Sport-Datencenter
17.03.2017 18:30
Beendet
Eintracht Braunschweig
3:2
1. FC Heidenheim 1846
1:1
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
20.000
Schiedsrichter
Thorben Siewer
90.
20:28
Fazit:
Eintracht Braunschweig feiert zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen einen Last-Minute-Sieg! Mit 3:2 gewinnt die Mannschaft von Torsten Lieberknecht gegen den 1. FC Heidenheim 1846, fährt damit den ersten Heimdreier seit dem 11. Dezember ein und rückt in die Aufstiegsränge vor. Die Hausherren konnten ihren zielstrebigen Offensivbemühungen infolge des Seitenwechsels nicht fortsetzen, denn die Ostwürttemberger arbeiten im Mittelfeld besser gegen den Ball und waren nicht mehr so leicht auszuspielen. Das Team von Frank Schmidt ging in Minute 73 nach einem berechtigen Strafstoß sogar durch Arne Feick in Führung. Braunschweig verlor daraufhin jedoch nicht die Nerven: Erst glich Nyman aus (78.) aus und in der Nachspielzeit besorgte Ersatzkapitän Reichel mit einem Sonntagsschuss den Siegtreffer. Die Niedersachsen konnten heute einmal mehr nur phasenweise überzeugen, fahren aber bedeutende Punkte im Aufstiegsrennen ein. Die Ostwürttemberger hätten ein Remis verdient gehabt, sind aber erneut glücklos. Eintracht Braunschweig reist nach der Länderspielpause zum 1. FC Kaiserslautern. Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt die SpVgg Greuther Fürth. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
Gelbe Karte für Arne Feick (1. FC Heidenheim 1846)
Feick kassiert in der letzten Minute der Nachspielzeit eine Gelbe Karte. Er begeht ein vergleichsweise harmloses Foul auf Höhe der Mittellinie.
90.
20:19
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:2 durch Ken Reichel
Die Last-Minute-Eintracht schlägt wieder zu! Reichel probiert sich infolge einer durchgerutschten Ecke aus dem offensiven Zentrum erst mit dem rechten Fuß, bleibt aber an Kleindiensts Rücken hängen. Den Abpraller jagt er dann aus 21 Metern mit dem linken Spann in den rechten Winkel. Was für ein Traumtor!
90.
20:18
Der Nachschlag beträgt vier Minuten!
90.
20:18
Braunschweig will es noch einmal wissen! Reichel zieht aus der Drehung ab, nachdem die Gäste den Ball einfach nicht haben klären können. Das abgefälschte Leder segelt über das Gehäuse von Müller. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
88.
20:15
Gelbe Karte für Mathias Wittek (1. FC Heidenheim 1846)
Wittek räumt Khelifi auf der halblinken Abwehrseite ab, um eine Unterzahlsituation zu verhindern. Auch diese Verwarnung ist vertretbar.
88.
20:15
Kleindienst probiert sich vom linken Strafraumeck! Der Joker wird nach einem Ballgewinn im Mittelfeld steil geschickt. Mangels Passoption zieht er aus gut 20 Metern ab. Fejzić ist in der rechten Ecke souverän zur Stelle.
85.
20:13
Heidenheim gerät in der Schlussphase bisher nicht unter Dauerdruck, kann das Leder sogar immer wieder in die gegnerische Hälfte tragen. Nach einer Steigerung in Durchgang zwei haben die Gäste ein Remis durchaus verdient.
84.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dave Gnaase
84.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
82.
20:09
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Kleindienst kassiert die erste Gelbe Karte des Abends. Er steigt Baffo seitlich in die Beine, hat überhaupt keine Chance auf den Ball. Schiedsrichter Siewer ahndet den Regelverstoß mit einer Verwarnung.
81.
20:08
Die Eintracht will natürlich drei Punkte einfahren, aber wirft sie wirklich alles nach vorne? Heidenheim macht im Gegenstoß einen durchaus gefährlichen Eindruck. Dennoch würde der FCH das Remis momentan aber wohl sofort unterschreiben.
78.
20:04
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:2 durch Christoffer Nyman
Der plötzliche Ausgleich für die Niedersachsen! Der eingewechselte Khelifi kann das Leder am Elfmeterpunkt abschirmen, treibt es auf die linke Sechzehnerseite und legt dann für den Schweden quer. Nyman nimmt aus etwa sechs Metern direkt ab und befördert das Leder in die Maschen.
77.
20:04
Offensiver geht's personell kaum noch bei der Eintracht. Sie hat momentan aber einfach nicht die nötige Ruhe, um mit einem Konzept attackieren zu können. Heidenheim kommt im Mittelfeld derzeit sehr gut in die Zweikämpfe.
75.
20:02
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Biada
75.
20:02
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Quirin Moll
74.
20:02
Eine Viertelstunde vor dem Ende droht dem BTSV die zweite Rückrundenpleite. Kann er infolge des Gegentores noch einmal einen Gang höherschalten? Der zweite Durchgang ist aus Heimsicht eine echte Enttäuschung.
73.
20:01
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Ronny Philp
73.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
73.
19:59
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:2 durch Arne Feick
Feick überwindet Elfmeterkiller Fejzić! Der Flügelverteidiger schiebt die Kugel mit dem linken Innenrist in die flache linke Ecke ein. Braunschweigs Schlussmann hat die falsche Seite gewählt und ist dementsprechend chancenlos.
71.
19:58
Es gibt Strafstoß für die Gäste! Khelifi kann das Leder im eigenen Sechzehner nicht behaupten. Beim Nachsetzen kommt er gegen Skarke zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Korrekte Entscheidung von Referee Siewer!
68.
19:55
Nyman bringt das Leder nach Vorlage von Kumbela aus gut 14 Metern präzise in der flachen rechten Ecke unter. Großer Jubel im Eintracht-Stadion kommt aber gar nicht erst auf, da der Schwede das Spielgerät mit der linken Hand angenommen hat.
67.
19:54
Frische Offensivpower allenthalben! Lieberknecht schickt Kumbela und Khelifi ins Rennen; Schmidt baut in der Schlussphase auf Kleindienst, der in Kaiserslautern beginnen durfte. Torschütze Schnatterer hat das Feld angeschlagen verlassen.
66.
19:53
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
66.
19:53
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
65.
19:53
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
65.
19:53
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
65.
19:52
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Domi Kumbela
65.
19:52
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
64.
19:51
Die Eintracht bewegt sich also auf eine Schlussphase zu, in der es wie so oft in dieser Saison sehr eng zugehen wird und in der Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können. Um den Druck auf die Top drei der Tabelle aufrechterhalten zu können, muss der BTSV heute gewinnen.
61.
19:47
Thomalla hat das 1:2 auf dem Fuß! Griesbeck tankt sich nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Außenbahn in den Sechzehner und legt dann zurück für die einzige Heidenheimer Spitze. Thomalla nimmt aus gut 13 Metern direkt ab, jagt das Leder aber weit über Fejzić' Kasten.
60.
19:46
Nach einer guten Stunde sind die Braunschweiger Bemühungen in Sachen Führungstor doch deutlich verflacht. Überhaupt ist das Match nicht mehr so flüssig wie in weiten Teilen der ersten Halbzeit. Es gibt viele leichte Fouls und dadurch zahlreiche Unterbrechungen.
57.
19:44
Der Rechtsverteidiger ist zurück auf dem Rasen, scheint doch auf die Zähne beißen zu können.
56.
19:43
Sauer hat sich nach einem Laufduell mit Schnatterer vertreten, scheint sich eine Muskelverletzung an der linken Wade zugezogen zu haben. Möglicherweise wird BTSV-Coach Lieberknecht zu seinem ersten Personaltausch gezwungen.
53.
19:39
Frank Schmidt scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Akteure arbeiten nach dem Seitenwechsel nicht nur aggressiver gegen den Ball, sondern finden auch wieder öfter Wege in das letzte Felddrittel.
50.
19:37
Schnatterer ist der torgefährlichste Heidenheimer - nicht nur wegen eines Treffers! Das FCH-Urgestein nimmt nach einem Solo über den rechten Flügel aus etwa 22 Metern Maß. Fejzić entschärft den wichtigen Versuch mit Mühe.
48.
19:34
Weder Torsten Lieberknecht noch Frank Schmidt haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Mit Domi Kumbela hat der BTSV-Coach noch einen Luxusjoker in der Hinterhand. Der Kongolese hat allerdings seit dem 11. Dezember nicht mehr getroffen.
46.
19:32
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Löwenstadt! Obwohl die Eintracht mehr Chancen generieren konnte, als sie sich vor dem Beginn wahrscheinlich selbst ausgerechnet hatte, ist Heidenheim zur Pause auf der Anzeigetafel auf Augenhöhe. Der FCH kann bisher mit einer hohen Effizienz glänzen, darf sich aber nach dem Seitenwechsel nicht mehr auf dieser ausruhen. Braunschweig wird sich auf keinen Fall auf dem Zwischenstand ausruhen.
46.
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
1:1 steht es nach 45 Minuten im Duell zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Heidenheim 1846. Das Match in der Löwenstadt begann mit einem Paukenschlag zugunsten der Ostwürttemberger: Schnatterers Fernschuss schlug schon nach 125 Sekunden im Netz des niedersächsischen Kastens ein. Der BTSV reagierte nicht wirklich geschockt, benötigte aber eine gute Viertelstunde, um ein ordentliches Tempo in seine Angriffe zu bekommen. Nach einigen guten Möglichkeiten konnte Boland in Minute 33 den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. In der Endphase der ersten Halbzeit gelang es Heidenheim, die Verhältnisse wieder etwas ausgeglichener zu gestalten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Eintracht nach dem Seitenwechsel die Zielstrebigkeit erhöhen kann. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Es läuft bereits die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit. Der Nachschlag soll 60 Sekunden betragen.
42.
19:12
Nach dem Ausgleich kann sich der FCH ein wenig freischwimmen und den Dauerdruck der Hausherren beenden. Die Schmidt-Truppe wird nach dem Seitenwechsel wieder mehr Kräfte in das Angriffsspiel investieren müssen, damit die Verteidiger immer mal wieder durchatmen können.
39.
19:09
Witteks arbeitet im Zweikampf gegen Nyman mit dem Ellenbogen. Dieses gelbwürdige Vergehen wird vom Unparteiischen Siewer aber übersehen, so dass es nicht einmal zu einem Freistoß kommt. Der Schwede steht nach kurzer Behandlung schnell wieder auf dem Rasen.
36.
19:06
Es kann meine Zweifel daran geben, dass Braunschweigs Treffer verdient ist. Die Niedersachsen haben trotz des schnellen Gegentores nicht die Ruhe verloren und auf ihre offensiven Stärken vertraut. Durch das aktuelle Remis rückt der BTSV wieder auf Platz drei vor.
33.
19:03
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Mirko Boland
Ein Eckstoß führt zum Braunschweiger Ausgleichstor! Zucks Eckballflanke von der rechten Fahne kann innerhalb des Fünfmeterraums aufsetzen. Boland hält am zweiten Pfosten den linken Fuß hin und bringt das Spielgerät dadurch auf die rechte Ecke. Nach Kontakten an Latte und Innenpfosten zappelt der Ball im Netz.
32.
19:02
Die Eintracht ist definitiv kein Tor schwächer als die Ostwürttemberger, rennt dem Rückstand aber immer noch hinterher. Heidenheim findet nach dem frühen Tor offensiv mit wenigen Ausnahmen nicht mehr statt und kann sich glücklich schätzen, dass es immer noch vorne liegt.
29.
18:59
Doppelchance für den BTSV! Erst kann Reichels flacher Schuss aus spitzem Winkel von der linken Strafraumseite von Theuerkauf geblockt werden. Augenblicke später packt Zuck einen Volleyschuss aus gut sechs Metern aus, der knapp über den Querbalken rauscht.
28.
18:57
Bei der Lieberknecht-Truppe geht's in dieser ersten halben Stunde fast ausschließlich über den linken Flügel. Auf der Gegenseite kann Außenverteidiger Sauer noch gar keine offensiven Akzente setzen. Infolge einer direkten Passkombination zieht Nyman aus halblinken 18 Metern ab, doch Müller ist zur Stelle.
26.
18:56
Reichel mit dem Lupfer aus großer Distanz! Müller gerät nach einem Rückpass an der rechten Grundlinie in Bedrängnis, kann eine Ecke nur mit einer Grätsche verhindern. Er legt mit dieser den Heber von Reichel vor, der es aus gut 40 Metern von der linken Seitenlinie probiert, den rechten Pfosten letztlich aber deutlich verpasst.
24.
18:54
Schnatterer scheitert an Fejzić! Skarke setzt sich an der rechten Grundlinie gegen Reichel durch und passt flach an den ersten Pfosten. Dort nimmt der Schütze des bisher einzigen Treffers direkt mit dem rechten Fuß ab. Fejzić sichert den unplatzierten Versuch im Nachfassen.
21.
18:51
Zucks Standardflanken sind bisher durchaus ein Mittel, um für Unstimmigkeiten in der Gästeabwehr zu sorgen. Nach seiner Freistoßhereingabe von der linken Außenbahn stehen sich diesmal aber zwei Braunschweiger gegenseitig auf den Füßen. Wahl kann klären.
18.
18:48
Nyman mit dem Volleyversuch! Boland kann sich an der linken Seitenlinie gegen zwei Heidenheim durchsetzen und spielt dann diagonal an die zentrale Strafraumkante. Dort legt sich der Schwede die Kugel gekonnt auf den linken Spann. Er trifft sie aber nicht richtig, so dass Müller in der linken Ecke keine Probleme hat.
15.
18:45
Braunschweig erhöht die Schlagzahl und verschiebt den Schwerpunkt des Geschehens immer näher an den Kasten von Gästeschlussmann Müller. Heidenheim kann momentan keine Akzente im letzten Felddrittel setzen, kommt kaum noch über das Mittelfeld hinaus.
12.
18:42
... und deren Ausführung findet Zuck Nyman! Von der linken Fahne segelt das Spielgerät auf den Elfmeterpunkt. Von dort nickt der Schwede in Richtung rechten Pfosten. Er verpasst das Aluminium nur um wenige Zentimeter.
11.
18:41
Hernandez taucht nach einem Anspiel von Nyman erstmals auf der linken Strafraumseite auf. Der Siegtorschütze vom Montagabend holt gegen Theuerkauf allerdings nur einen Eckstoß heraus...
8.
18:39
Dem BTSV steckt der Schock des frühen Gegentores noch in den Knochen. Nur mühsam können die Gastgeber in dieser Anfangsphase aufbauen, warten noch auf eine erste Druckphase. Die Zuschauer geben ihr Bestes, damit die Eintracht-Spieler an Sicherheit gewinnen.
5.
18:36
Der Tabellensechste startet also optimal in das Gastspiel beim Aufstiegsaspiranten. Die Eintracht wurde vollkommen auf dem falschen Fuß erwischt. Schnatterers erfolgreicher Fernschuss war durchaus von hoher Güte, doch die Abwehrleute in den gelben Trikots sind auch viel zu spät herausgerückt.
3.
18:32
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Marc Schnatterer
Schnatterer bringt den FCH nach 125 Sekunden in Führung! Das Heidenheimer Urgestein wird im offensiven Zentrum von Titsch-Rivero bedient. Er legt sich das Leder auf den rechten Fuß und visiert aus gut 23 Metern die flache linke Ecke an. Fejzić kann den Einschlag des präzisen Schusses nicht verhindern.
3.
18:32
Ebenfalls eine Umstellung gibt es beim Team von Frank Schmidt. Der leicht angeschlagene Tim Kleindienst sitzt zunächst nur auf der Bank. Für ihn beginnt Denis Thomalla, der nach zwei Toren in den ersten beiden Saisonpartien nicht mehr netzen konnte.
2.
18:31
Torsten Lieberknecht hat im Vergleich zum Montagabendmatch in Düsseldorf eine personelle Änderung vorgenommen. Kapitän Manuel Correia, der nach einer schweren Bandverletzung im rechten Springgelenk erst in der neuen Saison wieder spielen kann, wird in der Abwehrkette durch Joseph Baffo ersetzt.
1.
18:30
Auf geht's – der 25. Zweitligaspieltag ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Die Protagonisten verlassen in diesen Augenblicken die Katakomben. Die Hausherren tragen gelbe Trikots und blaue Hosen; der Gast präsentiert sich in roter Kleidung.
18:25
Setzt der BTSV seinen Aufwärtstrend fort und schiebt sich in die Aufstiegsränge oder macht der FCH den Gelb-Blauen das Leben vor eigenem Publikum schwer und schlägt seinen Angstgegner im zehnten Anlauf erstmals?
18:14
Für die Regeldurchsetzung im Eintracht-Stadion ist Thorben Siewer zuständig. Der 29-Jährige ist in der vergangenen Saison in die zweithöchste nationale Spielklasse aufgestiegen, gilt als eines der großen Schiedsrichtertalente im DFB-Kader. Bei seinem 14. Einsatz in der 2. Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Sven Waschitzki und Fabian Maibaum unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Marcel Unger.
18:10
"Wenn wir etwas holen wollen, müssen wir von unserer Leistung und der Art und Weise, wie wir das Spiel angehen, überzeugt sein. Wir werden uns über eine gute Defensivleistung und gutes Pressing-Verhalten definieren. Dabei müssen wir versuchen das Tempo der Braunschweiger aus dem Spiel zu nehmen", weiß Übungsleiter Schmidt, dass sein Team die Niedersachsen vor allem auf den Außenbahnen ausbremsen muss. Mit einem Sieg in der Löwenstadt würde der FCH zumindest bis Sonntag auf den fünften Platz vorrücken.
18:05
Mitursächlich für den Negativtrend ist beim Team von Trainer Frank Schmidt die lange Verletztenliste. Mit Timo Beermann, Kevin Kraus, Robert Strauß, Ben Halloran und Dominik Widemann stehen wichtige Säulen längerfristig nicht zur Verfügung; heute fehlen zudem Tim Kleindienst und John Verhoek. Vor allem in der Abwehr macht sich der Personalschwund bemerkbar: Nach nur 14 Gegentoren im ersten Saisonabschnitt hat Keeper Kevin Müller in der Rückrunde schon zehnmal hinter sich greifen müssen.
17:57
Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sich nach einer starken Hinserie bereits Mitte Februar aus dem Aufstiegskampf verabschiedet, verlor drei der vier ersten Matches im Jahr 2017. Mit Unentschieden in Düsseldorf (0:0), gegen Sandhausen (2:2) und in Kaiserslautern (1:1) konnten sich die Ostwürttemberger seitdem zwar stabilisieren, treten aber weiterhin auf der Stelle. Durfte in der Winterpause tatsächlich noch auf einen der ersten drei Ränge geschielt werden, will man nun Platz acht der ersten Zweitligaspielzeit toppen.
17:50
"Es wird wohl eine Taktikschlacht, bei der aber natürlich auch die Basics wie Zweikampfführung, Laufleistung, Nachsetzen und das gegenseitige Unterstützen gefordert sein werden. Wir brauchen körperliche Bereitschaft auf höchstem Level", ist sich Coach Lieberknecht des Schwierigkeitsgrads der heutigen Aufgabe bewusst. Dabei hat er sicherlich das Hinspiel in der Voith-Arena im Hinterkopf. Anfang Oktober konnte sich die Eintracht erst nach einer guten Stunde steigern und kam durch Kumbelas Treffer (76.) noch einem einfachen Punktgewinn.
17:45
Dass das Lieberknecht-Team auch bei den jüngsten Erfolgserlebnissen in der Fremde nicht an das Niveau der ersten Halbserie anknüpfen konnte, liegt vor allem an der schwachen Offensivausbeute. Hernandez' später Treffer zum 2:1 in Düsseldorf war insofern ein Schritt nach vorne, denn in den ersten sechs Partien gelang jeweils immer nur ein Tor. Braunschweig hat in der Hinrunde viele enge Partien für sich entscheiden können und muss diese Nervenstärke auch in den letzten zehn Spielen an den Tag legen, um 50 Jahre nach der Meisterschaft in die Bundesliga zurückzukehren.
17:40
Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht scheint noch die Kurve bekommen zu haben, um den Anschluss an die direkten Aufstiegsplätze halten zu können. Durch sieben Zähler an den letzten drei Wochenenden konnte die magere Ausbeute der ersten 360 Minuten des Jahres zwar nicht vollständig kompensiert gemacht werden, aber Stuttgart, Berlin und Hannover sind wieder in Sichtweite. Heute will der BTSV nach drei sieglosen Anläufen sein erstes Heimspiel seit dem 11. Dezember gewinnen.
17:35
BTSV und FCH gehören zu den Top sechs der 2. Bundesliga, zehren dabei aber vor allem von der Hinrundenausbeute. Herbstmeister Braunschweig ist nach vier sieglosen Partien erst in den letzten Wochen ins Rollen gekommen; Heidenheim, Vierter in der Winterpause, hat aus sieben Rückrundenpartien lediglich sechs Punkte geholt und dadurch den Kontakt zu den Aufstiegsrängen schnell verloren. Während die Eintracht bis zum Ende um die ersten drei Ränge mitspielen könnte, bleibt den Ostwürttembergern wohl "nur" um das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte.
17:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Mit Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Heidenheim 1846 treffen zwei Klubs aus dem oberen Tabellendrittel aufeinander. Im Aufstiegsrennen sind allerdings nur noch die Niedersachsen. Der Anstoß in der Löwenstadt soll um 18:30 Uhr erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.