Sport-Datencenter
04.11.2018 13:30
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1:0
Erzgebirge Aue
0:0
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
10.300
Schiedsrichter
Robert Kempter
90.
15:28
Fazit:
Heidenheims Serie geht mit dem 1:0 gegen Aue weiter! Die Hausherren belohnten sich für die engagierte Leistung mit dem Treffer durch den ansonsten unauffälligen Denis Thomalla, der nach einer tollen Vorlage von Marc Schnatterer zur Stelle war. Danach verpasste es der FCH, vorentscheidend nachzulegen, stattdessen hatte Aue durch Fabian Kalig und Clemens Fandrich noch gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der Schlussphase machten es die Rot-Blauen souverän, spätestens nach dem Platzverweis von Kalig war alles klar. Heidenheim springt durch den Erfolg auf Platz sechs und hat plötzlich direkten Kontakt zu den Spitzenplätzen. Aue dagegen ist 13. und kann sich nicht vom Keller absetzen. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Müller fängt die wohl letzte Flanke der Gäste ab. Dann ist Schluss!
90.
15:23
Feick legt wunderbar von der Grundlinie auf Theuerkauf ab, der aus zehn Metern an Männel scheitert. Der Keeper kann den Ball aber wieder nicht festhalten, ist aber rechtzeitig zur Stelle und verhindert den Abstauber.
90.
15:22
Aue fällt in der Nachspielzeit nichts mehr ein. Heidenheim verwaltet die Führung souverän.
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:21
Gelbe Karte für Marc Schnatterer (1. FC Heidenheim 1846)
Auch Schnatterer erwischt es jetzt, weil er Hochscheidt heftig umrempelt. Kempter zögert in der zweiten Hälfte überhaupt nicht und zückt die nächste Karte.
90.
15:20
Schnatterer an die Latte! Fast der Knockout für die Gäste! Nach dem Kalig-Platzverweis schneidet Schnatterer den zentralen Freistoß aus 18 Metern krachend an die Latte. Den Nachschuss kann Feick nicht versenken.
89.
15:19
Gelb-Rote Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Feick düpiert zwei Gegenspieler vor dem Sechzehner und Kalig sieht nur noch die Möglichkeit, Feick mit einem übermotivierten Einsteigen zu stoppen. Das sorgt für ein Gerangel, außerdem sieht Kalig verdient die zweite Gelbe und muss vom Feld.
88.
15:17
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Erzgebirge Aue)
Rapp touchiert Schnatterer an der Mittellinie leicht an der Fußspitze, Heidenheims Kapitän bricht allerdings mit einem lauten Schrei zusammen. Das war definitiv kein hartes Einsteigen, aber Kempter zückt trotzdem die nächste Gelbe.
85.
15:16
Die Wechselspielchen sind jetzt vorbei, beide Trainer haben ihr volles Kontingent ausgeschöpft. Dadurch ergeben sich einige Rochaden: Schmidt und Thomalla sorgen vorne für Unruhe, alle anderen Heidenheimer stellen die eigene Hälfte zu - teilweise sogar mit einer Sechserkette. Die Erzgebirgler werfen alles nach vorne und sichern nur noch mit drei Spielerin hinten ab.
84.
15:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
84.
15:14
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
84.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Arne Feick
84.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
83.
15:14
Männel wirkt heute nicht sicher. Schnatterer hämmert einen 35-Meter-Freistoß direkt auf das Tor und Aues Keeper hat Schwierigkeiten, den Ball abzuwehren. Der Abpraller hoppelt ins Toraus.
81.
15:12
Fandrich vergibt freistehend! Solche Dinger dürfen einfach nicht vergeben werden! Hochscheidt schüttelt einen tollen Heber aus dem Fußgelenk und findet im Sechzehner Fandrich, der sich zwischen Beermann und Mainka geschlichen hatte. Fandrich will per Volley abziehen, trifft den Ball aber schlecht und vergibt damit die Riesenchance. Bitter für die Gäste!
80.
15:11
Busch hat viel geackert, sah Gelb und lief seit einem Zweikampf nicht mehr rund. Für den Rechtsverteidiger betritt Schmidt das Feld, der jetzt weiter absichern soll.
79.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
79.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
78.
15:09
Hochscheidt wird sträflich allein gelassen und spaziert zentral auf den Sechzehner zu. Der Spielgestalter probiert es aus 20 Metern, bekommt eine überhaupt keine Wucht hinter den Ball und Müller hat keine Probleme. Auch wenn es nicht gefährlich wurde, das hätte der FCH nicht zulassen dürfen!
77.
15:07
Was passiert hier noch? Die Hausherren bauen in Ruhe das Spiel auf und lassen die Veilchen hin und her laufen. Das kostet viel Kraft und vor allem auch Zeit. Immerhin hat sich Aue in der Defensive wieder stabilisiert.
74.
15:04
Gelbe Karte für Marnon Busch (1. FC Heidenheim 1846)
Busch trifft im Luftduell Bertram mit dem Ellbogen im Gesicht. Der Arm war angelegt und Busch hatte einfach mehr Kraft in den Beinen, unglückliche Entscheidung von Kempter.
71.
15:02
Wird Aue mit einem Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich? Nein! Nazarovs Hereingabe ist viel zu hoch und Müller pflückt sich das Leder gemütlich herunter. So gerät Heidenheims Führung nicht in Gefahr.
70.
15:00
Die Auer Doppelspitze wurde jetzt ausgetauscht. Nach Testroet muss auch Iyoha nach einer harmlosen Leistung runter, Bertram betritt dafür das Grün und geht zusammen mit Nazarov vorne rein.
69.
14:59
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
69.
14:59
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Emmanuel Iyoha
65.
14:56
Pusch muss für eine defensivere Variante weichen. Multhaup geht weiter nach vorne, dafür rücken mehrere Heidenheimer nach hinten, um die Verteidigung zu unterstützen. Noch sollte Heidenheim aber gefährlich bleiben, denn die Gäste wirken alles andere als stabil!
64.
14:55
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
64.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kolja Pusch
63.
14:54
Theuerkauf! Mainka! Schnatterer hat viel Zeit auf der rechten Seite und flankt maßgenau auf Theuerkauf, der weit hinten im Strafraum steht. Die Volleyabnahme rettet Männel im kurzen Eck. Aber es bleibt gefährlich! Die folgende Ecke köpft Mainka wuchtig über den Querbalken. Die Gäste lassen viel zu viel zu!
62.
14:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
62.
14:52
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
62.
14:52
Schnatterer flankt, aber ein Verteidiger klärt ins Toraus. Ecke!
62.
14:52
Zu viele Standards sollte Aue nicht zulassen. Dovedan ackert über die rechte Seite und wird fünf Meter vor dem Strafraumeck gelegt. Schnatterer wird den Ball in die Mitte bringen.
59.
14:49
Jetzt muss Aue mehr nach vorne machen. Die kurze Unordnung in der Hintermannschaft wurde sofort bestraft, Thomalla hatte sich ganz einfach davon schleichen können. Das wird außerdem mehr Räume für Heidenheim ermöglichen. Schwierige Situation für die Sachsen!
56.
14:46
Gelbe Karte für Denis Thomalla (1. FC Heidenheim 1846)
Der Torschütze bringt Hochscheidt ruppig zu Fall, beide geraten danach aneinander. Kempter geht sofort dazwischen und zückt Gelb für Thomalla. Der Schiedsrichter verfolgt seit dem Seitenwechsel eine deutlich härtere Linie.
56.
14:46
Und Dovedan legt fast nach! Wieder ist es Schnatterer, der mit einem tollen Querpass von rechts für die Vorlage sorgt. Dovedan rauscht heran, verpasst in der Mitte aber knapp.
54.
14:44
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Denis Thomalla
Die Hausherren führen! Schnatterer und Griesbeck spielen einen schönen Doppelpass im Mittelfeld. Der Heidenheimer Kapitän spielt intelligent im Rücken von Dovedan direkt zu Thomalla, der über links aufs Tor zu läuft. Der Flachschuss des Stürmers schlägt im rechten Eck ein. Da haben sich die Veilchen überrumpeln lassen!
53.
14:44
Kalig kommt im Strafraum frei zum Kopfball, bekommt aber überhaupt keinen Druck hinter den Ball. Trotzdem wird es gefährlich, weil Theuerkauf unglücklich abfälscht - Müller ist aber zur Stelle und packt zu.
52.
14:42
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Für ein relativ harmloses Einsteigen im Mittelfeld sieht Griesbeck jetzt Gelb. Berechtigt, dass sich der Bestrafte aufregt - hier hatte es schon deutlich härtere Fouls gegeben, die ohne Karte ausgekommen waren.
51.
14:41
Mit viel Tempo überläuft Iyoha über rechts Theuerkauf und flankt nach innen, die Hereingabe verunglückt aber völlig und rauscht über alle Köpfe hinweg.
49.
14:39
Aue verkriecht sich zunächst weit in der eigenen Hälfte. Die mutigere Einstellung der ersten Hälfte hatte vor allem in den ersten 20 Minuten klar gezeigt, dass Heidenheim sich davon mehr beeindrucken lässt.
46.
14:36
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Keine 30 Sekunden sind gespielt, als Kalig Dorsch hart an der Seitenauslinie abräumt. In der ersten Hälfte hatte Schiri Kempter noch Nachsicht mit den Gästen, jetzt zückt er sofort die erste Gelbe.
46.
14:36
Es geht weiter auf dem Schlossberg!
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitpause:
Es geht torlos in die Kabinen. Das 0:0 dürfte den Heidenheimern weniger gefallen, die durch Beermann, Schnatterer und dem Wackler von Aue-Keeper Männel gute Möglichkeiten hatten. Auf der anderen Seite zeigten sich die Erzgebirgler durchaus mutig, aber ohne zündende Ideen. Iyoha hatte die noch beste Chance mit einem Drehschuss, ansonsten wurde Heidenheim nur selten gefährdet. Trotzdem machen die Auftritte beider Teams Mut, dass im zweiten Abschnitt noch Treffer fallen.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Die Verletzungspausen werden jetzt nachgespielt.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:14
Pusch flankt, Dovedan legt ab, Schnatterer verzieht - wieder so ein spielerisch starker Angriff der Hausherren, denen noch das letzte Glück im Abschluss fehlt.
42.
14:13
Schnatterer verfehlt knapp! Heidenheim bleibt gefährlicher! Erst scheitert Griesbeck von rechts mit einer Flanke, darf es dann aber nochmal versuchen und spielt im Sechzehner Schnatterer flach an. Der nimmt den Pass direkt und der Schuss geht am linken Pfosten knapp vorbei. Allerdings hatte ein Verteidiger noch leicht abgefälscht und es gibt Ecke.
39.
14:09
Es sind vor allem die Stoßstürmer beider Seiten, die überhaupt nicht ins Spiel finden. Thomalla ist bei den Heidenheimern ebenso abgemeldet wie Testroet bei Aue. Ihre etwas agileren Offensivpartner Iyoha und Dovedan sind zwar umtriebiger, haben aber ebenfalls noch nicht viel ausrichten können.
36.
14:06
Der Spielwitz der ersten 20 Minuten ist verloren gegangen. Zwar probieren es beide Teams weiter mit Kombinationen, lange Bälle sind kaum zu sehen. Trotzdem gibt es keine Torraumszenen mehr.
33.
14:03
Es geht weiter. Männel und Iyoha sind jeweils wieder auf den Beinen, die Heidenheimer Ecke (wieder flach!) sorgt für keine Gefahr.
32.
14:02
Männel ist bei der Rettungstat mit dem rechten Bein gegen den Pfosten geknallt und muss jetzt behandelt werden. Wieder gibt es eine Unterbrechung.
31.
14:01
Männel fast mit dem Eigentor! Oha, was für ein Glück für die Gäste! Pusch zieht den Freistoß knallhart auf das Torwarteck. Männel will zupacken, lässt die Kugel aber nach oben abprallen und muss Kopf und Kragen riskieren, um noch vor der Torlinie und dem heranrauschenden Maika abzuwehren. Es gibt Ecke für Heidenheim.
30.
14:00
Hochscheidt wuchtet ins Duell mit Dovedan und verursacht einen Freistoß 25 Meter vor dem eigenen Tor. Der Ball liegt bei Pusch...
30.
13:59
Kurze Unterbrechung, weil Iyoha nach einem Zweikampf an der Mittellinie liegen geblieben ist. Es dauert fast zwei Minuten, bis der Ball wieder freigegeben wird. Aue agiert zunächst in Unterzahl.
27.
13:57
Mehr als Distanzschüsse gibt es aktuell nicht zu bieten. Thomalla setzt sich gut auf der linken Seite durch und legt auf Schnatterer ab, der nochmal den Blick für Griesbeck hat. Dessen Hammer rauscht deutlich vorbei. Bis auf Beermanns Großchance gab es in wirklicher Tornähe noch nicht viel zu melden.
24.
13:54
Die Veilchen versuchen, die Kontrolle zu übernehmen und lassen den Ball erstmal laufen. Heidenheim steht stabil und verhindert Raumgewinne, deswegen passiert im Moment nicht viel auf dem Feld.
20.
13:50
Beste Chance der Gäste! Iyoha bekommt am linken Strafraumeck den Ball, macht einen Schritt zur Seite und zieht mit links ab. Der Flachschuss rauscht einmal quer durch den Fünfer und geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Da hätte ein Mitspieler durchaus lauern können!
18.
13:48
Es ist ordentlich Schwung in der Partie. Griesbeck vergibt die nächste Heidenheimer Chance und setzt einen 20-Meter-Schuss über das Tor. Die Schwaben probieren es nicht nur mit der Brechstange, sondern kombinieren sich oft sehenswert nach vorne. Allerdings versteckt sich auch der FCE nicht und traut sich viel.
14.
13:44
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim 1846)
Frühe Verwarnung für Dovedan, der Rizzuto im Mittelfeld schmerzhaft auf den rechten Knöchel steigt. Die Karte geht in Ordnung, Rizzuto muss kurz behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn.
14.
13:43
Der Druck des Gastgebers nimmt zu. Schnatterer spielt eine Ecke flach ans Strafraumeck. Dort steht Dorsch, dreht sich nach rechts zur Mitte und zieht ab. Der Schlenzer verfehlt das Gehäuse nur knapp. Aue hat Probleme!
12.
13:43
Beermann vergibt die Führung! Ein halbhoher Freistoß von Pusch rauscht von links in den Sechzehner. Dorsch hält den Fuß hin aber verpasst knapp, Kempe lässt sich davon überraschen und kann nur mit dem Rücken abfälschen. Aus rund zehn Metern springt Beermann dazwischen und zieht sofort ab, aber der Schuss geht über das Tor. Etwas flacher und Aue hätte hier wohl den Gegentreffer kassiert!
11.
13:41
Unnötiges Ding von Fandrich. Anstatt die Mitspieler zu suchen, zieht der Mittelfeldmann aus über 30 Metern flach ab und Müller lässt das Bällchen einfach ins Aus hoppeln. Danach beschwert sich Fandrich über die fehlenden Anspielstationen - da muss Aue geduldiger agieren.
8.
13:39
Auch Heidenheim kommt zum Abschluss! Mit einer tollen Kombination über Dorsch und Dovedan spielt sich der FCH an den Strafraum, dort legt Dovedan auf Schnatterer ab. Der Kapitän probiert es mit einer Direktabnahme aus 20 Metern und zielt viel zu hoch. Aber der Angriff hat gezeigt, wie schnell Heidenheim mit gepflegten Kurzpassspiel durch die gegnerischen Reihen kommt.
6.
13:36
Das ist die Angriffstaktik der Gäste! Rizzuto marschiert über den rechten Flügel und wird beim flanken nicht gestört, in der Mitte nimmt Testroet den Aufsetzer direkt und verfehlt den linken Pfosten knapp. Die Veilchen gehen durchaus mutiger als erwartet ans Werk.
4.
13:34
Erste Ecke für die Hausherren. Schnatterer bringt die Kugel von links flach an den kurzen Pfosten, aber sofort sind mehrere Auer zur Stelle. Keine Gefahr für das Tor von Männel.
3.
13:33
Nicht viel los in den ersten Minuten. Ein hoher Ball auf Testroet bringt Theuerkauf am eigenen Strafraum in Bedrängnis, aber der Defensivmann löst die Szene geschickt und kann klären.
1.
13:30
Aue stößt in den klassisch violetten Trikots an, Heidenheim trägt eine komplett rote Montur.
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Angeführt von Schiedsrichter Robert Kempter betreten die Mannschaften das Feld. Das Wetter auf der Ostalb ist diesig und nass, hoffentlich passt sich das Spiel den äußeren Bedingungen nicht an.
13:24
"Die Ergebnisse und auch die Leistungen waren sehr ansprechend“, lobte Heidenheims Coach Schmidt die letzten Wochen, warnte aber auch: „Das ist keine Garantie, dass du automatisch weiter punktest." Vor allem warnte er vor dem ungewöhnlichen System der Gäste: "Da muss man sich auch erst einmal drauf einstellen." Besonders der "Freigeist" Jan Hochscheidt sei zu beachten. Sein Kollege Meyer kündigte an, zunächst vorsichtig zu agieren: "Die Grundaufgabe besteht zunächst darin, wieder stabil zu stehen." Man hoffe aber auf Lücken in der Defensive, um dann auch zuschlagen zu können.
13:19
Neun Mal trafen Heidenheim und Aue aufeinander, nur ein Duell konnten die Veilchen für sich entscheiden. Das emotionalste Spiel gab es im Mai 2015, als Aue in Heidenheim abstieg, obwohl Torwart Martin Männel sogar noch selbst einen Treffer erzielt hatte. In der letzten Saison siegten die Schwaben 2:1, das Rückspiel endete 1:1-Unentschieden.
13:08
Das hart erkämpfte 1:0 gegen Bielefeld war ein weiterer Befreiungsschlag für die Erzgebirgler. Trotz des Erfolges verändert Daniel Meyer die Startelf auf drei Positionen, Malcolm Cacutalua, John-Patrick Strauß und Sören Bertram müssen alle auf die Bank. Für das Trio beginnen Calogero Rizzuto, Nicolai Rapp und Emmanuel Iyoha. Meyer setzt wieder auf das 3-4-1-2-System, das allerdings äußerst defensiv beginnen wird. Nur die offensiven Iyoha, Pascal Testroet und Jan Hochscheidt dürften etwas mehr Freiraum bekommen.
13:04
Der Pokal steckt den Heidenheimern nicht mehr in den Knochen. "Es sind vier Tage dazwischen, da haben wir genügend Zeit, zu regenerieren", sagte Trainer Frank Schmidt. Kein Wunder also, dass die Startaufstellung nur auf einer Position verändert wird: Tim Skarke steht nicht im Kader, dafür beginnt Kolja Pusch im Mittelfeld. Top-Torjäger Robert Glatzel fehlt weiter, allerdings hat sich Stürmer Nikola Dovedan mit zwei Treffern im Pokal pünktlich in Form geschossen, um Heidenheims Angriff anzuführen.
12:58
Noch nie hat Aue in Heidenheim gewonnen, dazu ist der FCE an sich ein aktuell gern gesehener Gast: Nur ein Auswärtsspiel wurde bislang gewonnen. Für viel Optimismus sorgen die Zahlen und Fakten nicht, nur die aktuelle Form dürfte den Sachsen frischen Mut verleihen. Mit einem weiteren Sieg würden sich die Erzgebirgler endgültig von den Abstiegsrängen absetzen und sicher im Tabellenmittelfeld stehen. Für die Auer wäre das eine optimale Situation!
12:54
In der Voith-Arena ist Heidenheim extrem stark. Mit einem weiteren Heimsieg könnten die Rot-Blauen die beste Heimmannschaft der laufenden Saison werden. Darin liegt auch der Schlüssel für den Klassenerhalt, denn auswärts läuft es für die Heidenheimer deutlich schlechter. Die Brust könnte aktuell kaum breiter sein, so erfolgreich war die ungeschlagene Zeit im Oktober. Der Pokalerfolg bewies, wie gefährlich das Team von der Ostalb sein kann.
12:50
Gegen Ligakonkurrent Sandhausen gab sich Heidenheim keine Blöße und setzte sich im Pokal souverän mit 3:0 durch. Damit bewiesen die Schwaben erneut ihre Topform, die davor schon für vier Ligaspiele ohne Niederlage samt Unentschieden gegen Aufstiegsfavorit 1.FC Köln sorgte. Damit befreite sich der FCH ebenso etwas im Abstiegskampf wie Aue. Die Erzgebirgler feierten einen 1:0-Sieg gegen Bielefeld und sind damit seit drei Spielen ungeschlagen. Im Pokal waren die Veilchen bereits ausgeschieden und durften sich unter der Woche schonen.
12:34
Guten Tag und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der 2. Bundesliga! Mit dem 1.FC Heidenheim und dem FC Erzgebirge Aue treffen zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufeinander, die allerdings zuletzt viel Selbstbewusstsein tanken konnten. Anstoß ist um 13:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.