Sport-Datencenter
19.08.2017 13:00
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1:2
MSV Duisburg
0:0
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
10.200
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
14:59
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim verliert nach einer spannenden zweiten Halbzeit mit 1:2 gegen den MSV Duisburg. In Folge eines langweiligen ersten Spielabschnitts nahm das Spiel zehn Minuten nach der Pause so richtig an Fahrt auf. Innerhalb von sieben Minuten erzielte Glatzel die umstrittene Heidenheimer Führung, Stoppelkamp besorgte den ebenso fragwürdigen Ausgleich und Tashchy traf nach einer tollen Aktion mit einem platzierten Rechtsschuss. Erst spielten beide Mannschaften noch mutig nach vorne, dann standen die Zebras tief und versuchten, das Ergebnis zu sichern. Kurz vor dem Ende wäre das beinahe noch schiefgegangen, doch Titsch-Riveros Schuss wurde von Bomheuer auf der Linie geklärt. Somit fährt der MSV den ersten Saisonsieg ein und klettert auf den achten Rang, der FCH ist vorerst Elfter. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende!
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Skarke wagt den Distanzschuss, schießt aber deutlich links am Kasten vorbei.
90.
14:50
Die letzten beiden Minuten der Nachspielzeit laufen.
90.
14:49
Titsch-Rivero geht im Strafraum viel zu schnell zu Boden und bekommt dafür richtigerweise keinen Elfmeter.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten kommen oben drauf! Heidenheim darf hoffen...
89.
14:47
Auf der Gegenseite scheitert Wiegel aus zwölf Metern an Müller!
89.
14:46
Riesenchance für den FCH! Da hätte es beinahe doch noch einmal geklingelt! Schnatterer zieht links im Strafraum ab und zwingt Flekken zu einer starken Parade. Der Keeper kann allerdings nur nach vorne abwehren. Titsch-Rivero schießt aus acht Metern aufs Tor, doch Bomheuer klärt auf der Linie!
88.
14:45
Gelbe Karte für Enis Hajri (MSV Duisburg)
Von hinten grätscht Hajri in Dovedan herein.
87.
14:44
Duisburg hält das Spielgerät gekonnt vom eigenen Tor entfernt. Der erste Saisonsieg ist zum Greifen nah!
85.
14:43
Schnatterer gibt einen Freistoß von rechts gefährlich an die Fünferkante. Glatzel kommt an das Leder, kann dieses aber nicht entscheidend nach unten drücken.
84.
14:42
Heidenheim läuft so langsam die Zeit davon. Sie benötigen dringend mal wieder eine Torchance.
83.
14:41
Duisburg nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr. Wiegel ist nun für Schnellhardt in der Partie.
83.
14:40
Einwechslung bei MSV Duisburg: Andreas Wiegel
83.
14:40
Auswechslung bei MSV Duisburg: Fabian Schnellhardt
81.
14:39
Heidenheim geht jetzt mit voller Kraft auf den Ausgleich. Duisburg steht tief und lauert auf Konter.
80.
14:38
Die Zebras machen nun die Schotten dicht: Für Tashchy kommt nun Defensivmann Hajri.
80.
14:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Enis Hajri
80.
14:37
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
78.
14:36
Verhoek steht plötzlich frei vorm Kasten und bringt das Leder auch im zweiten Versuch nicht im Kasten unter. Das Ärgern lohnt sich an dieser Stelle aber nicht: Durch ein Handspiel war die Szene schon abgepfiffen.
77.
14:35
Flekken macht sich lang! Wittek zieht aus 20 Metern auf das Tor und die Murmel fliegt in Richtung des linken Torecks. Der MSV-Keeper macht sich ganz lang und wehrt zur Seite ab.
76.
14:34
Doppelchance für die Gastgeber! Erst wird ein Schuss von Dovedan aus der linken Strafraumhälfte geblockt, dann fängt Flekken einen Distanzschuss von Griesbeck. Auf geht's in eine vermutlich spannende Schlussphase!
76.
14:33
FCH-Trainer Schmidt wirft nun alles nach vorne. Für Außenverteidiger Strauß ist nun Stürmer Verhoek im Spiel.
75.
14:33
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: John Verhoek
75.
14:32
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauß
73.
14:31
Hui! Tashchy legt zentral vor dem Gehäuse für Fröde ab. Der packt aus 22 Metern den Hammer aus und drischt das Leder am linken Pfosten vorbei.
73.
14:30
Schnellhardt erwischt den in den Rückraum abgewehrten Ball per Volley, schießt allerdings weit drüber.
72.
14:30
Torschütze Tashchy bekommt 25 Meter vor dem Tor zu viel Platz und zieht einfach mal ab. Sein Versuch wird abgeblockt und führt zur Ecke.
70.
14:27
Gelbe Karte für Robert Glatzel (1. FC Heidenheim 1846)
Glatzel hält gegen Wolze den Fuß drüber, trifft den Duisburger aber nicht richtig. Da muss man nicht zwingend die Gelbe Karte geben.
69.
14:27
Nun ist hier richtig Feuer drin! Das Spiel ist seit dem ersten Tor quasi nicht wiederzuerkennen und macht richtig Spaß. Beide Teams spielen mutig nach vorne.
68.
14:26
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Nach einem übermotivierten Einsteigen in der eigenen Hälfte wird der Duisburger Kapitän verwarnt.
66.
14:24
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Borys Tashchy
Was ist denn hier auf einmal los? Oliveira-Souza setzt sich an der rechten Strafraumkante gut durch und behauptet das Leder. Er bedient den mitgelaufenen Tashchy, der die Kugel clever am herausgerückten Beermann vorbeilegt und eiskalt und mit Druck links unten einschießt!
64.
14:24
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
64.
14:23
Auswechslung bei MSV Duisburg: Simon Brandstetter
61.
14:19
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Moritz Stoppelkamp
Da ist die direkte Antwort! Einen abgeblockten Schuss von rechts nimmt Tashchy links im Strafraum geschickt mit der Brust mit und lässt clever liegen für Stoppelkamp. Der Mittelfeldmann fackelt nicht lange und zimmert den Ball souverän aus zwölf Metern ins rechte Toreck! Heidenheim beschwert sich wohl zu Recht, weil Nauber auf der Gegenseite ein Handspiel im Strafraum begangen hat.
59.
14:18
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Robert Glatzel
Aus dem Nichts fällt das Tor für den FCH! Dovedan spielt die Kugel von halblinks an den Sechzehnerrand. Dort prallt das Leder nach einem Zweikampf von Titsch-Rivero und Wolze zu Glatzel, der mit rechts aus sieben Metern vollendet. Erst wird der Treffer zurückgepfiffen, nach Rücksprache mit dem Assisteten entscheidet der Schiedsrichter aber, dass Titsch-Rivero den Ball nicht berührt hat und somit Glatzel nicht im Abseits stand. Schwierige Entscheidung!
58.
14:17
Die beiden Eingewechselten sorgen für frischen Wind. Skarke nimmt das Leder auf der rechten Außenbahn gut mit und bringt die Pille an den langen Pfosten. Dort kann Dovedan den Ball nicht richtig kontrollieren.
55.
14:13
Gelbe Karte für Mathias Wittek (1. FC Heidenheim 1846)
Heidenheim muss nun auch die erste Karte einstecken. Wittekt mäht Tashchy von vorne um und wird richtigerweise vom Schiedsrichter bestraft.
54.
14:13
Frank Schmidt hat genug gesehen und bringt mit Nikola Dovedan und Tim Skarke zwei neue Kräfte für die Offensive.
54.
14:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kolja Pusch
54.
14:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
54.
14:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maxi Thiel
53.
14:10
Der aktive Stoppelkamp zwirbelt einen Freistoß von links mit Schnitt in den Strafraum. Der Ball segelt in Richtung des rechten Winkels, doch Müller ist da und fängt die Pille.
53.
14:10
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
51.
14:08
Gelbe Karte für Dustin Bomheuer (MSV Duisburg)
Bomheuer verliert gegen Glatzel das Leder. Um Gegenspieler Thiel vom Kontern abzuhalten, tritt er zu und hält ihn zusätzlich am Oberkörper fest. Dafür muss der Schiri die erste Gelbe Karte der Partie zücken.
48.
14:07
Oliveira-Souza kommt zentral kurz hinter der Strafraumlinie ans Leder und will hoch zu Stoßstürmer Brandstetter weiterleiten. Sein Zuspiel ist viel zu hoch angesetzt.
46.
14:05
Der MSV legt gut los! Schnellhardt probiert es mit einem wuchtigen Schuss von halbrechts aus 20 Metern, doch Keeper Müller ist auf dem Posten und entschärft die Situation. Wann fällt hier endlich das erste Tor der Partie?
46.
14:03
Das Spiel läuft wieder! Ohne personelle Änderungen sind beide Mannschaften auf das Feld zurückgekehrt.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Fünf Sekunden vor dem offiziellen Ende der ersten Halbzeit pfeift Schiri Osmers zur Pause. In einer ereignisarmen Partie steht es zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem MSV Duisburg 0:0. Das Spiel fing unterhaltsam an, sorgte dann aber für immer weniger Unterhaltung. Bereits in der fünften Minute ereignete sich die einzige große Chance der Partie, als Beermann einen Volleyschuss von Wolze gefährlich abfälschte. Müller und die Latte retteten für Heidenheim. Beide Teams tun sich schwer, in den Strafraum des Gegners zu gelangen. Duisburg ist insgesamt das etwas aktivere Team. In der zweiten Halbzeit besteht definitiv viel Luft nach oben. Bis gleich!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Brandstetter kommt nach einer unfreiwilligen Einwurfverlängerung von Griesbeck mit dem Kopf ans Leder. Sein Versuch aus 16 Metern geht rechts vorbei.
45.
13:44
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Passiert hier noch etwas?
43.
13:43
Glatzel wird in gefährlicher Position im Strafraum in Szene gesetzt und wird knapp sieben Meter vor dem Gehäuse von Bomheuer vom Leder getrennt.
40.
13:41
Strauß verschätzt sich mit einem Rückpass per Kopf im eigenen Strafraum und Stoppelkamp kommt ans Leder. Er will die Pille aus spitzem Winkel ins lange Eck heben, sein Versuch ist aber viel zu hoch und weit angesetzt.
39.
13:40
Ein Heidenheimer Freistoß aus 20 Metern wird von Pusch getreten und landet in der Mauer, prallt aber in den Sechzehner ab. Im Strafraum leisten sich die Gastgeber ein Offensivfoul und die Gefahr verpufft.
38.
13:38
Es geht doch! Der FCH läuft einen Konter über die halbrechte Seite. Thiel zieht mit der Pille am Fuß leicht in die Mitte und schießt aus 20 Metern knapp rechts am Pfosten vorbei!
37.
13:37
Endlich mal wieder ein Torschuss! Brandstetter legt sich die Pille an der Sechzehnergrenze zurecht und probiert es mit einem Flachschuss. Müller ist wach und sichert die Kugel.
36.
13:37
Stoppelkamp führt das Leder kurz vor der Strafraumgrenze und verpasst die Abspielgelegenheit auf Brandstetter. Stattdessen wird er fair vom Leder getrennt.
35.
13:36
Heidenheim kommt nach wie vor nicht mit dem frühen Pressing der Duisburger klar. Sie schaffen es nicht in den gegnerischen Strafraum.
34.
13:34
Zweikämpfe und Abspielfehler im Miitelfeld bestimmen gerade das Spielgeschehen. Ein wenig Spektakel würde dem Spiel gut tun.
31.
13:32
Wolze versucht es mal wieder mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze und trifft das Leder nicht richtig. Der Ball kullert ins Aus.
30.
13:31
Oliveira-Souza nimmt das Leder an der rechten Seitenlinie ordentlich mit und bedient Erat. Seine Flanke von der rechten Grundlinie wird zum Einwurf geblockt.
28.
13:29
So bitter es auch klingt: Dieses Zweitligaspiel ist schlicht und einfach nicht gut. Wenn es mal gefährlich wird, dann durch offensive Zufallsprodukte. Immerhin stimmt der Einsatz in den Zweikämpfen.
26.
13:26
Heidenheim klärt per Kopf und Duisburg kann neu aufbauen. Stoppelkamp flankt von der linken Seite ins Nichts. Offensiv müssen beide Teams noch zulegen.
25.
13:25
Es gibt die nächste Ecke für den MSV nach einer abgeblockten Hereingabe von Tashchy.
24.
13:24
Nach einer etwas aktiveren Phase des FCH ist nun der MSV wieder mehr am Drücker. Torraumszenen bleiben aber Mangelware. Das Spiel reißt die Zuschauer noch nicht von den Sitzen.
22.
13:23
Das Spiel muss kurz unterbrochen werden. Schnatterer bleibt nach einem unglücklichen Zweikampf mit Fröde auf dem Rasen liegen, kann aber weitermachen.
21.
13:21
Da war mehr drin. Bei einem Konterversuch landet das Leder nach Zuspiel von Schnellhardt bei Stoppelkamp. Von der linken Strafraumkante schießt er deutlich drüber.
20.
13:20
Stoppelkamp probiert es mit einem frechen Doppelpassversuch an der Heidenheimer Strafraumkante. Er zieht in den Sechzehner, doch Griesbeck hat den Schlappen dazwischen!
18.
13:19
Thiel schnappt sich das Leder und gibt den Freistoß von links in den Strafraum. Circa elf Meter vor dem Kasten kommt Wittek ans Leder und köpft per Aufsetzer auf das Gehäuse. Flekken fängt die Pille sicher.
17.
13:18
Der FCH bekommt einen Freistoß von der linken Seite zugesprochen.
15.
13:16
Heidenheim beißt sich aktuell in der Duisburger Hälfte fest, am Duisburger Strafraum heißt es aber bisher Endstation für Frank Schmidts Jungs. Momentan passiert nichts Spektakuläres auf dem Feld.
13.
13:13
Die Gastgeber spielen sich den Ball geduldig durch die eigenen Reihen und versuchen somit, Spielkontrolle zu gewinnen. Aktuell finden sie keine wirkliche Lücke.
11.
13:11
Plötzlich hat Schnatterer 25 Meter vor dem Duisburger Kasten massig Platz und feuert auf den Kasten. Der Schuss des Heidenheimer Kapitäns wird durch zwei Duisburger geblockt.
10.
13:10
Stoppelkamp hat an der linken Strafraumkante zu viel Platz und flankt recht flach in die Mitte. Ein Heidenheimer kann klären, aktuell ist der MSV aber definitiv die bessere Mannschaft auf dem Feld.
8.
13:08
Der bleibt ungefährlich und landet nach einem Flankenversuch aus dem Rückraum schließlich in den Armen von Flekken.
7.
13:08
Schnellhardt fällt Thiel und Heidenheim darf von der linken Grundlinie einen Freistoß ausführen.
5.
13:07
Beinahe fällt das Heidenheimer Eigentor! Die Ecke wird abgewehrt und landet im halblinken Rückraum auf dem Fuß von Wolze. Der Außenverteidiger zieht per Volley ab und Beermann hält den Fuß dazwischen. Der Kontakt macht den Versuch erst richtig gefährlich. Müller macht sich ganz lang und klärt mit der Hilfe der Latte.
5.
13:05
Erat bedient Stoppelkamp in der rechten Strafraumhälfte. Seine Flanke wird geblockt und führt zum ersten Eckball der Partie.
4.
13:04
Duisburg versucht es in den ersten Szenen mit aktiv-energischem Pressing und hält den FCH damit vorerst gut vom eigenen Kasten weg.
2.
13:03
Da wird es das erste Mal ganz schön hitzig! Brandstetter nimmt den Ball an der Strafraumgrenze begünstigt durch einen Stellungsfehler der Heidenheimer geschickt mit dem Kopf mit, ihm verspringt dann aber im Duell mit Feick das Leder. Müller kommt aus seinem Kasten und Brandstetter setzt mit gestrecktem Beim nach. Dafür kann man gut und gerne mal direkt die Gelbe Karte zücken, der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
1.
13:01
Ilia Gruev vertraut exakt der Elf aus dem DFB-Pokal, Heidenheims Coach Frank Schmidt würfelt sein Team mit fünf Änderungen ganz schön durch.
1.
13:00
Der Ball rollt! Setzt Heidenheim den positiven Trend fort oder gelingt Duisburg vielleicht der erste Dreier?
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Teams betreten den Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen!
12:45
Die Mannschaften finden heute optimales Fußballwetter vor. Bei 16 Grad und sonnig-bewölktem Himmel kann sich kein Kicker über schlechte, äußere Bedingungen beschweren.
12:34
Auf der anderen Seite hofft MSV-Trainer Ilia Gruev, nach dem auf dem Papier mittelmäßigen Saisonstart endlich richtig zu punkten: "Wir haben im Pokal gegen den Tabellenführer gut mitgehalten. Letztlich müssen wir aber unsere Chancen dann auch verwerten. Ich freue mich natürlich, dass wir für unsere Leistung in den ersten Spielen viel Lob bekommen haben und die Mannschaft immer Leidenschaft und Kampf gezeigt hat, aber am Ende zählen nur die Punkte, die wir kontinuierlich einfahren müssen. Wir werden in Heidenheim richtig Gas geben!" Unterstützung erhalten seine Jungs von rund 500 mitgereisten Fans.
12:29
FCH-Trainer Frank Schmidt hält den Saisonstart der Zebras trotz dürftiger Punkteausbeute für ordentlich und lobt ihre Spielweise: "Im Mittelfeld verfügen sie über gute technische Spieler, lassen den Ball gut laufen und sind immer wieder durch die Außenspieler gefährlich, die mit dem Ball nach innen ziehen." Er gibt zudem eine klare Marschroute für seine Spieler vor: "Unsere morgige Aufgabe wird sein, Lösungen zu finden und die nötige Geduld mitzubringen." Als Schwäche der Gäste macht der Fußballlehrer die Verteidigung bei Standardsituationen aus.
12:24
Insgesamt trafen Heidenheim und Duisburg erst vier Mal aufeinander. Noch nie konnte der MSV einen Sieg einfahren (drei Niederlagen und ein Remis). Das letzte Aufeinandertreffen im April 2016 entschied der FCH mit einem 2:0 für sich.
12:21
Der Schiedsrichter der Begegnung ist Harm Osmers. Der 32-Jährige aus Hannover leitete bereits 2013 ein Drittligaspiel zwischen Heidenheim und Duisburg. Dies endete mit einem 2:2. Seine Assistenten heißen Viatcheslav Paltchikov und Stefan Zielsdorf.
12:17
Während bei den Gastgebern die Formkurve beim Saisonstart ganz klar nach oben zeigt, kann man sich bei den Gästen noch nicht so sicher sein, wohin die Reise geht. Heidenheim musste zum Auftakt in die neue Spielzeit eine 0:2-Pleite in Braunschweig einstecken, konnte dann aber gegen Aue und Unterhaching (DFB-Pokal) Siege feiern. Duisburg verlor in Dresden und im Pokal gegen die starken Nürnberger und holte ein 1:1 im Derby gegen Bochum. Da im nächsten Heimspiel Darmstadt auf die Zebras wartet, würde ein heutiger Auswärtssieg den Jungs von Ilia Gruev sicherlich gut zu Gesicht stehen.
12:03
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der 2. Bundesliga! Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt den MSV Duisburg. Ab 13:00 Uhr dreht sich der Ball in der Voith-Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.