Sport-Datencenter
12.05.2019 15:30
Beendet
MSV Duisburg
3:4
1. FC Heidenheim 1846
1:2
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
14.392
Schiedsrichter
Thorben Siewer
90.
17:28
Fazit:
Im vorerst letzten Zweitliga-Heimspiel seiner Vereinsgeschichte verliert der MSV Duisburg mit 3:4 gegen den 1. FC Heidenheim, der seinerseits auch jedwede Resthoffnungen auf die Teilnahme an der Relegation zur ersten Liga begraben muss. Die beiden Kontrahenten lieferten sich heute ein rassiges Duell mit einigen Torchancen, sicherlich hauptsächlich begünstigt durch die nicht immer satttelfesten Hintermannschaften, und insgesamt sieben Treffern. Während die Verantwortlichen bei den Zebras nun die Planungen für die dritte Liga vorantreiben und erstmal das Thema "Lizenz" angehen müssen, können sich die Baden-Württemberger über eine herausragende Zweitligasaison freuen können. Wir bedanken uns derweil für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Sonntag, bis bald!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
90.
17:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
90.
17:19
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Andrich
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:19
Ein Schuss von Marnon Busch aus der zweiten Reihe klatscht an den Pfosten. Er hätte seine gute Leistung womöglich nur zu gerne mit einem Treffer gekrönt.
89.
17:17
Marc Schnatterer zeigt noch einmal sein Können und spielt in den Lauf von Robert Leipertz. Der Angreifer ist schon an Torhüter Wiedwald vorbeigezogen, legt sich den Ball in der Folge aber zuweit vor und kann dann aus spitzem Winkel keinen Schuss mehr absetzen.
88.
17:15
Arne Feick möchte noch eine Torprämie kassieren, scheitert aber an Torhüter Felix Wiedwald. Die letzten drei Minuten der regulären Spielzeit sind nun angebrochen!
84.
17:12
Sollte der MSV Duisburg die Lizenz erhalten, wird die dritte Liga in der kommenden Saison um einen weiteren prominenten Verein reicher sein. Der 1. FC Magdeburg wird ebenfalls absteigen.
82.
17:10
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:4 durch Niklas Dorsch
Der 1. FC Heidenheim wetzt die Scharte des zwischenzeitlichen Ausgleiches schnell aus und geht wieder in Führung! Robert Leipertz wird steil geschickt und setzt dann eine Flanke von der linken Torauslinie ab. Niklas Dorsch bugsiert das Leder per Kopf in die Maschen.
81.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
81.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
80.
17:08
Tooor für MSV Duisburg, 3:3 durch Lukas Daschner
Die Joker wollen es nochmal wissen! Borys Tashchy flankt und Lukas Daschner setzt sich in robuster Art und Weise im Kopfballduell durch. Er wird für den Ausgleich vom Anhang lautstark gefeiert.
77.
17:06
Fabian Schnellhardt fasst sich ein Herz und setzt seinen Schuss aus achtzehn Metern zentraler Position deutlich über das Tor. Die Duisburger Fans besingen nun die Schönheit des heutigen Tages, des heutigen Spieles.
75.
17:03
Wechselkontigent erschöpft! Torsten Lieberknecht bringt Vincent Gembalies und richtet sein Team damit noch etwas offensiver aus. Das vorerst zweitletzte Zweitligaspiel des MSV soll nicht mit einer Niederlage enden.
74.
17:01
Einwechslung bei MSV Duisburg: Vincent Gembalies
74.
17:01
Auswechslung bei MSV Duisburg: Gerrit Nauber
70.
16:59
Nach einer Ecke von der rechten Seite schädelt Enis Hajri das Ding über das gegnerische Tor. Diese Chance kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel in weiten Teilen nun eher vor sich hindümpelt.
69.
16:57
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
69.
16:57
Auswechslung bei MSV Duisburg: Håvard Nielsen
69.
16:57
Das war's! Ingolstadt erzielt gegen Darmstadt das 3:0 und schickt Duisburg damit endgültig in die dritte Liga.
67.
16:55
"Die Nummer 1 im Pott sind wir!" - die Duisburger Fans feiern ihre eigene Party. Hoffentlich schlägt der Sarkasmus nicht noch um und es bleibt weiterhin friedlich!
66.
16:54
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
66.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
65.
16:53
Ein Schuss von Arne Feick fliegt doch recht deutlich am Knick vorbei ins Toraus. Die vogelwilde Partie hat etwas an Fahrt verloren in den letzten Minuten.
63.
16:51
Die Gäste können sich das Erreichen des Relegationsplatzes auf der letzten Rille auch langsam abschminken. Sowohl Paderborn als auch Berlin führen in ihren jeweiligen Heimspielen gegen Hamburg bzw. Magdeburg mit 2:0.
61.
16:49
Die Fans des MSV besingen den Europapokal und die deutsche Meisterschaft des MSV, wenden sich in der Kurve überdies ab vom Spielgeschehen. Mit einer großen Portion Galgenhumor verabschieden sie sich von der zweithöchsten Spielklasse.
58.
16:46
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:3 durch Dustin Bomheuer (Eigentor)
Ganz, ganz böses Eigentor von Dustin Bomheuer! Felix Wiedwald kann gleich zweimal hervorragend parieren gegen die Kopfbälle vom 1. FC Heidenheim. Dustin Bomheuer versucht dann per Kopf zu klären, ihm rutscht das Leder aber über den Scheitel und dann zappelt der Ball im Netz.
58.
16:45
... und bringt die oppositionelle Hintermannschaft mit seinen Hereingabe diesmal nicht in die Bredouille.
57.
16:45
... und mündet in einen weiteren Eckball. Kevin Wolze steht wieder parat...
56.
16:44
Die Mannschaften duellieren einander nun mit offenem Visier und es gibt Chancen hüben wie drüben. Aktuell spielt sich das Geschehen vor dem Tore der Duisburger ab, eine Ecke der Gäste kann aber keine Torgefahr heraufbeschwören. Der Konter der Hausherren läuft bereits...
54.
16:42
Kevin Müller pariert einen gewaltigen Schuss von Moritz Stoppelkamp aus etwa zwölf Metern. Der MSV möchte sich wohl nicht vorwerfen lassen heute nicht alles unternommen zu haben um den Abstieg zu vermeiden. Schützenhilfe bekommt er bei diesem Vorhaben aber keine von Darmstadt 98.
51.
16:39
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Dustin Bomheuer
Niemand stört Dustin Bomheuer bei dessen Kopfball aus zentraler Position nach einer Ecke von der linken Seite. Der aufgerückte Verteidiger bestraft die Heidenheimer Nachlässigkeiten in der Defensive gnadenlos!
50.
16:38
Nach einer etwas längeren Behandlung des an der Lippe blutenden Gerrit Nauber geht es nun weiter...
49.
16:37
Die Duisburger holen einen Eckball heraus. Wer wird sich der Ausführung von der linken Seite annehmen?
47.
16:36
Torsten Lieberknecht nimmt vor Beginn der zweiten Halbzeit einen Wechsel vor. Für Tim Albutat mischt nun Borys Tashchy mit. Der MSV braucht ein Wunder: Er muss nicht nur den Rückstand von 1:2 in einen Sieg umwandeln, sondern auch darauf hoffen, dass Ingolstadt im eigenen Stadion eine 2:0-Pausenführung gegen Darmstadt verspielt.
46.
16:34
Einwechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
46.
16:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Vor 14000 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena von Duisburg liegt der heimische MSV zur Pause mit 1:2 zurück gegen den 1. FC Heidenheim. Zu Beginn dieser Partie waren die Hausherren die bessere Mannschaft und konnten sich einige gute Torchancen herausarbeiten, fingen sich nach einer guten halben Stunde aber den Rückstand ein gegen stärker werdende Gäste. Die Schockstarre hielt nicht lange an, im Nachschuss eines Elfmeternachschusses schaffte der MSV den Ausgleich. Die Schlafmützigkeit der gegnerischen Abwehr wusste kurz darauf wiederum der FCH für sich zu nutzen. Denis Thomalla konnte einen Hereingabe von Marnon Busch freistehend aus kurzer Position veredeln und damit den Halbzeitstand herstellen.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Schiedsrichter Siewer gewährt einen Nachschlag von satten drei Minuten. Geht hier noch was vor der Pause?
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:16
... und in der Folge der Ecke kann Norman Theuerkauf, einmal mehr halbwegs unbedrängt, auf das Tor köpfen. Für einen Versuch aus zwölf Metern fehlt da aber der nötige Druck!
44.
16:14
Die Hausherren betteln vor der Halbzeit noch um das dritte Gegentor. Offenbar sollen die Fans frühzeitig jeglicher Illusion beraubt werden, dass hier und heute noch etwas in Punkto Klassenerhalt gehen könnte. In höchster Not und auf Kosten einer Ecke verhindern sie nun die Hereingabe von Maurice Multhaup an den Elfmeterpunkt...
41.
16:11
Diesmal flankt Denis Thomalla und dies mit beeindruckender Präzision. Robert Glatzel kommt in den Genuss dieser Vorlage und köpft knapp über das Tor. Eine Frage wird aber gestattet sein: Warum verteidigen dies Duisburger sowas nicht konsequenter?
40.
16:10
Bevor es gleich wieder rundgeht auf dem saftigen Grün noch ein kurzer Blick auf die Blitztabelle: Der MSV Duisburg wäre als Tabellenletzter endgültig abgestiegen, aber auch der FC Heidenheim müsste die Hoffnungen auf den Aufstieg begraben.
37.
16:06
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:2 durch Denis Thomalla
Marnon Busch hat schon viel Zeit um zu flanken. Doch Denis Thomalla hätte sich vor der Ballannahme noch zurechtmachen oder sich eine Stadionwurst kaufen können. Der Empfänger der Hereingabe von der rechten Seite kann den Ball aus kurzer Distanz sicher verwandeln zur neuerlichen Führung für den 1. FC Heidenheim!
36.
16:06
Es rappelt mächtig im Duisburger Karton. Beide Mannschaften legen sich zu einhundert Prozent ins Zeug und die Intensität der Zweikämpfe ist sehr, sehr hoch.
33.
16:03
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Moritz Stoppelkamp
Kevin Wolze scheitert vom Elfmeterpunkt an Kevin Müller, ebenso mit seinem Nachschuss. Aller guten Dinge sind drei, aus Duisburger Sicht selbstredend: Moritz Stoppelkamp kommt angeflogen und drückt das Leder schließlich über die Linie.
33.
16:03
Elfmeter verschossen von Kevin Wolze, MSV Duisburg
33.
16:03
Gelbe Karte für Patrick Mainka (1. FC Heidenheim 1846)
33.
16:03
Ein Kopfball von Moritz Stoppelkamp fliegt an die Hand von Patrick Mainka. Elfmeter für Duisburg!
32.
16:02
Die Hitze des Gefechts auf dem Rasen überträgt sich allmählich auch auf die Ränge. Für seinen exaltierten Jubel vor der gegnerischen Fankurve ist Robert Glatzel bei den Duisburger Anhänger nun natürlich besonders beliebt.
30.
16:01
Die Duisburger haben eine Riesenchance auf den Ausgleich! Zuerst klatscht der Schuss von Stani Iljutcenko an den Innenpfosten und von dort aus zurück ins Spiel. Der folgende Nachschuss durch Moritz Stoppelkamp kann dann in höchster Not noch geklärt werden.
27.
15:56
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Robert Glatzel
Sensationelle Balleroberung von Niklas Dorsch im Mittelfeld. Er jagt das Leder einem Gegenspieler ab, zeigt bei dieser Aktion das berühmte "Marseille-Roulette" und bedient dann Robert Glatzel. Dessen abgefälschter Schuss von der Strafraumkante fliegt unhaltbar ins Tor!
25.
15:55
Gelbe Karte für Robert Glatzel (1. FC Heidenheim 1846)
25.
15:55
Gelbe Karte für Dustin Bomheuer (MSV Duisburg)
25.
15:55
Bei einer Rudelbildung unweit des Mittelkreises geht es mächtig zur Sache und viele Hände mischen kräftig zur Sache. Schiedsrichter Siewer und seine Kollegen sorgen schnell für Ruhe und werden in Kürze wohl gelbe Karten verteilen müssen. Es trifft...
24.
15:53
Ingolstadt geht derweil im Spiel gegen Darmstadt in Führung und nach aktuellem Stand wären die Zebras endgültig abgestiegen.
20.
15:51
In wenigen Augenblicken wird die erste Halbzeit also Bergfest feiern und der 1. FC Heidenheim wird etwas gefährlicher. Der Elan seitens des MSV Duisburg ist verpufft. Er wird in der eigenen Hälfte gebunden.
17.
15:48
Ein Konter der Gäste läuft und die beiden Angreifer Robert Glatzel und Denis Thomalla fliegen in die Richtung des gegnerischen Strafraums. Ersterer legt etwas zu spät quer und erwischt seinen Kompagnon auf dem falschen Fuß. Letzterer kann ergo keinen vernünftigen Schuss absetzen. Da war definitiv mehr drin!
16.
15:46
... und verbaselt seine Hereingabe. Immerhin bleiben seine Jungs in der Folge noch in Ballbsitz!
16.
15:45
Gut für Duisburg, schlecht für Heidenheim! An der alten Försterei zu Berlin geht Union gegen Magdeburg in Führung. Derweil steht Moritz Stoppelkamp zur Ausführung einer Ecke parat...
13.
15:43
Erneut versucht es Håvard Nielsen, diesmal scheitert der Norweger mit einem Flachschuss an Torhüter Kevin Müller. Das aktuelle Spielgeschehen spiegelt nicht so ganz wider, wer hier und heute gegen den Abstieg kämpft bzw. sich um den Aufstieg bewirbt. Der MSV ist die klar bessere Mannschaft!
11.
15:41
Gekonnt wird der Ball auf den durchstartenden Håvard Nielsen gelupft und der Schuss des Angreifers geht knapp über das Tor. Es hätte nicht gezählt, die Unparteiischen wollen in dieser Szene eine Abseitsstellung erkannt haben.
9.
15:40
Erste Schätzungen der Zuschauerzahl belaufen sich auf 14000. Die Duisburger Legende Bernard "Enatz" Dietz ist natürlich auch erschienen und darf nun mit Erleichterung feststellen, dass Robert Glatzel mit seinem Versuch eines Rückpasses von der gegnerischen Torauslinie an den Elfmeterpunkt scheitert.
7.
15:36
Der MSV hatte also schon seine erste richtig gute Torchance, dem FCH blieb dies bis dato noch versagt. Er tauchte bislang auch noch gar nicht in der Nähe der Gefahrenzone auf.
4.
15:34
Joseph-Claude Gyau legt mit raumgreifenden Schritten viele, viele Meter zurück und dringt dann in den Strafraum ein. Er bedient den über die rechte Seite mitgeeilten Moritz Stoppelkamp. Dessen Schuss aus zehn Metern halbrechter Position kann Kevin Müller, der lange stehen blieb und damit alles richtig machte, aber gekonnt parieren.
2.
15:31
Der Anpfiff ertönt überaus pünktlich. Der FCH durfte anstoßen, aktuell ist aber der MSV in Besitz des runden Leders. Dem gegnerischen Tor kann er sich aber noch nicht annähern.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Während auf den Rängen noch eine nette Choreographie präsentiert wird, finden sich die Mannschaftskapitäne am Mittelkreis zur Platzwahl ein. In wenigen Augenblicken wird es dann los gehen.
15:16
Wie bereits erwähnt wird Thorben Siewer dieses Spiel unter seine Fittiche nehmen. Dem 31-jährigen Unparteiischen werden Mitja Stegemann und Fabian Maibaum assistieren. Vierter Offizieller ist Philipp Hüwe.
15:02
Die äußeren Bedingungen für dieses entscheidende Spiel für beide Mannschaften könnten nicht besser sein. Es weht ein erträglicher, frischer Wind bei leichter Bewölkung und das Thermometer zeigt knapp fünfzehn Grad aus. Wenn die Nummer heute für den MSV oder den FCH in die Binsen gehen sollte, an Petrus hat es dann wohl eher nicht gelegen.
14:52
Trainer des 1. FC Heidenheim ist der "ewige" Frank Schmidt. Der seit einer gefühlten Ewigkeit beim Klub in der Verantwortung stehende Trainer kann personell heute fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Timo Beermann hat Muskelprobleme und steht alldieweil nicht zur Verfügung. Etwas anders stellt sich die Situation für den Duisburger Übungsleiter, Torsten Lieberknecht, dar. Das Lazarett ist auf eine stattliche Größe angewachsen. Kevin Wolze ist zwar rechtzeitig wieder fit geworden, indes fehlen aber Joseph Baffo, Sebastian Neumann, Andreas Wiegel und der ehemalige Heidenheimer John Verhoek weiterhin.
14:43
Die Fans beider Mannschaften werden sich auf ihren mobilen Endgeräten mit Sicherheit den Konferenzticker ihrer Wahl laden, sind doch heute die Zwischenstände und Endergebnisse auf einigen Fußballpätzen von Belang. Heidenheims Anhänger werden auf eine Niederlage des Hamburger SV in Paderborn hoffen und darauf bauen, dass Union Berlin im Heimspiel dem 1. FC Magdeburg unterliegt. Letzeres würde den Duisburgern indes nicht gefallen. Sie müssen von einer Niederlage des Konkurrenten im Abstiegskampf ausgehen und davon, dass Darmstadt 98 beim FC Ingolstadt drei Punkte einsackt.
14:25
"Relegationsplatz voraus!" - unter diesem Motto steht diese Partie in der Schauinsland-Reisen-Arena im Herzen Duisburgs. Der MSV wird verbissen um den letzten Strohhalm kämpfen und hoffen, dass der Rückstand von vier Punkten auf den Sechzehnten, aktuell Ingolstadt, aufgeholt werden kann. Ebenfalls vier Zähler Rückstand auf einen Relegationsplatz, allerdings den weitaus "schöneren", hat der 1. FC Heidenheim. Wenn die Jungs von der Brenz noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitsprechen wollen, muss heute zwingend ein Sieg her.
14:15
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des MSV Duisburg gegen den 1. FC Heidenheim. Um 15:30 Uhr wird Schiedsrichter Thorben Siewer anpfeifen. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.