Sport-Datencenter
27.09.2019 18:30
Beendet
SV Wehen Wiesbaden
2:0
VfL Osnabrück
1:0
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
3.723
Schiedsrichter
Benjamin Cortus
90.
20:33
Fazit:
Mit 2:0 besiegt der SV Wehen Wiesbaden den VfL Osnabrück. Das Tabellenschlusslicht holt den ersten Dreier und die schlechteste Defensive der Liga bleibt das erste Mal ohne Gegentreffer. Das Team von Rüdiger Rehm gelang es nach der Führung die Räume dicht zu machen, während die Gäste über 90 Minuten kein Mittel dagegen fanden. Wenn es in der Arena mal gefährlich wurde, dann fast ausschließlich nach Kontern der Heimmannschaft, sodass der Sieg verdient ist. Das Spielgerät lief zwar über weite Strecken in den Reihen der Osnabrücker, sie schafften es jedoch nicht durch schnelle Aktionen Räume "aufzuspielen" oder Überzahlsituationen zu schaffen. So musste Watkowiak nie entscheidend eingreifen. Nur nach Standards wurde es zwei Mal brandgefährlich. Die Führung spielte Wehens Defensivkonzept in die Karten, zuvor kam der SVWW selbst auch nicht gefährlich nach vorne. Der VfL kann in Ruhe trainieren, wie sie tief stehende Abwehrreihen überlisten können, sie werden auch nach dem Spieltag im Tabellenmittelfeld stehen. Die Wiesbadener behalten auch nach dem Sieg die rote Laterne. Zu Guter Letzt gilt es, dem Pechvogel Jan-Christoph Bartels eine schnelle Genesung zu wünschen.
90.
20:23
Spielende
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:21
Was für eine Szene! Kyereh schließt aus zwanzig Metern von halblinks ab. Schäfflers Laufweg kreuzt die Schussbahn, sodass der Torschütze die Kugel an den linken Pfosten lenkt. Von dort springt der Ball zum nächsten Wiesbadener. Der Schuss von Titsch-Rivero vom linken Strafraumeck wird von einem Abwehrmann an den rechten Pfosten gelenkt. Erneut kommt Kyereh ans Leder, doch er ist völlig außer Atem und schießt aus sieben Metern von rechts über das freie Tor.
86.
20:18
Nach einem dummen Fehler gibt es aus zwanzig Metern nochmal den Freistoß für den VfL Osnabrück, bei dem heute überhaupt nichts zusammen geht. Dementsprechend geht der Versuch direkt in die Mauer.
83.
20:12
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Manuel Schäffler
Wehen arbeitet den Ball ins Tor! Watkowiak findet mit dem weiten Abschlag, der einmal auftitscht Daniel Kyereh. Zwanzig Meter vor dem Kasten setzt er sich im Luftkampf durch und legt per Kopf nach links. Schäffler nimmt die Kugel einmal mit und zieht exakt von der Strafraumlinie von links mit links ab. Flach rollt die Kugel in hohem Tempo zwischen dem linken Pfosten und dem Keeper ins kurze Eck. Die gesamte Arena jubelt und sogar der verletzte Bartels reckt seine Krücke in den Himmel.
82.
20:12
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Paterson Chato
82.
20:11
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Stefan Aigner
80.
20:10
Auch wenn es bei dem Tempo keine Kunst ist, kann man der so häufig gescholtenen Defensive der Heimmannschaft ein Kompliment machen. Sie lassen nichts zu. Watkowiak musste bisher nicht eine gefährliche Aktion abwehren.
78.
20:07
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Farrona-Pulido
78.
20:07
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Wolze
77.
20:07
Selten sieht man eine Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt in Rückstand weniger gefährliche Aktionen zu Stande bringt.
74.
20:04
Flanke um Flanke rauscht in auf die Tribünen. Auf beiden Seiten sind die Offensivaktionen von technischen Fehlern geprägt.
70.
20:02
Nach einem Luftloch von Lorch fackelt der frische Álvarez nicht lange. Er kontrolliert das Spielgerät mit der Brust und nimmt es dann Volley. Das wäre eine spektakuläre Aktion gewesen, wenn, ja wenn, der Distanzschuss aus dem Zentrum nicht etliche Meter links neben das Gehäuse geflogen wäre.
66.
19:59
Der Ball läuft weiter in den Reihen der Gäste.
64.
19:58
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Friesenbichler
64.
19:58
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
64.
19:57
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
64.
19:57
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
64.
19:57
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Daniel Kyereh
64.
19:57
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Max Dittgen
63.
19:56
Schmidt zirkelt mit rechts einen Freistoß vom linken Flügel aus 25 Metern auf den langen Pfosten. Erneut wird dort ein Osnabrücker völlig allein gelassen. Heyer ist am langen Pfosten kurz vor der Grundlinie frei im Strafraum und legt mit rechts flach ins Zentrum. Vier Meter vor dem Kasten muss Heider eigentlich nur noch einschieben, doch Titsch-Rivero ist der einzige aufmerksame Verteidiger und kann den Abschluss gerade noch per Grätsche blocken. Der entscheidende Zweikampf fand nur zwei Meter vor dem Tor statt. Das wäre sicher der Ausgleich gewesen.
61.
19:52
So finden sie seit einigen Minuten keine Räume und können dadurch auch kein Tempo aufnehmen.
60.
19:51
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Das Bild ist unverändert: Wehen verteidigt in der eigenen Hälfte, Osnabrück fällt nichts dagegen ein.
57.
19:49
Der SVWW weiß, dass das bloße Verteidigen nicht ausreicht. Sie müssen eigene Entlastungsmöglichkeiten schaffen. Nach einer Ecke von rechts wird immer wieder der Abschluss geblockt, doch am Ende landet die Kugel im Rückraum bei Michel Niemeyer. Aus 20 Metern zieht er mit dem stärkeren linken Fuß ab, doch verfehlt das Tor knapp auf der linken Seite.
55.
19:47
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
54.
19:46
Dies scheint auch dem Gäste-Coach Daniel Thioune aufgefallen zu sein: Immer wieder segeln hohe Bälle auf die Wiesbadener Abwehr. Zwar werden die direkten Duelle selten gewonnen, doch die Verteidigungskopfbälle landen immer wieder zwischen den Reihen, sodass das Mittelfeld dadurch überbrückt wird. Den zweiten Ball erreicht so immer wieder ein Spieler der Gäste.
51.
19:43
Schäfflers Schuss aus zwanzig Metern wird geblockt. Bei Osnabrück fehlt im Gegenangriff das Tempo. Dabei offenbarte sich die defensive Anfälligkeit ihrer Gegner in dieser Szene: Während die Mittelfeldreihe vorgeschoben war, stand die Abwehr noch weit hinten und so klaffte eine riesige Lücke im Mittelfeld.
48.
19:38
Gelbe Karte für Stefan Aigner (SV Wehen Wiesbaden)
An der Mittellinie kommt der ehemalige Frankfurter viel zu spät und rauscht somit in Wolze.
48.
19:38
Auch vom Spielverlauf knüpft die Begegnung an den ersten Durchgang an. Die Kugel läuft in der Hintermannschaft des VfL von links nach rechts, während sich die Hausherren in die eigene Hälfte zurückziehen.
46.
19:36
Personell unverändert geht es weiter.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:27
Fazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. Ein ereignisarmes Spiel plätscherte 23 Minuten vor sich hin, ehe Dams die Gastgeber nach einer Ecke aus dem Nichts in Führung brachte. Das Tempo der Begegnung nahm dadurch kaum zu, doch immerhin trafen beide Teams einmal das Aluminium. Kuhn hätte die Führung in der 37. fast per Freistoß ausgebaut, nur zwei Minuten später traf Heider auf der Gegenseite den Pfosten. Diese Aktionen täuschen jedoch darüber hinweg, dass die Zuschauer kaum Chancen zu sehen bekommen. Bezeichnenderweise entstanden die genannten Aktionen aus Standards. Bitter für Wehen und den Spieler ist die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Bartels in seinem Profi-Debut.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Die lange Nachspielzeit ist auf die Verletzungsunterbrechung und den Einsatz des Videoassistenten nach dem Treffer zurückzuführen.
45.
19:17
Die Gäste sind das erste Mal weiter aufgerückt. Durch das tiefe Verteidigen der Hausherren stehen beinahe alle Feldspieler in der Hälfte der Wiesbadener.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
19:15
Nach dieser Aktion sind die Osnabrücker etwas wachgerüttelt worden und werfen etwas mehr nach vorne.
40.
19:15
Auf der Gegenseite wird es das erste Mal gefährlich. Beim Freistoß vom rechten Flügel wird die Defensivschwäche des SVWW offensichtlich. Die Hereingabe segelt lange durch den Strafraum, doch Heider ist am langen Pfosten, zwölf Meter vor der Grundlinie völlig frei. er drückt das Spielgerät per Kopf ins rechte Eck. Girth rutscht herein, doch ist den Bruchteil einer Sekunde zu spät und so prallt der Versuch gegen den Pfosten. Von dort landet das Leder erneut bei einem Gast. Er legt flach auf Heyer, der aus fünf Metern abzieht, doch ein Verteidiger kann per Grätsche gerade noch retten.
39.
19:10
Gelbe Karte für Michel Niemeyer (SV Wehen Wiesbaden)
37.
19:10
Latte! Kuhn zirkelt einen Freistoß aus gut 20 Metern in zentraler Position mit rechts an die Oberkante der Latte im rechten Eck.
33.
19:08
Plötzlich die Riesen-Chance für Aigner. Nach einem Ballverlust des VfL schalten die Hausherren mal schnell um. Dittgen wird am linken Flügel geschickt, und ist schneller als Ajdini. Er schlägt die Hereingabe halbhoch auf den zweiten Pfosten. Dort ist Aigner in Position gelaufen und muss den halbhohen Ball nur noch über die Linie drücken. Der Keeper sprintet in seine Richtung, doch da er bei der Flanke den kurzen Pfosten abgesichert hat, ist die rechte Ecke völlig frei. Aigner visiert diese zwar an, doch sein Schuss geht über den Kasten. Zu seinen besten Zeiten, hätte er den mit einer besseren Technik wohl verwandelt.
32.
19:03
Bezeichnend für die Offensivaktionen auf beiden Seiten: Die Flanke von Osnabrück von links landet auf dem Stadiondach und klemmt dort in einer Stahlstrebe fest.
29.
19:02
Nun liegt es an den Gästen die Passivität zurückzufahren und offensiv aktiv zu werden.
27.
19:01
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (SV Wehen Wiesbaden)
25.
18:55
Nach einer guten Minute dürfen die Wiesbadener doch wieder jubeln. Nach neuer Regel reicht jeglicher Kontakt mit der Hand bei der Torerzielung dafür, dass der Treffer zurückgenommen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.
23.
18:52
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Niklas Dams
Die erste Chance landet im Tor. Die Ecke durch Aigner von links fliegt mit Schnitt zum Tor auf den Fünfer. Dort springt am kurzen Pfosten ein Angreifer unter der Hereingabe durch. Etwas überraschend kommt der Ball zu Dams, der zentral etwa vier Meter vor dem Kasten steht. Er kontrolliert die Kugel mit dem Bauch und schaltet blitzschnell. Mit links drückt er das Leder aus kurzer Entfernung ins links am Keeper vorbei. Sollte bei der Ballannahme die Hand auch nur ganz leicht am Ball gewesen sein, müsste der Treffer zurückgenommen werden. Das wird gerade überprüft.
20.
18:51
Die Gäste verteidigen mit einer Viererkette, die bislang allerdings beschäftigungslos ist. Von Wehen kommt fast nichts nach vorne.
18.
18:50
Bei dem niedrigen Tempo kann man die Formationen der Teams genau erkennen, da kaum Positionswechsel stattfinden und alles sehr statisch ist. Ohne Ball formiert der SVWW eine Fünferkette, hinter den beiden Zentralen Lorch und Titsch-Rivero. Davor laufen auf den Außen Aigner rechts und Dittgen links die Kontrahenten an.
16.
18:46
Auf der Gegenseite fliegen die Flanken so weit, dass der Keeper diese nicht einmal abfangen muss. Zwei Hereingaben hintereinander gehen über Freund und Feind hinweg.
13.
18:44
Watkowiak zeigt sich das erste Mal, indem er einen einfachen Flankenball aus der Luft fischt.
10.
18:43
Taffertshofer ist zurück auf dem Rasen. Die Gastgeber versuchte nicht sein minutenlanges Fehlen durch ein furioses Offensivspiel auszunutzen. Stattdessen versuchen die Hessen durch einfache Pässe Sicherheit zu gewinnen. Das Tempo ist jedoch viel zu gering, um nach vorne zu kommen.
8.
18:41
Sportlich passiert bisher nichts Erwähnenswertes. Osnabrück hält die Kugel mehr in den eigenen Reihen, offensiv gibt es auf beiden Seiten noch keine Aktionen.
7.
18:39
Auch die Osnabrücker Mannschaftsärzte haben früh etwas zu tun. Taffertshofer blutet im Gesicht und muss behandelt werden.
3.
18:38
Das hätte sich Watkowiak wohl auch nicht gedacht, dass er so schnell wieder zwischen den Pfosten stehen würde. Er kann es gar nicht abwarten und betritt das Feld bereits, während Bartels noch von den Medizinern gestützt vom Feld humpelt. Cortus erklärt ihm schmunzelnd, dass das nicht erlaubt ist, lässt die gelbe Karte jedoch stecken. Für Bartels ist es natürlich super bitter. Er war zu Wehen gewechselt, um sich im Konkurrenzkampf durchzusetzen, verletzte sich in der Vorbereitung jedoch bereits, sodass Watkowiak zur Nummer Eins wurde.
3.
18:34
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lukas Watkowiak
3.
18:33
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jan-Christoph Bartels
2.
18:33
Das gibt es doch gar nicht. Bei der Aktion scheint sich Bartels verletzt zu haben und muss wohl ausgetauscht werden.
1.
18:32
Nach wenigen Sekunden bereits der erste Ballkontakt für Bartels. Der Debütant wird angelaufen und kann sich gerade noch rechtzeitig von der Kugel trennen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:30
Die Platzwahl ist durchgeführt, in wenigen Momenten kann es losgehen. Anstoßen werden die Gastgeber.
18:29
Der erst vor Kurzem von einer Adduktorenverletzung zurückgekehrte Ajdini bleibt in der Startformation der Gäste. Unterschätzen wird er die heutigen Kontrahenten nicht: „Wir wissen um ihre Mentalität und um ihre Stärken, dem müssen wir einiges entgegensetzen." sagte der Verteidiger vor der Partie.
18:25
Beim VfL gibt es zwei Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Sankt Pauli. Heider und Schmidt starten für Álvarez und Klaas.
18:24
Personell verändert der Trainer seine Mannschaft auf fünf Positionen. Neben dem bereits angesprochenen Torwartwechsel starten Niemeyer, Lorch, Mockenhaupt und Dams an Stelle von Mrowca, Franke, Kyereh und Röcker, der sich im letzten Spiel nicht nur verletzte, sondern dabei auch noch einen Elfmeter verursachte und vom Platz flog.
18:20
Für Wehen Coach Rehm war es nach eigener Aussage wichtig, dass dem Team die aktuelle Situation bewusst wird. Er fordert: "Wir müssen aggressiver Fußball spielen und dem Gegner mehr weh tun." Ihm fehle "Intensität im Zweikampf". Sein perönliches Ziel sei es, dem Team "den Glauben an die defensive Stabilität zurück zu geben."
18:04
Viel besser in die Saison gestartet sind die heutigen Gäste aus Osnabrück. Nach sieben Begegnungen steht der Verein mit zehn Zählern auf dem achten Platz. Wehens Schwäche ist ihre Stärke: Gerade einmal sechs Gegentreffer musste der Aufsteiger erst hinnehmen. Damit stellen sie die zweitbeste Defensive der Liga hinter dem HSV.
18:00
In der letzten Partie kassierte Wehen schon zum zweiten Mal fünf Gegentreffer. Das brachte das Fass wohl zum Überlaufen, sodass Aufstiegs-Coach Rüdiger Rehm heute den Torhüter wechselt. Bei so einer Anzahl an Gegentoren kann es gar nicht allein am Keeper liegen, soviel ist sicher, doch vielleicht beweist Jan-Christoph Bartels ein glücklicheres Händchen. Der 20-jährige wurde vom 1.FC Köln in die hessische Landeshauptstadt verliehen, um erstmals in einer Profi-Liga Spielpraxis zu sammeln. Für den FC kam der zweimalige U20-Nationalkeeper in der Reservemannschaft (Regionalliga West) zum Einsatz.
17:52
Nachdem die heutigen Gastgeber in der ersten Pokalrunde den Bundesligisten aus Köln noch ins Elfmeterschießen zwingen konnte, ging der Liga-Start ordentlich in die Hose: Gerade einmal einen mickrigen Punkt konnten die Wiesbadener aus sieben Partien mitnehmen. Dabei kassierte man unglaubliche 23 Gegentreffer. Im Schnitt muss der Wehen-Keeper mehr als drei Mal pro Spiel hinter sich greifen.
17:48
Die beiden Aufsteiger eröffnen den achten Spieltag der zweithöchsten deutschen Spielklasse. In der vergangenen Spielzeit konnten beide Vereine ein Drittliga-Duell für sich entscheiden. Dennoch stehen die Vorzeichen bei beiden Teams heute ganz anders.
17:35
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem VfL Osnabrück. Angepfiffen wird die Partie um 18:30 Uhr von Schiedsrichter Benjamin Cortus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.