Sport-Datencenter
22.11.2019 18:30
Beendet
VfL Bochum
1:1
VfL Osnabrück
1:1
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
20.768
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes
90.
20:33
Fazit:
Der VfL Bochum kommt zum achten Mal in dieser Spielzeit nicht über ein Unentschieden hinaus. Mit 1:1 trennen sich die Gastgeber vom VfL Osnabrück. In einer wilden, wenn auch nicht hochklassigen, Partie erwischten die Gastgeber einen Traumstart, dem allerdings eine mäßige erste Hälfte folgte. Osnabrück war vor der Pause das bessere Team und konnte mit dem zweiten Elfmeter folgerichtig zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel agierten die Teams zunächst auf Augenhöhe. Ganvoula hatte mit dem dritten Strafstoß der Partie sogar die Chance, Bochum in Front zu bringen, scheiterte aber genauso, wie Alavarez im ersten Abschnitte. Weil die letzte halbe Stunde eindeutig den Bochumern gehörte, hätten sich die Gastgeber schlussendlich auch einen Sieg verdient gehabt, agierten aber zu hektisch und vergaben so viele gute Angriffe.
90.
20:27
Spielende
90.
20:25
Die Nachspielzeit von vier Minuten ist im vollen Gange und man sieht einfach, wie Bochum sich von der mangelnden Zeit und auch vom Publikum verunsichern lassen und keine strukturierten Angriffe mehr auf den Rasen bekommen.
90.
20:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:23
Es geht rein in die letzten Minuten und Bochum ist jetzt zu hektisch. Zwar sieht man den Willen bei den Hausherren, doch aktuell bleibt der Fussball auf der Strecke.
89.
20:22
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
89.
20:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
87.
20:21
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
87.
20:19
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
84.
20:18
Auch sechs Minuten vor dem Ende ist Bochum das bessere Team. Man sieht auch, dass die Gastgeber diesen Sieg dringend benötigen und keine Lust haben auf ein weiteres Remis. Mit einem solchen wirkt Osnabrück mehr und mehr einverstanden.
82.
20:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
82.
20:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
80.
20:13
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
80.
20:13
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
79.
20:13
Die Gastgeber drücken! Bochum scheint hier aktuell mehr Reserven zu haben und drängt Osnabrück weit in die eigene Hälfte zurück. Was fehlt ist der letzte Wille, das Tor zu erzielen.
76.
20:09
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Der Kapitän der Hausherren sieht nun den Karton, weil er nach einem Foul im Zentrum in der Summe einfach dran war.
75.
20:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Manuel Wintzheimer
75.
20:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
74.
20:07
Blum marschiert unermüdlich auf der linken Seite und schmeißt dort nun den Turbo an. Aus halblinker Position zieht der Mittelfeldmann ab, verfehlt das Tor am langen Pfosten aber knapp.
70.
20:04
20 Minuten vor dem Ende ist der Ausgang der Partie offener denn je. Beide Mannschaften geben sich mit dem Remis nicht zufrieden und suchen den Weg nach vorne, ohne dabei aber zu großes Risiko zu gehen.
66.
20:00
Kühn jetzt allerdings mit einem Fehlpass in den Fuß von Blum, der es aus 30 Metern gegen den aufgerückten Schnapper versucht, statt den Konter richtig auszuspielen. Die falsche Entscheidung in diesem Falle.
62.
19:58
Elfmeter verschossen von Silvère Ganvoula, VfL Bochum
Diskussion überflüssig! Ganvoula verschießt nämlich und das mit einer Blaupause der beiden Osnabrücker Elfmeter. Mit der Innenseite in die rechte Ecke. Kühn ist da und hat das Leder.
60.
19:55
Elfmeter für Bochum! Die berühmt, berüchtigte Handspielregel darf an einem solchen Abend natürlich nicht fehlen. Ajdini hat den Arm auf Schulterhöhe als ihm die Kugel unabsichtlich auf diesen fällt. Der Videoschiedsrichter ist wieder mit dabei und nach Absprache mit Kempkes gibt es den Elfmeter. Vielleicht lässt es sich so am besten sagen: Aus zwei "Kann-Elfmetern" wurde nun ein richtiger.
56.
19:53
Durchatmen bei den Gästen! Heyer hat die Hände bei einer Flanke schon deutlich am Trikot von Ganvoula, der sich allerdings auch nicht zurückhält. Der Videoschiedsrichter schaut sich die Szene an und gibt dem Referee recht, hier keinen Strafstoß zu geben. Kann man so entscheiden.
56.
19:49
Blum bekommt die Kugel im Zentrum und dreht sich schnell um die eigene Achse. Aus 25 Metern zieht der Torschütze des 1:0 einfach mal ab. Der Ball ist zu zentral geschossen und so kann Kühn im Nachfassen parieren.
53.
19:47
Gelbe Karte für Sven Köhler (VfL Osnabrück)
Der Mittelfeldmann steigt Losilla unglücklich auf den Knöchel. Das muss die Karte geben und es gibt sie auch.
49.
19:43
Beinahe wiederholt sich die Geschichte! Wieder verlieren die Osnabrücker den Ball, wieder egibt sich die Riesenchance! Schmidt ist es, der die Kugel an Ganvoula abgibt, der aber so damit beschäftigt ist, seinen Gegenspielern davonzusprinten, dass er keinen sauberen Abschluss zustande bekommt und an Kühn scheitert,
46.
19:40
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Pause. Unverändert und vor allem unverbesserlich sind vor allem auch die Osnabrücker Fans. Schon in Durchgang Eins waren die Gäste dauerhaft am zündeln und nach der Pause verzögert sich nun der Wiederanpfiff, weil nochmals richtig was abgebrannt wird.
46.
19:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen den beiden VfLs aus Bochum und Osnabrück 1:1-Unentschieden. In einer Partie auf mäßigem Niveau setzten die Gastgeber das erste Ausrufezeichen schon nach zwei Minuten als Blum nach einem Fehler der Osnabrücker zum 1:0 traf. Osnabrück brauchte einige Minuten, den Rückstand zu verdauen, wurde dann aber das bessere Team. Schon nach zehn Minuten hätte es nach einem Elfmeter 1:1 stehen müssen. Riemann hielt und so dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis Schmidt, ebenfalls per Elfmeter, zum mehr als verdienten Ausgleich traf. Von den Bochumern kam im Verlauf der Halbzeit nämlich viel zu wenig.
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Niklas Schmidt
Was wir vorhin noch als schlechten Elfmeter bezeichnen musste, kann man nun eigentlich nur loben, denn der Ball ist drin. Riemann hatte sich dieses Mal für die andere Ecke entschieden und war somit von Schmidt überwunden worden.
45.
19:18
Es gibt wieder Elfmeter für Osnabrück! Ein langer Ball findet Agu, der in den Sechzehner zieht und einen Haken schlägt. Osei-Tutu lässt das Bein stehen und legt den Außenverteidiger. Abermals klarer Fall, es gibt den Strafstoß.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
19:15
Gelbe Karte für Etienne Amenyido (VfL Osnabrück)
Der Mittelfeldmann langt gegen Zoller ordentlich hin. Das ist sowohl ein taktisches als auch ein rüdes Foul und gibt völlig zurecht die Gelbe Karte.
41.
19:13
Bochum hat zwar die Konterchance, agiert jedoch viel zu langsam. Am Ende kommt der Ball zu Blum, der aus 30 Metern abzieht, aber die obere Kante des Fangzaunes trifft.
37.
19:09
Osnabrück drückt und alles läuft hierbei über Schmidt, der Ajdini bedient und sofort in die Mitte geht. Der Ball von Ajdini findet den Blondschopf, der per Seitfallzieher nur knapp das 1:1 verpasst.
35.
19:08
Rund zehn Minuten vor der Pause gehört das Spiel über weite Strecken den Gästen. Von Bochum kommt viel zu wenig. Die Hausherren stehen enorm tief und sind scheinbar mit der knappen Führung vorerst zufrieden.
31.
19:04
Wow! Schmidt bekommt die Kugel 30 Meter vor dem Tor und zieht einfach mal ab. Wie ein Strahl saust der Ball in Richtung Torwinkel, klatscht an die Unterkante der Latte und von dort knapp vor die Linie.
30.
19:02
Von Osei-Tutu könnte das aber die letzte Aktion gewesen sein. Der Abwehrmann sitzt am Boden und hat mit Adduktorenproblemen zu tun.
27.
19:00
Bochum traut sich endlich mal wieder nach vorne. Zusammen mit Ganvoula spielt sich Losilla auf der linken Seite frei und versucht es mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort war Osei-Tutu mitgerückt, bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle, so dass seine Hereingabe nicht optimal ist.
23.
18:56
Nach einem Ballverlust von Tesche rollt der Osnabrücker Konter auf das Tor der Bochumer zu. Alvarez legt die Kugel auf die linke Seite auf Agu, der den Ball zurück in die Mitte spielen will, dabei aber geblockt wird.
21.
18:53
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, fällt die Kugel Bella-Kotchap vor die Füße, der aus 15 Metern einfach mal draufhält, mit seinem Halbvolley aber knapp den langen Pfosten verfehlt.
17.
18:50
Beide Teams finden spielerisch allerdings noch nicht die richtige Linie. Es wird zu viel mit langen Bällen agiert und zu selten der Weg über die Außen gesucht.
14.
18:48
Bochum muss nun aber wieder mehr tun. Der Elfmeter war eine Folge daraus, dass die Gastgeber nach der Führung zu wenig nachgegangen waren und Osnabrück wieder in die Partie kommen ließen.
10.
18:41
Elfmeter verschossen von Marcos Álvarez, VfL Osnabrück
Der Top-Torjäger der Gäste läuft an und schießt mit der Innenseite flach in die rechte Ecke. Riemann riecht den Braten und hat keine Mühe den schwach geschossenen Strafstoß zu parieren.
9.
18:41
Elfmeter für die Gäste! Ein Steilpass findet Köhler, der die Kugel im Sechzehner annimmt und von Decarli völlig unnötig über den Haufen gerannt wird. Das ist einfach kein cleveres Zweikampfverhalten und so geht der Strafstoß absolut in Ordnung.
8.
18:40
Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt Agu per Kopf an die Kugel setzt die Kugel aber knapp neben den Pfosten.
6.
18:38
Da muss sich der VfL Osnabrück erstmal schütteln. Die Gäste haben in ihrem Matchplan sicherlich stehen gehabt, hinten erstmal sicher zu stehen. Diesen Plan haben die Gäste nun selber durchkreuzt.
2.
18:34
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Danny Blum
Traumstart für die Gastgeber! Mit tatkräftiger Mithilfe der lila-weißen erzielt Blum das 1:0. Heyer hält den Ball am eigenen Sechzehner viel zu lang und spielt dann auch noch einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Blum, der das Leder zunächst ablegt, nach einem Schuss von Lee und einer unglücklichen Rettungsaktion von Agu aber nochmals an die Kugel kommt. Per Volley knallt der Mittelfeldmann die Kugel unter die Latte.
1.
18:33
Auf geht's! Bochum stößt an und das in weißen Jerseys. Die Gäste aus Osnabrück agieren in ihrem typischen Lila.
1.
18:32
Spielbeginn
18:13
Auf der Gegenseite sind die Wechsel zum letzten Spiel auch beim VfL Osnabrück vorrangig in der Defensive zu finden. So nimmt beispielsweise Joost van Aken auf der Bank Platz. Dort sitzt heute auch zunächst David Blacha. Da Gugganig zudem verletzt ausfällt gibt es mit Susac, Granatowski und Köhler gleich drei neue in der Anfangsformation.
18:07
Auf Seiten der Bochumer gibt es zwei Wechsel zum Auftritt beim FC St. Pauli. Für den gesperrten Soares rückt Celozzi in die Viererkette und der wiedergenesene Saulo Decarli beginnt heute in der Innenverteidigung für Simon Lorenz.
18:00
Mit einem Sieg würden die Bochumer nämlich vorerst auf Rang Neun klettern. Diesen hat aktuell der heutige Gegner inne. Der VfL Osnabrück hat sein Tief überwunden und kam vor der Länderspielpause wieder voll in Schwung. Einem starken 3:3 bei Jahn Regensburg folgte ein Heimerfolg über den favorisierten VfB Stuttgart, der immer wieder am Bollwerk der Niedesachsen abprallte.
17:52
Bei einem Blick auf die Tabelle muss man seine Augen aktuell weit nach unten richten, um den VfL Bochum zu finden. Die Gastgeber rangieren momentan auf Position 16 und laufen damit dem eigenen Anspruch hinterher. Grund dafür sind gleich sieben Remis, die man in dieser Saison schon auf dem Konto hat. Lediglich zwei der bisherigen 13 Spiele konnte man gewinnen. Da die Liga aber traditionell sehr eng beieinander liegt, kann sich das alles schnell wenden.
17:44
Guten Abend und herzlich willkommen zum 14.Spieltag der 2.Bundesliga. Nach der Länderspielpause geht es endlich wieder um Punkte in der Liga. Den Spieltag eröffnen werden unter anderem der VfL Bochum und die Gäste vom VfL Osnabrück, die sich ab 18:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion duellieren.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.