Sport-Datencenter
19.03.2017 13:30
Beendet
Dynamo Dresden
2:0
SV Sandhausen
1:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
27.926
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
15:21
Fazit:
Die SG Dynamo Dresden beendet die Durststrecke im DDV-Stadion, schlägt den SV Sandhausen nach fünf sieglosen Heimspielen mit 2:0. Der Erfolg der Sachsen ist allerdings ein reiner Arbeitssieg; von einem überzeugenden Auftritt war die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus heute weit entfernt. Nach der schmeichelhaften Pausenführung verwalteten die Dresdner die knappe Führung und konnten sich kaum Gelegenheiten zu weiteren Treffern erarbeiten. Die Gäste aus der Kurpfalz arbeiteten auch nach dem Seitenwechsel gut gegen den Ball, kommt mit diesem in den eigenen Reihen aber überhaupt nichts anfangen. Für die Entscheidung sorgte in Minute 79 SGD-Linksverteidiger Heise. Unter dem Strich gehen die drei Punkte für die Sachsen wegen der starken Effizienz in der Chancenverwertung sowie der Spielkontrolle in Ordnung. Während das Neuhaus-Team Platz fünf festigt, rutscht die Kocak-Truppe auf Rang neun ab. Nach der Länderspielpause reist Dynamo Dresden am frühen Sonntagnachmittag zum VfB Stuttgart. Der SV Sandhausen empfängt bereits einen Tag zuvor den VfL Bochum. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:19
Spielende
90.
15:17
Der Nachschlag soll mindestens zwei Minuten betragen.
87.
15:14
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
Kuriose Entscheidung von Referee Dankert. Nach Berkos Foul rutscht Linsmayer in die Beine von Stefaniak. Am Ende sieht der künftige Wolfsburger Gelb. Da hat der Unparteiische nicht genau hingesehen.
86.
15:13
Kutschke ist der letzte Akteur, vor den restlichen Kollegen Feierabend machen darf. Der Mittelstürmer ist nach vier Toren in den letzten drei Begegnungen heute ohne eigenen Treffer geblieben, hat aber gerade beim zweiten Treffer durch ein gutes Stellungsspiel für freie Räume gesorgt. Testroet steht in den letzten Momenten auf dem Rasen.
85.
15:11
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Testroet
85.
15:11
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
83.
15:10
Mit der vierten Rückrundenniederlage müssen sich die Sandhäuser erst einmal von einer Platzierung in den Top sechs verabschieden und bleiben im grauen Mittelmaß der Tabelle hängen. Aus den einstelligen Regionen rutschen sie allerdings nicht.
80.
15:07
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Konrad
80.
15:07
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
79.
15:05
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Philip Heise
Heise stößt die Tür zum Dresdner Dreier weit auf! Nach Stefaniaks halbhoher Hereingabe vom rechten Flügel schickt Berko den aufgerückten Linksverteidiger in Richtung Grundlinie. Mangels Anspielstation in der Mitte zieht Heise aus spitzem Winkel ab und trifft in die flache lange Ecke.
77.
15:05
Dynamo profitiert heute vom spielstarken Keeper Schwäbe, mit dem es trotz der engen Räume im Aufbau keine Unsicherheiten gibt. Die Schwarz-Gelben sind nur noch ein gute Viertelstunde vom ersten Heimsieg seit November entfernt.
76.
15:04
Letzte Option von Gästecoach Kocak ist Kuhn, der gegen Fürth den Führungstreffer erzielen konnte. Mit der Herausnahme von Rechtsverteidiger Klingmann werden die Kurpfälzer nun deutlich angriffslustiger.
75.
15:02
Einwechslung bei SV Sandhausen: Moritz Kuhn
75.
15:02
Auswechslung bei SV Sandhausen: Philipp Klingmann
75.
15:02
Hartmann mit dem Kopf! Der Kapitän kommt nach einem Eckstoß von links am ersten Pfosten aus gut sieben Metern zum Abschluss. Ihm fehlt jedoch die Kontrolle, so dass der Schädelstoß deutlich an der linken Aluminiumstange vorbeisegelt.
74.
15:01
Stefaniak kann sich in der Schlussphase dafür empfehlen, in den kommenden Wochen auch wieder von Anfang an auf dem Rasen zu stehen. Lambertz wird mit Applaus verabschiedet. Der Ex-Düsseldorfer bereitete den bisher einzigen Treffer indirekt vor.
73.
15:00
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
73.
14:59
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Andreas Lambertz
71.
14:58
Uwe Neuhaus ist überhaupt nicht zufrieden, dass sein Team so behäbig auftritt. Die Führung ist zwar mangels Chancen der Gäste zwar nicht direkt unter Beschuss, bleibt nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit aber weiterhin sehr schmeichelhaft.
68.
14:54
Gelbe Karte für Julian Derstroff (SV Sandhausen)
Nach schnellem Umschalten der Gäste geht der Joker am rechten Strafraumeck an Hartmann vorbei und dann plötzlich zu Boden. Referee Dankert erkennt die Schwalbe und bestraft den Sünder mit Gelb.
68.
14:54
Der Gästekapitän geht in seinem 100. Zweitligaspiel von Bord, gibt die Binde an Kister weiter. Łukasik, Leihspieler aus Danzig, kommt in die Partie.
67.
14:53
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Łukasik
67.
14:53
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
66.
14:52
Dresden kann natürlich auch weiterhin ausschließlich den knappen Vorsprung verwalten, läuft dann aber Gefahr, den Sieg bei einer gelungenen Gästeaktion noch aus der Hand zu geben. Bisher konnten sich die Gastgeber nach dem Seitenwechsel erst einen guten Abschluss erarbeiten.
63.
14:50
Vollmann, der die beste und einzige Sandhäuser Chance vergab, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Mit Derstroff wird er durch einen Angreifer ersetzt, der in dieser Saison erst einmal getroffen hat.
62.
14:48
Einwechslung bei SV Sandhausen: Julian Derstroff
62.
14:48
Auswechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
60.
14:47
Nach einer guten Stunde kann Dresden den knappen Vorsprung ohne den ganz großen Aufwand verteidigen. So gut die Kurpfälzer gegen den Ball arbeiten, so wenig können sie mit ihm anfangen, wenn die Sachsen ihre defensive Ordnung gefunden haben.
57.
14:43
Im Falle eines Sieges könnte Dresden vielleicht sogar noch mit einem Auge auf den dritten Tabellenplatz schielen, der dann sechs Zähler entfernt wäre. Um zum Spitzenquartett aufzuschließen, müsste sich die Neuhaus-Truppe nach der Länderspielpause aber eine längere Siegesserie erarbeiten.
54.
14:39
Aosman zirkelt die Kugel knapp über den linken Winkel! Nach einem lange Ball kann Berko das Spielgerät auf der linken Strafraumseite gegen Klingmann abschirmen. Lambertz leitet es an der Sechzehnerkante zum Deutsch-Syrer weiter, der aus 17 zentralen Metern Maß nimmt. Letztlich rauscht die Kugel nicht weit über Querbalken.
51.
14:37
Es geht erst einmal sehr schleppend weiter. Sandhausen hat gerade mehr Anteile, bringt im letzten Felddrittel aber kaum einen Pass an den Mann. Frühe Ballgewinne im Dresdner Aufbau, die zu schnellen Gegenstoßen führten, hat es nach dem Seitenwechsel noch nicht gegeben.
48.
14:34
Weder Uwe Neuhaus noch Kenan Kocak haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. In Abwesenheit von Richard Sukuta-Pasu hat der Gästecoach mit Julian Derstroff nur eine echte offensive Alternative in der Hinterhand.
46.
14:32
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im DDV-Stadion! Dresdens erster Heimsieg seit November ist kein Selbstläufer, da Sandhausen mutig auftritt und die Räume schon in der gegnerischen Hälfte zustellt. Den Unterschied macht bisher die Effizienz in der Chancenverwertung: Während der SVS eine große Möglichkeit verpasste, konnte die SGD aus schwierigerer Lage einnetzen.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Die SG Dynamo Dresden führt zur Pause mit 1:0 gegen den SV Sandhausen. Die Sachsen werden von den Kurpfälzern früh angelaufen und sind deshalb schon im Aufbau zu einer hohen Passgenauigkeit gezwungen. Zunächst verzeichnete die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus nur durch Flanken von den Außenbahnen Szenen im gegnerischen Strafraum. Die Kocak-Truppe hatte in Minute 26 durch Vollmann eine große Torchance, doch der Spielmacher konnte den SGD-Keeper trotz bester Abschlussposition nicht überwinden. Wenig später feuerte dann Berko die beste Dynamo-Kombination der ersten Halbzeit mit einem wuchtigen Rechtsschuss in die Maschen (28.). Dresdens Führung ist etwas schmeichelhaft, so dass die Gäste durchaus noch auf einen Punktgewinn hoffen dürfen. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Es läuft bereits die letzte reguläre Minute des ersten Durchgangs. 60 Sekunden werden nachgespielt.
42.
14:11
Die Sandhäuser bewahren nach dem Rückschlag Ruhe und machen ähnlich mutig weiter wie in der ersten halben Stunde. Wenn sie den hohen Laufaufwand bis zum Ende durchhalten können, dann werden sich zweifellos Chancen ergeben.
40.
14:10
Gelbe Karte für Philipp Klingmann (SV Sandhausen)
Der Rechtsverteidiger kommt im Mittelfeld zu spät gegen Berko, der sich die Kugel schon ein paar Meter vorgelegt hat. Klingmann kassiert bereits die neunte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
37.
14:09
Aosman zieht aus vollem Lauf ab! Nach einem Befreiungsschlag setzt Kulovits den gebürtigen Syrer am Mittelkreis unfreiwillig in Szene. Aosman marschiert in Richtung Sechzehner und packt aus 21 halbrechten Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der nur knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
34.
14:04
Nach dem bisherigen Verlauf ist die Führung für die Sachsen eher glücklich. Sandhausen arbeitet defensiv ziemlich konzentriert und wurde gleich für die erste fehlende Abstimmung mit einem Gegentreffer bestraft.
31.
14:03
Pledl will den direkten Freistoß aus 18 Metern direkt im Netz hinter Schwäbe unterbringen. Er schnibbelt das Spielgerät mit dem rechten Innenrist auf die flache linke Ecke. Mangels Tempo kann der SGD-Keeper die Ausführung aber parieren.
30.
13:59
Gelbe Karte für Jannik Müller (Dynamo Dresden)
Der Innenverteidiger kommt wenige Meter vor der zentralen Strafraumkante zu spät gegen Höler. Die Gelbe Karte hat Folgen: Da es seine fünfte in dieser Saison ist, wird er nach der Länderspielpause in Stuttgart zusehen müssen.
28.
13:58
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Erich Berko
Berko bringt die SGD in Front! Erstmals können sich die Hausherren durch das offensive Zentrum kombinieren. Lambertz packt aus 18 Metern einen Linksschuss aus, den Gordon unglücklich vor die Füße von Berko abfälscht. Der 22-Jährige packt aus halblinken 14 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der in der oberen linken Ecke einschlägt.
26.
13:55
Vollmann taucht frei vor Schwäbe auf! Infolge eines Fehlpasses von Müllers Fehler im Aufbau schickt Höler den Spielmacher der Gäste steil auf die linke Strafraumseite. Vollmann packt einen flachen Abschluss mit dem rechten Innenrist aus, den Schwäbe abwehren kann.
24.
13:55
Die Heimfans müssen heute möglicherweise viel Geduld mitbringen. Sollte die Sandhäuser Innenverteidigung bei hohen Bällen weiterhin so abgeklärt agieren, dann werden für die SGD nur wenige gute Möglichkeiten entstehen. Mit flachen Anspielen können die Gastgebern noch gar nichts reißen.
21.
13:51
Sandhausens frühen Anlaufen sorgt zwar immer wieder für Phasen, in denen die Sachsen lange aufbauen müssen. Wenn die SGD die Mittelfeldreihe aber erst einmal überwunden hat, kann aufgrund der freien Räume ein hohes Tempo erzeugt werden.
18.
13:49
Lambertz macht es zu kompliziert! Der Ex-Düsseldorfer wird im halblinken Korridor von Heise geschickt und befindet sich kurz vor dem Sechzehner eigentlich in einer ordentlichen Abschlussposition. Er schlägt aber noch einen Haken und bleibt an Gordon hängen.
16.
13:46
Der erste Abschluss der Schwarz-Weißen! Der aufgerückte Innenverteidiger Kister verlängert einen Kosecki-Freistoß, der von der linken Seitenlinie in den Strafraum segelt, mit der Stirn auf den Kasten. Schwäbe kann den unplatzierten Abschluss jedoch sicher aufnehmen.
13.
13:43
Die SGD gelangt bisher hauptsächlich mit hohen Bällen von den Außenbahnen in den Sechzehner des SVS. Nach einer Kreuzer-Flanke vom rechten Flügel verpasst Kutschke im Zentrum nur knapp; Gordon kann noch so gerade eben vor dem beste Dresdner Torjäger klären.
10.
13:40
Dynamo kann die Präzision im Passspiel erhöhen und verlagert den Schwerpunkt des Geschehens in die gegnerische Hälfte. Sandhausen hat nun deutlich größere Probleme, die Mittelfeldakteure in Szene zu setzen und ist erst einmal am eigenen Strafraum gefordert.
7.
13:37
Kreuzers Freistoß landet bei Hartmann! Dresdens Nummer sieben flankt vom linken Flügel mit Schnitt zum Tor in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort kommt der Kapitän zwar mit dem Kopf an den Ball, nickt diesen aber weit links am Kasten von Knaller vorbei.
5.
13:36
Die Kurpfälzer beginnen mutig, verteidigen ziemlich hoch und verzeichnen auch erste Vorstöße in das letzte Felddrittel. Dresden bekommt noch kein Tempo in seine Kombinationen und findet kaum Wege durch das dichte Mittelfeld.
3.
13:32
Drei Umstellungen gibt es beim Team von Kenan Kocak nach dem 1:1-Heimremis gegen Fürth. Thomas Pledl, Tim Kister und Korbinian Vollmann verdrängen Tim Knipping, Moritz Kuhn und Manuel Stiefler ins zweite Glied.
2.
13:31
Uwe Neuhaus hat im Vergleich zum 2:0-Auswärtserfolg in Würzburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Giuliano Modica und Marvin Stefaniak beginnen Florian Ballas und Erich Berko.
1.
13:30
Dresden gegen Sandhausen – die ersten 45 Minuten laufen!
1.
13:30
Spielbeginn
13:29
Stefan Kulovits gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Hartmann. Die Hausherren werden also anstoßen.
13:28
Schiedsrichter Bastian Dankert führt die 22 Akteure auf den Rasen. Die Assistenten sind René Rohde und Markus Häcker.
13:21
Knackt Dresden als vierter Klub die 40-Punkte-Linie oder verlängert Sandhausen die negative Heimserie der Sachsen? Vor gut 28000 Zuschauern geht es in wenigen Augenblicken los.
13:06
"Das wird eine große Herausforderung für uns, auf die wir uns aber freuen. Wenn wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit auftreten, kleinere Fehler abstellen und vorne unsere Chancen besser nutzen, dann können wir uns für unsere Leistung auch endlich wieder mit einem Sieg belohnen", glaubt der Sandhäuser Coach Kenan Kocak an den ersten Dreier seit dem 19. Spieltag. Mit einem Sieg in Dresden könnten die Schwarz-Weißen bis auf drei Punkte an die Sachsen heranrücken.
13:02
Den Kurpfälzern winkt in ihrer fünften Saison in der 2. Bundesliga die beste Endplatzierung der Vereinsgeschichte. Bisher haben sie es noch nie in die einstelligen Tabellenregionen des deutschen Fußball-Unterhauses geschafft. Aktuell ist der SVS mit 32 Zählern auf der Habenseite Achter und damit noch 12 Punkte vom Maximum aus der Saison 2013/2014 entfernt. Im Hardtwald dürfte also in den letzten Wochen dieser Spielzeit nicht die Motivation ausgehen, auch wenn der ganz große Druck nicht mehr da ist.
12:56
Der Motor des SV Sandhausen ist nach einem perfekten Rückrundenstart ins Stottern geraten. Infolge der Siege in Düsseldorf (3:0) und gegen Aue (2:0) sprangen aus den letzten fünf Begegnungen nur zwei Zähler heraus. Ein leichter Aufwärtstrend ist aber zweifellos zu erkennen: Nach den Pleiten in Stuttgart (1:2), in Kaiserslautern (0:3) und gegen Braunschweig (0:1) wurden die beiden Unentschieden in Heidenheim (2:2) und gegen Fürth (1:1) an den letzten beiden Wochenende geholt. Gegen die Franken kassierte man den Ausgleich erst in Minute 88.
12:51
"Sandhausen ist eine richtig gute Mannschaft mit einem klasse Wir-Gefühl. Das muss man erstmal aushebeln. Dafür braucht es eine Menge Kreativität, Geduld und vor allen Dingen Genauigkeit im Passspiel. In Sandhausen haben wir nicht gut gespielt, das wollen wir am Sonntag korrigieren", hat Trainer Uwe Neuhaus noch das Hinspiel im Hinterkopf. Ende September lag Dresden schon nach einer Viertelstunde mit 0:2 hinten und konnte in der restlichen Spielzeit auch nichts mehr an diesem Rückstand ändern.
12:46
Mit neun Toren in den letzten 270 Spielminuten konnte die Neuhaus-Truppe jüngst vor allem in der Offensive überzeugen. Dabei zeigte sich Stefan Kutschke als besonders treffsicher: Viermal konnte seit dem 26. Februar netzen und hat sich damit an die Spitze der internen Torjägerliste geschossen. Marvin Stefaniak hingegen, der im Sommer zum VfL Wolfsburg wechseln wird, hat nach seiner Verletzung im Spätherbst noch gar nicht wieder getroffen, wartet seit Anfang September auf ein Erfolgserlebnis.
12:40
Obwohl die SGD mit ihrer großen Anhängerschaft in den Partien vor vertrauter Kulisse große Unterstützung erfährt, fällt die jüngste Heimbilanz ernüchternd aus. Seit fünf Spielen konnten die Schwarz-Gelben im DDV-Stadion nicht mehr gewinnen, feierten den letzten Dreier vor eigenem Publikum im November vergangenen Jahres. Die Fans sollen heute endlich wieder auch im eigenen Wohnzimmer mit einem dreifachen Punktgewinn beschenkt werden, nachdem sie zuletzt sowohl in Aue (4:1) als auch Würzburg (2:0) jubeln durften.
12:35
Hinter dem Spitzenquartett Stuttgart, Berlin, Braunschweig und Hannover kämpft fast die Hälfte der Vereine der 2. Bundesliga um eine Endplatzierung in den Top sechs. Wo die Grenze zwischen diesen Teams und denen, die eher noch nach unten blicken müssen, verläuft, ist nicht genau festzustellen. Dresden und Sandhausen gehören aber definitiv zur ambitionierten Riege, die schon für die kommende Saison planen können, in den letzten zehn Partien dieser Spielzeit aber noch so weit wie möglich vorrücken wollen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zu den Sonntagspartien in der 2. Bundesliga! Mit der SG Dynamo Dresden und dem SV Sandhausen treffen zwei Klubs aus der oberen Tabellenhälfte aufeinander, die jedoch keinen Kontakt zu den Aufstiegsrängen haben. Das Leder im DDV-Stadion rollt ab 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.