Sport-Datencenter
07.12.2019 13:00
Beendet
Hannover 96
3:2
Erzgebirge Aue
1:1
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
26.200
Schiedsrichter
Michael Bacher
90.
14:55
Fazit:
Nach unterhaltsamen 90 Minuten gewinnt Hannover 96 verdient mit 3:2 gegen Erzgebirge Aue. Die Gäste kamen besser in die Partie und gingen verdient in Front. Aus dem Nichts hatte Bakalorz den Ausgleich parat. Nach dem Seitwenchsel traf Bakalorz erneut mit dem Kopf, allerdings ins eigene Gehäuse. Wieder zogen sich die Erzgebirgler zu weit zurück, die eine Viertelstunde vor dem Ende erneut den Ausgleich kassierten. Danach wollten die Hausherren endlich ihren ersten Heimsieg einfahren. Das sollte auch klappen, da Haraguchi in der 90. Minute das 3:2 nach schöner Vorarbeit durch Weydandt markierte. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Einwechslung bei Hannover 96: Matthias Ostrzolek
90.
14:51
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
90.
14:51
Nach einer Ecke von Riese fällt die Murmel am zentralen Sechzehnereck herunter. Dort drückt Baumgart direkt ab, feuert den Ball allerdings senkrecht in den Himmel.
90.
14:50
Gelbe Karte für Sören Gonther (Erzgebirge Aue)
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:47
Tooor für Hannover 96, 3:2 durch Genki Haraguchi
In der 90. Minute geht Hannover doch noch in Front! Aus der eigenen Hälfte schlägt Elez einen langen Ball vors halblinke Sechzehnereck. Dort ist Weydandt zum x-ten Mal Kopfballsieger und wuchtet das Leder perfekt in den Lauf von Haraguchi. Der Japaner nimmt die Kugel am Elferpunkt an und bugsiert die Murmel im Fallen mit dem linken Schlappen ins flache linke Eck.
88.
14:46
Aue will jetzt doch nur noch den Punkt mitnehmen, bolzt einen Ball nach dem anderen nach vorne und nimmt so viel Zeit wie möglich von der Uhr. H96 will dagegen endlich den ersten Heimsieg einfahren.
85.
14:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
85.
14:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
82.
14:41
Fast das 3:2! Ducksch löffelt das Leder im Sechzehner auf der rechten Seite ans rechte Fünfereck. Dort kommt Weydandt angelaufen und spitzelt die Murmel mit der Hacke aufs kurze Eck. Wieder ist Männel blitzschnell unten und lenkt den Ball zur Ecke.
80.
14:38
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
80.
14:38
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
78.
14:38
Jetzt ist natürlich wieder ordentlich Dampf in der Partie. Beide Mannschaften wollen sich mit einem Unentschieden nicht begnügen, sodass es hier aktuell hin und her geht.
75.
14:32
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Hendrik Weydandt
Und aus dem folgenden Freistoß entsteht der Ausgleich. Von der halbrechten Seite flankt Ducksch das Leder mit ganz viel Gefühl vor den halblinken Fünfereck. Dort schraubt sich Weydandt unaufhaltbar nach oben und nickt die Murmel gegen die Laufrichtung von Männel ins halbhohe rechte Eck.
74.
14:32
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Riese liegt auf dem Boden und tritt seinem Gegenspieler von hinten in die Kniekehle.
73.
14:31
Nach einer Ecke von der rechten Seite springt die Murmel im Aue-Sechzehner umher. Kein Hannoveraner kommt ran, sodass die Schuster-Männer klären können.
71.
14:30
Auch im Stadion wird es immer unruhiger. Da den Gastgebern nicht allzu viel einfallen will, quittieren das die Fans mit zahlreichen Pfiffen. Aue macht es in der Defensive aber auch verdammt gut.
68.
14:26
So langsam müssen die Gastgeber auch die Uhr im Auge behalten. Aus dem Spiel heraus gelingt den Hannoveranern nicht wirklich viel, während die Veilchen auf die passende Kontermöglichkeit lauern.
65.
14:23
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Ducksch
65.
14:23
Auswechslung bei Hannover 96: Emil Hansson
64.
14:23
Überragende Parade von Männel! Eine Flanke von der linken Außenbahn landet kurz vor dem halbrechten Fünfer. Dort kommt Maina angeflogen und wuchtet das Leder auf die Kiste. Irgendwie kriegt Männel noch die rechte Pranke nach oben und das Runde über die Latte gelenkt.
63.
14:21
Nach einem Einwurf auf der rechten Außenbahn klatscht das Leder an den Arm von Bakalorz im Sechzehner. Der Unparteiische lässt die Szene überprüfen, lässt aber relativ zügig weiterspielen.
61.
14:19
Gelbe Karte für Marc Stendera (Hannover 96)
Stendera führt sich direkt mit einer Gelben Karte ein. Der Hannoveraner stoppt Nazarov im Mittelfeld und damit einen Konter der Gäste.
59.
14:17
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
59.
14:17
Einwechslung bei Hannover 96: Marc Stendera
57.
14:15
Gelbe Karte für Florian Krüger (Erzgebirge Aue)
57.
14:14
Haraguchi lässt auf der linken Seite einige Gegenspieler stehen und zieht zu leicht in den Sechzehner ein. Seine Flanke wird im letzten Moment abgeblockt, während die folgende Ecke für keinerlei Gefahr sorgt.
54.
14:12
Bei der Landung nach einem Kopfballduell knickt Elez schmerzhaft um und muss sich auf dem Boden kurz erholen. Zum Glück geht es für den Hannoveraner aber weiter.
52.
14:10
Ähnliches Bild wie nach dem 0:1. Die Aue-Akteure ziehen sich weit zurück und überlassen den Gegenspielern das Spielgerät. Bislang können die 96er noch nicht so viel mit dem Ballbesitz anfangen.
49.
14:07
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Marvin Bakalorz (Eigentor)
Wieder trifft Bakalorz sehenswert mit dem Kopf, diesmal allerdings ins eigene Tor. Von der rechten Außenbahn flankt Riese einen Freistoß mit viel Schärfe vor den zentralen Fünfer. Dort steigt Bakalorz nach oben und wuchtet das Spielgerät in perfekter Stürmermanier mit dem Hinterkopf in den linken Winkel.
46.
14:04
Gelbe Karte für Waldemar Anton (Hannover 96)
Anton senst auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler um und kassiert die erste Gelbe Karte.
46.
14:04
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Katakomben.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Hannover und Aue. Die Gäste mussten schon früh einen Ausfall von Kempe hinnehmen, dominierten jedoch die Anfangsphase und gingen verdient mit 1:0 in Front. Danach zogen sich die Erzgebirgler deutlich zurück und kassierten aus dem Nichts den Ausgleich durch Bakalorz. Anschließend war von beiden Mannschaften nicht mehr allzu viel zu sehen, die hier meist überhart in die Zweikämpfe gehen. Im zweiten Abschnitt ist für beide Parteien noch alles drin. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
13:43
Aktuell liegen nach ein paar härteren Zweikämpfen mehrere Akteure auf dem Boden. Es sieht aber so aus, als könnten alle Spieler weitermachen. Referee Bacher muss aufpassen, dass seine Leine nicht zu lang wird.
41.
13:41
Im Luftzweikampf trifft Anton seinen Gegenspieler schmerzhaft mit dem Arm im Gesicht. Auch in dieser Situation lässt der Referee den Gelben Karton stecken.
38.
13:39
Muslija schickt Hansson halblinks in den Sechzehner. Blitzschnell kommt Männel aus seinem Kasten gestürzt und macht die kurze Ecke zu. Mit seiner Hereingabe scheitert der 96er am Keeper.
37.
13:37
Diesmal versucht sich Hochscheidt an einer Flanke von der linken Außenbahn. Mit seiner scharfen Hereingabe scheitert der Erzgebirgler allerdings schon am ersten Hannoveraner.
35.
13:35
Und direkt die nächste Chance! Ein langer Ball fällt auf der halblinken Seite im Aue-Sechzehner runter. Hansson schnappt sich die Kugel und donnert die Murmel mit dem linken Schlappen auf die Kiste. Der Schuss rauscht knapp am linken Lattenkreuz vorbei.
32.
13:31
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Marvin Bakalorz
Der etwas überraschende Ausgleich! Von der linken Fahne kommt eine Ecke direkt ans linke Fünfereck geflogen. Dort steigen die Aue-Spieler nicht hoch, sodass sich der Kapitän lässig zum Kopfball hochschrauben kann. Aus kürzester Distanz wuchtet der Kapitän das Leder ins linke Eck.
30.
13:30
Erste gute Chance für Hannover! Halblinks empfängt Albornoz einen Pass und zieht bis zur Grundlinie. Seine Flanke ans linke Fünfereck findet Weydandt, der die Murmel unter großer Bedrängnis knapp links am Tor vorbeistochert.
29.
13:29
Aktuell ist das Spielniveau deutlich abgeflacht. Das liegt vor allem daran, dass sich Aue hier weit zurückzieht und den Hannoveranern das Leder überlässt. Die Hausherren können damit aber wenig bis gar nichts anfangen.
26.
13:26
Diesmal will Fandrich den Konter anrollen lassen, wird aber von einer Grätsche von Haraguchi gestoppt. Der Referee belässt es noch bei ein paar ermahnenden Worten.
24.
13:24
Bakalorz trifft seinen Gegenspieler leicht am Fuß. Der Unparteiische pfeift die Szene ab und darf sich direkt ein paar Sprüche vom Kapitän anhören. Auch hier ist der Frust schon deutlich zu sehen.
22.
13:23
Jetzt kommen die Hausherren mal vor das Tor, doch anschließend wird sich viel zu langsam bewegt. Aue kann sich das Geschehen aus der Defensive angucken, während Haraguchi mit seinem Verzweiflungsschuss aus 20 Metern hängen bleibt.
19.
13:19
Hannover muss damit vor eigenem Publikum den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Treffer ist auch verdient für die Gäste, die hier in der Anfangsphase das facettenreichere Team und durchaus schon gefährlich vor dem Tor waren.
16.
13:16
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch John-Patrick Strauß
Was ein Tor von Strauß! Auf der rechten Außenbahn hat der Aue-Akteur zwei Gegenspieler vor sich, sodass der Weg für eine Flanke versperrt ist. Der Mittelfeldspieler chipt das Leder aus rund 25 Metern ganz frech aufs Tor und darf mit ansehen, wie sich die Murmel unhaltbar über Zieler hinweg in den linken Winkel senkt.
15.
13:15
Beste Chance für Aue! Von der linken Seite flankt Hochscheidt das Leder scharf vors linke Fünfereck. Dort kommt Zieler angeflogen und faustet die Murmel nur unzureichend nach vorne. Nazarov nimmt sich der Sache an und donnert das Spielgerät per Volleyschuss aufs rechte obere Eck. Die Kirsche dreht sich nur wenige Zentimeter am Lattenkreuz vorbei.
12.
13:11
Insgesamt wirken die Gäste etwas griffiger in der Anfangsphase, ohne sich dabei eine Großzahl an Chancen herauszuspielen. Die Schuster-Männer tun sich deutlich leichter, ins letzte Drittel zu gelangen.
9.
13:09
Von der linken Seite zieht Rizzuto nach innen und visiert mit dem rechten Schlappen das Gehäuse an. Der Ball rauscht jedoch deutlich am Tor vorbei.
8.
13:08
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
8.
13:07
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dennis Kempe
6.
13:07
Autsch! Im Mittelfeld krachen Kempe und Weydandt böse mit den Köpfen aneinander. Der Aue-Spieler kracht anschließend auch noch mit dem Gesicht auf den Boden. Beide Spieler liegen mit blutender Wunde auf dem Boden.
4.
13:04
Die Aue-Spieler kombinieren sich schön nach vorne, sodass Daferner halbrechts zum Sprint ansetzt. In der Rückwärtsbewegung hat Anton allerdings aufgepasst und lässt den Ball mit starkem Körpereinsatz ins Aus trudeln.
1.
13:00
Los geht's in Hannover! Die Hausherren spielen in roten Trikots von rechts nach links, während Aue im weißen Dress daherkommt.
1.
13:00
Spielbeginn
12:52
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, sodass es hier in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter der heutigen Partie ist Michael Bacher, der in den kommenden 90 Minuten von seinen beiden Kollegen Tobias Fritsch sowie Johannes Huber unterstützt wird.
12:40
Auch Schuster äußerte sich zu den Fragen der Journalisten: "Wir haben der Mannschaft nach einer genauen Analyse die Fehler aufgezeigt, wo wir einfach zu passiv agierten und wo wir nicht so funktioniert haben wie in sehr vielen Spielen vorher. Ich denke nach den Trainingseindrücken aus dieser Woche, dass wir die richtigen Lehren aus dieser Partie gezogen haben, sodass wir das in Hannover bedeutend besser machen werden. Wir fahren mit dem ganz klaren Ziel dahin, etwas Zählbares mitzunehmen."
12:32
Auf der anderen Seite spielt Aue bislang eine starke Saison und konnte sich durch sehenswerte Leistungen bis auf die fünfte Position hochkämpfen. Am letzten Spieltag hätten die Veilchen noch näher an die Aufstiegsplätze heranrutschen können, doch erneut machte die Auswärtsschwäche einen Strich durch die Rechnung. In Bochum kassierten die Erzgebirgler zwei unnötige Gegentore, während heute erneut in der Fremde angetreten werden muss. H96 will seine Heimschwäche besiegen, während die Gäste beweisen wollen, auch auswärts dominieren zu können.
12:24
Coach Kocak sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz über das anstehende Duell: "Wir alle wissen, dass das alles andere als ein leichtes Spiel wird. Die Jungs sind hochmotiviert, endlich diesen Heimsieg einzufahren. Ich bin überzeugt, dass wir ab nächster Woche die Fragen nach dem ersten Heimsieg nicht mehr beantworten müssen. Aue spielt bisher eine sehr gute Runde. Wir müssen uns auf ein Geduldspiel einstellen. Wir spielen gegen eine sehr gut organisierte Mannschaft."
12:10
Nachdem die Hannoveraner lange Zeit kein Spiel mehr gewinnen konnten und gleich drei Pleiten aus sechs Duellen kassierten, durfte am vergangenen Wochenende mal wieder ein Erfolgserlebnis eingefahren werden. Bei St. Pauli gingen die Niedersachsen früh durch eine Bude von Maina in Front, während der knappe Vorsprung bis ins Ziel gebracht wurde. In der Tabelle bedeutete dies eine kleine Verbesserung auf die 14. Position, sodass man sich heute mit dem nächsten Dreier im Gesamtklassement weiter nach vorne schieben kann.
12:03
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Ab 13 Uhr stehen sich Hannover und Aue auf dem grünen Parkett gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.