Sport-Datencenter
17.02.2018 13:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:1
SpVgg Greuther Fürth
0:1
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
23.849
Schiedsrichter
Sören Storks
90.
14:59
Fazit:
Schluss, Aus und vorbei: Fortuna Düsseldorf und die SpVgg Greuther Fürth trennen sich 1:1. Nach temporeichem Beginn und der frühen Führung der Gäste liefen die Gastgeber lange an. Das Niveau der Partie flachte aber zunehmend ab, was sich bis Mitte des zweiten Durchgangs weiterzog. Erst mit dem Abseitstor von Hennings kam Dampf in die Begegnung. Usami war es letztlich vorbehalten, den hochverdienten Ausgleich zu markieren. Danach war es ein Aufeinandertreffen mit offenem Visier, in dem beide Teams nochmal zu Gelegenheiten kamen, aber keine verwerteten. Fürth wird den Punkt als Erfolg verbuchen können, auch wenn der erste Auswärtsdreier mehr als greifbar war. Die Fortuna dagegen holt immerhin einen Zähler, obgleich der Anspruch sicher ein anderer war. Nächste Woche geht es für die Rheinländer dann in Regensburg weiter. Fürth empfängt zuhause einen Tag später Eintracht Braunschweig.
90.
14:54
Spielende
90.
14:54
Auf der Gegenseite kommt F95 nochmal zu einer Ecke, an dessen Ende Gießelmann nicht mehr richtig zum Schuss mit rechts aus zwölf Metern kommt. Dann haut Maloča die Kirsche aus dem Sechzehner und Schiri Storks pfeift ab.
90.
14:53
Die ganz, ganz dicke Gelegenheit auf das 1:2! Steininger flankt unter Bedrängnis von der rechten Torauslinie, wo Dursun nicht mehr entscheidend Druck hinter den Ball bekommt. Wittek gibt aber nochmal von links an den Fünfmeterraum, wo wieder Dursun aufs Tor nickt. Wolf steht aber goldrichtig und pariert den schwachen Abschluss ohne Probleme.
90.
14:50
Letzter Wechsel beim Tabellen-16.: Ernst geht gelb-rot-gefährdet vom Feld. Für die letzten Minuten darf Steininger nochmal ran.
90.
14:49
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Steininger
90.
14:49
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Wieder eine verpasste Schusschance! Sobottka erobert auf Höhe der Mittellinie die Pille und marschiert unbedrängt durch die Fürther Spielhälfte. Nicht etwas zieht er aus 18 Metern einfach ab. Nein, er sucht Hennings in der Box, der wiederum zugestellt ist. Möglichkeit vertan.
89.
14:47
Zimmer steht relativ frei zentral vor dem Tor. Statt aus gut 25 Metern es einfach mal zu probieren, bedient er den rechts stehenden Usami. Der Japaner gedenkt aber gar nicht erst, Tempo aufzunehmen. Seine Flanke landet abgefälscht bei Burchert.
88.
14:46
Schafft ein Verein noch den Lucky Punch? Wenn das passieren sollte, dann aktuell eher seitens der Düsseldorfer. Fortuna ist konditionell und spielerisch etwas stärker, aber reicht das?
85.
14:44
Mit Dursun kommt ein weiterer kopfballstarker Mann. Und der Joker kommt gleich mal zu seinem ersten Ballkontakt, als er eine hohe Flanke aus dem rechten Halbraum auf Narey verlängern möchte. Der allerdings wird geblockt und Abstoß ist die Folge.
85.
14:43
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Serdar Dursun
85.
14:43
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Raum
84.
14:42
Neuhaus erläuft sich einen schlecht getretenen Freistoß von Usami von rechts auf der linken Seite. Anschließend passt er zu Lovren, der aus 22 Metern mit links probiert. Sein Schuss aus zentraler Position landet abgefälscht in den Händen Burcherts.
82.
14:41
Das Match entwickelt sich zu einer kleinen Schlacht. Keines der Teams sucht nun den sicheren Spielaufbau. Beide wollen das Mittelfeld schnell überbrücken und zum Abschluss kommen.
80.
14:39
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Der Stürmer hält den Fuß über Gießelmann drauf. Klare Sache: Gelbe Karte.
79.
14:38
Damit ist F95 zurück in der Partie. Das Mauern von den Gästen war letztlich zu wenig, um dem Tabellenführer bis zur 90. Minute standzuhalten. Schaffen die Hausherren nun sogar den Turnaround oder haben die Fürther noch etwas zu bieten? Es werden zehn spannende Zeigerumdrehungen.
76.
14:34
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Takashi Usami
Usami schlägt zu! Zimmer spielt aus dem Mittelkreis einen tollen hohen Ball auf Nielsen, der am rechten Strafraumeck zu Usami prallen lässt. Der Japaner nimmt die Kugel technisch stark mit links an und vollendet aus 16 Metern trocken mit rechts flach im kurzen Eck. Burchert ist chancenlos.
75.
14:33
Wittek bringt die Pille hoch in die Mitte, wo Wolf unkonventionell zu fausten versucht. Der Ball fliegt eher hinter dem Tormann zu Boden. Doch zuvor beging Maloča ein Offensivfoul.
74.
14:32
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Ayhan stößt Narey auf der rechten Abwehrseite um. Taktisches Foul - Gelb.
72.
14:31
Die letzten knapp 20 Minuten scheinen doch nochmal spannend zu werden. Nach dem Abseitstor der Gastgeber hatten beide Teams Chancen auf einen eigenen Treffer. So könnte die Schlussphase ein heißer Fight werden.
69.
14:29
Wieder die Kleeblätter. Zunächst blockt Hoffmann einen Ernst-Schuss aus zwölf Metern von rechts, nachdem Green ihn in einer Drei-gegen-Zwei-Situation bediente. Ernst holt sich die Murmel aber zurück und legt von rechts in die Mitte ab zu Hilbert. Der 33-Jährige zimmert aus 13 Metern auf den Kasten, wo Wolf aber zur Ecke abwehrt. Diese köpft Hilbert am langen Pfosten dann ans Außennetz.
68.
14:27
Kaum zu glauben, aber Fürth ist offensiv zu sehen: Nach einem Düsseldorfer Ballverlust schaltet Narey schnell um und schickt über links Raum. Der 19-Jährige bringt aber nur einen harmlosen Rolle zu Stande und Wolf pariert den Schuss aus 16 Metern locker.
67.
14:26
Und die wird mal wieder gefährlich! Usami nimmt sich dieses Mal dem Standard von rechts an und zirkelt die Pille an den Fünfer. Ayhan kommt hier ungedeckt zum Kopfball und nickt etwa eineinhalb Meter über die Querlatte. Das hätte durchaus der Ausgleich sein können.
67.
14:25
Zimmer läuft auf der rechten Seite und flankt flach in den Rückraum. Magyar steht aber richtig und klärt zur Ecke.
64.
14:23
Der Ball zappelt im Fürther Tor! Ayhan verlängert eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort steht Hoffmann, der sofort ans Fünfmeterraumeck gibt und Hennings findet. Der 30-Jährige spitzelt die Kugel an Burchert vorbei ins Netz. Dumm nur: Hoffmann stand zuvor im Abseits.
63.
14:21
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)
61.
14:20
Burić wechselt seinerseits ebenfalls. Magyar ersetzt den gelbverwarnten Ayçiçek und sortiert sich in der Abwehr ein.
61.
14:19
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Richárd Magyar
61.
14:19
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Levent Ayçiçek
60.
14:19
Funkel reagiert auf den Auftritt seiner Jungs und tauscht doppelt: Usami und Nielsen sind im Vergleich zu Schauerte und Fink die deutlich offensivere Akteure.
60.
14:18
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Håvard Nielsen
60.
14:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
60.
14:18
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
60.
14:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Julian Schauerte
59.
14:18
Gießelmann sucht am zweiten Pfosten Sobottka, doch Burchert fängt die Flanke mühelos ab. Auch nach Standards geht momentan sehr wenig.
59.
14:17
Der nächste Freistoß: Dieses Mal fällt Schauerte nahe der rechten Strafraumkante im Zweikampf gegen Caligiuri.
56.
14:15
Ayhan darf sich an einem Freistoß aus gut 25 Metern von halblinks probieren. Der Ex-Schalker rutscht beim Schuss leicht weg. Die Kugel fliegt aber ohnehin mittig in die Arme Burcherts.
54.
14:12
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (SpVgg Greuther Fürth)
Nachdem der Torschütze zum wiederholten Mal Zimmer attackiert und von den Beinen holt, bekommt er zu Recht Gelb.
53.
14:11
Etwas überflüssig klärt Maloča einen langen Pass von Neuhaus auf Hennings zur Ecke von links. Den achten Standard dieser Art bringt erneut Gießelmann nach innen, doch wiederum klärt die Abwehr des Gastes unaufgeregt.
50.
14:10
Noch fällt der Fortuna herzlich wenig nach vorne ein. Nun spielt Hennings von der rechten Torauslinie das Leder zwar mal flach nach innen. Weil aber gefühlt das Groß seiner Mannschaft nicht im oder am Strafraum postiert ist, wird es nicht gefährlich.
47.
14:06
Im Rheinland geht es erstmal ruhig los. Im Gegensatz zu Durchgang Eins ist noch keine Möglichkeit protokolliert, ebenso wenig eine ernsthafte Torannäherung.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Pause in Düsseldorf, die Hausherren liegen daheim gegen das schwächste Auswärtsteam Greuther Fürth mit 0:1 zurück. Bis zur zehnten Minute war die Partie weitgehend offen. Danach schlug Wittek per direktem Freistoß zu und brachte seine Mannschaft in Front. Wolf sah hierbei nicht allzu gut aus. In der Folge war F95 deutlich besser und gefährlicher, scheitert aber regelmäßig am eigenen Abschluss. Die Kleeblätter verlegen sich aufs Verteidigen und bringen offensiv nicht viel zu Stande. Besonders Schauerte hätte das 1:1 besorgen müssen, Burchert war aber zur Stelle. Insgesamt hat das Niveau der Begegnung immer weiter nachgelassen. Der schlechte Rasen tut sein übriges. Halbzeit Zwei verspricht dennoch Spannung. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Sobottka zieht gegen Hilbert auf der linken Seite nochmal einen Eckstoß. Diesen bekommen die Fürther aber problemlos bereinigt. Die Standardsituationen sind seit dem Treffer nicht mehr der große Faktor.
43.
13:43
Gelbe Karte für Julian Green (SpVgg Greuther Fürth)
Green setzt im Zweikampf etwas übereifrig gegen Gießelmann nach.
42.
13:43
Von den tollen und rasanten Anfangsminuten ist nur noch wenig zu sehen. Weder die Gastgeber, noch die Kleeblätter investieren momentan alle Kräfte in einen Torerfolg. Es sieht so aus, als einigten sich beide Klubs auf das 0:1 im Hinblick auf die Halbzeit.
39.
13:40
Der Spielfluss ist derzeit nicht existent. Mit vielen kleinen Nickligkeiten hält der Zweitliga-Dino den Tabellenführer in Schach und ist zumindest optisch offensiv nun etwas präsenter. Heraus springt aber nichts.
37.
13:38
Nach einem Fortuna-Freistoß aus 45 Metern rollt der Gegenangriff der Gäste. Narey eilt über links zunächst Gießelmann davon, stoppt dann aber kurz. Der Verteidiger holt auf, stellt clever seinen Körper rein und geht zu Boden. Foulspiel entscheidet Schiri Storks.
34.
13:35
Bezeichnend: Gugganig erobert im Pressing tief in der gegnerischen Hälfte den Ball gegen Sobottka, sucht aber nicht direkt den Weg nach vorne. Stattdessen zieht er das Spiel über die Defensive auf. Trotz der sich teilweise bietenden Räume ist das offensiv harmlos von den Fürthern.
32.
13:33
Die Franken sind derzeit viel zu passiv. Nach vorne geht wenig bis gar nichts, und defensiv präsentieren sie sich kaum stabil. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fällt.
30.
13:31
Das muss das 1:1 sein! Schauerte setzt sich nach einem hohen, langen Ball aus dem Mittelfeld im Laufduell gegen Caligiuri und Maloča durch. Frei vor Burchert schaut er nur auf das Leder und scheitert mit seinem Rechtsschuss aus zwölf Metern am herausstürzenden Burchert.
27.
13:28
Im Gegenzug sieht Neuhaus den rechts völlig freistehenden Lovren und bedient ihn mit einem wunderschönen Pass über das ganze Spielfeld. Der Außenstürmer braucht aber zu lange und wird in der Box vom zurückeilenden Wittek gestoppt. Da war wesentlich mehr drin.
26.
13:27
Leichtfertig vertändelt Hilbert eine gute Konterchance. Nachdem die Fürther von einem unfreiwilligen Mitspielen des Schiedsrichters profitieren, gibt Narey schnell nach rechts zum Ex-Leverkusener. Der 33-Jährige möchte aus vollem Lauf die Kugel an Gießelmann vorbeilegen, bleibt aber hängen. Frei nach dem Motto: Gut gedacht, schlecht gemacht.
24.
13:25
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink läuft Ayçiçek von hinten in die Beine und sieht zu Recht den gelben Karton.
24.
13:24
Jetzt scheint sich das Geschehen etwas zu beruhigen. Die Hausherren sind nach wie vor die aktivere Mannschaft, spielt aber etwas geduldiger und sucht die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Die tut sich zurzeit aber nicht auf.
21.
13:22
Aktuell ist das Ganze wie ein Spiel auf ein Tor. Die Düsseldorfer schnüren Fürth tief hinten ein und verzeichnen einige gute Abschlüsse. Noch zappelte das Spielgerät zwar nicht im Netz, doch die Spielvereinigung muss langsam wieder einen Fuß in die Tür kriegen.
18.
13:19
Nächster Abschluss: Gießelmann führt einen Freistoß aus 30 Metern halbrechter Position kurz zu Lovren aus. Der schießt sofort aus 18 Metern mit rechts drauf, zielt aber zu zentral. Burchert hält die Kirsche sicher fest.
17.
13:18
Lovren ist ein echter Unruheherd. Immer wieder narrt er auf seiner linken Seite Hilbert und Maloča, so auch dieses Mal. Seine flache, scharfe Hereingabe fliegt aber an Freund und Feind vorbei, da sowohl Hennings als auch Zimmer mit dem langen Bein knapp verpassen.
16.
13:17
Kuddelmuddel im Sechzehnmeterraum der Gäste. Nach dem vierten Eckstoß für die Fortuna kommt das Leder rechts bei Neuhaus an, der es gleich wieder nach innen flankt. Dort verlängert Hennings etwas glücklich an den langen Pfosten, wo Sobottka in Richtung Tor nickt. Dabei ist aber zu wenig Druck hinter dem Ball und Burchert fängt gut ab.
14.
13:15
Das ist natürlich ein Einstand nach Maß in dieses Match für die Kleeblätter. Obwohl sie weniger Offensivakzente setzten, gelingt ihnen der frühe Führungstreffer. Nun kann sich die Burić-Elf mehr denn je aufs Kontern und Verteidigen konzentrieren. Mal sehen, ob und wie lange sie das schafft.
12.
13:14
Und beinahe der Ausgleich im Gegenzug! Über Schauerte und Zimmer landet die Pille etwa am Elfmeterpunkt. Dort steht Fink parat, legt sie sich kurz zurecht und schießt aus zwölf Metern mit links knapp rechts vorbei.
10.
13:11
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Maximilian Wittek
...und der sitzt! Wittek zirkelt das Spielgerät aus ganz spitzem Winkel mit links um die schlecht postierte Zwei-Mann-Mauer herum. Ein Abwehrspieler versucht, per Kopf zu klären, irritiert aber dadurch Keeper Wolf. Relativ zentral schlägt der Ball über dem Schädel des Torhüters ein, der insgesamt unglücklich aussieht.
9.
13:10
Gießelmann holt Narey an der linken Strafraumkante mit einer Grätsche von den Beinen. Diese Position ist durchaus vielverpsrechend...
8.
13:09
Bisher ist es ein rassiger Auftakt in der ESPRIT-Arena. Düsseldorf agiert mutig und offensiv und hatte schon zwei gute Chance. Die beste allerdings vergab Green auf der Gegenseite. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Team dieses Tempo gehen können.
5.
13:06
Und dann Greuther Fürth! Nach dem Eckstoß der Rheinländer kontern die Gäste blitzschnell durch das Zentrum. Nachdem der Ball rechts draußen bei Narey ist, landet es über Ernst in der Mitte links im Strafraum bei Green. Der 22-Jährige schließt aus 15 Metern mit links ab und scheitert am klasse parierenden Wolf.
4.
13:05
Gleich die nächste Szene: Gießelmann schnibbelt die Murmel beim Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links auf den zweiten Pfosten. Das Leder wird länger und länger, bis Burchert es gerade noch zur Ecke lenkt, die nicht gefährlich wird.
2.
13:03
Erste gute Gelegenheit! Lovren setzt sich auf der linken Außenbahn gegen Hilbert durch und drischt die Kugel flach mit rechts aufs kurze Eck. Hennings bringt noch seine Zehenspitzen dazwischen, doch gibt ihr keinen entscheidenden Drall mehr. So fängt Burchert locker ab.
1.
13:02
Die Gastgeber erkämpfen sich nach 20 Sekunden die erste Ecke. Gießelmann tritt sie an den kurzen Pfosten, wo Ayçiçek unglücklich zur nächsten abfälscht. Diese bringt dann aber keine Gefahr mehr.
1.
13:01
Auf geht's in Düsseldorf!
1.
13:00
Spielbeginn
12:47
An der Pfeife ist heute Sören Storks. Der 29-Jährige leitet das dritte Spiel mit Fürther Beteiligung in dieser Saison. Ein schlechtes Omen? Der Tabellen-16. Ging sowohl in Darmstadt als auch in Kaiserslautern als Verlierer vom Feld. An den Seitenlinien assistieren ihm Henry Müller und Philipp Hüwe.
12:39
Im Direktvergleich könnte es fast nicht ausgeglichener stehen. Die Fortuna steht bei sieben Siegen und sieben Unentschieden. Demgegenüber stehen acht Niederlagen. Ebendiese achte Pleite ereignete sich erst in der Hinrunde beim ersten Aufeinandertreffen beider Klubs. Dort siegte das damalige Schlusslicht Fürth daheim mit 1:0. F95 verlor damit zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit.
12:33
Der “zweite Heynckes“ sieht dem Match gegen Fürth gelassen entgegen. “Wir werden zuhause wieder anders auftreten als zuletzt“, ist sich der 64-Jährige mit Blick auf die zurückliegende Niederlage bei Union Berlin sicher. Gleichzeitig weiß er auch um die Stärken des Kontrahenten, die “hinten sehr gut stehen. Es ist nicht einfach, gegen sie Tore zu erzielen. In der Offensive haben sie individuell gute Leute, sie können schnell umschalten. Wir dürfen sie nicht spielen lassen“, schickt er die Warnung gleich hinterher.
12:26
Coach Damir Burić ist jedenfalls (zweck-)optimistisch, was das Aufeinandertreffen angeht. “Wir haben einen Plan, wir müssen sehen, mit welchem Personal. Es wird spannend, wie die Mannschaft auf die Herausforderung reagiert, sich mit einem Gegner zu messen, der ziemlich sicher aufsteigt“, so der 53-Jährige. Besonders die Trainingswoche hat dem Kroaten Mut gemacht: “Wie die Jungs phasenweise den Ball haben laufen lassen, war schön zu sehen“. Auf der anderen Seite spart er nicht mit Lob für den Gegner. „Düsseldorf funktioniert als Mannschaft, mein Kollege Friedhelm Funkel macht das fantastisch. Funkel ist der Heynckes der zweiten Liga“, beweihräuchert er insbesondere sein Trainer-Pendant.
12:16
Soll sich das Punktekonto weiter aufbessern, muss aber dringend die eklatante Auswärtsschwäche abgelegt werden – am besten heute. Mickrige drei Remis brachten die Franken in fremden Stadien bislang zu Stande. Niemand ist in der Fremde harmloser. Noch problematischer: Mit Düsseldorf wartet nicht nur eine wegen des Tableaus schwere Aufgabe; die Westdeutschen sind aktuell zusammen mit dem SV Sandhausen das stärkste Heimteam der Liga. Dabei haben sie eine Partie weniger auf eigenem Platz absolviert.
12:12
Auf der anderen Seite fuhr die Spielvereinigung einen eminent wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt gegen Dynamo Dresden ein. Mit 1:0 wurden die Sachsen zurückgeschickt. Fürth hat sich damit wieder näher an das rettende Ufer herangepirscht. Zwar stehen die Kleeblätter derzeit auf dem Relegationsplatz, sind aber nur einen Zähler vom 15. Erzgebirge Aue entfernt.
12:06
Die Fortuna schielt mehr und mehr in Richtung der Bundesliga – und das nicht zu Unrecht. Nach 22 Spielen stehen 43 Punkte zu Buche, damit hat sie sieben Zähler auf den dritten Rang Vorsprung und noch einen mehr auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Zuletzt gab es aber einen kleinen Dämpfer: Nachdem seit dem Rückrundenauftakt zunächst jede Begegnung gewonnen wurde, hagelte es gegen Union Berlin ein 1:3. Trotz 1:0-Pausenführung schafften es die Rheinländer nicht, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga! Am heutigen Samstag wartet eine spannende Partie: Tabellenführer Fortuna Düsseldorf empfängt in der ESPRIT-Arena Greuther Fürth. Marschieren die Gastgeber weiter unaufhaltsam in die Beletage des deutschen Fußballs oder stellt ihnen der Gast ein Bein? Ab 13:00 Uhr gibt es Antworten.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.