Sport-Datencenter
02.11.2019 13:00
Beendet
Erzgebirge Aue
1:1
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
8.700
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
14:58
Fazit:
Aue und Heidenheim teilen die Punkte im Duell der Tabellennachbarn. Bis zur Pause passierte nicht wirklich viel und dementsprechend stand es 0:0-Unentschieden. Nach Wiederanpfiff veränderte sich das Spiel allerdings zunächst auch nicht. Doch Philipp Riese konnte in der 54. Minute den Bann brechen und mit dem ersten richtigen Torschuss der Hausherren die Führung erzielen. Danach kam endlich mehr Schwung in die Partie. Die Gäste machten mehr Druck und die Veilchen lauerten auf den vielleicht schon spielentscheidenden Konter. Dadurch ergaben sich endlich mehr Offensivaktionen, wobei richtig gute Gelegenheiten weiterhin Mangelware blieben. Da der FCH allerdings bis zum Schluss alles versuchte erzwangen sie den Ausgleich beinahe ein wenig, der spät nach einem Einwurf fiel. Durch das Unentschieden machen beide Teams in der Tabelle keinen Sprung, aber können zumindest ihre Positionen sichern. Für Erzgebirge Aue geht es als nächstes nach Karlsruhe und der 1. FC Heidenheim 1846 hat Hannover zu Gast.
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Fandrich haut die Pille weit nach vorne und ein Veilchen kommt sogar zum Kopfball, aber Müller pflückt den letzten Abschluss locker aus der Luft.
90.
14:51
Die letzten 60 Sekunden sind bereits angebrochen und es gibt Freistoß für Aue an der Mittellinie. Das könnte die letzte Chance werden.
90.
14:51
Gelbe Karte für Maurice Multhaup (1. FC Heidenheim 1846)
90.
14:50
Der Ausgleichstreffer erinnert ein wenig an die Isländer, die ja berühmt sind für ihre Gefahr nach Einwürfen.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:47
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Rizzuto stoppt Leipertz mit einem taktischen Foul und bekommt dafür die Gelbe Karte.
88.
14:46
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Stefan Schimmer
Fußball kann so einfach sein! Ein weiter Einwurf von links wird gleich doppelt verlängert bevor Gonther unglücklich weiterleitet. Dadurch landet die Kugel bei Schimmer, der das Ding volley unter die Latte donnert.
85.
14:44
Dirk Schuster nimmt noch einmal Zeit von der Uhr und bringt mit Florian Krüger einen neuen Angreifer.
85.
14:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
85.
14:43
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
84.
14:43
Bei Heidenheim fehlt es heute einfach an der Genauigkeit. Gerade wenn es mal schnell gehen könnte lassen die Gäste die Präzision vermissen. Dadurch haben die Veilchen natürlich leichtes Spiel.
83.
14:42
Martin Männel lässt sich trotz der Gelben Karte bei seinem Abstoß ganz viel Zeit. Wenn der Kapitän der Hausherren so weitermacht winkt vielleicht bald schon die zweite Verwarnung und damit der Platzverweis.
81.
14:40
Tim Kleindienst setzt sich im Laufduell mit seinem Gegenspieler durch und kommt von rechts im Strafraum zum Schuss. Martin Männel kriegt die Beine aber früh genug zusammen und verhindert den Ausgleich.
80.
14:38
Gelbe Karte für Martin Männel (Erzgebirge Aue)
Männel lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes zu viel Zeit und bekommt dafür die Gelbe Karte. Bereits seien zweite in dieser Spielzeit.
77.
14:36
Torchancen sind zwar weiterhin Mangelware. Trotzdem ist jetzt viel mehr Tempo drin. Frank Schmidt schickt seine Truppe immer wieder nach vorne und Aue lauert auf Konter, um den vermutlich schon entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen.
75.
14:34
In der Blitztabelle würde die Veilchen mit dem Sieg übrigens auf den dritten Platz springen und den VfB Stuttgart vorübergehend verdrängen.
72.
14:31
Da Frank Schmidt bereits drei Mal gewechselt hat ist mittlerweile auch klar, dass Marc Schnatterer heute nicht mehr zum Einsatz kommt.
71.
14:30
Zulechner hat zwar viel geackert, aber eigentlich keine richtige Chance. Mit Testroet ist jetzt der etatmäßige Stürmer auf dem Rasen.
71.
14:29
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
71.
14:29
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
69.
14:28
Arne Feick hatte die zwei gute Möglichkeiten für Heidenheim. Trotzdem hat er jetzt Feierabend und wird ersetzt von Robert Leipertz, der immer für ein Tor gut ist.
69.
14:27
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
69.
14:27
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Arne Feick
67.
14:26
Aue klärt zu kurz und dadurch kommt Feick an die Pille. Er macht noch einen kurzen Schritt in die Mitte und schließt dann flach nach links unten ab. Da fehlten nur Zentimeter!
64.
14:23
Die Gäste erhöhen den Druck. Allerdings finden sie kaum den Weg in den Strafraum. Da stehen die Hausherren einfach zu kompakt.
62.
14:22
Der unauffällige Patrick Schmidt hat Schluss und mit Stefan Schimmer kommt frisches Offensivpersonal.
62.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
62.
14:21
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
61.
14:21
Nach einem schönen langen Ball von Hüsing taucht Kleindienst frei vor dem gegnerischen Kasten auf. Der ehemalige Freiburger versucht es in das kurze Eck, aber scheitert an der starken Beinabwehr von Männel.
60.
14:19
Endlich kommt mal ein bisschen Schwung in die Begegnung. Heidenheim versucht jetzt etwas mehr nach vorne und Aue spielt hetzt etwas mutiger.
59.
14:18
Philipp Riese ist damit erst der dritte Spieler im Auer-Kader, der einen Treffer in der 2. Liga gegen Heidenheim erzielen konnte. Die beiden anderen sind Dimitrij Nazarov und Martin Männel. Dem Torhüter der Sachsen gelang in der Saison 2014/15 der 2:2-Ausgleichstreffer.
56.
14:16
Der Treffer ist einer aus dem berühmten Nichts. Die Veilchen machen mit ihrem ersten richtigen Torschuss direkt die Führung. Dem Spielgeschehen kann das nur gut tun.
54.
14:12
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Philipp Riese
Der Bann ist gebrochen! Rizzuto legt aus dem Strafraum zurück auf Riese. Der hat in der zweiten Reihe zu viel Zeit und Raum, guckt noch einmal hoch und schlenzt die Kugel anschließend wunderschön mit dem linken Innenrist ins linke Eck.
51.
14:10
Es ändert sich eigentlich nicht im Vergleich zu den ersten 45 Minuten. Niemand will einen Fehler machen und beide Mannschaften sind komplett auf Sicherheit bedacht. Außerdem bleibt es dabei, dass es viele Unterbrechungen gibt.
49.
14:07
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (1. FC Heidenheim 1846)
Hüsing ist eigentlich zuerst am Ball. Allerdings rutscht der Innenverteidiger weiter und trifft Zulechner mit der offener Sohle.
47.
14:06
Es klingt zwar böse, aber das Gute ist, dass die zweite Halbzeit aus Sicht der Zuschauer eigentlich nur besser werden kann als der erste Durchgang.
46.
14:05
Weiter geht's und Heidenheim muss den Anstoß gleich zwei Mal ausführen. Spieler in weiß waren zu früh gestartet. Deshalb lässt Florian Heft das Ganze wiederholen.
46.
14:04
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
46.
14:04
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauß
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Nach einem beinahe ereignislosen ersten Abschnitt geht es mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Kabinen. Heidenheim hatte zwar von Anfang an mehr Ballbesitz, doch die Gäste schoben sich das Leder fast nur in der eigenen Hälfte hin und her. Die Mannschaft von Frank Schmidt versuchte zwar regelmäßig mit hohen Pässen an den gegnerischen Strafraum für Gefahr zu sorgen, aber konnte die Veilchen damit nicht überlisten. Erst kurz vor der Pause sorgten zwei Freistöße dafür, dass Gefahr aufkam und Martin Männel zwei Mal eingreifen musste. Da Aue nach vorne allerdings noch harmloser war und ebenfalls nur über Standards zu Gelegenheiten kam ist der torlose Zwischenstand das logische Ergebnis. Solange kein Tor fällt könnte das Geschehen auch in Halbzeit zwei so weitergehen. Mit Pascal Testroet und Marc Schnatterer haben beide Teams aber noch ein Ass im Ärmel.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Eine Minute gibt es oben drauf. Davon sind aber schon 30 Sekunden verstrichen und jetzt liegt Philipp Riese mit Schmerzen am rechten Fuß liegen.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:44
Die erste Hälfte ist fast vorüber. Viel Grund für Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht. Von daher dürfte es zur Pause wohl beim torlosen Remis bleiben.
42.
13:42
In den letzten Minuten gab es endlich die ersten Gelegenheiten, bei denen ein Schlussmann ernsthaft eingreifen musste. Allerdings war das eigentlich nur Martin Männel. Sein Gegenüber Kevin Müller ist annähernd beschäftigungslos.
39.
13:40
Wieder Männel! Nach einer Freistoß-Flanke von links kommt Feick zu Kopfball. Der Außenbahnspieler lässt das Rund nur über den Scheitel rutschen und zwingt Männel damit zu einer schönen Flugeinlage. Der Kapitän des FCE greift aber gekonnt über und lenkt die Pille über den Querbalken.
38.
13:38
Endlich mal Torgefahr! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Kleindienst rechts im Strafraum zum Kopfball und legt quer. Männel kommt ein Stück raus und kann nur ganz knapp mit einer Hand vor einem Spieler in weiß klären.
35.
13:35
Der folgende Freistoß fliegt gefährlich durch den Strafraum. Aber auch an allen vorbei. Trotzdem sind Standards eine große Stärke der Hausherren. Von den letzten zehn Treffern erzielte Aue sechs nach eine ruhenden Ball.
34.
13:33
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Griesbeck grätscht Hochscheidt auf der eigenen linken Defensivseite rüde um und bekommt dafür seine erste Gelbe Karte.
31.
13:30
Der Spielfluss ist derzeit komplett dahin. Zwar ist auch vorher nicht viel passier, aber im Moment kommt es zu vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen.
29.
13:29
Gelbe Karte für Patrick Schmidt (1. FC Heidenheim 1846)
Auf Höhe der Mittellinie trifft Schmidt Nazarov mit dem Ellbogen am Hals. Dadurch hat der Auer kurz Probleme Luft zu bekommen und der Heidenheimer sieht dafür den nächsten gelben Karton.
26.
13:26
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Ein Foulpfiff von Florian Heft geht ein wenig unter. Dadurch läuft das Spiel weiter und die Heidenheimer regen sich ordentlich auf als sie feststellen, dass der eigene Angriff längst abgepfiffen wurde. Besonder Kleindienst beschwert sich und bekommt dafür die Verwarnung.
25.
13:24
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Knapp in der eigenen Hälfte hält Fandrich mit offener Sohle den Fuß drauf und bekommt dafür seine vierte Gelbe Karte der aktuellen Spielzeit.
24.
13:24
Hochscheidt tritt einen ruhenden Ball von der linken Strafraumecke scharf rein. Bevor es annähernd gefährlich wird kann einer ein weiß aber schon zur Ecke klären.
21.
13:21
Das Bild ändert sich nicht. Beide Mannschaften versuchen mit langen Bällen hinter die Abwehrreihen zum Erfolg zu kommen. Die Keeper sind aber hellwach und fangen alles ab was dann in den Sechzehner geht.
18.
13:18
Nach den direkten Duellen der Vorsaison überrascht es eigentlich nicht, dass wenig passiert. Beide Partien endeten 1:0 für Heidenheim und für Aue gab es jeweils einen Platzverweis.
15.
13:14
Auch nach knapp einer Viertelstunde ist es ein absolut chancenarmes Match. Beide Teams sind bemüht auf Sicherheit zu spielen und auf keinen Fall einen Fehler zu machen.
12.
13:12
Der Standard wird zunächst nicht gefährlich. Doch im Zuge der zweiten Welle bringt Nazarov das Rund in die Box und Zulechner kommt zum Kopfball. Der ist aber relativ locker und geht auch knapp zwei Meter daneben.
11.
13:11
Arne Feick wird auf links unter Druck gesetzt und will seinen Torwart mitnehemen. Allerdings ist sein Zuspiel zu ungenau und es gibt Ecke für Aue.
9.
13:09
Die Auswärtsmannschaft hat deutlich mehr vom Spiel. Allerdings hat die Truppe von Frank Schmidt den Ballbesitz fast nur in der eigenen Hälfte. Deshalb versuchen sie es immer wieder mit hohen Diagonalpässen. Doch die Defensivreihe der Veilchen lässt sich davon nicht durcheinanderwirbeln.
6.
13:06
Nach einem Langen Pass legt Schmidt per Kopf ab und Kleindienst kommt von der Strafraumkante zum Abschluss. Sein Direktschuss geht aber relativ weit links neben den Kasten.
4.
13:04
Der FCH ist in den ersten Aktionen um komplette Kontrolle bemüht. Die Gäste lassen die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen und suchen nach Lücken. Aue attackiert erst ab der Mittellinie und gibt dadurch kaum Räume frei.
1.
13:02
Nach einem weiten Einwurf von links und einer Kopfballverlängerung geht der Ball erstmals in den Strafraum der Hausherren. Männel kommt raus und holt sich das Ding, bevor es gefährlich werden kann.
1.
13:00
Auf geht's! Aue natürlich in den bekannten lila Jerseys und Heidenheim hält komplett in weiß dagegen.
1.
13:00
Spielbeginn
12:52
Mit der Spielleitung ist Florian Heft beauftragt. Dem 29-Jährigen werden dabei Lukas Benen und Fynn Kohn an den Seitenlinien assistieren. Vierter Offizieller ist Roman Potemkin und Benedikt Kempkes hat als VAR den Blick auf den Monitor.
12:50
Frank Schmidt lässt hingegen nur drei Spieler erneut auflaufen, die schon unter der Woche in Bremen aktiv waren. Nur Norman Theuerkauf, Oliver Hüsing und Sebastian Griesbeck stehen heute erneut in der Startelf. Sogar Vereinslegende Marc Schnatterer muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
12:48
Bei Aue gibt es nach der knappen Niederlage gegen Düsseldorf nur drei Veränderungen. Jan Hochscheidt, Tom Baumgart und Philipp Zulechner werden heute beginnen. Dadurch stellt Dirk Schuster personell offensiver auf als im DFB-Pokal, denn mit Louis Samson geht ein Defensivakteur aus der Anfangsformation.
12:39
Aufgrund der für beide Team anstrengenden englischen Woche erwartet der langjährige FCH-Coach Schmidt einen harten Fight: "Man wird sehen, wer von beiden die größere Widerstandsfähigkeit hat und über 90 Minuten den Gegner in die Knie zwingt. Das Wollen muss auf dem Platz zu sehen sein. Wichtig wird sein, Zweikämpfe zu gewinnen, zu marschieren und Schmerzen auszuhalten. Wir müssen Bälle behaupten, uns Torchancen erarbeiten und bei Ballverlust einen großen Willen zeigen, schnell wieder umzuschalten. Das wird verdammt schwer, aber darauf wird es ankommen – das gilt für uns genauso wie für Aue."
12:38
Außerdem ist Heidenheim aktuell in einer sehr guten Verfassung. In den letzten sieben Ligaspielen gab es nur eine Niederlage. Ansonsten durfte der FCH drei Siege, sowie drei Unentschieden bejubeln. Dabei war besonders die Defensive der Schlüssel zum Erfolg. In dem genannten Zeitraum stand hinten gleich vier Mal die Null. Allerdings setzte es am Mittwoch im DFB-Pokal eine klare 4:1-Niederlage in Bremen. Doch mit der will man sich in Baden-Württemberg nicht allzu lange herumplagen. "Wir haben uns mit dem Pokal-Aus gar nicht lange aufgehalten, wir müssen jetzt wieder in den Zweitliga-Modus schalten. Es wartet auf uns das Duell Vierter gegen Fünfter. Mit dem Sieg gegen St. Pauli haben wir uns in der Tabelle in eine gute Ausgangsposition gebracht, die wollen wir versuchen zu stabilisieren, vielleicht sogar zu verbessern", gab Frank Schmidt zu verstehen.
12:30
Mit Heidenheim ist allerdings der absolute Angstgegner zu Gast im Erzgebirge. Von elf Duellen konnten die Veilchen nur eins für sich entscheiden. Dazu gesellen sich sechs Siege für den FCH und vier Remis. In der Vorsaison konnte die Mannschaft von Frank Schmidt sogar beide Aufeinadertreffen mit 1:0 für sich entscheiden.
12:26
Trotzdem ist die Stimmung bei den Sachsen noch immer bestens. "Auch wenn wir die letzten beide Pflichtspiele in Darmstadt und Düsseldorf verloren haben, gehen wir mit einer breiten Brust in die Partie. Wir wollen an die guten Leistungen gegen Dresden und Nürnberg anknüpfen und den nächsten Heimsieg landen", betonte Dirk Schuster voller Selbstbewusstsein.
12:23
Das aktuelle Hoch bei den Veilchen ist für viele überraschend. Immerhin spielte Aue in den letzten Spielzeiten immer um den Abstieg und galt auch in dieser Saison als heißer Abstiegskandidat. Doch die Sachsen sind eine eingespielte Mannschaft und im heimischen Erzgebirgsstadion eine Macht. Mit den eigenen Fans im Rücken ist die Mannschaft von Dirk Schuster noch ungeschlagen und den einzigen Punktverlust gab es bei einem 0:0-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart. Zuletzt konnten daheim sogar zwei Siege mit je vier Treffen bejubelt werden. Allerdings setzte es zuletzt trotzdem erstmals in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge. Am letzten Wochenende verlor Aue mit 1:0 in Darmstadt und unter der Woche setzte es im DFB-Pokal eine denkbar knappe 2:1-Niederlage in Düsseldorf.
12:12
Die zweite Liga ist extrem ausgeglichen! Das zeigt sich beim Blick auf das Tableau. Mit Aue und Heidenheim treffen heute der Tabellenvierte und -sechste aufeinander. Die Veilchen könnten mit einem Sieg vorübergehend den VfB Stuttgart überholen und der FCH an Aue vorbeirücken. Bei einer Niederlage könnte es für die Gäste allerdings weit nach unten gehen. Der Abstand bis auf den 15. Platz, den im Moment der FC St. Pauli belegt, beträgt nur mickrige drei Pünktchen.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der 2. Bundesliga. Der FC Erzgebirge Aue empfängt den 1. FC Heidenheim 1846. Anstoß ist um 13 Uhr im Erzgebirgsstadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.