Sport-Datencenter
03.03.2019 13:30
Beendet
Dynamo Dresden
2:2
VfL Bochum
1:2
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
28.153
Schiedsrichter
Michael Bacher
90.
15:26
Fazit:
Schluss im Rudolf-Harbig-Stadion! Dynamo Dresden und der VfL Bochum gehen mit einem 2:2 auseinander. Nach der ersten Halbzeit, in der sich die Westfalen als die abgezocktere Mannschaft erwiesen, kamen sie mit mehr Dampf als der Gegner aus der Kabine. Zoller verpasste allerdings wie bereits vor dem Seitenwechsel eine Vorentscheidung. So fuchsten sich die Sachsen mehr und mehr in die zweite Hälfte und trafen durch Nikolaou zum gerechten Ausgleich. Seitdem war es die SGD, die proaktiv agierte und mit Vehemenz auf den Sieg ging. Lange Zeit wurde sie aber nicht so richtig gefährlich, und auch der VfL war nur selten in den brenzligen Zonen anzutreffen. Insgesamt ist das Remis wohl das gerechte Ergebnis, mit dem die Blau-Weißen nach einem hinten heraus schwachen zweiten Durchgang besser leben können als die Gastgeber. Dennoch ist auch für die Hausherren dieser Zähler gerade aus moralischer Sicht ganz wichtig. Die Gelb-Schwarzen reisen in einer Woche zur SpVgg Greuther Fürth. Bochum ist am Freitag zuhause gegen den 1. FC Heidenheim gefordert.
90.
15:21
Spielende
90.
15:21
Röser kommt aus zentralen sieben Metern zum Kopfball, drückt die Murmel aber über die Latte. Da war sie, die gute Gelegenheit zum Siegtreffer!
90.
15:20
Wieder Dynamo! Aus linken 14 Metern in der Box zieht Röser ab, zwingt Riemann zu eine Abwehr mit einer Hand zur Ecke. Und die gibt es noch!
90.
15:20
Atik nochmal! Der Torschütze zum 1:2 dribbelt vom linken Sechzehnereck in die Mitte und probiert es aus 17 Metern. Ein Akteur der Gäste wirft sich aber dazwischen und klärt.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:17
Gelbe Karte für Lukas Hinterseer (VfL Bochum)
Hinterseer stochert Möschl von hinten in die Beine und bekommt seine vierte Verwarnung in der Saison.
87.
15:16
Ein Abschluss! Möschl zieht auf der linken Seite nach innen und prüft Riemann im kurzen Eck. Der Keeper muss beim Aufsetzer zwei Mal zupacken, hat ihn dann aber sicher.
85.
15:13
Aus dem rechten Halbfeld segelt eine Flanke genau in Riemanns Arme. Zwingend sind die Ostdeutschen schon lange nicht mehr gewesen. Dafür ist es moralisch und kämpferisch ein überaus ansprechender Auftritt.
83.
15:11
Kreuzer wird von Fiél nach sehr starker Leistung heruntergenommen. Dafür ist Dumić jetzt dabei.
83.
15:10
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dario Dumić
83.
15:10
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
82.
15:10
Passiert noch irgendwas vor dem Ende? Beide Mannschaften wollen und fighten um jeden Zentimeter Rasen. Dabei geht das spielerische Niveau aber etwas flöten.
79.
15:07
Zoller! Ein langer Steilpass aus der rechten Halbspur der eigenen Hälfte schickt den Angreifer ins Laufduell mit Müller. Schubert rückt weit aus seinem Tor und wird von Zoller überlupft. Der Ball fliegt aber auch ein gutes Stück über den Querbalken.
76.
15:04
Nun tauscht auch Fiél aus. Der unauffälligste des Offensivgespanns der Hausherren, Duljević, macht für Röser Platz.
76.
15:04
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Röser
76.
15:03
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
74.
15:02
Eine gute Viertelstunde ist noch zu gehen, es scheint völlig offen, wer diese Begegnung für sich entscheidet. Den besseren Eindruck machen aber die Sachsen.
72.
15:00
Einwechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
72.
15:00
Auswechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
71.
14:59
Atik läuft nach kurzem Haarerichten an und schweißt die Pille nicht nur über die Mauer, sondern auch über den Kasten. Keine Gefahr für Riemann.
70.
14:58
Dresden drückt! Jetzt wird Ebert am linken Strafraumeck von den Beinen geholt und ermöglicht seinem Team eine gute Freistoßposition.
67.
14:55
Dutt nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Lee ersetzt den agilen Pantović.
67.
14:55
Einwechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
67.
14:55
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
66.
14:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Möschl
66.
14:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
65.
14:53
Sollte beim Debüt als richtiger Cheftrainer von Fiél etwa ein großartiges Comeback gelingen? Das wäre natürlich mal ein Einstand, der einige Energien freisetzen kann. Dennoch darf der Klub aus dem Ruhrpott nicht abgeschrieben werden.
62.
14:49
Gelbe Karte für Patrick Ebert (Dynamo Dresden)
Ebert kommt gegen Pantović einen Schritt zu spät und sieht für das Vergehen zu Recht den gelben Karton.
60.
14:49
Danilo Soares muss ausgewechselt werden, dafür kommt mit Römling ein 17-jähriger Jungspund.
60.
14:48
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Römling
60.
14:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
59.
14:46
Tooor für Dynamo Dresden, 2:2 durch Jannis Nikolaou
Nikolaou gleicht das Spiel aus! Kreuzer zieht nach Behandlungspause für Danilo Soares den Standard an den Elfmeterpunkt. Fabian geht nicht richtig hin, so darf Nikolaou relativ unbedrängt zum Kopfball kommen. Aus minimal halblinks versetzten zehn Metern nickt er aufs Tor, leicht abgefälscht von Benatelli segelt das Leder halbhoch links in die Maschen.
57.
14:45
Danilo Soares knallt nach einer Flanke von der rechten Defensivseite mit dem Hinterteil von Berko zusammen und fällt zu Boden. Im Nachsetzen holt Wahlqvist mit seinem Schuss aus rechten 14 Metern einen Eckball heraus. Der Bochumer Linksverteidiger bleibt benommen liegen.
56.
14:44
Ebert streichelt den fälligen Freistoß aus 23 Metern in Richtung linke Ecke. Riemann ist aber rechtzeitig unten und fängt den nicht allzu schwungvollen Versuch locker.
55.
14:42
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Losilla reißt Atik zentral vor dem eigenen Strafraum um und hat Glück, dass er nur Gekb bekommt. Es lässt sich darüber streiten, ob er letzter Mann war oder nicht.
54.
14:42
Kreuzer macht heute eine gute Partie. Wieder wird der 26-Jährige steil geschickt, diesmal auf der linken Seite. Dabei stand er aber hauchzart im Abseits. Generell ist er absoluter Aktivposten.
51.
14:39
Die Westdeutschen kommen gut aus den Katakomben und sind wieder energischer im Pressing. Außerdem geht es schneller in die Spitze als noch am Ende der ersten Hälfte.
48.
14:37
Im Gegenzug will Berko kontern und wird von Fabian aus dem Tritt gebracht. Weil der künftige Darmstädter nicht umfällt, gibt es für den Defensivmann des VfL nicht Gelb-Rot. Am Ende steht Danilo Soares im Weg und verhindert das Zuspiel Berkos auf Atik.
47.
14:35
Zoller erneut unglücklich! Hoogland hebt das Spielgerät 20 Meter vor dem Gehäuse von Schubert nach links über die Abwehrreihe hinweg. Hier läuft Zoller ein und produziert eine Mischung aus Schuss und flacher Hereingabe, die Hinterseer am langen Pfosten nicht erreichen kann.
46.
14:34
Die zweiten 45 Minuten laufen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Rudolf-Harbig-Stadion, zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Bochum steht es 1:2. Dabei erwischte die Truppe von Neu-Trainer Fiél einen anspruchsvollen Start, ohne so richtig gefährlich zu werden. Ganz anders managte dies der VfL: Ein weiter Befreiungsschlag diente als Vorbereitung für das 1:0, nur kurz darauf folgte gar der zweite Treffer. Nackenschläge, die die SGD gut verkraftete, denn sie attackierte weiter. Dabei hatten die Gelb-Schwarzen auch gleich zwei Mal Glück, dass Zoller nicht mindestens einen weiteren Treffer erzielte. So kamen die Gastgeber zehn Minuten vor dem Pausenpfiff zum nicht unverdienten 1:2 und hält sich im zweiten Durchgang dieses turbulenten Matches Tor und Tür offen. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Kreuzer zieht den Freistoß um die Mauer direkt aufs Tor. Riemann ist aber aufmerksam und boxt das Leder aus der Gefahrenzone. Aus dem Hinterhalt zimmert Ebert deutlich drüber.
44.
14:13
Gelbe Karte für Patrick Fabian (VfL Bochum)
Fabian tritt gerade so außerhalb der Box nahe der rechten Torauslinie einen Gegenspieler um. Gelb und Freistoß.
41.
14:11
So sehr der Kampfgeist der Landeshauptstädter Sachsens zu loben ist, so sehr sind auch die Mängel im Defensivverbund offensichtlich. Bochum hätte bei konsequenter Verwertung der Chancen bereits drei vor vier Buden erzielen können. So ist weiterhin alles drin.
38.
14:10
Gegenseite: Kreuzer hält aus halblinken 22 Metern drauf, nachdem zuvor eine Flanke von rechts abgewehrt wurde. Sein Aufsetzer stellt Riemann aber nicht vor allzu große Probleme, der 30-Jährige taucht ab und pariert.
37.
14:07
Zoller verpasst sowas von knapp das 3:1! Einen Eckball von rechts bringt Fabian aus dem Bereich zwischen Fünfer und Strafstoßpunkt per Kopf aufs rechte Eck. Hier rennt Zoller vier Meter vor dem Kasten in die Flugbahn hinein und befördert die Kirsche in Richtung linke Torseite. Müller steht aber soeben noch auf der Linie und rettet für seinen geschlagenen Keeper.
36.
14:06
Damit wird die Kiste wieder richtig unterhaltsam. Gerade als die Hausherren ein wenig an Offensivgeist verloren haben, stechen sie durch Atik und einen relativ kuriosen Treffer zu. So kann es doch weitergehen.
33.
14:03
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Barış Atik
Eine wahnsinnig starke Vorarbeit ebnet den Weg zum Anschluss! Kreuzer trickst sich auf dem linken Flügel zwischen Gyamerah und Losilla hindurch und lässt an der Sechzehnerkante mit einem Übersteiger auch noch Fabian stehen. Von der Torauslinie knallt er das Spielgerät wuchtig an den Fünfer, wo Hoogland reingrätscht und minimal mit dem Kopf verlängert. Atik steht zentral vor dem Gehäuse und bekommt die abgefälschte Kugel gegen die Rübe. Viel kann er gar nicht dafür, dass sie aus sechs Metern im rechten Eck einschlägt.
33.
14:03
Nach dem ruhenden Ball kommt Hinterseer aus halbrechten sieben Metern zum Kopfball, findet aber in Schubert seinen Meister.
32.
14:02
Weilandt wühlt sich mittig an der Strafraumkante gegen zwei Gegenspieler durch und probiert, durch die Lücke abzuschließen. Abgefälscht landet das Leder auf dem Tordach.
30.
14:01
Es ist erstaunlich, dass der VfL hier die deutlich besseren Möglichkeiten hat, obwohl er weniger ins Offensivspiel investiert. Die Führung ist dadurch nicht gänzlich unverdient. Allerdings ist die SGD durchaus auf Augenhöhe.
27.
13:59
Zoller lässt das 3:0 liegen! Bei einem blitzschnellen Konter bekommt Pantović das Rund glücklich von Duljević auf der linken Außenbahn in die Füße gespielt. Sofort gibt er ins verwaiste Zentrum, wo Zollers Ballannahme nicht gut ist. Schubert eilt heraus und entschärft gegen den 27-Jährigen. Gute Aktion vom Schlussmann.
26.
13:56
Die Sachsen versuchen auf jeden Fall, eine fixe Antwort zu finden. Zu sehr beeindrucken lassen wollen sie sich nicht. Interessant ist aber auch der Auftritt der Westdeutschen, die abgesehen von den zwei Treffern recht passiv wirken.
23.
13:53
Oder auch nicht. Dynamo schickt die Murmel flach ans erste Fünfmeterraumeck, wo Bochum zunächst klären kann. Immerhin springt im Nachsetzen ein Eckstoß heraus.
22.
13:52
Nun vielleicht: Kreuzer wird nahe der linken offensiven Torauslinie von Fabian von den Beinen geholt. Das könnte gefährlich werden.
21.
13:51
Hoogland wirft sich in einen Zweikampf mit Berko und fliegt dabei zu Boden. Schiri Bacher entscheidet unverständlicherweise auf Foul vom Dresdner, der sonst auf dem linken Flügel frei durch gewesen wäre.
18.
13:48
Schubert findet mit einem Abschlag aus der eigenen Box auf halbrechts Duljević. Der Stürmer dribbelt in die Mitte, vernascht Danilo Soares, wird aus 14 Metern aber zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein.
17.
13:47
Wie bitter ist das für die Gelb-Schwarzen! Die ersten zehn Minuten waren eigentlich gut, doch mit den ersten beiden Offensivaktionen gehen die Westfalen mit 2:0 in Führung. Mal sehen, ob hier vielleicht noch vor der Pause was geht. Die Verunsicherung dürfte dadurch nicht geringer werden.
14.
13:43
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Miloš Pantović
Die Gäste schnüren den Doppelschlag! Infolge des Standards der Fiél-Elf geht es umgekehrt schnell. Losilla verlagert das Geschehen stark von der rechten auf die linke Seite. Von dort flankt Zoller mit rechts aus dem Halbfeld nach innen, wo Nikolaou die Pille nicht geklärt bekommt. Hinterseer riecht den Braten, scheitert aus fünf Metern aber zunächst am gut reagierenden Schubert. Der neuerliche Abpraller landet vor den Füßen von Pantović, der am schnellsten schaltet und aus halbrechten acht Metern ins lange Eck vollstreckt.
13.
13:43
Ebert tritt einen Freistoß aus der rechten Halbspur mit viel Wumms nach innen. Allerdings zielt er deutlich zu sehr auf den Kasten, Riemann fängt locker ab.
10.
13:40
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Lukas Hinterseer
Ein ganz skurriles Tor bringt den VfL in Front! Die SGD rückt im Anstoßkreis in Person von Berko aggressiv auf und will einen hoch abspringenden Ball erobern. Nach kurzer Kopfballablage knallt Fabian als letzter Mann die Kirsche aus der Not heraus einfach weit und lang nach vorne. Hier pennt die gesamte Defensive der Gastgeber ordentlich, sodass sich Hinterseer davonschleicht und urplötzlich frei vor Schubert auftaucht. Aus mittigen 14 Metern drückt er das Spielgerät mit rechts ins linke Eck. Im Gegensatz zu zwei seiner Mitspieler stand der Angreifer nicht im Abseits.
8.
13:38
Da macht Duljević zu wenig draus. Nach einem Bochumer Angriff rollt der Konter durch die Mittelfeldzentrale der gegnerischen Hälfte. Der 25-Jährige sucht den rechts mitgelaufenen Berko, doch Fabian grätscht resolut dazwischen. Starkes Tackling!
5.
13:36
Die wird auch nicht ungefährlich! Im ersten Versuch befördert Dresden die Kugel selbst aus dem Sechzehnmeterraum. Kreuzer gibt aber wiederum von rechts flach nach innen, wo Nikolaou mit seinem Schuss vom Elfmeterpunkt hängen bleibt.
5.
13:34
Kreuzer darf von rechts aus vollem Lauf halbhoch an den ersten Pfosten flanken. Hier probiert es Berko mit dem Hackentrick, wird aber zur ersten Ecke geblockt.
4.
13:33
Die Ostdeutschen beginnen richtig schwungvoll und suchen mutig und schnell den Weg nach vorne. Noch ist nichts Nennenswertes dabei herausgekommen. Das sieht aber alles nicht schlecht aus.
1.
13:30
Auf geht's in Dresden!
1.
13:30
Spielbeginn
13:16
Michael Bacher heißt der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 28-Jährige aus Amerang in Bayern ist seit diesem Jahr im deutschen Unterhaus unterwegs und kommt zu seinem sechsten Einsatz in der laufenden Saison. Dabei leitete er unter anderem das 3:1 der SGD gegen den SV Sandhausen. An den Seitenlinien unterstützen ihn Tobias Fritsch und Johannes Huber.
13:13
21 Mal begegneten sich beide Vereine auf Pflichtebene. Neun Mal entschied Bochum den Vergleich für sich, fünf Mal war es Dynamo. Hinzu gesellen sich sieben Unentschieden. Das Hinspiel übrigens gewannen die Gelb-Schwarzen auswärts mit 1:0 durch einen Elfmeter von Moussa Koné, der wegen einer hartnäckigen Bauchmuskelzerrung weiterhin nicht einsatzbereit ist.
13:08
Fiél selbst schraubt die Bedeutung seiner Person bewusst herunter. Es komme “nicht Gott, sondern Fielo. Das habe ich auch der Truppe gesagt, schließlich bekommt sie mit mir einen normalen Menschen und keinen Messias“. Der 38-Jährige, der erst am Mittwoch seine Ausbildung als Fußballlehrer abschloss, legte unter der Woche Wert darauf, dass seine Elf “Lust auf Fußball und keine Angst vor Fehlern haben soll. Wir wollen mutig im Spiel nach vorne sein, viel Ballbesitz haben. Auch gegen den Ball wollen wir mit einer hohen Intensität agieren“.
13:01
Übungsleiter Robin Dutt sprach im Anschluss an den jüngsten Misserfolg gegen Kiel von einer “noch schwierigeren Situation, die wir nicht unterschätzen sollten. Wir werden Blick jetzt durchaus nach unten richten. Das allerletzte aber, das wir jetzt brauchen, ist eine öffentliche Schelte vom Trainer. Wir müssen versuchen, es gemeinsam zu lösen“. Gegen Dresden hofft er vor allem darauf, nicht wie zuletzt drei Mal in Folge die erste Halbzeit zu verschlafen. “Das Publikum wird dazu beitragen, dass wir sofort präsent sind“, ist sich der 54-Jährige sicher, der ergänzt: “Wir wollen weniger reden und mehr auf dem Platz zeigen“. Zugleich warnte er vor der veränderten Ausgangslage beim Gegner. Ein Trainerwechsel setze “immer gewisse Energien frei. Cristian Fiél ist ein junger und hochmotivierter Coach. Die Motivation wird er auf die Mannschaft übertragen. Da müssen wir gegenhalten“.
12:56
Grund dafür ist die katastrophale Serie seit den beiden Erfolgen zum Rückrundenauftakt. Noch im Vorjahr siegte der VfL mit 3:2 beim 1. FC Köln, es folgte im Januar das 2:1 daheim gegen den MSV Duisburg. Seitdem gab es vier Niederlagen in Serie, davon zwei gegen die Kellerkinder Sandhausen (0:3) und Ingolstadt (1:2). Weil auch gegen die Mitkonkurrenten aus Paderborn (1:2) und Kiel (1:3) nichts heraussprang, ist der Zug in Richtung Erste Liga abgefahren. Trotzdem muss so schnell wie möglich die Wende her.
12:51
Zumindest tabellarisch besser sieht es für die Bochumer aus. Rang neun bedeutet zurzeit das Niemandsland im Klassement, denn sowohl die zehn Zähler nach unten als auch die 14 nach oben auf den Relegationsplatz drei sehen recht komfortabel aus. Die Ansprüche im Ruhrpott waren dennoch sicherlich andere. Noch in der Winterpause wurde das Thema Aufstieg offensiv angegangen, davon dürften sich die Blau-Weißen aber verabschieden.
12:45
Ganz unlogisch erscheint diese Maßnahme nicht, immerhin ist Dynamo in der Tabelle seit dem 18. Spieltag vom zehnten auf den 14. Platz abgerutscht und büßte sieben Punkte auf die Abstiegsränge ein. Aktuell sind es deren sechs auf die vorgestern siegreichen Duisburger, die momentan in die Relegation gingen. Damit dürfte das vorrangige Unternehmen lauten, nichts mit den letzten drei Positionen zu tun zu haben.
12:40
Fünf Begegnungen absolvierten die beiden Klubs nach dem Jahreswechsel bis dato im Ligaalltag. Die SGD kassierte dabei vier Pleiten, holte nur daheim gegen den SSV Jahn Regensburg einen mageren Punkt. Da auch jüngst das Aufeinandertreffen mit dem SV Darmstadt 98 0:2 verloren ging, zog die sportliche Führung die Reißleine und beurlaubte Trainer Maik Walpurgis, der selbst erst zu Beginn der Spielzeit als Nachfolger von Uwe Neuhaus installiert wurde. 166 Tage war der Fußballlehrer insgesamt im Amt. “Dieser Schritt ist für uns alternativlos, weil nicht nur das Erreichen unserer Ziele in Gefahr ist, sondern auch der Glaube verloren gegangen ist, in dieser Konstellation erfolgreich zu sein“, äußerte sich Sportgeschäftsführer Ralf Minge dazu. Walpurgis wird von Cristian Fiél beerbt, der von der B-Jugend an die vorderste Front befördert wird und einen Vertrag bis 2021 unterschrieb.
12:31
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag des 24. Spieltags in der 2. Bundesliga! Ein echtes Krisenduell wartet heute auf uns, in dem beide Mannschaften den Turnaround schaffen wollen: Der VfL Bochum ist bei Dynamo Dresden zu Gast. Anstoß dieses Ost-West-Schlagers ist um 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.