Sport-Datencenter
18.03.2017 13:00
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
1:0
VfB Stuttgart
1:0
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
12.660
Schiedsrichter
Alexander Sather
90.
14:58
Fazit:
Was für ein Fight in Fürth! Große Emotionen bei den Gastgebern, die sich diesen 2:1-Sieg über Stuttgart hart erkämpft haben. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste erwartungsgemäß den Druck und drängten auf den Ausgleich. Die Fürther hatten zunächst noch einige gute Gelegenheiten durch Berisha oder Dursun, den Vorsprung auszubauen. Doch sie gingen zu schlampig damit um und hielten den Gegner im Spiel. Die hatten durch Gentners Volley die beste Gelegenheit, aber Megyeri parierte glänzend. In der Schlussphase warfen die Schwaben alles nach vorne, doch sie wurden nicht belohnt und müssen die erste Pleite im Jahr 2017 schlucken. Die Kleeblätter bleiben hingegen im siebten Spiel nacheinander ungeschlagen und klettern auf Platz sechs. Nach der Länderspielpause geht es für Fürth weiter mit der Partie in Heidenheim. Stuttgart hat im Montagsspiel Dynamo Dresden zu Gast. Das war es von hier, bis bald!
90.
14:54
Spielende
90.
14:54
Radoki will weiter Zeit von der Uhr nehmen und bringt mit Daniel Steininger einen defensiven Mann für Stürmer Serdar Dursun.
90.
14:53
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Steininger
90.
14:53
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Serdar Dursun
90.
14:52
Langerak kommt bei einer Ecke mit nach vorne. Die Variante auf den kurzen Pfosten klappt aber nicht und der Keeper eilt zurück.
90.
14:52
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Was geht noch für die Gäste? Ein Sieg scheint unmöglich, aber den Punkt wollen sie unbedingt.
90.
14:51
Gelbe Karte für Simon Terodde (VfB Stuttgart)
Terodde sieht Gelb für einen Tritt gegen Hofmann.
88.
14:49
Nach einem Ballgewinn von Dursun gegen Baumgartl wird der Angreifer doch noch wegen Foul zurückgepfiffen. Daraufhin ist die Aufregung groß, besonders auf der Fürther Bank. Schiedsrichter Sather kann die Gemüter dann beruhigen.
86.
14:47
Gelbe Karte für Serdar Dursun (SpVgg Greuther Fürth)
Der Stürmer sieht für ein Foulspiel Gelb.
86.
14:47
Nun kommt Nicolai Rapp doch noch und ersetzt Torschütze Veton Berisha. Radoki will die Null halten.
86.
14:46
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nicolai Rapp
86.
14:46
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Veton Berisha
85.
14:46
Gentner sucht Terodde und findet Kamiński, der einen guten Meter daneben köpft.
84.
14:45
Berisha kommt am Strafraumrand mit rechts zum Abschluss, verzieht aber um gute zwei Meter. Das war aber immerhin mal wieder etwas Entlastung für sein Team.
83.
14:44
Es ist erstaunlich, dass Janos Radoki noch keinen Wechsel vorgenommen hat. Zwischenzeitlich zog sich Nicolai Rapp schon das Trikot an, doch er setzte sich dann wieder auf die Bank. Radoki gibt derweil am Spielfeldrand einiges und dürfte nach dem Spiel kaum noch Stimme haben.
81.
14:42
Nach Eckbällen steht es inzwischen mit 6:6 unentschieden. Nach Toren steht es aber noch 0:1 aus Sicht der Schwaben, die jetzt wieder mit Brekalo kommen, doch seine Flanke wird von Franke geklärt.
79.
14:40
Insúa flankt auf den sehr freien Gentner, der per Kopf an den Fünfmeterraum ablegt. Dort holt Terodde zum Seitfallzieher aus, aber ein Fürther kann klären.
77.
14:38
Asano und Mané kombinieren schön am rechten Strafraumrand. Die Flanke des Japaners wird aber dann von Hofmann abgefangen. Die Schwaben kämpfen, Fürth wackelt. Noch steht die Null bei der Spielvereinigung.
74.
14:35
Die Gastgeber lassen beste Chancen ungenutzt. Recht sich das noch? Bislang hält der knappe Vorsprung, aber eine Viertelstunde bleibt dem Tabellenführer noch.
72.
14:33
Klasse Zuspiel von Hofmann auf Berisha, der mit einem Schuss rechts im Strafraum an Langerak scheitert.
71.
14:32
Die Gäste wechseln zum dritten und letzten Mal: Takuma Asano ersetzt Matthias Zimmermann. Das ist ein klares Signal: Es soll nur noch nach vorne gehen für die Schwaben, die mindestens den Punkt haben wollen.
71.
14:31
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Takuma Asano
71.
14:31
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Matthias Zimmermann
70.
14:31
Narey erobert den Ball am gegnerischen Strafraum von Kamiński und zieht ab, aber Baumgartl klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein, weil Sather Offensivfoul pfeift.
67.
14:29
Terodde steigt zum Kopfball hoch, aber Gießelmann ist schneller und klärt zur Ecke, die zu einer Riesenparade von Megyeri führt! Gentner zieht volley aus elf Metern ab und Megyeri hält mit einem klasse Reflex!
66.
14:27
Ein Bock von Langerak, der den Ball genau in die Füße von Berisha spielt, bleibt ohne Folgen. Denn der verpasst den Moment des Abspiels auf Dursun und die Kugel ist weg.
63.
14:25
Wieder wird es nach einer Ecke vom VfB gefährlich, als die Fürther kontern. Berisha schickt Pintér los, der sich den Ball dann einen Tick zu weit vorlegt. Das nutzt Kamiński und grätscht ihm mit perfektem Timing den Ball weg.
62.
14:22
Einen guten Schuss von Dursun lenkt Langerak gerade noch über die Latte. Die Ecke geht ins Toraus.
61.
14:22
Nächster VfB-Abschluss durch Terodde. Seinen Schuss von der Strafraumgrenze hält Megyeri aber fest.
60.
14:20
Gelbe Karte für Anto Grgic (VfB Stuttgart)
Grgic hält Žulj fest und verhindert einen Konter der Gastgeber. Das gibt zu Recht die Gelbe Karte.
59.
14:20
Super Doppelpass zwischen Terodde und Mané. Letzerer läuft in den Strafraum und sucht Brekalo mit der Flanke, aber Megyeri passt auf und fängt den Ball ab.
57.
14:18
...den Žulj scharf hereinbringt. Dursun will auf Gießelmann verlängern, dem aber ein Schritt fehlt. Langerak segelt am Ball vorbei, hat aber Glück, das nichts weiter passiert.
56.
14:17
Stark, wie Žulj den Ball mit dem Außenrist in den Lauf von van den Bergh spielt. Der holt immerhin eine Ecke heraus...
53.
14:15
Die Gäste erhöhen den Druck und sind jetzt mehr im Ballbesitz. Für Fürth gibt es aktuell kaum Entlastung.
50.
14:12
Insúa ist auf dem linken Flügel unterwegs und wird von Gießelmann gestoppt. Er kriegt aber keinen Freistoß, sondern wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Auch wenn der Linksverteidiger sich aufregt: Die Entscheidung ist korrekt.
47.
14:09
Riesenchance für Dursun! Er ist auf einmal frei durch, weil Kamiński einen zu kurzen Rückpass spielt. Der Stürmer grätscht in den Ball und spitzelt ihn haarscharf am Tor vorbei. Er prallt dabei unglücklich mit dem herauslaufenden Langerak zusammen, doch nach kurzer Behandlung geht es für ihn weiter.
46.
14:08
Hannes Wolf nimmt zur zweiten Hälfte zwei Umstellungen vor: Für Jean Zimmer und Daniel Ginczek sind Anto Grgic und Josip Brekalo neu dabei.
46.
14:07
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Josip Brekalo
46.
14:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Ginczek
46.
14:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anto Grgic
46.
14:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jean Zimmer
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Absolut verdient geht die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart in die Halbzeitpause. Der Tabellenführer hatte die erste Großchance durch Carlos Mané, der aber an Megyeri scheiterte. Danach übernahmen die Hausherren das Kommando. Sie attackierten früh und ließen beim Gegner keinen Spielfluss aufkommen. Mit einem Sonntagsschuss am Samstagmittag brachte Berisha sein Team früh in Führung. Auch danach zeigten sich die Kleeblätter abschlussfreudig, besonders Pintér versuchte es immer wieder aus der Distanz. Von Stuttgart kam kaum etwas nach vorne, lediglich bei einem Abseitstreffer von Terodde hatte das Team Pech. Hannes Wolf hat eine Menge Arbeit vor sich und wird sein Team mit der Halbzeitansprache wachrütteln müssen. Ob er etwas an der Grundordnung ändert und wie der VfB nach der Pause auftritt, sehen wir gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
44.
13:47
Kurz vor der Pause haben sich die Stuttgarter am Fürther Strafraum festgesetzt. Aber sie bringen trotzdem im Strafraum keinen Ball an den Mann. Die Gastgeber stehen auf einer Linie und lassen gefährliche Kombinationen kaum zu.
41.
13:44
Pintér will es wissen! Nach einer feinen Flanke von Caligiuri klärt zunächst Baumgartl vor Berisha, allerdings genau vor die Füße von Pintér. Der zieht direkt aus 20 Metern ab und verfehlt das Tor denkbar knapp.
38.
13:42
Abseitstor von Terodde! Da haben die Kleeblätter Glück. Nach einem Freistoß von Mané landet der Ball über Ginczek bei Terodde, der den Ball reinnickt. Er soll im Abseits gestanden haben, aber das war hauchdünn!
35.
13:38
Die Fürther haben Spaß an Distanzschüssen. Jetzt scheitert Pintér an Langerak, der die Kugel im Nachfassen vor dem heraneilenden Dursun hat.
33.
13:36
Auffällig ist auch, dass die Fürther Offensivkräfte wie Berisha oder Dursun sehr viel nach hinten mitarbeiten und früh stören. Das sorgt für schnelle Ballgewinne und hält die Gäste vom eigenen Tor fern.
30.
13:34
Nach einer halben Stunde hat der VfB nur die gute Möglichkeit von Mané auf der Habenseite. Ansonsten geht nach vorne noch sehr wenig beim Tabellenführer, zumal die Fürther sehr sicher hinten stehen.
27.
13:31
Pintér und Ginczek rasseln unsanft mit den Köpfen zusammen. Der Stuttgarter braucht ein wenig, um sich zu sammeln. Dann aber geht es weiter für ihn.
26.
13:28
Gelbe Karte für Daniel Ginczek (VfB Stuttgart)
Ginczek sieht seine erste Saisonverwarnung. Er kommt klar zu spät in den Zweikampf mit Gießelmann und senst ihn um.
24.
13:28
Ginczek spielt einen guten Pass in die Schnittstelle. Carlos Mané ist gestartet, aber van den Bergh passt auf und grätscht aufmerksam dazwischen.
21.
13:23
Gelbe Karte für Andreas Hofmann (SpVgg Greuther Fürth)
Nun zückt Sather die erste Gelbe. Die ist gerechtfertigt, weil Hofmann Mané per Trikotzupfer am Davonlaufen hindert.
19.
13:23
Schiedsrichter Alexander Sather pfeift seine erste Zweiligasaison. Er fährt bislang eine lockere Linie und belässt es bei mahnenden Worten. Die werden bei Kamiński nun aber ein wenig deutlich, beim nächsten Mal ist er fällig. Der Stuttgarter hatte Fürths Dursun übel erwischt.
16.
13:19
Glück für die Gäste! Berisha ist plötzlich völlig rechts frei im Strafraum, wird aber dann nach außen abgedrängt Da er Dursun im Abseits wähnt, traut er sich nicht, abzuspielen. Dann aber ist auch der Moment für den Abschluss verstrichen und sein Schussversuch wird von Kamiński abgeblockt.
14.
13:17
Der nächste Versuch aus der Distanz: Ádám Pintér verfehlt das Tor mit einem Aufsetzer ganz knapp. Die doppelte Absicherung beim VfB mit Gentner und Zimmermann funktioniert bislang nicht.
11.
13:14
Die Reaktion der Gäste: Ein Kopfball von Carlos Mané, der in Rücklage allerdings klar über das Tor geht. Megyeri sieht das und greift gar nicht erst ein.
9.
13:11
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Veton Berisha
Was für ein Hammer! Berisha leitet seinen Treffer selbst mit ein, indem er im Verbund mit van den Bergh den Ball erobert. Dann will er Narey anspielen, aber Kamiński geht dazwischen. Der Ball kommt aber wieder zurück zu Berisha, der aus über 30 Metern einfach draufzimmert. Auf dem aufgeweichten Rasen nimmt die Kugel eine rasante Geschwindigkeit an und zischt ins linke untere Eck. Langerak streckt sich vergebens.
7.
13:10
Schöner Spielzug von Berisha und Dursun, dessen halbhohe Flanke dann aber von Baumgartl geklärt werden kann.
4.
13:06
Nach einem Eckball von Fürth kontert der VfB. Ginczek spielt den Ball perfekt in den Lauf von Carlos Mané, der auf und davon ist. Von van den Bergh noch bedrängt, schließt er aber etwas überhastet ab und Megyeri kann den Schuss abwehren. Da war mehr drin!
3.
13:04
Es ist das erste Mal, dass Stuttgart in dieser Formation spielt. Terodde und Ginczek spielen erstmals zusammen. Es wird spannend sein zu sehen, wie die beiden harmonieren.
1.
13:02
Der Ball rollt im Sportpark Ronhof!
1.
13:02
Spielbeginn
12:50
In Sandhausen hatte Serdar Dursun als Joker gestochen, nun darf er gegen Stuttgart von Anfang an ran. Zudem gibt es zwei Änderungen in der Defensive: Neu dabei sind Khaled Narey und Marcel Franke. Sie ersetzen Nicolai Rapp und Dominik Schad (beide Bank).
12:45
Diese Einschätzung des Trainers spült den oft vom Verletzungspech geplagten Ginczek in die Startelf. Er spielt für Julian Green (Bank). Ebenfalls auf die Ersatzbank weichen muss Takuma Asano, der durch Marcin Kamiński ersetzt wird. Dritte Startelfänderung der Gäste ist der Tausch zwischen Matthias Zimmermann und Anto Grgic (Bank). Die Formation wird ein 3-4-1-2-System sein, die an die Spielweise des Gegners angepasst ist.
12:40
Die personelle Lage bei den Gästen ist ebenfalls entspannt. Unter der Woche konnte Abwehrspieler Timo Baumgartl nicht vollständig trainieren, doch einem Einsatz in Fürth steht nichts im Wege. Ebenezer Ofori meldete sich zurück im Training, er steht aber noch nicht im Kader. Stürmer Daniel Ginczek ist dagegen wieder voll im Saft. "Er hat die Substanz, um alles durchzustehen", sagte Wolf.
12:36
Immerhin scheint die Rippenprellung von Žulj nicht langwierig zu sein. Schon unter der Woche zeigte sich Trainer Radoki zuversichtlich, dass Žulj mit großer Wahrscheinlichkeit spielen werde. Das ist auch der Fall, der Österreicher steht in der Startformation. Nicht mehr für die Kleeblätter auflaufen wird dagegen Stümer Ante Vukušić. Der Vertrag des Kroaten wurde einvernehmlich mit sofortiger Wirkung aufgelöst. "Wir haben eine faire Lösung gefunden, die dem Spieler und uns gerecht wird", sagte Fürths Sportdirektor Ramazan Yildirim. Vukušić, der im Januar 2016 zu den Kleeblättern kam, bestritt in dieser Saison sieben Ligaspiele.
12:31
Fürths Trainer Janos Radoki war nach dem 1:1 in Sandhausen nicht zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. "Wir hatten schon die Erwartung, konsequenter zu spielen. Der letzte Pass war ein Trauerspiel, da haben wir uns viel kaputt gemacht“, sagte er trotz der respektablen Serie von sechs Spielen ohne Niederlage. Die Partie war lange offen, doch spielerisch und im Abschluss war Fürth lange zu harmlos. Zudem ging dem Spiel der Kleeblätter durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Robert Žulj die Kreativität verloren. Joker Serdar Dursun rettete seiner Mannschaft zwei Minuten vor Schluss den Punkt.
12:27
Wolf fordert nach den zwei Spielen ohne Sieg eine Reaktion seiner Mannschaft. "Das Spiel ist sehr wichtig, wir wollen es mit einem Schuss Wut angehen. Wir haben zwei Mal nicht gewonnen, das ärgert uns", so der Coach. Er zeigte auch Respekt vor dem heutigen Gegner. "Fürth hat sich sehr stabilisiert. Anders als andere Mannschaften haben sie einen spielerischen Ansatz und hohe fußballerische Qualität", sagte Wolf. Auf die Frage nach der noch nötigen Punktzahl für die Rückkehr in die Bundesliga sagte Wolf mit einem Augenzwinkern: "Drei am Samstag, ich habe nicht Mathe studiert."
12:19
Der VfB Stuttgart ist im Jahr 2017 noch ungeschlagen. Der Tabellenführer peilt klar die Rückkehr in die erste Liga an. Der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz liegt schon bei vier Punkten, ist aber natürlich kein Ruhekissen. Hannover spielt heute zeitgleich bei St. Pauli und könnte Boden gut machen. Zuletzt riss die Siegesserie der Schwaben und sie spielten sowohl bei Braunschweig als auch gegen Bochum nur 1:1. Das ist gewiss kein Beinbruch, dennoch wird das Team von Trainer Hannes Wolf heute auf Sieg spielen.
12:10
Die beiden Teams gehören zu den stärksten Mannschaften im neuen Jahr. Gastgeber Fürth hat seit sechs Zweitliga-Spielen nicht mehr verloren. Der Lohn: Das Team von Trainer Janos Radoki hat sich auf Platz sieben und damit im gesicherten Mittelfeld etabliert. Nach oben schielen ist angesichts der vierzehn Punkte Rückstand auf Braunschweig utopisch, aber auch nach unten ist der Vorsprung mit zehn Punkten beruhigend. Zuletzt gab es ein 1:1 in Sandhausen und zuvor einen 1:0-Sieg gegen Nürnberg.
12:02
In der zweiten Liga ist Spieltag 25 im vollen Gange. Am heutigen Samstag trifft die SpVgg Greuther Fürth auf den VfB Stuttgart. Anstoß ist um 13 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.