Sport-Datencenter
05.05.2019 13:30
Beendet
SV Darmstadt 98
2:1
1. FC Union Berlin
0:0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
11.510
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
15:28
Fazit:
Berlin wacht in der Fremde viel zu spät auf und verliert mit 2:1 bei Darmstadt. Die Gäste drückten im ersten Durchgang auf den Führungstreffer, scheiterten jedoch meist an Fernandes und am Pfosten. Nach dem Seitenwechsel war nicht mehr viel von den Eisernen zu sehen, sodass die Lilien mit einem schönen Angriff in Führung gehen konnten (49.). Auch in der Folge war nichts von Union zu sehen, obwohl man heute dem Aufstieg einen Riesenschritt hätte näher kommen können. Erst 15 Minuten vor dem Ende kam die Fischer-Mannschaft so langsam auf, doch es setzte direkt den zweiten Treffer der Gastgeber (77.). Anschließend drückten die Berliner nochmal und kamen nach einer Ecke sogar zum Anschluss (87.). Allein in der Nachspielzeit hatten die Gäste dann Chancen für drei Treffer, doch erneut standen Fernandes oder der Pfosten im Weg. So verlieren Hamburg, Paderborn und Berlin gleichzeitig im Aufstiegsrennen, sodass sich alles erst am letzten Spieltag entscheiden wird. Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag noch!
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Wahnsinn! Mees lässt mit der Brust klatschen und Žulj hämmert den Ball mit aller Kraft von der zentralen Sechzehnerseite halbrechts auf den Kasten. Wieder reißt Fernandes die Hände hoch und lenkt die Kirsche über den Querbalken.
90.
15:20
Ist das bitter! Wieder Pfosten! An der zentralen Sechzehnerseite setzt sich Žulj mit einer Drehung gegen drei Lilien-Akteure durch und donnert die Murmel flach aufs rechte Eck. Fernandes ist diesmal geschlagen, doch das Runde klatscht nur an den Pfosten.
90.
15:19
Nächste Chance! Wieder segelt eine Hereingabe in den Sechzehner, wo Abdullahi aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Der Stürmer kriegt ebenfalls nicht genug Dampf hinter seinen Schädelstoß, sodass Fernandes erneut zur Stelle ist.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:18
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt erneut Andersson im Zentrum an den Ball, doch diesmal ist der Kopfball nicht gefährlich genug und landet in den Armen von Fernandes.
88.
15:16
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
88.
15:16
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
87.
15:15
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Sebastian Andersson
geht hier noch was? Trimmel tritt den Eckball von der rechten Seite nach innen, wo Andersson kurz vor dem zentralen Fünfer am höchsten steigt und das Leder halbhoch ins linke Eck köpft.
86.
15:14
Fast das 2:1! Wittek verschludert auf der rechten Seite am eigenen Sechzehner den Ball, sodass Andersson nach innen ziehen darf, mit seiner Flanke allerdings an einem Darmstädter scheitert. Der Ball fliegt anschließend in hohem Bogen aufs Tordach.
84.
15:12
Nach einer Ecke von der rechten Fahne geht Platte am kurzen Pfosten zweimal zum Ball und scheitert mit seinen zwei Schüssen erst an Gikiewicz und dann an sich selbst.
83.
15:11
Fernandes kommt bei einer Hereingabe aus dem Kasten gestürzt und lässt den Ball im ersten Versuch nach vorne prallen. Anschließend stochert Abdullahi zur Kugel, doch der Keeper kann die Murmel unter sich begraben.
81.
15:08
Der Treffer fiel mitten in die Drangphase der Gäste, die nun etwas die Köpfe hängen lassen. Es bleibt weiter unverständlich, dass dieses so unglaublich wichtige Spiel nicht mit der letzten Entschlossenheit angegangen wurde.
78.
15:07
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
78.
15:07
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
77.
15:05
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Mathias Wittek
Das geht ja viel zu einfach! Im rechten Halbfeld legt sich Stark einen Freistoß zurecht und löffelt die Murmel lässig zwischen Elfer und Fünferpunkt. Dort haben die Eisernen keinen Bock aufs Verteidigen, sodass Wittek ohne große Gegnereinwirkung aus rund acht Metern ins rechte Eck einnicken darf.
76.
15:04
Nicht schlecht! Mees leitet die Murmel auf der halblinken Seite im Sechzehner auf Žulj weiter, der aus elf Metern ein Mittelding aus Flanke und Torschuss produziert. Die Kirsche segelt einen Meter rechts am Tor vorbei.
75.
15:03
Gogia zieht von rechts nach innen und wuchtet die Murmel aus zentraler Position und rund 20 Metern Richtung Tor. Doch auch dieser Versuch ist zu ungenau und rauscht deutlich am Kasten vorbei.
74.
15:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
74.
15:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
72.
15:00
Im zweiten Durchgang ist den Gästen trotz der guten Chance vor drei Minuten noch nicht anzumerken, dass hier um den Aufstieg in die Bundesliga gespielt wird. Von den Berlinern ist man in dieser Saison schon mehr gewohnt gewesen.
70.
14:58
Endlich kommt mal eine gefährliche Flanke nach innen geflogen. Vor dem halblinken Fünfereck geht Andersson zum Ball, scheitert an Fernandes und rauscht anschließend böse in den Keeper hinein. Der Schlussmann muss erstmal behandelt werden.
69.
14:56
Gelbe Karte für Robert Žulj (1. FC Union Berlin)
In der gegnerischen Hälfte lässt Žulj Stark über die Klinge springen und kassiert die Gelbe Karte.
67.
14:54
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Moritz
67.
14:54
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
66.
14:54
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
66.
14:54
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
66.
14:54
Diesmal chipt Trimmel die Kugel aus 20 Metern halblinker Position nach innen. Erneut wahren die Darmstädter Lufthoheit und können die nächste Szene bereinigen.
63.
14:51
Von Berlin kommt bislang einfach zu wenig. Die Hauptstädter können sich zwar so langsam in der gegnerischen Hälfte festsetzen, doch die letzten Pässe bleiben zu ungenau, sodass die Gastgeber weiterhin alles verteidigt bekommen.
60.
14:48
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Dankert und sein Gespann leisten sich den x-ten kleinen Fehler am heutigen Nachmittag, sodass Mehlem nach der falschen Einwurfentscheidung hämisch applaudiert und den Gelben Karton sieht.
58.
14:46
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
58.
14:46
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
56.
14:45
Eieiei! Robert Žulj steht wieder für einen Freistoß parat und will das Leder diesmal in den Sechzehner chippen. Doch auch dem Berliner rutscht der Ball über den Spann und landet sehr zur Freude der heimischen Fans im Toraus.
54.
14:42
Erneut marschiert Heller die rechte Seite entlang und will den Ball nach innen flanken. Diesmal rutscht dem Darmstädter das Runde allerdings über den Schlappen und rauscht ins Toraus.
52.
14:40
Jetzt muss Union natürlich ins Risiko gehen! Die Gäste machen hier ein gutes Spiel, agieren vor dem gegnerischen Kasten allerdings noch nicht zielstrebig genug.
49.
14:37
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Yannick Stark
Bitter für Union, aber stark von den Lilien gespielt! Auf der rechten Außenbahn leitet Kempe den Ball genau in den Lauf von Heller weiter, der bis zur Grundlinie marschiert und dann flach in den Rückraum passt. Am Elferpunkt kommt Stark angeflogen, der die Kugel humorlos mit dem linken Schlappen in den rechten Giebel jagt.
48.
14:37
Abdullahi vertendelt auf der halblinken Seite vor dem gegnerischen Sechzehner die Kugel und verpasst das Anspiel auf den überlaufenden Reichel.
46.
14:34
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen. Nebenbei haben die Gäste-Fans noch eine kleine Choreo organisiert, um ihre Männer nochmal für die kommenden 45 Minuten zu pushen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Darmstadt und Berlin. Beide Mannschaften scheuten im ersten Durchgang das ganz große Risiko, sodass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte, wo es meist ein Foul nach dem anderen setzte. Im Gegensatz zu den Hausherren kamen die Hauptstädter allerdings zu einigen Chancen, die bislang noch nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden konnten. Vor allem Žulj hatte mit seinem Pfostenkracher ordentlich Pech. 45 Minuten bleiben Union Berlin hier noch, um einen unglaublich wichtigen Erfolg einzufahren. Kurze Pause und bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
14:14
Die Partie dümpelt aktuell etwas dem Ende des ersten Abschnitts entgegen. Die Darmstädter haben sich erneut zurückgezogen, während Union weiterhin nicht alles nach vorne wirft.
39.
14:10
Abdullahi marschiert bis zur Grundlinie auf der rechten Seite und zieht dann in Robben-Manier nach innen. Sein Schuss aus etwa zwölf Metern ist allerdings zu zentral, sodass Fernandes die Kugel aus der Gefahrenzone fausten kann.
36.
14:08
Serdar Dursun versucht sich aus 20 Metern, doch der Schuss aus zentraler Position rauscht meilenweit am Gehäuse der Gäste vorbei.
34.
14:05
Die Berlin-Fans machen weiterhin richtig Dampf im Stadion und feuern ihre Truppe ununterbrochen an. Man sehnt sich in der Hauptstadt nach einem Derby mit der Hertha.
32.
14:04
Union nähert sich! Auf der linken Seite legt sich Žulj 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zurecht. Der Hauptstädter nimmt ein paar Schritte Anlauf und zirkelt die Murmel sehenswert über die Murmel. Fernandes fliegt in seiner Hütte vergeblich und hat Glück, dass die Pille an den Pfosten klatscht.
29.
14:01
Gute Chance! Julian Ryerson zieht halbrechts in den Strafraum ein und drischt die Murmel flach aufs Gehäuse. In seinem Kasten taucht Fernandes blitzschnell ab und kann den Ball mit etwas Glück und im zweiten Nachfassen unter sich begraben.
27.
13:59
Diesmal flankt Heller den Ball von der linken Seite nach innen. Dort springen gleich drei Akteure an der Hereingabe vorbei, sodass die Kugel ins rechte Toraus hüpft.
25.
13:57
Eine Flanke von der rachten Seite landet vor dem linken Fünfereck auf dem Schädel von Andersson, der allerdings nicht genug Dampf hinter seinen Kopfball bekommt und das Runde genau in die Arme von Fernandes nickt.
24.
13:54
Aufgrund der zahlreichen Fouls ist der Spielfluss etwas abhanden gekommen. Des Weiteren haben sich die Hausherren in den letzten Minuten deutlich zurückgezogen, während die Berliner völlig verständlich noch nicht das ganz große Risiko eingehen.
21.
13:53
Dursun revanchiert sich und tritt Žulj im Mittelfeld schmerzend gegen das Schienbein. Auch der Unioner braucht ein paar Momente, bevor er wieder weitermachen kann.
19.
13:51
Nächstes Wortgefecht! Auf der rechten Außenbahn foult Žulj Holland gleich zweimal, sodass der Darmstädter ein paar nette Komplimente zurückschickt. Auch diese Szene klärt der erfahrene Dankert relativ schnell.
17.
13:49
Ein Steilpass erreicht den pfeilschnellen Heller, der halblinks in den Sechzehner einzieht und Gikiewicz umkurvt. Der Lilien-Akteur gerät allerdings zu weit nach außen und bringt einen ungefährlichen Schuss zustande, der locker vom zurückgeeilten Keeper aufgenommen werden kann.
14.
13:46
Das hat gescheppert! Auf Höhe der Mittellinie rauschen Holland sowie Ryerson zusammen und krachen schmerzend auf den Boden. Beide müssen sich einen kurzen Moment schütteln, können aber schnell wieder weitermachen.
12.
13:44
Gefährlich! Ein langer Ball landet auf der rechten Seite im Lilien-Sechzehner genau vor den Füßen von Trimmel, der die Kirsche sofort auf die Kiste hämmert. Auch dieser Schuss ist noch zu unplatziert und rauscht etwa einen Meter flach am Tor vorbei.
9.
13:40
Das hätte Freistoß geben müssen! Vor der eigenen Eckfahne legt sich Mehlem die Kugel zu weit vor und holt anschließend den heranrauschenden Friedrich von den Beinen. Dennoch bleibt die Fahne des Assistenten unten.
6.
13:38
Vor dem Sechzehner der Hausherren springt die Kugel mehrmals hin und her, ehe Žulj das Spielgerät einfach mal Richtung Tor schießt. Der Schuss ist allerdings zu ungenau und trudelt links am Gehäuse vorbei.
4.
13:36
Union drückt hier früh aufs Gaspedal und rennt die gegnerischen Akteure auch schon in deren Sechzehner an. Somit müssen sich die Lilien erstmal mit langen Böllen behelfen, die allerdings noch keinen Abnehmer finden.
1.
13:33
Los geht's! Die Hausherren eröffnen das Spiel und sofort gibt es die ersten Wortgefechte. Auf der rechten Seite geraten Reichel sowie Heller aneinander und müssen schon nach 20 Sekunden vom Unparteiischen ermahnt werden.
1.
13:31
Spielbeginn
13:30
Unter großartiger Stimmung betreten die zwei Parteien den Rasen in Darmstadt. Vor allem die Union-Fans machen schon mächtig Dampf und wollen ihre Männer heute zum unglaublich wichtigen Auswärtssieg schreien.
13:20
Leiter des heutigen Kräftemessens ist Bastian Dankert, der in der kommenden Spielzeit von seinen zwei Assistenten Markus Häcker sowie Fynn Kohn unterstützt werden wird. Beide Mannschaften befinden sich aktuell noch in den Katakomben.
13:10
Auch Grammozis sprach über das vorletzte Heimspiel und den sicheren Klassenerhalt: "Natürlich haben wir den Klassenerhalt ein paar Tage genossen, die Jungs hatten sich die freien Tage absolut verdient. Bei Amtsantritt haben wir schon damit gerechnet, dass der Kampf um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag dauern könnte. Umso schöner ist es, dass es uns drei Spieltage vor Schluss gelungen ist. Jetzt liegt der Fokus aber absolut auf Union, wo wir wieder ein gutes Spiel abliefern wollen. Union steht nicht zu Unrecht auf Platz 3. Sie spielen eine tolle Saison, haben einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Sie spielen aus einer Kompaktheit heraus und sind sehr gut organisiert."
13:00
Die Hausherren spielen derweil ebenfalls eine starke Rückrunde und kassierten in den letzten sieben Begegnungen in der 2. Liga nur eine Niederlage in Fürth. Am letzten Spieltag wurde sogar mit 2:1 sehenswert beim Tabellenführer aus Köln gewonnen, was zum Ende der Amtszeit von Coach Anfang führte. In den letzten Partien geht es für die Lilien darum, sich weiterhin von ihrere guten Seite zu zeigen und in der Tabelle auf eine einstellige Position vorzuschieben.
12:53
Coach Fischer warnte vor dem Gastgeber: "Es bedarf von uns einer Top-Einstellung. Wir müssen versuchen, die Leistung vom Spiel gegen den HSV zu bestätigen. Eines musst du nicht im Kopf haben, dass du nach Darmstadt fährst und dass das einfach wird. Wir müssen versuchen, mit dem Ball kreativ zu sein und die Tormöglichkeiten zu erspielen. Auch körperliche Präsenz wird gegen Darmstadt gefragt sein."
12:39
Nutzt Berlin die Vorlage vom HSV? Die Hamburger gingen gestern sang- und klanglos gegen Ingolstadt im eigenen Stadion unter und scheinen gerade Interesse zu haben, alle Aufstiegschancen zu verspielen. Union hat damit heute die große Chance, die Norddeutschen bis auf drei Punkte zu distanzieren und gleichzeitig auf die zweite Position zu springen. In den letzten Jahren gingen die Aufstiegsduelle ausschließlich an den Erstligisten.
12:33
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Ab 12:30 Uhr stehen sich Darmstadt und Berlin auf dem grünen Parkett gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.