Sport-Datencenter
28.10.2018 13:30
Beendet
1. FC Union Berlin
0:0
Dynamo Dresden
0:0
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Sven Jablonski
90.
15:27
Fazit:
Schluss an der Alten Försterei, Union Berlin und Dynamo Dresden trennen sich torlos. Dabei sahen wir 84 Minuten fußballerische Magerkost. Trotz Überzahl verpassten es die Eisernen, richtig Druck aufzubauen. Stattdessen bolzten sie die Kugel meist planlos nach vorne. Dieses Unterfangen wurde erst etwas aussichtsreicher, als mit Polter ein echter Brecher im Sturmzentrum war. In den letzten Minuten hatte Union dann zwei Mal ganz viel Pech, als es den Pfosten auf Tauglichkeit überprüfte. Die SGD hingegen darf sich sicherlich freuen, einen Punkt aus der Hauptstadt mitzunehmen. Besonders auf der heutigen Defensivleistung lässt sich aufbauen. Für die Sachsen geht es am Freitag daheim gegen den SV Sandhausen weiter. Die Fischer-Elf ist unter der Woche am Mittwoch im DFB-Pokal bei Borussia Dortmund gefordert. In der Liga geht es am Sonntag zu Jahn Regensburg.
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Diesmal trifft Gogia das Aluminium! Trimmels Ecke wird vor die Füße des Mittelfeldmannes abgewehrt, der sich 14 Meter vor dem gegnerischen Kasten halbrechts clever anstellt. Mit dem linken Fuß hält er dann drauf und lässt wiederum die linke Längsstange erzittern. Unglücklich. Im Nachsetzen verfehlt Polter mit einem Fallrückzieher das Ziel.
90.
15:21
Letzter Tausch der Partie. Atik ersetzt Ebert.
90.
15:21
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Barış Atik
90.
15:21
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Ebert
90.
15:21
Da war der Polter! Aus dem linken Halbfeld tropft eine Flanke auf den Kopf des Angreifers. Am rechten Fünfmeterraumeck in der Luft stehen, drückt er die Kugel genau auf den Keeper.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
15:16
Endlich gab es mal eine hundertprozentige Chance in diesem Match. Dafür mussten wir auch nur 87 Minuten zuschauen, wie beide Teams offensiv so gut wie nichts auf die Beine stellten. Vielleicht ist das ja ein kleiner Weckruf für die letzten Augenblicke.
84.
15:14
Berko ersetzt Aosman und ist sogar einen Ticken offensiver eingestellt. Mal schauen, was noch geht.
84.
15:13
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
84.
15:13
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
84.
15:13
Riesenmöglichkeiten für Berlin! Viel zu frei steht Prömel zentral vor dem gegnerischen Sechzehner. Weil ihn niemand angreift, pfeffert er die Murmel mit dem linken Fuß aus 23 Metern an die linke Längsstange. Da schaut Schubert nur hinterher. Der Abpraller landet an der Strafraumkante bei Abdullahi, der mit einem tief angesetzen Flugkopfball den Dresdner Schlussmann zu einer tollen Parade zwingt.
82.
15:12
Eine Szene mit Seltenheitswert. Dynamo spielt die Kugel sicherheitshalber zurück zum eigenen Keeper. Polter kommt aber mit Riesenschritten zunächst auf die Abwehr, dann auf Schubert zugelaufen und presst. Zwar resultiert nichts daraus. Aber endlich war mal Schwung drin.
79.
15:09
Dresden bringt von der rechten Außenbahn die Pille in die Zentrale. Irgendwie kommt Ebert halblinks an die Kirsche, zögert aber aus zwölf Metern zu lang mit dem Abschluss. Dann bleibt er hängen an der dicht gestaffelten Union-Defensive.
78.
15:08
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Fischer tauscht Andersson auf, der heute völlig blass blieb. Mit Polter kommt ein großgewachsener Angreifer. Vielleicht ist er der richtige Mann für die langen Bälle.
78.
15:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
78.
15:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
76.
15:05
Abdullahi bekommt eine Gelegenheit serviert! Der x-te lange Schlag in die Spitze findet an der linken Strafraumkante Gogia. Der legt per Kopf ab für den Joker, der aus halblinken 17 Metern sofort losfeuert. Sein Dropkick segelt rechts vorbei.
73.
15:02
Das war nix heute von Koné. Wenig Zuspiele und wenige Szenen im letzten Drittel führen zu seiner Auswechslung. Walpurgis schickt dafür Duljević ins Rennen.
73.
15:02
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
73.
15:02
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Moussa Koné
72.
15:01
Auf einmal gibt es eine gute Möglichkeit für die Gäste! Benatelli setzt sich 22 Meter vor dem gegnerischen Tor gegen Gogia durch und gibt kurz zu Ebert. Der Routinier zieht aus zentraler Position einfach mal ab. Knapp rauscht das Leder über den Querbalken.
70.
15:00
Noch 20 Minuten sind hier zu gehen. Das Niveau hat sich verglichen mit dem ersten Durchgang nochmals verschlechtert. Auf eine gewisse Art und Weise ist das aber auch ein Kompliment für Dresden. In Unterzahl haben die Sachsen bis dato überhaupt keine Probleme, hinten sicher zu stehen.
67.
14:57
Kann in einem Fußballspiel weniger Offensivgeist herrschen als aktuell? Schwer vorstellbar. Die Eisernen sind zwar durchaus bemüht, endlich etwas auf die Kette zustande zu kriegen. Das sieht aber alles extrem einfallslos aus.
64.
14:54
Reichel kommt über Umwege links im Sechzehner zum Abschluss. Seine Mischung aus flacher Flanke und Torschuss rauscht aber genau in Schuberts Arme. Da war mehr drin.
63.
14:52
Ebert zieht den fälligen Freistoß an der Mauer vorbei, von der der Ball aber leicht abgefälscht wird. Ziemlich mittig kommt die Kugel auf Gikiewicz zu, der trotzdem leicht überrascht wird und zur Ecke lenkt. Die bringt dann keine Gefahr.
62.
14:51
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Kroos foult den schnellen Koné mit einer Grätsche von hinten 25 Meter zentral vor dem eigenen Gehäuse. Völlig gerechtfertigte Gelbe Karte.
59.
14:49
Fischer macht das einzig Konsequente: Der schwache Mees und der wenig auffällige Schmiedebach gehen raus. Dafür sind Žulj und Abdullahi dabei.
59.
14:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
59.
14:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
59.
14:48
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
59.
14:48
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
58.
14:48
Absolut bezeichnend. Trimmel tankt sich ausnahmsweise mal richtig gut über die rechte Seite gegen drei, vier Gegenspieler durch und zieht aus dem Halbraum nach innen. Dann gibt er nach links raus zu Reichel. Der will den zwei Meter entfernten Kroos anspielen. Beim Klatschenlassen des Balles ist auch über diese Distanz zu wenig Dampf dahinter. Ganz schwach.
55.
14:45
Es gibt nichts Neues zu berichten. 90% des Geschehens läuft im Mittelfeld ab. Dabei hätte der FCU die große Chance, die Tabellenspitze zu erklimmen. Das könnte sich definitiv sehen lassen.
52.
14:42
Schon sehr uninspiriert. Trimmel flankt tief aus dem rechten Halbfeld halbhoch an den Strafraum. Hartmann hat mal so gar keine Mühe, das zu verteidigen. Der Fischer-Elf fehlt doch einiges momentan im Spiel nach vorne.
49.
14:39
Die ersten Zeigerumdrehungen in Halbzeit Zwei bringen keine neuen Erkenntnisse. Union mangelt es an Ideen und an Geschwindigkeit. Damit wird es den Sachsen nicht unbedingt schwer gemacht, die Null zu halten.
46.
14:35
Nach drei gespielten Sekunden hat Trimmel im Luftzweikampf mit Ebert den Ellenbogen im Gesicht des Dresdners. Das hätte eigentlich Gelb sein müssen.
46.
14:35
Weiter geht es in Berlin.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Halbzeit an der Alten Försterei: Zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden fallen bis dato keine Tore. Dabei begannen die Gastgeber ganz gut und hatten ein paar Möglichkeiten nach Standards. In der Folge wussten die Gäste aber, das Spiel immer weiter zu neutralisieren. Diese Phase war geprägt von vielen Aktionen im Mittelfeld und Zweikämpfen. So kam es am Ende auch zum Platzverweis von Nikolaou. Der dürfte dafür sorgen, dass besonders die Hauptstädter im zweiten Durchgang entschlossener auf den Sieg gehen werden. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Lange ists nicht mehr bis zur Pause. Das Duell ist auf jeden Fall hitziger geworden. Was fehlen sind eigentlich nur noch Treffer.
42.
14:13
Die Kugel zappelt im Netz! Trimmel schnibbelt das Leder vom linken Strafraumeck infolges Fouls als Freistoß nach innen. Hübner beirrt dabei aus dem Abseits kommend Schubert. Die Murmel fliegt mit Schnitt nach innen in die Maschen, Jablonski entscheidet aber zu Recht nicht auf Tor.
41.
14:10
Gelbe Karte für Patrick Ebert (Dynamo Dresden)
Es wird hektisch. Ebert schießt den Ball nach einer Unterbrechung und einer schnellen Ausführung der Hausherren in den Weg des ballführenden Spielers. Damit möchte er auf unfaire Art und Weise den Angriff stoppen. Unnötig.
39.
14:09
Dynamo kommt zu zwei Eckbällen in Serie. Die bringen aber allesamt keine echte Gefahr ein.
36.
14:05
Damit bekommt diese Partie ganz andere Vorzeichen. Die Gäste werden erst Recht darauf bedacht sein, defensiv stabil zu stehen. Vor allem die Berliner sind jetzt noch mehr gefordert.
34.
14:04
Gelb-Rote Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Nikolaou tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Eine böse Absicht war da nicht dabei. Dennoch muss er hier natürlich besser aufpassen.
31.
14:02
Es könnte auch etwas mehr in Sachen Highlights kommen. Aktuell gönnen sich die beiden Mannschaften eine mittelgroße Auszeit. Positiv hervorzuheben sind dabei die aufmerksamen Hinterreihen. Das sagt im Fußball aber oft etwas über das Niveau des Matches aus.
28.
13:58
Heise drischt einen Abpraller aus 22 Metern zentraler Position auf den Kasten von Gikiewicz. Dabei rutscht ihm die Kirsche leicht vom Schlappen und fliegt drüber.
25.
13:55
Reichel nimmt sich der Geschichte an und zirkelt die Kugel um die Mauer herum. Allerdings hat er zu wenig Zielwasser getrunken. Schubert fängt den mittig getretenen Schuss ab.
24.
13:54
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Nikolaou fällt Gogia bei einem Konter unweit des eigenen linken Strafraumecks. Freistoß und Gelb sind die Folge.
23.
13:53
Es fehlt noch am letzten Tempo bei beiden Mannschaften. Insbesondere aus dem Spiel heraus gelingt den Offensivreihen wenig. Wenn etwas geht, dann infolge von Standards.
20.
13:50
Gelbe Karte für Aias Aosman (Dynamo Dresden)
Aosman räumt seitlich Schmiedebach ab, der zu Boden geht. Danach treffen sich die beiden in einem Zwiegespräch. Jablonski nimmt den wütenden Dynamo-Akteur aus der Situation heraus und verwarnt ihn.
18.
13:49
Und die hat es in sich: Ebert schlägt sie von links halbhoch ins Zentrum. Dort geht sie durch alle durch und findet am zweiten Fünfmeterraumeck beinahe den hereingrätschenden Hartmann. So saust das Spielgerät durch, doch Koné setzt gegen Reichel nach. Seine Flanke ohne Bedrängnis von der rechten Kante landet genau bei Gikiewicz.
18.
13:47
Nacheinander fliegen mehrere Bälle in den Strafraum der Gastgeber. Jeweils in den richtigen Momenten können sie die Dinger klären. Jetzt springt die dritte Ecke am Stück für Dresden dabei heraus.
16.
13:46
Außennetz! Trimmel Ecke erneut von rechts wird ziemlich genau zu ihm abgewehrt. Aus spitzem Winkel hält er von der Sechzehnmeterraumkante einfach mal drauf. Sein Gewaltversuch penetriert dann die äußere Seite des Tornetzes.
13.
13:43
Nach etwas weniger als einer Vierteldstunde ist zu sagen: Die Eisernen sind etwas druckvoller und insgesamt gefährlicher. Besonders nach Standards konnte schon einiges kreiert werden. Die SGD dagegen ist noch nicht offensiv in Erscheinung getreten.
10.
13:41
Die beste Möglichkeit bisher! Schubert befördert die Kugel nach einer Ecke von der rechten Seite unkoventionell und unkontrolliert per Faust ans linke Strafraumeck. Hier kommt Reichel angerauscht und drischt sie mit dem Spann einen guten Meter drüber.
8.
13:38
Eine Ecke von der rechten Unioner Offensivseite rauscht an den Fünfmeterraum. Hübner hält aus der Nahdistanz seine Rübe rein, nickt den Ball aber drüber. Dennoch die erste nicht zu verachtende Gelegenheit.
5.
13:35
Gogia bringt von rechts eine hohe und nicht ungefährliche Flanke an den zweiten Pfosten. Hier lauert bereits Kroos, doch Schubert fängt das Ding gut ab.
4.
13:33
Die ersten Momente sind von dem Suchen nach Sicherheit geprägt. Dresden ist vermehrt in Ballbesitz, sucht aber noch nicht mit letzter Konsequenz die Lücke. Das war auch so zu erwarten.
1.
13:30
Die Partie läuft.
1.
13:30
Spielbeginn
13:18
Schiedsrichter des Klassikers ist Sven Jablonski. Der bundesligaerprobte Bankkaufmann aus Bremen kommt zu seinem dritten Einsatz in dieser Zweiligasaison. Unter anderem leitete er schon die Begegnung zwischen Union Berlin und und dem FC St. Pauli, die die Hausherren mit 4:1 für sich entschieden. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Guido Kleve und Henrik Bramlage.
13:15
Der direkte Vergleich umfasst bisher schon 65 Aufeinandertreffen in beiden Vereinshistorien. Dabei sehen die Hauptstädter mit 16:30 Siegen nicht wirklich gut aus. Zudem trennten sich die Klubs 19 Mal remis. Insbesondere zu DDR-Zeiten hatten sie selten etwas zu lachen, wenn Dresden der Gegner hieß. Vor der Wende 1989 feierten die Gäste acht Meisterschaften und sieben Pokalerfolge, Union dagegen nur einmal den Gewinn des Pokals. In der Vorsaison gewann jeweils das Auswärtsteam mit 1:0.
13:11
Sein Gegenüber Urs Fischer stellte sich nur fünf Minuten den Fragen der Journalisten – aufgrund der stabilen und positiven Situation gibt es eben nicht viel zu erklären. Seine Elf solle “versuchen, an die zweite Halbzeit gegen Paderborn anzuknüpfen. Das war für mich der richtige Weg, auch mit Mut etwas zu versuchen. Das müssen wir am Sonntag auf den Platz bringen“. Der 52-Jährige scheint auch schon von der Brisanz dieses Duells gepackt zu sein: “Ich blicke dem Spiel mit Freude entgegen. Das fühlt man. Es wird eine Riesenstimmung geben. Was macht sonst so viel Spaß im Fußball?“.
13:03
Walpurgis warnt auf jeden Fall vor dem Gegner und weiß um dessen Konstanz in dieser Saison: “Wenn man nach zehn Spieltagen noch keine Niederlage auf dem Konto hat, dann spricht das für sich. Sie sind schon sehr kompakt, lassen ligaweit die wenigsten Chancen zu. Das wollen wir ändern und unsere Serie ausbauen“. Ein simples Rezept hat er auch gleich parat. “Wir müssen schauen, dass wir den Tick schneller als sie sind, auch gedanklich“, so der 45-Jährige.
12:58
Zumindest ein bisschen bedenklich ist jedoch der zurückliegende Trend. Nach drei Triumphen in Folge mussten die Sachsen eine Pleite und zwei Remis hinnehmen. Insbesondere zuletzt gegen Erzgebirge Aue wäre ein Dreier, vor allem da in Überzahl, möglich gewesen. Vielleicht hilft den Gelb-Schwarzen ja der Fakt, auswärts ranzumüssen. Hier sind sie das sechstbeste Team, konnten aus vier Spielen zwei Siege mitnehmen.
12:52
Auf der anderen Seite gab es bereits nach zwei Spieltagen einen Trainerwechsel. Dynamo tauschte Erfolgscoach Uwe Neuhaus aus und installierte wenig später Maik Walpurgis. Diese Maßnahme scheint definitiv Früchte zu tragen. Sieben Matches fanden bislang unter seiner Betreuung statt, davon wurden drei erfolgreich sowie zwei unentschieden gestaltet. So findet sich seine Truppe momentan auf Position Zehn wieder.
12:45
Mitverantwortlich für diese tolle Statistik ist die ultrastarke Defensive. Keine Mannschaft bekommt so selten einen eingeschenkt wie Union. Erst sieben Gegentreffer sind verbucht. Zum Vergleich: Die zweitbeste Abwehr aus Bochum bekam deren zehn. Auch in diesem Bereich ist der FCU profiweit das Beste, was derzeit zu bieten gibt. Und auch die generelle Formkurve scheint zu stimmen: Aus den letzten vier Partien sprangen zwei Siege und zwei Remis heraus.
12:38
Zehn Spiele, davon vier gewonnen und noch keines verloren: So lautet die respektable Bilanz von Eisern Union. Als einziger Klub neben Borussia Dortmund sind die Berliner im Profifußball noch ungeschlagen. Für den Fall, dass sie den heutigen Gegner mit zwei Toren Unterschied wieder nach Hause schicken, winkt sogar der Status als derzeitiger Branchenprimus.
12:34
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag der Zweiten Bundesliga. Heute kommt es zum Ost-Knaller zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden an der Alten Försterei. Die Hausherren können die Tabellenspitze übernehmen, die Gäste bis auf Rang Sechs vorrücken. Gelingt einem Team der Sprung? Um 13:30 Uhr rollt das Bällchen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.