Sport-Datencenter
17.12.2016 13:00
Beendet
Karlsruher SC
0:0
Eintracht Braunschweig
0:0
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
12.096
Schiedsrichter
Florian Badstübner
90.
14:55
Fazit:
Der Karlsruher SC spielt auch im zweiten Spiel unter Übergangscoach Łukasz Kwasniok 0:0 und trotzt so nach Dynamo Dresden auch dem Tabellenführer aus Braunschweig einen Punkt ab. Die Gäste können damit noch nicht die Herbstmeisterschaft feiern und müssen auf die Ergebnisse von Stuttgart und Hannover warten. Braunschweig hatte zwar mit dem Lattentreffer von Decarli die größte Chance der Partie, zeigte aber in der Offensive insgesamt viel zu wenig und bleibt auswärts bei mickrigen neun Punkten stehen. Die Hausherren boten eine kämpferisch starke Leistung und waren im zweiten Durchgang wesentlich näher am Siegtreffer, als die Gäste. Der KSC bleibt mit dem Punkt erstmal auf dem Relegationsplatz stehen. Nach der Winterpause empfängt Karlsruhe Bielefeld zum Abstiegsduell, Braunschweig reist nach Würzburg. Das war es von dieser Partie. Noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
90.
14:49
Spielende
90.
14:49
Khelifi bringt das Ding auf den kurzen Pfosten, wo der KSC sofort klären kann. Stoppelkamp versucht nochmal zu kontern, doch es fehlt jetzt die letzte Kraft.
90.
14:48
Es gibt noch einmal Ecke für Braunschweig.
90.
14:47
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
89.
14:47
Die Gastgeber ziehen hier jetzt ein echtes Powerplay auf. Mehrmals fliegt die Kugel quer durch den Braunschweiger Strafraum. Letztlich zieht der eingewechselte Yann Rolim von der Strafraumkante ab und sein Schuss wird zur Ecke gelenkt.
86.
14:45
Einwechslung bei Karlsruher SC: Yann Rolim
86.
14:45
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Mehlem
85.
14:43
Es ist schon erstaunlich, wie wenig der Tabellenführer in Bestbesetzung beim abstiegsbedrohten KSC auf die Reihe kriegt. Wenn man die zweite Hälfte sieht, könnte man meinen, die Tabellensituation sei genau umgekehrt. Die Hausherren rennen hier weiter an und wollen unbedingt den Heimsieg.
83.
14:41
Geht nochmal was über eine Standardsituation für Braunschweig? Mehlem rennt Boland etwas ungestüm über den Haufen und es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld. Dieser landet allerdings genau in den Armen von Keeper Vollath und es geht schon wieder in die andere Richtung.
81.
14:39
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
81.
14:39
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Nik Omladič
80.
14:37
Zehn Minuten sind noch zu spielen im Wildpark und der heimische KSC ist hier deutlich näher am Führungstreffer, als die Gäste aus Niedersachsen. Gelingt den Badenern noch der Befreiungsschlag?
78.
14:36
Aus einer Ecke für Braunschweig entsteht eine dicke Chance für den KSC. Die Hausherren kontern über Stoppelkamp, der den rechts mitgelaufenen Mavrias bedient. Der Grieche will direkt weiterleiten auf seinen Landsmann Diamantakos, doch sein Pass ist viel zu ungenau und die Chance vorüber.
75.
14:34
Schon wieder steht Fejzić im Mittelpunkt. Der Gäste-Keeper muss nach einem langen Ball weit heraus und Kopf und Kragen gegen den flinken Diamantakos riskieren. Mit dem Kopf kann der Torhüter außerhalb des Strafraums zur Seite klären und zurück in den Kasten eilen.
72.
14:30
Jetzt gibt es auf der anderen Seite eine gefährliche Freistoßsituation. Stoppelkamp versucht es aus 18 Metern einfach mal flach aufs Torwarteck, wo Fejzić die Kugel tatsächlich abprallen lässt, ihn dann aber doch noch vor dem heranrauschenden Kinsombi sichert. Das war knapp!
70.
14:29
War das 20 Minuten vor dem Ende vielleicht nochmal ein Weckruf für die Gäste? Dafür dass es hier um die Herbstmeisterschaft geht, zeigt der BTSV wirklich herzlich wenig.
69.
14:28
Saulo Decarli haut das Ding an die Latte! Eine Standardsituation bringt dann Gefahr für die Gäste. Decarli schlenzt einen Freistoß aus knapp 30 Metern über die Mauer und die Latte rettet für den geschlagenen Vollath. Der Nachschuss der Braunschweiger landet im Tor, wird aber wegen Abseits zu Recht nicht anerkannt.
68.
14:25
Vom Tabellenführer ist in der zweiten Halbzeit bisher offensiv rein gar nichts zu sehen. Das ist bisher wieder ein klassischer Auswärtsauftritt der Löwen, die in der Fremde weiter nicht zu ihrem Spiel finden.
66.
14:24
Braunschweigs Verteidiger Sauer hat sich in einem Zweikampf verletzt und wird außerhalb des Platzes behandelt. Der KSC kommt unterdessen über Stoppelkamp in Richtung Tor, doch dessen Heber in den Strafraum findet keinen Mitspieler.
65.
14:22
Auch Lieberknecht tauscht in der Spitze und bringt den wiedergenesenen Abdullahi für den heute unauffälligen Schweden Nyman.
65.
14:22
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
65.
14:22
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
62.
14:20
Doppelwechsel beim KSC. Kwasniok muss den verletzten Thoelke runternehmen und bringt Kinsombi. Auch der auffällige Hoffer hat Feierabend und wird von Diamantakos ersetzt.
61.
14:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dimitrios Diamantakos
61.
14:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Erwin Hoffer
61.
14:18
Einwechslung bei Karlsruher SC: David Kinsombi
61.
14:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Bjarne Thoelke
59.
14:17
Erneut ist es Hoffer, der einen Torschuss der Gastgeber vorbereitet. Seinen Pass in die Tiefe zieht Stoppelkamp aus vollem Lauf direkt Richtung Tor, doch ein Braunschweiger Bein blockt die Kugel im letzten Moment zur Seite ab.
58.
14:15
Die Hausherren haben mittlerweile deutlich mehr vom Spiel und kommen immer häufiger vor das Tor von Jasmin Fejzić. Vor allem der agile Hoffer und der schnelle Mehlem bereiten der Braunschnweiger Defensive gerade Probleme.
56.
14:14
Der eben erst verwarnte Decarli muss mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Hoffer, kommt aber gerade noch rechtzeitig an die Kugel und klärt zum Einwurf. Kurz später hat Mehlem nach einem Doppelpass mit Hoffer eine gute Abschlusschance für den KSC, schlenzt mit links aus 13 Metern aber knapp am langen Eck vorbei.
53.
14:11
Den folgenden Freistoß aus 19 Metern halbrechter Position bringt Stoppelkamp als Flanke in den Strafraum, findet aber nur einen gelben Verteidiger als Abnehmer und Braunschweig kann sich befreien.
51.
14:10
Gelbe Karte für Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig)
Gleich die nächste Gelbe für die Gäste. Decarli reißt Yamada kurz vor dem Strafraum deutlich um.
50.
14:08
Gelbe Karte für Nik Omladič (Eintracht Braunschweig)
Omladič verliert die Kugel im Mittelfeld gegen Stritzel und verdient sich dann mit einem Trikotzupfer die Gelbe Karte.
48.
14:08
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste aufgehört hat. Zweikämpfe und Fehlpässe bestimmen das Geschehen in Karlsruhe. Noch lassen beide Teams keine spielerische Linie erkennen.
46.
14:05
Weiter gehts im Wildpark! Bei den Gästen beginnt Boland anstelle des gelbbelasteten Schönfeld, der KSC kommt in gleicher Formation zurück.
46.
14:04
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mirko Boland
46.
14:04
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Patrick Schönfeld
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC bleibt auch in der dritten Halbzeit unter Interimscoach Łukasz Kwasniok ohne Gegentor und geht gegen Tabellenführer Braunschweig mit einem 0:0 in die Kabine. In einer Partie auf insgesamt mäßigem Niveau hatten beide Mannschaften wenig echte Torabschlüsse. Die Gäste tun sich schwer mit der dicht gestaffelten Karlsruher Defensive, während dem KSC im Spiel nach vorne einfach die Optionen fehlen. In wenigen Minuten gehts weiter mit dem zweiten Durchgang. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Gute Freistoßsituation für die Hausherren aus ca. 30 Metern zentraler Position. Dennis Kempe versucht es mit links direkt, jagt das Leder aber nur Richtung Braunschweiger Fanblock. Damit dürfte es zur Pause beim 0:0 bleiben.
43.
13:44
Der KSC kommt gegen Ende der ersten Hälfte nochmal besser auf. Nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Decarli nimmt Stoppelkamp das Leder aus spitzem Winkel mit links direkt, findet seinen Meister aber in Keeper Fejzić.
41.
13:41
Gelbe Karte für Patrick Schönfeld (Eintracht Braunschweig)
Schönfeld kommt gegen Bader zu spät und senst den Karlsruher 40 Meter vor dem Tor heftig um.
38.
13:40
Gelbe Karte für Hiroki Yamada (Karlsruher SC)
Der Japaner sieht nach einem etwas zu heftigen Ellbogeneinsatz im Zweikampf als zweiter Karlsruher die Gelbe Karte.
38.
13:39
Schönfeld bearbeitet Prömel vor dem Braunschweiger Strafraum so lange, bis dieser freiwillig zu Boden geht. Yamada bringt den Freistoß aus 20 Metern in den Strafraum, wo Fejzić die Kugel zunächst rausboxt. Stoppelkamp und Kempe haben noch Nachschussmöglichkeiten, kommen aber nicht zum Tor durch.
36.
13:37
Plötzlich wackelt das Aluminium des Karlsruher Tores. Eine verunglückte Flanke von Maximilian Sauer wird immer länger und fällt letztlich mitten auf die Latte des Gehäuses von René Vollath. Der Keeper wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
33.
13:34
So langsam aber sicher erwachen die Gäste aus ihrer spielerischen Lethargie und drängen die Karlsruher weit in die eigene Hälfte. Linksverteidiger Reichel versucht es mal mit vollem Risiko aus der Distanz, zielt aber etwas zu hoch.
31.
13:32
Gelbe Karte für Jordi Figueras (Karlsruher SC)
Nun ist es dann doch soweit. Jordi Figueras sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung der Partie.
30.
13:32
Nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld gibt es dann die erste wirkliche Chance für die Löwen. Kumbela steuert mit dem Spielgerät auf den Sechzehner zu und schließt aus 20 Metern mit rechts ab. Sein Flachschuss rauscht knapp links am Karlsruher Tor vorbei.
28.
13:30
Das Spiel verflacht mit zunehmender Spieldauer immer weiter. In den letzten Minuten jagt im Wildparkstadion ein Fehlpass den nächsten. Schönfeld kann für die Gäste mal sowas wie einen Abschluss verzeichnen. donnert das Leder aber drei Etagen zu hoch über das Tor.
25.
13:26
Kontrollierter Spielaufbau ist gerade auf beiden Seiten Mangelware. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld und Torchancen ergeben sich wenn überhaupt nur aus Zufällen.
22.
13:24
Kumbela holt am linken Strafraumeck die erste Ecke für den Tabellenführer raus. Nach Flanke von Omladič will Kumbela die Kugel am ersten Pfosten verlängern, kommt aber nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Im Gegenzug gibt es auch die erste Ecke für den KSC, doch das Zusammenspiel von Stoppelkamp und Yamada endet in einem Abstoß für Braunschweig.
19.
13:21
Die Partie wird zur Mitte der ersten Hälfte etwas ruppiger. Auf beiden Seiten wird in Luftduellen gerne ein wenig der Ellbogen eingesetzt. Schiri Badstübner belässt es bisher bei mahnenden Worten.
17.
13:18
Plötzlich ist Marvin Mehlem nach einem weiteren langen Ball in den Strafraum völlig frei vor Keeper Fejzić, doch der KSC-Stürmer ist einen Schritt zu langsam und Fejzić kann ihm die Kugel noch vor den Füßen wegfischen.
14.
13:17
Die Gäste schieben ihr 4-4-2 jetzt ein wenig nach vorne und attackieren den Karlsruher Spielaufbau mit den Spitzen Kumbela und Nyman schon deutlich vor der Mittellinie. Die Badener haben ihre damit ihre Probleme und operieren zunehmend mit langen Bällen.
11.
13:12
Hier ist in den ersten Minuten auf jeden Fall ein ordentliches Tempo drin. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Ken Reichel darf auf der linken Braunschweiger Seite ziemlich unbedrängt flanken, bleibt aber an einem Karlsruher hängen.
8.
13:09
Der KSC ist jetzt deutlich präsenter in der Offensive. Yamada führt einen Freistoß im linken Halbfeld kurz aus und wechselt auf die rechte Seite. Von dort flankt Mehlem auf den zweiten Pfosten zu Hoffer, der per Kopf quer in die Mitte legt, dort aber nur einen gelben Verteidiger als Abnehmer findet.
5.
13:07
Nun zeigen sich auch die Hausherren erstmals in der Offensive. Mit mehreren schönen direkten Pässen manövrieren die Badener die Kugel zu Hoffer, der aus 24 Metern direkt abzieht, das Gehäuse aber dann doch um gut zwei Meter verfehlt.
4.
13:04
Die Gäste nehmen hier direkt das Zepter in die Hand und beschäftigen die Karlsruher, die in einem dicht gestaffelten 5-3-2 gegen den Ball arbeiten, durchgehend. Eine erste Flanke von der linke Seite ist für Torjäger Domi Kumbela etwas zu lang.
1.
13:01
Der Ball rollt in Karlsruhe! Die Hausherren sind heute ganz in blau unterwegs, Braunschweig tritt in gelb an.
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Florian Badstübner, der an den Linien von seinen Assistenten Michael Bacher und Markus Pflaum unterstützt wird. In wenigen Minuten ist Anstoß im Wildparkstadion.
12:50
Die Bilanz zwischen den beiden Teams ist ausgeglichen. In 37 Duellen gingen beide 15 Mal als Sieger vom Platz, siebenmal trennte man sich unentschieden. In der letzten Saison gab es hier im Wildparkstadion ein 2:2, nachdem das Hinspiel in Braunschweig 6:0 für die Löwen geendet war.
12:45
Trainer Torsten Lieberknecht erwartet einen harten Fight. „Wir werden noch einmal ordentlich bearbeitet und gefordert werden. Der KSC muss gewinnen" ließ der Coach im Vorfeld der Partie verlauten und schwor sein Team auf ein heißes Duell ein: „Wir brauchen ab der ersten Minute die richtige Mentalität. In Karlsruhe herrscht Abstiegskampf pur."
12:38
Tatsächlich sind die Braunschweiger schon seit über drei Monaten auswärts sieglos und stehen nur dank ihrer Heimstärke an der Spitze der Liga. Am letzten Wochenende sicherte Kumbela der Eintracht mit einem Doppelpack den 3:2-Sieg über Bielefeld. Damit steht Braunschweig vor dem letzten Spieltag der Hinrunde mit einem Punkt Vorsprung auf den VfB Stuttgart auf Platz eins und kann mit einem Auswärtssieg die Herbstmeisterschaft dingfest machen.
12:31
In Dresden setzte Kwasniok auf ein neues System mit Fünferkette in der Abwehr und hatte damit Erfolg. Gegen den Tabellenführer aus Braunschweig will der Übergangscoach erneut überraschen und trainierte gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Braunschweig hat auch Schwächen“, sagte der Trainer im Vorfeld der Partie und sprach eine davon direkt an: „Die Eintracht hat nur acht ihrer 33 Punkte auf fremden Plätzen geholt." Kwasniok fügte aber auch gleich an: „Das aber macht unsere Aufgabe nicht leichter.“
12:25
Karlsruhe ist in der Liga seit sechs Spielen ohne Sieg und steht nur dank des weniger schlechten Torverhältnisses vor Erzgebirge Aue auf dem direkten Abstiegsplatz. Nach der Entlassung von Chefcoach Tomas Oral hat der KSC unter Interimstrainer Lukas Kwasniok zuletzt zumindest ein 0:0 bei Dynamo Dresden ergattert und den freien Fall ein wenig gebremst. Der 35-jährige macht heute sein zweites und letztes Spiel an der Seitenlinie der Profis, bevor er zu seiner U19 zurückkehrt.
12:13
Viel unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für dieses Duell nicht sein. Der KSC hängt nach einer schwachen Vorrunde im Tabellenkeller fest. Die Badener stehen derzeit punktgleich mit dem 17. auf dem Relegationsplatz. Die Gäste aus Braunschweig hingegen grüßen von der Tabellenspitze und können mit einem Erfolg in Karlsruhe die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen.
12:13
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der 2. Liga! Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der Karlsruher SC ab 13 Uhr Eintracht Braunschweig im Wildparkstadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.