Sport-Datencenter
28.09.2018 18:30
Beendet
Arminia Bielefeld
1:3
1. FC Köln
0:1
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
26.283
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
20:29
Fazit:
Dank eines weiteren Doppelpacks von Simon Terodde gewinnt der 1. FC Köln am 8. Spieltag mit 3:1 beim DSC Arminia Bielefeld und festigt seine Spitzenreiterposition. Nach der auf einem erfolgreichen Terodde-Kopfball in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit beruhenden 1:0-Pausenführung hätte die Anfang-Truppe in der 58. Minute den beruhigenden zweiten Treffer nachlegen müssen, doch in einer Kontersituation infolge eines Koziello-Passes verstolperten Drexler und Guirassy fahrlässig. Trotz der knappen Führung musste sich der Anhang im Gästeblock in der Folge aber nicht besonders stark um den Auswärtssieg sorgen, denn die Ostwestfalen waren auch im zweiten Durchgang zunächst völlig harmlos. Als Terodde dann in Minute 70 nach erneuter Drexler-Vorarbeit mit dem rechten Innenrist in die flache linke Ecke vollendete, war der vierte Dreier in der Fremde im vierten Anlauf schon sehr nahe. Er geriet in der Schlussphase aber doch noch einmal in Gefahr, nachdem der eingewechselte Staude mit einem satten Rechtsschuss den Anschluss hergestellt hatte (85.). Die hitzigen letzten Minuten brachte die Anfang-Truppe aber noch erfolgreich zu Ende, indem Joker Córdoba mit der letzten Aktion der Partie das dritte Gästetor erzielte. Während der Absteiger seinen Vorsprung an der Tabellenspitze vor den restlichen sieben Partien des Wochenendes auf sechs Zähler ausbaut, verpasst das Saibene-Team durch die zweite Saisonleite den Sprung auf den zweiten Rang. Der DSC Arminia Bielefeld ist am nächsten Freitag zu Gast beim VfL Bochum. 1. FC Köln empfängt im Montagsmatch des 9. Spieltags den MSV Duisburg im RheinEnergieStadion. Einen schönen Abend noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:23
Tooor für 1. FC Köln, 1:3 durch Jhon Córdoba
Córdoba schraubt in der fünften Minute der Nachspielzeit den Deckel drauf! Nachdem Hector einen langen Schlag von DSC-Keeper Ortega per Kopf gestoppt hat, feuert Drexler den Ball in die gegnerische Hälfte. Córdoba startet durch und rennt alleine auf Ortega zu und schiebt aus gut 16 Metern flach ein.
90.
20:22
Da Drexler auf dem Feld behandelt werden muss, dauert es noch etwas, bis der Unparteiische abpfeifen wird. Gut anderthalb Minuten sind noch übrig.
90.
20:20
Córdoba verpasst die Entscheidung! Nach Querpass von Horn kann der Kolumbianer am Ende eines Konters aus 14 zentralen Metern abziehen. Sein unplatzierter Schuss mit der rechten Pieke ist aber leichte Beute für Ortega.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden werden auf der Alm nachgespielt.
90.
20:19
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Die Bielefelder regen sich unheimlich stark über einen Freistoßpfiff gegen sie auf - allen voran Salger. Der bekommt von Referee Siebert eine Gelbe Karte aufgedrückt.
89.
20:17
Mit der Hereinnahme von Horn für Guirassy nimmt FC-Coach Anfang nicht nur Zeit von der Uhr, sondern stärkt auch seine Defensivabteilung.
88.
20:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
88.
20:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Serhou Guirassy
88.
20:15
Wackelt der FC doch noch einmal? Mit der ausverkauften SchücoArena im Rücken wirft das Saibene-Team alles nach vorne und will die zweite Niederlage in dieser Saison noch verhindern.
85.
20:12
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:2 durch Keanu Staude
Staudes Hammer stellt den Anschluss her und lässt den DSC noch einmal hoffen! Seufert kann einen Befreiungsschlag der Gäste im rechten Halbfeld abfangen und leitet es unfreiwillig zum Joker weiter. Der knallt die Kugel aus gut 23 Metern mit dem rechten Spann trocken in die flache linke Ecke.
82.
20:09
Die Bemühungen können den Ostwestfalen auch in dieser verzweifelten Lage nicht abgesprochen werden. Staude zieht nach einem Einwurf von der rechten Seite aus mittigen zehn Metern und aus der Drehung ab, ballert aber deutlich über den Querbalken.
79.
20:05
Guirassy verzieht von der Strafraumkante! Der Franzose ist Adressat einer weiteren flachen Drexler-Ablage von der rechten Sechzehnerlinie. Er visiert mit dem rechten Innenrist den rechten Winkel an, setzt den Versuch aber etwas zu hoch an.
76.
20:05
Gelingt es der Arminia, die Spannung zurückzubringen? Coach Saibene glaubt nach der späten Aufholjagd in Darmstadt noch an ein weiteres Comeback, schick mit Owusu einen offensiveren Akteur ins Rennen als den ausgewechselten Prietl.
75.
20:03
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Prince Owusu
75.
20:03
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Prietl
74.
20:01
Der Zwölf-Tore-Mann bekommt den verdienten Einzelapplaus aus dem Gästeblock. Córdoba darf in der Schlussphase unter Beweis stellen, dass er es auch kann. Der Kolumbianer hat bishe einen Saisontreffer vorzuweisen.
73.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
73.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
70.
19:58
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Simon Terodde
Terodde ist einfach nicht zu stoppen! Ausgangspunkt ist erneut ein langer Ball aus der eigenen Hälfte, den Drexler diesmal auf rechts mitnimmt. Er umkurvt Salger und legt von der Grundlinie flach für den FC-Goalgetter zurück, der aus gut neun Metern den rechten Innenrist hinhält und in die flache linke Ecke vollendet.
70.
19:57
Schaub ist der erste Kölner, der vorzeitig in den Feierabend geht. Er wird durch Risse ersetzt, der am Dienstag gegen Ingolstadt noch zur Startelfdes FC gehörte.
69.
19:56
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
69.
19:56
Auswechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
67.
19:55
... Voglsammer will den Freistoß aus gut 21 Metern direkt mit dem rechten Innenrist im linken Winkel unterbringen. Die rote Mauer springt aber rechtzeitig hoch und fälscht zur Ecke ab. Die kann von den Gästen problemlos geklärt werden.
66.
19:54
Staude wird unweit des linken Strafraumecks von Schaub zu Fall gebracht...
64.
19:52
Ohne den ganz großen Aufwand betreiben zu müssen, gelingt es dem Spitzenreiter, die Kugel fern des eigenen Kastens zu halten. Bielefeld geht auch nach dem Seitenwechsel die Zielstrebigkeit ab; nur ganz selten schaffen es die Gastgeber in den Kölner Strafraum.
61.
19:49
Saibene nimmt nach einer guten Stunde den ersten Tausch vor. Für Lucoqui, der auf dem linken Flügel viele Meter gemacht hat, aber glücklos blieb, ist ab sofort Eigengewächs Staude mit dabei.
60.
19:48
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
60.
19:48
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
58.
19:46
Drexler und Guirassy lassen die Riesenchance zum 0:2 ungenutzt! Der Ex-Kieler wird im halbrechten Offensivkorridor durch einen Steilpass von Koziello geschickt. Er hat nur noch Torhüter Ortega vor sich. Er entscheidet sich für eine Ablage für Guirassy, doch dessen Einschieben aus zwölf Metern wird durch Salgers Grätsche verhindert.
55.
19:44
Nach einem Sobiech-Ballverlust auf der halbrechten Abwehrseite taucht Voglsammer völlig frei vor Horn auf. Der Anfreifer wird aber direkt zurückgepfiffen, da er nach Lucoquis glückliches Abpralleranspiel klar in der verbotenen Zone stand.
53.
19:41
In den Nachwehen eines langen Brunner-Einwurfs von der rechten Außenbahn packt Hartherz von der halblinken Strafraumkante einen Seitfallzieher aus. Der rauscht weit über Horns Gehäuse. Der Gästekeeper hat weiterhin einen ziemlich ruhigen Arbeitstag.
51.
19:39
Es geht erst einmal ziemlich gemächlich weiter auf der Alm. Der Arminia ist anzumerken, dass sie sich vorgenommen hat, im Vorwärtsgang etwas mehr Geschwindigkeit zu erzeugen, doch die Vorstoßversuche scheitern aktuell an der fehlenden Präzision im Passspiel der Mittelfeldakteure.
48.
19:36
Weder Jeff Saibene noch Markus Anfang haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Der DSC-Coach hat mit dem jungen Massimo noch den Akteur in der Hinterhand, der in Darmstadt den späten Ausgleichstreffer erzielte.
46.
19:33
Weiter geht's in der ausverkauften SchücoArena! Bielefeld stellt für den Tabellenführer zwar einen unangenehmen Widersacher dar, ist aber bisher eher weit davon entfernt, die in der Fremde punktverlustfreien Rheinländer in die Nähe einer Niederlage zu bringen. Durch den späten Zeitpunkt des Gegentores ist der Rückstand unglücklich; der FC nimmt den knappen Vorsprung wegen der Chancenvorteile aber alles andere als unverdient mit in den zweiten Durchgang.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln ist auf einem guten Weg, seinen Status als Tabellenführer zu festigen, führt zur Pause mit 1:0 beim DSC Arminia Bielefeld. Der Absteiger verzeichnete schon in der 4. Minute eine gute Gelegenheit, als Drexler nach Vorarbeit von Schaub aus gut neun Metern an Ortega scheiterte. In einer recht ausgeglichenen Anfangsphase bereiteten die Ostwestfalen dem FC zwar durch ihr durch hohes Anlaufen Probleme, waren aber immer dann anfällig, wenn sie im Mittelfeld überspielt wurden. Während das Saibene-Team selbst nur wenige halbgare Abschlüsse verzeichnete und leichte Torgefahr nur nach ruhenden Bällen ausstrahlte, legte der Tabellenführer durch Guirassy noch eine weitere klare Chance nach. Nach Anspiel von Koziello scheiterte der Franzose aber freistehend an Ortega (22.). In der Folge blieb es in beiden Strafräumen abgesehen von einem Abseitstreffer Teroddes (33.) ruhig – bis in die Nachspielzeit hinein: Kurz vor dem Kabinengang brachte Terodde den FC nach Drexler-Flanke per Kopfball in Front. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Simon Terodde
Terodde schlägt schon wieder zu! Drexler wird auf halblinks durch einen langen Schlag von Czichos geschickt, kommt dadurch hinter die Abwehrkette. Er flankt von der Grundlinie an die zentrale Fünferkante. Dort hält Terodde die Stirn hin und nickt zu seinem elften Saisontor und seinem 100. Treffer in der Bundesliga ein.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen der Verletzungsunterbrechung nach einer guten halben Stunde werden 120 Sekunden nachgespielt.
43.
19:12
In der unmittelbaren Phase vor dem Kabinengang wird es auf der Alm etwas hitziger. Zudem ist das Match gerade ziemlich wild, der Ballbesitz wechselt sehr häufig.
40.
19:09
Gelbe Karte für Matthias Bader (1. FC Köln)
Der Rechtsverteidiger bringt Lucoqui weit in der gegnerischen Hälfte zu Fall, um einen schnellen Gegenstoß zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
38.
19:08
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Nach einem Handspiel von Guirassy innerhalb des Gästestrafraums zeigt Referee Siebert nicht auf den Punkt, sondern hat vorher ein Foul von Voglsammer gesehen und gibt Freistoß für die Gäste. Hartherz beschwert sich lautstark und wird deshalb verwarnt.
38.
19:08
... Hartherz' Ausführung ist jedoch viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
38.
19:07
Hartherz schießt Höger auf links an. Die Kugel rollt über die Torauslinie, so dass die Arminenfans einen Eckball erarbeiten...
36.
19:05
Die Arminen liefern im Großen und Ganzen ein ordentliches Heimspiel gegen den Tabellenführer ab, lassen im letzten Felddrittel aber noch die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Aus dem Spiel heraus kann Horns Kasten noch nicht ansatzweise in Bedrängnis gebracht werden.
33.
19:02
Terodde, bisher völlig abgemeldet, schiebt nach einem Guirassy-Querpass aus zehn Metern in die Maschen ein. Wegen einer klaren Abseitsstellung seines Vorlagengebers geht die Fahne des Assistenten aber direkt hoch.
30.
18:59
Der Ex-Schalker ist wieder auf den Beinen und scheint weitermachen zu können.
28.
18:58
Eine kurze Drangphase der Hausherren endet mit einem unglücklichen Tritt von Lucoqui gegen Höger, der von Referee Siebert unverständlicherweise nicht als Foul geahndet wird. Der Kölner Mittelfeldmann muss auf dem Feld behandelt werden.
25.
18:55
Horn gerät nach einem Rückpass von der linken Abwehrseite in Schwierigkeiten, kann das Leder im letzten Augenblick vor dem heranstürmenden Voglsammer weiterleiten. Der DSC betreibt weiterhin einen hohen Laufaufwand.
22.
18:51
Wieder Guirassy, diesmal frei vor Ortega! Koziello kann den Ballbesitz an der mittigen Sechzehnerkante zunächst behaupten und steckt daraufhin mit viel Dusel auf halblinks auf den 22-Jährigen durch. Der will den aufspringenden Ball am herauslaufenden DSC-Keeper vorbei befördern, bleibt aus 14 Metern aber an dessen rechtem Bein hängen.
19.
18:49
Guirassy von der halblinken Strafraumkante! Nachdem sich die Gäste endlich einmal schnell durch das Mittelfeld kombiniert haben, nimmt der Franzose aus gut 15 Metern Maß. Sein Versuch mit dem rechten Innenrist ist keine echte Prüfung für Ortega.
17.
18:46
Horn ist erstmals gefordert! Nach einer von der linken Fahne kurz ausgeführten Ecke flankt Hartherz von der Grundlinie sanft vor den Kasten. Edmundsson kommt aus etwa sieben Metern unbedrängt per Kopf zum Abschluss. Er nickt das Leder aber direkt in die Hände des Kölner Schlussmanns.
15.
18:45
Wenn der Absteiger aus dem Rheinland die mittlere Linie der Saibene-Truppe überspielt hat, findet er nicht selten größere Räume vor. Die kann er in der ersten Viertelstunde noch nicht ordentlich bespielen, hat im Passspiel noch sehr viel Luft nach oben.
12.
18:41
Hüben wie drüben gibt es noch Probleme im Aufbauspiel. Während die Ostwestfalen wie gewohnt auf viele lange Bälle setzen, durch diese aber noch nicht viel reißen, mangelt es den Gästen noch an Passgenauigkeit, um die hoch anlaufenden Hausherren zuverlässig zu umspielen.
9.
18:38
Drexler treibt das Spielgerät nach einem Ballgewinn im linken Mittelfeld bis in den zentralen Offensivbereich. Er sucht den mitgelaufenen Schaub mit einem Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite, doch sein Anspiel ist unpräzise und kann von Torhüter Ortega aufgenommen werden.
8.
18:37
Die Arminia hat in den Anfangsmomenten optische Vorteile, hält den Schwerpunkt des Geschehens bisher jenseits der Mittellinie. Der FC ist nicht gewillt, sich aus der Reserve locken zu lassen und steht in der Arbeit gegen den Ball eher tief.
5.
18:35
Ihr erster Eckstoß bringt den Geißböcken nichts ein.
4.
18:34
Drexler mit der ersten Chance! Schaub gelingt über den rechten Flügel der Durchbruch. Er flankt halbhoch in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Von dort nimmt der Ex-Kieler mit dem rechten Fuß direkt ab, zielt auf die halbrechte Ecke. Ortega rettet mit einem glänzenden Reflex.
3.
18:32
Markus Anfang stellt nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den FC Ingolstadt 04 ebenfalls dreimal um. Anstelle von Jannes Horn, Marcel Risse und Christian Clemens, die nur zum erweiterten Aufgebot zählen, beginnen Matthias Bader, Vincent Koziello und Serhou Guirassy.
2.
18:32
Nach 65 Sekunden bekommt der Gastgeber einen ersten Eckball zugesprochen. Kapitän Börner schraubt sich gut acht Meter vor dem langen Pfosten hoch, nickt aber weit übre Horns Kasten.
2.
18:31
Jeff Saibene hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 drei personelle Änderungen vorgenommen. Nils Seufert, Fabian Klos und Andreas Voglsammer verdrängen Jonathan Clauss, Max Christiansen und Prince Owusu auf die Bank.
1.
18:30
Bielefeld gegen Köln – das Leder auf der Alm rollt!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Julian Börner gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Jonas Hector. Damit werden die Gäste anstoßen.
18:28
Vor ausverkauftem Haus betreten die 22 Hauptdarsteller in diesen Augenblicken den Rasen. Die Ostwestfalen tragen blaue Trikots und schwarze Hosen; die Rheinländer wollen in roter Kleidung bestehen.
18:14
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann als Regelhüter beauftragt, das von Daniel Siebert angeführt wird. Der 34-jährige Sportwissenschaftler vertritt den FC Nordost Berlin, ist zur Saison 2009/2010 in das nationale Fußball-Unterhaus aufgestiegen und pfeift seit Sommer 2012 in der Bundesliga. Der FIFA-Referee erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Jonas Weickenmeier und Johannes Huber; als Vierter Offizieller ist Tim Skorczyk für die Verwaltungsaufgaben zwischen den Coachingzonen verantwortlich.
18:05
"Mit der Atmosphäre auf der Alm im Rücken sind die Bielefelder schwer zu schlagen. Trotzdem wollen wir unser Spiel durchbringen, dominant sein und die Englische Woche mit der perfekten Ausbeute beenden", erwartet Markus Anfang von seinen elf Akteuren einen selbstbewussten Vortrag in der SchücoArena. Der 44-Jährige setzt heute wieder auf das 4-1-4-1, in dem sein Team die ersten sechs Partien bestritten hatte. Kapitän Hector spielt erstmals seit dem Auftaktmach in Bochum wieder auf der linken Abwehrseite.
18:00
Hinsichtlich seiner Ergebnisse hat der FC einen Saisonstart hingelegt, an dem es wenig zu mäkeln gibt, schließlich konnte er 16 von 21 möglichen Zählern ergattern. Das Zustandekommen der fünf Siege war aber nicht immer so souverän, dass die treuen Kölner Anhänger zu diesem Zeitpunkt von einer entspannten Rückkehr in das Oberhaus ausgehen. Dazu waren die Auftritte einfach zu wechselhaft. Hinzu kommt: So außergewöhnlich die Ausbeute von Angreifer Terodde ist, so groß wäre die Lücke, sollte sich der 30-Jährige einmal verletzen.
17:54
Der 1. FC Köln ist als Tabellenführer nach Ostwestfalen gereist. Die Geißböcke haben sich von ihrer bisher einzigen Pleite, einem 3:5 vor eigenem Publikum gegen den SC Paderborn 07, gut erholt und siegten zuletzt mit 2:0 beim SV Sandhausen und mit 2:1 gegen den FC Ingolstadt 04. Gegen die Oberbayern lief die Anfang-Truppe infolge eines torlosen Pausenunentschiedens ab Minute 53 einem Rückstand hinterher, doch der weiterhin überragende Terodde konnte per Elfmeter zunächst egalisieren (70.) und sorgte per Kopf in der 85. Minute für den Dreier.
17:50
"Ich glaube, dass keiner müde sein wird, wenn es am Freitag vor vollem Stadion losgeht. Es herrscht einfach pure Vorfreude auf dieses Spiel – es wird ein Erlebnis. Ich hoffe, dass wir mutig und mit Lust und Freude drauf losspielen. Die Erwartungen von außen sind vielleicht etwas geringer, aber wir hoffen schon, dass wir gewinnen", beschreibt Jeff Saibene den mentalen Zustand seiner Spieler und weiß um die Besonderheit der kommenden 90 Minuten, die vor ausverkauften Rängen stattfinden werden.
17:46
Die Ostwestfalen haben am Dienstagabend im Gastspiel beim SV Darmstadt 98 erst spät dafür gesorgt, dass die englische Woche mit vier Zählern bislang ziemlich zufriedenstellend verlaufen ist. Nach dem etwas ärgerlichen 1:1-Heimremis gegen den 1. FC Union Berlin lag die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene bis in die letzte reguläre Minute mit 0:1 gegen die Lilien hinten und hatte sich auch nicht wirklich viele Ausgleichschancen erarbeitet. Durch die Treffer von Massimo (90.) und Hartherz (90. +3) konnte der Spielstand aber sogar noch gedreht werden.
17:40
Nach dem starken vierten Platz in der Vorsaison scheint sich der DSC Arminia Bielefeld im laufenden Spieljahr in den einstelligen Tabellenregionen etablieren zu können – darauf deuten jedenfalls die Ergebnisse der ersten sieben Runden hin. Mit drei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage, die die Schwarz-Weiß-Blauen Ende August beim Hamburger SV kassierten (0:3), gehören sie zum oberen Drittel des Rankings und liegen lediglich einen Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz – der erweiterte Start darf als gelungen bezeichnet werden.
17:35
Zwölf Jahre haben der DSC Arminia Bielefeld und der 1. FC Köln insgesamt gemeinsam in der Bundesliga verbracht – letztmals gehörten sie der nationalen Eliteklasse gleichzeitig in der Saison 2008/2009 an. Die Ostwestfalen sind seitdem zweimal in die 3. Liga abgerutscht und halten sich seit 2015 auf dem zweithöchsten Level; die Rheinländer haben ihrem Image als Fahrstuhlmannschaft im Frühjahr eine neue Dimension hinzugefügt, indem sie in einer Saison einer Europa-League-Teilnahme zum sechsten Mal abgestiegen sind.
17:30
Ein herzliches Willkommen zum Auftakt des 8. Spieltags in der 2. Bundesliga! Am Ende der englischen Woche empfängt der DSC Arminia Bielefeld den Tabellenführer 1. FC Köln. Das erste Pflichtspiel zwischen Ostwestfalen und Rheinländern seit viereinhalb Jahren beginnt um 18:30 Uhr in der ausverkauften SchücoArena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.