Sport-Datencenter
04.08.2017 20:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
1:1
SV Darmstadt 98
1:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
30.786
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
22:25
Fazit:
Am Freitagabend trennen sich der 1. FC Kaiserslautern und der SV Darmstadt 98 auf dem Betzenberg mit einem 1:1-Unentschieden. Nach der schmeichelhaften Pausenführung konzentrierte sich die Mannschaft von Norbert Meier auch im zweiten Durchgang auf eine sattelfeste Defensivreihe, trieb die anlaufenden Südhessen mit einer disziplinierten Grundordnung beinahe zur Verzweiflung. Die Lilien mussten lange warten, ehe sie mit Augenblicke nach ihrer ersten guten Chance durch Kamavuaka zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden, aber keineswegs unverdienten Ausgleichstreffer kamen (73.). In der Schlussphase konnte der FCK das Match ausgeglichener gestalten, doch der Siegtreffer sollte keinem der beiden Teams gelingen. Am kommenden Wochenende pausiert der Betrieb in der 2. Bundesliga: In der ersten Runde des DFB-Pokals ist Kaiserslautern zu Gast beim fünftklassigen SV Eichede. Darmstadt muss zum Cup-Auftakt bei Ligakonkurrent Regensburg bestehen und empfängt daraufhin im Unterhaus St. Pauli. Die Pfälzer reisen in der 2. Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Abend noch!
90.
22:23
Spielende
90.
22:22
Gelbe Karte für Philipp Mwene (1. FC Kaiserslautern)
Mwene mit einem taktischen Foul im Mittelfeld, das mit einer Verwarnung geahndet werden muss.
90.
22:21
Moritz scheitert aus guter Lage an Heuer Fernandes! Infolge eines Abstoßes von Müller rutscht das Leder zum Ex-Mainzer durch, der auf der linken Strafraumseite freistehend abschließen kann. Er will in die lange Ecke schlenzen, doch Darmstadts Keeper kann mit der linken Hand retten.
90.
22:20
120 Sekunden der Nachspielzeit sind schon verstrichen. Wenn hier noch jemand jubeln darf, dann wohl die Mannen von Torsten Frings. Die befinden sich nämlich noch einmal im Vorwärtsgang, doch Altintop feuert aus zentralen 24 Metern weit links am Ziel vorbei.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Mit vier Minuten fällt der Nachschlag im Fritz-Walter-Stadion recht üppig aus. Gibt's noch einen späten Sieger?
90.
22:18
... Kempe probiert es direkt! Sein halbhoher Rechtsschuss segelt rechts an der rot-weißen Mauer vorbei, ist in der kurzen Ecke aber leichte Beute für FCK-Schlussmann Müller.
90.
22:17
Nach einem Handspiel von Kastaneer bekommt die Südhessen noch einmal einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor zugesprochen...
89.
22:17
Mit der Hereinnahme von Kastaneer sind alle Wechsel vollzogen. Spielfluss kommt in der letzten Phase nicht mehr auf: Auch die Gäste probieren es nun vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Hüben wie drüben scheint man mit dem Unentschieden leben zu können.
88.
22:16
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gervane Kastaneer
88.
22:15
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Osayamen Osawe
86.
22:14
Der mutmaßliche Remisretter der Lilien schaut sich die letzten Minuten von der Bank aus an. Sein Ersatz ist Lacazette, der im Sommer vom TSV 1860 München verpflichtet worden ist.
85.
22:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Romuald Lacazette
85.
22:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
85.
22:13
Osawe kommt nach einem Albæk-Eckstoß von rechts zwar mit der Stirn an das Leder, bringt jedoch aus acht Metern in Bedrängnis keinen sauberen Kopfstoß zustande. Er nickt deutlich am linken Pfosten vorbei.
84.
22:11
Darmstadt ist nicht bereit, für den späten Siegtreffer das Remis zu riskieren. Der SV 98 agiert nach Kamavuakas Tor vorsichtiger, könnte mit einem einfachen Punktgewinn auf dem Betzenberg durchaus leben.
81.
22:09
Der FCK-Kapitän ist mit dem Kräften am Ende und verabschiedet sich deshalb in den vorzeitigen Feierabend. Für Halfar wirkt der erfahrene Moritz in den finalen Minuten des Spiels mit.
80.
22:08
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Moritz
80.
22:08
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Halfar
79.
22:07
Frings zieht auch seinen zweiten Angriffsjoker, diesmal jedoch positionsgetreu. Sobiech wird ab sofort durch Boyd ersetzt. Der Ex-Bremer darf noch einmal tauschen; Meier hat noch zwei personelle Optionen.
78.
22:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
78.
22:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Artur Sobiech
77.
22:06
Können die Lilien den Spielstand sogar noch drehen? Momentan sieht es eher danach aus, als würden auch die Hausherren noch einmal Luft holen können. Eine interessante Schlussphase auf dem Betzenberg bricht an - Ausgang offen!
75.
22:04
Der eingewechselte Osei-Kwadwo steht gleich im Mittelpunkt! Er kann die Kugel im halbrechten Offensivkorridor infolge eines Passes aus dem Mittelfeld nicht nur halten, sondern kann sich an Sulu vorbei in den Strafraum tanken. Er spitzelt sie schließlich aus 15 Metern an Heuer Fernandes, aber auch links am Gästekasten vorbei.
73.
22:03
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Manfred Osei-Kwadwo
73.
22:02
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Barış Atik
72.
22:00
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Wilson Kamavuaka
Kamavuaka lässt die 4000 Gästefans jubeln! Nach einem Steinhöfer-Querpass vom rechten Flügel scheitert zunächst Joker Maclaren aus kürzester Distanz an Müller. Den Abstauber nach glücklicher Ablage von Sobiech kann daraufhin Kamavuaka aus gut zehn Metern im Netz unterbringen.
69.
21:57
FCK-Keeper Müller leistet sich nach einem Kempe-Eckball von der rechten Fahne eine erste leichte Unsicherheit, greift sich das Spielgerät an der Fünferkante aber im zweiten Versuch. Der Leihspieler aus Leipzig zeigt nach seinen beiden Patzern in Nürnberg einen klaren Aufwärtstrend.
67.
21:56
Hin und wieder gibt es Entlastung für Vučur und Co. da die Roten Teufel nach Ballgewinnen mittlerweile etwas cleverer kontern. Der FCK war einem beruhigenden zweiten Treffer bisher allerdings noch nicht nahe.
64.
21:52
Frings nimmt recht früh eine deutliche taktische Veränderung vor: Anstelle von Innenverteidiger Banggaard kommt mit Maclaren ein Stürmer in die Partie. Die Südhessen stellen wohl auf eine Dreierkette um.
63.
21:51
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Jamie Maclaren
63.
21:51
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Patrick Banggaard
63.
21:51
Die Pfälzer können sich heute mit hohem Laufaufwand für das enttäuschende Match in Nürnberg bei ihrer Anhängerschaft rehabilitieren; jeder der zehn Feldspieler wirft sich hier in jeden Zweikampf. Kann der knappe Vorsprung über die Zeit gerettet werden?
60.
21:47
Die Südhessen können die Roten Teufel nach einer guten Stunde zumindest mal für längere Zeit in Bewegung halten und damit die Wahrscheinlichkeit von Abstimmungsfehlern in der letzten Linie erhöhen. Auf eine zwingende Ausgleichschance wartet der SV 98 aber noch.
57.
21:44
Mehlem probiert's aus der zweiten Reihe! Der Darmstädter Spielmacher zieht aus zentralen 23 Metern mit dem rechten Fuß ab. Koch ist noch mit dem Rücken dran und lenkt das Spielgerät über den Kasten von Müller. Der folgende Eckstoß bringt den Lilien nichts ein.
55.
21:42
Kaiserslautern gräbt sich in der eigenen Hälfte ein, hat tatsächlich keine Ambitionen, aktiv an diesem Match teilzunehmen. Beim aktuellen Zwischenergebnis kann sich der FCK dies allerdings erlauben; die Defensivreihe arbeitet durchaus zuverlässig.
52.
21:38
Die Lilien kommen frisch aus der Kabine, rennen aber weiterhin wenig effektiv gegen die Pfälzer Abwehrwand an. Das Frings-Team bekommt heute eine Vorahnung, wie hoch der spielerische Aufwand sein kann, um in der 2. Bundesliga zu netzen.
49.
21:36
Großkreutz bekommt auf der linken Strafraumseite einen hohen Ball von Kamavuaka nicht vernünftig unter Kontrolle gebracht. Mit einer sauberen Annahme hätte er aus gut 14 Metern abziehen können. So wird er von Vučur gestoppt.
48.
21:35
Beide Trainer haben zum Start der zweiten Halbzeit auf personelle Änderungen verzichtet. Gästecoach Frings hat mit Maclaren und Boyd noch gleich zwei Angreifer in der Hinterhand, die er bei Bedarf später ins Rennen schicken kann.
46.
21:32
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Fritz-Walter-Stadion! Dass im Freitagabendspiel in der Pfalz zwei Teams aufeinandertreffen, die sich selbst zu den besseren des nationalen Fußball-Unterhaus zählen, ist bisher nicht wirklich zu erkennen. In einer intensiven Partie bleibt das spielerische Element bisher auf der Strecke. Während die Lilien durchaus an ordentlichen Kombinationen interessiert sind, steht bei den Roten Teufeln die Verteidigung des eigenen Strafraums klar im Vordergrund.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:17
Halbzeitfazit:
1:0 lautet das Pausenergebnis auf dem Betzenberg im Kräftemessen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Darmstadt 98. Durch hohes Anlaufen haben die Pfälzer den Südhessen in den ersten Minuten Probleme bereitet. Mit der Zeit konnten sich die Gäste jedoch daran gewöhnen und waren zunehmend weniger auf lange Bälle in die gegnerische Hälfte angewiesen, um nach einer guten halben Stunde wieder in alte Muster zu verfallen. Die Hausherren haben kaum etwas für das Spiel getan, gingen jedoch durch einen schönen Distanzschuss von Halfar nach 39 Minuten in Führung. Referee Hartmann muss eine hart umkämpfte und hektische Begegnung leiten, in der vor allem die Roten Teufel in keiner Szene zurückziehen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert. Darmstadt scheint vor dem Kabinengang nicht mehr für Druck auf die gegnerische Abwehrreihe sorgen zu können.
42.
21:12
Die Roten Teufel stehen plötzlich vor einer Halbzeitführung, die nach diesem Verlauf doch sehr schmeichelhaft ist. Beinahe legen sie sogar noch nach! Fechner ist das letzte Glied einer Konterkette, der per Dropkick aus 15 Metern nicht weit am linken Pfosten vorbei ballert.
39.
21:08
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Daniel Halfar
Und dann packt der Kapitän den Hammer aus! Mwene behauptet die Kugel auf der rechten Sechzehnerseite und legt flach für Halfar zurück, der aus 21 Metern einen wuchtigen Linksschuss präsentiert. Der leicht abgefälschte Ball segelt über Heuer Fernandes hinweg und landet nach einem leichten Kontakt an der Unterkante der Latte im Netz.
37.
21:07
Was ist eigentlich die Taktik von Norbert Meier? Kaiserslautern gibt die Kontrolle über das Geschehen komplett an die Gäste ab, weiß mit dem Leder gar nichts zu anzufangen. Zudem kann es per Konter bisher keine Möglichkeiten herausarbeiten. So wird's ganz schwer für den FCK!
34.
21:03
Obwohl die Lilien fußballerisch deutlich mehr zu bieten haben, warten sie nun schon seit längerer Zeit auf weitere Aktionen im gegnerischen Sechzehner aus dem laufenden Spiel heraus. Kamavuaka verlängert nach einem Kempe-Freistoß mit der Stirn aus gut zwölf Metern direkt in die Hände von Keeper Müller.
31.
21:00
Gelbe Karte für Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98)
Der Sirigu-Ersatz lässt ein hohes Anspiel auf der rechten Mittelfeldseite verspringen und zupft daraufhin am Trikot von Guwara, um einen schnellen Gegenstoß des FCK zu verhindern.
30.
20:59
Kaiserslautern kann Darmstadts Kombinationsspiel nun wieder sehr früh stören und damit die Kräfte der eigenen Verteidigung dauerhaft entlasten. An einer aktiven Gestaltung der Partie ist die Meier-Truppe bisher aber nicht interessiert.
27.
20:56
Guwara mit dem ersten Abschluss des FCK! Oswae macht das Spielgerät nach einem hohen Ball an die zentrale Sechzehnerkante zunächst fest, um dann für den ehemaligen Darmstädter abzulegen. Der jagt die Kugel aus gut 21 halblinken Metern recht deutlich über den Kasten von Heuer Fernandes.
26.
20:55
Das Publikum steigert sich in vermeintliche Fehlentscheidungen des Unparteiischen hinein. Hartmann liegt mit seinen bisherigen Pfiffen jedoch durchaus richtig. Auf dem Betzenberg fühlt man sich zum Heimspielauftakt schnell benachteiligt.
23.
20:52
Das Frings-Team kann die Schlagzahl weiterhin erhöhen und ist mittlerweile die klar tonangebende Mannschaft. Der FCK hat nicht nur größere Probleme in der Arbeit gegen den Ball als in den ersten Minuten, sondern lässt auch im eigenen Kombinationsspiel jegliche Übersicht vermissen.
21.
20:51
Gelbe Karte für Osayamen Osawe (1. FC Kaiserslautern)
Der nächste Pfälzer verhält sich übermotiviert. Nach einem Rückpass von Sulu rauscht Osawe dem Gästekapitän rücksichtslos in die Parade. Auch hier ist eine Verwarnung trotz des frühen Zeitpunkts angebracht.
19.
20:48
Bei der Klärung der folgenden ersten Darmstädter Ecke hat Schlussmann Müller seinen Vordermann Kessel unglücklich am Kopf erwischt. Der Verteidiger muss kurz außerhalb des Feldes behandelt werden, ist aber recht schnell wieder mit von der Partie.
17.
20:46
Sobiech scheitert per Kopf an Müller! Kempes Freistoßflanke aus dem halbrechten Offensivkorridor senkt sich unweit des Elfmeterpunkts. Dort schraubt sich der Pole hoch und verlängert mit der Stirn in Richtung rechter Ecke. FCK-Keeper Müller packt eine tolle Flugeinlage aus und lenkt das Leder um den Pfosten.
16.
20:46
Gästekeeper Heuer Fernandes verzeichnet in der ersten Viertelstunde viele Ballkontakte, da die Lilien ihren Aufbau nicht selten wieder abbrechen. So langsam bekommen sie aber mehr Präzision in ihre Pässe, steigern sich von Minute zu Minute.
13.
20:43
Nach einer Kombination von Mehlem und Kempe auf dem rechten Flügel will Großkreutz die halbhohe Hereingabe an der Fünfmeterkante abnehmen. Der Ex-Dortmunder kommt allerdings freistehend nicht ganz heran und verpasst damit die erste gute Chance des Abends.
12.
20:42
Der FCK attackiert den Aufbau der Südhessen früh und stellt dadurch wirksam die flachen Anspielwege des Widersachers zu. Die Gäste haben durchaus ihre Aktionen im letzten Felddrittel, sind dabei aber stets auf lange Bälle angewiesen.
9.
20:40
Die Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion sorgen auch in der neuen Saison für eine erstligareife Atmosphäre. Die Spieler lassen sich davon ein wenig anstecken; früh geht es auf dem Rasen ebenfalls hoch her. Schiedsrichter Hartmann ist direkt gefordert.
6.
20:36
Trotz einer eher defensiveren Grundordnung sind es die Pfälzer, die in den ersten Augenblicken mehr Szenen in der gegnerischen Hälfte verzeichnen. Darmstadt probiert es mit vielen steilen Pässen, die für Vučur und Co. aber noch kein Problem darstellen.
4.
20:34
Gelbe Karte für Daniel Halfar (1. FC Kaiserslautern)
Auch hier hat Referee Hartmann richtig entschieden. Kaiserslauterns Kapitän zieht mit seiner Grätsche im rechten Mittelfeld gegen Kamavuaka voll durch, obwohl die Kugel schon weitergespielt ist. Er kassiert eine frühe Gelbe Karte.
4.
20:33
Sobiech ist nach einem Großkreutz im offensiven Zentrum durch, schiebt gegen Müller aus halblinker Position in die lange Ecke ein. Zu diesem Zeitpunkt ist der berechtigte Abseitspfiff allerdings schon lange ertönt.
3.
20:32
Mit vier neuen Startspielern lässt Torsten Frings spielen. Fabian Holland (Sprunggelenksverletzung), Peter Niemeyer (Fersenprobleme), Sandro Sirigu (kurzfristige muskuläre Probleme) und Yannick Stark (Bank) werden durch Markus Steinhöfer, Patrick Banggaard, Immanuel Höhn und Wilson Kamavuaka ersetzt.
2.
20:31
Norbert Meier hat im Vergleich zur deutlichen Niederlage in Nürnberg drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Giuliano Modica (Oberschenkelblessur), Christoph Moritz und Manfred Osei-Kwadwo (beide auf der Bank) beginnen Stipe Vučur, Benjamin Kessel und Gino Fechner.
1.
20:30
Kaiserslautern gegen Darmstadt – los geht's auf dem Betzenberg!
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Aytaç Sulu gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Daniel Halfar, so dass die Hausherren anstoßen werden.
20:27
Kann sich der FCK für den schwachen Auftritt im Max-Morlock-Stadion rehabilitieren oder präsentiert sich der erfahrene SV 98 erneut abgezockt? In diesen Momenten betreten die 22 Akteure das grüne Geläuf.
20:12
Robert Hartmann wurde von der DFL als hauptverantwortlicher Schiedsrichter in die Pfalz geschickt. Der 37-Jährige ist hauptberuflich Betriebswirt und steht in Diensten des SV Krugzell aus dem Bayerischen Fußball-Verband. Seit Februar 2011 ist er auf höchster nationaler Ebene unterwegs; heute startet er in seine elfte Saison im Unterhaus. Seine Assistenten im 80. Zweitligamatch an den Seitenlinien heißen Christian Dietz und Eduard Beitinger. Als Vierter Offizieller verdingt sich Thomas Stein.
20:05
"Es wird ein geiles Spiel am Betzenberg unter Flutlicht. Da herrscht wirklich Bundesliga-Atmosphäre - da macht es besonders viel Spaß, zu spielen. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass es heiß hergehen wird", freut sich Darmstadts Übungsleiter Frings nicht nur auf das Geschehen auf dem Rasen, sondern auch auf die Rahmenbedingungen in der Pfalz. Die Lilien haben übrigens in drei Anläufen noch nicht auf dem Betzenberg gewinnen können: In der Bundesliga gab es 1979 und 1982 Pleiten, im Unterhaus vor drei Jahren ein torloses Remis.
20:01
Die Truppe von Torsten Frings hat sich also nach zwei Jahren Unterbrechung mit einem Dreier im Unterhaus zurückgemeldet, bei diesem Arbeitssieg aber auch erfahren, dass sich auch auf diesem Level jedes Erfolgserlebnis hart erkämpft werden muss. Spielerisch haben die Lilien nämlich noch längst nicht ihr ganzes Potential ausgeschöpft und dies wird vor allem gegen die Klubs notwendig sein, die sich gegen den Absteiger am eigenen Sechzehner vergraben und schon mit einem Unentschieden zufrieden wären.
19:55
Der SV Darmstadt 98 hat sein erstes Zweitligamatch seit dem Aufstieg im Spätfrühling 2015 siegreich gestalten können. Gegen die SpVgg Greuther Fürth absolvierten die Südhessen eine recht ausgeglichene Partie, in der das Kleeblatt vor dem Kabinengang die besseren Einschussmöglichkeiten verzeichnete. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war es jedoch Lilien-Kapitän Sulu, der nach einem Kempe-Freistoß aus gut elf Metern in das gegnerische Gehäuse traf.
19:50
"Ich bin inzwischen so lange dabei, dass nicht jedes Spiel gegen einen Ex-Verein etwas Besonderes ist. Es geht in jedem Spiel nur um drei Punkte", blickt Norbert Meier entspannt auf die kommenden 90 Minuten gegen den Klub, bei dem er in der vergangenen Saison nach nur acht Punkten in 13 Partien entlassen wurde. Bei allen Schwierigkeiten in dieser Woche nach der deutlichen Pleite in Mittelfranken hat es für den FCK heute eine positive Nachricht gegeben: Offensivspieler Manfred Osei-Kwadwo hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert.
19:45
Nach dem personellen Umbruch im Sommer wäre ein Sieg beim FCN zwar keine Selbstverständlichkeit gewesen, doch der schwache Auftritt nach einer ganz ordentlichen ersten Viertelstunde lag dann doch weit unter den Erwartungen. Neben den katastrophalen Aussetzern in der Defensivabteilung war nämlich auch das Angriffsspiel über weite Strecken des Nachmittags nicht existent; ein Comeback der Roten Teufel schien zu keinen Zeitpunkt der Partie realistisch zu sein.
19:41
Nur 13 Minuten dauerte es am letzten Sonntag, bis das Team von Trainer Norbert Meier das erste Negativerlebnis des neuen Spieljahrs zu verarbeiten hatte: Der alte neue Stammkeeper Marius Müller ließ einen Schuss aus mittlerer Distanz nach vorne abklatschen und war gegen den folgenden Abstauber machtlos. Der Leihtorhüter aus Leipzig war auch bei der Vorentscheidung zugunsten des FCN alles andere als unbeteiligt: Er beförderte das Spielgerät nach einer Nürnberger Ecke ins eigene Netz (25.). Nach dem dritten Gegentor (54.) gab es dann keine Hoffnung mehr.
19:35
Sowohl Rote Teufel als auch Lilien begegneten zum Pflichtspielbeginn der Saison 2017/2018 Klubs aus Mittelfranken – mit völlig unterschiedlichem Erfolg. Während die Pfälzer im Max-Morlock-Stadion mit 0:3 unter die Räder gerieten, bescherte Sulus Treffer in Minute 54 den Südhessen am heimischen Böllenfalltor einen knappen Dreier gegen das Kleeblatt. Der FCK täte also schon am zweiten Spieltag gut daran, die treue Anhängerschaft nicht weiter zu verärgern; 98 ist nach dem gelungenen Start recht entspannt in die Pfalz gereist.
19:30
Ein herzliches Willkommen zum Freitagabendspiel in der 2. Bundesliga! Auf dem Betzenberg empfängt der 1. FC Kaiserslautern nach einer deutlichen Auftaktpleite in Nürnberg Aufsteiger SV Darmstadt 98, der die SpVgg Greuther Fürth zum Start mit 1:0 besiegen konnte. Der Anstoß im Fritz-Walter-Stadion soll um 20:30 Uhr erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.