Sport-Datencenter
23.02.2019 13:00
Beendet
FC St. Pauli
1:0
FC Ingolstadt 04
0:0
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
René Rohde
90.
14:59
Fazit:
Der FC St. Pauli feiert einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt 04 und bleibt in direktem Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Infolge des torlosen Pausenunentschiedens, das auf einer starken, hinsichtlich der Abschlüsse aber harmlosen ersten halben Stunde der Schanzer und einer durch die Kiezkicker ausgeglichener gestalteten letzten Viertelstunde beruhte, setzten die Norddeutschen ihren Aufwärtstrend aus der Schlussphase der ersten Halbzeit fort und belohnten sich dafür in der 54. Minute, als Meier nach einem von Knoll schnell ausgeführten Freistoß und einem Querpass von Buballa aus mittigen zehn Metern unten links einschob. In der Folge leistete das Kellerkind aus Oberbayern zwar wieder mehr Gegenwehr, tat sich bei der Erarbeitung konkreter Abschlüsse aber weiterhin sehr schwer. Erst durch einen Krauße-Kopfball (82.) kamen sie dem Ausgleichstreffer nahe. Letztlich brachte die Kauczinski-Truppe den knappen Vorsprung aber souverän über die Ziellinie und arbeitet sich damit auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Schanzer bleiben trotz der zweiten Pleite im Kalenderjahr 2019 Drittletzter, könnten morgen aber noch an Boden verlieren. Der FC St. Pauli ist am nächsten Samstag zu Gast beim SC Paderborn 07. Der FC Ingolstadt 04 empfängt am Sonntag den 1. FC Köln. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:55
Spielende
90.
14:54
Gelbe Karte für Waldemar Sobota (FC St. Pauli)
Für eine Schwalbe der billigsten Sorte holt sich auch Sobota noch eine Verwarnung ab.
90.
14:53
Schneiders Lupfer fliegt Zentimeter am rechten Pfosten vorbei! Die Spieler beider Teams gehen zunächst von einem Freistoßpfiff am Ingolstädter Sechzehner aus, doch der ertönt nicht. Schneider schaltet am schnellsten und will aus mittigen 20 Metern über den nun herauslaufenden Tschauner hinwegschlenzen. Das gelingt, aber er verpasst den rechten Pfosten hauchdünn.
90.
14:53
Die nun in Überzahl spielenden Gastgeber haben die Hälfte der Nachspielzeit bereits überstanden.
90.
14:51
Gelb-Rote Karte für Thorsten Röcher (FC Ingolstadt 04)
Röcher, der wegen einer von Referee Rohde beobachteten Schwalbe Gelb gesehen hat, wird wegen eines Handspiels, das einen Konter der Hausherren unterbindet, mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier gegentorlose Minuten trennen die Braun-Weißen vom zweiten Sieg in der Restrückrunde.
89.
14:49
Kutschke auf das Netz! Der gebürtige Dresdner ist auf der linken Sechzehnerseite Adressat einer Träsch-Flanke aus dem rechten Halbraum. Er nickt trotz enger Bewachung durch Zander aus 13 Metern in Richtung halbrechter Ecke, doch der Kopfstoß segelt im hohen Bogen über den Querbalken.
88.
14:48
Immer wieder kann sich St. Pauli befreien und dauerhaften Druck auf die Abwehrreihe verhindern. Ingolstadt hat im Vorwärtsgang kein echtes Konzept, setzt in erster Linie auf lange Bälle in die Spitze.
86.
14:46
Gelbe Karte für Ryo Miyaichi (FC St. Pauli)
Der gerade eingewechselte Japaner wird für ein ziemlich leichtes Foul im Mittelfeld ebenfalls mit einer Verwarnung bestraft.
86.
14:46
Auch Møller Dæhli hat viele Meter gemacht und die letzten Minuten nicht mehr im Tank. Mit Miyaichi wechselt Kauczinski den Schützen des einzigen Hinspieltreffers ein.
85.
14:45
Einwechslung bei FC St. Pauli: Ryo Miyaichi
85.
14:45
Auswechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
84.
14:44
Gelbe Karte für Cenk Şahin (FC Ingolstadt 04)
Şahin räumt Møller Dæhli auf der tiefen linken Abwehrseite regelwidrig ab. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern zieht auch eine Verwarnung nach sich.
82.
14:42
Krauße verpasst knapp per Kopf! Der Ex-Paderborner schraubt sich nach einer Ecke von der rechten Fahne aus acht Metern hoch und lässt die Kugel über die Stirn in Richtung linker Ecke gleiten. Sie fliegt nicht weit am Aluminium vorbei.
82.
14:42
Zehir humpelt in Richtung Bank, kann das Match nicht auf dem Rasen behandeln. Carstens ist der zweite Joker auf Seiten der Hansestädter.
81.
14:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Florian Carstens
81.
14:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Ersin Zehir
80.
14:40
Lezcano kommt einen Schritt zu spät! Nach einem langen Schlag von Mavraj verlängert Paulsen von der rechten Strafraumseite per Kopf an die Fünferkante. Dort will der Paraguayer die rechte Fußspitze in die Flugbahn halten, kommt aber nicht ganz heran. Am Ende ist Himmelmann zur Stelle.
79.
14:39
Wenig später sind die Braun-Weißen wieder komplett.
78.
14:39
Der junge Zehir scheint mit den Kräften am Ende zu sein, muss mit einem Krampf außerhalb des Feldes behandelt werden.
77.
14:38
Keller stellt sein Team mit der Hereinnahme von Angreifer Kutschke und der Auswechslung von Mittelfeldmann Kerschbaumer personell etwas offensiver auf, um die zweite Niederlage im Kalenderjahr 2019 noch abzuwenden.
76.
14:37
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
76.
14:37
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Konstantin Kerschbaumer
75.
14:35
Buchtmann, der wegen der fünften Gelben Karte am nächsten Wochenende in Paderborn zuschauen muss, wird ab sofort durch Schneider ersetzt.
74.
14:35
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jan-Marc Schneider
74.
14:34
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
72.
14:33
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (FC Ingolstadt 04)
Der gerade für Kittel eingewechselte Röcher tankt sich über links in den Sechzehner und geht im Rahmen eines Zweikampfs gegen Avevor zu Boden. Referee Rohde hat eine Schwalbe erkannt und bestraft diese mit einer Verwarnung.
72.
14:32
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Thorsten Röcher
72.
14:32
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sonny Kittel
71.
14:31
Kittel nimmt Maß! Nach Anspiel von Otávio zieht der Ex-Frankfurter von halblinks leicht nach innen und schnibbelt aus gut 18 Metern mit dem rechten Innenrist nur knapp über den rechten Winkel - es ist die beste Chance des FCI!
68.
14:28
Der erste Wechsel des Tages ist ein brisanter: Şahin, den die Schanzer für die Rückrunde vom FC St. Pauli ausgeliehen haben, betritt den Rasen und soll gegen seinen Stammverein die Niederlage abwenden. Pledl hat das Feld verlassen.
67.
14:27
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Cenk Şahin
67.
14:27
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Pledl
64.
14:25
Den fälligen Freistoß von Kittel lässt die Ein-Mann-Mauer Møller Dæhli zu einer Bogenlampe werden, die seine Kollegen im Sechzehner ohne den ganz großen Aufwand geklärt bekommen.
63.
14:23
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Der Vorlagengeber des bisher einzigen Treffers reißt Pledl auf der linken Abwehrseite mit einem Griff an das Trikot zu Boden. Auch dieses Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
61.
14:21
Träsch verzieht von der Strafraumkante! Der Gästekapitän wird von einem Kerschbaumer-Querpass von halbrechts im Zentrum bedient und geht mit dem rechten Spann volles Risiko. Das Spiekgerät rauscht weit über Himmelmanns Kasten hinweg.
58.
14:18
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Buchtmann lässt Kerschbaumer im Mittelfeld nicht nur auflaufen, sondern tritt dem Gegenspieler auch noch auf den linken Fuß. Schiedsrichter Rohde zückt die zweite Gelbe Karte in einem weiterhin fairen Spiel.
57.
14:18
Ingolstadt drängt auf eine schnelle Antwort und schafft es erstmals nach der Pause in den Sechzehner. Weder Pledls von der rechten Grundlinie noch Kerschbaumer von der linken Strafraumseite finden mit ihren unpräzisen Flanken Abnehmer.
54.
14:15
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Alexander Meier
Meier bringt den Kiezklub in Führung! Knoll führt einen Freistoß an der Mittellinie schnell aus, indem er Buballa auf links in die freie Gasse geschickt. Der passt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Meier schiebt gegen Tschauners Laufrichtung in die flache linke Ecke ein.
53.
14:13
Tschauner rutscht eine Knoll-Ecke von der rechten Fahne zunächst durch die Finger. Daraufhin flankt Meier von der linken Grundlinie zurück vor den Kasten, was Hoogma in Szene setzt. Der bringt aus fünf Metern aber keinen Druck hinter die Kugel bringt: Ingolstadts Keeper kann den unplatzierten Versuch diesmal sicher aufnehmen.
50.
14:10
Knolls Freistoß nach einem Handspiel von Krauße segelt aus dem halblinken Offensivkorridor in den Ingolstädter Sechzehner. Er ist aber viel zu hoch angesetzt und kann letztlich von den Schanzer durch gutes Stellungsspiel problemlos geklärt werden.
48.
14:08
Weder Markus Kauczinski noch sein Gegenüber Jens Keller haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Miyaichi und Schneider auf der einen und Kutschke auf der anderen Seite haben beide Trainer noch genuin offensives Personal in der Hinterhand.
46.
14:05
Weiter geht's im Millerntor-Stadion! Die Schanzer haben ihre spielerische Dominanz in keine einzige Szene umgewandelt, in der der Kasten der Hansestädter ernsthaft und unmittelbar in Gefahr geraten ist. Die 30 Minuten lang völlig passiven Braun-Weißen haben in der letzten Viertelstunde endlich ein Konzept gefunden, durch das sie durch das Mittelfeld kamen. Sie warten zwar auch noch auf eine erste Großchance, kommen vorne aber zielstrebiger daher als der FCI.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Duells zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Ingolstadt 04. Nach zerfahrenen ersten Minuten zogen die Schanzer schnell ein sehr sicheres Ballbesitzspiel auf und erarbeiteten sich dadurch klare Vorteile hinsichtlich der Spielanteile. Die Norddeutschen kamen zunächst überhaupt nicht zurecht mit dem hohen Pressing der Gäste, sahen sich allerdings auch keinem Chancenfestival des FCI ausgesetzt, da dieser zwar regelmäßig im letzten Felddrittel auftauchte, sich aber keine einzige ansatzweise zwingende Chance erarbeitete. In der letzten Viertelstunde wurde die Kauczinski-Truppe zwar etwas aktiver; bis auf einen unplatzierten Meier-Kopfball, der direkt in Tschauners Armen landete, sprang aber auch für die Hausherren nichts Nennenswertes heraus. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
13:47
Gelbe Karte für Marvin Knoll (FC St. Pauli)
Kurz vor dem Kabinengang wird es erstmals richtig hitzig, nachdem Knoll Otávio bei erhöhtem Tempo mit einer seitlichen Grätsche niedergestreckt hat. Dieses Vergehen zieht zunächst eine Rudelbildung und an deren Ende eine Gelbe Karte gegen den Ex-Regensburger nach sich.
43.
13:46
St. Pauli kann das Spielgerät endlich mal länger jenseits der Mittellinie halten und die Defensivreihe der Schanzer beschäftigen.Nach einer abgefälschten Sobota-Flanke vom linken Flügel nickt der eng bewachte Meier aus sechs Metern direkt in Tschauners Arme.
40.
13:42
... Knoll bringt die Kugel flach vor den kurzen Pfosten. Lezcano bewacht diesen und schlägt das Spielgerät mit dem ersten Kontakt aus der Gefahrenzone.
39.
13:41
Infolge eines Handspiels von Kittel bekommen die Norddeutschen einen Freistoß auf der tiefen rechten Außenbahn zugesprochen...
38.
13:39
Møller Dæhli mit dem Schussversuch! Meier leitet ein hohes Anspiel im offensiven Zentrum per Kopf auf Sobota weiter. Der bedient den Norweger an der halbrechten Strafraumkante. Møller Dæhli zieht mit dem rechten Spann ab; Otávio steht dem Versuch im Weg, so dass Tschauner nicht eingreifen muss.
35.
13:36
Nach einer ersten direkten Kombination der Braun-Weißen in der Offensive wird Buballa auf dem linken Flügel freigespielt. Dem rutscht das Spielgerät beim Versuch einer Flanke aber über den linken Fuß und segelt ins Toraus.
33.
13:35
Møller Dæhli zieht an der rechten Grundlinie an Otávio vorbei und flankt halbhoch in den Fünfermeterraum, in dessen Zentrum Meier auf eine Abnahme lauert. Torhüter Tschauner macht jedoch rechtzeitig den Schritt nach vorne und begräbt den Ball unter sich.
31.
13:33
Otávio bewirbt sich für eine erste Verwarnung, als er Møller Dæhli unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo zu Fall bringt und damit einen Konteransatz der Hausherren im Keim erstickt. Referee Rohde sieht bisher aber eine faire Partie und verzichtet auf eine Gelbe Karte.
29.
13:30
Lezcano kann die Kugel an der zentralen Sechzehnerkante zunächst gegen zwei Abwehrleute behaupten und will auf Kittel auf halblinks weitergeben. Avevor kann dieses Vorhaben vereiteln, indem er dem Paraguayer das Leder doch noch abnimmt.
26.
13:28
Träsch sucht Pledl aus dem linken Mittelfeld mit einem langen Schlag in Richtung Elfmeterpunkt. FCSP-Keeper Himmelmann hat dieses Vorhaben vorausgeahnt und seine Linie rechtzeitig verlassen. Er pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft.
23.
13:25
Der nächste Entwicklungsschritt der Oberbayern wäre ein Abschluss aus aussichtsreicher Position. Sie haben es zwar schon ein paar Mal in den braun-weißen Strafraum geschafft, doch der letzte Pass ist bisher noch nicht angekommen.
20.
13:22
Der 1. FC Köln rennt gegen den SV Sandhausen übrigens einem frühen Rückstand hinterher. Während Ingolstadt in der Live-Tabelle dadurch auf Rang 17 abrutscht, hat das Kauczinski-Team die Gelegenheit, mit einem Treffer auf den dritten Platz vorzurücken.
17.
13:21
In Sachen Ballbesitz kratzt die Keller-Truppe an der 70 %-Marke - so dominant treten im Millerntor-Stadion nicht einmal die Aufstiegskandidaten auf. Die Braun-Weißen haben seit den allerersten Minuten gar nichts Aktives mehr beizutragen.
14.
13:15
Der FCI überzeugt in der ersten Viertelstunde mit einem sehr ordentlichen Passspiel und einigen präzisen Verlagerungen. St. Pauli tut sich noch sehr schwer, die Kugel länger in den eigenen Reihen zu halten und ist bisher hauptsächlich in der eigenen Hälfte gefordert.
11.
13:11
Otávio prüft Himmelmann! Der Brasilianer wird in der halblinken Angriffsspur von Träsch per Querpass bedient und visiert aus gut 24 Metern die flache linke Ecke an. Himmelmann ist schnell unten und lenkt die Kugel, die den Pfosten wohl knapp verpasst hätte, sicherheitshalber ins Toraus ab. Der folgende Eckstoß bringt den Schanzern nichts ein.
8.
13:10
Die Anfangsphase kommt sehr zerfahren daher, ist von vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Ingolstadt unterstreicht das jüngst gewonnene Selbstvertrauen und nimmt in den ersten Minuten sehr aktiv am Geschehen teil.
5.
13:06
Buchtmann setzt sich auf dem rechten Flügel durch und sucht Meier mit einer halbhohen Herengabe. Mavraj steht genu richtig und kann die Kugel deutlich vor dem Ex-Frankfurter erreichen.
3.
13:04
Jens Keller stellt nach dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum einmal um. In der Innenverteidigung bekommt Mërgim Mavraj wieder den Vorzug vor Benedikt Gimber, nachdem er gegen seinen Ex-Verein krankheitsbedingt gefehlt hat.
2.
13:03
Markus Kauczinski hat im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den FC Erzgebirge Aue drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Florian Carstens, Ryo Miyaichi (beide auf der Bank) und Sami Allagui (Magen- und Darmprobleme) beginnen Justin Hoogma, Waldemar Sobota und Ersin Zehir.
1.
13:02
St. Pauli versus Ingolstadt – auf geht's im ausverkauften Millerntor-Stadion!
1.
13:02
Spielbeginn
13:02
Robin Himmelmann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Christian Träsch. Damit stoßen die Schanzer an.
12:57
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen.
12:44
Mit der Regeldurchsetzung im 14. Zweitligaduell zwischen Hansestädtern und Oberbayern wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von René Rohde angeführt wird. Der 38-jährige hauptberufliche Maschinenbauingenieur vertritt den TSV Thürkow aus dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern und pfeift seit der Saison 2013/2014 in der zweithöchsten nationalen Spielklasse. Bei seinem 47. Einsatz in der 2. Bundesliga erhält er die Unterstützung der Linienrichter Marcel Unger und Florian Lechner sowie des Vierten Offiziellen Robert Wessel.
12:37
"Ich kann nicht sagen, ob es gut ist, in dieser Phase gegen St. Pauli anzutreten. Sie haben die Qualität und es ist klar, dass sich das früher oder später wieder auf ihre Form auswirken wird. Wir schauen auf uns und wissen, wo sie verwundbar sind. Für uns ist jedes Spiel höchst wichtig, denn wir haben noch nichts erreicht, zumal uns in den nächsten Wochen ein schweres Programm bevorsteht", verweist Jens Keller auf die komplizierten nächsten Aufgaben: Der März sieht vor dem Duell Kellerkonkurrent SV Sandhausen (H) Vergleiche mit dem 1. FC Köln (H), dem 1. FC Union Berlin (A) und dem SC Paderborn 07 (A) vor.
12:30
Bevor er am letzten Samstag den VfL Bochum dank des Doppelpacks von Sonny Kittel (31. und 38.) mit 2:1 schlug, hatte der FCI vor allem mit starken Auftritten in der Fremde überzeugt und sowohl bei der SpVgg Greuther Fürth (1:0) und beim FC Erzgebirge Aue (3:0) jeweils ohne Gegentor gewonnen. Bei zwei Punkten Rückstand auf Platz 15 und zwei Zählern Vorsprung auf den 17. Rang ist der Klassenerhalt zwar noch lange nicht eingetütet, doch Ingolstadt befindet sich ohne Zweifel auf einem sehr guten Weg.
12:25
Der FC Ingolstadt 04 hat sich im ersten Saisonabschnitt in einer Dauerkrise befunden. Dies lässt sich schon alleine daran erkennen, dass er nach Stefan Leitl und Alexander Nouri mit Jens Keller aktuell sogar schon den dritten Trainer in der laufenden Spielzeit hat. Nachdem die Schanzer als Schlusslicht mit nur zehn Punkten in die Winterpause gegangen waren, befinden sie sich seit Beginn der Restrückrunde auf einem fast schon schwindelerregenden Höhenflug: Mit neun von 12 möglichen Zählern wurde das Punktekonto fast schon verdoppelt.
12:20
"Was ist eine Krise? Es ist immer eine Sache der Sichtweise. Wenn du das Ganze siehst, sind wir zwei Punkte vom dritten Platz weg und haben 19 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Da hatten wir hier schon andere Krisen. Wenn man sieht, wie wir spielen und schon gespielt haben, dann müssen wir feststellen, dass wir das besser können und nicht da sind, wo wir sein wollten. Dann ist es nicht zufriedenstellend", sieht Markus Kauczinski die aktuelle Lage eher als Zwischentief denn als echte Krise an.
12:15
Wollen die Braun-Weißen bis zum Schluss ganz oben mitmischen, benötigen sie vor allem eine Steigerung im Defensivbereich: 32 Gegentore nach 22 Partien sind eher der Wert einer Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld; die aktuell vier besten Teams des deutschen Fußball-Unterhauses haben bis zu elf Treffer weniger kassiert. Nach der Winterpause stellt der FC St. Pauli sogar die schwächste Abwehrreihe in der 2. Bundesliga: Torhüter Robin Himmelmann musste 2019 schon zehnmal hinter sich greifen.
12:10
Der FC St. Pauli hat nach der deutlichen Niederlage beim 1. FC Köln (1:4) am letzten Samstag vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen den FC Erzgebirge Aue verloren. Christopher Buchtmann hatte die Braun-Weißen schon nach elf Minuten in Führung gebracht, doch infolge des Ausgleichstreffers der Veilchen in Minute 29 geriet St. Pauli sogar kurz nach dem Seitenwechsel nicht unverdient in Rückstand und konnte sich erst in der Schlussphase wieder nennenswerte offensive Szenen erarbeiten – selbst zu einem Unentschieden reichte es aber nicht mehr.
12:06
Die einen gehören zur Verfolgergruppe im oberen Tabellendrittel und kämpfen um die Aufstiegsränge, die anderen belegen den unteren Relegationsplatz und bangen um den Verbleib in der Zweitklassigkeit. Dass aktuell zugunsten der Norddeutschen 18 Zähler zwischen den Widersachern liegen, die sich ab 13:30 Uhr auf dem Heiligengeistfeld duellieren, widerspricht dem aktuellen Trend: Im Kalenderjahr 2019 haben die Oberbayern schon neun Punkte eingefahren, der Kiezklub hingegen nur drei.
12:01
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Am 23. Spieltag stehen sich der FC St. Pauli und der FC Ingolstadt 04 gegenüber. Während die Hansestädter mit einem Sieg bis auf Platz vier vorrücken könnten, erklömmen die Oberbayern im Falle eines Triumphs im Millerntor-Stadion das rettende Ufer.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.