Sport-Datencenter
22.09.2018 13:00
Beendet
Dynamo Dresden
4:1
SV Darmstadt 98
1:1
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
26.530
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes
90.
15:04
Fazit:
Mit 4:1 fegt Dynamo Dresden über Darmstadt hinweg und feiert damit den ersten Heimsieg unter Maik Walpurgis! Auch wenn das Ergebnis am Ende zu deutlich ausfällt ist der Dreier der Sachsen verdient. Sie haben ihre Angriffe einfach deutlich cleverer und konsequenter ausgespielt und hatten auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Abgesehen vom 1:0 per Elfmeter waren alle Tore der Hausherren noch unglücklich von einem Darmstädter abgefälscht. Dieses Glück fehlte den Gästen heute einfach, aber nicht nur in der Defensive, sondern auch im Angriff. Denn gehen die Lattentreffer von Kempe und Dursun ins Tor sieht das Ganze direkt komplett anders aus. Durch dieses Ergebnis macht Dresden einen Sprung in die obere Hälfte der Tabelle und die Gäste müssen im dritten Aufeinandertreffen ihre erste Niederlage gegen Dresden einstecken. Am Dienstag geht es für beide Teams bereits weiter. Dynamo muss nach Bochum und die Lilien empfangen Bielefeld.
90.
14:53
Spielende
90.
14:51
Tooor für Dynamo Dresden, 4:1 durch Moussa Koné
Da ist die Entscheidung! Darmstadt wirft alles nach vorne und Tobias Kempe will eigentlich nur hinten herum spielen. Dabei übersieht er jedoch Moussa Koné. Der Angreifer schnappt sich die Kugel läuft im Duell mit Slobodan Medojević bis in den Strafraum und schließt mit rechts ab. Sein Schuss wird erst vom Sechser der Lilien abgefälscht und geht dann auch noch durch die Beine von Daniel Heuer Fernandes. Bitter für Darmstadt, aber umso schöner für die Sachsen!
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:50
Regulär läuft die letzte Spielminute. Wenn kein Wunder mehr passiert, wird Darmstadt im Duell mit Dresden erstmals als Verlierer vom Platz gehen.
87.
14:49
Man kann der Mannschaft von Dirk Schuster wahrlich nicht vorwerfen, dass sie nicht alles probieren um zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch spätestens im Angriffsdrittel fehlt immer wieder die Genauigkeit und die Hintermannschaft der Hausherren kann die Situationen entschärfen.
85.
14:45
Gelbe Karte für Terrence Boyd (SV Darmstadt 98)
Nach einer Flanke von links scheint Marco Hartmann locker per Kopf klären zu können. Doch Terrence Boyd kommt von hinten angerauscht und springt mit voller Wucht in den Verteidiger herein. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Freistoß und gelb.
83.
14:45
Auch Aias Aosman wird für ein sehr gutes Spiel mit dem Applaus der eigenen Fans belohnt. Niklas Kreuzer ersetzt ihn und darf noch ein paar Minuten zeigen was er drauf hat.
83.
14:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
83.
14:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
81.
14:42
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen. Für den heute zeitweise überforderten Höhn kommt Rieder in die Partie.
81.
14:41
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Rieder
81.
14:41
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Immanuel Höhn
79.
14:39
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Diese Karte geht absolut in Ordnung. Am gegnerischen Strafraum kommt Holland deutlich zu spät in den Zweikampf und räumt seinen Gegenspieler sehr robust ab.
78.
14:39
Dresden verschiebt vor dem eigenen Sechzehner geschickt und lässt kaum Räume für ein geordnetes Angriffsspiel der Darmstädter.
75.
14:37
Eine Viertelstunde vor Schluss reagiert Dirk Schuster und bringt mit Terrence Boyd einen neuen Angreifer.
75.
14:36
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
75.
14:36
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
73.
14:35
Diesen Applaus hat sich Patrick Ebert wirklich verdient. Nicht nur wegen seines Treffers hat der Ex-Berliner heute ein wirklich starkes Spiel gemacht. Für ihn kommt Erich Berko aufs Feld.
73.
14:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
73.
14:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Ebert
70.
14:32
Für die Elf von Maik Walpurgis ergeben sich nach Ballgewinnen nun immer größere Räume. Ein weiterer Treffer für SGD und das Ding dürfte endgültig durch sein.
67.
14:29
Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes scheinen die Gäste überhaupt nicht verunsichert. Sie probieren weiter ihrem Spielstil treu zu bleiben und haben im Moment deutlich mehr vom Spiel. Allerdings zieht sich Dresden auch zurück und lässt den Gegner kommen.
64.
14:27
Nächster Lattenkracher der Darmstädter! Serdar Dursun bekommt einen perfekten Chipp in den Lauf gespielt und erreicht den am Strafraum. Aus halbrechter Position probiert er es direkt und jagt die Kugel am Torwart vorbei an die Latte.
60.
14:21
Tooor für Dynamo Dresden, 3:1 durch Philip Heise
Dynamo gelingt der schnelle Doppelschlag! In der eigenen Hälfte erobert Ebert das Spielgerät mit viel Kampfgeist gegen gleich zwei Gegenspieler und die Sachsen kontern sofort. Am Ende spielt Wahlqvist von rechts zum links im Strafraum eingestarteten Heise, der schließt direkt ab und sein Schuss findet seinen Weg ins rechte Eck.
57.
14:19
Dirk Schuster reagiert direkt auf den Gegentreffer und bringt mit Johannes Wurtz einen frischen Offensivspieler.
57.
14:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
57.
14:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
57.
14:18
Wie im ersten Durchgang geht Dresden also früh in Front und die Lilien müssen einem Rückstand hinterher laufen. Mal sehen, ob den Hessen erneut der Ausgleich gelingen wird.
54.
14:14
Tooor für Dynamo Dresden, 2:1 durch Patrick Ebert
Da ist die erneute Führung für die Gastgeber! Patrick Ebert hat gut 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz und probiert es aus leicht rechtsversetzter Position einfach mal. Sein strammer Abschluss wäre vielleicht sogar daneben gegangen, aber Fabian Holland fälscht an der Strafraumlinie unglücklich mit dem Rücken ab und die Kugel geht perfekt links unten ins Netz.
53.
14:14
Aias Aosman geht links im Strafraum mit einem kurzen Antritt an seinem Gegenspieler vorbei. Von der Grundlinie aus jagt er den Ball per Vollspann in die Mitte und hofft, dass der irgendwie noch auf den Kasten abgelenkt wird. Doch der Ball rauscht durch.
51.
14:12
Auch nach Wiederanpfiff bleibt es eine rassige Partie. Bleibt abzuwarten ob sich die Teams mit der Punkteteilung zufrieden geben oder ob einer nochmal mehr ins Risiko geht.
48.
14:10
Tobias Kempe und Freistöße das passt! Dieses Mal probiert er es aus gut 25 Metern zentraler Position direkt und sein Versuch geht wieder in Richtung linkes oberes Eck. Doch sein Schuss ist etwas zu hoch und fällt nur von oben auf das Tornetz.
46.
14:07
Weiter geht's! Maik Walpurgis nimmt einen personellen Wechsel vor und bringt Benatelli für den heute wohl besten Offensivspieler der Hausherren.
46.
14:06
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Rico Benatelli
46.
14:06
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:57
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden geht es für die beiden Mannschaften in die Kabinen und die gute Nachricht ist, dass auch Heuer Fernandes auf dem Weg dorthin ist. Der Torhüter scheint sich bei dem Zusammenprall mit Wahlqvist, kurz vor der Pause, zum Glück nicht ernsthafter verletzt zu haben. Doch nun wieder zum Sportlichen. Das Remis ist leistungsgerecht. Dynamo legte furios los und ging durch den frühen Elfmetertreffer von Koné in Front. Doch die Gäste blieben ruhig und glichen bereits in der in der 18. Minute durch Heller aus. Ansonsten stehen beide Defensivreihen gut und lassen kaum Chancen zu. Trotzdem hatten sowohl die Hausherren, als auch die Lilien die Möglichkeit auf einen weiteren Treffer. Auf Grund des Zwischenstandes kann man sich auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen und hoffentlich auf weitere Tore.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Gelbe Karte für Linus Wahlqvist (Dynamo Dresden)
Kurz vor der Pause knallt es nochmal! Wahlqvist und Heuer Fernandes gehen beide ohne Rücksicht auf Verluste zum Ball und rasseln aneinander. Besonders der Torwart der Gäste, der voll im Gesicht getroffen wurde, wird sich freuen, dass die Pause nicht mehr weit ist.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:46
Dicke Chance auf die erneute Führung! Aosman lässt seinen Gegenspieler im letzten Drittel locker mit einer Körperdrehung stehen und spielt durch die Schnittstelle auf Heise. Der zieht von links im Strafraum noch ein paar Schritt in die Mitte und will den Ball rechts oben unter die Latte knallen. Doch kurz vor seinem Abschluss hoppelt die Kugel unglücklich und so geht sein Versuch klar drüber.
42.
13:43
Duljević vernascht Höhn auf dem linken Flügel ohne Probleme und gibt die Kugel scharf vor das Tor. Doch Heuer Fernandes wehrt die Flanke bereits am kurzen Pfosten ab.
39.
13:41
Darmstadt sorgt mal wieder für Gefahr! Zunächst werden gleich zwei Abschlüsse der Lilien im Sechzehner noch geblockt, doch der Klärungsversuch schlägt fehl. Stattdessen kann Jones von der linken Strafraumecke flanken und findet am zweiten Pfosten Heller. Der schnelle Offensivspieler nimmt den Ball direkt, aber Schubert ist im kurzen Eck zur Stelle und bewahrt sein Team vor dem Rückstand.
36.
13:36
Gelbe Karte für Dario Dumić (Dynamo Dresden)
Bei einer Ecke der Gastgeber entscheidet der Schiedsrichter auf Offensivfoul. Im Anschluss schubst Dumić seinen Gegenspieler Sulu zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
34.
13:35
Tobias Kempe erneut mit einem Freistoß. Dieses Mal jedoch aus dem linken Halbfeld. Seine Hereingabe an den langen Pfosten ist allerdings überhaupt kein Problem für Markus Schubert im Tor der Sachsen.
31.
13:34
Nach einer halben Stunde muss man sagen, dass das 1:1 soweit in Ordnung geht. Beide Mannschaften haben immer wieder gute Ansätze, aber die Abwehrreihen machen es den Offensivspielern ziemlich schwer für Gefahr zu sorgen.
29.
13:31
Weder den Hausherren, noch den Gästen gelingt es im Moment sich gegen die tief stehenden Defensivreihen des Gegners durchzusetzen. Dadurch hat das Geschehen zwar ein wenig an Attraktivität verloren.
27.
13:29
Die erste Ecke des Spiels geht an Dresden. Die Hereingabe von der linken Seite sorgt allerdings für überhaupt keine Gefahr und wird problemlos der Gefahrenzone geköpft.
24.
13:26
Nach dem Ausgleich macht Dresden wieder mehr für das eigenen Angriffsspiel. Doch die Auswärtsmannschaft hat sich auf die Schnelligkeit der Gegenspieler besser eingestellt und lässt hinten nichts anbrennen.
21.
13:23
Die ersten 20 Minuten sind vorüber und es steht bereits 1:1. Damit haben im Vorfeld der Partie mit Sicherheit nur die wenigsten gerechnet. Immerhin sind beide Mannschaften eher für ihre guten Defensivreihen bekannt.
18.
13:18
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Marcel Heller
Der erste wirklich gelungene Angriff der Gäste sorgt für den Ausgleich! Holland steckt aus dem linken Halbfeld perfekt in den Strafraum auf Mehlem durch. Der sieht den mitgelaufenen Heller und legt quer. Zwar wird der Pass noch abgefälscht, doch der schnelle Angreifer von Darmstadt kann am langen Eck ins leere Tor einschieben.
16.
13:17
Das Tempo der Dresdener Offensivspieler stellt die Hintermannschaft der Lilien immer wieder vor Probleme. Besonders Haris Duljević ist im Duell mit Immanuel Höhn bisher der klare Gewinner.
13.
13:15
Die Anfangsphase ist wirklich schön anzusehen. Darmstadt muss nach dem frühen Rückstand nach vorne spielen und Dresden kontert, aus einer kompakten Defensive heraus, immer wieder vielversprechend.
10.
13:13
Tobias Kempe probiert es selbst. Er läuft kurz an und schlenzt den Ball perfekt über die hochspringende Mauer. Allerdings hat er etwas zu genau gezielt und trifft nur die Latte. Wäre der Schuss nur ein paar Zentimeter tiefer gewesen hätte Markus Schubert keinerlei Abwehrchance gehabt.
9.
13:11
Vielleicht per Freistoß? Tobias Kempe wird zumindest in aussichtsreicher Position, leicht links vor dem Strafraum gefoult.
8.
13:10
Darmstadt versucht das Spiel zu beruhigen und lässt die Kugel erstmal in den eigenen Reihen laufen. Nach vorne geht dabei jedoch noch nicht allzu viel.
6.
13:09
Der frühe Treffer spielt Dresden natürlich komplett in die Karten. Die Gäste müssen sich jetzt etwas einfallen lassen. Doch das ist ja das einzig Gute an frühen Gegentoren, man hat zumindest genug Zeit um darauf zu reagieren.
3.
13:04
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Moussa Koné
Moussa Koné nimmt sich der Sache an und macht das richtig gut. Der Stürmer bleibt ganz cool und haut den Ball hoch ins rechte Eck. Daniel Heuer Fernandes hat sich für die andere Ecke entschieden und hat dadurch keine Chance.
2.
13:03
Elfmeter für Dresden! Marcel Heller geht links im Strafraum zu ungestüm in den Zweikampf mit dem Philip Heise und es gibt zu Recht Strafstoß für die Hausherren.
1.
13:01
Los geht's! Dresden stößt an und probiert es direkt mit einem langen Schlag nach vorne. Der geht jedoch ins Seitenaus.
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Die Stimmung im Stadion ist bereits vor dem Anpfiff überragend! Die Spieler klatschen sich ab, es kann also zeitnah losgehen.
12:57
Benedikt Kempkes wird das Geschehen leiten. An den Seitenlinien werden ihm Philipp Hüwe und Patrick Kessel assistieren.
12:50
Es ist übrigens erst das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Nur in der Vorsaison trafen die Teams aufeinander. Dabei ist Darmstadt noch ungeschlagen gegen Dynamo. Im Hinspiel konnten die Hessen ein 1:3-Rückstand noch in ein 3:3-Unentschieden umwandeln und in Dresden gewannen die Blau-Weißen mit 2:0. Der überragender Mann für die Lilien war dabei in beiden Spielen ein ehemaliger SGD Spieler, Tobias Kempe. Er erzielte in den Partien gleich drei treffer und bereitete zwei weitere vor.
12:43
Sein Gegenüber Dirk Schuster ist, nach Dresdens Spiel gegen Hamburg, voll des Lobes für den Gegner: "Dresden hat gegen den HSV gezeigt, wozu sie fähig sind. Sie haben gut organisiert, kampfkräftig und diszipliniert verteidigt und hatten auch die besseren Chancen. Normalerweise müssen sie das Spiel - gegen eine Mannschaft, die aufsteigen will – gewinnen." Trotzdem ist er von seiner Mannschaft überzeugt und ergänzt selbstbewusst: "Wir fahren dort aber hin, um drei Punkte zu holen."
12:39
Vor der Begegnung ist der Respekt vor dem jeweiligen Gegner groß. "Darmstadt wird eine harte Nuss. Sie haben zuletzt unter Dirk Schuster erfolgreich gespielt. Aus den letzten 17 Spielen nur eine Niederlage. Das ist eine sehr beachtliche Bilanz. Ich weiß, wie unangenehm Dirks Mannschaften zu spielen sind. Daher erwarte ich ein sehr intensives Spiel", betonte Maik Walpurgis. Trotzdem blickt er mit Vorfreude auf die Partie: "Wir freuen uns drauf, uns nach dem Spiel gegen den HSV erneut mit einer starken Mannschaft messen zu können. Es wird ein zähes Spiel, ein Geduldsspiel. Wir müssen uns Chancen kreieren."
12:29
Beim Gast aus Hessen sind die Vorzeichen allerdings noch besser. In den ersten fünf Ligapartien ging Darmstadt bisher nur am zweiten Spieltag als Verlierer vom Platz. Ansonsten feierten sie drei Sieg und mussten sich einmal mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das gab es am letzten Wochenende beim 1:1 gegen Sandhausen. Allerdings waren die Lilien auch dort am Ende der gefühlte Sieger. Denn erst in der letzten Minute gelang ihnen der Ausgleichstreffer, als Tobias Kempe einen Freistoß direkt verwandelte und damit den Punktgewinn sicherte.
12:22
Maik Walpurgis wird heute bereits das dritte Mal an der Seitenlinie für Dresden stehen. Die Leistungen unter dem neuen Trainer waren bisher durchaus überzeugend. Am letzten Wochenende konnten sich die Sachsen mit 2:0 in Regensburg durchsetzen und am Dienstag scheiterte man im Nachholspiel nur knapp mit 0:1 gegen den HSV, der bekanntermaßen zu den absoluten Aufstiegsfavoriten gehört.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 2. Bundesliga. Ab 13 Uhr empfängt Dynamo Dresden den SV Darmstadt 98 im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.