Sport-Datencenter
16.02.2019 13:00
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
2:2
Hamburger SV
1:1
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Guido Winkmann
90.
14:53
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 und der Hamburger SV trennen sich am 22. Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden. Nach dem auf Treffern von Dorsch (16.) und Özcan (30.) basierenden, wegen der klaren gegnerischen Überlegenheit in der letzten Viertelstunde für die Hausherren schmeichelhaften 1:1-Pausenremis, dominierten die Ostwürttemberger die Anfangsphase des zweiten Abschnitts und belohnten sich dafür durch Glatzels erfolgreichen Rechtsschuss nach Solo über halblinks ziemlich schnell (54.). Die Mannschaft von Frank Schmidt gab auch in der folgenden Viertelstunde den Takt vor und schnupperte am vorentscheidenden Treffer; glasklare Gelegenheiten zum dritten FCH-Treffer sprangen trotz der Überlegenheit allerdings nicht heraus. Die Wolf-Truppe bäumte sich nach einer ganz passiven Phase erst ab der 65. Minute wieder auf und kam durch den bis dato unauffälligen Hinspielhelden Lasogga zum erneuten Ausgleichstreffer (70.). In einer offenen Schlussphase gab es hüben wie drüben Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen, doch es blieb bei der Punkteteilung. Während die Hansestädter den Kölner Patzer nur ein wenig ausnutzen können, bleibt den Ostwürttembergern zwar der Triumph gegen das Schwergewicht aus dem hohen Norden verwehrt, doch durch eine weitere starke Leistung haben sie unter Beweis gestellt, dass sie zurecht oben mitmischen. Der 1. FC Heidenheim 1846 tritt am Freitag bei der SpVgg Greuther Fürth an. Der Hamburger SV absolviert am Sonntag beim SSV Jahn Regensburg eine weitere Auswärtspartie. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:50
Spielende
90.
14:50
... Lasogga klärt am kurzen Pfosten per Kopf. Wenig später ertönt der Schlusspfiff.
90.
14:50
In der letzten Minute der Nachspielzeit holt Theuerkauf noch einen Eckball heraus...
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden sollen in der Voith-Arena nachgespielt werden.
90.
14:48
Thiel ist der letzte Joker, ersetzt in den letzten Momenten Dovedan.
90.
14:47
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maximilian Thiel
90.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
88.
14:45
... Lasoggas wuchtige Ausführung mit dem rechten Spann ist zu niedrig angesetzt und wird von Mainka per Kopf geblockt.
87.
14:45
Im Rahmen eines Gegenstoßes wird Arp gut vier Meter vor der zentralen Strafraumkante von Busch geschubst. Es gibt Freistoß für den HSV aus vorzüglicher Lage...
86.
14:43
Glatzel gegen Pollersbeck! Der 25-Jährige legt sich das Leder aus halblinken 17 Metern auf den rechten Innenrist und produziert einen Aufsetzer, der genau in die rechte Ecke gepasst hätte. Pollersbeck wehrt den tückischen Versuch mit den Fingerspitzen ab.
84.
14:41
Gelbe Karte für Berkay Özcan (Hamburger SV)
Özcan kann im linken Mittelfeld nicht mit Griesbeck Schritt halten und bringt ihn mit einem leichten Tritt zu Fall. Auch die dritte Verwarnung geht an einen HSV-Spieler.
83.
14:40
Heidenheim bleibt mutig und investiert weiterhin viele Kräfte in den Vorwärtsgang, obwohl sich dadurch das Risiko einer Unterzahlsituation in der Defensive vergrößert. Das Verlangen, den großen HSV zu schlagen, ist riesig.
81.
14:37
Mangala setzt sich im offensiven Zentrum durch und probiert sich mit einem Rechtsschuss aus mittlerer Distanz. Auch hier fliegt die Kugel weit an Müllers Gehäuse vorbei.
79.
14:36
... der Gefoulte setzt zum Zirkelschuss mit dem linken Innenrist an und hat den rechten Winkel im Auge. Wegen zu starker Rücklage fliegt der Ball weit drüber.
78.
14:35
Holtby wird gut vier Meter vor der halblinken Strafraumkante von Dovedan zu Fall gebracht...
76.
14:33
Während Wolf tendenziell eher defensiv wechselt, stellt Schmidt sein Team noch etwas offensiver auf: Lacroix und Multhaup sind die neunen Akteure auf dem Feld.
75.
14:32
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
75.
14:32
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
74.
14:31
Einwechslung bei Hamburger SV: Léo Lacroix
74.
14:31
Auswechslung bei Hamburger SV: Hee-chan Hwang
73.
14:31
Heidenheims Reaktion auf den erneuten Ausgleich ist eine positive: Die Hausherren befinden sich weiterhin im Vorwärtsgang und scheinen auf den Siegtreffer gehen zu wollen.
70.
14:27
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Pierre-Michel Lasogga
Der FCH-Schreck Lasogga schlägt auch im Rückspiel zu! Hamburgs Zehner profitiert davon, dass ein abgefälschter Holtby-Schuss nach Nareys Hereingabe von links vor dem rechten Pfosten vor seinen Füßen landet. Er feuert es aus vier Metern recht hoch auf den Kasten; nach Kontakt an der Unterkante der Latte überquert das Leder die Linie.
70.
14:27
Thomalla will einen Freistoß aus halblinken 23 Metern direkt im Netz hinter Pollersbeck unterbringen. Seine Ausführung mit dem rechten Innenrist ist aber zu unplatziert und daher leichte Beute für den HSV-Keeper.
68.
14:27
Arp soll frischen Wind in die Hamburger Offensive bringen; Jung verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
67.
14:24
Einwechslung bei Hamburger SV: Jann-Fiete Arp
67.
14:24
Auswechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
67.
14:24
Özcan trifft den Querbalken! Nachdem ein Lasogga-Schuss infolge eines Querpasses vom rechten Flügel abgelockt worden ist, kommt der Ex-Stuttgarter aus zentralen 13 Metern unbedrängt zum Schuss. Mit dem rechten Spann scheitert er an der Oberkante des rechten Bereichs der Latte.
66.
14:24
Das Wolf-Team ist immer noch nicht in der zweiten Halbzeit angekommen. Es ässt nach dem Seitenwechsel nicht nur die nötige Durchschlagskraft im letzten Felddrittel vermissen, sondern schafft es meist sogar gar nicht in die Nähe von Müllers Kasten.
63.
14:20
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (Hamburger SV)
Hwang kommt einen Schritt zu spät gegen Dorsch und erwischt nur die Knochen des Torschützen. Schiedsrichter Winkmann zückt die zweite Gelbe Karte.
63.
14:20
Beim Kapitän Schnatterer reicht die Luft noch nicht wieder für 90 Minuten. Thomalla, der in den letzten sieben Partien fünfmal getroffen hat, wirkt in der letzten halben Stunde mit.
62.
14:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
62.
14:19
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
60.
14:18
Nach einer Flanke von der linken Außenbahn, die für Lasogga bestimmt ist, ist Mainka deutlich vor dem bisher unauffälligen Angreifer zur Stelle. Der springt dem Verteidiger dann noch in das Kreuz und verursacht einen Freistoß für das Heimteam.
57.
14:14
Das Schmidt-Team kann sich wie im ersten Durchgang für einen sehr ordentlichen Start belohnen. Es hat den Schalter nach der schwierigen letzten Viertelstunde vor dem Kabinengang wieder umgelegt, so dass der neuerliche Vorteil nicht aus heiterem Himmel kommt.
54.
14:11
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Robert Glatzel
Heidenheim ist erneut vorne! Glatzel umkurvt bei seinem Weg nach innen am linken Strafraumeck Jatta und Janjičić und zieht aus gut 15 Metern mit dem rechten Fuß ab. Gegen Pollersbecks Laufrichtung schlägt die Kugel in der halbhohen linken Ecke ein.
53.
14:10
Schnatterers Freistoß verlangt Pollersbeck alles ab! Der Heidenheimer Kapitän dreht das ruhende Spielgerät aus halbrechten 25 Metern mit hohem Tempo um die blaue Mauer herum. Pollersbeck kann es in der rechten Ecke mit den Fingerspitzen in das Toraus ablenken.
52.
14:10
Der FCH kann die Anfangsphase der zweiten Halbzeit deutlich ausgeglichener gestalten als die Viertelstunde vor dem Kabinengang. Der HSV hat nun wieder deutlich mehr Mühe, das Mittelfeld zu überspielen und vorne aufzutauchen.
50.
14:07
Van Drongelen geht nach Glatzels langem Ball auf die rechte Sechzehnerseite gegen Dovedan mit vollem Körpereinsatz zur Sache. Der Österreicher geht dadurch zu Boden, doch korrekterweise entscheidet sich Referee Winkmann gegen einen Strafstoßpfiff.
48.
14:04
Während Frank Schmidt noch auf personelle Änderungen verzichtet, hat Hannes Wolf in der Halbzeit eine solche vorgenommen: Er hat Jatta in der Kabine gelassen und setzt im Mittelfeld ab sofort auf Janjičić.
46.
14:02
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Voith-Arena! Der Spitzenreiter aus dem hohen Norden hat sich 20 Minuten lang sehr schwergetan, auch nur kleine Nadelstiche zu setzen und lag wegen der hohen Abschlusseffizienz der Ostwürttemberger nicht unverdient hinten. Er hat jedoch die perfekte Antwort gegeben und war nach dem Ausgleichstreffer sogar einer Führung ziemlich nahe. Kann der HSV seine Dominanz nach der Pause bestätigen, ist die Chance auf den dritten Dreier nach der Winterpause groß.
46.
14:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Vasilije Janjičić
46.
14:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:45
Halbzeitfazit:
1:1 steht es nach 45 Minuten zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem Hamburger SV. Nach einer Anfangsphase, in der sich die beiden am Ballbesitz interessierten Teams weitgehend im Mittelfeld neutralisierten, wandelten die Ostwürttemberger eine erste kleine Druckphase in einen Treffer um: Dorschs abgefälschte Direktabnahme einer abgelenkten Ecke von rechts fand aus 16 Metern den Weg in den Gästekasten (16.). Das Schmidt-Team hätte wenig später beinahe nachgelegt, doch Glatzel verzog nach Steilpass von Dovedan (18.). Der HSV konnte seine spielerische Überlegenheit erst nach knapp 25 Minuten andeuten, indem er sich vorne festsetzte. Blieb er zunächst noch harmlos, nutzte er durch Özcan nach Vorarbeit von Holtby seine erste Gelegenheit zum Ausgleich (30.). Die letzte Viertelstunde gehörte daraufhin ausschließlich der Wolf-Truppe, die durch Holtby eine zwingende Chance zu ihrem zweiten Treffer ungenutzt ließ (33.). Bis gleich!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
44.
13:43
Andrich aus spitzem Winkel! Der Ex-Wiesbadener nimmt Özcan das Leder nach einem Einwurf auf der rechten Sechzehnerseite ab und visiert die flache linke Ecke an. Das Spielgerät rauscht nicht wirklich weit am Aluminium vorbei.
41.
13:41
Für Heidenheim geht es erst einmal nur darum, ohne weiteres Gegentor in die Pause zu kommen. Nach dem Gegentor bringen die Hausherren nichts Konstruktives mehr zustande, schaffen es nur noch ganz selten in die Spitze.
38.
13:37
Gelbe Karte für Orel Mangala (Hamburger SV)
Mangala stoppt Dovedan im Mittelkreis mit einem Klammergriff um die Hüfte. Dieses taktische Vergehen zieht eine erste Gelbe Karte in einem fairen Match nach sich.
37.
13:37
Lasogga leitet einen Jatta-Querpass vom rechten Flügel aus dem Zentrum direkt in Hwangs Lauf auf die rechte Sechzehnerseite weiter. FCH-Keeper Müller hat seinen Kasten rechtzeitig verlassen und wirft sich auf die Kugel.
36.
13:35
Beflügelt vom Ausgleichstreffer erlebt der HSV seine beste Phase, findet nun endlich auch aus dem Spiel heraus Wege in den Sechzehner der Schmidt-Truppe. Geht er noch vor dem Kabinengang in Führung? Heidenheims Schockzustand hält noch an.
33.
13:32
Holtby beinahe mit dem 1:2! Jatta beschäftigt in der halblinken Spur gleich zwei Rote und spielt vor dem Sechzehner flach nach innen. Holtby kann sich aus 17 Metern die Ecke aussuchen, setzt aber einen unplatzierten Schuss ab, den Müller im Nachfassen sichert.
30.
13:30
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Berkay Özcan
Der HSV gleicht durch seine erste Chance aus! Nach Hwangs Solo im halbrechten Offensivkorridor schnappt sich Holtby die Kugel und steckt sie mit dem rechten Außenrist auf den Ex-Stuttgarter durch. Der lupft den aufspringenden Ball gefühlvoll über den herauslaufenden Keeper hinweg in den Heimkasten.
27.
13:26
Hamburg verlagert den Schwerpunkt des Geschehens tief in die gegnerische Hälfte und setzt sich durch eine Reihe an Standards vorne fest. Heidenheim hat aber Lufthoheit im eigenen Sechzehner; Torhüter Müller wurde bisher nicht ernsthaft gefordert.
24.
13:24
... Hwangs Ausführung mit dem rechten Innenrist ist für Bates bestimmt, doch Beermann hat gut auf den Schotten aufgepasst und klärtzum Eckstoß. Dem folgt direkt der zweite, doch erneut findet Özcans keinen Abnehmer im blauen Dress.
23.
13:22
Dorsch bringt Jatta auf der linken Angriffsseite der Gäste zu Fall...
21.
13:20
Die Wolf-Truppe ist um eine schnelle Antwort bemüht, geht dabei aber zimelich kopflos vor. Dies verhindert meist nicht nur das Vorstoßen in das letzte Felddrittel, sondern sorgt auch für den ein oder anderen gefährlichen Ballverlust im Mittelfeld.
18.
13:17
Glatzel hat das schnelle 2:0 auf dem Fuß! Nach van Drongelens Ballverlust im Mittelkreis wird er 25-Jährige auf halbrechts steil von Dovedan geschickt. Er tankt sich von Bates verfolgt in den Sechzehner und schließt ab, doch dabei rutscht ihm das Leder über den rechten Spann und segelt weit am Ziel vorbei.
16.
13:15
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Niklas Dorsch
Heidenheim führt gegen den Spitzenreiter! Eine von der rechten Fahne halbhoch ausgeführte Ecke fliegt nach Kontakt an Holtbys rechtem Fuß an die mittige Strafraumkante. Dorsch zieht aus vollem Lauf mit dem rechten Spann ab. Der noch von Bates abgefälschte Schuss schlägt in der halblinken Ecke ein.
15.
13:14
Der folgende Einwurf segelt weit in den Sechzehner hinein und fällt Andrich an der linken Kante vor die Füße. Der Akteur, der in der Vorwoche in Darmstadt beide FCH-Treffer vorbereitet hat, schießt wuchtig nicht besonders weit am linken Winkel vorbei.
14.
13:13
Theuerkauf flankt einen Freistoß vom linken Flügel in Richtung Elfmeterpunkt. Das Spielgerät segelt an Freund und Feind vorbei und landet im rechten Seitenaus.
12.
13:12
In der ausverkauften Voith-Arena haben die Gästeanhänger übrigens eindeutige stimmungstechnische Vorteile. In Sachen Strafraumszenen reißt der HSV noch nicht viel: Nach einem 25-Meter-Solo durch das Zentrum wird Hwang wenige Meter vor dem Sechzehner gestoppt.
9.
13:07
Erstmals lässt der Spitzenreiter die Kugel über eine halbe Minute lang jenseits der Mittellinie kreisen. Nareys Querpass vom linken Flügel an die Sechzehnerkante wird am Ende dieser Kombination von Mainka abgefangen.
6.
13:05
Der Aufbau der Gastgeber wird früh attackiert. Da sich der FCH aber von der ersten Sekunde an als passsicher präsentiert, kann der HSV noch keine hohen Ballgewinne verzeichnen. Auch Hamburg legt hier sehr konzentriert los.
3.
13:02
Hannes Wolf ist wegen des grippalen Infekts von Douglas Santos zu einer personellen Umstellung gezwungen. Anstelle des Brasilianers sollte ursprünglich Josha Vagnoman starten, doch der hat sich beim Aufwärmen verletzt. Hee-chan Hwang ist kurzfristig in das Team gerutscht. Pierre-Michel Lasogga, der im Hinspiel als Joker einen Hattrick erzielte, gehört heute zur Startelf.
2.
13:01
Frank Schmidt hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tobias Reithmeir und Denis Thomalla (beide auf der Bank)s beginnen Patrick Mainka und Marc Schnatterer.
1.
13:00
Der Fünfte gegen den Tabellenführer – Durchgang eins in der Voith-Arena ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Lewis Holtby gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marc Schnatterer. Damit stoßen die Hausherren an.
12:57
Bei strahlendem Sonnenschein betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
12:41
Für die Regeldurchsetzung im zweiten Pflichtspiel zwischen Heidenheim und Hamburg wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Guido Winkmann angeführt wird. Der 45-jährige hauptberufliche Polizeibeamte steht in Diensten des SV Nütterden 1927 aus dem Fußballverband Niederrhein und pfeift seit der Saison 2008/2009 in der höchsten deutschen Spielklasse. Bei seinem achten Saisoneinsatz in der Bundesliga erhält er Unterstützung durch die Linienrichter Christian Bandurski und Dominik Jolk sowie den Vierten Offiziellen Wolfgang Haslberger.
12:35
"Heidenheim ist eine sehr kompakte und körperlich starke Mannschaft, die sehr mannorientiert verteidigt. In der Offensive sind sie vor allem im Umschaltspiel und bei Flanken stark. Sie haben im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen gewonnen und in der Rückrunde viel gepunktet. Daher sind wir uns bewusst, dass das eine der schwersten Aufgaben wird, aber wir haben trotzdem die Möglichkeit - wenn wir es sehr gut machen - da etwas zu holen", ist sich Hannes Wolf darüber im Klaren, dass der FCH sogar mit Topteams aus der Bundesliga mithalten kann.
12:30
Infolge des erfolgreichen DFB-Pokal-Achtelfinals gegen den 1. FC Nürnberg (1:0) war gegen gegen den Klub aus der Landeshauptstadt Sachsens eine große Portion Geduld gefordert: Trotz klarer Ballbesitzvorteile und einiger guter Chance im Lauf der zweiten Halbzeit mussten die Rothosen bis zur 84. Minute warten, ehe Holtby einen Fehler des gegnerischen Torhüters bestrafte. Hamburg ist ein recht unspektakulärer Tabellenführer: Mit 28 Treffern stellt man lediglich die elftbeste Angriffsreihe der 2. Bundesliga.
12:28
Auch der Hamburger SV will aus dem gestrigen Ausrutscher des 1. FC Köln Kapital schlagen: Sollten die Hansestädter das Gastspiel in Ostwürttemberg gewinnen, würde der Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Zähler anwachsen. Im Jahr 2019 hat der HSV bisher sechs von möglichen neun Punkten eingefahren: Die 0:2-Auswärtspleite beim DSC Arminia Bielefeld wird durch die beiden Heimsiege gegen den SV Sandhausen (2:1) und gegen die SG Dynamo Dresden (1:0) eingerahmt.
12:20
"Wenn ich jetzt Verteidiger bin und erinnere mich an das Hinspiel, da brauche ich vom Trainer keine Motivationsspritze mehr. Da weiß ich: Noch einmal drei Gegentore darf ich mir nicht erlauben", erinnert sich Frank Schmidt noch an den bitteren Verlauf des ersten Vergleichs mit den Rothosen. Mitte September führte sein Team im Volksparkstadion durch einen Schmidt-Treffer (64.) bis zur letzten Viertelstunde mit 1:0; Lasogga drehte das Geschehen mit einem Hattrick innerhalb von zehn Minuten, so dass Glatzels Tor in Minute 88 nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.
12:15
Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt ist nach der Winterpause noch ungeschlagen: Dem 2:2-Heimunentschieden gegen die KSV Holstein, bei dem sie das zweite Gegentor erst in der 81. Minute kassierte, ließ sie Siege gegen die SG Dynamo Dresden (1:0) und beim SV Darmstadt 98 (2:1) folgen. Am Böllenfalltor sorgten ein Doppelpack von Glatzel, der zunächst nach Vorarbeit von Andrich aus dem laufenden Spiel (35.) und dann nach Foul an Andrich per Strafstoß traf (59.), für Ligadreier Nummer zehn.
12:10
Der 1. FC Heidenheim 1846 gehört vor seinem 22. Saisonmatch in der 2. Bundesliga zur fünfköpfigen Verfolgergruppe des aus den Absteigern Hamburger SV und 1. FC Köln bestehenden Spitzenduos, das etwas über den Dingen steht und für die direkte Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse ein Muss ist. Die Blau-Rot-Weißen liegen aktuell nur zwei Zähler Rückstand hinter dem Geißbockklub, der allerdings noch eine Nachholpartie im Kalender hat – sollte der 1. FC Union Berlin seine Parallelpartie beim MSV Duisburg nicht gewinnen, spränge der FCH auf Platz zwei.
12:06
Heidenheim und Hamburg – in der Voith-Arena treffen an diesem vorletzten Samstag im Februar 2019 Klubs aus unterschiedlichen Fußballwelten aufeinander, die seit dem letzten Sommer erstmals zur selben Spielklasse gehören. Der FCH, Anfang des Jahrtausends noch in der sechstklassigen Verbandsliga Württemberg unterwegs, trifft auf den HSV, der in der laufenden Saison erstmals seit der Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 nicht zu den 18 besten Vereinen Deutschlands gehört. Zweifellos erleben die Heidenheimer Anhänger im fünften Zweitligajahr heute einen Höhepunkt.
12:01
Ein herzliches Willkommen aus der Voith-Arena! Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Hamburger SV. Bleiben die Ostwürttemberger oben dran oder vollziehen die Hansestädter den nächsten Schritt in Richtung direktem Wiederaufstieg?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.