Sport-Datencenter
02.02.2018 18:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:0
SV Sandhausen
1:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
23.288
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck
90.
20:25
Fazit:
Fortuna Düsseldorf zittert sich über 90 Minuten zu einem 1:0-Erfolg gegen Sandhausen und bleibt Tabellenführer! Die Rheinländer konnten bereits nach zwei Minuten in Führung gehen, kamen im Verlauf des Spiels aber kaum mehr zu Chancen. Sandhausen bewies seine unbestrittenen Qualitäten vor allem in der Defensive, konnte allerdings selbst die eigenen Möglichkeiten nicht nutzen. Ein verschossener Elfmeter von Tim Kister und ein bärenstarker Raphael Wolf im Kasten der Hausherren sorgten dafür, dass die Fortuna kurz vor Beginn der Karnevals-Feierei die Punkte in Düsseldorf behält und auch kommende Woche an der Spitze des Tableaus thront. Sandhausen hadert mit sich selbst, darf aber weiter an die gute Leistung anknüpfen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende.
90.
20:24
Spielende
90.
20:22
Düsseldorf mauert, Sandhausen rennt an. Letztere kommen aber nicht mehr wirklich zu Abschlüssen, keiner fasst sich mal ein Herz aus der Distanz. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
90.
20:19
Aufgrund der Verletzungen von Philipp Klingmann und Genki Haraguchi kurz nach Wiederanpfiff gibt es die erwartet lange Nachspielzeit in Düsseldorf. Zeit genug für die Gäste, hier noch einen Punkt mitzunehmen?
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:17
Kleine Randnotiz: Nicht einmal 30.000 Zuschauer haben den Weg ins Düsseldorfer Rund gefunden. Zwar kommt es zeitgleich zum Rhein-Derby zwischen den Kölner Haien und der DEG, schade ist diese Zahl angesichts des Topspiels der 2. Bundesliga dennoch.
89.
20:16
Der fleißige Benito Raman verabschiedet sich von den Düsseldorfer Anhängern und macht Platz für Adam Bodzek.
88.
20:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
88.
20:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
85.
20:13
Raman kommt nach einem Konter aus der zweiten Reihe an das Leder und hält direkt drauf. Mangels Zeit bei der Annahme rauscht das Spielgerät deutlich am SVS-Tor vorbei.
83.
20:12
...Wolf pariert wieder glänzend! Der Torhüter der Gastgeber wird vom eigenen Mann nach diesem Eckstoß geprüft und reagiert mit einer wahnsinnigen Flugeinlage, kratzt das Leder aus dem rechten unteren Eck! Die Fortuna-Führung hängt weiter am seidenen Faden.
83.
20:10
Fünfte Ecke für die Gäste, na bitte, jetzt aber...
80.
20:08
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Der Sandhäuser sieht seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison in einer überwiegend fairen Partie.
80.
20:07
Hoffmann scheitert an Schuhen! Der Düsseldorfer Matchwinner des Hinspiels kommt über links zum Abschluss, bleibt mit der vermeintlichen Entscheidung aber an der tollen Reaktion des Sandhäuser Schlussmanns hängen.
78.
20:06
Es wird lauter und hektischer in der Esprit Arena, Sandhausen und Düsseldorf treiben das Spielgerät von links nach rechts durch das Rund am Rhein. Wer hat den längeren Atem im Spitzenspiel?
76.
20:04
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer zieht das taktische Foul und sieht dafür den Gelben Karton.
75.
20:03
Elfmeter verschossen von Tim Kister, SV Sandhausen
Sandhausen verschenkt die Möglichkeit zum Ausgleich leichtfertig. Tim Kisters Schuss kommt zu harmlos für Raphael Wolf, der das Leder flach links aus der Ecke fischen kann. Der Ex-Bremer pariert damit bereits den dritten Strafstoß in dieser Saison!
74.
20:02
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
74.
20:02
Elfmeter für Sandhausen! Kaan Ayhans Hand geht bei einem Eckstoß der Gäste zum Ball und somit geht der Strafstoß vollkommen in Ordnung.
73.
20:01
Beide Trainer wechseln und bringen frische Beine für die Schlussphase. Dass beim Duell der beiden besten Defensiv-Verbünde der 2. Bundesliga kein 5:5 zu Buche steht, war zu erwarten. Doch sehen wir noch einen Treffer?
72.
20:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Håvard Nielsen
72.
20:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Neuhaus
71.
19:59
Einwechslung bei SV Sandhausen: José Vunguidica
71.
19:59
Auswechslung bei SV Sandhausen: Eroll Zejnullahu
70.
19:57
Ganz starke Kombination der Düsseldorfer an der Strafraumkante: Usami kann sich nach feinem Zuspiel an die Grundlinie durchtanken und überlupft mit seiner Flanke alle vor dem Kasten, zielt auf den freien Mann am zweiten Pfosten. Doch in letzter Sekunde spritzt Gíslason dazwischen und klärt für Sandhausen.
67.
19:55
Nürnberg führt derweil 2:0 gegen Aue. Wollen die Fortunen also ihren Abstand zum ersten Verfolger wahren, müssen die drei Punkte heute am Rhein bleiben. Noch sieht alles danach aus, aber der Vorsprung steht auf wackligen Beinen.
64.
19:52
Kenan Kocak nimmt den offensiven Mittelfeldspieler Nejmeddin Daghfous vom Feld und bringt mit Julian Derstroff einen weiteren Angreifer. Gut eine halbe Stunde bleibt dem SVS für die Aufholjagd, die bisher gemächlich verläuft.
63.
19:51
Einwechslung bei SV Sandhausen: Julian Derstroff
63.
19:51
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nejmeddin Daghfous
63.
19:51
Die Antwort ist ernüchternd, die Chance vertan, die Führung bleibt dünn.
62.
19:50
Düsseldorf mit einer Ecke von links. Rappelt es wieder im Kasten der Gäste?
59.
19:48
Der SVS bestimmt die ersten Minuten nach Wiederanpfiff spielerisch, kommt aber kaum mal entscheidend in die Gefahrenzone. Wer kann den Gästen vielleicht mit einer individuellen Aktion aus der Bredouille helfen?
57.
19:45
Denis Linsmayer kommt knapp an der ersten Verwarnung der Partie vorbei. An der Mittellinie geht er mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Takashi Usami und wird vom Unparteiischen ermahnt.
53.
19:42
Nach einer gut fünfminütigen Unterbrechung geht es nun weiter mit Fußball. Beide Teams müssen sich erstmal orientieren und lassen den Ball kreisen.
51.
19:38
Auch für Haraguchi geht es nicht weiter, beste Genesungswünsche an den Japaner. Er wird durch seinen Landsmann Takashi Usami ersetzt.
50.
19:38
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
50.
19:38
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Genki Haraguchi
50.
19:37
Philipp Klingmann wird unter dem fairen Applaus der Fans vom Feld getragen, gute Besserung! Für ihn kommt Manuel Stiefler in die Partie.
50.
19:37
Einwechslung bei SV Sandhausen: Manuel Stiefler
50.
19:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: Philipp Klingmann
48.
19:36
Während Haraguchi schon wieder sitzen kann, muss der Sandhäuser Philipp Klingmann vom Rasen getragen werden. Drücken wir die Daumen und hoffen, dass nicht allzu viel passiert ist!
46.
19:35
Ach du liebe Zeit! Klingmann und Haraguchi prasseln beim Kopfballduell wuchtig mit den Köpfen zusammen - das tut schon beim Zusehen weh. Die beiden werden aktuell auf dem Rasen behandelt.
46.
19:34
Zurück in Düsseldorf: Sandhausen eröffnet die zweite Halbzeit, personell starten beide Teams unverändert.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Im Spitzenspiel des 21. Spieltages geht es für Düsseldorf mit einer knappen Führung gegen Sandhausen zum Pausentee. Die Hausherren gingen bereits in der 2. Minute nach einer Haraguchi-Ecke durch den ersten Saisontreffer von André Hoffmann in Führung und untermauerten dadurch ihren Anspruch, die Tabellenspitze zu verteidigen. In der Folge dauerte es gut 15 Minuten, bis die Gäste richtig am Rhein angekommen waren. Dann allerdings gestaltete der SVS eine offene Partie aktiv mit und hatte selbst zwei gute Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. Im zweiten Durchgang bleibt es also spannend, hier ist noch alles drin, bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Der kam gut! Die Hereingabe rauscht an den Fünfer, wo ein Sandhäuser per Kopf zum Abschluss kommt: Raphael Wolf ist zur Stelle und schnappt sich die Pille sicher.
45.
19:16
Kurz vor der Pause gibt es Freistoß für den Tabellenvierten aus Sandhausen. Aus halbrechter Position und gut 25 Meter vor dem Kasten - kann das was werden?
42.
19:13
Düsseldorfs Florian Neuhaus wird von Markus Karl in vollem Lauf niedergerissen. Dafür gibt es keine Gelbe Karte, aber einen Freistoß. Doch auch diese Variante durch die Hausherren rauscht ins Toraus. Die Partie schleppt sich in die Pause.
38.
19:10
Nur noch wenige Minuten bis zur Halbzeit und es kehrt ein wenig Ruhe ein. Ist die Luft schon raus in diesem Duell? Mitnichten! Gerade schalten sich zwei überragend aufgestellte Defensiven allenfalls gegenseitig aus.
35.
19:05
...doch auch diese Möglichkeit bleibt ungenutzt. Sandhausens Standards sind heute wahnsinnig ungefährlich.
34.
19:04
Gibt es jetzt den Ausgleich? Sandhausen macht sich bereit für Eckball Nummer drei...
32.
19:03
Der dribbelstarke Benito Raman kommt mit Tempo durch die Mitte und versucht es aus der Distanz. Sein Fernschuss rauscht ein gutes Stück über den Kasten.
29.
18:59
Raman ist zurück auf dem Grün und weiter mit von der Partie! Düsseldorf kann den kurzzeitig fehlenden Mann gut gebrauchen, Sandhausen wird nämlich immer giftiger in den Duellen.
27.
18:57
Benito Raman ist im Zweikampf schmerzvoll auf die Schulter gefallen und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Noch ist nicht abzusehen, ob der Belgier wird weiterspielen können.
25.
18:56
Das Spitzenspiel des 21. Spieltags wird immer unterhaltsamer. Sandhausen beweist mit fortschreitender Dauer, dass der vierte Tabellenrang kein Zufall ist und wird immer munterer.
22.
18:52
...der nicht brauchbar verwertet werden kann.
21.
18:51
Sandhausen wird langsam aber sicher selbstbewusster und immer überzeugender in der Offensivbewegung. Der flinke Gíslason holt über links einen Eckstoß für die Gäste raus...
19.
18:51
Das muss der Ausgleich sein! Wieder kommt der SVS über die rechte Seite, wieder können sie gefährlich flanken. In dieser Situation ist es Eroll Zejnullahu, der am zweiten Pfosten das lange Bein nicht schnell genug hoch bekommt und daher verpasst, das Leder aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.
18.
18:49
Um ein Haar! Aus dem Halbfeld löffelt Jean Zimmer einen weltklasse Pass über die Abwehrreihe in den Strafraum und auf den Schlappen von Haraguchi. Der Japaner ist mutterseelenallein, kann den Ball aber nicht verwerten, Chance vertan.
15.
18:46
Sukuta-Pasu mit der Chance! Von rechts kommt die Hereingabe, die der 1.90 Meter große Mittelstürmer klasse mit der Brust mitnimmt und per Seitfallzieher abschließt. Sein Versuch aus nur sechs Metern rauscht das Leder hauchzart am Gehäuse vorbei!
13.
18:44
Der heute zum Verteidiger umformierte Neuzugang Gíslason senst Benito Raman um, der kurz am Boden bleibt. Nach einer kurzen Pause geht es aber für den Düsseldorfer weiter.
11.
18:42
Das Anfangstempo hat abgenommen, doch der SVS hadert noch mit seinem Schicksal. Eine wirkliche Antwort auf den frühen Rückstand gab es von den Gästen bisher nicht, Düsseldorf hat die Partie bisher fest im Griff.
8.
18:38
Erstmal geht es weiter in Richtung Sandhäuser-Sechzehner. Haraguchi, Vorbereiter des Führungstreffers per Ecke, spitzelt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone, der allerdings etwas zu weit gerät.
5.
18:35
Das ging flott. SVS-Coach Kenan Kocak verzieht keine Miene und sieht wenig begeistert vom Spielauftakt aus. Hat er seine Mannschaft so eingestellt, dass sie jetzt reagieren kann?
2.
18:33
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch André Hoffmann
Keine zwei Minuten auf der Uhr und die Fortuna jubelt! Der Eckstoß kommt hoch an den ersten Pfosten, wo sich André Hoffmann höher schraubt als Freund und Feind und per Kopf Marcel Schuhen im Kasten der Gäste überwindet.
2.
18:33
Guter ersten Angriff der Gastgeber über den rechten Flügel, doch Philipp Klingmann entschärft eine Hereingabe und klärt zur Ecke...
1.
18:31
Los geht es in Düsseldorf! Die Hausherren spielen in gewohntem Rot-Weiß, die Gäste agieren in Schwarz-Weiß.
1.
18:31
Spielbeginn
18:18
Geleitet wird das Duell in der Esprit Arena von Dr. Matthias Jöllenbeck. Der 29-jährige Arzt vom SV Weilertal steht zum 15. Mal als Schiedsrichter auf dem Parkett der 2. Fußball-Bundesliga und wird an der Seitenlinie von Asmir Osmanagic und Dominik Schaal unterstützt.
18:16
Bei den Gästen blickt man nach eigenen Angaben mit "riesengroßer Vorfreue" dem Spitzenspiel am Rhein entgegen und plant, der Fortuna den Einstand in die Karnevalszeit gehörig zu vermiesen. Fußballlehrer Kenan Kocak gibt sich optimistisch und spricht von einem "Plan", den er allerdings nicht verraten will. Ob die Sandhäuser mit einem Sieg den Durchmarsch in die 1. Bundesliga einläuten wollen? Kocak will "die Kirche im Dorf lassen. Wenn wir am Ende Neunter werden, also einen Platz besser als in der vergangenen Runde, bin ich zufrieden."
18:13
Friedhelm Funkel gibt derweil den Mahner und will dennoch die eigenen Ansprüche im Duell mit dem SVS untermauern: "Vor dem Spiel bin ich natürlich nicht mit einem Unentschieden zufrieden. Aber wir sind weit davon entfernt überheblich zu sein. Werden gewissenhaft in das Spiel gehen. Sandhausen ist immer in der Lage vorne einen Treffer zu landen. Sie haben nicht umsonst 31 Punkte. Die holt man nicht durch Zufall. Das weiß ich und das weiß auch die Mannschaft."
18:12
Bei den Hausherren freut man sich vor allem über die Rückkehr von Rouwen Hennings: Der Angreifer hat seine Gelbsperre abgesessen und darf wieder mitmischen. Im Hinspiel erzielte Hennings mit einem Last-Minute-Treffer das 2:1 für Düsseldorf und schoss die Fortuna damit zur ersten Tabellenführung in fünfeinhalb Jahren. Seitdem läuft es rund für die Rheinländer, die zuletzt drei Partien in Folge für sich entscheiden konnten und den Aufstieg ins deutsche Oberhaus anpeilen.
17:53
Von offizieller Seite ist der Aufstieg zwar (noch) kein Thema, dennoch gehen die Sandhäuser optimistisch in den Antrittsbesuch beim Klassenprimus. "Wir sind stark genug, auch in Düsseldorf zu gewinnen", so SV-Coach Kenan Kocak im Vorfeld der Partie. Und in der Tat: Die vergangenen drei Begegnungen in Düsseldorf gingen allesamt an den Gast aus Baden-Württemberg! Auch aufgrund dieser Statistik zeigte sich Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel äußerst erbost über die "überhebliche" Wahl des Hashtags "#SandhausenVomPlatzFegen" der Düsseldorfer Marketing-Abteilung: Es sei eine "Aussage, die ich null unterschreibe. Wie man so etwas machen kann, den Gegner noch zu provozieren."
17:49
Willkommen zum Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga! Spitzenreiter Fortuna empfängt den Tabellenvierten aus Sandhausen und bittet zum Kräftemessen der beiden stärksten Heimteams der Division. Düsseldorf hat Nürnberg im Nacken und will durch einen Erfolg die Tabellenführung verteidigen, Sandhausen kann mit einem Sieg näher an den Überraschungs-Dritten aus Kiel heranrücken. Genug Material also für einen packenden Fußball-Abend!
17:45
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga! Ab 18:30 Uhr berichten wir live an dieser Stelle vom Gastspiel des SV Sandhausen bei Fortuna Düsseldorf, viel Spaß bei einem hoffentlich unterhaltsamen Duell!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.