Sport-Datencenter
13.05.2018 15:30
Beendet
Dynamo Dresden
0:1
1. FC Union Berlin
0:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
30.785
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:27
Fazit:
Glückwunsch an Dresden, die sich trotz einer 0:1-Heimniederlage gegen Union Berlin den Klassenerhalt in der zweiten Liga sichern, da Aue in Darmstadt mit 1:0 verliert. Dass mit dem Saisonabschluss bei den Dynamos niemand zufrieden sein kann, zeigt der Schlusspfiff, da nur die Berliner die Arme gen Himmel strecken. Im zweiten Durchgang war deutlich weniger Tempo als im ersten Abschnitt drin, sodass Großchancen Mangelware blieben. In den letzten Minuten deutete alles auf ein lockeres Unentschieden hin, doch die Gäste hatten noch einen schönen Angriff im Tank und entführen einen Dreier im Ostderby. Viel Zeit sollten die Gastgeber dennoch nicht ins Feiern investieren, da man die abgelaufene Saison analysieren sollte und Verbesserungen aus den schlechten Leistung ziehen sollte. Braunschweig steigt durch die 6:2-Klatsche in Kiel direkt ab, während Aue in die Relegation muss. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:22
Spielende
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:18
Dresden gibt sich dennoch nicht auf und drängt auf den späten Ausgleichstreffer. Das ist auch besser so, denn Aue ist durchaus in der Lage, noch zwei späte Treffer zu erzielen.
85.
17:16
Die Angst vor dem Relegationsplatz herrscht allerdings nur kurz, da Darmstadt in diesem Moment gegen Aue in Führung gegangen ist. Stand jetzt liegt Dresden auf der 15. Position, während die Erzgebirgler in die Relegation müssen.
83.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Stephan Fürstner
83.
17:14
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
82.
17:11
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Philipp Hosiner
Aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Union schlägt einen langen Ball aus dem Mittelfeld auf die linke Seite. Pedersen schießt die Kugel mit dem linken Schlappen kurz vor der Grundlinie sofort in den Strafraum, wo Schwäbe im Kasten bleibt und Hosiner das Spielgerät aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken muss.
80.
17:10
Niklas Kreuzer schlägt von der rechten Seite eine Flanke genau auf den Schädel von Pascal Testroet, der die Pille aus der Drehung Richtung linkes oberes Eck köpft. Daniel Mesenhöler muss sich im Kasten ganz lang machen, um den Kopfball aus zehn Metern von der Linie zu kratzen.
79.
17:07
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
79.
17:07
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Paul Seguin
76.
17:06
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Testroet
76.
17:06
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Moussa Koné
73.
17:04
Die Partie plätschert langsam aber sicher dem Ende entgegen. Beide Teams machen nur noch das Nötigste und gehen auch in den Zweikämpfen nicht mehr ins letzte Risiko.
70.
16:58
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Sascha Horvath
70.
16:58
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
67.
16:56
Es fehlt immer der letzte Pass! Von der rechten Seite wird Peniel Mlapa im Strafraum angespielt. Der Dresden-Kicker will die Kugel sofort auf Moussa Koné weiterleiten, der frei am Fünfer steht, doch Mlapa verspringt im letzten Moment das Leder und die Gäste können klären.
65.
16:54
Gut gesehen vom Referee! Moussa Koné sprintet einmal über den kompletten Platz und hat am Ende keine Anspielmöglichkeiten mehr. Der Senegalese läuft einfach in Toni Leistner hinein und versucht einen Freistoß zu schinde. Dingert lässt weiterlaufen.
62.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kristian Pedersen
62.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Peter Kurzweg
62.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Philipp Hosiner
62.
16:51
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
61.
16:51
Moussa Koné liegt erneut mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden und muss wieder wieder behandelt werden. In der Zeit wechseln die Gäste zweimal aus.
58.
16:47
Rico Benatelli wird zentral vor dem Strafraum angespielt und zimmert das Leder nach einem 50-Meter-Sprint auf den Kasten. Der Schuss hat zwar ordentlich dampf drauf, kommt allerdings zu zentral und landet mittig im Kasten in den Händen von Daniel Mesenhöler.
57.
16:47
Berlin schiebt sich an der Mittellinie lustlos die Pille hin und her. Irgendwann erbarmt sich ein Innenverteidiger und prügelt das Spielgerät nach vorne. Entweder landen die Zuspiele auf der Seitentribüne oder im Toraus.
54.
16:44
Das Tempo ist auch nach dem zweiten Durchgang nicht wirklich hoch, sodass die Defensivreihen nach der Pause noch nicht allzu viel zu tun haben. Das ist aber auch verständlich, da den Dresdnern nach wie vor ein Unentschieden reicht.
51.
16:40
Grischa Prömel zieht von der rechten Seite nach innen und drischt das Runde aus etwa 20 Metern zentraler Position Richtung rechtes Eck. Der Union-Kicker bekommt nicht genug Dampf hinter seinen Schuss, sodass die Kugel im Schneckentempo am rechten Pfosten vorbeikullert.
48.
16:38
Koné hetzt einem langen Ball hinterher und profitiert fast davon, dass sich Mesenhöler sowie Gogia gegenseitig über den Haufen rennen. Der Keeper schafft es dennoch, das Leder aus der Gefahrenzone zu bolzen.
46.
16:35
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen und vertrauen ihren jeweiligen Anfangsformationen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 0:0 zwischen Dynamo Dresden und Union Berlin! In den ersten 15 Minuten waren die Gäste etwas dominanter und hatten einige gute Chancen, um in Führung zu gehen. Auch Dresden spielte zu Beginn keine schlechte Partie, kam danach dennoch besser in das Match und kontrollierte das Geschehen bis zur Halbzeit. In Minute 30 und 33 hatten die Hausherren zwei richtig dicke Möglichkeiten, die von Benatelli sowie Heise allerdings ungenutzt blieben. Da die Kieler zurzeit 4:2 gegen Braunschweig führen, können die Gastgeber dem zweiten Durchgang trotzdem etwas entspannter entgegenblicken. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:14
Gelbe Karte für Simon Hedlund (1. FC Union Berlin)
So nicht! Berlin fährt einen Konter und läuft in eine Drei gegen Zwei Situation. Hedlund zieht von der linken Seite nach innen und lässt sich an der zentralen Seite relativ plump fallen. Dingert steht direkt daneben und zückt die Gelbe Karte.
42.
16:13
Das war nix! Der Kapitän der Gäste schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum und bleibt schon am ersten Gegenspieler hängen. In der Pause sollten die sich die Eisernen dringend etwas überlegen, um auch mal wieder im Angriff präsent zu werden.
39.
16:10
Nach den beiden Doppelchancen der Hausherren plätschert die Begegnung etwas vor sich her. Berlin hat aktuell keine Lust, etwas in die Offensive zu investieren, während Dynamo nicht ins letzte Risiko geht.
36.
16:05
Dennoch dürfen sich die Gelben freuen, da die Kieler im Schützenfest mit Braunschweig mittlerweile mit 4:2 führen. Allerdings sollte man weiterhin nur auf sich schauen.
33.
16:04
Fast das 1:0! Haris Duljević hat das Auge für Philip Heise und setzte seinen Kollegen auf der halblinken Seite im Union-Strafraum in Szene. Heise hält aus vollem Lauf drauf und nagelt die Kirsche aus etwa zehn Metern an die Latte. Daniel Mesenhöler wäre ohne Chance gewesen.
30.
16:01
Dicke Chance für Dresden! Ein langer Ball landet kurz vor dem rechten Fünfereck auf dem Schädel von Mlapa, der die Pille zu Koné zurückköpft. Der Senegalese passt die Kugel im Fallen zu Benatelli, der das Leder aus zehn Metern zentraler Position auf das Tor hämmern will, dabei allerdings ausrutscht und nur seinen Gegenspieler trifft.
28.
15:59
Ein langer Ball hätte genau durch die Schnittstelle gepasst und Marcel Hartel in Szene gesetzt. Allerdings stand die Anspielstation wenige Zentimeter im Abseits und muss den alleinigen Sprint auf den Kasten abbrechen.
25.
15:56
Moussa Koné bekommt einen Schuss unglücklich ins Gesicht und muss benommen an der Seite behandelt werden. Aus Sicht der Sachsen wäre ein Ausfall natürlich eine Vollkatastrophe.
24.
15:55
Die Eisernen machen es mittlerweile aber auch gut, laufen die Gegner schon tief in der Hälfte an und zwingen den Gastgeber zu zahlreichen langen Bällen. Damit haben die großen Innenverteidiger gar keine Probleme.
21.
15:53
Trotz der zahlreichen Chancen ist die hohe Intensität in den Zweikämpfen etwas verloren gegangen. Dynamo legt wieder mehr auf die eigene Defensive wert und will einen Gegentreffer am heutigen Tage unbedingt verhindern.
18.
15:49
Moussa Koné dringt halblinks in den Sechzehner ein und wird im letzten Moment von Toni Leistner vom Spielgerät getrennt. Die anschließende Ecke landet ebenfalls auf dem Schädel von Koné, doch die Kugel rauscht am rechten Lattenkreuz vorbei.
17.
15:48
In Kiel geht die Post ab. Nach dem Ausgleich der Norddeutschen sind die Braunschweiger postwendend wieder in Führung gegangen und schieben sich erneut an Dresden vorbei.
14.
15:46
Starke Ecke! Von der rechten Fahne wird das Leder an den zentralen Fünfer genagelt, wo Leistner vor Schwäbe am Ball ist. Der Schädelstoß wird noch leicht von einem Dresdner abgefälscht und zischt nur wenige Zentimeter über den zentralen Querbalken. Die folgende Ecke sorgt dagegen für keine Gefahr.
11.
15:43
Braunschweig führt zurzeit in Kiel, sodass die Eintracht schon an der Dynamo vorbeigezogen ist und die Sachsen auf die 14. Position abrutschen. Das muss die Hausherren allerdings überhaupt nicht stören, solange man das Duell gegen Union nicht verliert.
8.
15:39
Schwach! Bei einer Ecke positionieren sich alle Dresden-Spieler am langen Pfosten. Die Hereingabe ist allerdings viel zu kraftlos und kommt nicht mal im Fünfmeterraum an.
6.
15:38
Beide Teams starten mit extrem hoher Intensität in das Match und suchen blitzschnell den Weg in die Spitze. Schön zu sehen, dass auch die Gäste das Tempo mitgehen, obwohl es für die Hauptstädter um nicht mehr viel geht.
3.
15:35
Die erste gefährliche Chance haben die Gäste. Über die linke Seite kombinieren sich die Eisernen nach vorne, wo das Leder mit etwas Glück zu Marcel Hartel springt. Der Berlin-Akteur zögert nicht lange und visiert aus 20 Metern halblinker Position mit dem rechten Schlappen die linke Ecke an. Marvin Schwäbe ist zur Stelle und kann den Flachschuss unter sich begraben.
1.
15:31
Die letzten 90 Minuten in dieser Saison laufen! Union stößt an und agiert in rot-weißen Trikots von links nach rechts, während die Hausherren im gelben Oberteil und schwarzen Hosen auflaufen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Nicht überraschend ist die Arena restlos ausverkauft und es herrscht schon vor dem Anpfiff eine überragende Atmosphäre. Im Tunnel wirken die Dynamo-Akteure schon extrem fokussiert. Das sollte auch so sein, da heute einiges auf dem Spiel steht. Leiter der Partie ist Christian Dingert, der von Tobias Christ und Marcel Schütz unterstützt werden wird.
15:21
Die Hausherren wünschen sich natürlich einen ähnlichen Spielverlauf wie im ersten Duell in dieser Saison. Im ersten Ostderby Anfang Dezember brannten beide Truppen wahrlich kein Feuerwerk ab, sodass eine Einzelleistung herhalten muss. Andreas Lambertz brachte seine Männer 20 Minuten vor dem Ende in Front und die Führung hielt auch bis zum Schlusspfiff. Mit einem Erfolg gegen die Eisernen würde Dresden auch in der kommenden Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse antreten.
15:12
Aus den vergangenen fünf Begegnungen in der Liga holten die Berliner immerhin zwei Siege gegen Bochum sowie St. Pauli, kassierte jedoch eine unnötige 3:1-Niederlage in Darmstadt. Im eigenen Stadion kam die Hofschneider-Truppe jeweils nicht über ein Unentschieden gegen Heidenheim und Duisburg hinaus.
15:02
Berlin liegt mit 44 Zählern auf einem sicheren neunten Platz und hat mit der gefährlichen Zone in dieser Spielzeit nichts zu tun. Für die Eisernen geht es im Saisonfinale zwar um nichts mehr, doch die Hauptstädter wollen sich nichts zu Schulden kommen lassen, ihre Partie gewinnen und die treuen Fans mit einer schönen abschließenden Partie in den Sommerurlaub verabschieden.
14:51
Wie es sich für einen abstiegsgefährdeten Verein gehört, waren die jüngsten Leistungen arg durchwachsen. Aus fünf Spielen holten die Sachsen nur einen Sieg in Kaiserslautern und zwei Unentschieden gegen Braunschweig sowie Aue. Gegen die Topteams der Liga aus Kiel sowie Düsseldorf gab es dagegen jeweils eine Niederlage.
14:41
13. Platz und 41 Punkte. Klingt nach keiner berauschenden Saison, aber auch nicht nach einer Spielzeit, in der man noch um den Abstieg zittern muss. In diesem Jahr läuft die zweite Liga allerdings etwas, sodass auch am letzten Spieltag noch um den Abstieg zittern müssen. Mit einem Punkt im Ost-Kracher gegen Union Berlin kann Dresden letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigen. Da Heidenheim gegen Fürth spielt und Darmstadt gegen Aue antritt, nehmen sich die vier Teams die Punkte gegenseitig weg, weshalb zwei Mannschaften auf jeden Fall hinter Dresden bleiben würden.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der 2. Bundesliga in der Saison 2017/2018! Um 15:30 Uhr stehen sich Dynamo Dresden und Union Berlin im DDV-Stadion gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.