Sport-Datencenter
30.11.2018 18:30
Beendet
SC Paderborn 07
2:2
Arminia Bielefeld
0:0
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
René Rohde
90.
20:30
Fazit:
Am Ende trennen sich der SC Paderborn und Arminia Bielefeld im ostwestfälischen Nachbarschaftsduell mit 2:2 unentschieden. In den ersten 45 Minuten fielen noch keine Tore, doch das änderte sich wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. Vogelsammer brachte die Gäste mit einem trockenen Flachschuss in Führung (46.). Paderborn antwortete promt, Schonlau nickte eine Klement-Flanke in die Maschen (51.). In der Folge hatten beide Mannschaften Chancen auf die Führung, Klos nutzte einen Patzer von Innenverteidiger Schonlau zur erneuten Führung (63.). Doch die Paderborner Spektakel-Mannschaft war noch lange nicht besiegt. In der letzten Minute der regulären Spielzeit markierte der Sekunden zuvor eingewechselte Düker den verdienten Ausgleich (90.). Für den SCP bleiben damit zwei Serien aufrecht: Zum einen ist der Aufsteiger im eigenen Stadion weiterhin ungeschlagen, zum anderen fallen in Spielen mit SCP-Beteiligung mindestens vier Treffer. Die Baumgart-Elf liegt weiterhin auf Rang sieben. Die Arminia wartet unterdessen seit nun acht Ligaspielen auf einen Sieg und kann sich auch in der Tabelle nur unwesentlich von der Abstiegsregion distanzieren.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Jetzt wird es noch einmal hitzig! Dräger und der eben eingewechselte Lucoqui geraten aneinander und stehen sich Stirn an Stirn gegenüber. Referee Rohde muss schlichten.
90.
20:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
90.
20:19
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
90.
20:18
Gelbe Karte für Stefan Ortega (Arminia Bielefeld)
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:18
Tooor für SC Paderborn 07, 2:2 durch Julius Düker
Das ist ein Joker! Düker sticht wenige Sekunden nach seiner Einwechselung! Klement spielt einen langen Pass auf den in der Spitze lauernden Ritter. Der Offensivmann scheitert mit seinem Versuch an Ortega, von dessen Bein der Ball zurück in die Mitte springt. Düker läuft ein und drückt die Kugel aus sechs Metern zentraler Position über die Linie. Wahnsinn!
89.
20:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julius Düker
89.
20:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Vasiliadis
89.
20:17
Regulär ist noch eine Minute zu spielen. Paderborn versucht weiter über Kombinationen in den Strafraum zu gelangen. Die Brechstange ist noch nicht ausgepackt.
87.
20:15
Tekpetey räumt Staude bei einem Kopfballduell in der eigenen Hälfte mit ordentlich Schwung ab. Nach diesem Einsteigen müssen sich die beiden beteiligten Akteure erst einmal schütteln.
86.
20:14
Die zweite Hereingabe landet bei Schwede, der einen Schuss aus 18 Metern produziert. Die Kugel geht gut drei Metern vorbei.
85.
20:13
Owusu bereinigt fürs Erste, allerdings über die eigene Torauslinie. Nächste Ecke.
85.
20:13
Michel holt gegen Hartherz noch einmal einen Eckball heraus.
84.
20:12
Auch der zweite Bielefelder Torschütze ist jetzt nicht mehr dabei. Vogelsammer wird durch Brandy ersetzt.
84.
20:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sören Brandy
84.
20:11
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
82.
20:11
Bielefeld spielt den sich bietenden Konter schlecht aus. Owusu zieht mit Tempo an Hünemeier vorbei und gibt ab zu Staude. Der Youngster sucht den Doppelpass, Owusu bleibt aber stehen. Das war nichts.
80.
20:08
Paderborn fordert Elfmeter! Nach einem abgefälschten Schuss soll Prietl die Kugel an den Arm bekommen haben. Der Österreicher hatte seine Hand aber klar am Körper angelegt. Der ausbleibende Pfiff ist die absolut richtige Entscheidung.
79.
20:07
Klement hebt eine Flanke von rechts in die Gefahrenzone. Behrendt schraubt sich in die Luft und kommt vor Michel an den Ball. Der Innenverteidiger köpft den Ball aus dem Strafraum.
76.
20:05
Für die verbleibende Viertelstunde setzt Baumgart ein offensives Zeichen und bringt Flügelspieler Schwede für Außenverteidiger Collins.
76.
20:04
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Schwede
76.
20:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
75.
20:03
Gelbe Karte für Bernard Tekpetey (SC Paderborn 07)
Der Nächste, bitte. Tekpetey hält gegen Vogelsammer den Fuß drauf und sieht zurecht die Gelbe Karte. Für den Ghanaer ist es zudem die 5. Verwarnung, gegen den HSV ist der Flügelspieler nicht dabei.
73.
20:01
Gelbe Karte für Keanu Staude (Arminia Bielefeld)
Auch Staude holt sich eine Verwarnung ab. Der 21-Jährige war Dräger in die Parade gefahren.
72.
20:01
Wieder wird es nach einem SCP-Freistoß gefährlich. Klement entscheidet sich dieses Mal für die kurz ausgeführte Variante und legt Vasiliadis die Kugel in den Lauf. Der zentrale Mittelfeldspieler dringt in den Strafraum ein, die Kugel rutscht ihm beim Abschluss allerdings über den Fuß. So rauscht der Ball deutlich übers Tor.
71.
20:00
Auch Paderborn wechselt das erste Mal: Für den unauffälligen Zolinski kommt Ritter neu in die Partie.
71.
19:59
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marlon Ritter
71.
19:59
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
70.
19:58
Der Torschütze hat Feierabend und wird für die letzten 20 Minuten von Owusu ersetzt.
70.
19:58
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Prince Owusu
70.
19:58
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
68.
19:58
Tekpetey probiert es nach einem Dribbling in die Mitte mit einem Flachschuss aus 20 Metern. Der Schuss landet zu zentral auf dem Kasten.
66.
19:56
Den anschließenden Freistoß zieht Klement wieder mit Schnitt aufs Tor. Hünemeier steigt im Zentrum am höchsten und köpft die Kugel in Richtung langes Eck. Ortega setzt zu einer tollen Flugeinlage an und pariert den Kopfball stark.
65.
19:54
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Der Österreicher lässt gegen Tekpetey das Bein stehen.
65.
19:54
Wie antwortet die Offensivabteilung der Hausherren? Noch gar nicht, Dräger rennt sich im Lauduell mit Hartherz fest.
63.
19:51
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:2 durch Fabian Klos
Klos bringt die Arminia erneut in Front! Nach einem Freistoß von Schütz herrscht großes Chaos im Sechzehner. Schonlau kann die Kugel im Fünfmeterraum nicht richtig kontrollieren und legt die Kugel unfreiwillig für Klos auf. Der Kapitän hat keine Probleme, den Ball aus fünf Metern im kurzen Eck unterzubringen.
61.
19:49
Vasiliadis findet Michel mit einem langen Pass in der Spitze. Der Angreifer dreht sich elegant um Prietl herum und will die Seite verlagern. Sein Pass ist zu schwach und wird von Clauss abgefangen.
58.
19:46
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Der Linksverteidiger kommt an der Seitenlinie gegen Tekpetey deutlich zu spät und sieht seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
55.
19:43
Dräger muss das 2:1 machen! Im Zentrum setzt sich Tekpetey stark gegen drei Gegenspieler durch und spielt einen guten Pass durch die Schnittstelle auf den gestarteten Dräger. Der Tunesier taucht frei vor Ortega auf, zielt aus elf Metern aber am langen Pfosten vorbei. Über diese leichtfertig vergebene Chance könnte sich Paderborn unter Umständen noch ärgern.
54.
19:43
Auch Bielefeld kann Standards! Clauss bringt die Kugel lang an den zweiten Pfosten genau auf den Kopf von Klos. Der Arminia-Kapitän hat viel Zeit, überlegt zu lange und drückt den Ball letztendlich übers Tor.
53.
19:41
Was die Partie in der ersten Halbzeit vermissen ließ, holt sie in den ersten sechs Minuten nach Wiederanpfiff nach!
51.
19:39
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Sebastian Schonlau
Und daraus resultiert der Ausgleich! Klement zirkelt den Freistoß an den Elfmeterpunkt. Dort steht Schonlau völlig frei und lässt die Kugel über den Kopf rutschen. Von dort schlägt der Ball im langen Eck ein, Ortega kann nur hinterherschauen.
51.
19:39
Klement steht 30 Meter vor dem Tor zum Freistoß bereit...
48.
19:36
Klos ans Außennetz! Aus dem Standard resultiert die nächste große Gelegenheit. Schütz findet den Kopf von Vogelsammer. Der Torschütze leitet weiter auf Klos, der am langen Pfosten lauert. Aus drei Metern trifft der Angreifer nicht das Tor, sondern nur das Außennetz. Glück für den SCP!
48.
19:36
Bielefeld nutzt den Schwung. Auf der rechten Seite holt Weihrauch gegen Collins eine Ecke heraus.
46.
19:34
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Andreas Voglsammer
Blitzstart nach der Pause! Klos wird auf der linken Seite an die Grundlinie geschickt und flankt halbhoch in die Mitte. Vogelsammer nimmt die Kugel einmal an, legt sich den Ball am zu passiven Hünemeier vorbei und schließt aus 14 Metern trocken ins kurze Eck ab! Zingerle und ganz Paderborn kalt erwischt!
46.
19:34
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SC Paderborn und Arminia Bielefeld noch torlos unentschieden. Die Gäste starteten besser in die Partie und hatten bereits in den ersten Minuten die ersten guten Abschlussgelegenheiten. Paderborn hatte gegen die stabil stehende Defensive der Arminia Probleme, die beiden Stürmer Michel und Zolinski mit Bällen zu versorgen. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, die Partie ist insgesamt von Zweikämpfen und großem physischem Einsatz geprägt. Beide Mannschaften haben spielerisch noch Luft nach oben. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
25 Meter vor dem Tor steht Klement bereit, schaufelt die Kugel aber genau auf den Kopf von Behrendt. Kurz darauf ist Pause.
44.
19:14
Gelbe Karte für Andreas Voglsammer (Arminia Bielefeld)
Vogelsammer kommt im Zweikampf mit Schonlau deutlich zu spät und sieht die erste Verwarnung auf Seiten der Bielefelder. Zusätzlich gibt es einen Freistoß von der rechten Seite.
44.
19:14
Auch Bielefeld kombiniert sich noch einmal bis an die Grundlinie. Klos zieht es vom Zentrum immer wieder auf die ungewohnte Flügelposition. Die Flanke des Mittelstürmers landet in den Armen von Zingerle.
42.
19:11
Michel verpasst die Führung! Vasiliadis steckt auf der linken Seite für den schnellen Antwi-Adjei durch. Der Linksaußen flankt mit viel Zug flach vor das Tor. Dort erwischt Michel die Kugel fünf Meter vor dem Kasten nur mit dem Schienbein. So trudelt der Ball am langen Pfosten vorbei.
40.
19:10
Antwi-Adjei nimmt auf der linken Seite noch einmal Fahrt auf und schickt Michel die Linie entlang. Der Angreifer wird von einer fairen Grätsche von Behrendt gestoppt.
38.
19:08
Nach der temporeichen Anfangsphase hat das Spiel mittlerweile an Schwung verloren. Beide Teams setzten vermehrt auf kompakte Defensiven, die vor allem am Zerstören der gegnerischen Angriffe interessiert sind.
34.
19:05
Gelbe Karte für Sven Michel (SC Paderborn 07)
Jetzt ist der Erste fällig. Michel sieht die Gelbe Karte fürs Meckern, nachdem der Stürmer seine Meinungsverschiedenheit mit dem Referee gestenreich unterstrichen hatte.
34.
19:05
Bielefeld kontert über Hartherz. Der Linksverteidiger treibt die Kugel weit in die gegnerische Hälfte und spielt einen Doppelpass mit Weihrauch. Nachdem Hartherz die Kugel zurückbekommen hat, flankt der Abwehrspieler weit hinters Tor. Gefahr sieht anders aus.
32.
19:02
Das hätte teuer werden können! Vasiliadis geht als fast letzter Mann ins Dribbling und bleibt an Klos hängen. Mit ganz viel Glück landet der Ball nach dem Zweikampf wieder beim Paderborner, der im zweiten Anlauf entschiedener klärt.
29.
19:00
Weihrauch spielt im offensiven Drittel des Spielfeldes einen Fehlpass und unterbindet den anschließenden Gegenstoß mit einem Trikotzupfer gegen Antwi-Adjei. Taktisches Foul, doch wieder gibt es keine Karte.
27.
18:58
Staude räumt Dräger außerhalb des Spielfeldes ab, nachdem der Paderborner den Ball geschickt abgeschirmt hatte. Referee Rohde verzichtet auf die erste Gelbe Karte und belässt es bei deutlich ermahnenden Worten.
26.
18:56
Jetzt wieder Paderborn: Zolinski bedient Tekpetey auf der rechten Seite. Der Ghanaer chipt die Kugel über den grätschenden Prietl und legt sich die Kugel bis an die Grundlinie vor. Von dort bringt der Ex-Schalker nur eine halbherzige Mischung aus Flanke und Schuss zustande, die genau in den Armen von Ortega landet.
25.
18:55
Klos prüft Zingerle aus spitzem Winkel. Der Angreifer wird von Clauss in den Sechzehner geschickt und zieht direkt aus der Drehung ab. SCP-Keeper Zingerle hat keine Probleme, den Schuss festzuhalten.
22.
18:53
Staude pflückt eine Seitenverlagerung elegant aus der Luft und legt sich den Ball mit dem ersten Kontakt an Dräger vorbei. Dann verliert der Youngster das Tempo, Dräger holt ihn wieder ein und luchst dem Bielefelder die Kugel ab. Da war mehr drin.
20.
18:50
Beinahe ein Eigentor! Zolinski steckt auf der linken Seite für Michel durch. Der Angreifer sprintet bis zur Grundlinie und gibt flach in die Mitte. Prietl bekommt den Fuß dazwischen, von dort rollt der Ball aber in Richtung eigenes Tor. Ortega reagiert blitzschnell und bewahrt seine Mannschaft vor dem Rückstand.
18.
18:49
Vasiliadis versucht im Strafraum einen Doppelpass mit Tekpetey zu spielen. Behrendt hat das erahnt und geht energisch dazwischen.
17.
18:48
Hünemeier spielt einen katastrophalen Pass in den Fuß von Vogelsammer. Der Angreifer nimmt Fahrt aufs Tor auf, verschleppt im Dribbling aber unnötig das Tempo. Am Ende steht ein harmloser Schuss aus 18 Metern, der Zingerle nicht in Verlegenheit bringt.
14.
18:44
Und es wird gefährlich! Klement bringt die Flanke mit viel Schnitt. Zunächst bereinigt Clauss, doch der zweite Ball landet bei Antwi-Adjei. Der Linksaußen spaziert mit einer einfachen Körpertäuschung an Behrendt und schließt aus 13 Metern ab - am langen Pfosten vorbei.
13.
18:43
Weihrauch geht gegen Vasiliadis zu ungestüm zu Werke. Es gibt eine Freistoßgelegenheit im linken Halbfeld.
11.
18:41
Paderborn tut sich aktuell noch schwer, in die Partie zu finden. Im Spielaufbau fehlen den Innenverteidigern Schonlau und Hünemeier die Anspielstationen. Die Bälle werden meist ohne Adressat nach vorne geschlagen, Bielefeld hat so keine Probleme in der Verteidigung.
9.
18:39
Die Arminia macht das Spiel! Schütz tankt sich parallel zur Sechzehnerkante durch die SCP-Defensive. Bielefelds Sechser bleibt mit etwas Glück am Ball und sucht aus halbrechter Position den Abschluss. Der Schuss rauscht nur knapp am linken Toreck vorbei.
8.
18:38
Schütz tritt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten. Dort klärt ein Paderborner, die Kugel landet im Rückraum auf dem Fuß von Hartherz. Der Ex-Paderborner zielt ins lange Eck und verfehlt das Tor nur knapp. Zingerle muss dennoch gar nicht eingreifen.
7.
18:37
Bielefeld läuft in der Anfangsphase ganz früh an und setzt Paderborn weit in der eigenen Hälfte unter Druck. Zingerle wird von Vogelsammer attackiert und weiß sich nur mit einem Befreiungsschlag ins Seitenaus zu helfen.
5.
18:35
Hartherz bekommt an der linken Außenbahn einen Schlag von Tekpetey ab. In den Zweikämpfen schenken sich beide Mannschaften in den ersten Minuten nichts.
3.
18:34
Der erste Abschluss gehört der Arminia! Hünemeier klärt eine Hereingabe zu kurz in den Rückraum. Dort steht Christiansen, der nicht lange überlegt und die Kugel per Halbvolley in Richtung des linken Pfostens schießt. Zingerle taucht ab und pariert den Schuss.
2.
18:32
Weihrauch bringt eine erste flache Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Hünemeier klärt problemlos vor Klos.
1.
18:30
Los geht’s! Paderborn spielt in den schwarz-blauen Heimtrikots, Bielefeld läuft ganz in rot auf.
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Leiter der Partie ist René Rohde. Der 38-jährige Diplom-Ingenieur pfeift heute sein 46. Spiel in der 2. Bundesliga. An den Seitenlinien unterstützen ihn Marcel Unger und Florian Lechner.
18:23
In der 2. Bundesliga trafen die beiden Mannschaften bislang acht Mal aufeinander. Dabei stehen zwei SCP-Siege drei Bielefeld-Erfolgen gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen an dieser Stelle entschied die Arminia in der Saison 2015/16 mit 2:1 für sich.
18:19
Jeff Saibene muss seine Defensive nach dem 0:1 gegen Duisburg gezwungenermaßen umstellen. Cédric Brunner fehlt gelbgesperrt, Kapitän Julian Börner muss wegen eines grippalen Infekts kurzfristig passen. Neu in der Abwehrreihe ist Max Christiansen, außerdem rückt Angreifer Andreas Voglsammer in die erste Elf. Damit ist klar: Die Ausrichtung der Arminia zeigt in Richtung Offensive.
18:13
Personell vertraut Baumgart dabei der Mannschaft, die zuletzt in Heidenheim erfolgreich war. So steht auch Stürmer Sven Michel, der zuletzt lange wegen Achillessehnenproblemen gefehlt hatte wieder in der Startelf. Babacar Gueye ist nicht rechtzeitig fit und fehlt erneut im Kader.
18:07
Erstmals sind die Ostwestfalen nach sieben Heimspielen noch unbesiegt. Allerdings konnte Paderborn vor eigenem Publikum auch erst zwei Mal gewinnen, fünf Partien endeten mit einem Remis. Vor ausverkauftem Haus soll es heute mit dem dritten Heimsieg klappen.
18:02
Spiele mit Paderborner Beteiligung bedeuten in dieser Saison großes Spektakel: Im Schnitt fallen vier Tore pro Partie, bei Heimspielen in der Benteler Arena ist der Schnitt sogar noch höher. Die letzten beiden Spiele der Paderborner endeten 5:1 (gegen Heidenheim) und 4:4 (gegen Kiel). Es war nicht das erste Acht-Tore-Unentschieden in dieser Saison, am sechsten Spieltag trennte sich Paderborn mit dem gleichen Ergebnis vom FC Magdeburg. Übrigens eine Woche nachdem der SCP in Köln mit 5:3 gewonnen hatte.
17:57
Auf der Gegenseite warnt SCP-Trainer Steffen Baumgart vor der "erfahrenen Mannschaft der Arminia. Auch wenn die letzten Wochen nicht so positiv waren, sind wir sehr aufmerksam und wissen, was auf uns zukommen kann - grade was Zweikampfverhalten und gefährliche Standardsituationen angeht. Nichtsdestotrotz wollen wir dem spiel unseren Stempel aufdrücken, Druck machen und Chancen herausspielen." Auch für Baumgart geht es nicht um die Vormachtstellung in Ostwestfalen. Das sei schließlich nur eine Momentaufnahme.
17:53
Bielefelds Linksverteidiger Florian Hartherz spielte zwischen 2013 und 2016 für Paderborn und stieg mit dem SCP bis in die Bundesliga auf. Das Duell mit seinem Ex-Verein rückt ob des Negativtrends heute in den Hintergrund: "Jetzt bin ich Vollblut-Armine und gebe alles für Arminia. Wir wollen alle endlich wieder gewinnen, wir wollen dieses Erfolgserlebnis endlich zurückholen! Dafür wollen wir alles geben und daran glauben wir in der Mannschaft auch alle."
17:49
Trainer Jeff Saibene versucht, trotz der angespannten sportlichen Situation die Ruhe zu bewahren. "Ich probiere so zu sein wie immer, ich versuche mich da nicht beeinflussen zu lassen. Aber ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass das nicht eine besondere Situation ist", erklärte der Luxemburger und fügte an: "Ich fühle mich weiterhin wohl hier, sowohl im Verein wie auch in der Stadt. Es tut mir auch leid wie es läuft und ich versuche alles, um da rauszukommen! Ich konzentriere mich auf meine Arbeit, mehr kann ich nicht tun."
17:47
Das hängt vor allem mit der schwächelnden Offensive zusammen. Gerade einmal vier Treffer produzierte die Angriffsabteilung in den bisherigen sieben Auswärtsspielen. Fabian Klos und Jóan Edmundsson sind mit je drei Treffern die besten Torschützen der Arminia. Gerade das Fehlen des Färingers (Gelbsperre) machte sich bei der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Duisburg deutlich bemerkbar. Der Flügelstürmer steht wegen einer Knieverletzung auch heute noch nicht zur Verfügung.
17:40
Deutlich schlechter läuft es derzeit für die Gäste aus Bielefeld. Der Deutsche Sportclub verlor sechs der letzten sieben Partien in der 2. Bundesliga, zudem schied das Team von Jeff Saibene in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Mittlerweile trennen Bielefeld nur noch vier Punkte von einem direkten Abstiegsplatz.
17:35
Die Paderborner setzten ihrer nach unten zeigenden Formkurve am vergangenen Wochenende mit einem fulminanten 5:1-Sieg in Heidenheim ein Ende. Zuvor hatten die Ostwestfalen vier Spiele in Folge nicht gewinnen können. Mit 21 Punkten steht der Aufsteiger auf Rang sieben, nur drei Zähler hinter dem Relegationsplatz.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum Nachbarschaftsduell des 15. Zweitligaspieltages zwischen dem SC Paderborn und Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 18:30 in der Paderborner Benteler Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.