Sport-Datencenter
18.03.2017 13:00
Beendet
FC St. Pauli
0:0
Hannover 96
0:0
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
14:56
Fazit:
Der FC St. Pauli und Hannover 96 trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Gäste leichte Vorteile hatten, spielten infolge des Seitenwechsels lange Zeit nur noch die Hausherren nach vorne. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen konnte sich auch mehrere Topchancen erarbeiten, scheiterte aber am Pfosten und an Gästekeeper Tschauner. Das Stendel-Team konnte erst in der letzten Viertelstunde noch einmal aufdrehen und hatte ebenfalls gute Möglichkeiten zum Siegtreffer. Letztlich wäre ein Auswärtssieg aber nicht verdient gewesen. Während die Kiezkicker durch das Remis gegen ein Spitzenteam das Polster nach unten zwar nicht vergrößern, aber gerade nach der Pause durchaus überzeugen konnten, rutschten die Roten nach einem sehr durchschnittlichen Auftritt auf Platz vier ab und konnten die Trainerdiskussionen nicht beenden. Nach dem wegen der Länderspieltermine freien nächsten Wochenende tritt der FC St. Pauli am frühen Freitagabend beim FC Erzgebirge Aue an. Ebenfalls gegen einen direkten Konkurrenten spielt Hannover 96: Am Samstagmittag ist der 1. FC Union Berlin zu Gast in der Landeshauptstadt Niedersachsens. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Kallas Solo endet an den Händen von Tschauner! Der Joker treibt das Leder über die rechte Außenbahn mit hohem Tempo nach vorne und visiert aus gut 14 Metern die kurze Ecke an. Gästekeeper Tschauner pariert klasse.
90.
14:48
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli)
Bouhaddouz arbeitet im Luftduell gegen Anton mit dem Ellenbogen. Dafür gibt's die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Er wird also im ersten Match nach der Länderspielpause zuschauen müssen.
90.
14:47
Der Nachschlag soll mindestens drei Minuten betragen. Hannover hat jüngst mächtig zugelegt und ist dem Siegtreffer momentan näher.
88.
14:46
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
Kalla kassiert eine Gelbe Karte der dunkleren Sorte. Er rutscht Sarenren-Bazee mit hoher Geschwindigkeit von hinten in die Beine. Er hätte sich über einen Platzverweis nicht beschweren dürfen.
86.
14:45
Bech schießt in die Hände von Heerwagen! Anton legt von der linken Grundlinie innerhalb des Strafraums für den Dänen zurück. Der kann aus kurzer Distanz abschließen, trifft den Ball aber nicht richtig. Heerwagen verhindert erneut das 0:1.
85.
14:43
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jan-Philipp Kalla
85.
14:43
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
83.
14:42
Plötzlich erarbeitet sich das Spitzenteam eine Reihe guter Abschlüsse! Füllkrug leitet einen hohen Ball an der Sechzehnerkante per Kopf auf Harnik weiter. Der Österreicher verarbeitet das Anspiel aus gut 13 Metern schnell, befördert das Leder aber aufgrund starker Rücklage weit über Heerwagens Gehäuse.
82.
14:40
Anton knallt das Spielgerät an den linken Pfosten! Das Hannoveraner Eigengewächs wird an der rechten Sechzehnerkante nicht von den Verteidigern angelaufen. Er packt einen wuchtigen Linksschuss aus, an den Heerwagen nicht herankommt. Am Ende rettet den Schlussmann die Torstange.
81.
14:39
Der eingewechselte Füllkrug vergibt die beste Möglichkeit Hannovers! Nach einem Befreiungsschlag treibt Bech das Leder im halblinken Offensivkorridor nach vorne und steckt im richtigen Augenblick auf seinen Sturmkollegen durch. Der spitzelt die Kugel an Heerwagen vorbei. Ziereis kann auf der Linie klären.
79.
14:36
Mit der Hereinnahme von Füllkrug setzt Stendel seinen letzten Joker ein. Seine in Halbzeit zwei klar unterlegenen Roten bringen nicht einmal Konteransätze auf den Rasen. Bei diesem Leistungsabfall dürften die Trainerdiskussionen auch in den nächsten beiden Wochen nicht verstummen.
78.
14:35
Einwechslung bei Hannover 96: Niclas Füllkrug
78.
14:35
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
75.
14:33
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Buchtmann steigt Schmiedebach im Mittelfeld in die Knochen. Für dieses risikoreichen Einsteigen wird er mit einer Gelben Karte bestraft. Schiedsrichter Zwayer hat bisher nur richtige Entscheidungen getroffen.
74.
14:33
Die Braun-Weißen können die offensive Schlagzahl wiederholen, hätten den Führungstreffer längst verdient. Bouhaddouz fehlt kurz vor der rechten Grundlinie im Sechzehner eine Anspielstation. Folglich probiert er es aus fast unmöglichem Winkel. Tschauner fängt den harten Rechtsschuss am kurzen Pfosten ab.
72.
14:30
Thys Flugkopfball lässt das Millerntor-Stadion beinahe eskalieren! Buchtmann einen Pass im Hannoveraner Aufbau abfangen. Der Rückkehrer sprintet daraufhin in den freien Raum auf der linken Strafraumseite und wird auch prompt durch eine butterweiche Flanke bedient. Tschauner fischt den wuchtigen Kopfstoß aus acht Metern klasse aus der linken Ecke.
70.
14:28
Hannover kann die Dominanz der Braun-Weißen stoppen und sorgt nun wieder für ein Duell, das hauptsächlich im Mittelfeld stattfindet. Trotz des klaren Einbruchs nach der Pause darf das Stendel-Team immer noch auf einen dreifachen Punktgewinn hoffen.
67.
14:25
Einwechslung bei Hannover 96: Noah-Joel Sarenren-Bazee
67.
14:24
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Maier
65.
14:24
Auch der zweite Tausch von Ewald Lienen ist positionsgetreu: Choi kommt für Şahin in die Partie. Ein hohes Risiko will der erfahrene Pauli-Coach dann doch nicht eingehen, um den Sieg gegen das Spitzenteam aus Niedersachsen zu erzwingen.
64.
14:22
Einwechslung bei FC St. Pauli: Kyoung-rok Choi
64.
14:22
Auswechslung bei FC St. Pauli: Cenk Şahin
63.
14:21
Hannover würde auf Platz vier abrutschen, wenn heute kein Sieg gelingt. Momentan ist eine Pleite sogar deutlich näher als ein Dreier. Der Zwischenstand in Fürth ist aus Sicht der Roten weiterhin positiv: Spitzenreiter Stuttgart liegt immer noch hinten.
62.
14:20
Beide Übungsleiter setzen in der finalen halben Stunde auf frische Offensivkräfte. Bei den Gastgebern soll Thy für frischen Wind sorgen; von Bech erhofft sich 96-Coach eine Wiederbelebung des Angriffsspiels der Niedersachsen.
61.
14:19
Einwechslung bei Hannover 96: Uffe Bech
61.
14:18
Auswechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
60.
14:18
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lennart Thy
60.
14:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
58.
14:16
Gelbe Karte für Sebastian Maier (Hannover 96)
Maier bremst seinen ehemaligen Mitspieler Buballa auf Höhe der Mittellinie unsanft aus. Referee Zwayer zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
58.
14:15
Bouhaddouz scheitert am Innenpfosten! Der Nationalspieler Marokkos tankt sich über den linken Flügel in den Strafraum, hat dort sehr viel Platz. Er legt sich die Kugel vor dem verteidigenden Sané auf den rechten Innenrist und schließt aus schwierigem Winkel ab. Der fast perfekte Schuss prallt nur gegen das Aluminium.
56.
14:13
Bakalorz rettet in höchster Not vor Møller Dæhli! Bouhaddouz wird auf der rechten Außenbahn steil geschickt. Er hat das Auge für den Leihspieler aus Freiburg, passt flach vor den Kasten. Der 22-Jährige will aus fünf Metern einschieben, wird aber durch eine saubere Grätsche von Bakalorz gestoppt.
54.
14:12
Hannovers Offensive findet nach dem Seitenwechsel noch gar nicht statt. Harnik kann im Rahmen eines Gegenstoßes zwar auf Fossum weiterleiten, doch der Norweger rennt sich in der Abwehrreihe weit vor dem Strafraum fest.
51.
14:08
Die Kiezkicker beginnen druckvoll, setzen sich zum Start der zweiten Halbzeit am gegnerischen Strafraum fest. Hohe Bälle bleiben das Mittelfeld der Wahl, um sich Abschlüsse zu erarbeiten. In dieser Phase käme die Führung für die Hansestädter nicht überraschend.
48.
14:06
Bouhaddouz lauert am zweiten Pfosten! Sobota flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor die linke Torstange. Dort schraubt sich der Ex-Sandhäuser trotz enger Bewachung von Sané hoch, bekommt aber keine Kontrolle in den Kopfstoß und nickt dementsprechend weit drüber.
47.
14:04
Weder Ewald Lienen noch Daniel Stendel haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Thy auf Seiten der Braun-Weißen und Füllkrug auf der 96-Bank haben beide Trainer noch namhafte Offensivleute in der Hinterhand.
46.
14:03
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Millerntor-Stadion! Hannover zeigt heute eine etwas bessere Leistung als in den letzten Wochen, erarbeitet sich gegen das Kellerkind jedoch zu wenig klare Abschlüsse. Die Hausherren können mit dem Aufstiegsaspiranten durchaus mithalten, müssen ihre Präzision im Kombinationsspiel aber nach oben schrauben, um im Vorwärtsgang nicht nur auf hohe Bälle angewiesen zu sein.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:46
Halbzeitfazit:
Keine Tore nach 45 Minuten im Kräftemessen zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96. Die 29546 Zuschauer im Millerntor-Stadion sehen bislang eine Begegnung, in der die Niedersachsen leichte Vorteile haben. Während die Mannschaft von Daniel Stendel vor allem nach Aufbaufehlern der Hausherren in den gegnerischen Strafraum vordringen konnten, dort aber noch die nötige Zielstrebigkeit vermissen lassen, strahlen die Gastgeber in erster Linie nach Standardsituationen leichte Torgefahr aus. Meist neutralisieren sich die Teams im Mittelfeld, so dass der Zwischenstand durchaus in Ordnung geht. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
44.
13:46
Anton probiert's aus der zweiten Reihe! Der Akteur aus dem defensiven Mittelfeldmann wird im halbrechten Offensivkorridor von Fossum bedient. Er legt sich das Spielgerät auf den linken Fuß, hat den linken Winkel im Auge. Er befördert den Ball knapp drüber.
42.
13:44
Die hohen Windgeschwindigkeiten bringen die letzte Linie der Stendel-Truppe hin und wieder in Bedrängnis, da die hohen Bälle der Braun-Weißen manchmal nicht einfach auszurechnen sind. Sané und Hübner machen bisher aber einen guten Job.
39.
13:40
Momentan plätschert das Match der Pause entgegen. Überhaupt fehlt beiden Mannschaften bisher das nötige Tempo, um oft in abschlussreife Positionen vorzustoßen. Kurz vor dem Kabinengang geht das torlose Remis also in Ordnung.
36.
13:38
St. Pauli erarbeitet sich die Ecken Nummer vier und fünf. Erst findet Şahin von der rechten Fahne Bouhaddouz, dessen abgefälschter Kopfball weit am Gästekasten vorbei fliegt. Dann kann Schlussmann Tschauner die Hereingabe an der Fünferkante aus der Luft pflücken.
33.
13:34
Nach dem ersten Drittel der Partie haben die Niedersachsen wieder Feldvorteile, können sich am gegnerischen Strafraum festsetzen. Sie verzeichnen auch einige Kontakte innerhalb des Sechzehners, doch es fehlen Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft, um sich die Führung auch zu verdienen.
30.
13:32
Gonther rettet für Heerwagen! Harnik legt nach einer unpräzisen Flanke vor den linken Pfosten von der Grundlinie für Prib, der das Leder aus gut 14 Metern sogar noch annehmen kann. Er visiert die flache linke Ecke an. Dort wäre der Schuss wohl auch eingeschlagen, wenn der Heimkapitän nicht im Weg gestanden wäre.
28.
13:28
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Im ersten Spiel nach seiner Gelbsperre schlägt der Gästekapitän gleich wieder zu. Er kommt mit seiner seitlichen Grätsche auf der linken Abwehrseite zu spät gegen Møller Dæhli. Referee Zwayer spricht die erste Verwarnung der Partie aus.
26.
13:27
Gute Nachrichten gibt es für 96 übrigens aus Fürth. Dort liegt der VfB Stuttgart derzeit mit 0:1 hinten. Wenn die Schwaben im Frankenland verlieren würden, kann Hannover mit einem Dreier in Hamburg auf einen Punkt an sie heranrücken.
23.
13:24
Ziereis bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball! Şahin flankt von der linken Grundlinie im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten. Dort sind sich der Innenverteidiger und Bouhaddouz nicht einig, wer abschließen soll. Beide gehen hoch und behindern sich gegenseitig. Ziereis' Schädelstoß fliegt letztlich deutlich über Tschauners Gehäuse.
20.
13:22
In Sachen Torchancen ist noch viel Luft nach oben im Millerntor-Stadion. Die Teams reiben sich im Mittelfeld auf; nach Vorteilen der Gäste in der Anfangsphase sind die Hausherren jetzt vollkommen auf Augenhöhe, haben ihr Aufbauspiel verbessert.
17.
13:18
Die Lienen-Truppe agiert hauptsächlich mit hohen Anspielen in die Tiefe. Die stellen die Abwehrleute der Niedersachsen bislang aber vor keine schwierigen Aufgaben. Hannover beginnt gefestigt, muss im Vorwärtsgang aber noch temporeicher zu agieren.
14.
13:15
Hannover hat weiterhin mehr Spielanteile, kann in der ersten Viertelstunde mit präzisem Passspiel überzeugen. Der Schwerpunkt des Geschehens liegt mittlerweile deutlich in der Hälfte der Braun-Weißen, die ihr Defensivzentrum aber immer noch gut im Griff haben.
11.
13:13
Bei der Ausführung des folgenden Eckstoßes zeigt sich, wie windig es heute an der Elbe ist. Sebastian Maier muss die wegrollende Kugel dreimal zurück an ihren ursprünglichen Ort legen, bevor er sie in die Mitte bringen kann. In der Mitte findet sich kein Abnehmer.
10.
13:12
Albornoz nimmt Maß! Der Chilene kann nach einem feinen Anspiel von Harnik aus halblinken 16 Metern abziehen. Der noch leicht abgefälschte Schuss rauscht nicht weit über den Querbalken des Kastens von Heerwagen.
8.
13:10
Ziereis fliegt an der großen Kopfballchance vorbei! Sobotas Eckstoß von rechts wird am ersten Pfosten von Nehrig vor die linke Torstange verlängert. Dort läuft der Innenverteidiger ein, kommt jedoch drei Meter vor dem Kasten einen Schritt zu spät.
7.
13:08
Abgesehen vom schnellen Vorstoß der Braun-Weißen kurz nach dem Anpfiff kann Hannover die ersten Momente im Millerntor-Stadion kontrollieren. Wege in das letzte Felddrittel werden jedoch bisher nicht gefunden: St. Pauli arbeitet im Mittelfeld wunderbar gegen den Ball.
5.
13:06
Auch 96 bekommt einen ersten Eckball zugesprochen. Maiers Ausführung von der rechten Fahne ist allerdings viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
3.
13:03
Daniel Stendel stellt nach dem 1:0-Heimerfolg über 1860 München ebenfalls zweimal um. Kapitän Manuel Schmiedebach, der nach Gelbsperre wieder verfügbar ist, und Miiko Albornoz verdrängen Kenan Karaman (schwere Bänderdehnung) und Felix Klaus (Wadenprobleme).
2.
13:03
Ewald Lienen hat im Vergleich zur Heimpleite gegen den 1. FC Union Berlin zwei personelle Änderungen in der Innenverteidigung vorgenommen. Anstelle von Marc Hornschuh (muskuläre Probleme) und Lasse Sobiech (Gelbsperre) beginnen Sören Gonther und Philipp Ziereis.
1.
13:03
Şahin wird nach 20 Sekunden von Sobota über die rechte Seite in den Strafraum geschickt. Er holt einen frühen ersten Eckball heraus, der allerdings am Elfmeterpunkt von Bakalorz per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt werden kann.
1.
13:00
St. Pauli gegen Hannover – Durchgang eins ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
13:00
Sören Gonther gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Manuel Schmiedebach, so dass die Gäste anstoßen werden.
12:58
Vor ausverkauften Ränge betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Die Hausherren präsentieren sich in braunen Klamotten. Weiße Kleidung tragen die Stendel-Kicker.
12:55
Feiern die Kiezkicker den ersten Heimsieg gegen Hannover 96 seit April 1994 oder können die Niedersachsen mit einem erfolgreichen Auftritt auf Braunschweigs gestrigen Last-Minute-Dreier antworten? Bald rollt das Leder im Millerntor-Stadion!
12:42
Felix Zwayer wurde vom DFB-Schiedsrichterausschuss als hauptverantwortlicher Referee des Kräftemessens der beiden Traditionsklubs angesetzt. Der 35-jährige Immobilienkaufmann aus Berlin ist seit der Saison 2007/2008 im deutschen Fußball-Unterhaus unterwegs und pfeift auch seit mehreren auf internationaler Ebene. Thorsten Schiffner und Marco Achmüller heißen die Assistenten. Vierter Offizieller ist Eric Müller.
12:35
"Die Mannschaft hat Woche für Woche Charakter gezeigt. Sie hat so viele Rückschläge weggesteckt und auch so viel Druck und ist immer wieder dagegen angegangen und zurückgekommen. Auch wenn es unruhig ist und viel Negatives kommt, haben wir das gut hinbekommen", glaubt Coach Stendel an die mentale Stärke seiner Kicker. Beim Hinspiel Anfang Oktober taten sich die Niedersachsen lange Zeit schwer, kamen nach Toren von Karaman (75.) und Klaus (90.) aber noch zu einem späten 2:0-Heimerfolg.
12:31
Der Wechsel auf der Position des Sportdirektors und die Gerüchte hinsichtlich eines Trainerwechsels zeigen, dass bei 96 viel auf dem Spiel steht. Sollte der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga verpasst werden, würde man wohl mit einem deutlich geringeren Etat in die neue Saison gehen und müsste dementsprechend unter ganz anderen Voraussetzung um die Rückkehr ins Oberhaus kämpfen. Andere Traditionsvereine wie der 1. FC Nürnberg oder der 1. FC Kaiserslautern sind warnende Beispiele, welche Entwicklung droht.
12:26
Auch Hannover 96 hat im Jahr 2017 schon 13 Zähler geholt, doch die Laune in der niedersächsischen Landeshauptstadt ist ungleich schlechter. Die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel hat viele glückliche Siege eingefahren und konnte nach der Winterpause in keiner Begegnung vollends überzeugen. Obwohl man weiterhin in Schlagdistanz zu den direkten Aufstiegsplätzen ist, steht der Übungsleiter stark in der Kritik und könnte vor den finalen Saisonwochen noch abgelöst werden.
12:20
"Du kannst nicht die ganze Rückrunde alles in Grund und Boden spielen. Du hast auch immer wieder mal einen Dämpfer dabei", ordnet Mittelfeldmann Christopher Buchtmann die Niederlage gegen die Köpenicker ein, bei der der FC St. Pauli infolge des Pausenrückstands kurz nach dem Seitenwechsel das zweite Gegentor kassierte. Bouhaddouz sorgte in Minute 83 zwar noch einmal für Spannung, doch ein Last-Minute-Unentschieden blieb dem Team von Ewald Lienen letztlich verwehrt.
12:15
Dass der Aufschwung der Kiezkicker noch ein zartes Pflänzchen ist, zeigt sich auch daran, dass sie auf einen guten Start in die jeweiligen Spiele angewiesen sind. Bisher konnte die Mannschaft von Ewald Lienen immer nur dann gewinnen, wenn sie das erste Tor geschossen hat – und zwar vor der Pause. Das Restprogramm ist übrigens ziemlich dankbar für die Norddeutschen: In Sachen Tabellenplatzierung ist Hannover der größte Brocken, der für drei Punkte aus dem Weg geräumt werden muss. Danach geht es fast nur noch gegen Klubs aus dem Mittelfeld der Tabelle.
12:10
Die Rückrunde ist aus Sicht der Braun-Weißen eine Erfolgsgeschichte, schließlich haben sie schon nach sieben Partien im Jahr 2017 mehr Punkte geholt (13) als in der gesamten ersten Halbserie (11) und sich dadurch vom 18. Platz auf Rang 15 hochgearbeitet. Sie sind wieder mittendrin im Rennen um den Klassenerhalt und haben mittlerweile sogar einen kleinen Vorsprung gegenüber Bielefeld, Aue und Karlsruhe. Zuletzt gab es nach der Auftaktpleite gegen Stuttgart jedoch die zweite Niederlage im Frühjahr: Man unterlag dem 1. FC Union Berlin daheim mit 1:2.
12:05
Der gestrige Freitag hätte mit Blick auf die jeweilige Konkurrenz sowohl für die Hansestädter als auch für den Bundesligaabsteiger besser verlaufen können. So konnten im unteren Tabellendrittel 1860 München (2:1 gegen die Würzburger Kickers) und Arminia Bielefeld (2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern) ihre Heimpartien für sich entscheiden und die restlichen Kellerkinder unter Druck gesetzt. Eintracht Braunschweig, eines der vier Spitzenteams, hat zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen durch ein Last-Minute-Tor drei Punkte einfahren können.
12:01
Ein herzliches Willkommen aus dem Millerntor-Stadion! Wenn sich der FC St. Pauli und Hannover 96 ab 13 Uhr duellieren, dann ist es das Aufeinandertreffen zwischen einem Kellerkind und einem Aufstiegsaspiranten. Vergrößern die Kiezkicker den Vorsprung auf Platz 16 oder bleiben erfüllen die Niedersachsen ihr Soll im Kampf um die Bundesligarückkehr?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.