglichen und verteidigten konzentriert. In der 61. Minute rissen sie dann mit einem erfolgreichen Konter die Führung wieder an sich; Multhaup traf nach Vorarbeit Kerks. In der letzten Viertelstunde warf die Hrubesch-Truppe bedingungslos alles nach vorne, belohnte sich aber erst spät durch Leibold mit dem Ausgleichstreffer (82.). Fast im direkten Gegenzug schoss Joker Heider das Heimteam wieder in Front; leidenschaftlich brachte es den Vorsprung zum ersten Heimsieg seit Oktober über die Zeit. Der VfL Osnabrück beschließt die Saison mit einem Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue. Der Hamburger SV empfängt Eintracht Braunschweig. Einen schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:20
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Für ein Foul an Kittel sieht Taffertshofer die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte in der laufenden Saison, so dass er am kommenden Sonntag in Aue fehlen wird.
90.
17:19
Lange Schläge in den Strafraum sind das Mittel der Wahl der Gäste. Noch drei Minuten der angezeigten Nachspielzeit sind noch übrig.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Stadion an der Bremer Brücke soll 240 Sekunden betragen.
89.
17:17
Osnabrück kann den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten, ist fast durchgängig am eigenen Sechzehner gefordert. Eine abgefälschte Direktabnahme Meißners aus 18 Metern ist leichte Beute für Kühn.
88.
17:15
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
88.
17:15
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Kerk
88.
17:15
Einwechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
88.
17:15
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
86.
17:14
Da Fürth immer noch mit 3:2 in Paderborn vorne ist, rückt Hamburgs Chance auf Rang drei wieder in weite Ferne. Das Hrubesch-Team muss nun mit vollem Risiko alles nach vorne werfen, um das Match noch auf seine Seite ziehen zu können.
84.
17:11
Tooor für VfL Osnabrück, 3:2 durch Marc Heider
Wahnsinn an der Bremer Brücke: Osnabrück schlägt sofort zurück! Reis kann ohne Verteidigerdruck durch das offensive Zentrum spazieren. Er steckt im richtigen Moment per niedrigem Lupfer auf Heider in den Sechzehner durch. Der trifft den Ball aus gut 14 Metern zwar nicht richtig, kann ihn aber trotzdem in der linken Ecke unterbringen.
82.
17:09
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Tim Leibold
Hamburg darf wieder hoffen! Der auf der tiefen rechten Seite durchgebrochene Joker Wintzheimer gibt von der Grundlinie butterweich in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Der unbewachte Leibold produziert aus sieben Metern per Kopf einen Aufsetzer, der unhaltbar in der rechten Ecke einschlägt.
81.
17:09
Kerk feuert den Ball mit dem rechten Spann an der grauen Mauer vorbei auf die untere linke Ecke. Ulreich packt dort sicher zu.
81.
17:08
Glück für den HSV! Nach Jungs Tritt gegen Kerk direkt am linken Strafraumeck gibt es nur Freistoß und nicht Elfmeter; der Kontakt hat Zentimeter vor der Linie stattgefunden.
79.
17:06
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Kwarteng
79.
17:06
Auswechslung bei Hamburger SV: Toni Leistner
78.
17:06
Der mögliche Siegtorschütze Multhaup verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Engel betritt das Feld.
77.
17:04
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Konstantin Engel
77.
17:04
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Maurice Multhaup
76.
17:04
Gelbe Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Wolze räumt Dudziak im Mittelfeld unsanft ab und handelt sich die erste Verwarnung des Nachmittags ein. Schiedsrichter Siebert ist ein guter Leiter eines intensiven Fußballspiels.
73.
17:01
Osnabrück steht eine wahre Abwehrschlacht bevor; in den letzten Minuten kann sich der VfL kaum noch befreien. Zusammen mit Sandhausen kann er heute im Tabellenkeller der große Gewinner werden.
70.
16:59
Zwei Tore braucht der HSV nach aktuellem Stand, um das Rennen um Rang drei nicht schon heute zu verlieren. Mit Dudziak und Wintzheimer mischen nun zwei weitere frische Kräfte mit; Kinsombi und Gyamerah haben den Rasen verlassen.
69.
16:57
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
69.
16:57
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
69.
16:57
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
69.
16:56
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
69.
16:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
69.
16:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Jan Gyamerah
68.
16:56
Jung verlangt Kühn alles ab! Nach einer hohen Hereingabe Leibolds vom linken Flügel köpft der Joker vom rechten Fünfereck wuchtig auf die obere rechte Ecke. Osnabrücks Schlussmann ist rechtzeitig abgehoben und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
67.
16:54
Leibold und Meißner mit der Doppelchance! Infolge einer ungefährlichen Freistoßflanke der Gastgeber sind es nun die Elbestädter, die schnell kontern. Nach Kittels Querpass von der linken Sechzehnerseite bleibt zunächst Leibold aus kurzer Distanz an Torhüter Kühn hängen. Meißners Nachschussversuch fälscht dann Abwehrmann Beermann so ab, dass der Ball links daneben fliegt.
66.
16:53
Kittel an das Außennetz! Nareys halbhohe Flanke vom rechten Flügel rutscht auf die linke Sechzehnerseite durch. Aus gut 13 Metern zieht Kittel mit dem linken Spann direkt ab und verfehlt die Stange nur knapp.
64.
16:52
Sandhausen führt gegen Regensburg immer noch mit 2:0. Osnabrück bleibt damit auf dem Relegationsplatz, liegt aber nun zwei Zähler vor dem vorletzten Rang.
61.
16:48
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Maurice Multhaup
Per Konter reißt Osnabrück die Führung wieder an sich! Augenblicke nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner schickt Kerk Multhaup aus dem Mittelkreis per Steilpass in die offensive Mitte. Der gebürtige Bottroper hat zwar einige Verfolger im Rücken, schiebt aus zentralen 15 Metern aber mit letzter Kraft präzise in die untere linke Ecke ein.
59.
16:47
Das Hrubesch-Team ist bemüht, ihre Kontakte am und im gegnerischen Sechzehner wieder auszubauen. Echten Druck auf die kompakte Defensivabteilung der Hausherren kann es nach einer knappen Stunde aber nicht erzeugen.
56.
16:43
Kittel aus vollem Lauf! Hamburgs Zehner nimmt auf dem linken Flügel an Fahrt auf und zieht noch vor dem Sechzehner nach innen, um aus gut 19 Metern zu schießen. Der Ball rauscht nur knapp über den anvisierten linken Winkel hinweg.
54.
16:41
Soeben ist Fürth in Paderborn mit 3:2 in Führung gegangen. Wieder rückt der Relegationsplatz aus Hamburger Sicht in weite Ferne: Nur mit einem Sieg gäbe es am nächsten Sonntag noch eine Chance, in die Relegation einzuziehen.
51.
16:38
Für Onana, der sich ohne gegnerische Einwirkung wohl an der Leiste verletzt hat, geht es nicht weiter. Der Belgier wird im Mittelfeld durch Jung ersetzt.
50.
16:38
Einwechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
50.
16:37
Auswechslung bei Hamburger SV: Amadou Onana
49.
16:37
Während Heimcoach Markus Feldhoff in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, lässt Hamburgs Coach Horst Hrubesch Jatta in der Kabine und ersetzt ihn durch Narey.
48.
16:36
Taffertshofer gegen Ulreich! Der Mittelfeldmann dribbelt mit hohem Tempo durch das offensive Zentrum und befördert den Ball aus 18 Metern und vollem Lauf wuchtig auf die halblinke Ecke. Ulreich taucht ab und pariert zur Seite.
47.
16:34
Heyer nimmt aus halblinken 19 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. Der Ball segelt abgefälscht zentral auf den Heimkasten. Dort packt Torhüter Kühn sicher zu.
46.
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stadion an der Bremer Brücke! Die Elbestädter sind weit entfernt vom am Montag gezeigten Enthusiasmus, präsentierten ihre spielerische Klasse erst ganz spät. Die seit Oktober auf einen Heimsieg wartenden Niedersachsen haben einige gute offensive Momente und sind durchaus in der Lage, den HSV zu schlagen, wenn sie das bisherige Niveau halten.
46.
16:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
46.
16:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Zweitligapartie zwischen dem VfL Osnabrück und dem Hamburger SV. Nach einer ereignisarmen ersten Viertelstunde mit einem gefährlichen Abschluss und grundsätzlichen Offensivvorteilen der Niedersachsen bauten die Elbestädter ihre Kontakte im letzten Felddrittel aus und erarbeiteten sich durch Schüsse aus mittlerer Distanz erste Gelegenheiten. Um die Halbstundenmarke herum riss die Feldhoff-Truppe in einer intensiven, aber spielerisch schwachen Partie die Kontrolle wieder an sich und belohnte sich durch einen erfolgreichen Kopfball Santos' mit der Führung (34.). Die währte allerdings nicht lange, denn bereits in Minute 37 glich die Hrubesch-Auswahl durch Meißner aus. Sie bestimmte dann die Schlussphase und schrammte durch Meißner nur hauchdünn an ihrem zweiten Treffer vorbei (41.). Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Stadion an der Bremer Brücke soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
16:14
Kittel trifft das Außennetz! Hamburgs Zehner tankt sich am Ende eines Gegenstoßes über halblinks in den Sechzehner und feuert den Ball bei zugestellter Schussbahn aus gut 14 Metern auf die kurze Ecke. Er verfehlt den Pfosten nur knapp.
43.
16:13
Fürth hat den ursprünglichen Rückstand in Paderborn mittlerweile in eine Führung umgewandelt. In der Live-Tabelle fällt der HSV gegenüber den Franken auf sechs Punkte zurück und wäre damit heute zum Siegen gezwungen, um im Rennen um die Relegation zu bleiben.
41.
16:10
Meißner scheitert am Pfosten! Der 21-Jährige findet nach einem Pass vom linken Flügel über den Halbraum den Weg in den Sechzehner und drückt den aufspringenden Ball aus gut 14 Metern mit dem rechten Fuß in Richtung oberer rechter Ecke. Er scheitert an der Außenseite der Stange.
39.
16:08
Kittel aus der zweiten Reihe! Der Ex-Ingolstädter zirkelt den Ball aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Innenrist auf die halbrechte Ecke. Kühn ist rechtzeitig abgehoben und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
37.
16:06
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Robin Meißner
Der HSV gibt die schnelle Antwort! Meißner ist im offensiven Zentrum vor der gegnerischen Abwehrkette Adressat eines flachen Leibold-Anspiels von links. Er zieht aus 19 Metern trocken mit links ab und befördert den Ball in die untere linke Ecke.
36.
16:06
Die Niedersachsen bleiben zwar Tabellen-16., verkürzen aber den Vorsprung auf Rang 15 auf einen Zähler. Der Vorletzte Braunschweig liegt gegen Schlusslicht Würzburg mittlerweile mit 0:2 hinten.
34.
16:03
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Christian Santos
Osnabrück bejubelt das Führungstor! Am Ende einer langen Ballbesitzphase flankt Wolze von der linken Außenbahn scharf vor den kurzen Pfosten. Santos löst sich von Heyer und vollendet aus vier Metern per Kopf in die obere linke Ecke.
33.
16:02
Meißner taucht in der halblinken Offensivspur vor der letzten gegnerischen Linie auf und probiertsich aus gut 21 Metern mit einem Linksschuss. Der verfehlt die anvisierte kurze Ecke deutlich.
30.
15:59
Kerk lauert nach Kerks Eckstoßflanke von der rechten Fahne am langen Fünfereck. Er bringt allerdings keinen kontrollierten Kopfstoß zustande; der Ball segelt deutlich am nahen Kreuzeck vorbei.
27.
15:56
Kerk will einen Freistoß aus zentralen 26 Metern direkt auf den Gästekasten befördern. Seine flache Ausführung mit dem linken Spann rauscht weit rechts an Ulreichs Gehäuse vorbei.
24.
15:53
Gute Nachrichten aus Hamburger Sicht kommen aus Paderborn. Dort ist soeben Fürth in Rückstand geraten. Bedeutet für den HSV: Mit einem Sieg würde er auf Rang drei vorrücken.
22.
15:52
Onana mit dem nächsten Versuch! Nach Jattas Ballgewinn im Mittelfeld rennt der Belgier im offensiven Zentrum mit Tempo auf die letzte gegnerische Linie zu und knallt den Ball aus 20 Metern mit dem linken Fuß auf die linke Ecke. Kühn lenkt ihn um den Pfosten.
21.
15:49
Kinsombi aus der zweiten Reihe! Der Ex-Kieler feuert einen aufspringenden Ball aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Spann auf die halbrechte Seite. Osnabrücks Keeper Kühn ist schnell unten und wehrt den tückischen Aufsetzer zur Seite ab.
18.
15:48
Wolze dringt nach Amenyido Queranspiel vom linken Flügel mit Tempo in den Sechzehner ein und holt aus vollem Lauf und gut 13 Metern zu einem Linksschuss aus. Dem stellt sich Kinsombi in den Weg und blockt, so dass Ulreich nicht eingreifen muss.
15.
15:44
... Kerks scharfe Ausführung mit dem linken Innenrist senkt sich an der mittigen Fünferkante. Dort ist Ex-Osnabrücker Heyer per Kopf vor Santos zur Stelle.
14.
15:43
Nach Ajdinis Flachpass auf die rechte Sechzehnerseite klärt Leistner im letzten Moment vor Multhaup auf Kosten der ersten Heimecke...
12.
15:41
In den für den VfL bedeutsamen Parallelspielen sind schon zwei Tore gefallen: Während Braunschweig gegen Würzburg früh in Rückstand geraten ist, führt Sandhausen gegen Regensburg. Osnabrück rückt in der Live-Tabelle auf Rang 16 vor.
9.
15:38
... Kittels Ausführung mit dem rechten Innenrist ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der gelben Mauer hängen.
8.
15:38
Amenyido bringt Jatta zu Fall und verursacht im halbrechten Nahbereich zum eigenen Sechzehner einen Freistoß...
6.
15:35
Der Tabellenvorletzte überbrückt das Mittelfeld vornehmlich mit langen Schlägen aus der eigenen Hälfte. Er erwischt den deutlich besseren Start; bei den Norddeutschen läuft im Kombinationsspiel bisher wenig zusammen.
3.
15:32
Die erste Chance gehört den Hausherren! Nach Beermanns hoher Verlagerung aus dem Mittelkreis an das linke Strafraumeck nickt Wolze in das Zentrum. Aus 17 Metern zieht Kerk mit dem rechten Spann direkt ab und verfehlt die linke Ecke nur knapp.
1.
15:30
Osnabrück gegen Hamburg – Durchgang eins im Stadion an der Bremer Brücke ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:08
Bei den Rothosen, die durch das 5:0 im Hinspiel Mitte Januar im Volksparkstadion den bisher höchsten Erfolg in ihrer kurzen Zweitligahistorie feierten und die in der Fremde nur sechs ihrer 16 Matches gewannen, stellt Coach Horst Hrubesch im Vergleich zum 5:2-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls einmal um. Gyamerah nimmt den Platz des wegen einer Zerrung fehlenden Vagnoman ein.
14:55
Auf Seiten der Lila-Weißen, die ihren letzten Heimpunkt Ende Oktober einfuhren und die mit einer weiteren Pleite im Stadion an der Bremer Brücke einen Zweitligarekord einstellen würden, hat Trainer Markus Feldhoff nach dem 3:1-Auswärtserfolg beim FC Würzburger Kickers eine personelle Änderung vorgenommen. Der mit Knieproblemen ausfallende Reichel wird durch Wolze ersetzt.
14:46
Dem Hamburger SV hat die kurzfristige Ablösung Daniel Thiounes durch Horst Hrubesch auf den letzten Metern der Saison noch Rückenwind verliehen, schließlich schlug er am Montagabend den 1. FC Nürnberg mit einem erfrischen Auftritt in der Höhe verdient mit 5:2. Dennoch geht es für die Hanseaten nur noch um die Relegation: Um Rang drei noch zu erklimmen, sind aber drei Zähler auf die SpVgg Greuther Fürth gutzumachen.
14:43
Der VfL Osnabrück hat vor acht Tagen mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Schlusslicht FC Würzburger Kickers sichergestellt, in Sichtweite zum rettenden Ufer zu bleiben. Nach der Niederlage des SV Sandhausen und dem Unentschieden Eintracht Braunschweigs liegen die Lila-Weißen jeweils einen Zähler hinter den Rängen 15 und 16. Nur der erste Heimsieg nach 13 Pleiten in Serie stellt sicher, dass sie am nächsten Sonntag noch eine Chance haben, den direkten Abstieg zu vermeiden.
14:36
Wie in jedem Jahr halten die beiden letzten Spieltage der 2. Bundesliga neun Begegnungen bereit, die aus Fairnessgründen zeitgleich ausgetragen werden. Die 33. Runde könnte sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Kampf um den Klassenerhalt Entscheidungen bringen, nachdem bisher nur der Abstieg des FC Würzburger Kickers unabwendbar geworden ist. Sowohl der VfL Osnabrück als auch der Hamburger SV hoffen auf erst am kommenden Wochenende auftretende Gewissheit: Beide Klubs können heute noch nichts gewinnen, aber alles verlieren.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntagnachmittag! Am 33. Spieltag empfängt der abstiegsbedrohte VfL Osnabrück den noch auf das Erreichen der Aufstiegsrelegation hoffenden Hamburger SV. Der Anstoß im Stadion an der Bremer Brücke soll um 15:30 Uhr erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.