Sport-Datencenter
22.02.2019 18:30
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
0:0
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
7.870
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
20:24
Fazit:
Die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Heidenheim 1846 trennen sich am 23. Spieltag mit einem 0:0. Nach dem torlosen Pausenunentschieden, das für die Franken wegen klarer Chancennachteile etwas schmeichelhaft, wegen zwischenzeitlicher Ballbesitzvorteile aber auch nicht völlig unverdient gewesen war, bestimmte das Leitl-Team das Geschehen weite Teile des zweiten Durchgangs zunächst und präsentierte sich als deutlich zielstrebiger. In Sachen zwingender Abschlüsse war jedoch nur ein von Wittek vorbereiteter Kopfball durch Redondo zu notieren, der in der 67. Minute knapp über den linken Winkel flog. Die Gäste von der Ostalb überließen den Franken lange Zeit den Ball und waren zwischenzeitlich auch etwas zu passiv. Als die Schlussphase anbrach, legten sie noch einmal einen Gang zu und hatten durch einen von Caligiuri knapp vor der Linie geklärten Andrich-Freistoß trotzdem noch eine eine Möglichkeit, alle drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen (76.); in der Nachspielzeit verzog zudem der völlig unbewachte Griesbeck aus bester Lage. Während die Franken im dritten Spiel unter Stefan Leitl ungeschlagen bleiben und sich weiter im Mittelfeld der Tabelle etablieren, sind die Ostwürttemberger zwar zum neunten Mal in Serie ohne Niederlage, verpassten aber den Sprung in die Aufstiegsränge. Die SpVgg Greuther Fürth ist im Montagsmatch des 24. Spieltags zu Gast beim Hamburger SV. Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt am Samstag den SSV Jahn Regensburg. Einen schönen Abend noch!
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
Griesbeck verzieht in der letzten Aktion der Partie unbedrängt! Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld setzt Heidenheims Mann mit der 18 auf dem Rücken aus zentralen zehn Metern zum Volleyschuss mi dem rechten Spann an. Er verfehlt die Kugel jedoch und lässt dadurch die späte Chance zum Siegtor ungenutzt.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Eine zweite Halbzeit mit wenigen Unterbrechungen wird um 120 Sekunden verlängert.
90.
20:18
Steininger ist der letzte Joker des Abends, ersetzt den unaufälligen Ernst.
90.
20:18
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Steininger
90.
20:18
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
89.
20:17
Griesbeck taucht nach einem Doppelpass mit Glatzel auf der rechten Sechzehnerseite auf. Er will aus spitzem Winkel noch einmal querlegen; Caligiuri blockt das Anspiel mit einer Grätsche.
87.
20:15
Gelbe Karte für Paul Jaeckel (SpVgg Greuther Fürth)
Jaeckel grätscht im linken Mittelfeld mit offener Sohle in Busch hinein. Er trifft zwar auch den Ball, doch dieses Einsteigen ist viel zu riskant, als dass er ohne Gelbe Karte davonkommen könnte.
86.
20:13
Glatzel mit dem Spann! Heidenheims Angreifer mit der neun auf dem Rücken befördert einen aufspringenden Ball mit dem rechten Fuß aus gut 21 mittigen Metern in Richtung Fürther Kasten. Letztlich ist der Versuch aber viel zu hoch angesetzt; Burchert muss nicht über eine Flugeinlage nachdenken.
85.
20:13
Beide Trainer wechseln noch einmal frische Kräfte ein: Thiel und Atanga ersetzen Thomalla und Redondo. Letzterer hatte mit seinem Kopfball in Minute 67 die beste Chance zu einem Fürther Treffer.
84.
20:12
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Atanga
84.
20:12
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kenny Redondo
84.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maximilian Thiel
84.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
82.
20:10
Andrich wandelt mit einm beherzten Einsteigen gegen Seguin auf schmalem Grat, da er schon verwarnt ist. Der Unparteiische Schröder beweist in diesem fairen Spiel Fingerspitengefühl und entscheidet sich gegen eine Ampelkarte für dieses Allerweltsfoul.
79.
20:07
Das Schmidt-Team hat in den letzten Minuten gezeigt, dass es sich aus dem Nichts gute Chancen erarbeiten kann. Intensiviert es seine offensiven Bemühungen auf den letzten Metern doch noch? Da Union aktuell nicht über ein 1:1 gegen Bielefeld hinauskommt, wäre es mit einem Dreier punktgleich mit Tabellenplatz zwei.
76.
20:03
Caligiuri rettet auf der Linie! Nach einem Foul an Glatzel schnibbelt Andrich den fälligen Freistoß aus halblinken 19 Metern mit dem rechten Innenrist über die weiß-grüne Mauer. Das leicht abgefälschte Spielgerät wäre in der halblinken Ecke eingeschlagen, hätte es der Fürther Kapitän nicht mit dem linken Fuß gestoppt.
74.
20:03
Doppelwechsel bei den Gästen: Dorsch und Multhaup kommen für Dovedan und Schnatterer.
73.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
72.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
72.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
72.
20:00
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Heidenheim 1846)
Andrich steigt Redondo im Mittelfeld seitlich in die Beine, obwohl die Kugel schon lange weg ist. Referee Schröder zückt die zweite Gelbe Karte des Abends.
71.
19:59
Burchert rettet vor Glatzel! Schnatterer flankt vom rechten Flügel aus vollem Lauf in Richtung Elfmeterpunkt, wo der Heidenheimer Angreifer den Abwehrleuten enteilt ist. Fürths Schlussmann stürmt aus seinem Kasten und klärt mit der rechten Faust.
69.
19:58
Die Franken setzen sich nun vorne fest und erhöhen den Druck auf den Heidenheimer Kasten. Der FCH muss höllisch aufpassen, dass er die gegnerische Dominanz nicht zu groß werden lässt. Derweil machen sich auf Seiten der Gäste zwei Spieler zur Einwechslung bereit.
67.
19:54
Redondo mit dem Kopf! Der Ex-Köpenicker ist Adressat einer Wittek-Flanke vom linken Flügel, die vor dem ersten Pfosten einmal aufsetzt. Er drückt sie mit der Stirn aus gut neun Metern nicht weit über den linken Winkel hinweg.
66.
19:54
Die Ostwürttemberger sind in dieser Saison nur einmal ohne einen eigenen Treffer geblieben, nämlich bei der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 Anfang September. Spielen sie hier in der letzten halben Stunde konsequent auf den Sieg oder nehmen sie das Remis mit?
63.
19:51
Schnatterer ist nach Griesbecks Balleroberung im Mittelkreis zu eigensinnig: Anstatt eine Gleichzahl und große Räume auszuspielen, zieht er aus 25 Metern und vollem Lauf ab. Sein Aufsetzer fliegt weit links vorbei.
61.
19:48
Fürth hat sich in Sachen Zielstrebigkeit zweifellos gesteigert, kann die Heidenheimer Abwehrabteilung nun viel häufiger beschäftigen als vor dem Kabinengang. Der FCH vermittelt weiterhin das Gefühl, dass er noch nicht am Limit spielt. Er bleibt eher zurückhaltend.
58.
19:46
Auf der Gegenseite verlängert Magyar einen Green-Freistoß aus dem halblinken Offensivkorridor aus gut acht Metern mit der Stirn auf die lange Ecke. Müller steht einmal mehr genau richtig und hält das Leder fest.
57.
19:44
Mainka mit dem Seitfallzieher! Nach einer Flanke von der linken Außenbahn legt Dovedan vor der rechten Grundlinie per Kopf für den aufgerückten Abwehrmann ab. Der probiert sich vom Elfmeterpunkt mit einer sehenswerten Abnahme, die Caligiuri vor der rechten Torecke abblockt.
55.
19:43
Nach einem früh erzwungenen Ballgewinn will Redondo einen aufspringenden Ball vom rechten Strafraum mit dem linken Innenrist in den linken Winkel schlenzen. Der Plan geht aber nicht auf: Gästekeeper nimmt das Leder in der Tormitte sicher auf.
53.
19:41
Das war schön gespielt! Mit direkten Pässen kombinieren sich die Weiß-Grünen über halbrechts nach vorne. Nur das letzte Anspiel von Sauer, das Keita-Ruel frei vor Müller auftauchen lassen soll, ist etwas ungenau geraten und kommt nicht an.
51.
19:38
Erneut ist die Anfangsphase von einem hohen Tempo, aber auch vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Wenn es schnell wird, haben vor allem die Hausherren Probleme, die nötige Präzision im Passspiel zu halten.
48.
19:36
Während Frank Schmidt noch auf eine erste personelle Umstellung verzichtet, hat Stefan Leitl dies in der Pause vorgenommen. Für Reese ist ab sofort Seguin auf dem Rasen; es ist der erste Einstz des Leihspielers aus Wolfsburg nach seiner Roten Karte im Premiereneinsatz Ende Januar gegen Ingolstadt.
46.
19:34
Weiter geht's im Sportpark Ronhof! Fürth hat die erste Halbzeit gut begonnen und ordentlich beendet; zwischendrin dominierten die spielstärkeren Gäste von der Ostalb, die sich drei aussichtsreiche Gelegenheiten erarbeiteten. Wie so oft in dieser Saison waren die Franken vor dem Kabinengang harmlos – sorgen sie nach dem Seitenwechsel für mehr Betrieb im Heidenheimer Sechzehner?
46.
19:34
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Paul Seguin
46.
19:34
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Fabian Reese
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
Keine Tore nach 45 Minuten zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Heidenheim 1846. In einer temporeichen ersten Viertelstunde verzeichneten die Franken durch einen Redondo-Kopfball aus spitzem Winkel eine frühe erste Annäherung an einen Treffer (3.). Die Ostwürttemberger vergrößerten ihre Spielanteile nach gut zehn Minuten und kamen durch Glatzels Schädelstoß (13.) und Andrichs Schuss aus der Drehung (18.) zu ersten guten Chancen. Sie gaben dank ihrer hohen Passsicherheit lange Zeit den Takt vor, ohne sich weitere zwingende Abschlüsse zu erarbeiten. Fürth kam nicht zu nennenswerten Vorstößen in den Sechzehner, setzte lediglich zwei Distanzschüsse ab. Obwohl die Hausherren in der letzten Viertelstunde eine höhere Ballbesitzquote vorwies, geschah in dieser Phase die beste Möglichkeit des FCH: Dovedan lief frei auf Burchert zu, ließ sich das Spielgerät aber vom SpVgg-Torhüter abnehmen (39.). Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
42.
19:12
Heidenheim ist hier das Team mit den klaren Chancen, obwohl Fürth seit gut zehn Minuten das aktivere ist. Der FCH würde übrigens nur im Falle eines Sieges auf Platz drei vorrücken; in der Live-Tabelle ist er gerade zwar punktgleich mit dem 1. FC Köln, hat aber das schlechtere Torverhältnis.
39.
19:08
Dovedan scheitert freistehend an Burchert! Der Österreicher ist nach einem Theuerkauf-Pass auf halblinks durch und will den Fürther Schlussmann umkurven. Er legt sich das leder aber zu nahe an diesem vorbei; Burchert verhindert das sichere Gegentor, indem er den Ball mit dem rechten Fuß stoppt.
38.
19:07
Jaeckel prüft Müller! Der Ex-Wolfsburger profitiert von einer vor den zentralen Bereich geklärten Flanke vom linken Flügel. Er zieht aus gut 22 Metern mit dem rechten Spann ab. Müller ist schnell unten und hält das Leder in der halbrechten Ecke fest.
36.
19:05
Heidenheim zieht sich gerade etwas zurück und lässt die Franken bis zur Mittellinie in Ruhe aufbauen. Für Fürth bringt Reese vom rechten Flügel die erste Flanke seit der Anfangsphase nach innen, doch seine geplante Vorlage für Keita-Ruel ist viel zu hoch angesetzt.
33.
19:01
Wittek aus der zweiten Reihe! Der Ex-Münchener hat aus halblinken 23 Metern freie Schussbahn und setzt mit dem linken Spann einen wuchtigen Aufsetzer ab, der für die kurze Ecke bestimmt ist. FCH-Keeper Müller ist gut positioniert und nimmt das Spielgerät sicher auf.
31.
19:01
Heidenheim ist weit davon entfernt, sich Chancen im Minutentakt zu erarbeiten. Der Gast präsentiert sich aber als sehr gefestigt und vermittelt den Eindruck, geduldig auf seine Chancen warten zu wollen. In der eigenen Defensive hat er seit Minute drei gar nichts mehr anbrennen lassen.
28.
18:56
Gut aufgepasst von Burchert! Schnatterer hat am rechten Strafraumeck das Auge für den durchstartenden Dovedan und bedient ihn mit einem flachen Diagonalpass in Richtung Elfmeterpunkt. Fürths Schlussmann hat den Braten früh gerochen und nimmt die Kugel vor dem Österreicher auf.
26.
18:55
Fürth hat das zweite Heimspiel unter Stefan Leitl vielversprechend begonnen, leistet sich aber seit einer guten Viertelstunde viele ungenaue Anspiele. Heidenheim hingegen hat sich deutlich gesteigert und kommt viel stabiler daher.
23.
18:52
Gelbe Karte für Richárd Magyar (SpVgg Greuther Fürth)
Magyar legt sich den Ball im Mittelfeld zu weit vor und zieht dann gegen Andrich trotzdem voll durch. Für sein zweites Vergehen wird der Schwede mit einer Gelben Karte bestraft.
22.
18:51
Wittek nimmt im halblinken Offensivkorridor Fahrt auf und zieht gleich drei Rote auf sich. Er will auf Redondo in den Sechzehner durchstecken, doch sein Anspiel ist viel zu steil geraten und rollt ins Toraus.
21.
18:50
Das Schmidt-Team hat sich mittlerweile ein Übergewicht in Sachen offensiver Szenen erarbeitet, verschafft sich durch präzise Verlagerungen in der gegnerischen Hälfte immer wieder Platz, wenn es eng wird. Den Gästen ist das durch die starken letzten Auftritte gewonnene Selbstvertrauen deutlich anzumerken.
18.
18:47
Andrich aus der Drehung! Wieder setzt sich Busch auf dem rechten Flügel durch, passt diesmal an die mittige Strafraumlinie. Von dort feuert Andrich mit dem zweiten Kontakt per rechtem Spann in Richtung flacher linker Ecke. Die verpasst er um etwa einen halben Meter.
15.
18:44
Magyar geht in den Kampf um einen freien, aufspringenden Ball im Mittelfeld gegen Thomalla mit gestrecktem Bein zu Werke. Referee Schröder entscheidet korrekterweise auf Freistoß; eine Verwarnung gegen den Schweden gibt es aber nicht.
13.
18:42
Glatzel mit dem Kopf! Der aufgerückte Rechtsverteidiger Busch flankt von der tiefen Außenbahn mit viel Effet per rechten Innenrist vor Burcherts Kasten. Aus gut sechs Metern schraubt sich Glatzel hoch und verlängert mit der Stirn nur knapp am linken Pfosten vorbei.
12.
18:42
Infolge eines Einwurfs im linken Mittelfeld verlagern die Gäste schnell in die halbrechte Spur, wo Schnatterer Dovedan mit einem Steilpass an der rechten Sechzehnerkante bedienen möchte. Caligiuri ist rechtzeitig herausgerückt und fängt den Ball vor dem Österreicher ab.
10.
18:39
Green wird auf der linken Außenbahn bedient. Der Amerikaner geht in ein erstes Dribbling gegen Busch, lässt sich von diesem die Kugel aber direkt abnehmen.
8.
18:37
Beide Teams sind an einer aktiven Gestaltung der Partie interessiert und sorgen für eine temporeiche Anfangsphase, in der das Mittelfeld recht schnell überbrückt wird. Fürth kommt dabei etwas sicherer im Passspiel daher.
5.
18:34
Frank Schmidt stellt nach dem 2:2-Heimremis gegen den Hamburger SV einmal um. Anstelle von Torschütze Niklas Dorsch, der zunächst nur auf der Bank sitzt, beginnt Denis Thomalla. Er lässt im Gegensatz
4.
18:33
Stefan Leitl hat nach dem 2:2-Unentschieden bei der KSV Holstein in Kiel keine personellen Änderungen vorgenommen. Er setzt also erneut auf ein 4-1-4-1, in dem Daniel Keita-Ruel die einzige Spitze ist.
3.
18:33
Redondo lauert am langen Pfosten! Reeses Bogenlampe von der rechten Außenbahn wird immer länger und von Innenverteidiger Beermann unterlaufen. Aus sehr spitzem Winkel nickt der Ex-Köpnicker in Richtung rechter Ecke; zwei Meter vor der Linie rettet Mainka.
2.
18:33
... Theuerkaufs halbhohe Ausführung ruscht an der Fünferkante zum zweiten Pfosten durch. Erst im zweiten Anlauf können die Franken den Ball aus der Gefahrenzone klären.
1.
18:31
Glatzel holt nach 50 Sekunden einen Freistoß auf dem tiefen linken Flügel heraus...
1.
18:30
Fürth versus Heidenheim – die Kugel im Sportpark Ronhof rollt!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Marc Schnatterer gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Caligiuri. Damit stoßen die Hausherren an.
18:26
Die Mannschaften betreten den Rasen.
18:14
Mit der Regeldurchsetzung im zehnten Zweiligaduell zwischen Mittelfranken und Ostwürttembergern wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Robert Schröder angeführt wird. Der 33-jährige Sportfachwirt vertritt die SG Blaues Wunder Hannover aus dem Niedersächsischen Fußballverband und pfeift seit der Saison 2015/2016 im nationalen Fußball-Unterhaus. Bei seinem 31. Zweitligaeinsatz wird er durch die Linienrichter Tim Skorczyk und Eric Müller sowie den Vierten Offiziellen Nikolai Kimmeyer unterstützt.
18:04
"Natürlich sieht man, wir machen es gut und stehen völlig zu Recht auf dem 4. Platz. Das haben wir uns verdient durch gute Leistungen über Wochen und Monate. Mit 38 Punkten haben wir das Selbstvertrauen zu sagen, dass wir die Klasse halten. An der Zielsetzung werden wir aber nicht schrauben. Wir machen da jetzt keine verrückten Sachen und bereiten uns auf den Gegner vor", bleibt Frank Schmidt hinsichtlich möglicher größerer Ambitionen bescheiden. Kann sein Team bereits heute die 40-Punkt-Marke knacken?
17:59
Am letzten Samstag hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie auch spielerisch mit den Schwergewichten der 2. Bundesliga mithalten kann. Infolge der Siege gegen die SG Dynamo Dresden (1:0) und beim SV Darmstadt 98 (2:1) ging sie vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer Hamburger SV durch Niklas Dorsch (16.) und Robert Glatzel (54.) gleich zweimal verdient in Führung, musste sich durch die jeweils 15 Minuten später folgenden Ausgleichstreffer der Hanseaten aber letztlich mit einem Remis begnügen.
17:55
Der 1. FC Heidenheim 1846 darf hochzufrieden mit dem Auftakt des Kalenderjahres 2019 sein. Nicht nur haben die Ostwürttemberger im DFB-Pokal durch das 2:1 gegen Bayern Leverkusen für ein bundesweites Ausrufezeichen gesorgt und sich damit ein Viertelfinale beim FC Bayern München verdient; im Ligabetrieb haben sie auf die vier ungeschlagenen Spiele im Dezember vier weitere ohne Niederlage draufgesattelt und sich noch zwei weitere Ränge auf den vierten Tabellenplatz hochgearbeitet.
17:50
"Wir haben vier Punkte aus zwei Spielen geholt, das hat uns Selbstvertrauen gegeben. Für uns ist es wichtig, dass wir diesen Moment jetzt nutzen, um weiter zu punkten, um Ruhe und Sicherheit für die Zukunft zu haben. Wir haben eine klare Spielidee, wo wir langfristig hinwollen und die Jungs nehmen das an. Sie sind sehr lernwillig, haben eine hohe Bereitschaft und das ist der Schlüssel, erfolgreich zu spielen", hofft Stefan Leitl auf ein tabellarisches ruhiges Frühjahr, in dem die Weichen für die nächste Saison gestellt werden können.
17:46
Beinahe hätte es unter dem ehemaligen Ingolstädter Übungsleiter sogar zu einem Sechs-Punkte-Start gereicht. Nachdem Fürth das Premierenmatch durch einen späten Treffer von Daniel Keita-Ruel (86.) mit 1:0gegen den MSV Duisburg gewonnen hatte, führte man am letzten Sonntag bis in die tiefe Nachspielzeit hinein mit 2:1 bei der KSV Holstein und kassierte erst in letzter Sekunden durch einen auf einem Freistoß basierenden Kopfball den Ausgleich. Julian Green per Strafstoß (50.) und Caligiuri (84.) hatten zuvor genetzt.
17:42
Bei der SpVgg Greuther Fürth hat der Anfang des Monats vorgenommene Trainerwechsel seine Wirkung nicht verfehlt. Hatten die Franken unter Damir Burić aus den vorherigen sechs Begegnungen nur noch einen Punkt gezogen und bei 18 Gegentoren dabei keinen einzigen Treffer erzielt, sprangen aus den ersten beiden von Stefan Leitl verantworteten Spielen vier Zähler heraus. Endlich hat das Kleeblatt seine Negativserie, die seit Anfang Dezember angehalten hatte, beendeten und blicken wieder etwas positiver in die Zukunft.
17:35
Vor Spieltag 23 lässt sich die Tabelle des deutschen Fußball-Unterhauses grob in drei Bereiche einteilen: Die aktuell sieben besten Teams werden die zweieinhalb Aufstiegsränge aller Voraussicht nach unter sich ausmachen; hinter den sich bereits jenseits von Gut und Böse befindenden Klubs aus Bochum und Regensburg darf sich die gesamte zweite Tabellenhälfte in Sachen Klassenerhalt zumindest noch nicht allzu sicher ein. Die SpVgg Greuther Fürth will den Vorsprung auf Platz 16 heute zweistellig werden lassen; der 1. FC Heidenheim 1846 springt im Optimalfall auf Platz zwei.
17:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Die SpVgg Greuther Fürth möchte am 23. Spieltag ihren leichten Aufwärtstrend fortsetzen. Diesem Vorhaben stellt sich der 1. FC Heidenheim 1846 in den Weg, der weiterhin Druck auf die großen Klubs auf den Aufstiegsrängen ausüben will.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.