Sport-Datencenter
20.08.2017 13:30
Beendet
FC Ingolstadt 04
2:4
Jahn Regensburg
0:1
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
13.060
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
15:25
Fazit:
Jetzt müssen alle erst einmal kurz durchschnaufen: Nach einer atemberaubenden zweiten Halbzeit gewinnt Jahn Regensburg das "Donau-Derby" mit 4:2 gegen den FC Ingolstadt! Beim Stand von 0:1 gingen beide Mannschaften in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel legten dann alle 22 Akteure los wie die Feuerwehr. Innerhalb von fünf Minuten drehte der FCI zwischen der 52. und 57. Minute die Partie durch Tore von Kittel und Matip. Regensburg ließ sich daraufhin jedoch nicht hängen - ganz im Gegenteil. Die Gäste spielten weiter nach vorne und belohnten sich durch zwei Treffer des heute herausragenden George selbst mit der erneuten Führung. Die Schanzer warfen noch einmal alles nach vorne, was der SSV Jahn letztlich kurz vor dem Schlusspfiff mit einem Kontertor zum 2:4-Endstand bestrafte. Für Absteiger Ingolstadt ist der Fehlstart mit null Punkten nach drei Partien endgültig perfekt.
90.
15:23
Spielende
90.
15:21
Tooor für Jahn Regensburg, 2:4 durch Jonas Nietfeld
Schluss! Aus! Vorbei! Mit einem super Antritt geht Grüttner an gleich vier FCI-Verteidigern vorbei, zieht in den Sechzehner ein und legt dann uneigennützig quer auf Nietfeld. Der hat dann keine Probleme mehr, aus 13 Metern ins leere Tor einzuschieben.
90.
15:21
Beierlorzer peitscht sein Team weiter nach vorne.
90.
15:20
Gelbe Karte für Sonny Kittel (FC Ingolstadt 04)
Kittel schubst Vrenezi im rechten Mittelfeld von hinten und sieht dafür zurecht Gelb.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:19
Ingolstadt setzt zur Schlussoffensive an, Jahn steht nur noch hinten drin und verteidigt mit Mann und Maus.
87.
15:17
Es gibt noch einmal Freistoß aus guter Position von der linken Seite. Kittel bringt die Kugel in Den Strafraum, dort können die Regensburger aber mit vereinten Kräften klären!
86.
15:15
Gelbe Karte für Paulo Otávio (FC Ingolstadt 04)
Für ein Foulspiel an der Seitenlinie sieht Paulo Otávio Gelb.
86.
15:15
Doppelwechsel: Beierlorzer nimmt einige Sekunden von der Uhr und bringt Hofrath für Nandzik, Walpurgis bringt mit Leipertz einen Angreifer für Verteidiger Wahl.
86.
15:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Leipertz
86.
15:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Hauke Wahl
85.
15:14
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Marcel Hofrath
85.
15:14
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Alexander Nandzik
83.
15:12
Lais hält aus 20 Metern drauf, Hansen muss sich ganz lang machen und fischt die Kugel aus der rechten Ecke.
81.
15:12
Das Derby hat sich im zweiten Durchgang zu einem unglaublichen Spiel entwickelt. Es gibt Chancen im Minutentakt, das Mittelfeld existiert praktisch nicht. Was passiert hier noch in der Schlussphase!?
79.
15:07
Tooor für Jahn Regensburg, 2:3 durch Jann George
Unfassbar! George trifft zur erneuten Führung für die Gäste! Vrenezi flankt von der linken Seite in den Strafraum. George ist schön eingelaufen, setzt sich gegen Brégerie durch und nickt aus halblnker Position wieder überlegt ins lange, rechte Eck ein.
78.
15:06
Bei Regensburg ist nun Nietfeld für Adamyan im Spiel.
78.
15:06
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jonas Nietfeld
78.
15:06
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sargis Adamyan
76.
15:06
Auf der Gegenseite erzielt Matip fast den erneuten Führungstreffer! Nach einem Freistoß von Kittel ist der Kapitän wieder völlig frei am Elfmeterpunkt, dieses mal fischt Pentke den Kopfball aber aus der linken Ecke.
75.
15:03
Gelbe Karte für Asger Sørensen (Jahn Regensburg)
Sørensen sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
73.
15:02
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Jann George
Unglaublich, was hier los ist! Eine butterweiche Grüttner-Flanke von der rechten Seite köpft George ganz überlegt aus sieben Metern halbrechter Position als Bogenlampe ins lange Eck. Hansen hat da gar keine Chance!
70.
15:01
Wahnsinn! Einen Schuss aus fünf Metern von George, der mit einem Lupfer in den Strafraum geschickt wurde, klärt Hansen gerade noch zum Eckball per Fußabwehr. Dieser wird dann von Hansen aber abgefangen.
69.
14:59
Für den Torschützen Mees kommt nun Linksaußen Vrenezi auf Seiten der Gäste.
69.
14:59
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Albion Vrenezi
69.
14:58
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Joshua Mees
67.
14:58
Jetzt darf Kutschke ran! Čolak muss für den Starstürmer weichen.
67.
14:58
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
67.
14:57
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Antonio Čolak
66.
14:57
Die Mannschaften sind in den letzten 15 Minuten ein irres Tempo gegangen, es gab Chancen im Minutentakt. Hier kann wirklich noch alles passieren, Prognosen sind nicht möglich!
64.
14:56
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Nach einem taktischen Foul an Nachreiner sieht Schröck die Gelbe Karte.
62.
14:54
Kurz nach dem Wechsel produziert Jahn fast ein Eigentor. Eine Hereingabe an den Fünfer klärt Nandzik fast über die eigene Linie, Pentke bringt gerade noch die Fingerspitzen an die Kugel.
61.
14:51
Walpurgis nimmt etwas Tempo aus dem Spiel und wechselt. Es kommt der neu verpflichtete Flügelstürmer Sekine für Lex.
61.
14:51
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Takahiro Sekine
61.
14:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
60.
14:50
Lezcano hat die Riesenchance! Nach einem Pass von Kittel taucht der Strafraumstürmer frei vor Pentke auf, der Jahn-Keeper klärt den Flachschuss aus sechs Metern aber glänzend.
59.
14:50
Adamyan trifft die Latte Fast der Ausgleich! George spielt von halbrechts in den Strafraum. Adamyan zieht aus 13 Metern sofort ab, trifft aber nur die Oberkante der Latte.
57.
14:46
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Marvin Matip
Wahnsinn! Innerhalb von fünf Minuten drehen die Schanzer das Spiel! Kittel hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld butterweich an den Elfmeterpunkt. Dort steht Matip wirklich völlig frei und köpft eiskalt in den rechten Winkel.
55.
14:44
Gelbe Karte für Marco Grüttner (Jahn Regensburg)
Grüttner sieht nach einem Foul an Lex im Mittelkreis die erste Gelbe Karte der Partie.
54.
14:43
Doppelchance! Zunächst scheitert Cohen mit einem Schuss aus fünf Metern an Pentke, im Gegenzug schießt Lais aus zwei Metern nach einer Hereingabe von Grüttner über die Querlatte. Wahnsinn, was hier jetzt los ist!
52.
14:40
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Sonny Kittel
Die Hausherren gleichen aus! Lezcano spielt im Mittelfeld einen herrlichen Doppelpass mit Kittel. Der Angreifer zieht in den Strafraum ein und sucht von rechts auf Höhe des Fünfers Čolak am langen Pfosten. Die flache Hereingabe wird geblockt, aber Kittel ist mitgelaufen und schiebt von der rechten Fünferkante routiniert ins kurze Eck. Die Uhren stehen wieder auf Null!
50.
14:39
Im Gegenzug die Chance für Regensburg! Adamyan zieht bei einem Konter von links in den Sechzehner ein und zieht aus spitzem Winkel ab, verfehlt das lange Eck aber knapp.
49.
14:39
Ingolstadt hat die nächste gute Gelegenheit! Kittel bedient den Angreifer traumhaft aus dem linken Halbfeld an den Fünfer. Lezcano dreht sich geschickt und zieht ab, wird aber im letzten Augenblick geblockt.
48.
14:37
Kurz darauf dringt Paulo Otávio von links in den Gäste-Strafraum ein. Sein Schuss wird zwar abgefälscht, landet aber bei Schröck, der den Abpraller aus 20 Metern volley nimmt. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und zieht weit am Kasten vorbei.
48.
14:36
...und bringt das Leder an den Fünfer, wo Nachreiner per Kopf klärt.
47.
14:35
Der zweite Durchgang beginnt mit einem Eckball für die Schanzer. Kittel läuft an...
46.
14:35
Schiedsrichter Fritz eröffnet den zweiten Durchgang. Beide Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen, der Ball rollt.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Mit einem Pfeifkonzert wird die Mannschaft vom FC Ingolstadt in die Pause geschickt, denn Jahn Regensburg führt im "Donau-Derby" zur Halbzeit verdient mit 1:0! Die Heimmannschaft kam zunächst besser ins Spiel, konnte sich aber keine Torchancen herausspielen. Nach und nach wurden die Gäste immer mutiger. Vor allem über die linke Abwehrseite der Schanzer wagten sie immer wieder Vorstöße, was in der 27. Minute zum Erfolg führte, als Mees einen Fehler von FCI-Keeper Hansen eiskalt ausnutzte. Ingolstadt brauchte danach knapp zehn Minuten um sich zu schütteln, kam vor der Pause dann aber noch einmal nach vorne. Letztlich war der SSV Jahn aber einfach zwingender, Ingolstadt fehlten die Ideen. FCI-Coach Walpurgis muss sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
44.
14:17
Eine Ecke der Schanzer verwandelt sich in einen Jahn-Konter! Adamyan bedient Nandzik, dessen Hereingabe von links aber letztlich zur Ecke abgefälscht wird. Diese bringt dann keine Gefahr und wird per Kopf geklärt.
42.
14:15
Ein FCI-Freistoß von der rechten Seite wird nach einer missglückten Kopfballabwehr zur Bogenlampe. Diese landet am linken Fünfereck bei Wahl, der aber zu überrascht ist und das Leder nicht mehr aufs Tor bringen kann.
40.
14:14
Nandzik versucht es einfach mal aus fast 35 Metern mit einem ordentlichen Pfund. Der stramme Schuss zischt nur gut einen meter am linken Pfosten vorbei. Der war gar nicht schlecht!
38.
14:12
Ingolstadt kommt so langsam wieder besser in Schwung und presst den Gegner hinten rein. Jahn darf sich eigentlich nicht auf dieser Führung ausruhen.
36.
14:10
Hui, der FCI hat die erste Chance aus dem Spiel heraus. Die Hintermannscahft des SSV Jahn bekommt den Ball nicht weg. Paulo Otávio, Lezcano und Cohen versuchen den Abschluss im Strafraum, werden aber immer geblockt. Letztlich kommt die Kugel zu Kittel, der aus 14 Metern halblinker Position haarscharf am rechten Winkel vorbeischlenzt.
34.
14:07
Für George geht es unterdessen weiter, der Ball rollt wieder.
33.
14:07
George liegt nach einem Zweikampf verletzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Beide Trainer nutzen die kurze Pause, um mit ihren Jungs zu reden. Gerade bei den Schanzern ist das auch dringend nötig - die Gastgeber sind völlig von der Rolle.
30.
14:03
Wie gehen die Hausherren mit dem erneuten Rückstand um? Es wäre bereits die dritte Niederlage im dritten Spiel...
27.
13:58
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Joshua Mees
Der Aufsteiger geht in Führung - mit großartiger Mithilfe von FCI-Keeper Hansen! Einen weiten Ball von Sørensen aus der eigenen Hälfte erläuft Mees knapp 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Hansen stürmt vogelwild aus seinem Kasten, steht aber völlig falsch. Mees geht ohne Probleme am Keeper vorbei und schiebt aus 20 Metern halbrechter Position ins leere Tor ein.
26.
13:58
Es ist ein Derby auf Augenhöhe, die Gäste wirken aber einen Tick gefährlicher und zwingender in ihren Offensivaktionen. Ingolstadt tut sich noch schwer, das Spiel zu machen. Jahn lauert auf die Lücken.
24.
13:56
...aber es schießt doch Schröck. Mit Gefühl hebt er den Ball über die Mauer, allerdings hat der Schuss zu wenig Power und ist zu unplatziert, sodass Pentke keine Probleme mit der Entschärfung hat.
23.
13:55
Nachreiner legt Lezcano knapp 25 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Wieder steht Kittel bereit...
22.
13:54
Adamyan befreit sich im Mittelkreis technisch perfekt aus der Ingolstädter Bedrängnis und spielt einen tollen Steilpass raus auf George. Der Flügelstürmer zieht von rechts in den Strafraum ein und sucht am langen Pfosten mit einer flachen Hereingabe Grüttner, der nur ganz knapp am Ball vorbeirrutscht.
20.
13:52
Nandzik führt kurz aus auf George, der aber zu unplatziert prallen lässt und die Chance ist dahin.
19.
13:51
Eine Flanke von George klärt Brégerie zum ersten Eckball für die Gäste.
18.
13:50
Es ist nun ein munteres Donau-Derby, beide Mannschaften spielen nach vorne und sind durchaus ebenbürtig.
15.
13:49
Nach einem Freistoß legt Lezcano auf Brégerie ab. Der Franzose hält aus 20 Metern einfach mal drauf, zielt aber knapp über das Tor. Immerhin, das war mal ein Abschluss für die Gastgeber.
13.
13:47
Der FCI hat Regensburg ins Spiel kommen lassen. Jahn hält nun gut mit und ist sogar einen Tick gefährlicher-
11.
13:45
Pentke stößt weit ab in die Ingolstädter Hälfte. Grüttner verlängert per Kopf auf die rechte Seite zu George, der sofort an den Strafraum weiterleitet. Adamyan bekommt die Kugel dort, dreht sich flink um Brégerie herum und zieht aus 15 Metern halbrechter Position flach aufs lange Eck. Hansen wehrt den Schuss ins Zentrum ab, wo mehrere Schanzer mit vereinten Kräften klären. Das war die bisher beste Chance des Spiels!
10.
13:41
...und haut das Leder in die Mauer. Der Abpraller landet bei Cohen, der aus etwa 25 Metern flach in die Arme von Pentke schießt.
9.
13:41
Gimber legt Lezcano 22 Meter zentral vor dem eigenen Tor. das dürfte die erste gute Chance für die Hausherren werden. Kittel läuft an...
7.
13:40
Allem Ingolstädter Druck zum Trotz hat Regensburg den ersten Abschluss. Geipl flankt aus dem linken Halbfeld, Grüttner köpft aus zentraler Position von der Strafraumkante aber weit rechts am Tor vorbei.
5.
13:37
Fast wie beim Handball spielen sich die Schanzer die Kugel am Jahn-Strafraum hin und her, die Lücke finden sie aber noch nicht. Am Ende fischt Keeper Pentke eine Flanke von Paulo Otávio sicher aus der Luft.
4.
13:35
Ingolstadt übernimmt erwartungsgemäß die Initiative, Regensburg lauert erst einmal in der eigenen Hälfte. Das ist schon nach wenigen Spielminuten zu erkennen. Torgelegenheiten gab es noch keine.
2.
13:33
Derby hin, Derby her: Auch im Audi Sportpark einigen sich die Fans beider Vereine auf gemeinsame Anti-DFB-Gesänge in den Anfangsminuten.
1.
13:31
Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb gibt den Ball frei! Los geht das bayerische Duell zwischen den Hausherren vom FC Ingolstadt und den Gästen von Jahn Regensburg!
1.
13:31
Spielbeginn
13:30
Vor dem Spielbeginn gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der schrecklichen Terroranschläge in Spanien.
13:28
Der Himmel über Ingolstadt ist leicht bewölkt bei etwa 20 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind sehr gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes "Donauderby"!
13:14
Jahn-Trainer Beierlorzer erwartet heute ein "ganz intensives Duell". Zwar hätten die Schanzer individuell die Nase vorn und Topspieler in ihren Reihen, "wir haben aber die große Chance, dieser Mannschaft mit unserem Teamspirit Paroli zu bieten", so Beierlorzer. Diesen Spirit sieht aber auch Walpurgis bei seiner Truppe nach dem Weiterkommen im Pokal: "Die Mannschaft ist hungrig und heiß auf mehr." Wir dürfen usn also auf ein intensives Derby freuen!
13:11
Vor der Mannschaft des SSV Jahn hat Walpurgis gehörigen Respekt: "Regensburg hat gefährliche Einzelspieler und ist im Team auch stark. Wir müssen von der ersten Minute an auf dem Platz sein!", forderte der FCI-Coach von seinem Team. "Es wird entscheidend sein, dass wir unser Spiel durchbringen und uns auf uns konzentrieren. Dann werden wir erfolgreich sein!"
13:08
Auch Aufsteiger Jahn Regensburg hat sich noch eine neue Offensiv-Option gesichert: Der Angreifer Sebastian Freis verstärkt die Oberpfälzer, fällt aber noch verletzt aus. Ebenfalls verletzt zuschauen muss Innenverteidiger Marvin Knoll. Der 27-Jährige musste im Pokalspiel wegen eines Schlags im Hüftbereich ausgewechselt werden, ist zur moralischen Unterstützung heute aber mit nach Ingolstadt gereist. Benedikt Gimber ersetzt Knoll heute von Beginn an.
13:06
Neben der gesteigerten Moral gibt es für die Schanzer auch einen zweiten Grund zur Hoffnung: Walpurgis rückte schon im Pokal vom neuen System mit zwei zentralen Stürmern ab und lässt sein Team wie in der vergangenen Saison wieder in einem 3-4-3 auflaufen. "Die Systemumstellung hat uns gutgetan", sagte Walpurgis. Stareinkauf Kutschke dürfte das allerdings nicht gefallen – der Topstürmer hat das Duell gegen Lezcano verloren und muss zunächst auf die Bank. Dort sitzt auch der 22-jährige Japaner Sekine, der als neue Option für die offensive Außenbahn unter der Woche verpflichtet wurde.
12:54
Aber auch die Gäste vom SSV Jahn waren am vergangenen Wochenende erfolgreich. Mit einem 3:1-Heimsieg über Ligakonkurrent Darmstadt 98 zogen auch die Oberpfälzer verdient in die zweite Pokalrunde ein. "Wir wollen jetzt natürlich diesen Sieg und dieses Selbstbewusstsein mitnehmen in das nächste Ligaspiel", kündigte Beierlorzer schon nach Abpfiff im Hinblick auf das heutige Derby an.
12:48
Etwas anders stellt sich die Situation wohl aber beim FCI dar. Der Absteiger ist als Favorit auf den direkten Wiederaufstieg angetreten, tat sich in der neuen Spielklasse bislang aber sehr schwer. Das soll sich heute ändern! Mit dem Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen 1860 München soll die Leichtigkeit zurück ins Spiel der Schanzer kehren: "Wir wollen den Schwung mitnehmen und den nächsten Derby-Sieg einfahren. Wir wollen ein großes Spiel abliefern", kündigte Trainer Maik Walpurgis an.
12:44
Sportlich ist die Partie aber mindestens genauso brisant: Es treffen zwei Sorgenkinder der Liga aufeinander, beide Teams haben noch keinen einzigen Punkt holen können! Das soll sich heute tunlichst ändern. Beim Aufsteiger SSV Jahn macht sich dennoch aber noch keine Unruhe breit: "Es geht darum, Stück für Stück zu punkten und entscheidend ist, dass wir am 34. Spieltag die Punkte haben, die wir für den Klassenerhalt brauchen", gibt Gäste-Trainer Achim Beierlorzer die Marschroute vor.
12:37
In etwa einer Stunde muss die "bayerische Gemütlichkeit" pausieren, denn dann beginnt das "Donau-Derby" zwischen dem FC Ingolstadt und Jahn Regensburg. Nur knapp 65 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, die durch die Donau verbunden werden. Ingolstadts Mittelfeldmotor Tobias Schröck freut sich als waschechter Bayer ganz besonders: "Ein Derby ist immer etwas Spezielles! Wir wissen, was ein Sieg unseren Fans bedeuten würde. Es wird ein emotionales Spiel."
12:36
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga! Der FC Ingolstadt empfängt heute Jahn Regensburg zum "Donauderby" im Audi Sportpark! Los geht es um 13:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.