Sport-Datencenter
25.09.2018 18:30
Beendet
SV Darmstadt 98
1:2
Arminia Bielefeld
0:0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
14.210
Schiedsrichter
Pascal Müller
90.
20:25
Fazit:
Der DSC Arminia Bielefeld gewinnt beim SV Darmstadt 98 dank eines Schlusssprints mit 2:1 und feiert seinen ersten Auswärtssieg der Saison. Infolge des für die Lilien schmeichelhaften torlosen Pausenunentschiedens konnten sich diese wieder deutlich steigern und bewegten sich in weiten Teilen der zweiten Halbzeit hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich jedoch beide Angriffsreihen als ziemlich harmlos. Dementsprechend fiel auch der entscheidende Treffer, den Sulu nach einem Kempe-Freistoß per Kopf besorgte (66.). Die Ostwestfalen, die in der Viertelstunde vor dem Kabinengang einige gute Chancen ungenutzt gelassen hatten, kamen in Sachen Angriff überhaupt nicht mehr zur Entfaltung. Erst in der Schlussphase sprang für sie noch der ein oder andere Abschluss heraus, doch noch in der letzten regulären Minute deutete nichts auf einen dreifachen Punktgewinn der Gäste hin. Der eingewechselte Massimo und Hartherz bogen den Rückstand dann doch noch in einen Dreier um und sorgten für geschockte Gesichter bei den Hessen, die erstmals seit dem 21. Februar vor heimischer Kulisse verlieren. Der SV Darmstadt 98 reist am Freitag zur KSV Holstein. Zeitgleich hat der DSC Arminia Bielefeld den 1. FC Köln zu Gast in der SchücoArena. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:2 durch Florian Hartherz
Bielefeld nimmt sogar drei Punkte mit auf die Heimfahrt! Mit der letzten Aktion des Spiels schickt Edmundsson Hartherz im halblinken Offensivkorridor steil. Der Linksverteidiger zeigt vor Heuer Fernandes keine Nerven und schiebt eiskalt unten rechts ein.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll 180 Sekunden betragen.
90.
20:17
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Roberto Massimo
In der letzten regulären Minute gleicht die Arminia aus! Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld legt Prietl per Kopf für Massimo ab. Der Youngster kann die Kugel auf der rechten Sechzehnerseite behaupten und visiert aus etwa 13 Metern die flache linke Ecke an. Genau dort schlägt der Ball auch ein.
88.
20:16
Der eingewechselte Massimo tankt sich von rechts in den Sechzehner und setzt mit dem linken Innenrist aus gut 14 Metern einen Schuss ab. Der ist aber völlig unplatziert und daher leichte Beute für Heuer Fernandes.
87.
20:15
Startelfdebütant Wurtz holt sich den Einzelapplaus der Heimfans ab. Der Ex-Bochumer hat enorm viel geackert, war bei der Erarbeitung von Torchancen aber eher unauffällig. Kamavuaka kommt für die letzten Momente auf den Rasen.
86.
20:14
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
86.
20:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
85.
20:12
Staude mit dem Hammer! Der Joker zieht infolge einer durch die Hausherren halbherzig geklärten Freistoßflanke aus halblinken 18 Metern mit dem rechten Spann ab. Das Leder fliegt nicht weit über den linken Winkel.
84.
20:12
Das Schuster-Team hat weiterhin keine Mühe, die Arminen fern des Kastens ihres Torhüters Heuer Fernandes zu halten. Nach aktuellem Stand winkt ihnen das Vorrücken auf den zweiten Tabellenplatz; von diesem könnten sie morgen aber noch vedrängt werden.
81.
20:08
Die Lilien wollen sich nicht darauf beschränken, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Sie gehen auf den zweiten Treffer, der wohl die Entscheidung darstellen würde.
78.
20:06
Der starke Debütant Lucoqui schaut sich den Rest der Partie von der Bank aus an. Eigengewächs Staude soll mithelfen, auf den letzten Metern ein Unentschieden zu erreichen.
77.
20:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
77.
20:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
75.
20:02
Kann die Arminia zumindest noch einen Zähler mit auf die Heimreise nehmen? Auch nach dem Seitenwechsel sind die Ostwestfalen keineswegs schwächer als die Hausherren. Die Chancenflut der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte aber nicht bestätigt werden.
72.
19:59
Gelbe Karte für Andreas Voglsammer (Arminia Bielefeld)
Voglsammer erwischt Sulu im Luftduell mit dem linken Ellenbogen leicht im Gesicht. Auch er wird mit einer Gelben Karte bestraft.
70.
19:58
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Sulu kommt gegen Voglsammer auf der linken Abwehrseite einen Schritt zu spät.
69.
19:57
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Roberto Massimo
69.
19:57
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
69.
19:57
Die Heimpunkte acht, neun und zehn sind für die Hessen im vierten Match vor eigenem Publikum zum Greifen nahe. Sie würden damit ganz nahe an die Tabellenspitze rücken.
66.
19:54
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Aytaç Sulu
Kapitän Sulu bringt die Lilien in Front - natürlich per Kopf! Kempe flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld sanft auf den Elfmeterpunkt. Dort verlängert Darmstadts Abwehrmann elegant mit dem Hinterkopf. Nach Kontakt am rechten Innenpfosten überquert die Kugel die Linie.
66.
19:53
Auch Jones, der vor allem in der Anfangsphase zu den auffälligsten Akteuren auf dem Rasen gehörte, darf nicht weitermachen. Er wird ab sofort durch Sirigu ersetzt.
65.
19:52
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
65.
19:52
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
63.
19:51
Erster Joker des Abends ist Voglsammer, der noch am Wochenende zur Bielefelder Startelf gehört hatte. Owusu wird in den vorzeitigen Feierabend geschickt.
62.
19:50
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
62.
19:50
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Prince Owusu
60.
19:47
Der Ex-Düsseldorfer ist dann doch schnell wieder auf den Beinen.
59.
19:46
Bielefelds Debütant Lucoqui muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er unglücklich mit Heller zusammengestoßen ist.
57.
19:44
Nach dem Seitenwechsel ist das Match wieder deutlich ausgeglichener als in der Viertelstunde vor dem Kabinengang. Darmstadt findet endlich wieder die Wege in die Spitze und präsentiert sich auch in der Arbeit gegen den Ball als wirksamer.
54.
19:41
Kempe flankt einen Freistoß von der tiefen linke Angriffsseite hoch vor den langen Pfosten. Der aufgerückte Franke schraubt sich hoch und erwischt die Hereingabe vor dem herauslaufenden Keeper Ortega. Er drückt sie aus gut sechs Metern aber weit über dessen Kasten.
51.
19:38
Lucoqui kann die Kugel auf der linken Außenbahn gegen drei Darmstädter behaupten und in den Sechzehner einziehen. Er spielt flach zu Edmundsson, der zwar in Richtung des Tores verlängert, das Leder aber direkt in die Hände von Heuer Fernandes weiterleitet.
48.
19:35
Weder Dirk Schuster noch Jeff Saibene haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
19:32
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt am Böllenfalltor! Die Arminen haben sich im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr gesteigert und waren den Lilien, die ordentlich begonnen hatten, deutlich überlegen. Wenn sich die Schuster-Truppe nichts einfallen lässt, droht ihr die erste Heimpleite seit dem 21. Februar.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
Keine Tore nach 45 Minuten des Duells zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem DSC Arminia Bielefeld. Die Lilien hatten in der ersten Viertelstunde leichte Feldvorteile, konnten sich trotz zahlreicher hoher Hereingaben von der rechten Außenbahn zunächst jedoch keine klaren Chancen herausarbeiten. Dies galt auch für die folgende Phase, in der die Ostwestfalen aktiver wurden und ihrer Abwehrabteilung längere Entlastungsperioden ermöglichten. Die erste nennenswerte Strafraumszene ereignete sich in der 29. Minute, als DSC-Rechtsverteidiger Clauss mit einem Rechtsschuss aus der zweiten Reihe die Latte traf. Bielefeld war nach einer halben Stunde die bestimmende Mannschaft und spielte sich noch den ein oder anderen Abschluss heraus, doch den Führungstreffer hat das Saibene-Team noch nicht zustande gebracht. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
44.
19:14
Glück für Sulu! Nach einer Hartherz-Flanke von der linken Grundlinie spielt der Lilien-Kapitän den Ball klar mit der linken Hand, die weit ausgestreckt ist. Hier hätte der Unparteiische auf den Punkt zeigen müssen.
42.
19:12
Die Lilien bekommen einen Bielefelder Eckball von der rechten Fahne im ersten Anlauf nicht geklärt. Das Spielgerät rollt Börner aus 14 zentralen Metern vor die Füße, woraufhin dieser direkt abzieht Er jagt es knapp über den Heimkasten.
40.
19:11
Edmundsson gelingt auf links der Durchbruch. Sein flacher Querpass vor den Kasten findet aber keinen Abnehmer. Wenig später rutscht ein Einwurf von rechts beinahe zu Lucoqui durch; der 21-Jährige wird im letzten Moment durch Sulu an einem Kopfball gehindert.
39.
19:10
Die Lilien schaffen es gerade nur noch mit langen Anspielen in das letzte Felddrittel. Die flachen Passwege durch das Mittelfeld werden überhaupt nicht mehr gefunden.
36.
19:08
Dirk Schuster wird sich fragen, warum sein Team gerade so passiv ist und sich mittlerweile von den Ostwestfalen beherrschen lässt. Die Gäste sind einer Pausenführung gerade deutlich näher als die Lilien.
33.
19:04
Edmundsson aus der Drehung! Der Färinger wird durch Christiansen von der rechten Grundlinie bedient, nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend aus gut zehn Metern Torentfernung an. Er zieht nach schneller Drehung mit links ab. Heuer Fernandes ist schnell in der linken Ecke und wehrt zur Seite ab.
32.
19:03
Die Saibene-Truppe schickt sich an, die gefährlichere Mannschaft zu werden. Während sich die Lilien weiterhin schwertun, in den gegnerischen Sechzehner vorzustoßen, stehen die offensiven Arminen immer häufiger im Mittelpunkt.
29.
18:58
Clauss trifft den Querbalken! Der Franzose, der heute seinen 26. Geburtstag feiert, zieht von seiner rechten Seite leicht nach innen und feuert aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann in Richtung linker Ecke. Der noch leicht abgefälschte Ball fliegt an die Oberkante der Latte.
27.
18:58
Darmstadt hat nach einer knappen Probleme größere Probleme, in das letzte Felddrittel vorzustoßen. Die Arminen verbesseren ihren Zugriff in den Mittelfeldräumen und rücken zudem näher an die offensiven Außenspieler Heller und Jones heran.
24.
18:54
Nach einer etwas passiveren Periode gelingt es der Saibene-Truppe Mitte der ersten Halbzeit, den Schwerpunkt des Geschehens wieder etwas weiter in die mittleren Regionen des Rasens zu verlagern. Hinsichtlich der Spielanteile bleiben leicht Vorteile jedoch auf Seiten der Hessen.
21.
18:51
Edmundsson mit dem ersten Abschluss der Gäste! Der Färinger ist Adressat einer Clauss-Flanke aus dem rechten Mittelfeld, verlängert diese mit der Stirn in Richtung des Heimkastens. Heuer Fernandes muss aber nur zupacken, denn der Versuch fliegt zentral auf sein Gehäuse.
18.
18:49
Nach Anspiel von Wurtz will sich Medojević das Leder auf der linken Sechzehnerseite auf den rechten Fuß legen, anstatt es aus spitzem Winkel mit dem linken zu probieren. Börner kann den Serben gerade noch stoppen.
15.
18:45
Heller startet durch! Der Flügelflitzer wird auf seiner rechten Außenbahn geschickt und erarbeitet sich gegen Hartherz im Laufduell einen Meter Vorsprung. Er spielt von der Grundlinie flach vor den Kasten, wo Keeper Ortega rechtzeitig den Schritt nach vorne macht und die Kugel vor Wurtz aufnimmt.
13.
18:44
Clauss gelingt von der rechten Grundlinie eine erste Hereingabe in den Darmstädter Sechzehner. Sie ist für Lucoqui vorgesehen, doch der wird derart eng von Rieder bewacht, dass der Verteidiger klären kann, bevor es richtig brenzlig wird.
12.
18:42
Darmstadt hält das Spielgerät gerade zuverlässig in der gegnerischen Hälfte und setzt über die Flügel Akzente. Die zentralen Abwehrregionen haben die Gäste in der Anfangsphase unter Kontrolle.
9.
18:39
Jones' Premierenversuch ist eine bessere Rückgabe! Der Außenspieler wird auf der linken Strafraumseite durch einen Hackenpass von Wurtz in Szene gesetzt. Er visiert die flache linke Ecke an, befördert die Kugel mit dem rechten Innenrist aber direkt in Ortegas Hände.
8.
18:39
Jones lauert nach einer Heller-Flanke von der rechten Außenbahn am zweiten Pfosten. Er begeht gegen seinen Bewacher Brunner jedoch ein Offensivfoul. Schiedsrichter Müller hat dieses auch erkannt und entscheidet auf Freistoß.
7.
18:38
Die Ostwestfalen attackieren den gegnerischen Aufbau schon weit vor der Mittellinie. Owusu und Edmundsson machen in den Anfangsminuten viele Meter, können sich hierfür aber noch nicht mit Balleroberungen belohnen.
5.
18:35
... Kempes Ausführung ist für Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt bestimmt, fliegt aber über alle Köpfe hinweg.
4.
18:35
Heller wird auf der rechten Außenbahn von Rieder geschickt. Er holt gegen Hartherz den ersten Eckball heraus...
3.
18:33
Jeff Saibene stellt nach dem 1:1-Heimremis gegen Union Berlin viermal um. Anderson Lucoqui, Jonathan Clauss, Max Christiansen und Prince Owusu verdrängen Nils Seufert, Patrick Weihrauch und Andreas Voglsammer auf die Bank; Fabian Klos ist mit Oberschenkelproblemen nicht im Kader.
2.
18:32
Dirk Schuster hat im Vergleich zur 1:4-Niederlage in Dresden zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Immanuel Höhn (Leistenprobleme) und Marvin Mehlem (Bank) beginnen Johannes Wurtz und Tim Rieder.
1.
18:31
Darmstadt gegen Bielefeld – auf geht's am Böllenfalltor!
1.
18:31
Spielbeginn
18:30
Julian Börner gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Aytaç Sulu. Damit werden die Lilien anstoßen.
18:28
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Die Hausherren tragen blaue Trikots und weiße Hosen; der Gast will in roter Kleidung bestehen.
18:13
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat mit Pascal Müller einen Unparteiischen in den Süden Hessens geschickt, der in hauptverantwortlicher Ausführung sein Debüt in der 2. Bundesliga feiert. Der 28-jährige Lehrer vertritt den FV Löchgau aus dem Württembergischen Fußball-Verband und hat es nach nur zwei Jahren in der 3. Liga in das nationale Fußball-Unterhaus geschafft. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Manuel Bergmann und Tobias Endriß; als Vierter Offizieller verdingt sich Patrick Hanslbauer.
18:09
"Ich fand unsere Viererkette stabil in den beiden Spielen. Generell sollte man im Abwehrverbund nicht zu viel wechseln", setzt Jeff Saibene auch heute wieder auf die aus Hartherz, Börner, Salger und Brunner bestehende letzte Linie vor Torhüter Heuer Fernandes. In der Doppelspitze kommt es hingegen zu zwei Änderungen: Anstelle von Voglsammer (Bank) und Klos (Oberschenkelprobleme) attackieren Edmundsson und Owusu.
18:03
Gegen die Köpenicker konnten die Ostwestfalen am Samstag einen Pausenrückstand nicht verhindern, obwohl sie bereits vor dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft gewesen waren. Die Belohnung folgte dann erst in der 65. Minute, als Voglsammer nach Vorarbeit von Brunner per Kopf den Ausgleichstreffer erzielte. Auch im zweiten Durchgang war die Saibene-Truppe dem Hauptstadtklub mindestens ebenbürtig, konnte sich aber nicht mehr so viele klare Abschlüsse erarbeiten.
17:55
Der DSC Arminia Bielefeld hat vor dem Gastspiel im Merck-Stadion am Böllenfalltor einen Punkt weniger auf dem Konto als die Hausherren. Nachdem die Ostwestfalen mit einem spektakulären 5:3-Heimerfolg gegen den SSV Jahn Regensburg in die vorletzte Länderspielpause des Jahres gegangen waren, verliefen ihre jüngsten beiden Partien deutlich weniger unterhaltsam: Dem torlosen Unentschieden beim 1. FC Magdeburg folgte am Wochenende ein 1:1-Heimreis gegen den 1. FC Union Berlin.
17:50
"In Sachen Mentalität, Zweikampfhärte und Aggressivität haben wir uns für Bielefeld ein wenig Luft nach oben gelassen. Es ist eine gute Sache, dass wir das Spiel am Dienstag wieder geraderücken können", sieht Dirk Schuster in der englischen Woche, die am Freitag mit einem Auswärtsspiel bei der KSV Holstein endet, einen Vorteil. "Wir müssen hellwach sein und sehr viel investieren, um das Spiel zu gewinnen", weiß der gebürtige Chemnitzer, dass die Ostwestfalen nur schwer zu schlagen sind.
17:45
Die Darmstädter Anhängerschaft macht sich nach dem Gastspiel in der sächsischen Landeshauptstadt verständlicherweise Sorgen, dass die mit drei Gegentoren in den ersten fünf Begegnungen so stark gestartete Defensivreihe ihr Momentum verloren hat. Eine gute Abwehrabteilung haben die Lilien auch deshalb nötig, da die Offensive bisher noch nicht wirklich ins Rollen gekommen ist: Nur drei Vereine der 2. Bundesliga haben seltener genetzt als der Klub aus dem Süden Hessens (sieben).
17:40
Nachdem die Lilien den Klassenerhalt im Frühjahr erst am letzten Wochenende mit einer großen Portion Dusel hatten eintüten können, ist ihnen der Auftakt der laufenden Spielzeit trotz der jüngsten 1:4-Pleite bei der SG Dynamo Dresden im Großen und Ganzen gelungen. Zuvor konnten sie nämlich vor allem dank der Heimstärke bereits zehn Zähler holen und haben sich erst einmal im oberen Tabellendrittel etabliert – vor Spieltag sieben beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter 1. FC Köln lediglich drei Punkte.
17:35
Fast viereinhalb Jahre ist es her, dass sich Ostwestfalen und Südhessen in einer denkwürdigen Relegation um einen Teilnehmerplatz in der 2. Bundesliga stritten: Im Mai 2014 setzten sich die Lilien infolge zweier 3:1-Auswärtssiege in der letzten Minute der Verlängerung auf der Alm durch und starteten ihren Durchmarsch in die Eliteklasse. Seit der vergangenen Saison bewegen sich Darmstadt und Bielefeld wieder auf einem Level – heute duellieren sie sich zum 19. Mal in einem Pflichtspiel.
17:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Dienstagabend! Der SV Darmstadt 98 möchte nach der deutlichen Niederlage in Dresden Wiedergutmachung betreiben. Diesem Vorhaben stellt sich der DSC Arminia Bielefeld in den Weg, der zuletzt zweimal unentschieden gespielt hat. Der Ball rollt ab 18:30 Uhr über den Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.