Sport-Datencenter
07.04.2018 13:00
Beendet
Holstein Kiel
0:0
SV Darmstadt 98
0:0
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
10.483
Schiedsrichter
René Rohde
90.
14:52
Fazit:
Das war's: Nach einer kampfbetonten, ausgeglichenen Partie trennen sich Holstein Kiel und Darmstadt 98 leistungsgerecht mit 0:0! Nachdem die Hausherren im ersten Durchgang die klar dominantere Mannschaft waren, übernahmen die Gäste in der zweiten Hälfte die Kontrolle. Darmstadt schnürte Kiel zeitweise sogar in der eigenen Hälfte ein, konnte aus der Überlegenheit aber keinen Profit schlagen. Die Störche lauerten im eigenen Stadion gegen den Abstiegskandidaten auf Konter und hatten insgesamt auch die klareren Torchancen. Insbesondere in der 64. Minute hätten Ducksch oder Schindler die Gastegeber eigentlich in Führung bringen müssen, scheiterten aber am aufopferungsvoll kämpfenden Darmstädter Defensivverbund. Schlussendlich blieb es daher beim 0:0, mit dem beide Teams wohl leben können. Die Lilien sind bis auf zwei Punkte an Heidenheim auf Rang 16 dran, Kiel sichert den dritten Platz.
90.
14:51
Spielende
90.
14:51
Für die letzten Sekunden kommt noch einmal Sobiech für Boyd.
90.
14:51
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Artur Sobiech
90.
14:51
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
90.
14:51
Und auch dieser Eckstoß wird von der dichten Darmstädter Defensive aus der Gefahrenzone befördert.
90.
14:50
Der erste Eckball wird von Brégerie im Zentrum vor Siedschlag zur nächsten Ecke geklärt.
90.
14:49
Lewerenz wird links in den Strafraum geschickt, Brégerie klärt mit einer riskanten Ecke zum Eckball für Kiel.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:48
Die Kieler Fans reibe ihre Störche nach vorne. Mit einem 0:0 gegen den Tabellensiebzehnten ist hier keiner mehr zufrieden!
88.
14:47
Beide Trainer wechseln noch einmal: Bei den Hausherren kommt Siedschlag für den blassen Ducksch, bei den Gästen Atik für Mehlem.
88.
14:46
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Barış Atik
88.
14:46
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
88.
14:46
Einwechslung bei Holstein Kiel: Tim Siedschlag
88.
14:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Ducksch
87.
14:45
Darmstadt spielt aufopferungsvoll nach vorne, während die Störche eher auf Konter lauern. Die Lilien lassen da aber wenig zu.
85.
14:43
Noch fünf Minuten sind zu spielen in einem sehr offenen Spiel! Landet noch ein Team den Lucky Punch?
83.
14:41
Heuer Fernandes steht wieder und macht weiter, der Ball rollt wieder.
81.
14:40
Während Heuer Fernandes nach der Attacke von Weilandt noch am Boden liegt und behandelt wird, wechselt Kiel aus: Für Peitz ist Karazor frisch im Spiel.
81.
14:40
Einwechslung bei Holstein Kiel: Atakan Karazor
81.
14:39
Auswechslung bei Holstein Kiel: Dominic Peitz
80.
14:37
Gelbe Karte für Tom Weilandt (Holstein Kiel)
Die Lilien drücken und Holstein kontert. Bei einem langen Ball der Störche kommt Heuer Fernandes weit aus seinem Kasten und will per Befreiungsschlag klären. Weilandt rennt ihm entgegen und hält den Fuß mit gestrecktem Bein drauf. Für das unfaire Einsteigen sieht er Gelb!
77.
14:37
Die Gäste bleiben dran. Darmstadt will jetzt scheinbar die drei Punkte und drängt Kiel tief in die eigene Hälfte.
75.
14:35
Darmstadt eröffnet die Schlussviertelstunde! Im Mittelfeld erkämpft sich Mehlem den Ball, geht ein paar Meter und zieht dann knapp halblinks vor der Strafraumkante flach aufs kurze Eck. Die Kugel verfehlt das linke untere Eck nur ganz knapp.
74.
14:33
Erster Wechsel bei Kiel: Für Seydel ist Lewerenz neu dabei.
74.
14:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Steven Lewerenz
74.
14:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Aaron Seydel
72.
14:32
Mehlem wird über die rechte Seite in den Sechzehner geschickt und flankt von der Grundlinie hoch und scharf vorher. Zentral am Fünfer verpasst Boyd nur um eine Haaresbreite!
71.
14:30
Es geht langsam auf die Schlussphase zu in einem sehr ausgeglichenen Spiel. Kiel hat die klareren Chancen, die Lilien kämpfen aber aufopferungsvoll.
69.
14:27
Und dann ist Schluss für den defensiven Mittelfeldspieler: Kamavuaka geht vom Feld, neu in der Partie ist der erfahrene Medojević.
69.
14:27
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Slobodan Medojević
69.
14:27
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
66.
14:26
Kamavuaka macht es auf der anderen Seite besser: Aus 20 Metern darf er aus zentraler Position abdrücken, der Ball zischt knapp über den Querbalken.
64.
14:22
Riesenchance für Kiel! Das muss doch die Führung sein! Kamavuaka will rechts neben dem eigenen Strafraum per Befreiungsschlag klären, schießt aber Lenz an und die Kugel springt plötzlich an das linke Fünfereck zum völlig freien Ducksch. Der Torjäger dreht sich einmal und schießt dann flach drauf, Kronholm wehrt aber ab. Der zweite Ball landet bei Schindler, der zehn Meter zentral ganz alleine das Tor vor sich hat. Sulu fälscht den Schuss des Angreifers noch ab und das Leder trudelt am linken Pfosten vorbei.
62.
14:21
...und schlägt die Kugel halbhoch ins Zentrum. Sulu hat dort gelauert, aber Herrmann ist im letzten Augenblick zur Stelle und spitzelt die Kugel noch aus dem Strafraum.
61.
14:20
Jones wird über rechts in den Strafraum geschickt. Mühling ist zur Stelle und klärt zum nächsten Eckball für die Gäste. Kempe steht bereit...
59.
14:18
Von den Störchen kommt zu wenig, es mehren sich Fehlpässe und Unkonzentriertheiten. Die Lilien sind viel wacher und enger am Mann.
57.
14:17
Darmstadt drückt in dieser Phase und ist nun das offensivere Team. Großkreutz erläuft in der eigenen Hälfte den Ball und treibt das Leder dann mit großen Schritten nach vorne. Aus dem rechten Helbfeld flankt er platziert auf den Elfmeterpunkt, wo Boyd zwar freisteht, aber wegrutscht und somit nicht mehr an die Hereingabe kommt.
55.
14:13
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Mehlem nimmt im Mittelfeld gegen Ducksch das Bein zu hoch und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Gäste in dieser Partie.
54.
14:12
Nach einem Fehler der Kieler im Spielaufbau bekommt Kempe im rechten Halbfeld die Kugel. Der Flügelstürmer geht ein paar Meter und zieht dann ins Zentrum. Von der Strafraumkante drückt er ab, aber der hohe Schuss ist zu unplatziert und somit kein Problem für Kronholm.
53.
14:11
Es ist deutlich mehr Schwung in der Partie, weil Darmstadt seit dem Seitenwechsel nun auch offensive Akzente setzt. Momentan geht es auf und ab, es ist eine muntere, offene Begegnung.
51.
14:10
Lenz schlägt die Kugel als Flanke hoch hinein, aber die Hereingabe ist viel zu weit und fliegt über alle Mitspieler hinweg ins Toraus.
50.
14:09
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß für Kiel zwei Meter links neben dem Strafraum der Gäste, nachdem Boyd dort ein Handspiel im Luftduell gegen Ducksch begangen hat.
49.
14:05
Kempe bringt die Kugel hoch und weit an den zweiten Pfosten. Brégerie steigt am dort am höchsten und köpft nur um Haaresbreite am langen Eck vorbei. Glück für Kiel!
48.
14:05
Jones holt an der linken Eckfahne wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff einen Eckball für Darmstadt heraus.
46.
14:03
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Schiedsrichter Rohde eröffnet die zweiten 45 Minuten. Der Ball rollt!
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:55
Halbzeitfazit:
Beim Stand von 0:0 zwischen Holstein Kiel und dem SV Darmstadt 98 geht es in die Kabinen. Die Störche starteten furios und hatten gerade in der Anfangsviertelstunde gleich einige gute Torchancen, wussten diese aber nicht zu nutzen. Darmstadt fing sich nach der wackeligen Anfangsphase schnell und ließ etwa ab der 20. Minute fast nichts mehr zu. Die Südhessen standen hinten routiniert und rührten in der eigenen Hälfte praktisch Beton an, Kiel tat sich mit der dichten Defensive der Lilien sichtlich schwer. Es bleibt abzuwarten, ob Dirk Schuster die Taktik seiner Mannschaft nach dem Seitenwechsel ändert. Im zweiten Durchgang ist auf jeden Fall für beide Mannschaften noch alles drin!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
44.
13:46
Lenz bringt die Kugel halbhoch in den Sechzehner. Der Ball rutscht irgendwie durch zu Schmidt, der aber auch nicht mehr richtig Druck hinter das Leder bringen kann. Im hohen Bogen fliegt der Ball dann in die Arme von Heuer Fernandes.
43.
13:44
Ducksch wird an der linken Seitenlinie im Halbfeld gelegt. Es gibt Freistoß für den KSV!
41.
13:42
Kiel macht, Kiel tut, Kiel läuft an, aber es bringt alles keinen Ertrag. Darmstadt verteidigt mit viel Leidenschaft, macht das Spiel eng und den Hausherren das Leben schwer.
39.
13:39
Von den Lilien kommt wieder viel zu wenig. Die Südhessen sind zwar nicht mehr so anfällig wie noch zu Beginn des Spiels, dennoch kann die Passivität der Gäste auch schnell nach hinten losgehen.
37.
13:39
Interessante Informationen für die Fans beider Klubs: Im Parallelspiel führt der 1. FC Nürnberg inzwischen mit 3:1 gegen Heidenheim. Kiel würde bei diesem Stand auf dem dritten Platz bleiben, Darmstadt könnte mit einem Sieg an den Heidenheimern vorbeiziehen.
35.
13:36
Der Eckball von lenz wird zunächst abgewehrt, der zweite Ball landet aber bei Schindler rechts im Strafraum. Der Angreifer drückt sofort ab, zielt aus 14 Metern aber deutlich über den Querbalken.
34.
13:36
Es gibt den nächsten Eckball für Holstein Kiel, nachdem eine Hereingabe von Schindler ins Toraus geblockt wurde.
31.
13:33
Nach der Parade von Heuer Fernandes gibt es Eckball für Kiel, der sich aber direkt zu eine Darmstädter Konter entwickelt! Schnell kombinieren sich die Lilien nach vorne. Halbrechts im Strafraum kommt Boyd aus acht Metern zum Abschluss, zielt aber ganz knapp flach am linken Pfosten vorbei.
30.
13:32
Mühling beendet die Lethargie! Aus knapp 23 Metern zentraler Position zieht er einfach einmal ab, Heuer Fernandes muss sich ordentlich strecken und kratzt die Kugel noch aus dem rechten Winkel.
28.
13:30
Das Speil gönnt sich gerade eine kleine Ruhephase. Torchancen gab es schon seit einiger Zeit keine mehr.
26.
13:27
Holstein hat trotz der stärker werdenden Lilien das Spiel noch fest in der Hand. Die Störche haben mehr als 66 Prozent Ballbesitz.
24.
13:24
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Holstein Kiel)
Fünf Minuten nach Herrmann sieht nun auch Peitz die Gelbe Karte. Am Mittelkreis grätscht er Kamavuaka von hinten in die Beine. Dieses Einsteigen wird zurecht bestraft.
21.
13:23
Nach der starken Kieler Anfangsphase haben sich die Lilien nach und nach besser in die Partie hineingearbeitet. Darmstadt lässt den Gastgeber kommen und verteidigt dann ab der Mittellinie mit viel Einsatz.
19.
13:19
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Nach einem rüden Einsteigen an der rechten Außenlinie gegen Kempe sieht Herrmann die erste Gelbe Karte der Partie.
17.
13:19
Lenz flankt von der linken Seite scharf an den langen Pfosten. Schindler läuft dort ein, aber die Hereingabe ist für den Angreifer einen Tick zu hoch.
15.
13:18
Im direkten Gegenzug schickt Schmidt Ducksch mit einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der Angreifer erläuft sich die Kugel und hebt den Ball von der Sechzehnerkante geschickt über den herausstürmenden Heuer Fernandes hinweg - aber auch knapp links am Tor vorbei.
14.
13:16
Wieder tritt Kempe an - und wieder kommt nichts dabei herum. Seine Flanke segelt über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
14.
13:15
Vielleicht geht jetzt ja mehr: Wieder zieht Mehlem in der Hälfte der Hausherren das Tempo an und wieder wird er gelegt. Dieses Mal war es Schindler, der den jungen Darmstädter 25 Meter zentral vor dem eigenen Kasten unfair gestoppt hat.
12.
13:13
...und bringt das Leder auf das KSV-Tor. Der Ball ist irgendetwas zwischen Schuss und Flanke, weder Fisch noch Fleisch, und landet letztlich als Aufsetzer in den Armen von Kronholm.
11.
13:11
Peitz legt Mehlem etwa 35 zentral vor dem Tor der Gastgeber. Es gibt einen Freistoß für die Lilien. Kempe steht bereit...
9.
13:10
Wenig später darf Mühling von der Strafraumkante aus halbrechter Position abdrücken, sein Schuss fliegt aber deutlich drüber auf die Tribüne. Darmstadt muss deutlich mehr machen, sonst klingelt es gleich schon!
7.
13:09
Lenz bringt die Kugel hoch hinein. Der Ball senkt sich zentral am Fünfer wie ein Stein. Weilandt ist dort seinem Gegenspieler entwischt, kann das Leder aber nicht mehr richtig drücken und köpft genau in die Arme von Heuer Fernandes. Das hätte auch schon der Führungstreffer sein können, Glück für Darmstadt!
6.
13:07
Ji klärt an der rechten Eckfahne gegen Kinsombi zum ersten Eckball der Partie.
4.
13:06
Die Partie beginnt schwungvoll mit sehr spielfreudigen Kielern. Die Lilien kommen noch nicht so richtig ins Spiel.
2.
13:04
Weilandt bringt die Kugel halbhoch an den kurzen Pfosten, dort schlägt Sulu die Kugel aber weg. Der Ball bleibt aber noch heiß: Aus dem linken Halbfeld fliegt die nächste Flanke in den Darmstädter Strafraum. Seydel legt an der Sechzehnerkante per Kopf clever quer auf Ducksch, der aus 15 Metern zentraler Position aber nur in die Arme von Heuer Fernandes schießt.
1.
13:01
Nach nur 20 Sekunden holt Weilandt gegen Jones drei Meter rechts neben dem Gäste-Strafraum den ersten Freistoß für die Hausherren heraus.
1.
13:00
Schiedsrichter René Rohde aus Rostock gibt den Ball frei! Los geht das Duell zwischen den Hausherren von Holstein Kiel und den Gästen vom SV Darmstadt 98!
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Der Himmel über Kiel ist klar und die Sonne scheint bei frühlingshaften 15 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Zweitligaspiel!
12:41
Bei Holstein erwartet man eine schwere Aufgabe gegen die Lilien. "Die Darmstädter spielen aggressiv und sehr zweikampfbetont, sie agieren viel mit langen Bällen", sagte Kiel-Coach Markus Anfang. Der 43-Jährige fordert trotz der überragenden Saison der Störche von seinem Team noch einmal vollste Konzentration im Endspurt: "Natürlich sind wir stolz, dass wir in dieser so engen Liga schon jetzt nicht mehr nach unten schauen müssen. Aber darauf ruhen wir uns nicht aus."
12:40
Nach dem in Unterzahl errungenen 1:0-Sieg am Montag gegen Fortuna Düsseldorf geht Darmstadt selbstbewusst ins Spiel: "Wir haben gesehen, dass wir auch mit dem Teams, die weit vor uns in der Tabelle stehen, mithalten können", so Trainer Dirk Schuster auf der Pressekonferenz vor der Reise in den hohen Norden. "Wir haben Respekt, aber keine Angst - wir wollen in Kiel unseren positiven Trend fortsetzen und auch dort punkten!"
12:30
Die Gäste müssen auf Holland (Gelb-Rot-gesperrt) sowie auf die Langzeitverletzten Niemeyer (Fersenprobleme) und Platte (Wadenverletzung) verzichten. Im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Düsseldorf am vergangenen Montag rückt Jones auf die Linksverteidigerposition von Holland. Mehlem ist als einziger neu dabei und nimmt die Jones-Position auf dem linken Flügel ein. Die Lilien können nur auf sechs Auswechselspieler zurückgreifen, da Sirigu kurzfristig erkrankt ist und nicht zur Verfügung steht.
12:29
Dabei kann Anfang aber nicht ganz aus dem Vollen schöpfen: Linksverteidiger van den Bergh (fünfte Gelbe Karte), Spielmacher Drexler (Oberschenkelprobleme) und Kapitän Czichos (Wadenprobleme) können heute nicht dabei sein. Lenz, Mühling und Seydel rücken neu in die Startaufstellung. Durch die Hereinnahme des baumlangen Angreifers Seydel ist mit einem 4-4-2 mit zwei echten Stürmern zu rechnen.
12:23
Bei den Norddeutschen täuscht der Tabellenplatz aber auch ein wenig: Die Störche zehren noch immer von ihrer starken Hinrunde - in der Rückrundentabelle belegen sie nämlich nur Rang 16. Kiel scheint sich aber wieder gefangen zu haben. Zuletzt blieb die Elf von Trainer Markus Anfang viermal in Folge ungeschlagen und peilt heute den dritten Heimsieg in Folge an.
12:22
Schuster weiß zudem ganz genau, in welch einer gefährlichen Phase sein Team gegen die Kieler spielt. Er selbst ist mit Darmstadt zwischen 2013 und 2015 von der 3. Liga bis in die Bundesliga durchmarschiert. "Kiel hat die Aufstiegseuphorie mitgenommen, ähnlich wie wir damals. Und sie könnten die Saison mit dem Aufstieg krönen", ist sich Schuster also bewusst.
12:10
Die Hessen kommen trotz der misslichen Lage mit einer Menge Selbstbewusstsein nach Hamburg. Seit fünf Spielen ist Darmstadt ungeschlagen, zuletzt holte man sogar gegen Tabellenführer Düsseldorf und den Zweiten Nürnberg vier Punkte. "Die vergangenen Erfolge haben uns gutgetan, aber wir dürfen jetzt auch in Kiel keinen Zentimeter preisgeben und in der Konzentration nicht nachlassen", forderte Trainer Dirk Schuster im Vorfeld der Begegnung.
12:04
Das Spiel steht unter dem Stern der Relegation: Holstein Kiel steht als Aufsteiger sechs Spieltage vor Saisonende sensationell auf Platz drei. Die Störche wollen die Erstligaträume mit einem Sieg weiter befeuern. Ganz anders sieht es aus beim Absteiger aus Darmstadt. Die Lilien belegen Rang 17, könnten mit drei Punkten heute aber an Heidenheim vorbei auf den Relegationsplatz springen.
12:04
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga! Holstein Kiel empfängt heute Darmstadt 98 an der Förde! Los geht es um 13:00 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.