Sport-Datencenter
07.06.2020 13:30
Beendet
Hannover 96
2:1
1. FC Heidenheim 1846
2:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
15:27
Fazit:
Hannover schlägt Heidenheim verdient mit 2:1. Über 70 Minuten dominierten die Niedersachsen das Geschehen und hätten durchaus höher führen können. Eine Viertelstunde vor dem Ende markierte Schimmer noch den Anschlusstreffer. Heidenheim kam noch ein paar Mal gefährlich vor das Gehäuse von Zieler, doch am Ende waren die Aufstiegsaspiranten heute einfach zu schwach. Die Kocak-Männer werden sich bei einem Blick auf die Tabelle über die schlechte Hinrunde ärgern, während Heidenheim weiterhin auf der vierten Position liegt. Dennoch ist für den Underdog im Aufstiegsrennen noch alles drin. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Aktuell liegt Franke angeschlagen auf dem Boden. Der Hannoveraner war mit Kleindienst bei einem Kopfballduell zusammengerasselt.
90.
15:20
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Maina vernascht an der rechten Eckfahne zwei Gegenspieler und wird von Griesbeck zu Boden gebracht. Auch dafür gibt es nochmal Gelb.
90.
15:20
Fünf Minuten bleiben den Heidenheimern noch, um hier einen Punkt mitzunehmen. Hannover dürfte sich bei dem Chancenwucher am Ende nicht über einen unglücklichen Gegentreffer beschweren.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:17
Von der linken Außenbahn schlägt Beermann eine Flanke nach innen. Die Hereingabe gerät deutlich zu lang und rauscht ins rechte Seitenaus.
87.
15:14
Wieder scheitert Weydandt! Der Hannoveraner legt sich den Ball im Sechzehner vom rechten auf den linken Fuß und feuert das Leder knapp über den linken Winkel.
84.
15:12
Weydandt macht nicht den Deckel drauf. Über Teuchert rollt der Konter an. Der Hannoveraner passt das Leder im richtigen Moment auf den Stürmer, der die Kugel von der halbrechten Sechzehnerseite knapp links am Tor vorbei jagt.
82.
15:10
Heidenheim wirft hier natürlich alles nach vorne. Selbst ein Punkt wäre nicht unbedingt verdient, interessiert nach dem Spiel allerdings keinen mehr. Für den Aufstieg wäre der Zähler in Hannover unglaublich wichtig.
79.
15:07
Fast das 2:2! Schmidt sinkt am Seitenrand zu Boden. Eine Flanke von der linken Seite köpft Kleindienst zurück an den Fünfer. Dort setzt sich Otto rustikal durch und schießt den Ball aus der Drehung wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
77.
15:05
Gelbe Karte für Philipp Ochs (Hannover 96)
Im Mittelfeld unterbindet Ochs einen Konter der Gäste, in dem er Griesbeck von hinten zu Boden ringt. Dafür gibt es ebenfalls Gelb.
76.
15:04
Gelbe Karte für Jannes Horn (Hannover 96)
75.
15:02
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Stefan Schimmer
Die letzte Viertelstunde dürfte spannend werden! Erneut kommt eine Ecke von der linken Seite an den kurzen Pfosten geflogen. Dort verlängert Otto das Spielgerät in den Fünfer, wo Schimmer bereits lauert und die Kirsche mit dem rechten Schlappen über die Linie drückt.
74.
15:02
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
74.
15:02
Auswechslung bei Hannover 96: Marvin Ducksch
74.
15:01
Einwechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
74.
15:01
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
72.
15:01
Das muss das 3:0 sein! Im Mittelfeld verliert Dorsch das Spielgerät. Anschließend marschiert Weydandt nach vorne und passt die Murmel in den Lauf zu Laina. Der legt die Murmel zurück zu Weydandt, der an Müller scheitert. Der Ball springt nach links zu Ducksch, der mit seinem Schuss am auf der Linie stehenden Mainka scheitert.
72.
14:57
Die Schmidt-Truppe agiert im zweiten Durchgang zwar etwas besser, doch in der Offensive haben die Blauen zu wenig Durchschlagskraft. Bleibt abzuwarten, ob sich das in den letzten 20 Minuten nochmal ändert.
70.
14:56
Dicke Chance aufs 2:1! Von der linken Fahne fliegt eine Hereingabe an den zentralen Fünfer, wo Schimmer das Leder in Rücklage über den Kasten wuchtet. Da war deutlich mehr drin!
69.
14:56
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
69.
14:56
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
67.
14:55
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
67.
14:55
Auswechslung bei Hannover 96: John Guidetti
66.
14:55
Auf der halblinken Seite will Föhrenbach im Sprintduell gegen Korb einen Eckball rausholen. Der Heidenheimer hat Pech, dass die Kugel nach seiner Flanke wieder ans eigene Bein springt.
64.
14:52
Mainka schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne. Das Anspiel gerät zu lang und landet ungefährlich in den Armen von Zieler.
62.
14:50
Fast das 2:1! Auf der halbrechten Seite im Hannover-Strafraum kommt Kerschbaumer an die Kugel. Der Heidenheimer wuchtet das Leder aufs halbhohe linke Ecke, doch Zieler kratzt die Murmel um den linken Pfosten.
60.
14:48
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
60.
14:48
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
60.
14:47
Eine Ecke von der linken Fahne segelt gefährlich an den ersten Pfosten im Hannover-Sechzehner. Dort stochern mehrere Akteure am Ball herum, ehe die Gäste mit Mühe klären können.
57.
14:45
Aus dem linken Offensivkorridor flankt Föhrenbach das Leder scharf nach innen. Am halblinken Fünfer geht Kleindienst zum Ball und verstolpert die Kugel genau in die Arme von Zieler.
55.
14:43
Die Hannoveraner kombinieren sich auf der rechten Seite sehenswert nach vorne. Am Ende flankt Haraguchi das Spielgerät nach innen, findet jedoch nur den Kopf von Beermann.
53.
14:41
Bitter für Ducksch! Der Stürmer lässt einen langen Ball neben sich nochmal aufspringen, hat allerdings Pech, dass die Kugel unglücklich nach rechts springt. Ansonsten hätte der Torschütze zum 1:0 alleine auf Müller zulaufen können.
52.
14:40
Heidenheim kommt! Ein langer Ball springt in den Sechzehner der Hausherren. Zieler kommt aus seinem Kasten und stürzt sich auf die Pille.
50.
14:39
Am rechten Strafraumeck zieht Kleindienst nach innen und donnert das Spielgerät auf die Kiste. Der Schuss gerät etwas zu hoch und streicht noch leicht das Tordach.
49.
14:37
Gelbe Karte für Edgar Prib (Hannover 96)
Prib stellt sich vor den Ball und verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Dafür schubst Kleindienst den Hannoveraner weg, im Zuge dessen beide Streithähne Gelb kassieren.
49.
14:37
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
49.
14:36
Im Zentrum darf Haraguchi zu viele Meter machen. Der Offensivakteur donnert das Leder aus rund 20 Metern zentral über das Gehäuse.
46.
14:36
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Die Hannoveraner kehren unverändert aus den Katakomben zurück, während Heidenheim gleich dreimal wechselt. Leipertz, Föhrenbach und Otto sollen frischen Wind in die Offensive bringen, während Schnatterer, Therkauf und Mohr Feierabend haben.
46.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
46.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
46.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
46.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
46.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
46.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt Hannover leistungsgerecht 2:0 gegen Heidenheim. Die Gäste starteten mutig in die Partie, wurden allerdings von den Niedersachsen immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt. Der Druck der 96er nahm immer mehr zu, ehe Ducksch nach einem schönen Angriff den Führungstreffer markierte. Auch danach kam vom Aufstiegsaspiranten zu wenig, im Zuge dessen Prib das lethargische Abwehrverhalten mit einem Schuss aus der Distanz zum 2:0 ummünzte. Im zweiten Durchgang muss von der Schmidt-Mannschaft einfach mehr kommen, wenn man die Chance auf die Bundesliga wahren möchte.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:13
Wenn die Heidenheimer die Relegation erreichen wollen, muss offensiv einfach deutlich mehr kommen. Mit Hannover bekommt der FCH eine bundesligataugliche Mannschaft vor die Nase gesetzt und gleichzeitig die Grenzen aufgezeigt.
41.
14:11
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Edgar Prib
Heidenheim bekommt nach mehreren Flanken den Ball nicht weg. Am Ende spielt Beermann das Leder an die zentrale Sechzehnerseite und genau in die Füße von Prib. Der Kapitän legt sich die Murmel auf den linken Schlappen und donnert die Kirsche unhaltbar ins untere linke Eck.
40.
14:11
Kleindienst sprintet einem langen Ball hinterher und rasselt dann mit Franke zusammen. Beide Akteure müssen sich kurz schütteln und können dann weitermachen.
38.
14:08
Aus rund 25 Metern halblinker Position drückt Mohr einfach mal ab. Der Schuss des Heidenheimers ist etwas zu ungenau und rauscht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
36.
14:05
Nach dem 1:0 bemühen sich die Heidenheimer um mehr Offensivdrang, doch im letzten Drittel kommen die Pässe oft zu ungenau. Zieler musste in dieser Partie bislang noch überhaupt nicht eingreifen.
33.
14:02
Auch wenn sich die Hausherren keine Großchancen im Minutentakt erspielt haben, hat sich der Treffer dennoch angedeutet. Die Heidenheimer haben sich immer weiter zurückgezogen und zu wenige Nadelstiche in der Offensive gesetzt.
30.
13:59
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Marvin Ducksch
Das geht zu leicht für Hannover! An der rechten Strafraumecke spielen Guidetti und Korb einen schönen Doppelpass. Der Stürmer marschiert im Sechzehner bis zur Grundlinie und passt das Spielgerät flach in den Raum zwischen Fünfer und Elferpunkt. Dort löst sich Ducksch im richtigen Moment von seinen Bewachern und schiebt die Murmel aus kurzer Distanz flach ins halblinke Eck.
27.
13:56
Im Spielaufbau verliert Prib leichtsinnig das Spielgerät. Busch flankt die Murmel aus dem rechten Offensivkorridor flach nach innen und findet lediglich die Beine mehrerer Hannoveraner.
25.
13:54
Gelbe Karte für Timo Hübers (Hannover 96)
In der eigenen Hälfte unterbindet Hübers einen guten Angriff der Heidenheimer und bringt Kleindienst zu Fall. Dafür zückt Zwayer die erste Gelbe der Partie.
22.
13:52
Der Trainer Hannoveraner kassiert nach einer Ermahnung seines Spielers eine deutliche Antwort von Zwayer: "Sie schreiben mir nicht vor wie ich zu reden habe! Vorsichtig, Herr Kocak."
19.
13:49
Mittlerweile haben die Hannoveraner das Heft des Handelns übernommen und drücken die Gäste tief in deren Hälfte. Immer wieder kombinieren sich die Niedersachsen gefährlich in den Sechzehner, im Zuge dessen Schlussmann Müller bereits zweimal eingreifen musste.
16.
13:46
Erneut holen die Hannoveraner eine Ecke heraus. Die folgende Flanke ist allerdings viel zu lang und fliegt aus dem Sechzehner. Kurz darauf gibt es die nächste Ecke, die Hübers vom Elferpunkt über die Kiste köpft.
13.
13:44
Gefährlich! Korb zieht im Sechzehner der Heidenheimer auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und passt die Kugel nach innen. Guidetti will die Murmel in die Kiste drücken, doch Schlussmann Müller fährt das rechte Bein aus und verhindert den sicheren Einschlag.
10.
13:39
Auch in den Zweikämpfen kracht es. Anton checkt Kerschbaumer von hinten zu Boden und kassierte die erste deutliche Ermahnung von Zwayer.
8.
13:38
Insgesamt wirken die Heidenheimer etwas dominanter und lassen das Leder zielstrebig durch die eigenen Reihen laufen. Schön zu hören sind immer wieder die Anweisungen von Frank Schmidt.
5.
13:35
Erste gute Szene der Hannoveraner! Eine Flanke von der rechten Seite landet abgefälscht am rechten Fünfereck. Ducksch eilt heran und donnert die Kirsche direkt aufs kurze Ecke. In seinem Kasten reißt Müller die linke Pranke hoch und lenkt das Geschoss zur Ecke.
3.
13:33
Schmerzhaft! Im Mittelfeld steigen Ducksch und Mainka zum Kopfball hoch. Der Heidenheimer landet unglücklich auf der Ferse des Hannoveraners, der erstmal auf die Zähne beißt und weitermacht.
2.
13:32
Schnatterer flankt die Kugel aus dem rechten Halbraum scharf nach innen. Dort segeln alle Akteure an der Hereingabe vorbei, sodass das Spielgerät links ins Toraus hüpft.
1.
13:30
Los geht's in Hannover! Die Niedersachsen agieren in roten Trikots im ersten Durchgang von rechts nach links, während der FCH im blauen Dress daherkommt.
1.
13:30
Spielbeginn
13:20
Beide Mannschaften machen sich in den Katakomben getrennt voneinander bereit. Leiter der heutigen Partie ist der erfahrene Felix Zwayer, der in den kommenden 90 Minuten von seinen zwei Kollegen Robert Wessel sowie Fabian Maibaum unterstützt wird.
13:07
Vor dem Spiel äußerte sich Frank Schmidt zur personellen Situation: "Denis Thomalla trainiert seit dieser Woche wieder mit. Maxi Thiel und Oliver Hüsing fallen weiter aus. Ein Ödem, wie im Knöchel von Olli Hüsing, kann schnell verschwinden oder wie jetzt leider wochenlang dauern. Maxi Thiel kann aktuell im Rekonvaleszententraining schon wieder sehr viel machen. Ich gehe davon aus, dass er im Saisonendspurt nochmal eine Option werden kann." Nach dem lockeren 3:0-Erfolg über Aue lässt der Coach auf zwei Positionen rotieren. Kerschbaumer und Theuerkauf stürzen sich von Beginn an ins Gefecht. Otto und Döhrenbach müssen dagegen erstmal auf den verwaisten Tribünen Platz nehmen.
12:57
Coach Kocak sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz über den kommenden Gegner: "Sie sind in sich geschlossen, agieren als Mannschaft. Sie sind bei Standards sehr gefährlich, sehr zweikampfstark, haben spielerische Qualität in ihren Reihen. Ich wünsche mir – nach unserem Spiel – den größtmöglichen Erfolg für Heidenheim in dieser Runde." Im Vergleich zum Dresden-Duell unter der Woche wechselt der Trainer lediglich auf einer Position. Hübers darf in der heimischen Arena von Beginn an ran, während Elez pausieren muss.
Heidenheim mischt nach dem 3:0 gegen Erzgebirge Aue weiter kräftig im Aufstiegsrennen mit und will den Druck auf den VfB Stuttgart und den Hamburger SV weiter hoch halten. Wenn die Mannschaft von Frank Schmidt, der jetzt schon 13 Jahre auf dem Trainerstuhl des FCH sitzt, weiter so konstant punktet, winkt am vorletzten Spieltag ein echter Aufstiegskracher. Dann heißt der Gegner nämlich Hamburger SV.
Hannover hat sich durch das lockere 3:0 im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden ins obere Tabellendrittel vorgeschoben und kann die Saison entspannt ausklingen lassen. Mit dem heutigen Gegner Heidenheim haben die Niedersachsen noch eine Rechung offen. Im Hinspiel wurden die 96er vom FCH mit 4:0 an die Wand gespielt.
Herzlich willkommen zur 2. Liga am Sonntag. Um 13:30 Uhr empfängt Hannover 96 in der HDI-Arena den 1. FC Heidenheim 1846.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.