Sport-Datencenter
18.02.2018 13:30
Beendet
Eintracht Braunschweig
1:0
1. FC Union Berlin
1:0
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
21.150
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes
90.
15:24
Fazit:
Die Partie ist aus, Eintracht Braunschweig jubelt über den 1:0-Sieg gegen Union Berlin. Nachdem die Löwen nach dem Führungstreffer zahlreiche Möglichkeiten zum 2:0 liegen ließen, begann der zweite Durchgang verhalten. Die Berliner waren bemüht, bekamen aber nie den kompletten Zugriff auf das Match. In Hälfte Zwei waren sie zwar häufiger im letzten Drittel, schossen aber seltener auf Fejzićs Kasten als in Halbzeit Eins. Lediglich Polter hatte kurz vor Schluss die ganz dicke Chance auf das 1:1, doch Braunschweigs Torhüter reagierte prima. Das wäre des Guten aber auch zu viel gewesen. Die Niedersachen präsentierten sich aufmerksam und kompakt, nur die Kaltschnäuzigkeit ließ zu wünschen übrig. Insgesamt fällt der Sieg einen Treffer zu knapp aus und geht vollkommen in Ordnung. Union hat am Samstag gegen den SV Sandhausen die Gelegenheit, es besser zu machen und mit im Aufstiegsrennen zu bleiben. Die Eintracht reist zeitgleich nach Unterfranken und misst sich mit Greuther Fürth.
90.
15:20
Spielende
90.
15:20
Sinnbildlich schafft es Hedlund nicht, einen Pass über drei Meter am rechten Flügel zu kontrollieren. War es das für die Köpenicker? Es sieht nicht so aus, als hätten sie den Hausherren noch etwas entgegen zu setzen.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:17
Gelbe Karte für Akaki Gogia (1. FC Union Berlin)
Gogia unterbindet einen Konter auf Höhe der Mittellinie taktisch und sieht die fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
89.
15:17
Da war die ganz, ganz dicke Möglichkeit auf den Ausgleich! Trimmel flankt von rechts an den Elfmeterpunkt. Polter nimmt die Kugel ganz stark mit der Brust runter, legt sie sich mit rechts auf den linken Fuß und schießt aus der Drehung per Dropkick aus zehn Metern aufs lange Eck. Fejzić reißt aber die linke Pranke nach oben und lenkt das Leder irgendwie um den Pfosten. Wahnsinns-Tat des Keepers. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
87.
15:16
Unter großem Beifall des Publikum feiert Boland sein Comeback nach seiner Verletzungspause. Dafür geht der gefällige Hochscheidt hinunter.
87.
15:15
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mirko Boland
87.
15:15
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan Hochscheidt
86.
15:15
Viel zu umständlich probieren es die Unioner. Gogia ist rechts im Sechzehner ziemlich frei und hat genug Platz zum Abschluss. Statt draufzuziehen, will er den kreuzenden Hedlund anspielen, der davon aber völlig überrascht ist und die Ballannahme versiebt. Chance vertan, da war viel mehr drin.
83.
15:12
Andere Seite: Hedlund schießt aus 23 Metern zentraler Position mit rechts aufs Tor. Erneut fliegt die Murmel nicht in die Maschen, obwohl der Versuch noch besser war als der von Abdullahi einige Zeigerumdrehungen zuvor.
82.
15:11
Das ging viel zu einfach! Auf dem linken Flügel nimmt Abdullahi einen hohen Seitenwechsel klasse herunter. Gegen Leistner reicht ein einfaches Zurückziehen des Balles in Richtung Tor, und schon ist der Nigerianer durch. Über links marschiert er dann in die Box und versucht, Mesenhöhler aus sechs Metern zu tunneln. Der bleibt aber Sieger, der Braunschweiger ist gar zuletzt an der Kugel - Abstoß.
81.
15:09
Abdullahi ist zentral vor dem Tor relativ unbedrängt und packt aus 23 Metern einfach mal die rechte Klebe aus. Nur knapp zischt die Pille am linken Torwinkel vorbei. Mesenhöhler wäre ohne Chance gewesen.
80.
15:08
Im Stile eines Eiskunstläufers erprobt Moll eine Hebefigur im Luftduell mit Gegenspieler Prömel. Klares Foul - wenn auch ästhetisch ansprechend.
78.
15:06
Yilidirim ersetzt also Zuck, der keine besonders auffällige Partie absolvierte. Dafür störte er immer wieder effektiv den Spielaufbau der Berliner.
78.
15:05
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Özkan Yildirim
78.
15:05
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
76.
15:04
Auf Braunschweiger Seite macht sich Yildirim für eine Einwechslung bereit. Lieberknecht möchte offenbar lieber aufs 2:0 gehen, als das 1:0 zu verwalten.
74.
15:02
Skrzybski taucht links im Strafraum auf und versucht sich mit einem Schlenzer. Der ist allerdings mehr als ungefährlich. Fejzić bedankt sich für die leichte Prüfung und fängt den Schuss aus 14 Metern ohne Mühe.
71.
15:00
Hedlung dringt über links in den Sechzehnmeterraum ein und gerät im Duell mit Tingager ins Straucheln. Schiri Kempkes sieht aber keinen Anlass, um Elfmeter zu pfeifen - völlig zu Recht. Dennoch war es ein schöner und entschlossener Antritt des Schweden.
69.
14:57
Konter der Löwen: Nyman läuft durchs Mittelfeld in die gegnerische Hälfte und spielt zu Abdullahi. Weil der keine Anspielstation hat, legt er sich den Ball auf seinen rechten Fuß. Der Schuss aus 23 Metern stellt Mesenhöhler aber vor keinerlei Probleme, er hält locker fest.
67.
14:56
Ein schöner Angriff mal von den Gästen. Gogia kämpft sich am rechten Strafraumeck durch und gibt auf die Seite zu Hedlund. Dessen Flachpass an die Sechzehnerkante nimmt Skrzybski direkt. Dabei verzieht er aber um einige Meter und jagt die Kirsche ins vierte Stockwerk.
66.
14:54
Das Spiel nimmt sich derzeit eine Auszeit. Weder die Niedersachsen, noch die Ostdeutschen bekommen offensiv etwas auf die Kette. Dabei muss gerade Union aktiver werden, soll hier noch zumindest ein Zähler herausspringen.
63.
14:51
Die Köpenicker tauschen zum zweiten Mal: Mit Parensen geht ein Abwehrspieler, in Hartel kommt ein offensiver Mann.
63.
14:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
63.
14:50
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
61.
14:48
Lieberknecht nutzt seine erste Auswechseloption: Der mehr als glücklose Kumbela geht vom Platz, Nyman ist nun mit von der Partie.
61.
14:48
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
61.
14:48
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Domi Kumbela
60.
14:47
Gelbe Karte für Michael Parensen (1. FC Union Berlin)
Parensen grätscht Bulut auf Höhe der Mittelinie auf der linken Außenbahn resolut um. Gelb ist absolut gerecht.
59.
14:47
Nachdem Union die zweite Hälfte bislang deutlich besser bestreitet als die erste, hatte die Eintracht nun zwei gute Möglichkeiten. Insbesondere Kumbela muss da zwingend mehr draus machen. Wenn sich das nicht noch rächt.
57.
14:46
Nur wenig später wird Abdullahi links an der Strafraumkante bedient und schließt sofort mit der Picke aus 17 Metern ab. Nur knapp rauscht das Spielgerät am rechten Pfosten vorbei.
57.
14:46
Was macht den Kumbela da?! Reichel spielt einen wunderbaren langen Pass aus der eigenen Hälfte nach vorne. Im linken Halbraum ist der Stürmer völlig frei durch, kein Mann um ihn herum. Doch statt das Leder runterzupflücken und das Eins-gegen-Eins gegen Mesenhöhler zu suchen, versucht er einen Lupfer aus 25 Metern. Der misslingt ihm vollkommen. Das hätte man schlechter nicht machen können, Mesenhöhler fängt den Roller ab.
55.
14:43
Trimmel schlägt die Ecke auf den ersten Pfosten. Dort köpft Hochscheidt sie zurück, und Trimmel darf nochmal flanken. Etwa am Elfmeterpunkt ist Leistner per Kopf da und legt in die Mitte ab, doch Polter stellt seinen Körper regelwidrig gegen Tingager rein. Offensivfoul.
54.
14:42
Vielleicht kann es ja ein Standard richten. Pedersen schickt auf links Hedlund ins Laufduell gegen Tingager, der zur Ecke klärt.
52.
14:40
Trimmel und Gogia spielen sich über rechts in die gegnerische Hälfte, lassen im letzten Drittel dann aber die Durchschlagskraft vermissen. So bleibt zunächst Gogia mit einem Schuss aus 22 Metern hängen, ehe Trimmels Flanke keinen Abnehmer in der Mitte findet.
49.
14:37
...Gogia probiert es, bleibt aber an einem Kopf in der Mauer hängen. Die Pille fliegt dennoch auf das Gehäuse vom Braunschweiger Keeper, doch Polter bugsiert es dann daneben.
48.
14:36
Reichel tritt Gogia etwa 20 Meter vor dem Kasten von hinten in die Beine. Dieser Freistoß liegt in perfekter Position, zentral vor Fejzić...
47.
14:35
Über rechts kombinieren sich Trimmel und Skrzybski durch. Letzterer schießt aus 20 Metern von halbrechts in Richtung Tor, wird aber von Valsvik gerade noch geblockt.
46.
14:33
Weiter geht's.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, Eintracht Braunschweig führt verdient mit 1:0 gegen Union Berlin. Nachdem die ersten 15 Minuten sehr zerfahren waren, drückte Reichel die Pille aus etwa 20 Metern in den Kasten und brachte damit Tempo ins Match. In der Folge waren es die Hausherren, die gleich mehrere gute Gelegenheiten liegen ließen. So leben die Berliner immer noch und waren vor dem Pausentee noch zwei Mal gefährlich vor dem Tor. Für die zweite Halbzeit ist also Spannung vorprogrammiert, denn entschieden ist noch nichts. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Gogia bringt die Murmel von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Polter am höchsten steigt. Er kriegt nicht genug Druck dahinter, doch am Fünfer lauert Pedersen. Vor Fejzić spitzelt er sie am Tormann vorbei, aber Moll klärt auf der Linie. Das war ganz, ganz knapp!
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Union erarbeitet sich in Person von Skrzybski auf der rechten Außenbahn nochmal einen Eckball. Geht vor der Pause nochmal was?
43.
14:13
Die Hauptstädter schwimmen in der eigenen Defensive nun doch gewaltig. Sie können sich bei Mesenhöhler bedanken, dass der Keeper sie im Spiel hält. Bei besserer Verwertung ihrer Möglichkeiten müssten die Braunschweiger längst höher führen müssen.
41.
14:12
Das nächste dicke Ding! Bulut wird links im Sechzehnmeterraum prima freigespielt. Eigentlich ist er schon in Schussposition, stattdessen will er den mitgelaufenen Abdullahi anspielen. Der ist aber von Leistner gedeckt, der Unioner bringt noch seinen Fuß dazwischen. Wäre Bulut etwas eigennütziger gewesen, hätte es 2:0 stehen können.
41.
14:11
Auf einmal geht es hin und her. Nun versucht sich Zuck mit einem Linksknaller aus spitzem linken Winkel und scheitert aus zehn Meter am klasse reagierenden Mesenhöhler. Zuvor verlagerte Bulut das Geschehen mit einem tollen Schlag von der rechten auf die gegenüberliegende Seite.
39.
14:10
Auf der Gegenseite verdaddelt Kumbela die Riesenchance aufs 2:0! Moll schickt bei einem Konter von der Mittellinie Kumbela steil, der urplötzlich frei auf Mesenhöhler zulaufen darf. Torrejón rennt ihm aber hinterher und behindert ihm im Sechzehner gerade noch mit fairen Mitteln. So bringt Kumbela keinen Schuss mehr zu Stande. Toll gemacht vom Abwehrmann.
38.
14:08
Gleich nochmal die Gäste: Nach tollen Steckpass von Gogia ist Skrzybski frei vor Fejzić durch, schießt den Keeper aber aus acht Metern an. Da hätte der 25-Jährige einfach mehr draus machen müssen.
37.
14:08
Guter Abschluss von den Eisernen! Durch den rechten Halbraum marschiert Gogia unbedrängt und schießt aus 18 Metern aufs linke Eck. Fejzić wehrt mit einigen Schwierigkeiten den Aufsetzer nach rechts zur Seite ab. Im Nachsetzen köpft Tingager aber Pedersens Flanke weg.
35.
14:05
Während Abdullahi weitermachen kann, muss Fürstner raus. Er ist nicht verletzt, desmzufolge ist von taktischen Gründen auszugehen. Mit Prömel kommt die spielstärkere Alternative rein.
35.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel
35.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Stephan Fürstner
34.
14:04
Abdullahi humpelt ohne Fremdeinwirkung vom Platz und muss behandelt werden. Gleichzeitig wechselt Union zum ersten Mal.
32.
14:02
Was Berlin aber besser macht: Kopfballduelle. Erneut schlägt Hochscheidt einen ruhenden Ball auf den ersten Pfosten, doch an der großgewachsenen Defensive um Geburtstagskind Torrejón und Co. beißen sich die Gastgeber die Zähne aus.
30.
14:00
Eine halbe Stunde ist durch, die Norddeutschen haben das Zepter des Spiels ganz klar in ihrer Hand. Inzwischen springen auch immer öfter Torchancen heraus. Noch steht es aber nur 1:0. Auf der Gegenseite enttäuscht Union bisher und wird offensiv kaum einmal gefährlich.
28.
13:59
Mesenhöhler! Über Bulut rollt der Eintracht-Konter, der durchs Mittelfeld marschiert und dann über rechts Kumbela schickt. Der Stürmer rennt in die Box und hält aus 16 Metern drauf. Von Parensen abgefälscht, flattert die Kugel mittig aufs Tor zu. Dort reißt der Keeper den Arm hoch und lenkt sie über die Querlatte.
25.
13:56
Der erste vernünftige Angriff von den Gästen bringt Gefahr! Hedlund wird schön über die linke Außenbahn geschickt und spielt in den Rückraum zu Skrzybski. Der 25-Jährige lässt die Kugel einmal um sein Standbein tanzen und schließt von halblinks aus 17 Metern ab. Im langen Eck ist Fejzić aber zur Stelle und pariert gut.
22.
13:53
Reichel schlägt die Kirsche lang und weit über die linke Seite in den Lauf von Kumbela. Mesenhöhler spielt gut mit und lässt etwas kurz zu Leistner prallen. Kumbela setzt nach und trifft den Defensivmann vermutlich leicht am Ball. Der Union-Spieler fällt sehr theatralisch zu Boden, kann kurz darauf weitermachen.
21.
13:51
Die Löwen haben Blut geleckt. Zwar gab es keine weitere zwingende Offensivaktion. Dennoch wirken ihre Angriffsbemühungen zielgerichteter als noch einige Minuten zuvor. Auf der anderen Seite wirken die Berliner angeknockt.
19.
13:49
Ein Freistoß vom linken Flügel aus gut 45 Metern landet mit Schnitt geschlagen auf dem Schädel von Leistner. Der 27-Jährige nickt die Kugel aus sieben Metern in die Arme von Fejzić, setzte sich zuvor aber mit unfairen Mitteln durch. Freistoß Braunschweig.
18.
13:48
Nach enorm zäher Anfangsviertelstunde hat das Match nun genau das bekommen, was es brauchte: Ein Tor. Union ist jetzt gezwungen, eine Reaktion zu zeigen. Bisher ist die Hofschneider-Elf alles andere als auffällig.
16.
13:45
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Ken Reichel
Ein Treffer aus dem Nichts! Hochscheidt bedient aus dem rechten Halbfeld den links lauernden Reichel. Mit einem schwachen ersten Ballkontakt scheint die Möglichkeit schon dahin, doch Skrzybski attackiert nur halbherzig. So legt sich der Linksverteidiger die Pille zurecht und hält aus 19 Metern halblinker Position mit links drauf. Im langen Eck schlägt sie unhaltbar für Mesenhöhler ein.
15.
13:45
Zuck schlägt sie auf den kurzen Pfosten, wo das Leder aber geklärt wird. Zuck erhält es erneut und flankt nochmal in die Mitte, dieses Mal verlängert Polter ins Toraus. Das war gar nicht so ungefährlich, etwa zwei bis drei Meter fliegt es neben die Längsstange.
14.
13:44
Nun haben auch die Hausherren ihren ersten Standard. Teigls Flanke von rechts köpft Parensen zur Ecke von rechts.
12.
13:42
Knapp: Valsvik passt das Spielgerät in der eigenen Hälfte gegen das ausgestreckte Bein des pressenden Skrzybskis. Weil der Pressschlag aber zu weit fliegt, rückt Fejzić aus dem Tor nach vorne auf und bolzt es in den Himmel. Unkonventionell, aber erfolgreich.
11.
13:41
Der erste Eckball der Partie gehört den Gästen. Kumbela klärt aber am ersten Pfosten und lässt damit keine brenzlige Situation aufkommen.
9.
13:40
Endlich so etwas wie Gefahr! Aus dem rechten Halbfeld pölt Hochscheidt die Murmel per Dropkick an den langen Pfosten, wo Trimmel eigentlich gut postiert ist. Sehr risikoreich lässt er sie aber passieren, was den lauernden Bulut mehr als überrascht. Der 23-Jährige berührt das Leder aus fünf Metern nicht mehr - sonst hätte es einschlagen können.
7.
13:37
Tatsächlich formiert sich der Gastgeber gegen die Kugel in einem 4-3-3. Hoch läuft er die Eisernen an und zwingt sie damit zu langen Bällen, die noch nichts einbringen.
5.
13:35
Zahlreiche Ballverluste im Mittelfeld prägen das Bild in der Anfangsphase. Es bleibt abzuwarten, wann hier etwas Gefährliches zustande kommt.
3.
13:33
In den ersten Minuten ist Union um mehr Ballbesitz bemüht. Irgendetwas Aufregendes ist allerdings noch nicht passiert, weil auch die Eintracht noch nicht in Umschaltsituationen kam.
1.
13:30
Auf geht's, das Bällchen rollt in Braunschweig.
1.
13:30
Spielbeginn
13:20
Benedikt Kempes ist heute mit der Spielleitung betraut. Sowohl mit der Eintracht (0:0 im Heimspiel gegen Holstein Kiel) als auch mit Union Berlin (2:0-Sieg bei Jahn Regensburg) hat der 32-Jährige diese Saison schon Erfahrungen gesammelt. Er wird an den Seitenlinien von Marcel Göpferich und Patrick Kessel unterstützt.
13:12
Im Direktvergleich liegen die Löwen hauchzart hinten. 21 Mal trafen beide Klubs aufeinander, dabei fuhren sie sieben Siege und sechs Remis ein. Acht Niederlagen stehen dem gegenüber. Das Hinspiel endete in Berlin übrigens 1:1. Damals waren beide Vereine im Tabellenmittelfeld positioniert.
13:06
Trainerpendant Hofschneider bringt eine gehörige Portion Respekt mit nach Niedersachsen. Ein “spannendes Spiel“ stehe an, so der 47-Jährige. Nach dem ersten Erfolg unter seiner Regie blickt er optimistisch auf den Rest der Saison: “Der Blick in der Tabelle geht jetzt wieder nach oben“. Braunschweig charakterisiert er als robustes und körperliches Team, das es seiner Mannschaft schwermachen werde. Den Negativtrend des Gegners bewertet er nicht über. Wenn der Aufstieg so knapp verpasst wird, könne das schon mal schwierig werden in der darauffolgende Spielzeit. Dennoch gebe es keinen Grund, “alles negativ zu sehen. Torsten hat über zehn Jahre erfolgreich dort gearbeitet“. Seine Forderung lautet dennoch klar: “Wir sollten jetzt auch auswärts den Bock endlich umstoßen“.
12:57
Heim-Coach Torsten Lieberknecht fordert entsprechend einen Sieg gegen Eisern Union. “Meine Jungs haben schon öfter gegen sie gespielt. Sie wissen, wie beispielsweise die Tiefenläufe von Skrzybski und Polter sind. Es wäre aber fatal, sich nur auf die beiden zu konzentrieren“, so der zweitdienstälteste Zweitliga-Übungsleiter. Einen Plan, wie der heutige Kontrahent zu schlagen sei, hat er anscheinend auch – verraten möchte er ihn freilich nicht. “Wir haben schon gegen Sandhausen im verkappten 4-3-3 agiert. Da war Sandhausen auch überrascht. Nun möchten wir versuchen, wieder zu überraschen“, führte der 44-Jährige aus. Ob das wieder in diesem System geschehen soll, ließ er offen.
12:50
Aber wie konnte es auf beiden Seiten so weit kommen? Die Hausherren sind die Unentschieden-Könige der Liga. Bereits elf Mal teilten sie sich die Punkte mit dem Gegner, zu Buche stehen darüber hinaus nur fünf Erfolge. Lediglich Schlusslicht Kaiserslautern gewann seltener. Die Gäste dagegen warfen im Laufe der Hinrunde überraschend Jens Keller als Trainer raus und ersetzten ihn durch André Hofschneider – bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Seit dem 17. Spieltag sitzt er im Berliner Sattel. Zwar konnte er zuletzt im Heimspiel gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg holen, doch fünf Zähler aus sechs Partien sind kein Offenbarungseid.
12:44
Zum selben Zeitpunkt der Vorsaison war dieses Match ein echtes Topspiel. Braunschweig lag mit 41 Punkten auf der vierten Position im Tableau. Gegner Union war sogar zweiter und hatte drei Zähler mehr auf dem Konto. Doch 2017/2018 sieht das Blatt ganz anders aus: Die Löwen befinden sich auf einem unbefriedigenden zwölften Platz und haben magere zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Die Hauptstädter auf der Gegenseite rangieren auf Position Zehn. Mit einem Auswärtsdreier würden sie bis auf drei Zähler an Holstein Kiel heranrücken, die aktuell berechtigt wären, in der Relegation um den Aufstieg zu spielen.
12:37
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag des 23. Spieltags im deutschen Unterhaus! Heute wartet eine auf dem Papier hochinteressante Partie auf uns: Eintracht Braunschweig empfängt zuhause den 1.FC Union Berlin. Halten die Eisernen den Anschluss an die Aufstiegsränge oder kämpfen sich die Gastgeber raus aus dem Keller? Ab 13:30 erhalten wir Antworten.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.